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Kreditanalyse: 11 Jobs in Rath / Heumar

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
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  • Recht 1
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
Kreditanalyse

Portfolio Manager* in Credits

Do. 29.07.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Werden Sie Teil der Gothaer Asset Management AG, die für die Kapitalanlage des Gothaer-Konzerns verantwortlich ist. Mit Ihrem Know-how wirken Sie in dieser zentralen Funktion an der gesamten Wertschöpfungskette der Kapitalanlage mit - gestalten Sie mit uns die Zukunft der Gothaer und kommen Sie in unser Team! Kern Ihrer neuen Aufgabe ist die Bewertung und Kreditana­ly­se von neuen Emittenten aus dem Unternehmensanleihen-Universum Sie sind verantwortlich für das Monitoring und die laufende Risikoüberwachung der einzelnen Engagements - inklusive der Kommentierung von Un­ter­neh­mens­er­geb­nis­sen und Ra­ting­ver­än­de­run­gen so­wie der Ge­sam­te­in­schät­zung Sie übernehmen aktiv das Portfoliomanagement des Unternehmensanleihen-Portfolios, einschließlich der Ein­schät­zung von und Teil­nah­me an Neue­mis­si­o­nen so­wie Um­set­zung von In­vest­ment­ide­en am Se­kun­där­markt und Han­del Sie erstellen neue und pflegen bestehende Bewertungsmodelle für das Investment-Management und beobachten und analysieren permanent den Ka­pi­tal­mark­t sowie aktuelle Wirt­schafts­ent­wick­lun­gen In Ihrer neuen Rolle etablieren Sie Nachhaltigkeitsanalysen und setzen die Integration von ESG-Faktoren in den Anlageprozess zu Bewertungs-, Mo­ni­to­ring­ und Steuerungszwe­cken um Perspektivisch bearbeiten Sie selbstständig und eigenverantwortlich alle Fragestellungen rund um neue Investmentprojekte – und das unter Einbeziehung von interdisziplinären und organisationsübergreifenden Projekt- und Expertenteams Neben Ihrem unternehmerischen Denken und Handeln überzeugen Sie uns mit Ihrer hohen Problemlösekompetenz In Ihrem täglichen Arbeiten übernehmen Sie Verantwortung, zeigen Sie sich flexibel und belastbar und agieren dabei stets zuverlässig In Ihren bisherigen Funktionen konnten Sie idealerweise Kenntnisse des europäischen Kreditmarktes sowie der relevanten Produkte sammeln und bereits auch Erfahrung in der Arbeit mit Eviews, R und Matlab erlangen Ihr wirtschaftliches oder mathematisch-naturwissenschaftliches Studium (inklusive Informatik) konnten Sie erfolgreich abschließen – und bringen idealerweise auch Zusatzabschlüsse wie CCrA, CFA oder CIIA mit Ebenso verfügen Sie bestenfalls über erste Berufserfahrung in der Fundamentalanalyse bzw. im Portfoliomanagement einer Versicherung, Asset-Management Gesellschaft oder Bank Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab   Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werden Sie Teil davon und erleben Sie die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Portfolio Manager* in Credits

Do. 29.07.2021
Köln
As one of the largest german insurance companies, we have been combining tradition with innovation for over 200 years. We are committed to growth and consistently building on our strengths as a reliable partner for our customers, partners and employees. To achieve this, we rely on change-capable teams and consistent digitization on a foundation of financial strength and with a strong focus on sustainability. Be part of a dynamic team at Gothaer Asset Management AG ((http://www.gothaer-asset-management.de), which is responsible for investing on behalf of the Gothaer Group. The central objective of this role is to contribute your know-how and skills to the entire investment value chain, especially in further developing our real estate portfolio. Join our team and make an impact while shaping the future with us! The core of your new task will be the evaluation and credit analysis of new issuers from the corporate bond universe. You are responsible for monitoring and ongoing risk surveillance of the individual issuers - including commenting on company results and