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Labor: 33 Jobs in Dachau

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Labor

Laborplaner (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Bad Homburg, Leverkusen, München, Ulm (Donau)
PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als eines der führenden Pharma-Consulting und –Engineering Unternehmen in Europa sind wir auf integrierte und ganzheitliche Planung und Realisierung von Produktionsstätten und Laboren für Pharma und Biotech spezialisiert und gestalten so die Zukunft unserer Branche. Mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Project Management, Process Engineering, GMP Consulting, Laboratory Design, Architecture, Technical Services und Digital Factory stellen wir die Weichen für die weltweite Medikamentenversorgung von morgen. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe mit über 1.000 Mitarbeitenden an über 26 internationalen Standorten unterstützen wir die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen. Von der Initiierung über den Bau bis zur Übergabe wickeln wir für unsere Kunden Projekte aller Größen ab. Die Sicherstellung der Pharmaproduktion in Europa ist bedeutender denn je: Werden auch Sie Teil unserer Pharmaplan Mission. PHARMAPLAN ist vertreten in Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. PHARMAPLAN Deutschland mit rund 200 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Bad Homburg und weiteren Standorten in Deutschland verzeichnet ein starkes Wachstum und ist geprägt von einer dynamischen und teamorientierten Unternehmenskultur. Unsere begeisterten und in jeder Hinsicht vielseitigen Mitarbeitenden sind unser Kapital. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass gutes Teamwork, persönliche Weiterentwicklung und nachhaltiger Unternehmenserfolg dann gelingen, wenn wir in unsere Mitarbeitenden investieren. Für unseren Standort in Bad Homburg und unsere Büros in Leverkusen, München und Ulm suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Laborplaner (m/w/d)Ihr Fokus liegt auf der Planung und Gestaltung von Laboren im GMP-regulierten Umfeld. Als Experte für Labordesign beraten Sie unsere Kunden zu allen Fragen der Gestaltung, des Betriebs und des Managements von Laboren. Dazu analysieren Sie mit den Nutzern Arbeitsabläufe im Labor und entwickeln zusammen mit unseren Fachplanern optimale Lösungen für die Kundenanforderungen. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Entwurf und Planung von Layouts und Interieurs von Laboren Erstellung der notwendigen Planungsdokumente mit Hilfe unserer Planungstools Beratung unserer Kunden zu Analytik, Prozessen und Equipment im Labor GMP-Consulting im Laborbereich Nutzermanagement Schnittstellen-Koordination verschiedener Fachdisziplinen und externer Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium Erfahrung mit den in Analyselaboren gängigen Methoden und Prozeduren mehrjährige Berufserfahrung in der Laborplanung Grundlegende GMP Kenntnisse gutes räumliches Vorstellungsvermögen Interesse an der Entwicklung von funktionsbasierten Lösungen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrungen mit CAD-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Sie können sich hervorragend in Kunden hineinversetzen, verfügen über die Fähigkeit zu begeistern und beweisen auch in Kundenbeziehungen Führungsqualitäten. Des Weiteren sind Sie engagiert und voller Leidenschaft für Ihre Arbeit. Spannende und abwechslungsreiche Projekte für  führende Kunden der Pharmabranche Die Möglichkeit, neben Best Practice, innovative Lösungen und Lösungswege umzusetzen und dabei stets neueste Technologien der Pharmawelt zu erleben Hohes Maß an Eigenverantwortung Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen und multifunktionalen Räumen Karriereplanung im Dialog Work-Life-Balance & Benefits (Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Betriebsarzt, Jobfahrrad, gute Verkehrsanbindung, eigene Parkplätze, Kantine, Lunch-Kühlschrank u.v.m.)
