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Kreditanalyse: 6 Jobs in Sankt Augustin

Berufsfeld
  • Kreditanalyse
Branche
  • Finanzdienstleister 3
  • Banken 2
  • It & Internet 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Kreditanalyse

Kreditreferent Risikoanalyse (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Köln
abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand Seit über 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Prüfen Sie qualifiziert Kreditengagements mittelständischer Unternehmen. Bereiten und votieren Sie eigenständig Genehmigungsvorlagen in komplexen Finanzierungsstrukturen auf. Fertigen Sie Bilanzanalysen an. Beurteilen und bewerten Sie Finanzierungsobjekte und Kreditsicherheiten. Üben Sie Ihre eigene Kreditkompetenz aus. Arbeiten Sie eng mit dem Vertrieb zusammen. Führen Sie Finanzierungsgespräche mit Kunden, Banken und Steuerberatern durch – auch vor Ort. Sie verfügen über eine Bankausbildung mit Weiterqualifizierung zum Bankbetriebswirt oder einem wirtschaftswissenschaftlichem Studium mit Schwerpunkt Finanzierung. Neben Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im gewerblichen Kreditgeschäft überzeugen Sie mit umfassenden Kenntnissen in der Auswertung, Analyse und Beurteilung von betriebswirtschaftlichen Unterlagen. Ein serviceorientiertes, aber auch argumentationsstarkes Auftreten zeichnet Sie ebenso aus wie eine analytische Betrachtungs- und Entscheidungsweise sowie eine systematische Arbeitsorganisation. Sie bringen eine generelle Reisebereitschaft mit. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office - mit Gleitzeit bzw. Vertrauensarbeitszeit nuten Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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Finanzierungsberater Middle Office am Standort Köln für unser Kreditcenter Markt (m/w/d)

Mi. 17.11.2021
Köln
Ein Versprechen an unsere Mitglieder und Kunden, ein Geschäftsmodell der Zukunft und eine Haltung unserer Mitarbeiter. Die BBBank ist eine moderne Privatkundenbank. Wir gehören zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland und wachsen seit Jahrzehnten dynamisch und effizient. Die BBBank vereint Tradition und Innovation mit der fast 100-jährigen Erfahrung eines erfolgreichen Bankhauses. Über 1.400 Menschen verleihen der BBBank ein Gesicht: Unsere Mitarbeiter sind Botschafter und wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Bank. Durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem attraktiven Gesundheitsmanagement tragen wir zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter bei. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Finanzierungsberater Middle Office am Standort Köln für unser Kreditcenter Markt (m/w/d) Als Spezialist für die private Finanzierung im nicht risikorelevanten Bereich führen Sie die Bearbeitung der durch den Filialvertrieb beratenen Baufinanzierungsanfragen durch. Sie treffen nach eingehender Prüfung der nachhaltigen Kreditwürdigkeit und Kapitaldienstfähigkeit marktseitig die verbindliche Kreditentscheidung. Mit der qualifizierten Kreditvergabe und der Einhaltung der vereinbarten Servicelevels tragen Sie zum Vertriebserfolg der Bank bei. Sie sind mitverantwortlich für den Ergebnisbeitrag (Margenbarwert) zur Zielerreichung der Bank unter Wahrung des Kunden- und Bankinteresses. Das Tätigkeitsgebiet umfasst des Weiteren: Aktive Umsetzung der Vertriebsstrategie der Bank Formelle und materielle Prüfung von Kreditanträgen, insbesondere Beurteilung der nachhaltigen Kreditwürdigkeit, Kapitaldienstfähigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit, Blankoanteil Bearbeitung und Genehmigung von Kreditanträgen nicht risikorelevanter Gesamtengagements im Rahmen der jeweils gültigen Kompetenzregelung Entgegennahme sämtlicher Kundenbeschwerden Ihres Zuständigkeitsbereichs Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann / Finanzassistenten und idealerweise darauf aufbauende Weiterbildung (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt oder vergleichbares Studium) Mehrjährige Vertriebserfahrung Fortbildungen in den Bereichen Privatkundenbetreuung und Kreditqualifikation mit Kompetenznachweisen Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohes Engagement sowie ziel- und vertriebsorientierte Arbeitsweise Spaß am Umgang mit Menschen, freundliche und zuvorkommende Umgangsformen Neben einer leistungsgerechten Vergütung, umfassenden Sozialleistungen und dem attraktiven Arbeitsumfeld eines modernen Finanzdienstleisters dürfen Sie einen selbstständigen Aufgabenbereich erwarten.
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Risikocontroller / Risikoanalyst Kreditrisiko (w/m/d)