rating changes as well as overall assessment You will actively manage the corporate bond portfolio, including evaluation of and participating in new bond issues and implementation of investment ideas in the secondary market and trading You create new and maintain existing valuation models for investment management and constantly monitor and analyze the market and current economic developments. In your new role, you will establish sustainability analyses and implement the integration of ESG factors into the investment process for valuation, monitoring and controlling purposes Prospectively, independent and responsible processing of all questions relating to new investment projects with the involvement of interdisciplinary and cross-organizational project and expert teams An entrepreneural mindset combined with high problem-solving skills Ability to take responsibility, be flexible, resilient and act reliably Knowledge of the European credit market as well as the relevant products and experience working with Eviews, R and Matlab You have successfully completed your business or mathematical/scientific studies (including computer science) - and ideally also have additional qualifications such as CCrA, CFA or CIIA In addition, you have some professional experience in fundamental analysis or portfolio management at an insurance company, asset management company or bank. Very good written and spoken English skills complete your profile   We respect and value every single person and want to become more diverse - be a part of it and experience the power of our community! *We respect and value each individual and gender - we believe that diversity enriches our team and strengthens our community. A chance to live the Gothaer mindset – taking responsibilty, acting consistent, professional decision-making, winning as a team and embracing the future Flexible working– optional home office, 40 h/week with flexible working hours, 30 days of paid holiday, individual family support (e.g.child care , holiday day care) Opportunity for personal development– professional trainings including customized development programs An attractive and innovative workplace with perspective Sustainable living and working – we actively engage our employees in our sustainable management program, we offer bike leasing, affordable public transport, an electric mobility charging station, car-sharing parking spots and a carbon-footprint-neutral headquarter in Cologne
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Qualifizierter Problemkreditbearbeiter (m/w/d) in VZ oder TZ

Do. 29.07.2021
Monheim am Rhein
Als unabhängige Genossenschaftsbank - sowohl im rechtsrheinischen als auch im linksrheinischen Wirtschaftsraum zwischen den Städten Düsseldorf und Köln - nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand. Genau wie unsere Kundinnen und Kunden, die wir beim Anpacken ihrer Pläne fair, ehrlich, respektvoll und partnerschaftlich unterstützen – und so die gesamte Region voranbringen.Dafür brauchen wir Mitarbeitende, die unsere Werte genauso teilen wie unsere Vision.Wir brauchen: Sie.Ihre Aufgaben u. a.✓ Als qualifizierter Mitarbeiter der Problemkreditbearbeitung verantworten Sie gemeinsam mit Ihrem Team die ordnungsgemäße und effiziente Bearbeitung leistungsgestörter und/oder risikobehafteter Engagements.✓ Ziel hierbei ist es, durch frühzeitiges Handeln - ggf. durch eine Beteiligung an der Intensivbetreuung von Kreditnehmern - die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren oder nötigenfalls die Kündigung und Abwicklung von Engagements einschließlich der Verwertung von Sicherheiten durchzuführen.✓ Auch die Bearbeitung außergerichtlicher Schuldenbereinigungsverfahren und von Insolvenzen fällt in IhrenAufgabenbereich.✓ Zu Ihren Tätigkeiten gehören neben der vorgangsbasierten Prozessbearbeitung die Durchführung risikomini-mierender Maßnahmen sowie die Datenpflege als Basis für transparente Reports.