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Lohn: 9 Jobs in Heidelberg

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Lohn

Personalsachbearbeiter (*) Entgeltabrechnung

Fr. 05.03.2021
Mannheim
Genuss & Harmonie ist ein familiengeführter Contract-Caterer und verwöhnt namhafte Kunden täglich aufs Neue mit handwerklicher und individueller Frischküche auf gehobenem Restaurantniveau. Zur Erweiterung unseres Teams im Corporate Service Center in Mannheim suchen wir für den Servicebereich Personal - Entgeltabrechnung einen persönlich wie auch fachlich überzeugenden Kollegen.... und was Sie mitbringen Mitarbeit bei der monatlichen Entgeltabrechnung mit allen vor- und nachgelagerten Tätigkeiten, wie Pflege von Zeit-, Stamm- und Bewegungsdaten Erstellung von internen und externen Meldungen, Bescheinigungen und Statistiken Ansprechpartner intern/extern in abrechnungsrelevanten Fragestellungen Korrespondenz mit Krankenkassen, SV-Trägern, Ämtern und Behörden Mitarbeit im Bereich der Personaladministration Unterstützung der Kollegen bei personalwirtschaftlichen Projekten ... und was auf Sie zukommt Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung, Zusatzqualifikation zum Personalfachkaufmann von Vorteil Einschlägige Berufserfahrung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter bzw. Entgeltabrechner Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Gute MS-Office-Anwenderkenntnisse (Excel, Word) Erfahrung in einem Engeltabrechnungsprogramm, idealerweise mit DATEV Lohn und Gehalt Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Zuverlässige, sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Absolute Diskretion, Loyalität und Professionalität ... und was wir Ihnen zu bieten haben Eine sehr abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe in einem tollen Team Eine unbefristete Anstellung, faire und angemessene Vergütung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiter- und Familienberatungsservice (EAP) Kostenlose Annehmlichkeiten wie Kalt- und Heißgetränke, Mittagessen, frisches Obst... Ein hundertprozentiges Familienunternehmen mit Tradition, stark wachsend mit über 125 Restaurants bundesweit, rund 90 Mio. € Umsatz und mehr als 1.500 engagierten Frischemachern Exzellente Entwicklungsmöglichkeiten - wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter
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Lohnbuchhalter (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Mannheim
Sie suchen eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Für ein weltweit agierendes Unternehmen aus der Chemiebranche mit dem Hauptsitz in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung einen Lohnbuchhalter (m/w/d).Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnungen Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens Führung der Personalakten und Überwachung der Zeitkonten Erstellung von Meldungen, Auswertungen und Statistiken Durchführung von Kontenabstimmungen Ansprechpartner für Mitarbeiter und BehördenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Versierte Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Routinierter Umgang mit dem MS Office-Paket Gute Kenntnisse in DATEV oder SAP sind von Vorteil Kommunikationsstärke und FlexibilitätAuf Sie wartet eine attraktive Vergütung im Rahmen von 40.000 Euro bis 50.000 Euro. Unser Partnerunternehmen bietet Ihnen eine moderne technische Ausstattung sowie eine offene und teamorientierte Atmosphäre. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Sachbearbeiter der Entgeltabrechnung (m/w/d) in Teilzeit 30 Std./Woche am Standort Ladenburg befristet auf 18 Monate

Do. 04.03.2021
Ladenburg
Die ICL Gruppe ist ein globaler Hersteller von Produkten, die auf Mineralien basieren und in Lebensmittel, technischen Materialien sowie Pflanzenernährung zum Einsatz kommen. Als erfolgreiches Chemieunternehmen erzielt ICL einen Umsatz von ca. 5,3 Mrd. USD und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter weltweit, davon über 1.000 in Deutschland und Österreich. Am Standort BK Giulini GmbH in Ladenburg arbeiten etwa 450 Mitarbeiter in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Additiven für Lacke und Farben, Kosmetik- und Bauindustrie sowie Nahrungsmittelindustrie in der Herstellung hochwertiger Lebensmittel. Unterstützung der Gehaltsabrechnung im laufenden Tagegeschäft Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit externen Stellen, wie z. B. Krankenkassen, Behörden und anderen Institutionen Unterstützung im Bescheinigungswesen Diverse Erfassungen in SAP HCM Stammdatenpflege Plausibilitätsprüfungen (4-Augen-Prinzip) Verwaltung des Posteingangs (physisch und digital) Ablage Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wünschenswert, jedoch keine Bedingung Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung oder auch Studium mit Schwerpunkt Personal von Vorteil Vorkenntnisse in SAP HCM von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Outlook, Word und Excel Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Hohe Einsatzbereitschaft Sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Ihre Persönlichkeit Sie passen gut zu uns, wenn Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, Spaß an der Arbeit haben, eine hohe Dienstleistungsmentalität zeigen, dabei über eine gute Durchsetzungs- und Entscheidungsstärke verfügen und auch in stressigen Momenten einen kühlen Kopf bewahren, dann sind Sie bei uns genau richtig.Attraktive Vergütung der Chemiebranche einschließlich betrieblicher Sozialleistungen, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung in einem kompetenten und motivierten Team.
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Sachbearbeiter in der Lohn- und Gehaltsabrechnung *

