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Leitung: 677 Jobs in Ditzingen

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
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  • Transport & Logistik 21
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 16
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 675
  • Mit Personalverantwortung 533
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 672
  • Home Office möglich 238
  • Teilzeit 96
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 663
  • Befristeter Vertrag 11
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Franchise 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Leitung

Teamleiter*in für die Fachstelle Wohnungssicherung (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Teamleiter*in für die Fachstelle Wohnungssicherung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine Teamleitung für die Fachstelle Wohnungssicherung im Sachgebiet Städtische Wohnungsnotfallhilfe in der Abteilung Sozialarbeit und Betreuungsbehörde im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die Fachstelle Wohnungssicherung beim Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart berät und unterstützt Menschen, die von Wohnungsverlust bedroht sind. Vorrangig ist die Sicherung des Wohnraums. Die Betroffenen erhalten eine umfassende Beratung vor allem zu miet- und verfahrensrechtlichen Fragen und praktische Hilfe durch die Einleitung passender gesetzlicher Maßnahmen. Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für 11 Mitarbeitende Fachberatung der Mitarbeitenden in komplexen und kritischen Fallkonstellationen Planung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Prozessen sowie die Sicherung der Nachhaltigkeit statistische Auswertung und Dokumentation von Bedarfslagen, die als Grundlage für die konzeptionelle Weiterentwicklung und Planung von Verfahren und Angeboten dienen einzelfallbezogene Konfliktklärung mit den zuständigen Leistungsträger*innen, Vermieter*innen oder Sozialen Diensten Vertretung der Fachstelle Wohnungssicherung bei Kooperationspartner*innen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Sozialarbeiter*in oder Diplom-Sozialpädagog*in (FH/BA) bzw. Bachelor of Arts in den Studiengängen: Soziale Arbeit, Sozialwesen oder Sozialpädagogik oder ein sozialwissenschaftliches oder pädagogisches Studium Führungskompetenz Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und ausgeprägte Kooperationsfähigkeit vertieftes Verständnis für Menschen in existenziellen Notlagen gute Kenntnisse in den Rechtsgebieten des SGB II und SGB XII Erfahrungen in der ergebnisorientierten und zielführenden Gestaltung konzeptioneller Prozesse wünschenswert sind Kenntnisse im Rechtskreis des Mietrechts und der sozialen Angebots-/Infrastruktur in Stuttgart einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 15 TVöD SuE.
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Sachgebietsleitung Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleitung Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine Sachgebietsleitung für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) im Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement berät und begleitet Beschäftigte der LHS im Fall von Langzeiterkrankung (nach §167, SGB IX). Aufgrund der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nimmt der Stellenwert eines professionellen BEM im Interesse unserer Beschäftigten stetig zu und dient darüber hinaus dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Leistungserbringung in den Ämtern und Eigenbetrieben der LHS.Führungsaufgabe: Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams inkl. Personalaufbau Veränderungsmanagement (Teamentwicklung) Gremien- und Netzwerkarbeit Fachaufgabe: Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements inkl. zunehmender Digitalisierung (elektronische BEM-Akte) BEM-spezifische Förderung von Austausch und Zusammenarbeit von beteiligten Bereichen und interne Öffentlichkeitsarbeit für Beschäftigte der LHS (Intranet, Veranstaltungen/Vorträge, etc.) Mitwirkung an der übergreifenden Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in der LHS Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom/Master) aus den Sozialwissenschaften, Gesundheits-, Sport- oder Rehabilitationswissenschaften bzw. -ökonomie oder vergleichbar, alternativ Diplom (FH)/Bachelor in den genannten Studiengängen in Verbindung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen langjährige Berufserfahrung in der Beratung von BEM-Berechtigten gemäß § 167 SGB IX hohe soziale Kompetenz in Führung und Beratung Freude an konzeptionell-strategischer Arbeit für die Weiterentwicklung eines innovativen und modernen BEM Offenheit und Affinität für moderne Hard- und Softwarelösungen im Büro (Digitalisierung) eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants ein kollegiales Umfeld in einem engagierten, innovativen Team Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Ausbildungsleitung DHBW Studiengang öffentliche Wirtschaft (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Ausbildungsleitung DHBW Studiengang öffentliche Wirtschaft (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine Ausbildungsleitung für den DHBW Studiengang Bachelor of Arts - BWL - Öffentliche Wirtschaft, Vertiefung Kommunalwirtschaft bzw. mit Praxisschwerpunkt Wirtschaftsförderung im Bereich Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, des Haupt- und Personalamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Der Bereich Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung beim Haupt- und Personalamt steht für innovative Konzepte und praxisorientierte Maßnahmen in den Bereichen Ausbildung, Personalentwicklung und Weiterbildung. Als zentrale Ausbildung koordinieren wir die gesamtstädtischen Aktivitäten rund um Ausbildung, Studium, FSJ und Praktika. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den dezentralen Stellen und in direkter Kooperation mit den Kolleg*innen innerhalb des Bereichs. Ausbildungsleitung für den DHBW Studiengang Bachelor of Arts - BWL - Öffentliche Wirtschaft, Vertiefung Kommunalwirtschaft bzw. Praxisschwerpunkt Wirtschaftsförderung Koordination des Freiwilligen Sozialen Jahres in Politik und Kultur konzeptionelle und organisatorische Bearbeitung von Praktika aller Art Koordination und Grundsatzfragen zu dualen Studiengängen stadtweit Sonderthemen und Projekte im Bereich stadtweite Ausbildung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Bachelor of Arts DHBW in öffentlicher Wirtschaft oder Wirtschaftsförderung gute Kenntnisse und erste Erfahrungen im Themenfeld Personal, idealerweise im Bereich Ausbildung und bei einem Arbeitgeber aus der öffentlichen Verwaltung Sie haben ausgeprägte soziale Kompetenzen und Lust mit Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzuarbeiten Sie punkten zudem mit Teamfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, haben Diversity Kompetenz und Interesse an neuen thematischen Entwicklungen Unterrichtseinheiten, kleinere Moderationen und Workshops meistern Sie ebenfalls einen zukunftssicheren Arbeitsplatz eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit ein eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und kollegialen Team Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, auch mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD. Für die Stelle ist eine Bewertungsüberprüfung beantragt.
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Sachgebietsleitung Betriebliche Sozialberatung (BSB) (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleitung Betriebliche Sozialberatung (BSB) (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine Sachgebietsleitung für die Betriebliche Sozialberatung (BSB) im Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Die BSB ist ausschließlich intern tätig. Sie berät und begleitet Beschäftigte und Führungskräfte der LHS in persönlichen Belastungslagen wie z.B. Konflikten, Stress/Burnout/Krisenintervention, Sucht/Abhängigkeit, Vereinbarkeit Pflege bzw. Kindererziehung und Beruf etc. und leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Leistungserbringung in den Ämtern und Eigenbetrieben der LHS.Führungsaufgabe: fachliche und disziplinarische Leitung des Teams (aktuell 5 Berater*innen) Gremien- und Netzwerkarbeit Fachaufgabe:  konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Betrieblichen Sozialberatung maßgebliche Mitarbeit in der Überarbeitung von bestehenden Dienstvereinbarungen (DV Sucht) sowie bei der Erstellung von neuen Regelungen (Konflikte, Stress/Burnout/Krisenintervention, ggf. weitere) als inhaltliche*r Expert*in themenspezifischer Ausbau der internen Weiterbildung für maßgebliche Akteur*innen wie z.B. Personalstellen, Personalräte, Führungskräfte in Zusammenarbeit mit unserem Weiterbildungszentrum Weiterentwicklung Berichtswesen/interne Dokumentation für