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Lohn: 30 Jobs in Zollstock

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Lohn

Payroll Specialist / HR Generalist (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Köln
Du möchtest Deine Ideen und Dein Engagement in einem Unternehmen einbringen, in dem spannende Aufgaben, flache Hierarchien und eine work-life-blending-orientierte Unternehmenskultur gelebt werden? Deine fachliche Expertise kombiniert mit Tatendrang und der Fähigkeit ganzheitliche Unternehmensprozesse zu verstehen, lassen Arbeitgeberherzen höher schlagen? Dann ergreife jetzt die Chance und mache den ersten Schritt, um Deine Karriereentwicklung voranzutreiben und Teil eines wachstumsstarken, wertschätzenden Teams zu werden!Selbstständige Erstellung der Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis Ansprechpartner für alle Mitarbeiter in allen lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen Klassische Personalsachbearbeitung (Betreuung des Ein-/Austrittsprozesses, Zeugniserstellung, Krankmeldungen etc.) Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens Betreuung mit internen und externen Dienstleistern (u.a. Krankenkassen, Betriebsrat, Behörden) Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation Erste Erfahrungen im Bereich der Lohn& Gehaltsbuchhaltung / Personalsachbearbeitung Gute Kenntnisse mit dem MS Office Paket sowie gute Kenntnisse mit DATEV wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Loyalität und starkes Empathievermögen sowie Freude bei der Arbeit Du kriegst den Freiraum und die Perspektive, die du für deine Entwicklungsmöglichkeiten brauchst Ein vielseitiger Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen Eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem wertschätzenden, multikulturellen Team. Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit anteilig Remote zu arbeiten Intensive Einarbeitungsphase mit einem festen Ansprechpartner Kostenfreie Parkplätze, gute Erreichbarkeit (auch mit ÖPNV) Ergonomische Arbeitsplätze und modernste technische Ausstattung
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Payroll Specialist (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bingen am Rhein, Bergisch Gladbach, Raunheim
Oerlikon ist eine globale Innovationsschmiede für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung in Schlüsselindustrien wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Energie, Werkzeugbau und Textilien. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ziele zur Leistungsoptimierung, Funktion und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Herstellungsverfahren zu erreichen. Unsere Lösungen reduzieren Emissionen im Luft- und Straßenverkehr, maximieren die Langlebigkeit und Leistung von Werkzeugen, verbessern die Energieeffizienz und fördern intelligente Werkstoffe sowie nachhaltige Polymerverarbeitung. Diese Leistungen sind unser Markenzeichen. Bei Oerlikon leben wir Vielfalt. Dies spiegelt sich in mehr als 11.800 Mitarbeitern aus über 93 Nationalitäten und unserer Präsenz in mehr als 38 Ländern und 207 Standorten weltweit wider.Payroll Specialist (m/w/d)Für unseren Standort in Bingen ist die Stelle eines Payroll Specialisten (m/w/d) zu besetzen. In dieser Rolle bist Du verantwortlich für die deutschlandweite Vorbereitung und Durchführung der termingerechten und korrekten Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Alternativ kannst Du in dieser Rolle auch an den Standorten Bergisch-Gladbach oder Raunheim arbeiten.Ermittlung und Zusammenfassung aller entgeltrelevanten Daten und termingerechte Übermittlung an den externen DienstleisterKontrolle der Testabrechnung und Sicherstellung von Korrekturen durch den DienstleisterOptimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister und internen AbteilungenErstellen von Bescheinigungen sowie Verbesserung von ArbeitsvorlagenAnsprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitern zu allen entgeltrelevanten ThemenErstellen von Reports aus dem Personalabrechnungssystem (LOGA)Beratung zu Altersteilzeitanfragen und Erstellung von AltersteilzeitverträgenBeratung zur betrieblichen Altersvorsorge und den Regelungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes sowie Erstellen und Pflege diesbezüglicher Verträge und Vereinbarungen Mitarbeit in HR-ProjektenKaufmännische Ausbildung oder einschlägiger Bachelor- bzw. MasterabschlussBerufserfahrungen in der Gehaltsabrechnung und fundierte sozialversicherungs- und steuerrechtliche KenntnisseErfahrung mit Personalabrechnungssystemen, idealerweise LOGA und SAPErfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z.B. ADP) sind ebenso willkommen wie die Kenntnis einschlägiger Tarifwerke (Metallindustrie)Du gehst sicher mit MS-Office, insbesondere Excel um und hast eine Affinität zu analytischer und äußerst sorgfältiger ArbeitsweiseDu bist serviceorientiert, ein guter Teamplayer und kannst gut auch in Englisch kommunizierenInteressanter und abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich im nationalen Umfeld Sicherheit und Benefits eines internationalen Konzerns ERA Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Betriebliche Altersvorsorge
