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Leitung: 814 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • It & Internet 117
  • Gastronomie & Catering 96
  • Hotel 96
  • Groß- & Einzelhandel 80
  • Verkauf und Handel 80
  • Recht 73
  • Unternehmensberatg. 73
  • Wirtschaftsprüfg. 73
  • Sonstige Dienstleistungen 66
  • Gesundheit & Soziale Dienste 41
  • Transport & Logistik 39
  • Baugewerbe/-Industrie 38
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 32
  • Elektrotechnik 29
  • Feinmechanik & Optik 29
  • Bildung & Training 26
  • Immobilien 23
  • Funk 22
  • Medien (Film 22
  • Tv 22
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 811
  • Mit Personalverantwortung 639
  • Ohne Berufserfahrung 55
Arbeitszeit
  • Vollzeit 802
  • Home Office möglich 202
  • Teilzeit 65
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 784
  • Befristeter Vertrag 21
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Ausbildung, Studium 1
Leitung

Head of IT (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin
2002 in Berlin gegründet, gehört die MÄHREN AG heute mit einem Transaktionsvolumen von rund 2 Milliarden Euro zu den führenden Wohnungsunternehmen auf dem deutschen Immobilienmarkt. Das Portfolio umfasst bundesweit Wohn- und Geschäftshäuser in ausgesuchten Groß-, Mittel- und Kleinstädten. Bei uns sind Sie nicht nur richtig, wenn Sie eine Immobilie verkaufen wollen, sondern auch, wenn Sie Teil eines dynamischen Teams und eines wachsenden Unternehmens werden möchten. Wenn auch für Sie Integrität, Vertrauenswürdigkeit und Fairness zentrale Werte sind und Sie nicht zuletzt auch Spaß an der Arbeit schätzen, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Zur Verstärkung der Business Unit IT suchen wir einen HEAD OF IT (W/M/D) Vollzeit / unbefristet Leitung und Führung der Business Unit IT bestehend aus 3 Teammitgliedern Sicherstellung sowie Weiterentwicklung einer serviceorientierten IT-Abteilung Definition von internen Service Levels für die komplette Unternehmensgruppe Planung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der IT-Security des Frontend- sowie Backend-Systems Erstellung regelmäßiger Reports im Rahmen des Berichtswesens Planung und Weiterentwicklung der unternehmensweiten IT-Strategie, Strukturen und Prozesse Einhaltung der datenschutzrechtlichen Standards Lifecycle-Management der Endgeräte Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar, alternativ Ausbildung im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Service Management – Leadership Skills von Vorteil Fundiertes Fachwissen in den Bereichen: Netzwerke (IPv4, VPN, DNS, Enterprise WLAN, VLAN, DHCP, FTP) Firewalls (bevorzugt Sophos) Windows-Serveradministration Active Directory Shell-Scripting (bash, Powershell) Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V NAS Storages (bevorzugt Synology; QNAP) Datenbanken Backup (idealerweise Veeam) Folgende persönliche Fähigkeiten bringen Sie mit Sehr engagierte, proaktive und lösungsorientierte Persönlichkeit mit einer hohen Dienstleistungsmentalität Äußerst strukturierte und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit sehr guten analytischen Fähigkeiten und einer ausgeprägten Problemlösekompetenz Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Loyalität Absolute Diskretion Festanstellung in Vollzeit Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einer stetig expandierenden Immobilienorganisation Ein offenes, sympathisches Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz umgeben von einem motivierten Team Exklusive Büroräume am Kurfürstendamm mit sehr guter Infrastruktur Erholungsurlaub 30 Tage im Jahr Diverse Benefits
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Junior Disponent (m/w/d) in der Gebäudedienstleistung für unsere Niederlassung Berlin

Mi. 19.01.2022
Berlin
Prägen Sie die Arbeitswelt von morgen! Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Möglichkeit, in unserem Unternehmen die Zukunft entscheidend mitzugestalten. Werden Sie als Junior Disponent Teil eines expandierenden Unternehmens in der Gebäudedienstleistung mit mehr als 90 Niederlassungen und über 6.000 Mitarbeitern. Sie arbeiten eigenständig und unterstützen die Disposition in Planung und Kommunikation. Sie sichten Bewerbungsunterlagen und führen Bewerbergespräche mit Reinigungskräften, Hausmeistern und Gärtnern Führen Sie eigenständig Objektkontrollen durch Sie erstellen die Arbeitsverträge inkl. der Anlage und Pflege der Personalakten für die Mitarbeiter in der Objektbetreuung und sind deren erster Ansprechpartner in