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Wissenschaftlicher Projektmanager für europäisches Verbundforschungsprojekt (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Oberschleißheim, Berlin, Salzgitter
Sie übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Bewerben Sie sich beim Bundesamt für Strahlenschutz als Wissenschaftlicher Projektmanager für europäisches Verbundforschungsprojekt (m/w/d) Physik, Chemie, Biologie, Sozialwissenschaften im Referat „Nationale und internationale Zusammenarbeit, Berichterstattung“ Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für die Sicherheit und den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde gehört das BfS zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Die neue Europäische Partnerschaft für Strahlenschutzforschung PIANOFORTE, die im Juni 2022 ihre Arbeit aufgenommen hat, soll zu einer weiteren Verbesserung des Schutzes von Bevölkerung, Arbeitnehmer*innen, Patient*innen und Umwelt vor schädlichen Wirkungen ionisierender Strahlung beitragen. Das BfS ist als Leitung des Arbeitspakets 3 "Stakeholder Involvement" für eine breite wissenschaftliche und gesellschaftliche Verankerung der Forschungsfragen und -projekte verantwortlich. Durch das aktive Engagement von Interessenträger*innen wird sichergestellt, dass PIANOFORTE auf neue Forschungs- und Entwicklungsbedürfnisse reagiert und nach innovativen Lösungen sucht, um den Strahlenschutz für Bürger*innen und Umwelt zu verbessern. Daneben ist das BfS auch in weiteren Arbeitspaketen involviert. Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in im BfS für das wissenschaftliche Management des EU Partnerschaftsprojektes PIANOFORTE, BfS intern und nach außen Sie übernehmen das wissenschaftliche Management der Teile des Vorhabens, für die das BfS verantwortlich ist, einschließlich der laufenden Überprüfung des Vorhabenstandes gegenüber dem Projektplan; Sie haben den Überblick über alle BfS-Aktivitäten des Projektes Sie arbeiten mit den Arbeitseinheiten des BfS zusammen, die an PIANOFORTE beteiligt sind, wie der administrativen Begleitung von Forschungsvorhaben und den Fachabteilungen des BfS Sie organisieren und begleiten Veranstaltungen, die im Rahmen des Projektes durchgeführt werden Sie übernehmen das Stakeholder- und Data-Management innerhalb von PIANOFORTE; d.h. unter anderem Kontakt zu weiteren Forschungsvorhaben und internationalen Gremien, die eine Relevanz für PIANOFORTE haben Sie verfassen notwendige Berichte an den Projektkoordinator (die Projektkoordination sitzt in Frankreich, die Projektsprache ist Englisch) Sie koordinieren die Prozesse mit BfS-Beteiligung im Rahmen des PIANOFORTE Projekts und kommunizieren diese mit dem Projektkoordinator und direkten Projektpartnern  Sie haben ein naturwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) erfolgreich abgeschlossen Sie haben idealerweise Erfahrungen im Forschungsmanagement, vorzugsweise mit Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich Sie haben idealerweise Erfahrungen in der Zusammenarbeit in und mit größeren Organisationen sowie im Management größerer Projekte Sie haben möglichst Erfahrung in der Begleitung und Verwaltung von europäischen Forschungsprojekten und –aktivitäten und Kenntnisse der zugrunde liegenden nationalen und europäischen Regeln und Vorschriften im Bereich der Strahlenschutzforschung (ionisierend und nichtionisierend), z. B. Kenntnisse der Regularien der Europäischen Kommission, insbesondere EURATOM Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu bewerten und gegenüber Dritten auch allgemeinverständlich zu vertreten Sie bereiten komplexe Inhalte verständlich auf, können sich schriftlich und mündlich, auch in englischer Sprache, sehr gut ausdrücken und haben Verhandlungsgeschick Sie zeichnen sich durch ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, souveränes Auftreten und Eigeninitiative aus Sie sind im persönlichen Miteinander offen und verbindlich und haben Freude an interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit  Wir bieten Ihnen in einem bis zum 31.05.2027 befristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen flexibler Arbeitszeiten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wissenschaftlich-technischen Bundesoberbehörde (Dienstort: 85764 Oberschleißheim, alternativ 38226 Salzgitter oder 10318 Berlin) sowie Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe 14 TVöD) Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Das BfS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung alle Nationalitäten angesprochen fühlen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. 
