Biologisch technischer Assistent als Koordinator für den Laborbetrieb und Infrastruktur (m/w/d)
Fr. 26.02.2021
Tübingen
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin. Das DZNE am Standort Tübingen untersucht in einer hochkarätigen Forschungsumgebung unter Nutzung neuester Technologien im Bereich der Grundlagenforschung und klinischer Studien die Ursachen und Mechanismen von neurodegenerativen Erkrankungen. Zur Unterstützung der Standortkoordination wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Biologisch technischer Assistent als Koordinator für den Laborbetrieb und Infrastruktur (m/w/d)in Voll- oder Teilzeit (100 % oder 75 %) Kennziffer: 3057/2021/2 gesucht. Koordinierung und Management von modernen Laborgeräten und Ressourcen (z. B. aus den Bereichen der iPS Zellkultur, Genomsequenzierung und state-of-the-art Mikroskopie), die dem neuesten Stand der Technik entsprechen und für den zentralen Laborbetrieb einer Forschungseinrichtung bereitgestellt werden Sie haben eine Ausbildung als Biologisch oder Medizinisch Technischer Assistent (BTA / MTA) oder einen vergleichbaren beruflichen Hintergrund im Bereich der Naturwissenschaften Sie besitzen Erfahrungen im Laborbetrieb und haben bereits erste Aufgaben der Koordination von Laborgeräten und Infrastruktur in einer Forschungseinrichtung übernommen Sie begeistern sich für neueste Technologie im Bereich des Laborbetriebs Sie haben Lust, gemeinsam mit uns Prozesse im Bereich des Labormanagements und Infrastruktur zu optimieren und eigene Ideen umzusetzen Sie haben gute EDV-Kenntnisse und eine Affinität zu digitalen Managementsystemen Sie verfügen über sehr gute organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar und haben einen gewissenhaften, serviceorientierten und selbstständigen Arbeitsstil auf hohem Niveau Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Form Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlich und zugleich stark international geprägten Umfeld bearbeitet Einen breiten Raum für die persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Gezielte Personalentwicklung Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Stelle Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – Bund)
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BTA / MTA / Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) Biomarkers & Immunoanalysis
Fr. 26.02.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 500 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA / MTA / Biologielaboranten als Technischen Assistenten (w/m/d) Biomarkers & Immunoanalysis Kennziffer: 3501-2002 Mitarbeit bei der Entwicklung sowie Standardisierung und Validierung von neuen Methoden zur Auswertung von Immunantworten Betreuung der Biodepository für klinische Biomarkerproben Aufarbeitung und Analyse von humanen Proben aus klinischen Studien zur Identifizierung von Biomarkern sowie Überprüfung der immunologischen Wirksamkeit mittels Durchflusszytometrie, ELISpot und ELISA Auswertung und Dokumentation der Studienergebnisse unter GCP Organisation und Beschaffung von Reagenzien sowie allgemeine Labortätigkeiten Betreuung von Laborgeräten Abgeschlossene Ausbildung als BTA, MTA, Biologielaborant (w/m/d), einschlägiges Hochschulstudium (z. B. Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation mit praktischer Laborerfahrung Grundlegende Erfahrung in der Anwendung immunologischer Methoden wie Durchflusszytometrie, ELISpot und ELISA Kenntnisse im Bereich humoraler, zellulärer Immunologie und/oder Biomarkeridentifikation von Vorteil Erfahrung in Versuchsdurchführungen innerhalb klinischer Studien, inkl. Organisation, Logistik und Dokumentation des Probenmaterials Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine sorgfältige Arbeitsweise Sicheren Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit gängigen Laborprogrammen oder anderen Statistik- und Visualisierungsprogrammen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Labormitarbeiter (m/w/d) Mikrobiologie
Do. 25.02.2021
Tübingen
MORE THAN A JOB - COME TO THE LABS OF EXCELLENCE! Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt. Aufgrund unseres starken Wachstums suchen wir, für die Eurofins Institut Jäger GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Labormitarbeiter (m/w/d) in der Mikrobiologie. Die Kreativität unserer Mitarbeiter bringt das Unternehmen voran. Wir suchen Persönlichkeiten, die die Zukunft mitgestalten und etwas bewegen. Kundenorientierung aus Überzeugung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen bringen uns dabei unserem Ziel täglich näher, weltweiter Marktführer in allen Segmenten zu sein. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf über 47.000 Mitarbeiter in einem Netzwerk von mehr als 900 unabhängigen Unternehmen in über 50 Ländern mit mehr als 800 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit führenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2019 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 4,56 Milliarden Euro und zählt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Wir bieten Ihnen nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit eine abwechslungsreiche und attraktive Tätigkeit in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen. Auch Berufsanfänger (m/w/d) werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Mikrobiologische Analysen von Umweltproben (Wasserproben) mit verschiedenen quantitativen und qualitativen Untersuchungsverfahren Auswertung, Beurteilung und Dokumentation von Untersuchungsergebnissen Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen Verantwortlich für Geräte im Rahmen der Prüfmittelüberwachung/Wartung/Pflege/Kalibrierung Verwaltung und Organisation des Verbrauchmittelbedarfs Durchführung von Hygienemaßnahmen/Hygienemonitoring im S2-Labor Erstellen und Überarbeiten von Prüfanweisungen Abgeschlossene Ausbildung als Laborant(in) Mikrobiologie oder BTA/Chemielaborant(in) oder CTA Kenntnisse im Bereich Mikrobiologie sowie über die Laborabläufe in einem Dienstleistungslabor von Vorteil Selbstständiges Arbeiten Ausgeprägtes verantwortungs- und analytisches Bewusstsein Belastbarkeit sowie Flexibilität Erfahrungen mit LIMS Anwendungen Die Chance auf eine langfristige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem globalen Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Vorzüge wie Gympass, Corporate Benefits und ein attraktives Leasingangebot für ein Dienstfahrrad exklusiv für Eurofins-Mitarbeiter Kollegiales Betriebsklima und regelmäßige Betriebsfeste
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Projektleiter Laboreinrichtungen (m/w/d) Süddeutschland
Do. 25.02.2021
Renningen
Th. Geyer bietet als Business-to-Business-Handelsunternehmen für Laborverbrauchsmaterial und -geräte, Chemikalien sowie Life Science-Produkte maßgeschneiderte herstellerunabhängige Lösungen für den kompletten wie auch den individuellen Bedarf seiner Kunden. Das Sortiment des 1892 gegründeten Familienunternehmens umfasst mehr als 200 Top-Marken mit 1,5 Millionen Artikeln. Zur Verstärkung unserer Vertriebsmannschaft im Großraum Süddeutschland suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen PROJEKTLEITER LABOREINRICHTUNGEN M/W/D SÜDDEUTSCHLAND Zusammen mit unserem Außendienst akquirieren, planen und realisieren Sie Laboreinrichtungsprojekte für unsere Kunden. Akquise von neuen Laboreinrichtungsprojekten (Kunden mit Auftragslaboren, Qualitätssicherung in der mittelständischen Industrie und Biotechnologie, usw.) CAD basierte Planung nach den Richtlinien für Laboratorien Beratung von Bauherren und Nutzern in allen Belangen der Laborplanung und Laborausstattung (Reisetätigkeit) EDV-gestützte Angebotserstellung aus den entsprechenden Planungen Aktive Mitwirkung in allen Leistungsphasen der labortechnischen Einrichtungsplanung Fachliche Leitung und Steuerung der Projekte Studium der Labor- oder Medizintechnik, (Innen-) Architektur oder Versorgungstechnik Alternativ abgeschlossenes technikorientiertes oder naturwissenschaftliches Studium oder Ausbildung zum Techniker, Tischler oder ähnliche Ausbildung Berufserfahrungen in der Laborplanung oder anderer technischer Planungstätigkeiten Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Beratungsorientierung sowie technisches Verständnis und Interesse an baulichen und technischen Abläufen und Fragestellungen Loyalität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Erfahrung in CAD-Planungen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Marktumfeld Ein teamorientiertes Kollegennetzwerk mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Berufserfahrung Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung Eine geförderte betriebliche Altersvorsorge und attraktive Benefits Ein neutraler Firmenwagen und ein iPhone als Firmenhandy stehen Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung Eine professionelle IT-technische Ausstattung, auch für Ihr Homeoffice Eine professionelle Einarbeitung in unser Produktportfolio und unsere Prozesslandschaft
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Teamleiter (m/w/d) Labor Blutbereich
Do. 25.02.2021
Hechingen
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leidenschaft dafür, unsere Kunden dabei zu unterstützen, Leben zu retten und die Voraussetzungen für eine exzellente medizinische Versorgung zu schaffen. Wir bieten innovative Lösungen für Operationssäle, Intensivstationen, Sterilisationsabteilungen sowie für Unternehmen und Institutionen im Bereich Life Science an. Unser Portfolio kombiniert renommierte Produktmarken wie Maquet, Pulsion, Atrium, Lancer und Datascope, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufschancen, die sowohl Inspirationen als auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen.Wir bieten Ihnen innerhalb der MAQUET Cardiopulmonary GmbH am Standort Hechingen eine Position als Teamleiter (m/w/d) Labor Blutbereich. Disziplinarische