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Kreditanalyse: 21 Jobs in Hamburg-Nord

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
  • Banken 14
  • Finanzdienstleister 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Kreditanalyse

Werkstudent (m/w/d) Credit & Lending

Fr. 28.01.2022
Hamburg
Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Internationalität und lokale Verbundenheit, Familie und Karriere, Sicherheit und Chancenvielfalt sind bei uns keine Widersprüche, sondern gelebte Wertevielfalt, zu der wir uns bekennen. Deshalb fühlen sich nicht nur die Kunden bei uns wohl, sondern auch unsere Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort für die Position  Werkstudent (m/w/d) Credit & Lending Mitwirken in allen Bereichen des Kreditprozesses Unterstützung des lokalen Branchencenters in administrativen und organisatorischen Aufgaben Mitwirkung bei der Überwachung von Kreditrisiken Unterstützung bei der Umsetzung von internen Geschäftsabläufen Die Tätigkeit kann auch aus dem Home-Office erfolgen. Ein laufendes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Kreditgeschäft Sicherer Umgang mit MS Office-Applikationen, insbesondere Excel, Word und Power Point Hohe Eigeninitiative und gute analytische Fähigkeiten Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Spannende Einblicke in die Praxis Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeiten Stammtische zum Netzwerkaufbau
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Kreditanalyst (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Seevetal
Die CONLINK Gruppe ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Seevetal. Ursprünglich aus der Leasing- und Finanzierungsbranche kommend werden heute unterschiedlichste Dienstleistungen im In- und Ausland, z.B. im Bereich Gründung und Betreiben von Finanzierungsgesellschaften oder in der Abwicklung von Forderungsportfolien, der mittelständischen Wirtschaft, aber auch Konzernen und Banken angeboten. Dabei greifen wir auf über 30 Jahre Erfahrung in unseren Kernbereichen zurück. Die CONLINK Gruppe besitzt die Voraussetzungen und Befähigungen zum zulassungs­pflichtigen Betrieb von Finanzdienstleitungsunternehmen nach § 32 Kreditwesen­gesetz (KWG), ferner eine Inkassolizenz nach Rechtsdienstleistungsge­setz sowie die Zulassung als Versicherungsmakler gem. § 34 Gewerbeordnung. Wir sind zudem Mitglied im Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen BDL. Zur Unterstützung unserer Hauptverwaltung in Seevetal suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (alternativ mindestens 30 Std/Woche): Kreditanalyst (m/w/d) Risikobeurteilung und Treffen von Kreditentscheidungen unter Einbeziehung der bestehenden Scoringverfahren Kreditfähigkeits- und Kreditwürdigkeitsprüfungen anhand von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (Bilanzen/Jahresabschlüssen und weiteren Bonitätsunterlagen) Erstellung von Entscheidungsvorlagen Steuerung der Refinanzierung von Engagements unter Berücksichtigung von bestehenden Refinanzierungsvorgaben (u.a. Linien, Konditionen) Gesprächsführung mit Kunden, Partnern und Außendienstmitarbeitern Begleitung von Intensivengagements und Überwachung der Prozesse Begleitung von Kundenengagements über die gesamte Laufzeit Einschätzung von mobilen Investitionsgütern Unterstützung der Geschäftsleitung bei Erstellung von Risiko-/Portfolioanalysen sowie regelmäßigen Reportings, ggf. Unterstützung beim aufsichtsrechtlichen Meldewesen Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d), idealerweise leasingspezifische Weiterbildung Erfahrung in der Kredit-/Bilanzanalyse und Bonitätsprüfung Leasing- und Finanzierungs-Erfahrungen (u.a. Mietkauf, Finanzierungsleasing, Bank/Sparkasse) sind wünschenswert Kenntnisse der Prozessabläufe im Kredit- und Risikomanagement Gute konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit, Zielorientierung und Risikobewusstsein Ein kollegiales Arbeitsklima Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine leistungsgerechte Vergütung Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Firmenparkplätze Betriebliche Altersvorsorge