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PTA für die Qualitätskontrolle (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Unterhaching
Die Arnika-Apotheke in Unterhaching umfasst eine öffentliche Apotheke, eine Versandapotheke sowie eine eigene Manufaktur mit Schwerpunkt in der Rezeptur- und Defekturherstellung sowohl im oralen als auch parenteralen Bereich. Mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir eine der größten Apotheken in der Region und bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. PTA für die Qualitätskontrolle (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Praktische Arbeiten im Bereich der Qualitätskontrolle, z.B. Eingangs- und Endprüfungen (HPLC, UV, IR, nasschemische Nachweise) Unterstützung der Herstellung bei Bedarf Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und der GMP-Anforderungen inkl. der Umgebungskontrollen Mitgestaltung des QMS (Arbeitsanweisungen, Prozesse etc.) Bearbeitung von Lieferungen im Wareneingang (Mengenkontrolle, Verbuchung von Rohstoffen, Vorbereitung der Prüfung) Abgeschlossene Berufsausbildung als PTA Interesse an der Durchführung und Auswertung von Analysen Spaß an der Teamarbeit Erste Erfahrungen im Umgang mit Laborgeräten wünschenswert GMP-Kenntnisse von Vorteil Sorgfältige und präzise Arbeitsweise Engagierte und selbstständig arbeitende Persönlichkeit Gute Deutschkenntnisse und sichere EDV-Kenntnisse Übertarifliche Bezahlung und diverse Zusatzleistungen wie z.B. Jobticket oder alternativ Tankgutschein Starterbonus von € 1.500,-- Keine Schichtarbeit sowie planbare Wochenarbeitszeiten von Montag bis Freitag mit Gleitzeitmodell Regelmäßige monatliche Weiterbildung durch die eigene Akademie Sehr gute interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten Familiäres Betriebsklima und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung ...und ein klasse Team
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Application ​Scientist (f/m/d) ​in proteomics

Sa. 06.08.2022
Martinsried
PreOmics is a Series B funded start-up company empowering our clients in life science to establish biological knowledge through efficient, reliable solutions and workflows that set the standard for protein analysis. PreOmics originated from the Matthias Mann Laboratory by developing unique sample preparation kits for protein-based sample analysis. PreOmics iST Kits enable researchers to more quickly analyze and profile their biologic sample from single out of the box solutions. PreOmics complements its sample preparation portfolio through unique automation solutions including the BeatBox and PreON which provide our clients with a complete workflow solution. PreOmics is continuously enhancing the customer workflow experience through our own new instrumentation and applications whilst working with established platform providers.       Become part of an extraordinary team of research and development specialists. Join us in developing the next generation of sample preparation technologies and workflows in the field of proteomics.   We are looking for an Application Scientist (f/m/d) who is an experienced bench scientist and has a strong background in LC-MS-based proteomics. In this role, you will drive the exploration and development of innovative applications, contribute to pioneering technology solutions and play a key role in tackling challenges and delivering solutions to our worldwide clients. You will work cross-functionally and collaborate closely with the Product Development and Product Management Team as well as with external partners. Your responsibilities You lead innovative and exciting application development projects in the field of mass spectrometry-based protein analyses You are responsible for project planning and execution to explore and optimize customer focused workflows and applications Your daily tasks include conducting scientific experiments from experimental design to data analysis using state-of-the-art LC-MS equipment You create technical marketing content for our innovative technologies to showcase PreOmics products and