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HR-Generalist – Payroll (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bonn
Wir – die Wein Wolf Gruppe – sind unter dem Dach der Hawesko Holding AG, dem größten europäischen Weinhändler, auf den exklusiven Import und die Distribution von internationalen Spitzenweinen, Champagner und Spirituosen spezialisiert.Weltbekannte Marken sind bei uns zu Hause und warten nur darauf, über unsere renommierten Partner aus Topgastronomen, Fachhändlern und dem Lebensmittelhandel bei echten Wein-, Champagner- und Spirituosenliebhabern für Genussmomente zu sorgen. Ob Champagne Taittinger, Antinori, Miguel Torres, Robert Mondavi oder Penfolds bis hin zu Molinari Extra Sambuca und London No.1 Gin – unser Portfolio ist beeindruckend! Wir suchen ab sofort für unseren Standort Bonn einen HR-Generalist – Payroll (m/w/d).Ganzheitliche Betreuung eines festen Mitarbeiterkreises vom Eintritt bis zum Austritt, inkl. Erstellung aller personalrelevanten DokumenteEntgeltabrechnung in DATEVAdministration der Mitarbeiter in unserem Personalmanagement-System (Kenjo)Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen sowie Begleitung der monatlichen Folgeaktivitäten nach dem AbrechnungslaufKontenabstimmung von Monats- und Jahresabschlüssen (z. B. Buchhaltung, Krankenkassen)Zusammenarbeit mit externen Stellen und Behörden einschließlich Schriftverkehr mit Krankenkassen, Finanzamt und BehördenDu besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise im Bereich Personalwirtschaft) oder einer vergleichbaren QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich und im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und SteuerrechtErste Erfahrungen in Personalrecruiting und Personalentwicklung sind ein Plus.Idealerweise bringst Du Erfahrung mit DATEV mit und kennst Dich auch mit Microsoft Office (insbesondere Word und Excel) super aus.Du verfügst über Durchsetzungsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise und hast nicht zuletzt große Freude daran, innovative Lösungen im Team zu erarbeiten und gemeinsam umzusetzenTop motiviert bist, Dich aktiv einzubringen.Veränderungsprozesse als Chance siehst, Digitalisierung im Blut hast und es liebst, Strukturen sowie Prozesse neu aufzubauen und weiterzuentwickeln.Offen bist für neue Perspektiven, Menschen und unsere Genusswelt.Was wir dazu beitragen, sind: Ein starkes Team, mit dem Du nicht nur zielfokussiert arbeiten, sondern auch einfach Mal ein Glas Wein genießen kannst.Jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für Deine Ideen, kombiniert mit der Sicherheit, die unsere Holdingstruktur bietet.Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.Eine Urban-Sports-Mitgliedschaft, die Möglichkeit eines JobRad-Leasings und Obst, so viel Du magst, damit auch Deine körperliche Fitness neben der Arbeit im Büro direkt am Rhein nicht zu kurz kommt.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Lohnabrechnung

Do. 19.05.2022
Dortmund, Köln
Wir wachsen weiter! Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Personalsachbearbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Lohnabrechnung am Standort Dortmund oder Köln in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche) Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 900 Mitarbeitern für rund 8.000 Mandanten mit großem Engagement aktiv. Abrechnung der Entgelte für einen definierten Mandantenstamm in DATEV Mandantenbetreuung in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Erstellung von Statistiken und Personalauswertungen für den Mandanten Ansprechpartner für Versicherungsträger und Behörden Eigenverantwortliche und dienstleistungsorientierte Mandantenbetreuung Zielorientiertes Arbeiten im Team Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d), sowie Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter oder zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Steuerkanzlei Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Kenntnisse in DATEV und MS Office Kommunikations- und Teamfähigkeit Freundliches und sicheres Auftreten Hohe Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Ausgeprägte Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Fachliche und persönliche Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung)
