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Kreditanalyse: 12 Jobs in Nidderau

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
  • Banken 9
  • Finanzdienstleister 1
  • It & Internet 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Kreditanalyse

​​​​​​​Kreditanalyst (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Frankfurt am Main
Ziraat Bank International AG ist eine seit über 50 Jahren auf dem deutschen Markt erfolgreich tätige Geschäftsbank. Mit einer Bilanzsumme von über 1,7 Milliarden Euro bieten wir unseren Kunden an sieben Standorten in Deutschland ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen an. Für unsere Hauptverwaltung in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n: Kreditanalyst (m/w/d) Prüfung, Votierung und Aufbereitung entscheidungsreifer Kreditanträge von Firmenkunden und Kreditinstituten (inkl. Erstellung von qualifizierten Bilanzanalyseberichten) Beschaffung und Aktualisierung von kreditrelevanten Informationen (Anforderung von Jahresabschlüssen, BWAs sowie Abfrage z. B. über Creditreform) Pflege interner und externer Ratings Betriebswirtschaftliches Studium und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann mit entsprechender Zusatzqualifikation Einschlägige Berufserfahrung (praktische Kenntnisse klassischer und moderner Standards der Kreditanalyse, Finanzierungsarten sowie entsprechender Vertragsdokumentation und Sicherheiten) Sehr gute Anwenderkenntnisse von MS-Office (insbesondere Excel und Word) sowie Datenbankprogrammen Gute Türkisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen mit ausgeprägtem Sinn für Zahlenzusammenhänge Gründliche, akkurate und strukturierte Arbeitsweise Hohe Flexibilität, Leistungswille und Entfaltungspotential basierend auf hoher Einsatz- sowie Lernbereitschaft, abgerundet durch Aufgeschlossenheit, Selbstinitiative und Spaß an der Teamarbeit
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Trainee (w/m/d) Kreditservice (befristet auf 12 Monate)

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Ref.-Nr.: 50036168 / Frankfurt am Main / Vollzeit Pflege und regelmäßige Qualitätssicherung von Kreditvertrags- und Sicherheitendaten in den bestandsführenden Systemen Verantwortung für die laufende kreditadministrative Bestandsverwaltung (v.a. Auszahlungen, Refinanzierungen, Verbuchungen) Bearbeitung von Anfragen interner und externer Kunden bzgl. des verantworteten Aufgabengebiets Fachliche Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse sowie der eingesetzten Systeme Mitarbeit in Projekten aufgrund von fachlichen, technischen und/oder regulatorischen Anforderungen und Umsetzung in die (Linien)Prozesse sowie im Regelwerk Übernahme von Sonderaufgaben Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation inkl. Praktika im Finanzsektor, idealerweise im Kreditgeschäft Gute Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Kreditgeschäft sowie der Kreditprodukte Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Routinierter Umgang mit üblicher Standardsoftware, insbesondere den MS-Office Applikationen und Datenbanken, praktische Programmiererfahrung von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team, haben Freude an vielseitigen Arbeitsgebieten und verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie IT-Affinität. Sie zeichnen sich durch Flexibilität, Selbstständigkeit sowie Belastbarkeit aus und bringen eine große Einsatzbereitschaft mit. Aufgrund Ihres strukturierten und analytischen Denkvermögens haben Sie ein hohes Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Absolute Zuverlässigkeit ist für Sie selbstverständlich, Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Credit Analyst (m/w/d) Corporate Banking / Trade Finance & Financial Institutions

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Seit über 60 Jahren hat sich die OYAK ANKER Bank GmbH im Firmenkundengeschäft (Schwer­punkte Corporate Banking, Trade Finance und Financial Institutions) und im Privatkundengeschäft (Schwer­punkte Anlagen- und Kredit­geschäft) etabliert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Rahmen des weiteren Ausbaus unseres Firmenkundengeschäfts einen Credit Analyst (m/w/d) Corporate Banking / Trade Finance & Financial InstitutionsAnalyse und Rating von neuen FirmenkundenErstellung von Kreditvorlagen zur Genehmigung von KreditlimitsBeschaffung und Prüfung von Jahresabschlussunterlagen der FirmenkundenVorbereitung und Überprüfung der Kredit- und SicherheitendokumentationBearbeitung und Überwachung von Kreditauszahlungen, Zins- und Kapitalrückzahlungen sowie ZinsanpassungenVorbereitung von Prüfungen und Bearbeitung von Prüfungsanfragen Stammdaten-, Sicherheiten- und Kontenpflegewirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine bankkaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z. B. zum Bankfachwirt / Bankbetriebswirt oder fach­spezifische Weiterbildungsmaßnahmen)ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Arbeitsweisemehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung von Kreditanalysen und Ratings vorteilhaft, wobei wir aufgrund des expandierenden Geschäftsbereiches im Corporate Banking auch Berufseinsteigern mit einem entsprechenden Studium Einstiegsmöglichkeiten bietenverhandlungssichere englische und deutsche Sprach­kenntnisse, türkische Sprach­kenntnisse vorteilhaft, aber keine Bedingungteamorientierter und flexibler Arbeitsstil
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Risikomanager (w/m/d) Kreditrisiko