workflows You present, share and discuss your results with the team You work closely with Product Development, Product Management and other involved stakeholders to support our market launch and access strategies You support the cooperation and partner management of external collaborations You document all work according to our internal QM system reflecting the guidelines of ISO 9001 PhD or Master Degree in Biology, Biochemistry, Biotechnology or a related field; Job starters are welcome Extensive experience in various LC-MS applications for protein analysis with focus on proteomics and sample preparation techniques Ideally, experience with data-independent-acquisition (DIA) mass spectrometry and peptide/protein quantification experiments (label-free and chemical labelling) Proficient in LC-MS database search and evaluation software (e.g. MaxQuant, MSFragger, Proteome Discoverer, PEAKS, Spectronaut) and knowledge in statistical analysis At least 2 years of wet-lab experience, preferably in LC-MS sample preparation Enjoy working collaboratively in interdisciplinary teams while also working independently to produce/analyze data Driven, self-starter with good planning and organizational skills, hands-on mentality and a team player Excellent English communication skills, both written and spoken There are a variety of additional benefits that make PreOmics a great place to work! Work with us and get:     A structured onboarding process in the first few months   30 days paid holiday   Company pension scheme   Regular company and team events such as Christmas parties, after-work events and more (COVID-dependent)   Flexible and collegial cooperation in a small, interdisciplinary team with short decision-making processes
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Labormitarbeiter / Research associate Protein Sciences (m/f/d)

Fr. 05.08.2022
Martinsried
Proteros ist ein privates Dienstleistungsunternehmen im Bereich der strukturbasierten Wirkstoffforschung mit einer hochmodernen Discovery Engine, die darauf zugeschnitten ist, selbst die technisch anspruchsvollsten Targets zu erschließen. Die Arbeit von Proteros basiert auf wissenschaftlicher Exzellenz und unterstützt Kund:innen dabei, die richtigen Ergebnisse zu erzielen und ihre Forschungszeiträume zu verkürzen. Proteros ist für die meisten der 20 größten Pharmaunternehmen der Welt und mehr als 250 Pharma- und Biotech-Partner in den USA, Europa und Japan tätig. LABORMITARBEITER/RESEARCH ASSOCIATE PROTEIN SCIENCES (M/F/D) Mitarbeit an multidisziplinären und anspruchsvollen Forschungsprojekten der industriellen Wirkstoffentwicklung Aufreinigung von Proteinen Expression rekombinanter Proteine in verschiedenen Zelltypen Analyse von Proteinen unter Anwendung verschiedener biochemischer und biophysikalischer Methoden Sorgfältige Dokumentation Ihrer Arbeitsschritte nach unseren internen Vorschriften sowie den Vorgaben unserer Kunden Sie haben Ihre Ausbildung als CTA/MTA/BTA, Chemie- /Biologielaborant bzw. Bachelor/Master im Studiengang Biologie oder Biochemie mit gutem Ergebnis abgeschlossen (keine Promotion). Aufgrund Ihrer Ausbildung und/oder Berufserfahrung kennen sie proteinchemische und molekularbiologische Arbeitsmethoden. Insbesondere chromatographische FPLC-Methoden zur Aufreinigung von Proteinen im Labormaßstab sind Ihnen bekannt. Sie sind motiviert, neugierig und haben Spaß an innovativen und herausfordernden Tätigkeiten. Sie zeigen große Sorgfalt sowie Organisationsgeschick bei der Bearbeitung von Projekten im Labor. Sie zeichnen sich aus durch eine selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Serviceorientiertheit sowie Interesse an neuen Methoden. Sie besitzen gute MS Office- Kenntnisse und arbeiten gerne mit moderner Dokumentations- und Auswertungssoftware. ein innovatives Berufsfeld in einer spannenden Branche. eine inspirierende Arbeitsatmosphäre als fruchtbaren Boden für Ihre Weiterentwicklung. eine umfassende Einarbeitung, die Sie optimal auf Ihr Aufgabengebiet vorbereitet. multikulturelle Teams und eine offene Unternehmenskultur. ein marktgerechtes Gehalt.