✓ Bei Vorliegen entsprechender Qualifikation bzw. der Bereitschaft zur Absolvierung entsprechender Seminare ist auch die Übernahme von Gutachtertätigkeiten möglich.Wen wir suchen✓ Sie haben nach einer bankspezifischen Ausbildung bereits Zusatzqualifikationen im Kreditbereich erworben.✓ Sie konnten bereits grundlegende Erfahrungen in der Problemkreditbearbeitung sammeln.✓ Sie verfügen über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und die für einen Umgang mit leistungsgestörten Kunden erforderlichen kommunikativen Fähigkeiten.✓ Sie haben Erfahrungen in der rechtlichen und wirtschaftlichen Bewertung, Hereinnahme und Verwertung aller banküblichen Kreditsicherheiten.✓ Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.✓ Sie bringen überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit mit.Was wir bieten✓ Wir wollen langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten und bieten Ihnen einen zukunftsorientierten, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen genossenschaftlichen Unternehmen.✓ Ihre individuelle Weiterbildung und eine der Aufgabenstellung, Ihrer Qualifikation und Leistung angemessene Vergütung sind für uns selbstverständlich.Bei uns werden Sie Teil einer starken genossenschaftlichen Gemeinschaft, in der Sie immer einen passenden Ansprechpartner auf Augenhöhe finden. Bei uns können Sie Klartext reden und müssen sich nicht verbiegen. Unser Ziel: uns gemeinsam immer weiterzuentwickeln.Das klingt nach einem guten Plan für Ihre berufliche Zukunft? Dann bewerben Sie sich bei uns unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittszeitpunkts und Ihrer Gehaltsvorstellung.Bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbertool durch Klick auf den Button "Jetzt bewerben" oder senden eine Mail an gaby.poque@vrbankeg.de
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MitarbeiterIn Credit Assessment (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln? Dann komme zu uns und gestalte den Wandel! Die KINTO Deutschland GmbH, eine neue Gesellschaft des Toyota-Konzerns, bringt innovative und moderne Mobilitätslösungen zusammen. KINTO bietet als Mobilitätsunternehmen verschiedene Mobilitätsservices und –produkte an, diese reichen vom Carsharing bis hin zum flexiblen Auto-Abo. In Deutschland startete KINTO mit den Produkten KINTO One und KINTO Flex. KINTO One steht für maßgeschneiderte Lösungen im Segment des gewerblichen Full-Service-Leasings von Fahrzeugen und bei KINTO Flex handelt es sich um ein flexibles Auto-Abonnement mit kurzen Laufzeiten. Bereits in der Entwicklung ist KINTO Share, mit einem breiten Spektrum an Carsharing-Diensten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Köln eine/n MitarbeiterIn Credit Assessment (m/w/d) Kennziffer: 12-2022-K2030 Das Analysieren von Finanzzahlen macht dir Spaß? Dann bist du bei uns richtig! Unter Einhaltung der Kreditrichtlinien sowie weiterer bankrechtlicher Regelungen prüfst du die Kreditfähigkeit unserer gewerblichen Kunden und Interessenten. Du wertest dazu systemunterstützt die eingehenden Leasinganträge und Finanzunterlagen (BWA´s, Jahresabschlüsse etc.) aus und entscheidest über die Annahme, Ablehnung oder Beauflagung der Anträge. Komplexere Fälle bereitest du für die Marktfolge vor. Du nimmst neben den Kreditentscheidungen auch die Überwachung des laufenden Kundenportfolios vor und arbeitest eng mit den Bereichen Sales, Operations und Risk Management zusammen. Deine bereichsübergreifende operative Unterstützung der Mitarbeitenden im Customer Service bei Abrechnungen der Geschäfte sowie bei der Vertragsverwaltung ergänzen deine täglichen Routinen. Du berichtest dabei an den Teamleiter Operations. Dein weiteres Aufgabengebiet Operative Verantwortung für die eingehenden Leasinganträge Überprüfung der Finanzierungsunterlagen mit anschließender Genehmigung und Freigabe der Anträge innerhalb der erteilten Kompetenz Erkennen von Kreditrisiken auf Basis der Auswertungen von BWA´s, Bilanzen und spezifischer Scoring-Verfahren Klärung von Sachverhalten mit Kunden und Vertriebspartnern zum Bearbeitungs- und Entscheidungsstatus von Kredit-/Leasinganfragen Entscheidung und Ausarbeitung