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Leitung: 5 Jobs in Greifswald

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Textilien 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Leitung

Leitung der Abteilung (Konzern-)Rechnungswesen

Di. 29.09.2020
Greifswald, Hansestadt
Als einer der größten Arbeitgeber der Region Vorpommern bietet die Universitätsmedizin Greifswald interessante Aufgaben und Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld für zahlreiche Berufsgruppen. Wir suchen Sie! Die Universitätsmedizin Greifswald erfüllt im Rahmen der Universität Greifswald und im Verbund mit deren anderen Fakultäten die Aufgaben der Medizinischen Fakultät in Forschung und Lehre. Mit 21 Kliniken/Polikliniken, 19 Instituten und weiteren zentralen Einrichtungen nimmt die Universitätsmedizin Greifswald ihre Aufgaben als medizinischer Maximalversorger wahr. Im Geschäftsbereich Finanzen & Controlling der Universitätsmedizin Greifswald – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist ab sofort zu besetzen: Leitung der Abteilung (Konzern-)Rechnungswesen in Vollzeit oder Teilzeit Die Abteilung (Konzern-)Rechnungswesen ist zuständig für das interne und externe Rechnungswesen der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) und die Mehrheit der Unternehmen im UMG-Konzern. Dazu gehören u.a. die Buchhaltung, das Liquiditätsmanagement mit Kassenverwaltung sowie die Bearbeitung steuerlicher Themen. Mit regelmäßigen Berichten und Analysen informiert die Abteilung die Leitungsebene sowie den Vorstand und trägt so zur Steuerung des Unternehmens bei. Damit bietet sich allen Mitarbeiter*innen der Abteilung die Möglichkeit, sich aktiv in Veränderungsprozesse einzubringen, sie zu gestalten und zielgerichtet zum Unternehmenserfolg beizutragen. Leitung der Abteilung (Konzern-)Rechnungswesen mit derzeit 13 Mitarbeiter*innen Erstellung von Monats-, Jahres- sowie Konzernabschlüssen Verantwortung für Finanzplanung, Cash-, Liquiditäts- und Risikomanagement Weiterentwicklung von Automatisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen zur internen Prozessoptimierung Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden und Banken Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen Einschlägige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung Analytische Denkweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und Kenntnisse in SAP R/3 (FI/CO) Handlungsorientierte, umsetzungsstarke Arbeitsweise Eine systematische Einarbeitung Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld Fort- und Weiterbildungen Die Entgeltzahlung erfolgt der Verantwortung der Position und ggf. Qualifikation entsprechend nach TV-L  Betriebliche Altersvorsorge Die Hansestadt Greifswald ist eine innovative Universitätsstadt an der Ostseeküste mit hohem Freizeitwert und vielseitigen Bildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Bestandteil der Personalpolitik: Wir bieten aktive Unterstützung durch unser Servicebüro „PFIFF“, z. B. bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen oder Schulen, und beraten in der Wohnungssuche Die Universitätsmedizin will die Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Unsere Stellen sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Dies gilt auch für Führungskräftestellen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob dem Umfang der Teilzeitwünsche im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerbungs-, Vorstellungs- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden.
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Betriebswirt / Steuerfachwirt als Teamleiter (m/w/d) Steuern und Jahresabschluss

So. 20.09.2020
Greifswald, Hansestadt
CHEPLAPHARM ist ein deutsches Pharmaunternehmen im Familienbesitz mit starker europäischer Präsenz, dessen stetig wachsendes Port­folio weltweit gehandelte Marken- und Nischen­produkte umfasst. Wir verfolgen jeden Tag aufs Neue sehr ver­ant­wortungs­voll unsere VISION, die überaus erfolgreiche Position als Global Player weiter zu festigen und auszubauen. Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern am Stand­ort Greifs­wald, indem wir größten Wert sowohl auf die konstruktive Zusammenarbeit als auch auf die aktive Betreuung unserer qualitativ hochwertigen Pro­dukte durch kontinuierliches Life-Cycle-Management legen. Dadurch profitieren gleicher­maßen unsere Patienten, unsere Partner sowie unsere motivierten und engagierten Mitarbeiter vom Unter­nehmens­erfolg der CHEPLAPHARM Arznei­mittel GmbH. Für unsere Unternehmenszentrale in Greifs­wald suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt genau Sie als: Betriebswirt/Steuerfachwirt als Teamleiter* Steuern und Jahresabschluss Erstellung des Monats­abschlusses nach HGB und IFRS Vorbereitung bzw. eigen­ständige Er­stellung von Jahres­abschlüssen nach HGB/IFRS Begleitung von Abschluss- sowie Steuer­prüfungen Abstimmung und Koordination der Steuer­berater im In- und Aus­land Ansprechpartner für die Fach­abteilungen in steuer­lichen Belangen Fachliche Leitung und Weiter­ent­wicklung des Teams Abgeschlossene kauf­männische Aus­bildung mit Weiter­bildung im Bereich Steuern oder ab­ge­schlossenes Studium der Wirt­schafts-/Rechts­wissen­schaften mit Schwer­punkt Steuer­recht und Bilanzierung oder rele­vanten Weiter­bildungen Sehr gute, aktuelle Kenntnisse im Bereich Steuern sowie in der Bilanzierung nach HGB/IFRS Routinierter Umgang mit MS Office und idealer­weise auch SAP R/3 (Modul FI) Gute Englisch­kennt­nisse Zuverlässigkeit und Freude an Team­arbeit Agilität sowie deutliches und kontinuierliches Unter­nehmens­wachstum Direkte und offene Unternehmens­kultur In- und externe Fort­bildungen Sonderurlaube und betriebliche Alters­vorsorge
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Pflegedienstleitung / PDL (m/w/d) für unser Pflegeheim