Do. 04.03.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern in unserem Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, Corporate Procurement, die Entgeltabrechnung, Accounting und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als Sachbearbeiter* in der Lohn- und Gehaltsabrechnung bist Du Teil unseres Payroll Teams. Du bist für die Erfassung und Bearbeitung aller vertraglicher und tariflicher abrechnungsrelevanter Änderungen verantwortlich. Du bearbeitest eigenständig Entsendungen externer Mitarbeiter und übernimmst die Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und externen Abrechnungsdienstleistern. Darüber hinaus erstellst Du Bescheinigungen, prüfst im Rahmen der Qualitätssicherung die Entgeltabrechnungsdaten und stellst sicher, dass das Tagesgeschäft termingerecht erledigt wird. Du hast Deine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringst idealerweise erste Berufserfahrungen im Bereich Bescheinigungswesen, Personal oder Lohn und Gehalt mit. Du überzeugst mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und trittst im Umgang mit Mitarbeitern und Behörden souverän und professionell auf. Dank Deines sicheren Umgangs mit dem PC und den MS-Office Programmen (v.a. Excel) fällt Dir das Arbeiten mit unterschiedlichsten Programmen leicht. Du bist ein echter Teamplayer* und überzeugst mit einer serviceorientierten und zuverlässigen Arbeitsweise. Idealerweise hast Du auch schon erste Erfahrungen mit SAP HR gesammelt und kannst diese bei uns einbringen. Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Junior Payroll Administrator (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Junior Payroll Administrator (m/w/d). BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als Junior Payroll Administrator (m/w/d) unterstützen Sie bei der Koordination und Abwicklung der monatlichen Abrechnungsläufe sowie der Folgeaktivitäten (Datenübermittlung an Finanzämter und Krankenkassen, Schnittstellen usw.) Sie erstellen Statistiken und Auswertungen Sie unterstützen bei der Bearbeitung fachlicher Anfragen und Analysen rund um Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft und koordinieren die Bearbeitung sowie das Finden von Lösungen Sie unterstützen bei der Optimierung der Prozesse in der Entgeltabrechnung und deren Umsetzung in den Systemen Sie halten das Informationssystem der Entgeltabrechnung auf dem aktuellsten gesetzlichen Stand Außerdem pflegen Sie Vorlagen und Dokumentationen Sie unterstützen beim Test neuer Applikationen sowie deren Rollout Sie erstellen Handbücher, Anwenderdokumentationen und Schulungsunterlagen und unterstützen bei Anwenderschulungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung (z.B. Lohn- und Gehaltsbuchhalter, Steuerfachangestellter, Personalkaufmann – je m/w/d) oder eine entsprechende Zusatzqualifikation Berufspraxis in der Entgeltabrechnung / Zeitwirtschaft / Payroll und Erfahrung mit mindestens einem Abrechnungssystem (vorzugsweise PAISY) Prozess- und kundenorientierter Arbeitsstil mit hohem Qualitätsbewusstsein und einer selbstständigen, strukturierten Arbeitsweise Strategisches Vorgehen, Kommunikationsstärke, Teamgeist mit viel Eigeninitiative und Lust auf neue Herausforderungen Bereitschaft, Aufgaben nach intensiver Einarbeitung eigenverantwortlich zu übernehmen Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Attraktiver Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und dem firmeneigenen BAUHAUS-Restaurant Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

So. 28.02.2021
Mannheim
Wir wachsen weiter! Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) am Standort Mannheim Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 800 Mitarbeitern für rund 8.000 Mandanten mit großem Engagement aktiv. Abrechnung der Entgelte für einen definierten Mandantenstamm in DATEV Mandantenbetreuung in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Erstellung von Statistiken und Personalauswertungen für den Mandanten Ansprechpartner für Versicherungsträger und Behörden Eigenverantwortliche und dienstleistungsorientierte Mandantenbetreuung Zielorientiertes Arbeiten im Team Weiterbildung zum Fachassistent (m/w/d) Lohn und Gehalt, zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Steuerkanzlei Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Kenntnisse in DATEV und MS Office Kommunikations- und Teamfähigkeit Freundliches und sicheres Auftreten Hohe Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Ausgeprägte Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Fachliche und persönliche Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung)
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Mitarbeiter Personalwesen (w/m/d)