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Junior Consultant Banken Kreditgeschäft (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Zur Verstärkung unserer Consulting-Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Junior Consultant Banken Kreditgeschäft (m/w/d) Du bringst Deine bankfachliche Expertise in herausfordernden Projekten unserer Kunden mit dem Fokus auf Kreditgeschäft und Prozessmanagement ein. Du analysierst und strukturierst Problemstellungen unserer Kunden in den oben genannten Themenfeldern und bildest hier die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und der IT-technischen Umsetzung. Du erstellst Fach-, Anforderungs- und Lösungskonzepte und bist an Themenentwicklungen beteiligt. Du übernimmst frühzeitig Verantwortung in den Projekten und arbeitest zusammen mit erfahrenen Beratern bei unseren Kunden vor Ort. Du verfügst über einen bankspezifischen Hintergrund (wie z. B. Bank-/Sparkassenfachwirt) oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Banken. Du konntest bereits erste Projekterfahrungen im Kreditgeschäft (Kreditanalyse, Marktfolge), der Beratung oder im Vertrieb innerhalb des Finanzierungsbereichs sammeln. Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und IT-Affinität. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringst Du eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. Einen Job mit viel Verantwortung. Durch Deine Arbeit von heute treibst Du das Banking von morgen voran. Projekte am Puls der Zeit! Teil eines Great Place to Work® zu sein, der sich durch ein partnerschaftliches, vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld auszeichnet. Du gestaltest Deinen Arbeitstag: flexible Arbeitszeiten mit regelmäßiger „Remote-Arbeit“ möglich. Umfassende Unterstützung auf dem Weg in die Professionalität durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die Deinen Einstieg bei PPI begleiten und Dich umfassend einarbeiten. Paten- und Mentorenprogramm: intensive Begleitung auch über die Einarbeitungsphase hinaus sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot regelmäßige Teamincentives und -events, Mitarbeiterrabatte, Familienservice an 365 Tagen im Jahr, diverse Gesundheitsangebote, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Mobilitätskonzept
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Credit Controller (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Hamburg
Entdecken Sie HELM als besonderes Familienunternehmen und als attraktiven Arbeitgeber. Unser Ziel ist es, durch ständigen Austausch und Vernetzung im globalen Teamwork unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen anzubieten. Zu jeder Zeit, an jedem Ort. Dies lässt uns proaktiv handeln und langfristig denken – im operativen Geschäft, Qualitätsmanagement, der Prozessoptimierung, Produktentwicklung und Distribution. So sind wir Innovationstreiber, Möglichmacher und verlässlicher Partner in einem. Als interner Dienstleister für die Handels- und Marketingabteilungen übernimmt unsere Kreditabteilung eine zentrale Rolle im Forderungsmanagement und in der Absicherung unserer Geschäftsaktivitäten. Das Hauptaufgabengebiet Ihrer Funktion beinhaltet die verantwortungsvolle Risikoprüfung eines Ihnen zugewiesenen Länder- und Kundenportfolios der HELM AG. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie eigenständig die Bonitätsprüfung von Bestands- und Neukunden, sowie die Vergabe entsprechender Kreditlimits. Sie fungieren als Ansprechperson für externe Partnerunternehmen und arbeiten bei der Absicherung von Geschäften mit einer Kreditversicherung zusammen. Darüber hinaus verantworten und unterstützen Sie das Forderungsmanagement innerhalb der Abteilung Kredit, welches neben der Kontrolle von Kundenkonten, das Mahnwesen sowie Inkassotätigkeiten beinhaltet. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung - vorzugsweise als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder als Bankkaufmann bzw. -kauffrau. In vorherigen Positionen konnten Sie bereits Berufserfahrung im nationalen und internationalen Forderungsmanagement gewinnen. In diesem Zusammenhang haben Sie ebenfalls eine strukturierte, analytische und präzise Arbeitsweise entwickelt. Ihre ausgeprägte Zahlenaffinität zeichnet Sie aus und innerhalb des Teams, als auch zu externen Schnittstellen, agieren Sie als offene Kontaktperson. Sie haben Freude daran Ihr Wissen zu teilen und lösungsorientiert eventuelle Problemstellungen zu bearbeiten. Gängige IT-Anwendungen wie das MS Office Paket beherrschen Sie sicher -idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit einem ERP-System (SAP). Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Jede:r Einzelne trägt durch verantwortungsvolles Handeln, beste Fachkenntnisse und einzigartigen Service täglich zum Erfolg von HELM bei. Dieses Engagement honorieren wir – nicht nur mit internationalen Entwicklungsperspektiven, Aufstiegschancen und Weiterbildungen. Sondern auch durch Leistungen, die optimale Rahmenbedingungen für eine Work-Life- Balance bieten. Wir bieten u.a.: Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub 40,00€ Zuschuss zum HVV-Profiticket für den öffentlichen Nahverkehr // Parkmöglichkeiten Business Bike HELM-eigenes Betriebsrestaurant und Kaffeeküchen Weiterbildungen und Sprachkurse WLAN für Mitarbeitende Ferienappartements Betriebskindergarten für Kinder von 3 bis 7 Jahren Vermögenswirksame Leistungen von 40,00 € pro Monat Betriebliche Altersvorsorgung - Erhöhter Zuschuss zur betrieblich angebotenen Direktversicherung uvm.
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Trainee Credit Risk Center - Restructuring / Work-Out (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Hamburg
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank und ein erfolgreicher Spezialfinanzierer mit Hauptsitz in Hamburg. Unsere Kompetenzen liegen vor allem in den Bereichen der Finanzierung gewerblicher Immobilien, dem internationalen Schiffsgeschäft aber auch in der Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien. Auch beim Ausbau der digitalen Infrastruktur gehört die HCOB zu den Pionieren im internationalen Vergleich. Nach umfangreicher Transformationsphase gehören wir mit unserem Angebot heute zu den am besten positionierten Banken Europas und wollen Veränderungen weiter vorantreiben! Für unsere Wachstumspläne suchen wir Spezialist: innen, die den Wandel als Chance begreifen und mit uns gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft schmieden möchten.Zum 1. April oder 1. Oktober 2022 suchen wir an unserem Standort in Hamburg eine:nTrainee im Bereich Credit Risk Center - Restructuring / Work-Out (w/m/d)Das Programm dauert 18 Monate und startet zum 1. April oder 1. Oktober 202212 Monate umfasst der schwerpunktmäßige Einsatz im Unternehmensbereich Credit Risk CenterDu arbeitest in der Abteilung Restructuring & Work-outDeine Themen sind insbesondere die Mitarbeit bei der Betreuung, Analyse und Bearbeitung von nationalen und internationalen Sanierungs- und Insolvenzfällen aus den Geschäftssegmenten Corporates, Commercial Real Estate, Structured Finance und Projektfinanzierungen. Ferner gehört zum Aufgabenbereich das Research von Marktdaten und die Mitarbeit in Projekten z.B. zur Optimierung von IT-gestützten Prozessen, insbesondere in der Kreditbearbeitung.Anhand eines individuellen Entwicklungsplans hospitierst Du in relevanten Schnittstellenbereichen der Bank.Regelmäßige Feedbackgespräche sind uns wichtig – ebenso wie eine intensive Betreuung durch eine*n Mentor*in aus dem Unternehmensbereich.Wir legen uns für Dich auch in Sachen Weiterbildung ins Zeug: Unser einjähriges Weiterbildungsprogramm hilft Dir dabei, dich persönlich und fachlich noch weiter zu entwickeln.Wir wollen langfristig mit Dir zusammenarbeiten: Die Übernahme nach erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms ist fest eingeplant.Du hast ein Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich absolviert.Du verfügst vorzugsweise über erste Kenntnisse in der Kreditanalyse.Du bringst