Sa. 19.09.2020
Greifswald, Hansestadt
Kursana setzt hohe Standards im Qualitätsmanagement. Unsere zentrale Abteilung unterstützt Sie auch vorbereitend bei externen Prüfungen – zum Wohle unserer Bewohner und damit Sie jeden Tag ein Lächeln ernten. Seit mehr als 30 Jahren widmen wir uns mit Leidenschaft der Pflege und Betreuung von Senioren. In 116 Einrichtungen bietet Kursana 13.600 älteren Menschen ein sicheres Zuhause. Täglich setzen sich 6.800 Mitarbeiter tatkräftig für das Wohl unserer Bewohner ein. Nutzen auch Sie die Chance, eines unserer modernen Pflegeheime und das betreute Wohnen entscheidend zu prägen.Sicherstellung der hohen Qualität der BewohnerversorgungPersonalführung, -planung und -entwicklungPlanung, Umsetzung und Evaluation von ArbeitsabläufenAktive Förderung des QualitätsmanagementsKommunikation mit Bewohnern, Angehörigen und MitarbeiternHohe Sozialkompetenz im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und MitarbeiternAusbildung zum examinierten Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)Abgeschlossenes Studium im Bereich Pflege oderPraxiserprobte Kenntnisse als PflegedienstleitungEinsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und OrganisationsvermögenGute EDV-Anwenderkenntnisse (standard- und berufsspezifische Software)Freiräume für Ihre eigenen Ideen und VorstellungenEin hohes Maß an VerantwortungEntlastung durch bewährte Standards eines MarktführersVergütung und Prämiensystem mit realistischen ZielvorgabenErfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften aus 116 HäusernQualifizierende Weiterbildungen an der Kursana-AkademieUnterstützung durch Fachbereiche der HauptverwaltungMitarbeit an zentralen Projekten in der AltenpflegeStandorte bundesweit und im europäischen Ausland
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Direktor als Heimleitung (m/w/d) für unser Pflegeheim

Sa. 19.09.2020
Greifswald, Hansestadt
Bei uns erhalten Sie den nötigen Freiraum, um Ihre Vorstellungen als Heimleitung in der Altenpflege einzubringen und eigene Akzente zu setzen. Kursana ist einer der führenden privaten Dienstleister im Bereich der professionellen Seniorenpflege und -betreuung. In 116 Einrichtungen bieten wir 13.600 Bewohnern ein sicheres Zuhause. Täglich setzen sich 6.800 Mitarbeiter tatkräftig für das Wohl unserer Bewohner ein. Nutzen auch Sie die Chance, eines unserer modernen Pflegeheime und das betreute Wohnen entscheidend zu prägen.Sicherstellen der hohen Qualität der BewohnerversorgungRepräsentation des Hauses nach innen und außenBewohnerakquisition und Sicherung der KapazitätsauslastungAktive Förderung des QualitätsmanagementsEnge Kooperation mit Kostenträgern, Ämtern und Behörden Wirtschaftliche Betriebsführung (Budgetplanung und -verantwortung) Planen und Überwachen des Personalbedarfs Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studienabschluss im Bereich Wirtschaft oder Gesundheits­wesen Heimleiterqualifikation nach § 2 Heimpersonalverordnung oder der jeweiligen landesheimrechtlichen Vorschriften Mehrjährige Leitungserfahrung im Gesundheitswesen / in der Altenpflege und hohe Führungskompetenz Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (standard- und berufsspezifische Software) Freiräume für Ihre eigenen Ideen und VorstellungenHohe unternehmerische VerantwortungEntlastung durch bewährte Standards eines MarktführersVergütung und Prämiensystem mit realistischen ZielvorgabenErfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften aus 116 HäusernFührungsseminare an der Kursana-AkademieUnterstützung durch Fachbereiche der HauptverwaltungMitarbeit an zentralen Projekten in der AltenpflegeStandorte bundesweit und im europäischen AuslandÜber 30 Jahre Erfahrung
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Geschäftsleiter/Store Manager (m/w/d) im textilen Einzelhandel

Fr. 18.09.2020
Greifswald, Hansestadt, Paderborn
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. ADLER beschäftigt aktuell rund 3.700 Mitarbeiter und betreibt derzeit 175 Modemärkte, davon 147 in Deutschland, 23 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m² Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment. ADLER ist dank seiner 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe Best Ager. Einsatzorte wären Greifswald und Paderborn. Führung und Schulung des Verkaufspersonals Effektive Steuerung des Modemarktes in Bezug auf Personalplanung, Warendisposition, Präsentation, Umsatz und Ergebnis Ausarbeitung und Realisierung verkaufsfördernder Maßnahmen Zusammenarbeit mit der Zentralverwaltung Beobachtung und Analyse des lokalen Marktes sowie Kontaktpflege zu Behörden und Interessengemeinschaften Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im textilen Einzelhandel Erfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung Sehr gutes Know-How in Waren- und Verkaufskunde Hohe Affinität zu Visual Merchandising Gute MS-Office Kenntnisse Ausgeprägte Kundenorientierung und Service-Motivation Regionale Mobilität Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben bei hoher Selbständigkeit und schnellen Entscheidungswegen Interessante Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung Eine offene, direkte und von Respekt geprägte Unternehmenskultur
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