von Auflagen (Garantien, Bürgschaften) Anforderung, Auswertung und Analyse von Finanzunterlagen zur Bonitätsprüfung Prüfung auf Verdachtsfälle hinsichtlich Compliance und Geldwäsche Erstellung von weiteren Beschlussvorlagen für die Marktfolge Kontinuierliche Verbesserung der bereichsinternen Prozesse Aktive Mitarbeit und operativer Support des Customer Service Teams (Abrechnungen, Dokumenten- und Vertragsprüfung) Aktive Kommunikation mit dem Händlernetz und Kundenkreis     Kaufmännische Ausbildung, möglichst aus dem Finanzdienstleistungsbereich, mit hoher Affinität zu Zahlenwerken oder Berufspraxis im gewerblichen Kreditgeschäft Kenntnisse im HGB, BGB, GWG sind von Vorteil, ebenso über Ratingverfahren und rechtlichen Grundlagen für Finanzinstitute (Bafin) Erste Kenntnisse der Dokumentationsvorschriften von Finanzinstituten Erfahrung in der Auswertung und Analyse von Jahresabschlüssen und Finanzkennziffern Affinität für Zahlen, mathematisches Verständnis und hohes Maß an Entscheidungskompetenz im Sinne der Kreditwürdigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word), erweitere Excel Kenntnisse erwünscht Strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und analytisches Verständnis Ausgeprägtem Verständnis für strategische und komplexe Zusammenhänge Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Fließende Englischkenntnisse Startup-Mentalität zum erfolgreichen Aufbau und Weiterentwicklung der Organisation Wir bieten dir Startup-Mentalität gepaart mit der Arbeit in einem Tochterunternehmen eines Weltkonzernes – tauche ein in den Toyota Way und die spannende Unternehmensphilosophie, die dahintersteckt. Geprägt von hohen ethischen und menschlichen Werten und einem respektvollen Arbeitsklima mit enger Kommunikation und konstruktivem Feedback arbeitest du über kurze Entscheidungswege mit großem Gestaltungsspielraum. Interne und externe Workshops und Schulungen werden zu deiner individuellen Entwicklung angeboten. Die europaweiten Kooperationen innerhalb eines globalen Konzerns bieten vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhältst du bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm und für dein Mittagessen, das wir bezuschussen, stehen gleich zwei Kantinen zur Auswahl.
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Kreditspezialist für Bauträger-/Projektenwicklungsgeschäft Assetklasse Wohnen (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Köln
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.500 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln. Übernahme von Kundenbetreuungstätigkeiten sowie Kreditbearbeitungsaufgaben in einem 2020 neu aufgebauten Kompetenzteam. Unsere Kunden setzen sich in diesem Fall aus Bauträgern/Projektentwicklern, aber auch bestandshaltenden Investoren mit Fokus auf die Assetklasse Wohnen zusammen. Mit den Vertriebsmitarbeitenden in enger Zusammenarbeit Projekt-/Bauträgerfinanzierungen umsetzen, indem du Strukturierungsvorschläge, Projektkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen, erste Bonitätseinschätzungen sowie Ratingsimulationen erstellst. Bei positiver Vorprüfung der Finanzierungsanfragen die Entscheidungsvorlagen verfassen, den Kreditgenehmigungsprozess steuern, die Kreditverträge erstellen, den Auszahlungsprozess und die Auflagen überwachen. Das laufende Reporting der kreditvertraglich abgeschlossenen Projekte pflegen. Als Bindeglied zwischen Kunden sowie mehreren Bank-Vertriebsmitarbeitenden fungieren und die Kollegen unterstützen, bestmöglich Geschäftspotentiale zu erschließen. DAS HAST DU Eine Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung? Selbstverständlich! Berufliche Weiterbildung(en) absolviert, z.B. IREBS Immobilienökonomie? So oder so ähnlich. Mehrjährige Berufserfahrung im Kreditgeschäft mit dem Schwerpunkt auf Bauträger- und Investorenfinanzierung? Kann ich nachweisen! Kenntnisse im Bereich Analyse von Unternehmensbonitäten insbesondere Immobilienunternehmen mit Fokus auf Bauträger-/Projektentwicklergeschäft? Auf alle Fälle! Erfahrung in der Objektbewertung