hohe analytische, konzeptionelle und strategische Kompetenz mit.Du bist reisebereit.Deine Englischkenntnisse sind sehr gut.Du agierst kundenfokussiert, erkennst Kundenbedarfe, hast ein sicheres Auftreten gegenüber (externen wie internen) Kunden und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität.Du denkst gern neu und kreativ, arbeitest zugleich effizient und ergebnisorientiert mit einem hohen Engagement, bist belastbar und verhältst Dich im Team jederzeit kooperativ.Du hast Spaß am Blick über den Tellerrand hinaus – fachlich und auch in der eigenen persönlichen Weiterentwicklung.Eine attraktive Vergütung und eine Leistungskultur, die Solidarität und Zielorientierung verbindet – das zeichnet uns aus!Vielfalt und Teamgeist: wir heißen alle Personen willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, körperlichen Beeinträchtigungen, ethnischer Herkunft, kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller IdentitätDu arbeitest in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld, das Dir Möglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung einräumtEine flexible Gestaltung Deiner Arbeitszeit und eine hochmodernen technische Ausstattung ist für uns selbstverständlichBüroräume im Herzen der InnenstadtMonatlicher Zuschuss zu den Verpflegungskosten und öffentlichem Nahverkehr sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Referent (m/w/d) Kreditmanagement

Mi. 26.01.2022
Hamburg
Lehmann&Voss&Co. vermarktet seit über 125 Jahren chemische und minera­lische Rohstoffe, Additive sowie Kunst­stoff­spezialitäten. Heute sind wir ein leistungs­starkes inter­nationales Unter­nehmen, das in unter­schiedlichsten Ge­schäfts­bereichen umfassende Leis­tungen, von der welt­weiten Beschaffung über Entwicklung, Produktion, Vertrieb bis zur Logistik, bietet. Wir versorgen Industrien in ganz Europa mit innovativen Produkten und neuen Technologien. Für unseren Servicebereich Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt tatkräftige und vertrauensvolle Unterstützung in der Kredit- und Bonitätsprüfung für die LEHVOSS-Gruppe. Referent (m/w/d) Kreditmanagement Durchführung professio­neller Boni­täts­prüfungen für Lehmann&Voss sowie Tochter­unternehmen zur Vermeidung von Forderungs­ausfällen Einholung und Analyse ent­sprechender Aus­künfte sowie Festlegung und Über­wachung der Kredit­linien Verwaltung und Monitoring von Bank­garantien und -bürg­schaften sowie Pflege der Stamm­daten Über­wachung der in Zusammen­hang mit dem Kredit­management stehenden Richt­linien und deren Weiter­ent­wicklung Monitoring und ggf. Optimierung der neuen Kredit­management­software Fachspezifische Schulung der Vertriebs­mitarbeiter (m/w/d) in den Geschäfts­bereichen Abgeschlossene kaufmännische Berufs­ausbildung, idealer­weise mit Zusatz­quali­fikation als Certified Credit Manager (m/w/d) Mehrjährige relevante Berufs­er­fahrung im Bereich Forderungs­- bzw. Risiko­management und Boni­täts­prüfung Fundiertes Know-how bei der Um­setzung interner Richt­linien und Prozesse in einem inter­nationalen Firmen­verbund Routinierter Umgang mit SAP R/3 und MS Office Gute Englisch­kenntnisse, weitere Fremd­sprachen vorteil­haft Analytischer, lösung­sorien­tierter und unter­nehmer­ischer Arbeits­stil, verbunden mit einem hohen Maß an Eigen­verantwortung und inter­kulturellem Ver­ständnis Eine abwechslungs­reiche und heraus­fordernde Tätig­keit mit viel Gestaltungs­spielraum und kurzen Entscheidungs­wegen Ein hoch­ motiviertes, kompe­tentes Team mit gutem Arbeits­klima und gegen­seitiger Unter­stützung Diverse Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglich­keiten Alle Inhalte des Tarifes der Chemischen Industrie, wie unter anderem 37,5 Wochenstunden, 30 Urlaubstage, Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine Jahres­gratifikation, eine arbeitgeber­finanzierte betriebliche Alters­vorsorge, eine Unfall- und Berufsunfähigkeits­versicherung, den Zuschuss zum HVV-ProfiTicket sowie eine Kantine am Standort
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Kreditanalyst (m/w/d) CR Retail