Mo. 11.01.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Ref.-Nr.: 50036133 / Frankfurt am Main / Vollzeit Tägliche Ermittlung, Analyse, Abstimmung und Reporting der Adressrisikokennzahlen einschließlich der Überwachung der zugehörigen Adressrisikolimite und Sicherstellung einer adäquaten Datenqualität Konzeptionelle und fachliche (Weiter-) Entwicklung der in der Gruppe verantworteten Themen sowie der verwendeten Systeme (z.B. Begleitung Neuproduktverfahren, Weiterentwicklung der Limitsystematik) Begleitung von internen und externen Prüfungen inkl. der Überwachung der fristgerechten Abarbeitung ggf. resultierender Maßnahmen Aktiver Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten und Sonderthemen Unterstützung aller Markteinheiten bei Fragen der Risikobewertung und -anrechnung Erstellung, Bewertung und Kommentierung von (Ad-hoc) - Auswertungen Hochschulstudium der Mathematik oder Physik, Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre Mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement entweder im Risikocontrolling oder einer handelsnahen Funktion Fundierte praktische Kenntnisse des Kapitalmarktes und der dort gehandelten Produkte, sowie der regulatorischen Anforderungen insbesondere zum Thema Kreditrisiko Sehr gute Praxiskenntnisse im Produktumfeld Repo/Leihe und Wertpapiere sowie im qualitativen sowie quantitativen Risikomanagement im Repo/Leihe-Handel Souveräner Umgang mit allen Anwendungen des Microsoft-Office-Paketes (insbesondere Excel) und mit Datencubes sowie mit großen Datenbeständen Ihr strukturiertes, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis führt zu einem großen Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind ein Teamplayer und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Kreditspezialist Energie und Versorgung (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Frankfurt am Main
Wir von der DKB sind immer in Bewegung und stets auf der Suche nach der besten Lösung. In Deutschland überzeugen wir bereits über 4,3 Millionen Kunden und zählen 4.150 kluge Köpfe zu unserem Team. Unser Denken ist digital geprägt, unsere Philosophie ist schon lange nachhaltig: Wir sind #geldverbesserer - und das seit 30 Jahren. Als größter Geldgeber der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Wir haben sportliche Ziele: die Zukunft der Bank gestalten. Deshalb suchen wir Leute mit Ambitionen, die Verantwortung übernehmen wollen und den Mut haben, Altbekanntes zu überdenken. Kunden wie Stadtwerke, Ver- und Entsorgungsbetriebe, Zweckverbände, Wasserbetriebe im Vertriebsgebiet Hessen, Rheinland-Westfalen, Saarland und Nordbaden mitbetreuen. Die Kreditbearbeitung in diesem Kundensegment verantworten. Kompetent die Kunden bei der Finanzierung ihrer Vorhaben unter Einbindung von Fördermitteln begleiten. Kreditentscheidungen umfänglich vorbereiten und die entsprechenden Bonitäts- und Risikobeurteilungen vornehmen sowie Kreditverträge erstellen. DAS HAST DU Ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder alternativ eine Bankausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung zum Bankfach- bzw. Bankbetriebswirt/in? Na klar. Erfahrungen im Firmenkundengeschäft, idealerweise Branchen-Know-how im Bereich von Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge wie Stadtwerke und Verkehrs- und Wasserbetriebe? Logo. Eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten? Mein Ding. DAS KANNST DU Deinen Fokus stets ins Marktumfeld und auf den Kunden richten, denn der steht für dich ganz klar an erster Stelle? Auf jeden Fall. Bist flexibel und Dienstreisen siehst du als positive Abwechslung an, denn du freust dich auf die persönlichen Begegnungen mit deinen bestehenden und potentiellen Kunden? Genau. Du hast Freude an der Nutzung digitaler Medien und bringst dich bei der Weiterentwicklung gerne ein? Das ist selbstverständlich. Mit Spaß und Freude dein neues Team am Standort verstärken und aktiv mitgestalten? Los geht's. Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Duz-Kultur und kein Dresscode Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil Zukunftsrelevante Qualifizierung Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Rabatte für Mitarbeitende Angebote zum gesund bleiben Zuschuss zum Lunch
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Kreditsachbearbeiter (m|w|d) Kreditauszahlung am Standort Frankfurt