Sa. 27.02.2021
Heidelberg
io-consultants bietet Beratungs- und Planungsleistungen für Produktion, Logistik, Architektur und IT aus einer Hand. Seit der Gründung 1958 begleitet io-consultants ihre Kunden als Generalplaner von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte in der Supply und Value Chain. Erfahrene Spezialisten arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Gemeinsam schaffen sie unternehmensspezifische Strukturen und Prozesse für die Anforderungen ihrer Kunden. Das Ergebnis sind zuverlässige, produktive und effiziente Lösungen, die messbaren Erfolg erbringen. Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist io-consultants weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an neun Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur. Mitarbeiter Personalwesen (w/m/d) für unseren Standort in Heidelberg Referenznummer #01840 Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Kollegen (w/m/d), der uns bei der Abwicklung aller administrativen Themen in der Personalabteilung unterstützt. Bei der Stelle handelt es sich um eine Elternzeit-Vertretung, die ab sofort zu besetzen und bis 31.12.2022 befristet ist. Mitarbeiterkommunikation zu allen Belangen rund um personalrelevante Fragestellungen Bearbeitung der Gehaltsabrechnungen und Ermittlung variabler Vergütungsbestandteile inkl. Schnittstelle zur externen Lohnbuchhaltung Monitoring von Mitarbeiter-Jahresgesprächen Administration des firmeneigenen Social Benefits Programmes sowie des Versicherungswesens (betriebliche Altersvorsorge, Auslandskrankenversicherungen, etc.) Abwesenheitspflege in SAP Systembetreuung des SAP-Systems, inkl. Datenpflege für alle Gesellschaften und Standorte Systembetreuung der firmeneigenen MS Access HR-Datenbank Erstellung von HR-Kennzahlen sowie des monatlichen HR-Reportings für die Geschäftsleitung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen, alternativ Ausbildung im HR-Bereich mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung Strukturierte Arbeitsweise Anwenderkenntnisse in SAP (bspw. SAP ERP HCM) Wenn möglich Kenntnisse in MS-Access Kommunikationsstärke und hohes Maß an Empathiefähigkeit Freude an Teamwork Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiter zu entwickeln. Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem durch Wachstum gekennzeichneten Umfeld. Darüber hinaus finden Sie bei uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem modernen Bürogebäude. io-consultants bietet Ihnen ein attraktives Vergütungsmodell kombiniert mit diversen Social Benefits sowie ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung

Fr. 26.02.2021
Heddesheim (Baden)
pfenning logistics ist ein inhabergeführter Arbeitgeber aus der Metropolregion Rhein-Neckar und zählt zu den starken Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Wir pflegen Traditionen mit familiären Werten und gestalten gleichzeitig, als hochmoderner Logistikdienstleister, die Zukunft neu. Unsere langjährigen Mitarbeiter tragen täglich in vielfältigen Positionen zu diesem Unternehmenserfolg bei - Ob als Lagerprofi, LKW-Fahrer oder als Fach- und Führungskraft. BE PART OF OUR FUTURE! Als mittelständisches Familienunternehmen sind unsere Mitarbeiter ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Die pünktliche und verlässliche Auszahlung der Löhne und Gehälter ist uns immens wichtig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Zentralverwaltung in Heddesheim eine/-n: Personalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung Sie verantworten nach einer angemessenen Einarbeitungszeit die eigenständige Durchführung der Entgeltabrechnung einer Gesellschaft unserer Unternehmensgruppe unter Berücksichtigung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen Sie sind kompetente/-r Ansprechpartner/-in für unsere Mitarbeiter zu Fragen rund um die Entgeltabrechnung, Sozialversicherung und Lohnsteuer Sie pflegen Mitarbeiterstammdaten und Personalakten mittels Archiv, und betreuen die allgemeine Personaladministration Weiterhin bearbeiten Sie das Melde- und Bescheinigungswesens für den zugeordneten Bereich und erstellen Statistiken und Auswertungen nach Anweisung Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und konnten bereits Berufserfahrung in den Bereichen Personaladministration und Entgeltabrechnung sammeln Sie überzeugen durch eine sehr genaue Arbeitsweise und sind immer auf dem neuesten Stand im Lohnsteuer-, und Sozialversicherungsrecht Sie haben fundierte Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen Entgeltabrechnungs- und Zeiterfassungssystem erworben Persönlich treten Sie verbindlich und verantwortungsbewusst auf, dabei packen Sie die Dinge selbständig und lösungsorientiert an Wir bieten Ihnen eine langfristige Perspektive und eigenverantwortliches Arbeiten in unbefristeter Festanstellung. Wenn Sie Teil eines Familienunternehmens werden wollen, bei dem jede Persönlichkeit an stetigem Wachstum und nachhaltigem Erfolg beteiligt ist, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe einer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins.
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Mitarbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Mannheim
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Bei Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Sie möchten Ihr Fachwissen in einem neuen Umfeld einsetzen? Dann nutzen Sie diese Chance und bewerben Sie sich noch heute als Mitarbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d) im Großraum Mannheim. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Pflege von Zeit-, Stamm- und Bewegungsdaten Erstellung von Bescheinigungen und Statistiken Korrespondenz mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden Mitarbeit in der Personaladministration Unterstützung bei personalwirtschaftlichen Projekten Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten, oder vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung als Lohn- und Entgeltabrechner Sehr gute MS-Office Kenntnisse Erfahrung mit DATEV Lohn und Gehalt Zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
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