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungsprodukten und Händlerfinanzierung. Mit unserem Allfinanzkonzept decken wir die Bedürfnisse von Autohandel und Autokäufern gleichermaßen ab. Unsere Services der DIGEO Produktfamilie unterstützen den Autohandel aktiv im digitalen Wandel. Über 750 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Starte in unserem Standort in Hamburg als Kreditanalyst (m/w/d) CR Retail Du übernimmst die Bearbeitung und Prüfung von privaten und gewerblichen Leasinganfragen Als Kreditanalyst bist Du für die Votierung von risikorelevanten Fällen zuständig Das Votieren und Entscheiden im Rahmen der eingeräumten (Einzel-) Kreditkompetenz zählt zu Deinem festen Aufgabenbereich Du führst die Auswertung und Prüfung von Bonitätsinformationen sowie die Analyse von BWA und Bilanzen durch Du wirkst aktiv an der Einholung von Schufa-, Handels- und Bankauskünften mit Die telefonische Kommunikation mit unseren Klienten und Vertriebspartnern zu unseren Entscheidungen liegen in Deiner Hand Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und bringst idealerweise bereits Erfahrung aus dem Kredit- und/oder Leasinggeschäft mit Darüber hinaus bringst Du Kenntnisse der Rechtsformen von Unternehmen mit und hast Erfahrung mit den Themen Kreditentscheidungen und Bonitätsprüfungen sowie der Analyse von BWA und Bilanzen Eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich Mit Deiner hohen Organisationsfähigkeit, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit und einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein bringst Du Dich als dienstleistungsorientierter Teamplayer ein Gute MS-Office-Kenntnisse und EDV-Affinität runden Dein Profil Wir bieten Dir ein attraktives Vergütungspaket, das neben einem marktgerechten Gehalt zahlreiche weitere Leistungen umfasst, wie: Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub pro Jahr Sozial- und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Konsequente Mitarbeiterentwicklung Effektives Gesundheitsmanagement
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Kreditsachbearbeiter Firmenkunden (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Hamburg-Mitte
Durchstarten in der Kreditsachbearbeitung Firmenkunden Unser Kunde ist ein international aufgestelltes Bankhaus mit attraktiven Büroräumen in der Hamburger Innenstadt. Per sofort suchen wir zur Unterstützung der Abteilung Firmenkunden-Kredit zwei engagierte neue Kolleg:innen (m/w/d): Sachbearbeitung Kredit im Bereich Firmenkunden Erstellung von Kreditvorlagen und Kreditverträgen unter Berücksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Kunden Ganzheitliche Betreuung von bestehenden Kreditengagements Durchführung von Bonitäts- und Risikoanalysen Erstellung von Ratings und Entscheidungsvorlagen Übernahme der Sicherheitenbewertung und -überprüfung Kreditvotierung sowie Erstellung von Entscheidungsvorlage Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise zum Bankkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation, alternativ betriebswirtschaftliches Studium Relevante Berufserfahrung im Firmenkunden-Kreditbereich Gute MS Office Kenntnisse Einsatzbereite Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Kreditentscheidung sowie der Bonitätsprüfung Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen Spannende Aufgaben im Firmenkunden-Kreditbereich Festvertrag, sehr gute Konditionen (Gehaltsrange 38.000-65.000 T € / Jahr, je nach Qualifikation) Gleitzeit, homeoffice-Option
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Transaction Risk Analyst:in Leasing und Factoring (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Hamburg