Sa. 09.01.2021
Frankfurt am Main
Die Münchener Hypothekenbank eG ist seit über 120 Jahren eine der führenden Adressen für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Pfandbriefbank gehören wir international zu den führenden Emittenten von Hypothekenpfandbriefen. Wir suchen für unseren Standort Frankfurt Kreditsachbearbeiter (m|w|d) Kreditauszahlung zur Verstärkung des Teams Kreditauszahlung Immobilienfinanzierung. Denn Baufinanzierung ist unsere Leidenschaft. Wir begleiten unsere Kunden serviceorientiert und zuverlässig auf dem Weg zur Wunschfinanzierung. Unsere Stärke ist unser detailliertes Kredit-Knowhow. Wir entwickeln unsere Prozesse laufend weiter, um die passenden Lösungen für das Wohnglück unserer Kunden zu finden. Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann bewerben Sie sich bei uns. Unterstützen Sie unser Team in der Abteilung Immobilienfinanzierung Privatkunden-Neugeschäft Makler und gestalten Sie unseren gemeinsamen Erfolg mit! Sie sind für das Sicherheitenmanagement mit Fokus auf grundpfandrechtlicher Absicherung rund um die Immobilienfinanzierung | Baufinanzierung zuständig Sie überwachen Auszahlungsvoraussetzungen und Darlehensvalutierungen Sie bereiten Beschlussänderungen/Scoring vor Sie nehmen Auszahlungen gemäß der MaBV vor Sie prüfen die Auszahlungsreife bei Neubauten nach Baufortschritt Sie korrespondieren mit Kunden, Notaren, Banken und Bauträgern Sie wickeln KfW-Zahlungsabrufe ab und überwachen Maßnahmen Sie bearbeiten Indeckungnahmen Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann | Bankkauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben mehrjährige Erfahrung im langfristigen Realkreditgeschäft | in der Immobilienfinanzierung | Baufinanzierung Sie beherrschen die MS Office Programme sowie die relevanten SAP-Anwendungen Sie sind souverän und freundlich im Umgang mit Geschäftspartnern Wir sind eine national und international erfolgreiche Immobilienbank und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland fühlen wir uns einer nachhaltigen Geschäftspolitik in besonderer Weise verpflichtet. Unsere Finanzierungslösungen sowie unsere Pfandbriefe am Kapitalmarkt werden regelmäßig ausgezeichnet. Das erwartet Sie: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen interner und externer Fortbildungen und nebenberuflicher Weiterbildungen
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Credit Analyst (w/m/d) für erfolgreiches IT-Unternehmen

Mi. 06.01.2021
Frankfurt am Main
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreiches international aufgestelltes, unabhängiges IT-Dienstleistungsunternehmen mit einem namhaften Kundenportfolio und einem krisenresistenten Wachstum von +20% im vergangenen Jahr. Die Stärke eines internationalen Konzerns im Rücken (über 1.000 Mitarbeitende weltweit), hat sich unser Mandant als Tochter mit 50 Mitarbeitenden eine mittelständische, familiäre Unternehmenskultur bewahrt. Das solvente Unternehmen wächst gesund weiter und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. In der neu geschaffenen Position als Credit Analyst (m/w/d) besetzen Sie eine für das Unternehmen zentrale Position als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Firmenkunden. Sie arbeiten analytisch und selbstständig und übernehmen Verantwortung für Ihren Zuständigkeitsbereich. Dabei haben Sie große Freude an der Kommunikation mit Kunden als auch Ihren VertriebskollegInnen und schauen über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus. Bei der Suche richten wir uns an erfahrene Kreditanalysten/Bilanzanalysten, die Lust haben, in einem anspruchsvollen wie dynamischen, wirtschaftlich starken Umfeld weiter zu wachsen, ihr Wissen gewinnbringend beizusteuern und sich mit dem Unternehmen weiterzuentwickeln. Wenn Sie sich in mittelständischen Strukturen wohlfühlen, gerne Hands-on arbeiten und für sich eine spannende Perspektive über das nächste Jahr hinaus suchen, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. Der Einsatzort: Frankfurt am Main Bilanzanalyse und Bewertung von Kunden nach HGB, USGAAP und IFRS Erstellen von Ratings und Kreditvorlagen in deutscher und englischer Sprache Bonitätsprüfung und Votieren nach Kreditkompetenz Führen von Bonitätsgesprächen mit Kunden Engagement- und Linienüberwachung Kredit- und Portfolio- Berichterstattungen Enge Abstimmung mit dem Vertrieb bei der Informationsbeschaffung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau oder erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung in der Kredit- und Bilanzanalyse Erfahrung bei Bonitätsprüfungen von Firmenkunden unterschiedlicher Größenordnung innerhalb einer Bank oder eines Finanzdienstleisters zwingend notwendig Verantwortungsbewusster Teamplayer mit analytischer Weitsicht und ausgeprägtem Marktverständnis Exzellente Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Sicherheit: Sie kommen in ein wachstumsstarkes, krisenresistentes Unternehmen mit einer starken, globalen Mutter im Rücken Schnelle Entscheidungen, kurze Wege: Schlanke Prozesse bei Abstimmungen und Durchsetzung von Neuerungen Abwechslung: Sie haben Kontakt zu verschiedenen Top-Unternehmen in Deutschland und bekleiden ein anspruchsvolles wie facettenreiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung, Gewinnbeteiligung, Top-Unternehmenskultur
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Trainee Kredit (m/w/d)