Mo. 15.11.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Validierung und Weiterentwicklung unserer Kreditportfoliomodelle inklusive der Verfahren zur Schätzung dazugehöriger Parameter die Validierung und Weiterentwicklung von Modellen zur Schätzung von Parametern (bspw. LGD, CCF, Risikoprämie) für das Adressrisiko die prototypische Umsetzung der entwickelten Modellkonzeption die Auswertung komplexer Bankdaten auf Basis eines der größten Bankdatenpools Deutschlands die Präsentation und Abstimmung von Analyseergebnissen mit den Verbundpartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe die Unterstützung beim Aufbau einer automatisierten Validierungs- und Entwicklungsumgebung maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Wirtschaftsmathematik oder -informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit quantitativer Ausrichtung, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Risikocontrolling bzw. in der quantitativen Methodenentwicklung einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen vorzugsweise Erfahrung in der Entwicklung oder Validierung von quantitativen Modellen Kenntnisse in einer (statistischen) Programmiersprache, z. B. in R, MATLAB, Python, Java, C++ idealerweise Kenntnisse in der Datenauswertung mit SQL ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Quantitativer Analyst / Spezialist Rating und Ratingentwicklung (w/m/d)

Mo. 15.11.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Entwicklung von Ratingmodellen zur Messung des Kreditrisikos für Banken die Weiterentwicklung unserer eingesetzten Methoden und Technik die Aufbereitung und Analyse der Daten von über 20 Millionen Kunden die Visualisierung der Ergebnisse komplexer Analysen und der entwickelten Modelle die Ergebnispräsentation vor Fachexperten aus Banken und Verbänden die Begleitung unserer Softwareteams bei der Umsetzung von Ratingmodellen in Softwaretools maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Wirtschaftsmathematik oder -informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit quantitativer Ausrichtung, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Data Science / Statistik / Machine Learning mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der quantitativen Methodenentwicklung einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen fortgeschrittene Kenntnisse in der Programmierung, idealerweise mit R bestenfalls Erfahrung im Umgang mit SQL-Datenbanken Leidenschaft für die Analyse und Visualisierung komplexer Sachverhalte sowie die Interpretation der Ergebnisse im Business-Kontext ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Sachbearbeiter/in Kreditabwicklung (w/m/d)