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank und ein erfolgreicher Spezialfinanzierer mit Hauptsitz in Hamburg. Unsere Kompetenzen liegen vor allem in den Bereichen der Finanzierung gewerblicher Immobilien, dem internationalen Schiffsgeschäft aber auch in der Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien. Auch beim Ausbau der digitalen Infrastruktur gehört die HCOB zu den Pionieren im internationalen Vergleich. Nach umfangreicher Transformationsphase gehören wir mit unserem Angebot heute zu den am besten positionierten Banken Europas und wollen Veränderungen weiter vorantreiben! Für unsere Wachstumspläne suchen wir Spezialist:innen, die den Wandel als Chance begreifen und mit uns gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft schmieden möchten.Aktuell suchen wir eine/nTransaction Risk Analyst:in Leasing und Factoring (w/m/d) Analyse, Strukturierung und Umsetzung von normalen und komplexen Corporates-Finanzierungen, Handelsfinanzierungen, Leasing- sowie Factoringfinanzierungen, gemeinsam mit den zuständigen Relationship Manager:innen.Koordination interner und externer SchnittstellenVerhandlung von Finanzierungs- und SicherheitenverträgenSteuerung der internen Kreditprozesse, Erstellung des Ratings sowie von Kreditanträgen, Einholung des Marktfolge-Votums sowie der Kreditentscheidung; ggfs. Wahrnehmung der delegierten KreditkompetenzenTeilnahme an Kundengesprächen und BankenpräsentationenRisikoüberwachung und -steuerung eines Bestandsportfolios inkl. Erstellung von Kreditanträgen, Ratings unter Berücksichtigung bank- und aufsichtsrechtlicher Anforderungen sowie Bearbeitung von Intensiv- und Sanierungsengagements unter Einbindung der Sanierungs- und Abwicklungsexpert:innen des HausesBearbeitung von Kundenanfragen, Waivern etc.Sicherstellung der korrekten Pflege von Linien, Sicherheiten etc.Mitwirkung bei der Beobachtung und Analyse der Entwicklungen in den relevanten Märkten und BranchenUnterstützung bei der Platzierung von Kreditrisiken am Banken- / KapitalmarktAbgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation (Bankfach- bzw. Bankbetriebswirt:in)Gute Kenntnisse des Kreditgeschäfts mit Schwerpunkt im Bereich Leasing und Factoring sowie in der Finanzierung von Leasing- und Factoringgesellschaften (Leasing-, Forderungskauf / -finanzierungen, Recourse bzw. Non-Recourse-Finanzierung)Erfahrung, Kredittransaktionen zur Finanzierung von Leasinggütern einschließlich dazugehöriger Kredit- und Sicherheitenverträge eigenständig zu analysieren, verhandeln und umzusetzen.Erfahrung in der Bearbeitung von Intensiv- und SanierungsengagementsSicherer Umgang in der Erstellung von Bonitätsanalysen für Unternehmen und Konzernen inklusive Leasing- und Factoringgesellschaften nach nationale und nach Möglichkeit auch nach internationaler Rechnungslegung, von Cash Flow Modellen und SensitivitätsanalysenFundiertes Krediturteil und Fähigkeit, dieses vor den relevanten Entscheidungsgremien überzeugend zu vertretenHohes Engagement sowie Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und BelastbarkeitHohe soziale Kompetenz und Fähigkeit, auch in größeren Deal-Teams erfolgreich zu agierenGute Anwenderkenntnisse von Standard-Software und IT-ToolsVerhandlungssicheres EnglischEine attraktive Vergütung und eine Leistungskultur, die Solidarität und Zielorientierung verbindet – das zeichnet uns aus!Vielfalt und Teamgeist: wir heißen alle Personen willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, körperlichen Beeinträchtigungen, ethnischer Herkunft, kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller IdentitätSie arbeiten in einem wertschätzendem Arbeitsumfeld, das Ihnen Möglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung einräumtEine flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit und eine hochmodernen technische Ausstattung ist für uns selbstverständlichBüroräume im Herzen der InnenstadtMonatlicher Zuschuss zu den Verpflegungskosten und öffentlichem Nahverkehr sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Senior Credit Analyst Commercial Real Estate (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Hamburg