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Laborhelfer (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Martinsried
Proteros ist ein privates Dienstleistungsunternehmen im Bereich der strukturbasierten Wirkstoffforschung mit einer hochmodernen Discovery Engine, die darauf zugeschnitten ist, selbst die technisch anspruchsvollsten Targets zu erschließen. Die Arbeit von Proteros basiert auf wissenschaftlicher Exzellenz und unterstützt Kund:innen dabei, die richtigen Ergebnisse zu erzielen und ihre Forschungszeiträume zu verkürzen. Proteros ist für die meisten der 20 größten Pharmaunternehmen der Welt und mehr als 250 Pharma- und Biotech-Partner in den USA, Europa und Japan tätig. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.proteros.com. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Laborhelfer (m/w/d), diese Tätigkeit ist auch in Teilzeit möglich (gerne am Nachmittag). Ansetzen von Medien- und Pufferlösungen Reinigen, Spülen und Sterilisieren der Laborglas- bzw. Plastikwaren Autoklavieren von Laborabfällen Auffüllen allgemeiner Labormaterialien Ansprechpartner/-in für das Laborteam für allgemeine Labortätigkeiten Koordination des Reinigungspersonals Gerne Quereinsteiger m/w/d mit Interesse an Laborarbeit Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe gewissenhafte, genaue Arbeitsweise und Qualitätsbewusstsein Selbständige, serviceorientierte Arbeitsweise gepaart mit großer Sorgfalt und Organisationsgeschick Hohe Motivation, Neugierde und Spaß an innovativen und herausfordernden Tätigkeiten Gute MS Office-Kenntnisse sowie Englisch- und Deutschkenntnisse ein innovatives Berufsfeld in einer spannenden Branche. eine inspirierende Arbeitsatmosphäre als fruchtbaren Boden für Ihre Weiterentwicklung. eine umfassende Einarbeitung, die Sie optimal auf Ihr Aufgabengebiet vorbereitet. multikulturelle Teams und eine offene Unternehmenskultur. ein marktgerechtes Gehalt.
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Technische*r Assistent*in (m/w/d) in der Rechtsmedizin

Fr. 05.08.2022
München
Das Institut für Rechtsmedizin München führt neben den allgemeinen Aufgaben in Forschung und Lehre als klinisch-theoretische Einrichtung der Ludwig-Maximilians-Universität mit einem interdisziplinären Team forensische, medizinische und naturwissenschaftliche Untersuchungen für Justiz, Polizei und private Auftraggeber durch. Am Institut für Rechtsmedizin der Universität München suchen wir für unsere Abteilung forensische Toxikologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Technische*n Assistent*in (m/w/d) in der Rechtsmedizin (CTA, BTA, PTA o.ä.) in Vollzeit befristet für 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung.Die Tätigkeiten liegen auf dem Gebiet der forensisch-toxikologischen Analytik. Im Mittelpunkt der Aufgaben steht die Probenaufbereitung mittels unterschiedlicher Extraktionsverfahren (qualitativ/quantitativ) von Arznei- und Suchtstoffen aus biologischen Matrices (vorrangig Blut- und Urinproben sowie Mageninhalt) für die GC-MS, LC-MS und LC-MS/TOF Analytik. Ferner gehört zum regelmäßigen Arbeitsgebiet die Auftragserfassung und Dokumentation mittels Laborinformationssystem sowie die Organisation der Probenverwaltung. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umgang mit MS-Office. Die Bereitschaft zu Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ist uns wichtig. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich (z.B. CTA, PTA, BTA, Labormitarbeiter (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation). Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige, eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit organisatorischem Geschick aus. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TV-L).
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Techniker / Physiklaboranten (m/w/d) für die Produktion im Bereich Optik / Laser

Fr. 05.08.2022
Gräfelfing