abrechnungsrelevanten Fragestellungen Organisieren Sie das Bewerbermanagement Sie überwachen Budgets, bestellen Material und sind für die Lagerwirtschaft verantwortlich Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste relevante Berufserfahrung bringen Sie mit Sie sind sicher im Umgang mit dem PC Sie kommunizieren gerne und arbeiten strukturiert Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Festgehalt, eine 5-Tage-Woche von Montag bis Freitag und interessante Benefits z.B. Teamevents und Mitarbeiterrabatte sowie betriebliches Gesundheitsmanagement Eine praktische Einarbeitung durch einen persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Niederlassung sowie Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten über unsere hauseigene Akademie Eine offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
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Junior Disponent (m/w/d) in der Gebäudedienstleistung für unsere Niederlassung Potsdam

Mi. 19.01.2022
Potsdam
Prägen Sie die Arbeitswelt von morgen! Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Möglichkeit, in unserem Unternehmen die Zukunft entscheidend mitzugestalten. Werden Sie als Junior Disponent Teil eines expandierenden Unternehmens in der Gebäudedienstleistung mit mehr als 90 Niederlassungen und über 6.000 Mitarbeitern. Sie arbeiten eigenständig und unterstützen die Disposition in Planung und Kommunikation. Sie sichten Bewerbungsunterlagen und führen Bewerbergespräche mit Reinigungskräften, Hausmeistern und Gärtnern Führen Sie eigenständig Objektkontrollen durch Sie erstellen die Arbeitsverträge inkl. der Anlage und Pflege der Personalakten für die Mitarbeiter in der Objektbetreuung und sind deren erster Ansprechpartner in abrechnungsrelevanten Fragestellungen Organisieren Sie das Bewerbermanagement Sie überwachen Budgets, bestellen Material und sind für die Lagerwirtschaft verantwortlich Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste relevante Berufserfahrung bringen Sie mit Sie sind sicher im Umgang mit dem PC Sie kommunizieren gerne und arbeiten strukturiert Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Festgehalt, eine 5-Tage-Woche von Montag bis Freitag und interessante Benefits z.B. Teamevents und Mitarbeiterrabatte sowie betriebliches Gesundheitsmanagement Eine praktische Einarbeitung durch einen persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Niederlassung sowie Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten über unsere hauseigene Akademie Eine offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
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Bereichsleiter (m/w/d) Bezirkliches Programmmanagement und Prozesssteuerung

Mi. 19.01.2022
Berlin
Mit infraVelo wird Berlin fahrradfreundlicher. infraVelo ist eine Tochtergesellschaft der Grün Berlin GmbH und übernimmt – neben den Bezirken und der Senatsverwaltung – Projekte für den Aus- und Neubau des Radverkehrs. Dazu gehören Lösungen für neue Radschnellverbindungen, überbezirkliche Radverkehrsanlagen, Radfernwege, Fahrradparkhäuser und mehr. Das Ziel: ein besseres Klima, weniger Lärm und sicheres Radfahren. Aktuell arbeiten mehr als 150 Personen für die Unternehmensgruppe, davon ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei infraVelo. Sie haben Lust, Ideen voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und eine Infrastruktur für kommende Generationen zu schaffen? Dann bewerben Sie sich.Ihre Position Als Bereichsleitung (m/w/d) „Bezirkliches Programmmanagement und Prozesssteuerung“ verantworten Sie den gesamten Bereich mit aktuell sechs Mitarbeiter*innen und berichten direkt an die Geschäftsführung. Gemeinsam mit Ihrem Team koordinieren und unterstützen Sie Radverkehrsprojekte der Berliner Bezirke und gestalten aktiv die Mobilitätswende in Berlin mit. Sie arbeiten bei der Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes und Radverkehrsplans eng mit den Bezirken zusammen. Sie sind mit Ihrem Team für das übergreifende Programmmanagement im Bereich der bezirklichen Radverkehrsinfrastruktur verantwortlich. Dabei übernehmen Sie eine Schnittstellenfunktion in der planerischen und baulichen Abwicklung von Projekten, deren Finanzierung und der projektbezogenen Kommunikation unter Einsatz einer eigens entwickelten umfangreichen Datenbank. Die Steuerung des Projektportfolios erfolgt insbesondere in Hinblick auf die Umsetzung des geplanten Vorrangnetzes für den Radverkehr bis 2030. Eine zentrale Aufgabe Ihres Teams ist die Moderation der bezirklichen Steuerungsrunden, die Koordination und inhaltliche Vorbereitung projektspezifischer Termine sowie die Beratung und Entlastung einzelner Bezirke bei Anfragen und Berichten. Zudem leisten Sie mit Ihrer Expertise die notwendige Prozessunterstützung für wichtige Projekte und übergreifende Themen. Neben den Bezirken arbeiten Sie eng mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie weiteren Stakeholdern zusammen. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Strategische Planung, Organisation und Leitung des Bereichs inklusive der disziplinarischer Personalverantwortung Berichterstattung und Entscheidungsvorbereitung an die Geschäftsführung Zentrale Rolle bei der übergeordneten Steuerung und Koordinierung des Projektportfolios im Bereich der bezirklichen Radverkehrsinfrastruktur Kontaktpflege und Ansprechpartner für Bezirke, Senatsverwaltung und andere Externe* Strukturierung und Steuerung von Prozessen, Priorisierung von Projekten und Ressourcen Erarbeitung und Abstimmung methodischer sowie inhaltlicher Vorschläge zur Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen im Berliner Verwaltungskontext Erfassen von projektbezogenen Informationen, Pflege und Weiterentwicklung der infraVelo-Datenbank bezirklicher Radverkehrsprojekte Ableiten von Kennzahlen, Risikobewertung, Controlling von Kosten, Terminen, Qualitäten Koordinierung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Dokumentationen, Berichten, Präsentationen Mitwirkung bei der effizienten Abwicklung von individuellen Projekten (Termin- & Kostenplanung, Konfliktbewältigung, Begleitung von Ausschreibungs- und Genehmigungsverfahren) Konzeption und Moderation von Meetings, Workshops, Fachgruppen Unterstützung und Beratung der Kolleg*innen sowie Beantwortung möglicher Fragen Abstimmung mit anderen Fachbereichen bei infraVelo Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung oder im Kontext der Aufgaben stehende Studiengänge Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung Fachkenntnisse in den Bereichen Projektmanagement / -controlling, Multiprojektmanagement, Verkehrsanlagen Kenntnisse im Daten- und Wissensmanagement sowie zu Datenbanken Erfahrungen im Umgang mit der Berliner Verwaltung und weiteren Akteur*innen im Bereich des Radverkehrs (Senat, Bezirke, Berliner Straßengesetz, Mobilitätsgesetz Berlin) sind von Vorteil Selbstständige, vorausschauende, umsichtige und absolut zuverlässige Arbeitsweise Transparente und zielführende Kommunikationsfähigkeit, langjährige Moderationserfahrung Verständnis für komplexe Zusammenhänge und ausgeprägte Organisationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes Analysevermögen Freundliches, offenes Wesen sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft Interesse an der Förderung der Mobilitätswende in Berlin Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin sowie ein neu gestaltetes und modernes Büro mit sehr guter Verkehrsanbindung (U6) Eine aufgabenbezogene und leistungsgerechte Vergütung Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Teamkollegen*innen an der Gestaltung einer neuen Mobilität im Land Berlin mitzuwirken Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit und die Übernahme von verantwortungsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem jungen Unternehmen Learning-on-the-job und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine vertrauensvolle Arbeits- und Teamatmosphäre mit flachen Hierarchien Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung Sind Sie zudem aufgeschlossen, motiviert, arbeiten gerne im Team und scheuen sich nicht, zu Ihrem Geburtstag für Ihre Kolleg*innen einen Kuchen zu backen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
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Teamleiter (w/m/d) Lizenzmanagement

Mi. 19.01.2022
Berlin
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist die IT-Beratung und -Dienstleistung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Mit Deiner Expertise möchtest Du dem Lizenzmanagement im Bereich IT Services eine kompetente Führungskraft sein? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du bist für die Führung und Weiterentwicklung des Software-Asset- und Lizenz-Managements (SAM) für KPMG Deutschland verantwortlich und leitest den operativen IT-Einkauf. Du erstellst Reports, KPI's und Lizenzbilanzen für On-Prem als auch SaaS-Software zur Sicherstellung der Compliance und zur Optimierung der Lizenzkosten mittels Snow. Du bist zuständig für die Qualitätssicherung und -überwachung der SAM-Prozesse, die Risikoermittlung und -analyse für die Nutzung von Software sowie für die Unterstützung interner und externer Audits. Die Unterstützung und Beratung der Fachbereiche und Services bei lizenzrechtlichen Fragestellungen und Vertragsverhandlungen in Projekten und im Betrieb gehören ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten. Darüber hinaus liegen die Budgetplanung gemäß Bedarfsanalyse, Produktportfolioplanung und Lifecycle von Software sowie die Definition von Verrechnungspreisen in Deiner Verantwortung. Die Motivation und Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung Deiner Mitarbeitenden runden Deine Aufgaben ab. Teamleiter (w/m/d) Lizenzmanagement wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder einem vergleichbaren Studiengang. Du bringst Erfahrungen und sehr gute Kenntnisse im Lizenzmanagement, von Lizenzmetriken und im Software-Vertrags- und Urheberrecht mit. Du bist mit der Führung von Teams vertraut. Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung, sehr gute Gesprächsführungs- und Präsentationsfähigkeiten sowie Organisationsstärke zeichnen Dich aus. Deine Arbeitsweise ist zielorientiert und selbstständig. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Head of Learning and Development (f/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We treat one another equally and respectfully and take care of each other. We are open, direct, honest and real. We give feedback in a constructive and positive way. We go the extra mile and break silos down as we believe in the power of our team, one team, the IONOS team. We are passionate about our teams and providing them with excellent employee experience at work through all touchpoints of the employee life cycle. We are currently hiring a Head of Learning and Development (L&D) to lead the learning, development and internal communication function with the aim of improving the employee experience, identifying skill gaps among employees and creating plans to bridge these gaps so that organization objectives are met. The Head of L&D will deliver a world-class L&D service which provides thought-leadership and cutting-edge learning tools and solutions. Helping the company meet its objective by developing & implementing high impact learning & development programs in line with business needs and priorities. Establishing strong partnerships with the business to gain a strong understanding of current business issues and opportunities, as related to L&D. Support the further development of our company principles. Conduct organizational needs analysis and creating training plans to ensure that all employees have the required competencies to excel in their roles. Create a future-focused and effective lead leadership development programs . Strategy: The Head of Learning and Development plays a lead strategic role, overseeing the creation of content, e-learning, collateral and other training materials. Collaborates within the HR functions and the business units to improve employee experience from attracting, onboarding and employee development. Analytics: conduct current and ongoing strategic assessment of business-wide training and development programs and initiatives, create of testing and evaluation processes of the effectiveness of training programs. Measure program delivery quality, which ensures continuous improvement, maintenance, and adjustment in program delivery approaches. Internal communication: develop a range of communication delivery channels to most effectively deliver messages to different audiences and create a framework of clear and effective employee communication. Lead & support talent and succession management process. The Head of Learning and Development will bring a range of experiences, ideally experience in leadership, L&D processes and strategic HR projects as well as international experience. In addition to that, you will bring the following: 6 - 8 years of professional expertise backed up substantial in L&D (Training & Development), ideally a regional or international role. Strong instructional design, coaching, facilitation and training skills with evidence of effective application across international contexts and culture . Expertise in specific areas of Learning & Development practice, in particular utilizing a competency based approach to staff skill building (e.g. demonstrate personal expertise in several of the following: learning strategy, needs analysis, program design, curriculum design, instructional design, learning evaluation, e-learning, facilitation, competency design and assessment). Be customer focussed and have a passion for people and culture. Language skills: German and English fluent.