die BSB Mitwirkung an der übergreifenden Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in der LHS Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom/Master) aus den Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit oder vergleichbar langjährige Berufserfahrung in der Sozialberatung Aus-/Weiterbildung in ressourcenorientierter oder systemischer Beratung hohe soziale Kompetenz in Führung und Beratung Freude an konzeptionell-strategischer Arbeit für die Weiterentwicklung einer innovativen und modernen BSB Offenheit und Affinität für moderne Hard- und Softwarelösungen im Büro (Digitalisierung) eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants ein kollegiales Umfeld in einem engagierten, innovativen Team Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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(Senior) Manager Sustainability Services (w/m/d)

Do. 07.07.2022
Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, München, Stuttgart, Leipzig, Kiel
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 97.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie unser Sustainability Services Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger (Senior) Manager Sustainability Services (w/m/d)  in einem unserer deutschlandweiten Offices. Für erfolgreiche Unternehmen ist nachhaltiges Wirtschaften in den letzten Jahren immer mehr zum Imperativ geworden: Klimawandel, grüne Finanzinstrumente, gesellschaftliche Verantwortung, all dies sind Treiber wesentlichen Wandels. Diesen Wandel begleiten unsere Experten im Bereich Sustainability Services: Wir entwickeln mit unseren Mandanten innovative und integrierte Ansätze von A wie Arbeitssicherheit und Z wie Zero Emissions. Unser Fachbereich Sustainability Services bietet umfassende und individuelle Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Beratung und Prüfung. Dadurch schaffen wir Vertrauen in die interne und externe Berichterstattung und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung nachhaltiger Unternehmensführung und Berichterstattung bei. Werden Sie Teil unseres innovativen Teams und begleiten Sie Mandanten auf Ihrer Nachhaltigkeitsreise. Sorgen Sie für eine ausgewogene Berichterstattung und Transparenz mit verlässlichen Nachhaltigkeitsinformationen. Leitung von Projekten und Teams in den Bereichen Nachhaltigkeitsberatung und -prüfung (Umsetzung CSRD, EU-Taxonomie, Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung, Prüfung nach ISAE3000, Lieferkettenmanagement etc.) Akquise von neuen Mandaten sowie Business Development und Weiterentwicklung von bestehenden Services und dem gesamten Fachbereich Fachliche und persönliche Weiterentwicklung des Teams Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und unserem internationalen Netzwerk Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften, vorzugsweise im Bereich Energie, Umwelt oder Nachhaltigkeit und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit / Wirtschaftsprügung / Beratung, bevorzugt mit Erfahrungen im Management/Teamleitung. Sie besitzen tiefgehende Kenntnisse zu relevanten Standards und Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. GRI, CSRD, EU-Taxonomie, TCFD u.a.). Sie zeichnen sich durch sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Teammentalität sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus. Sie gehen sicher mit den gängigen MS Office Anwendungen um und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Spaß an neuen Themen und Herausforderungen, sowie Reisebereitschaft. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Team Play hat für uns oberste Priorität – und so gilt bei uns das Prinzip der offenen Tür. Es gelten flache Hierarchien und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem chancenreichen, internationalen Arbeitsumfeld: Das Sustainability Services Team bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Präferenzen gemeinsam mit uns individuell weiterzuentwickeln und verschiedene Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmensbereiche im In- und Ausland kennenzulernen. In einem dynamischen Fachbereich haben Sie die Chance mit hohem Maß an Eigenständigkeit und Verantwortung die Entwicklung aktiv mitzugestalten und am Wachstum zu partizipieren. Flankierend bieten wir Ihnen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. Damit haben Sie fachlich und persönlich die Nase vorn. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden.