und Beurteilung von Risiken in laufenden Projekten? Natürlich! Interesse, in enger Abstimmung mit dem Vertrieb, für unsere Kunden als Dienstleister tätig zu sein und Lösungen zu erarbeiten? Check! Eine strukturierte Arbeitsweise und zeichnest dich durch eine hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein aus? Jawohl!DAS KANNST DU Deinen Fokus stets ins Marktumfeld und auf den Kunden richten, denn der steht für dich ganz klar an erster Stelle? Immer! Deine Erfahrungen im Bauträgergeschäft aktiv einbringen? Ja gerne! Analytisch denken und strukturiert vorgehen? Na logo. Du bist flexibel und Dienstreisen siehst du als positive Abwechslung an? Absolut! Mit Spaß und Freude ein kürzlich aufgebautes Kompetenzteam am Standort verstärken? Los geht's! Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Duz-Kultur und kein Dresscode Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil Zukunftsrelevante Qualifizierung Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Rabatte für Mitarbeiter*innen Angebote zum Gesundbleiben Zuschuss zum Lunch
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Consultant (m/w/d) Credit Risk

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.  Du berätst das Top-Management internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend in regulatorischen Fragestellungen und unterstützt bei der RWA Optimierung Du bringst deine Erfahrungen aus dem Studium ein und baust tiefgehendes Know-how in der Entwicklung, Implementierung und Validierung von Kreditrisikomodellen (Rating-Modelle, Kreditrisikoportfoliomodelle, Frühwarnsysteme etc.) auf Du analysierst, optimierst und implementierst Geschäftsprozesse und Management Systeme im Umfeld der Kreditrisikomodellierung und Kreditprozesse durch den Einsatz von Data Analytics (Identifikation/Generierung neuer Datenquellen, Machine Learning/KI, Text Mining etc.) Du unterstützt bei Akquisetätigkeiten und der Erstellung von Angeboten Du bringst eigene Ideen ein, um deine Kunden besser zu unterstützen. Deloitte fördert über das Innovation-Board neue Ideen und unterstützt bei der marktreifen Entwicklung von Produkten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik oder eines vergleichbaren Studienganges Erste praktische Erfahrungen sowie Verständnis und Leidenschaft für das Bankwesen, idealerweise auch für Aufsichtsrecht, Risikomanagement, Statistik und quantitative Methoden wünschenswert Bereitschaft sich stetig weiterzuentwickeln und Verständnis und Leidenschaft für das IT-Umfeld, idealerweise auch IT-Security oder für das regulatorische und rechtliche Umfeld im Datenschutz Erste Erfahrung mit einer der folgenden Tools oder Techniken: Statistische Verfahren (z. B. logistische Regression) um Vorhersagemodelle auf Basis von strukturierten Daten zu schätzen Skript-/Programmiersprachen (z.B. R, Python, SAS) Datenbanksysteme (z.B. Oracle, MS SQL Server, MS Access) und Machine Learning Modelle Ratingverfahren und Risikoparameterschätzung (PD, LGD, CCF), insb. für die Anwendung im Rahmen des Baseler Rahmenwerks (Basel II bis IV), der CRR / CRD IV oder IFRS 9 Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Credit Controller (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln, München
AXA XL, der Unternehmensbereich für Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken von AXA, ist bekannt dafür, Lösungen für komplexe Risiken zu finden. Ob für mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne oder anspruchsvolle Privatkunden mit besonderen Vermögenswerten: Wir bieten nicht einfach nur Versicherungs- und Rückversicherungsschutz. Wir erfinden ihn neu. Wie erreichen wir dies? Durch eine starke und effiziente Kapitalbasis in Verbindung mit datengestützten Erkenntnissen, führenden Technologien und herausragenden Talenten in einem agilen und offenen Arbeitsumfeld. Wir bieten unseren Teams die besten Voraussetzungen, Ihnen in allen unseren Geschäftsbereichen erstklassigen Kundenservice zu leisten – sei es im Sach- und Haftpflichtbereich oder in Professional, Financial und Specialty