TOPTICA Photonics entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Wissenschaftler - darunter zahlreiche Nobelpreisträger - und Industriekunden vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser.Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den derzeit 400 Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird.Alle Wellenlängen - all wavelengths: Wir bauen Laser für alle Wellenlängen – das bedeutet: eine breite Produktpalette, unterschiedliche Produktionsprozesse und eine große Vielfalt an Aufgabenstellungen in unserer Produktion. In unseren diversen Produktions-Teams bauen wir Laser für unterschiedliche Einsatzgebiete und Kundengruppen. Je nach Vorkenntnissen und Einsatzmöglichkeiten bieten wir erfahrenen Fachkräften ein unterschiedliches Einsatzgebiet alsTechniker* / Physiklaboranten* für die Produktion im Bereich Optik / LaserEigenverantwortlicher Zusammenbau und Inbetriebnahme unserer innovativen Lasersysteme für diverse Kundengruppen aus Forschung und IndustrieOptisches Justieren und Charakterisieren von Lasern und Durchführung von SystemtestsAnalyse komplexer Lasersysteme auf Fehler, Reparatur und Wartung defekter Komponenten und Baugruppen in Zusammenarbeit mit unserem Service TeamAktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung unserer Produktionsprozesse in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungeneine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker* Maschinenbau oder Elektrotechnik oder als Physiklaborant*Erfahrung in der optischen Industrie oder im Bau von Systemen und Komponenten im Bereich Lasertechnik sind ein Plus aber nicht Voraussetzungeinen geübten Umgang mit ERP-Systemen sowie gute MS Office Kenntnisseeinen selbständigen, qualitätsorientierten und gewissenhaften ArbeitsstilInteresse, das eigene Know-How in der Lasertechnik zu vertiefen und sich aktiv einzubringeneine teamorientierte Arbeitsweise und bringen Sorgfalt und Verlässlichkeit miteinen sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Jobkollegiale Zusammenarbeit und Effizienz – eine straffe Fließbandtaktung ist uns in der Produktion fremdeine gemeinschaftsorientierte Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswegeein sympathisches und motiviertes Team, das gemeinsam auch die „Extra Meile“ gehtindividuelle Einarbeitung mit Patensystemregelmäßige Mitarbeiterevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Wies’n, Lunch-Lotterie - auch in Pandemiezeiten haben wir Lösungen gefunden)kostenfreie Getränke wie Kaffee, Wasser, Spezi und frisches Obst30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich zwei freie Tage am 24.12. und 31.12.betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen wie VWL etc.*m/w/d
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Strahlenschutz-Laborant (f/m/d)

Fr. 05.08.2022
Garching bei München
ITM ist eine biotechnologische und radio­pharma­zeutische Unter­nehmens­gruppe in Privatbesitz, die ziel­gerich­tete diagnos­tische und thera­peu­tische Radio­pharma­zeutika und Radio­isotope für die Krebs­behandlung entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Darüber hinaus entwickeln wir ein eigenes Portfolio mit wach­sen­der Pipeline an Produkt­kandidaten zur ziel­gerich­teten Behandlung von Krebs­erkrankungen wie neuro­endo­krinen Tumoren oder Knochen­metastasen. Unsere Zielsetzung besteht darin, mit der Entwicklung von ziel­gerich­teten Radio­nuklid­therapien im Bereich der Präzisions­onkologie den Behand­lungs­erfolg sowie die Lebens­qualität für Krebs­patientinnen und -patienten maßgeblich zu verbessern und Neben­wirkungen zu reduzieren. Der Hauptsitz der Unter­nehmens­gruppe befindet sich im Herzen des Forschungs­zentrums der Technischen Universität München (TUM). Mitarbeit im operativen Strahlenschutz mit den Schwer­punkten Analytik, Messtechnik sowie Kontaminations­kontrolle und Dosis­überwachung Organisation und Weiterentwicklung der Messlabore mit zugehörigem Proben- und Daten­management Betrieb, Wartung und wieder­kehrende Prüfung der Labor- und Mess­geräte im Strahlenschutz Chemisch-physikalische Analyse und Aufbereitung von flüssigen Reststoffen aus der Produktion radioaktiver Arzneimittel Mitarbeit beim vorschrifts­gemäßen Versand radioaktiver Arzneimittel zu den Kunden Abgeschlossene naturwissenschaftlich-technische Ausbildung als Laborant (f/m/d) oder Chemie- / Umwelttechniker (f/m/d) Praktische Berufserfahrung im chemischen, biologischen oder physikalischen Labor Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung im Bereich Strahlen­schutz sowie Strahlenschutz-Messtechnik Zielorientierte, strukturierte und sehr zuverlässige Arbeitsweise Gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets, im Besonderen in Excel „Hands-on“-Mentalität, Flexibilität, Leistungsbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Schichtarbeit im Team (Zweischichtsystem Früh, Spät) Der hohe Sicherheitsstandard unserer Einrichtung erfordert grund­sätzlich eine Über­prüfung der Zuver­lässigkeit nach Luft­sicher­heits­gesetz und atom­rechtlicher Zuver­lässig­keits­überprüfungs-Verordnung. Erwerb verschiedener Fachkunden im Strahlenschutz und weitere Fortbildung im Bereich der zugehörigen Messtechnik Fort- und Weiterbildungen im Gefahrgutrecht Umzugskostenvergütung Sehr gute Verdienstmöglichkeiten und Perspektiven in einem aufstrebenden Pharma­unternehmen