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Filialleiter (d/m/w)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Die Manufactum Brot & Butter GmbH begreift Lebensmittel wieder in ihrem ursprünglichen Sinn – als Mittel zum Leben. Wir bündeln ursprüngliche und authentische Lebensmittel zu einem einzigartigen und hochwertigen Sortiment. Unser Lebensmittelangebot wird ergänzt durch eine Gastronomie und eine Schaubäckerei, die erleb- und begreifbar macht, warum Brot und Backwaren nicht einfach Nahrungs-, sondern Lebensmittel sind. Für unsere Manufactum Brot & Butter-Filiale in Stuttgart suchen wir einen Filialleiter (d/m/w) Start: Ab sofort Beschäftigungsart: Vollzeit Führung von ca. 14 Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Service/Bar, Küche, Bäckerei und Verkauf frischer Lebensmittel Steuerung und Kontrolle der betriebs- und warenwirtschaftlichen Kennzahlen zur Sicherung einer positiven Umsatz- und Ertragsentwicklung Verantwortung für die Einhaltung des Eigenkontrollkonzeptes nach HACCP Regelmäßige Kontrolle des Bestellwesens und Sicherung eines optimalen Lagerbestands/-umschlags und der bestmöglichen Warenpräsenz Personaleinsatzplanung Coaching der Mitarbeiter*innen (z.B. Verkaufsgespräche, Verhalten gegenüber Kunden) Abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Gastronomie, Lebensmitteleinzelhandel oder vergleichbar und/oder erfolgreich abgeschlossenes, fachbezogenes Studium Erfahrung in einer Führungsposition in der Gastronomie oder im Lebensmitteleinzelhandel Anwendungssicherheit im Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, gelebte Serviceorientierung und Freude am Kontakt zu Lieferanten und Kolleg*innen Ausgeprägte Teamorientierung mit natürlicher Sozial- und Führungskompetenz Begeisterung für ursprüngliche, authentische ­Lebensmittel und unser vielfältiges Lebensmittelsortiment Angenehme Einzelhandelsarbeitszeiten, faires Festgehalt und vielfältige Zusatzleistungen (z.B. Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistungen) Tätigkeit in einer offenen und kollegialen Teamkultur mit Vorbildfunktion für ein erfahrenes Team aus Bäckern, Verkäufern, Service- und Küchenmitarbeitern sowie Aushilfen Das gute Gefühl, unsere Gäste mit hochwertigen, frischen Produkten zu begeistern und deren Wertschätzung unmittelbar zu erleben Sicherheit eines erfolgreichen Unternehmens mit Zugehörigkeit zur Otto-Gruppe, welche in die stetige Weiterentwicklung von Manufactum investiert Zentrale Lage mit der stimmungsvollen Kombination aus Brot & Butter-Filiale, Warenhaus und MAGAZIN®
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Bauingenieur*in (m/w/d) Bereich Pharma / Energie

Do. 07.07.2022
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart, Memmingen
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart, Memmingen Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): HE2208 Projektleitung und -steuerung anspruchsvoller Bauprojekte im Bereich Pharmaanlagen (Neubau und Bestand) Erarbeitung und Vorstellung von Projektmanagementkonzepten Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Vertrags- und Risikomanagement anspruchsvoller Bauprojekte Schnittstellenmanagement zwischen Bauherren, Investoren und Nutzern Führung des Projektteams aus Planer*innen und Bauherrenvertretungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder Ähnliches Erste Berufserfahrung idealerweise in der Projektsteuerung oder in Planung und Bauleitung von Vorteil Kenntnisse in MS Office, MS Project, HOAI, VOB und VgV Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken, Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie Prozesskenntnis und Verständnis der Planungs- und Bauprozesse Zukunftsweisende Projekte Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und Ihrer persönlichen Kompetenzen Ergonomische und moderne (nonterritoriale) Arbeitsplätze mit einer modernen IT-Ausstattung, die mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten (inkl. Home Office) ermöglichen Umfangreiches Gesundheitsmanagement inkl. betrieblicher Zusatzkrankenversicherung, Zuschuss zum Fitness-Studio, frisches Obst u.v.m. Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player Ein umfassendes Mobilitätskonzept (z. B. Firmenfahrzeug, steuerfreier Zuschuss zum ÖPNV, JobRad / Firmenfahrrad etc.) Ganzheitliche Klimaschutzpolitik
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Gruppenleiter (m/w/d) Niederlassungen

Do. 07.07.2022
Winnenden