Führung der Labormitarbeiter (Führen von Mitarbeitergesprächen, Qualifizierungsgespräche etc.) Leitung des Reklamations- und Performancetest-Labors Koordination und Planung von Aufgaben innerhalb des Labors Owner von laboreigenen CAPA’s, NC’s, Changes, Unterstützung bei der Bearbeitung von CAPA’s, NC’s, Changes anderer Abteilungen Ansprechpartner in Audits für diesen Laborbereich Anleitung und auch ggf. Durchführung von praktischen Untersuchungen im Rahmen von Stichprobenplänen oder Aufträgen von anderen Abteilungen (z. B. R&D) Stichprobenzug und Dokumentation im ERP-System nach Vorgabe des Stichprobenplans Pflegen von Datenbanken Laufende GMP-gerechte Dokumentation der Ergebnisse Erstellen / Prüfen / Freigabe von Dokumenten Rolle des Prüfmitteleigners, Pflege von Laborgeräten Aufrechterhaltung / Überwachung von Arbeitssicherheit, Laborordnungen, Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen im Verantwortungsbereich Mitarbeit bei der Budgetplanung Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Medizintechnik oder biologische Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im GMP-regulierten Umfeld Großes Organisationstalent sowie zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen sowie Erfahrung im Umgang mit SAP und DMS Gute Englischkenntnisse Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Freude an der Arbeit im Team
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Manager Process Development (w/m/d) Drug Product Production
Mi. 24.02.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 500 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Manager Process Development (w/m/d) Drug Product Production Kennziffer: 0301-2003 Disziplinarische und fachliche Leitung eines Teams von Wissenschaftlern, Engineers und technischen Angestellten Entwicklung und Optimierung von GMP-fähigen, skalierbaren Herstellungsprozessen für die Herstellung, Abfüllung und Lagerung von formulierten RNA-Produkten Evaluierung und Optimierung von Analysemethoden zur Prozesssteuerung und Qualitätskontrolle Begleitung von Prozesstransfers in das GMP-Umfeld, z.B. Mitarbeit bei der Erstellung von Risikoanalysen, Plänen und Berichten Erstellung von SOPs, Laboranweisungen und Schulungsunterlagen Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion in einem naturwissenschaftlichen Bereich, z.B. Biotechnologie, Pharmazie, Chemie, oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessentwicklung, idealerweise in einem pharmazeutischen Unternehmen Einschlägige Kenntnisse der Herstellung von biopharmazeutischen Formulierungen sowie deren entsprechenden Charakterisierungen Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Mitarbeiterführung Grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement, in statistischer Versuchsplanung und Datenanalyse (DoE) wünschenswert Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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BTA / CTA / MTA als Technischer Assistent (w/m/d) Formulierung und Prozessentwicklung
Di. 23.02.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 500 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA / CTA / MTA als Technischen Assistenten (w/m/d) Formulierung und Prozessentwicklung Kennziffer: 0301-2001 Durchführung von Versuchen zur Entwicklung von skalierbaren, GMP-fähigen Prozessen für die Herstellung von formulierten RNA-Produkten (z. B. Formulierungs-, Filtrations- und Trocknungsverfahren) Durchführung von physikochemischen, biochemischen und molekularbiologischen Charakterisierungen von (formulierten) Nukleinsäuren und prozessbedingten Verunreinigungen (z. B. Partikelcharakterisierung, HPLC, Viskosimetrie, Gelelektrophorese) Hilfsstoff- und Packmittelcharakterisierung / -entwicklung Auswertung, Dokumentation und Präsentation der Versuchsergebnisse Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (z. B. Gerätepflege) sowie allgemeinen labororganisatorischen Arbeiten Abgeschlossene Ausbildung zum BTA / CTA / MTA (w/m/d), Hochschulstudium (z. B. Bachelor im Bereich Biologie, Biotechnologie etc.) oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Formulierung, Trocknung sowie Charakterisierung von Biomolekülen z. B. mittels HPLC, DLS, Gelelektrophorese, UV/VIS-Spektroskopie Idealerweise erste Industrieerfahrung in der Biotech- oder Pharmabranche Begeisterung für die Entwicklung von Herstellungsprozessen Freude an Teamarbeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Affinität zu neuen Methoden und Techniken Sicheren Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Bioinformatician (f/m/d) Protein Design
Di. 23.02.2021
Tübingen