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Teamleiter Spedition & Logistik (m/w/d) im Bereich Kunsttransporte

Mi. 19.01.2022
Berlin
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Niederlassung Berlin im Bereich Fine Art Commercial Business in Vollzeit als Teamleiter Spedition & Logistik (m/w/d) im Bereich Kunsttransporte Wir sind ein inhabergeführtes, international tätiges Familienunternehmen in 5. Generation mit Hauptsitz in Köln-Frechen und Marktführer im Bereich Kunst- und Kulturgutlogistik. Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter steht dabei immer im Mittelpunkt all unseres Handelns. Neben dem modernen Arbeitsumfeld schätzen uns unsere Mitarbeiter für die herausfordernde und abwechslungsreiche Arbeit in einem familiären Umfeld. In unserem Geschäftsbereich Fine Art Commercial Business realisieren wir national und international kleine wie große Projekte in der Kunstlogistik für Galerien, Künstler, Privatkunden sowie Kunstmessen. Angebots- und Auftragsbearbeitung nationaler und internationaler Kunsttransporte in Zusammenarbeit mit einem bestehenden Team von ca. fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Organisation und Koordination von Transporten inklusive Planung der Verpackungslösungen, Bearbeitung von Zoll- und Versicherungsfragen, Planung und Umsetzung von Luftfrachtsendungen sowie Koordination zugehöriger Kurierreisen Vollumfängliche Projekt- sowie intensive Kundenbetreuung in deutscher und englischer Sprache vor, während und nach den Projekten, inklusive Kundenbesuchen innerhalb des Verkaufsgebietes Überwachung von Vertrags- und Rahmenvereinbarungen sowie Durchführung von Nachkalkulationen Rechnungskontrolle und Abrechnung der erbrachten Leistungen bzw. Kontrolle erstellter Ausgangsrechnungen Erstellung von Auswertungen und Statistiken, Überwachung der eigenen Kostenstelle sowie Erstellung und Kommentierung von Ergebnis-Analysen Wettbewerbsbeobachtung und aktive (Neu-)Kundenakquise Führung der unterstellten Teammitglieder inkl. Urlaubsplanung sowie enger Austausch mit den Leitern des Geschäftsbereichs in allen Personalthemen Abgeschlossene kaufmännische, speditionelle Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Spedition/Logistik sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Transportplanung Idealerweise Erfahrung in der Kunst- und Kulturgutlogistik oder im Transport (hoch-)sensibler Güter Erfahrung in der Projektabwicklung innerhalb eines kunstnahen Umfelds von Vorteil (z.B. in Galerien, Museen oder Aktionshäusern) Erste ERfahrung in der Teamführung wünschnswert, alternativ die Motivation und Bereitschaft, sich in eine Führungsposition weiterzuentwickeln Hohe Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie ein sicheres und sympathisches Auftreten Strukturierte, selbständige  und kostenorientierte Arbeitsweise sowie dienstleistungsorientiertes Handeln und Denken Belastbarkeit und Übersicht auch bei komplexen Zusammenhängen und Aufgabenstellungen Gute  bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen von Vorteil) Unternehmenskultur kurzer Wege, schneller Entscheidungen und flacher Hierarchien Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld sowie ein freundliches Umfeld und Arbeitsklima Unbefristeten Arbeitsvertrag und ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Geschäftsbereich Moderne und flexible Arbeitsorganisation und Büroausstattung Eine umfangreiche Einarbeitung sowie zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten Fahrzeugleasing, Corporate Benefits bei unseren Kooperationspartnern und kostenloses Obst und Wasser Firmensportangebote wie Laufgemeinschaften und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
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Bauleiter / Bauleiterin (m/w/d) im Fahrleitungsbau