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungssysteme-, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Beschäftigten, die täglich hinter den kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer ausgereiften Produkte stehen. Wir, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Kärcher stehen mit unserem Team für den erfolgreichen Absatz der Produkte sowie den Ausbau neuer Märkte. Als Tochterunternehmen der Alfred Kärcher SE & Co. KG genießen wir neben den Vorteilen eines Arbeitgebers mit Großkonzern-Strukturen die Agilität und Dynamik einer erfolgreichen Vertriebsgesellschaft. Wir suchen leistungsbereite und engagierte Menschen, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, was Kärcher ausmacht - ausnahmslos das Beste geben.   Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Beschäftigte. Für die Gruppenleitung Niederlassungen suchen wir Ihre engagierte Unterstützung. Fachliche und disziplinarische Führung der zwölf Niederlassungsleiter (m/w/d) mit insgesamt ca. 60 Mitarbeitenden in ganz Deutschland.  Umsetzung der Kärcher-Strategie in Bezug auf die Rolle der Niederlassungen, z. B. Werte, Kompetenzmodell, Vertriebsstrategie. Planung, Einführung, Steuerung und Kontrolle von Prozessen und Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Unterschiede. Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Niederlassungen sowie dem Professional Vertrieb.  Identifikation von Potenzialen für den Verkauf unserer Produkte und Schaffung von Mehrwerten für unsere Kunden. Steuerung operativer Themen, z. B. Neueröffnungen, Verkaufsaktivitäten, Shopkonzepte, Umbauten. Schnittstelle zum Headquarter und zur Geschäftsführung Vertrieb Deutschland. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar. Mehrjährige Berufs- sowie Führungserfahrung idealerweise im Groß- und Einzelhandel. Erfahrung in der Steuerung und Verantwortung von Niederlassungen oder Verkaufsstores ist wünschenswert. Unternehmerisches Denken und Handeln, eine schnelle Auffassungsgabe und Einfühlungsvermögen im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern (m/w/d). Routinierter Einsatz der Google Anwendungen, SAP und CRM-Systemen. Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands. Eine herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen, renommierten Familienunternehmen. Ein unternehmerisches Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung. Ein attraktives Entgeltsystem für Leistungsträger, die hoch hinaus wollen. Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und attraktive Karrierewege. Modernste IT/Telekommunikation und einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung.
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Lead Product Owner Marketplace (m/f/d)

Do. 07.07.2022
München, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn is Europe's leading consumer electronics retailer. It sees itself as a partner, daily companion and navigator for its customers in the digital world. Its over 1,000 MediaMarkt and Saturn stores are closely integrated with their online shops. MediaMarktSaturn has a total headcount of more than 53,000.MediaMarktSaturn Technology is working to make Europe's number-one consumer electronics retailer the technology leader in its industry. To this end, several hundred developers, UX designers and system architects using state-of-the-art technology work hand in hand with business owners in agile teams to develop customer-focused technology solutions for more than 6 million customers every day in 13 countries.  Join the MediaMarktSaturn Group and the team responsible for digital marketplace solutions and their integration into our touchpoints. Our goal is to expand the product portfolio for customers while avoiding the complexities of extended portfolio logistics. Our interdisciplinary product teams follow agile principles to build lean solutions in a complex environment and we are growing rapidly. As Lead Product Owner (m/f/d) for Marketplace, you will be responsible for the development of our third-party seller platform and its integration into the various MediaMarktSaturn retail channels to ensure overall value contribution and goal achievement within the broader context of MediaMarktSaturn's online strategy. Expanding and optimizing the Marketplace to expand the product offering for our customersImplementation of the Marketplace into our global omni-channel strategyIntroduction of new and optimization of existing service offerings You will take disciplinary responsibility for a growing team of product owners in your area, report directly to the responsible Vice President and work closely with the Engineering Delivery Lead (m/f/d), your professional colleague responsible for the engineering organization.Representing the division, its products, its value proposition, and its requirements to senior leadershipResponsibility for the vision and roadmap of the division in alignment with the strategic business objectives and the business objectives of other divisionsAssessing and aligning the division's highly complex and interdependent requirements, prioritizing actions based on value, and deriving specific, measurable goals for product ownersMonitoring the product team performance and individual and divisional goals, clearing obstacles, making trade-off decisions, and providing guidance and direction to the team to enable them to achieve peak