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QM-Beauftragter (QMB) / Qualitätsmanager (m/w/d) im Labor

Fr. 05.08.2022
München
Mit mehr als 600 Mitarbeitern aus 39 Nationen an zwölf bayrischen Standorten gehört Labor Becker MVZ GbR zu einem der wegweisenden, inhabergeführten Medizinunternehmen, welches das gesamte Spektrum der labordiagnostischen Untersuchungen abdeckt. 1979 wurde das Labor gegründet. Seither sind wir als Dienstleister für niedergelassene Ärzte, Kliniken und universitäre Einrichtungen ein erfolgreicher Partner, für den Verlässlichkeit, Präzision und Geschwindigkeit an oberster Stelle stehen.  Uns vereint der Grundsatz, dass hinter jeder Probe ein Mensch steht, der qualitativ hochwertige und werteorientierte Labormedizin verdient. Was uns auszeichnet, ist Vielfalt – unterschiedliche, sinnstiftende Aufgaben in einem kulturell diversen Team. Attraktive Arbeitszeitmodelle: Wir bieten Teil- oder Vollzeit mit planbaren Arbeitszeiten und Freizeitausgleich.  Überdurchschnittliche Urlaubstage: Sie erhalten 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaubstage. Attraktive Vergütung: Neben attraktiven Vergütungsmodellen denken wir zu besonderen Anlässen an Sie. Zahlreiche Zuschüsse: Wir unterstützen Sie mit Fahrtkosten- und Kinderbetreuungszuschuss, kostenfreien Getränken sowie subventioniertem Mittagessen (am Standort Führichstraße). Altersvorsorge: Wir kümmern uns um Ihre betriebliche Altersvorsorge.  Flache Hierarchien: Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flacher Hierarchie im Unternehmen gewährleistet kurze Entscheidungswege.  Ankommen und Weiterentwickeln: Wir bieten eine umfangreiche Einarbeitung in ein interessantes Aufgabengebiet.    Ausstattung: Helle und moderne Arbeitsplätze mit einer State-of-the-Art-Ausstattung bieten die idealen Arbeitsbedingungen für Spaß bei der Arbeit.  Sicherheit: Wir bieten einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen. Mitarbeiter-Events: Regelmäßige, tolle Mitarbeiter- und Team-Events lassen den Spaß nicht zu kurz kommen.  Gute Verkehrsanbindung: Unsere Standorte genießen eine sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189 : 2014; DIN EN ISO / IEC 17025 : 2018 und DIN EN ISO / IEC 17020 : 2012 Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden QM-Systems zum papierlosen QM-System Erarbeitung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der QM-Dokumente Planung und Betreuung von Ringversuchen in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitungen Durchführung interner QM-Mitarbeiterschulungen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner und externer Audits Überwachung des Reklamations- und Fehlermanagements inklusive Aufbereitung und Analyse der Kennzahlen Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben, Richtlinien und Normen Ansprechpartner (m/w/d) für den Datenschutzbeauftragten Ansprechpartner (m/w/d) und Beratung der Geschäftsleitung und der Abteilungsleitungen in allen QM-Fragen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als MTA / Medizinisch-technischer Assistent (m/w/d), MTLA / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d), BTA / Biologisch-technischer Assistent (m/w/d), CTA / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d), VMA / Veterinärmedizinischer Assistent (m/w/d) oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation, gegebenenfalls erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement im laboranalytischen Bereich oder im Krankenhausumfeld Erfahrung mit der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung (Rili-BÄK) Ausbildung zum QM-Beauftragten (m/w/d) und QM-Auditor (m/w/d) wünschenswert Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes (EU-DSGVO) wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Analytische Kompetenz und hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Zielorientierung und Verbindlichkeit Selbstständige, strukturierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Reisebereitschaft in geringem Umfang Führerschein der Klasse B
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