Mi. 19.01.2022
Berlin
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH ist Teil des STRABAG SE-Konzerns und im Oberleitungsbau für den Nah- und Fernverkehr tätig. Sie ist eine zertifizierte, als Q1-Lieferantin gelistete Komplettanbieterin (Planung, Errichtung, Instandhaltung) von Standardoberleitungsanlagen der DB AG. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Organisation von Bauvorhaben im Bereich Fahrleitungen im Nah- und Fernverkehr unter Beachtung der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen Verantwortung für einen effizienten Ablauf des Baubetriebes unter Einhaltung der festgelegten Qualitätsparameter  Organisation des kostenoptimalen und termingerechten Einsatzes des Montagepersonals, der benötigten Materialien, der Geräte und der Maschinen Führung der Mitarbeiter Eigenverantwortliche Beachtung und Durchsetzung aller, mit dem Bauprojekten im Zusammenhang stehenden gesetzlichen sowie sicherheitstechnischen Vorschriften Zeitnahe Überwachung von Terminen und Kosten durch Soll-/Ist-Vergleiche Erstellung der Abrechnungsgrundlagen der Bauvorhaben und deren Dokumentation Erstellen von Nachtragsangeboten und Abwicklung von Nachträgen Teilnahme an und Protokollierung von Bau- und Koordinierungsbesprechungen Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) als Ingenieur/ Ingenieurin, oder Techniker/ Technikerin im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder Maschinenbau Kenntnis des Bauprojektmanagements, des Baurechts und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Fähigkeit zur Mitarbeiterführung sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Englisch wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (speziell Excel, Word) Erfahrung im Fahrleitungsbau oder beim Bauen für die Bahn wünschenswert, aber nicht erforderlich Fähigkeit zum Begehen von Bahnanlagen (Gleistauglichkeit) Reisebereitschaft in Verbindung mit vorhandener Fahrerlaubnis Selbständige und engagierte Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld einzubringen und sich in unserem Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wenn Sie eine langfristige und zukunftssichere Herausforderung suchen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, möglichst über das Onlineformular.
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Nachwuchsführungskraft in der Planprüfung Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter für das Arbeitsgebiet Planprüfung Leit- und Sicherungstechnik für die DB Engineering & Consulting am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du bist für ein Team von 7 Mitarbeitern fachlich und disziplinarisch verantwortlich und sorgst für ihre Aus- und Fortbildung zur Erhaltung der Prüflizenzen sowie für die Weiterentwicklung ihres fach- und eisenbahnspezifischen Wissens Du bist für die Erbringung der Prüfsachverständigenleistungen für das Fachgebiet gemäß den geltenden gesetzlichen und technischen Vorschriften sowie unternehmensinternen Richtlinien der Auftraggeber verantwortlich Als Fachexperte berätst Du Auftraggeber und interne Partner zu Prüfthemen für das Fachgebiet Dabei führst Du Aufwandskalkulationen einschließlich Kalkulationsprämissen für Prüfleistungen durch, erarbeitest und bewertest Angebote Weiterhin gewährleistest Du die kosten-, termin-, qualitätskonforme Verrechnung der Prüfleistungen sowie die Prüfung und Bewertung der Prüfanmeldungen Du koordinierst die Disposition der Prüfsachverständigenleistung mit der Produktionssteuerung und die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern In Deiner Verantwortung liegt die kosten-, termin-, qualitätskonforme Disposition der Abnahmeprüfer und dir Kalkulation und Erstellung von