performanceAssume overall responsibility for the business success of the division and for the professional development of product team membersEmpowering and coaching the area's product owners to develop the skills necessary to manage their products, lead their product teams, and orchestrate their deliverablesActing as an innovation driver, fostering an open, forward-thinking mindsetModelling agile principlesAccountable for unit-wide risk, interdependencies, change and stakeholder managementImpact and results orientation with a "getting things done" attitudeSeveral years of professional experience in an Agile@Scale (product) organization as (senior) product owner or in a similar roleExperience in leading and managing product teams in complex and uncertain environmentsKnowledge of e-commerce and retail processes as well as dependencies in a multichannel retail environmentProfound knowledge of agile principles, value creation processes in agile organizations, and relevant frameworks (esp. SAFe and SCRUM) and tools (esp. JIRA and Confluence)Excellent judgment in business matters and confident handling of uncertain situationsExcellent communication, presentation, and facilitation skills, including in conflict situationsBusiness fluent in English and German (at least B2)Master's degree (or comparable) in business computing, business administration, computer science or in a comparable field of studyPassion for Technology in Retail! As part of open and dynamic teams, you are developing solutions for Europe's largest consumer electronics retailer. Alongside challenging tasks with latest technologies, we are offering various benefits as well as flexible working time and possibilities for personal development. As part of the Future Technology Lab you are building the future of retail and services.  You want to be part of an innovative, dynamic environment in Consumer Electronics Retail? Join our agile teams! Thanks to our flexible workplace models, you have the opportunity to work in one of our locations in Ingolstadt / Munich and remotely. At the same time, we are building up our ""Regional Tech Offices"" in the metropolitan regions of Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Cologne, Leipzig and Stuttgart. Are you interested? We are looking forward to your application including the location where you would like to work!
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Bereichsleiter (m/w/d) Service Desk für Finanz- und Personalverfahren

Do. 07.07.2022
Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen ist die Komm.ONE das größte IT-Dienstleistungsunternehmen für den öffentlichen Sektor in Baden-Württemberg. Als führende Spezialistin für die Digitalisierung von Kommunen und der öffentlichen Verwaltung begleitet die Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen in die digitale Zukunft zum Nutzen von Bürgern und Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt die Komm.ONE IT-Fachverfahren und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bereichsleiter (m/w/d) Service Desk für Finanz- und Personalverfahren in Heilbronn, Heidelberg, Freiburg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm Verantwortung für die ergebnisorientierte Ausgestaltung der Unternehmensziele in Ihrem Bereich Zusammenarbeit mit den anderen Teams und Bereichen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und Erreichung der Unternehmensziele Verantwortung für den Bereich in wirtschaftlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht Ausrichtung des Führungshandelns an den Werten des gemeinsamen Unternehmens Fördern und Fordern Ihrer Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale Führen Ihres Bereichs mit Zielen und Zahlen und Darstellung von Zielerreichung und Qualität über Kennzahlen Realisierung der bereichsspezifischen Synergien Qualitätssicherung, Analyse und Optimierung der zu verantwortenden Prozesse Fachliche und organisatorische Abstimmung mit den nachgelagerten Centern zur Optimierung der Prozesse Parallel zur Bereichsleitung ist die Teamleitung eines der beiden Teams zu übernehmen Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, z.B. Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Erfahrung Nachweisbare berufliche Erfolge im wirtschaftlichen Management Entscheidungs- und umsetzungsstark, ergebnis- und lösungsorientiert, vertrauensvoll, offen und ehrlich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Support idealerweise mit Schwerpunkt im 1st-Level Support Führungserfahrung Bereitschaft, standortübergreifend mit persönlicher Präsenz ein Team zu führen und zu entwickeln Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 14 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein zukunftsorientiertes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem engagierten und motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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