Di. 05.01.2021
Frankfurt am Main
Einstiegstermin 1. November 2021 Starte deine Karriere bei einer Bank, in der du deine persönliche Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten kannst. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 850 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein leistungsstarker und verlässlicher Arbeitgeber, der dich mit anspruchsvollen Aufgaben fordert und dich in deiner Entwicklung voranbringt. Wo Leistung auf Vertrauen fußt und dein Können wertgeschätzt wird. Mit Raum für nachhaltiges Denken und mutiges Handeln. Aber vor allem mit einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit - denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne auch mit dir. Kernaufgabe des Bereichs Kredit ist eine fundierte Risikoentscheidung. Hierfür werden die Kreditnehmer in den wesentlichen Facetten analysiert. Dies umfasst die Jahresabschlussanalyse, das Rating, die Analyse von Markt und Wettbewerb, des Managements und der Unternehmensstrukturen. Je nach Kreditprodukt wird dies durch weitere Aspekte wie beispielsweise Länderrisiko und Kreditstruktur ergänzt. Neben der Analyse gehören auch die Teilnahme an Kundengesprächen, Strukturierung der Finanzierung und Vertragserstellung zu deinen Aufgaben. Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium (Abschluss 2,5 oder besser) in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften, um mit deinem breiten Grundlagenwissen über wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge direkt ins Tagesgeschäft einsteigen zu können Erste Erfahrung durch Praktika im Finanzdienstleistungssektor oder eine Bankausbildung, die dein Interesse nachhaltig geweckt haben und dir den Einstieg in die Praxis erleichtern Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich, so dass du deinen Standpunkt klar darstellen und sicher vertreten kannst Sicheren Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint), um deine Arbeitsergebnisse schnell umzusetzen Ausgeprägtes Risikobewusstsein, damit du treffsichere Entscheidungen fällen kannst Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz, um auch komplexe Analysen bewältigen zu können 12-monatiges Traineeprogramm mit einem individuellen Durchlaufplan, der Einsätze in verschiedenen Produktfeldern von Kredit (bspw. Firmenkunden, Strukturierte Finanzierung) sowie im Vertrieb als auch eine Hospitation in einem Unternehmen der DZ BANK Gruppe vorsieht – Fachwissen, Berufspraxis und Netzwerk inklusive Gezielte Trainings, regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem Traineebetreuer und Reflexionsgespräche mit deinem persönlichen Mentor zur Unterstützung deiner persönlichen, fachlichen und methodischen Entwicklung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Vergütung in Höhe von rund 61.000 EUR während und rund 66.000 EUR pro Jahr nach dem Traineeprogramm sowie 30 Tagen Jahresurlaub Attraktive Zusatzleistungen und Angebote wie zum Beispiel finanzielle Umzugsunterstützung bei distanzbedingtem Wohnortwechsel zum Programmstart, betriebliche Altersversorgung, Jobticket (standortabhängig), subventionierte Mahlzeiten in der eigenen Kantine oder durch Essensschecks, BahnCard 50 bei entsprechend häufiger Reisetätigkeit im Traineeprogramm (auch zur privaten Nutzung), Jobrad, ein breites Betriebssportangebot und mit gleitender Arbeitszeit eine hohe Flexibilität Weiterbildung Gleitzeit Kantine / Essenszulage Jobticket / Fahrtkostenzuschuss Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsangebote Firmenevents Mentoring
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Beteiligungen & Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS)