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank und ein erfolgreicher Spezialfinanzierer mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kund:innen eine hohe Kompetenz bei der Finanzierung gewerblicher Immobilien vor allem in Deutschland und verfügt zudem über eine starke Marktposition im internationalen Schiffsgeschäft. Bei der Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien in ganz Europa zählt die Bank zu den Pionieren. Auch beim Ausbau der digitalen Infrastruktur gehört die HCOB zu den Treibern im deutschen und internationalen Markt. Die Bank bietet ihrer Kundschaft individuelle Finanzierungslösungen für internationale Unternehmenskunden, dazu Spezialfinanzierungen sowie ein fokussiertes Firmenkundengeschäft in Deutschland.Für unsere ambitionierten Wachstumspläne suchen wir Spezialist:innen, die unser Team ideal ergänzen und mit uns gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft schmieden möchten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte unserer Bank, die nach einem umfangreichen Veränderungsprozess heute zu den am besten positionierten Banken Europas gehört. Unsere nordisch-maritimen Wurzeln sind dabei die ideale Voraussetzung für ein geerdetes Bankhaus, das den Wandel vor allem als eines begreift: als eine große Chance. Wir treiben Veränderungen aktiv voran und haben den Mut, die Zukunft entscheidend mitzugestalten.Sehr eigenständige Erstellung von unabhängigen 2nd Risk Assessments für komplexe Kredit-Transaktionen (Neufinanzierungen und Kreditüberwachungen) unter Berücksichtigung von Portfolio- und Konzentrations-Risiko Aspekten.Eigenständige Prüfung und Freigabe von internen Ratings unter Einhaltung geltender Regularien; hier auch Beratung der First Line of Defense zu Auswahl und Anwendung von Ratingtools.Unterstützung der First Line of Defense im Deal-Team bei der Strukturierung von komplexen Transaktionen zwecks Sicherstellung eines angemessenen Risk-Return-Profils sowie der Einhaltung der internen Kreditstandards und weiteren Regularien.Einbindung in die Erstellung komplexer Kreditvertragswerke in Zusammenarbeit mit der First Line of Defense, dem BU Legal sowie externen Anwaltskanzleien.Eigenständige Freigabe von Kreditvalutierungen für Neukredite.Mitarbeit in Projekten, ggf. als Teilprojektleitung.Abgeschlossene Bankausbildung mit weitergehender Qualifikation (z.B. Bankfachwirt/in / Bankbetriebswirt/in) und /oder wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Breit angelegte Erfahrung im Immobilienfinanzierungsgeschäft (Wohnwirtschaft, Gewerbe, Hotels), idealerweise in mehr als einer Jurisdiktion.Fundierte Kenntnisse in Bilanz-, Cashflow- und Sensitivitäts-Analyse.Sehr gute Kenntnisse derivativer Instrumente.Routine in der Prüfung von LMA-Verträgen.Fähigkeit, Kreditgeschäft unter Berücksichtigung aller Risikoaspekte zu analysieren und zu strukturieren.Bereitschaft und Fähigkeit, aktiv auf interne und externe Ansprechpartner zuzugehen und in Konfliktsituationen konsensfähige Ergebnisse zu erzielen.Sehr ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine hohe persönliche und soziale Kompetenz.Sehr ausgeprägtes Engagement sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit.Sehr gute Kenntnisse der bankeigenen EDV-Systeme.Die Hamburg Commercial Bank bietet eine Leistungskultur, die Solidarität und Zielorientierung sinnvoll verbindet. Unsere Fachkompetenz und unsere Kundenorientierung werden von Teamgeist getragen. Dabei setzen wir uns für Vielfalt ein und heißen alle Personen willkommen, egal welchen Geschlechts oder Alters, egal ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung, unabhängig von ethnischer Herkunft, kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Neben einer attraktiven Vergütung erwartet Sie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, das Ihnen Möglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung einräumt. Darüber hinaus empfangen wir Sie mit einer hochmodernen technischen Ausstattung, einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Büroräumen in der Innenstadt sowie einem monatlichen Zuschuss zu den Verpflegungskosten und öffentlichem Nahverkehr. Eine betriebsmedizinische, Sozialberatung sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehören selbstverständlich dazu. 
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