Lines. Mit unserem innovativen und flexiblen Ansatz für Risikolösungen schließen wir Partnerschaften mit denjenigen, die die Welt voranbringen. Credit Controller (m/w/d) Befristet für 24 Monate in Köln oder München, DeutschlandDiese wesentlichen Aufgaben erwarten Sie bei uns: Koordination des Prämienausgleichs durch unsere Geschäftspartner Überwachung der End-to-End Aktivitäten vom Mahnwesen bis zum Beschwerdemanagement für das Gesamtgeschäft in Deutschland Unterhaltung wechselseitiger Beziehungen mit Maklern und anderen externen Partnern Identifikation und Eskalation von jedweden Zahlungsproblemen Enge, tägliche Zusammenarbeit mit dem Shared Service Team in Indien Controlling und Management des eigenen Portfolios und der Außenstände Sie werden an die Credit Control Managerin berichten.Wir suchen Sie mit folgenden Fähigkeiten: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Accounting Verständnis, Zahlenaffinität & Genauigkeit Analytisches Denken und Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen und zu definieren Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und effektives Zeitmanagement Teamfähigkeit & Bewusstsein für Interkulturalität Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere gute MS Excel Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit, autonom zu arbeiten und Entscheidungen im gegebenen Rahmen zu treffen Was wir bieten: Ein attraktives Arbeitsumfeld, mit attraktiver Vergütung bei einem sicheren, sozial engagierten und fairen Arbeitgeber Für uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig - unter anderem mit 30 plus 1 Tagen Urlaub, ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie der Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten Ansprechende Gastronomie mit abwechslungsreichen und gesunden Essensoptionen in modernen Bürogebäuden Diverse Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Diversity & Inclusion Wir bei AXA XL wissen, dass ein Arbeitsumfeld, dass die Vielfalt und Chancengleichheit aller fördert, für unseren Erfolg entscheidend ist. Deshalb haben wir uns dazu verpflichtet, eine möglichst vielfältige Belegschaft zu gewinnen, zu entwickeln und zu fördern. Wir möchten eine Kultur schaffen, in der sich jeder voll und ganz einbringen kann und sein höchstes Potential entfalten kann. Es geht darum einander – und unserem Unternehmen – zu helfen, voranzukommen und erfolgreich zu sein. Fünf Business Resource Groups mit den Schwerpunkten Gender, LGBTQ+, Ethnische Zugehörigkeit und Behinderung und Inklusion mit mehr als 20 Arbeitsgruppen rund um den Globus Möglichkeiten für flexible Arbeitszeitvereinbarungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Aufnahme in den Diversity Best Practices Index
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Risikocontroller / Risikoanalyst Kreditrisiko (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Validierung und Weiterentwicklung unserer Kreditportfoliomodelle inklusive der Verfahren zur Schätzung dazugehöriger Parameter die Validierung und Weiterentwicklung von Modellen zur Schätzung von Parametern (bspw. LGD, CCF, Risikoprämie) für das Adressrisiko die prototypische Umsetzung der entwickelten Modellkonzeption die Auswertung komplexer Bankdaten auf Basis eines der größten Bankdatenpools Deutschlands die Präsentation und Abstimmung von Analyseergebnissen mit den Verbundpartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe die Unterstützung beim Aufbau einer automatisierten Validierungs- und Entwicklungsumgebung maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Wirtschaftsmathematik oder -informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit quantitativer Ausrichtung, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Risikocontrolling bzw. in der quantitativen Methodenentwicklung einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen vorzugsweise Erfahrung in der Entwicklung oder Validierung von quantitativen Modellen Kenntnisse in einer (statistischen) Programmiersprache, z. B. in R, MATLAB, Python, Java, C++ idealerweise