Fr. 12.11.2021
Siegburg
Wir von der HmcS übernehmen Aufgaben des Kreditmanagements und sind als moderner Dienstleister auf die Abwicklung gekündigter Kredite spezialisiert. Unser Angebot richtet sich an Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Geschäfts- und Hypo-thekenbanken sowie an Versicherungen und Anbieter alternativer Finanzierungsformen. Die umfangreiche Kompetenz in der Problemkreditabwicklung gibt uns die Möglichkeit einer umfassenden Betreuung unserer Kunden und bietet unserem Mitarbeiterteam ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Unsere Mission ist es, für unsere Kunden und Kreditnehmer tragfähige Lösungen im Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Hierzu verbinden wir wertorientierte Vorgehensweisen im Forderungsmanagement mit branchenspezifischer Expertise und hoher operativer Spezialisierung im Umgang mit gekündigten Krediten. Für unser Kreditservice Team (Abwicklung gekündigter Forderungen aus Kreditverträgen) suchen wir für unseren Standort in Siegburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeittätigkeit eine(n) Sachbearbeiter/in Kreditabwicklung (w/m/d)Sie bearbeiten gekündigte Forderungen von Auftraggebern aus der Kreditwirtschaft. Dies umfasst insbesondere die Erstellung von Abwicklungskonzepten zum Einzug von Forderungen Verhandlung und Überwachung von Rückführungsvereinbarungen und laufende Kontrolle von Zahlungseingängen Überprüfung der Erfolgsaussichten und Beantragung von Maßnahmen der gerichtlichen Vollstreckung Übernahme und Pflege der Bestandsdaten sowie der elektronischen Akten zu Abwicklungsengagements Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sie haben bereits Kenntnisse im Forderungseinzug und/oder der Kreditbearbeitung, idealerweise auch im Umgang mit der Verwertung von Kreditsicherheiten Sie können Anwenderkenntnisse in MS-Office Standardanwendungen vorweisen und bringen die Bereitschaft mit, sich zügig in neue IT-Anwendungen einzuarbeiten Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zur aktiven und sicheren Kommunikation mit Schuldnern, Anwälten, Gerichten, Banken und sonstigen Beteiligten in schriftlicher und telefonischer Form Sie legen Wert auf Sorgfalt und Serviceorientierung und zeichnen sich durch eine gute Teamfähigkeit aus Die Möglichkeit, die Tätigkeit als unbefristete Vollzeittätigkeit oder als Teilzeittätigkeit mit flexiblen Arbeitszeitregelungen auszuüben Eine leistungsgerechte Vergütung, Urlaubstage über den gesetzlichen Anspruch hinaus sowie weitere Sozialleistungen, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und die Unterstützung vermögenswirksamer Leistungen Eine Unternehmenskultur, der ein kollegiales Miteinander in einer schlanken Struktur mit flachen Hierarchien und einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig ist Ein bedarfsorientiertes Angebot persönlicher und fachlicher Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen Ein zentral gelegener Standort in 53721 Siegburg, Neue Poststraße 21 mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn)
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Sachbearbeiter Kredit Services Firmenkunden (m/w/d)

Do. 11.11.2021
Linz am Rhein
Die Abteilung Kredit Services setzt auf digitale Lösungen und fördert agile Team­arbeit. Dazu zählt unter anderem Home Office und eine aktive Mitgestaltung und Verbesserung von Prozessen durch Ex­perten. Wir suchen Teamplayer, die nach einer fundierten Einschulung eigenständig und selbstverantwortlich arbeiten, fachliche Entscheidungen treffen und gewohnt sind, sich ständig weiterzubilden. Wir bieten engagierten Persönlichkeiten zum ehest­möglichen Eintrittszeitpunkt im Ausmaß einer Vollzeit­beschäftigung folgende Position:Sachbearbeiter Kredit Services Firmenkunden (m/w/d)Dienstort: LinzAls MitarbeiterIn in „Kredit Services – Firmenkunden“ erwartet Sie ein breites und abwechslungsreiches Aufgaben­gebiet in einem dynamischen und engagierten Team. Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten zählen:Erstellung von Kredit- und Sicher­heitenverträgen nach deren Bewilli­gungAnlage von Konten, Einrichtung von Sicherheiten sowie Auszahlung von KreditenBetreuung bestehender Finanzier­ungen und Gestion von Vertragsmodi­fikationenBearbeitung von Syndizierungen und Konsortial­geschäftBeratung und fachliche Unterstützung von Prozess­partnern und Raiffeisen­bankenProjektmitarbeit und Umsetzung von Prozess­optimierungenKaufmännische Ausbildung (auf Maturaniveau) und/oder Berufser­fahrung im FinanzsektorErfahrung und Kenntnisse im Kredit­geschäft von VorteilFundierte IT-KenntnisseAnalytisches Denken und genaue ArbeitsweiseAusgeprägte Serviceorientierung und Kommunikations­freudigkeitHohe Teamfähigkeit und großes EngagementHerausfordernde und abwechslungs­reiche Tätigkeit in einem dynamischen und engagierten TeamAttraktive Sozialleistungen und umfangreiches Weiterbildungs­angebotKollegiales BetriebsklimaWir bieten ein marktkonformes Vergütungspaket mit attraktiven Sozialleistungen. Das Mindestjahres­gehalt für diese Position beträgt EUR 31.664,36 brutto (inkl. Sonder­zahl­ungen). Die tatsächliche Bezahlung entspricht Ihrer jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung.
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