CureVac AG is a global biopharmaceutical company researching and developing novel drugs based on the natural molecule Messenger RNA (mRNA). Our focus is on prophylactic vaccines, innovative cancer immunotherapies and protein-based therapies. Currently, about 500 RNA people are striving to achieve our main goal: To bring multiple best-in-class mRNA drugs to market. To strengthen our team in Tübingen near Stuttgart, we are currently looking to recruit a Bioinformatician (f/m/d) Protein Design Job-ID: 5001-2102 Gather requirements as an interface to the protein design team and take care of implementation Maintain and improve developed and integrated systems (MOE, HPA, …) within the group Develop analysis, screening and monitoring methods on protein-relevant features (sequence, structure and function as well as variants, homologies, etc.) in alignment with the internal protein design experts Coordinate with the internal bioinformatics department to ensure integration into existing systems Design and deliver processes and technologies allowing our various field scientists to improve their analyses easily Perform detailed analyses on gathered data and information Bridge the gap between our lab and analytical teams Background in bioinformatics, computer science, statistics, or equivalent qualification Extensive knowledge in sequence analysis with a focus on protein sequences and their underlying function Proven track record of developing methods in the biological research area Deep expertise in at least one programming language (Java, Python, …) and data analysis should exist Fluency in English, written and spoken Highly motivated, strategically minded and solution-oriented We offer you a challenging and varied opportunity with an innovative and dynamic company that is expanding. With much passion and sense of responsibility, we work together on the medical revolution. We pride ourselves on maintaining an honest and trusting relationship with each other which is characterized by openness to new ideas and continuous progress. Mutual respect, reliability and personal initiative are self-evident for us. Design your future with us – become part of the RNA people!
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BTA / PTA / CTA als Technischer Assistent (w/m/d) Qualitätskontrolle – Ausgangsstoffe
Mo. 22.02.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das innovative Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf neuartigen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 175 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen – das weltweit erste mRNA-basierte Medikament auf den Markt zu bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA / PTA / CTA als Technischen Assistenten (w/m/d) Qualitätskontrolle – Ausgangsstoffe Kennziffer: 4402-2002 Planung, Durchführung und Dokumentation GMP-konformer Probenahmen an Medien und Rohstoffen Planung, Durchführung und Dokumentation der Analysen beprobter Medien und Rohstoffe Prüfung von Wareneingangs- und Analysedokumenten Mitarbeit an der Etablierung neuer Analysemethoden Erstellung und Überarbeitung von SOPs Übernahme allgemeiner Laboraufgaben Verantwortung für die Betreuung diverser Laborgeräte Abgeschlossene Berufsausbildung als BTA, PTA, CTA, MTA (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Industrie wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Probenahme und Analyse von Reinstmedien und Produktionsrohstoffen Kenntnisse regulatorischer Anforderungen und fundierte Erfahrung im GMP-Umfeld (möglichst im Bereich Qualitätskontrolle) Strukturierte, sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Scientist Process Development (w/m/d) Drug Product
So. 21.02.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 500 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Scientist Process Development (w/m/d) Drug Product Kennziffer: 0301-2001 Entwicklung, Optimierung und Hochskalierung von GMP-fähigen Herstellungsprozessen für formulierte RNA-Produkte Planung, Durchführung, Interpretation und Dokumentation von Experimenten Entwicklung physiko- / biochemischer Charakterisierungen von formulierten Nukleinsäuren und prozessbedingten Verunreinigungen Charakterisierung und Entwicklung von Hilfsstoffen und Packmitteln Unterstützung bei Prozessentwicklungen von C(D)MOs und bei Technologietransfers in die GMP-Produktion Erstellung von Risikoanalysen, Laboranweisungen, Schulungsunterlagen und SOPs Mitwirkung in interdisziplinären Projektteams Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion, z. B. in Biotechnologie, Pharmazie, Chemie, oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Prozessentwicklung, idealerweise in einem pharmazeutischen Unternehmen 1–2 Jahre relevante Erfahrung in der Herstellung von biopharmazeutischen Formulierungen sowie deren Charakterisierungen erwünscht Erfahrung in der Filtration, Formulierung, Abfüllung, Trocknung sowie Charakterisierung von Biomolekülen z. B. mittels HPLC, DLS, Viskosimetrie, Gelelektrophorese oder UV/VIS-Spektroskopie Kenntnisse in statistischer Versuchsplanung und Datenanalyse (DoE) wünschenswert Proaktive, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung Verhandlungssicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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