Kenntnisse in der Datenauswertung mit SQL ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Kreditreferent Risikoanalyse (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Als Spezialkreditinstitut der Werhahn-Gruppe ist die abcbank zuständig für die Refinanzierung von Forderungen aus dem Leasing- und Factoringgeschäft der abcfinance GmbH, einem der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands. Wir von der abcbank überzeugen unsere Kunden mit guten Serviceleistungen und attraktiven Konditionen. Dies erreichen wir mit einem Team aus kompetenten Spezialisten, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Möchten auch Sie zu unserem Team gehören? Dann begeistern Sie uns! Qualifizierte Prüfung von Kreditengagements mittelständischer Unternehmen Eigenständige Aufbereitung und Votierung von Genehmigungsvorlagen in komplexen Finanzierungsstrukturen Anfertigung von Bilanzanalysen Beurteilung und Bewertung von Finanzierungsobjekten und Kreditsicherheiten Ausübung Ihrer eigenen Kreditkompetenz Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Führen von Finanzierungsgesprächen mit Kunden, Banken und Steuerberatern – auch vor Ort Bankausbildung mit Weiterqualifizierung zum Bankbetriebswirt oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzierung Mehrjährige Berufserfahrung im gewerblichen Kreditgeschäft, verbunden mit umfassenden Kenntnissen in der Auswertung, Analyse und Beurteilung von betriebswirtschaftlichen Unterlagen Serviceorientiertes Auftreten Analytische Betrachtungs- und Entscheidungsweise sowie systematische Arbeitsorganisation Überzeugende Kommunikations- und Argumentationsstärke Gespür für vertriebliche Belange Generelle Reisebereitschaft Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen Betriebliche Zusatzleistungen
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Junior Credit Analyst (m/w/d)

Do. 15.07.2021
Köln
Junior Credit Analyst (m/w/d) – befristet auf 2 Jahre am Standort Köln Als spezialisierter Finanzdienstleister bietet die ABN AMRO Asset Based Finance N.V., Niederlassung Deutschland individuelle Produkte wie Leasing, Factoring und strukturierte Objekt- und Lagerfinanzierungen für große und mittelständische Unternehmen. Eingebunden in den Bankkonzern ABN AMRO, Niederlande, bietet die ABN AMRO Asset Based Finance N.V. mit ihrer europäischen Präsenz Finanzierungslösungen auf internationaler Ebene. Für unsere Kunden und Partner bedeutet diese starke Partnerschaft ein hohes Maß an Sicherheit und Professionalität. Analyse von Finanzierungsneuanfragen und Reviews in den Kernbereichen des Asset Based Lending (Factoring, Stock & Leasing) sowie sonstiger Bankprodukte (Bilanzanalyse, Forderungsanalyse, Sicherheitenanalyse, Liquiditätsanalyse, juristische Analyse) Analyse und Monitoring des Client Portfolios ComFin und Lease Vorbereitungen und selbstständige Präsentation der Analyseergebnisse im Rahmen von Risk Committees (lokal und international) Erstellung Kredit- und Gremienvorlagen in deutscher und englischer Sprache Erstellung von Reporting für Stakeholder (BMT GE, ABF, AAB) Mitwirkung bei der Organisation der Gremien und Komitees Projektarbeiten, Mitentwicklung Internal Control System sowie Koordination von Audits (Onsite Client Audits sowie Group Audits) Unterstützung Director Risk bei operativen und strategischen Aufgaben Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Erste Erfahrungen in der Analyse und Votierung gewerblicher Kredit- bzw. Factoring Geschäfte sowie in der Sicherheitenbewertung (insbesondere gewerbliche Immobilien, Anlagen oder Maschinen) Analytisch-konzeptionelles Denken und Handeln mit Problemlösungskompetenz sowie selbstständige, systematische Arbeitsweise Erste Erfahrungen in der qualifizierten Beurteilung und Betreuung risikobehafteter Engagements Idealerweise Vorkenntnisse in der Projektarbeit Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert Sichere Kenntnisse des MS Office-Paketes Bereitschaft zur Wahrnehmung von Reisetätigkeiten bei Bedarf
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