Di. 05.01.2021
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirtschaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen: Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Beteiligungen & Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) Analyse und Beurteilung des Geschäftsmodells, Unternehmensprofils und der wirtschaftlichen Lage eines Unternehmens, inkl. der Beurteilung von wirtschaftlichen Einflussfaktoren Entwicklung strategischer Optionen bezüglich der Beteiligungen des FMS sowie Analyse und Durchführung möglicher Exit-Szenarien Betreuung der durch den FMS eingegangenen Beteiligungen; inhaltliche Aufbereitung der Sitzungsunterlagen für Ausschuss- und Aufsichtsratssitzungen Überwachung der Einhaltung rahmenvertraglich fixierter Auflagen und Reporting-Pflichten durch die Maßnahmenempfänger Erstellung von Vermerken, Berichten, Informations- und Beschlussvorlagen an die Geschäftsführung, das Bundesministerium der Finanzen, den Lenkungsausschuss, das Bundesfinanzierungsgremium oder den Bundestag Koordination des übergeordneten internen und externen Berichtswesens sowie der Dienstleistungserbringung im Kontext des FMS Leitung von internen Projekten, Koordination von Projektgruppen, Steuerung von externen Beratern Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, ein vergleichbares Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Banken- oder Finanzsektor mit entsprechender Berufserfahrung Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie die Funktionsweise des Kapitalmarktes und des Finanzdienstleistungssektors Kenntnisse im Beteiligungsmanagement, in bankrelevanten Bilanzierungsregeln und im bankenregulatorischen Umfeld sowie praktische Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor oder im Bereich der Wirtschaftsprüfung sind wünschenswert Erfahrungen im Umgang und Verständnis von Gesetzestexten, Rechtsverordnungen, Regularien und komplexen Vertragswerken sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere MS Office-Anwenderkenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Darüber hinaus besitzen Sie eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, vorausschauende Arbeitsweise, einen sorgfältigen Arbeitsstil sowie ein hohes Engagement aus. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich aufzubereiten und zielgruppengerecht zu adressieren. Sie überzeugen uns durch Ihre Fähigkeit, neue Ideen einzubringen und diese eigenständig voranzutreiben. Ein hohes Maß an Teamgeist, sowie gute organisatorische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.Sie arbeiten in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien und übernehmen Verantwortung ohne allein gelassen zu werden. Wir bieten eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir bekennen uns zur Vielfalt und nehmen unterschiedliche Perspektiven ein.
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Spezialist (w/m/d) Kreditmeldewesen und AnaCredit

Di. 05.01.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036478 / Frankfurt am Main / Vollzeit Regelmäßige Projektmitarbeit in Umsetzungsprojekten für neue aufsichtsrechtliche Anforderungen (z. B. CRR II Fokus Großkredite, AnaCredit) Regelmäßige Mitarbeit an Projekten zur Prozessoptimierung bezüglich der Software ABACUS DaVinci und Abacus360 – Erstellung von Fach- und Umsetzungskonzepten Vielfältige regulatorische Abacus-Simulationen insbesondere auf Basis von gesetzlichen Änderungen (z. B. CRR II) im Rahmen von Analysen und Projekten Erstellung u. Berichterstattung von Auswirkungsanalysen u. deren Wirkung auf das Geschäftsmodell Koordination von bereichsübergreifenden Ad-hoc-Anfragen Weiterentwicklung von z. B. automatisierten Stichtagsvergleichen mit der Standardsoftware WebFOCUS im Rahme der Meldungserstellung um Effizienzsteigerung zu erzielen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem oder mathematischem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich Meldewesen in einer Bank, Unternehmensberater oder bei einem Meldewesensoftwareanbieter Sehr gute aufsichtsrechtliche Kenntnisse, insbesondere der regulatorischen Änderungen im Groß- und Millionenkreditregime sowie AnaCredit Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit üblicher Standardsoftware, insbesondere den MS-Office-Applikationen, Datenbankanwendungen sowie ABACUS DaVinci und Abacus360 Umfangreiche Kenntnisse in der fachlichen und technischen Durchführung von aufsichtsrechtlichen Simulationsrechnungen und Analysen Umfangreiche Kenntnisse moderner Bankprodukte, v.a. Repo- und Leihetransaktionen sowie strukturierter Produkte Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe technische Affinität. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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