Aufträgen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Elektro-, Nachrichten- oder Signaltechnik oder ein vergleichbarer Schwerpunkt / Abschluss Mindestens 3 Jahre nachgewiesene Planungstätigkeit mit insgesamt 10 eigenständig bearbeiteten Projekten im Bereich Leit- und Sicherungstechnik (LST) Erste Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitern wünschenswert Bereits vorhandene Anerkennung als Prüfsachverständiger gem. EPSV oder Bereitschaft zum Abschluss einer Weiterqualifizierung zum Prüfsachverständigen mit Schwerpunkt Planprüfer LST im Tutorium Ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie unternehmerisches Denken Hohe Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikation Serviceorientierung sowie verbindliches Auftreten Analytische Fähigkeiten und strukturiertes Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Bauleiter in Vertretung der Bereichsleitung Alternative Energiesysteme (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Augsburg, Berlin, Fulda
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in der Rolle des Bauleiter in Vertretung der Bereichsleitung "Alternative Energiesysteme" (m/w/d)-DB bei der DB Bahnbau Gruppe GmbH an einem Standort Deiner Wahl: Augsburg, Berlin oder Fulda. Deine Aufgaben: Durch Deinen ganzheitlichen Blick auf die Baustelle und deren Logistik bist Du in der Lage alle Beteiligten optimal zu koordinieren: Du leitest komplexe Baumaßnahmen von der Vorbereitung über die Realisierung bis zum Abschluss Die Entwicklung Deines Teams ist für Dich nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit: Du führst Dein Team zunächst fachlich und baust im Laufe der Zeit Deine disziplinarische Verantwortung durch die sukzessive Übernahme der Vertretungsfunktion für den aktuellen Leiter LST auf. Dir ist zudem daran gelegen die Berufsbilder im Feld der LST in einer Zusammenarbeit mit dem Personalmanagement stetig weiterzuentwickeln Dabei hast Du jederzeit Kosten, Termine und Qualitätsansprüche im Blick, wendest das Bauvertragsrecht sicher an und sorgst für die fachgerechte Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Aspekte (Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Gesundheitsschutz) Vor allem bist Du zentrale Schnittstelle und arbeitest als Generalist auf der Baustelle in enger Kooperation mit verschiedenen Gewerken, dem Planer sowie mit dem Auftraggeber zusammen Nachtragspotenzial erkennst Du schnell, stellst die Angebote dazu zügig zusammen und verhandelst diese zeitnah mit dem Auftraggeber Du analysierst schnell und gründlich komplexe Sachverhalte und leitest Handlungsempfehlungen ab und sorgst bei Deinen Mitarbeitern für ein lückenloses Berichtswesen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Elektrotechnik oder Gebäudeleittechnik eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Im Gespräch überzeugst Du uns mit mindestens zwei bis drei Jahren Praxiserfahrung aus der Elektrotechnik Du bist Vorbild für Dein Team, gehst voran und besitzt idealerweise bereits erste Führungserfahrung aus dem „Bau"- klassisch in der Rolle des Bauleiters oder in einer anderen steuernden Funktion Die Bauphasen nach HOAI kennst Du aus dem Effeff und die VV Bau/VV-Bau STE oder VOB sind mehr als leere Worthülsen für Dich! Du bist es gewohnt in einem Spannungsfeld zu arbeiten, in dem verschiedene Interessen auf einander prallen, und priorisierst die unterschiedlichen Aufgaben mit Leichtigkeit Abwarten ist nicht Dein Ding: Du packst an und findest kundenorientierte Lösungen im Einklang mit den unternehmerischen Zielen Bundesweite Reisen zu den Baustellen sind für Dich umsetzbar und Du besitzt den Führerschein Klasse B? Willkommen, Du passt zu uns! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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