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Personalsachbearbeiter – Schwerpunkt Gehaltsabrechnung (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Köln
Gestalte mit uns eine der spannendsten Branchen: die Welt der audiovisuellen Medien. Teile mit uns die Faszination für TV, Radio, Multimedia-Plattformen, Streaming und Broadcasting. Media Broadcast ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Wir sind Marktführer bei digitalen Hörfunk- und TV-Plattformen wie DAB+ und DVB-T2 HD. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter - Schwerpunkt Gehaltsabrechnung (m/w/d) zur Verstärkung unseres HR-Teams in Köln. Vor- und nachbereitende Tätigkeiten im Rahmen der Entgeltabrechnung in enger Abstimmung mit dem externen Abrechnungsdienstleister Schnittstelle und Hauptansprechpartner:in für unseren Dienstleister zur Gehaltsabrechnung Ansprechpartner:in für weiterführende abrechnungsrelevante Themen Bearbeitung von lohnbuchhalterischen Fragestellungen Betreuung/Eingaben des SAP HCM inkl. abschließende Bearbeitung personalrelevanter Geschäftsvorfälle Reporting von Personalkennzahlen inkl. deren Aufbereitung für die einzelnen Gremien (Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Betriebsrat, Wirtschaftsprüfer, etc.) Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Kenntnisse des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts Lösungskompetenz im Umgang mit internen und externen Kunden Konfliktmanagement Berufserfahrung im operativen Personalbereich Sicherer Umgang mit MS-Office365 Sehr gute Kenntnisse SAP HCM Verantwortungsvolle Arbeit in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld Flache Hierarchien Haustarifvertrag inkl. betrieblicher Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Mitarbeiterrabatte (Beispielsweise Mobilfunkverträge oder Leasingfahrzeuge) temporär mobiles Arbeiten in Absprache möglich Gleitzeit, Vier-Tage-Woche und ein attraktives Gehalt
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Payroll Spezialist SAP HCM (m/w/d) - Kundenbetreuung Payroll-/ Personalmanagementsysteme

Do. 19.05.2022
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen, Köln, Berlin
Mit 280 Mitarbeitern, 40 Mio. Umsatz, 8 Standorten, 2.000 Kunden, 100%ige Tochter der Atruvia AG, auf dem Weg zum ganzheitlichen HR Service Provider HR IT-Systeme und umfassende HR IT-Services, die eine moderne Personalarbeit auf allen Ebenen ermöglichen Wir gestalten die Zukunft unserer Kunden in puncto Digitalisierung der Personalarbeit, ganzheitliche HR IT-Services und HR Business Process Outsourcing In einem sich ständig ändernden Umfeld unterstützen wir mit unseren 17 Mitarbeitern aus dem Team der Kundenbetreuung alle Banken, die ihre Entgeltabrechnung in unserem SAP HCM basierten geno.HR-System erstellen Payroll Spezialist SAP HCM (m/w/d) – Kundenbetreuung Payroll-/Personalmanagementsysteme Kundenindividuelle Beratung zum Handling des SAP-basierten Gehaltsabrechnungssystems geno.HR, Personalkostenplanung und Organisationsmanagement Fehleranalyse in SAP HR, selbstständige Klärung von Anfragen und Anforderungen sowie umfassende Information der Kunden Erstellen von Rundschreiben, Informationen, Fallbeispielen, Dokumentationen, Erklärvideos Konzipieren und Durchführen von Webinaren Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Berufsausbildung und bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Gehaltsabrechnung in SAP HCM mit Du hast vielleicht eine Zusatzqualifikation wie z. B. Personalkaufmann, Lohn- und Gehaltsbuchhalter erworben Kenntnisse in Personalmanagementsystemen z. B. Helix wären wünschenswert Da du täglich im Kontakt mit Kunden stehst, setzen wir eine gute Ausdrucksfähigkeit voraus Du siehst dich als serviceorientierter Dienstleister, kannst flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen und Lösungen aktiv vorantreiben? Du hast eine hohe Problemlösungskompetenz, bist aufgeschlossen für neue Themen und dienstleistungsorientiert Homeoffice-Option: Profitiere von der Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten mit einem gesunden Maß an Office-/Homeoffice-Tagen Agile Zusammenarbeit: Dich erwartet eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer agilen Organisationsstruktur Offener Umgang: Wir pflegen einen offenen Umgang und flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen Benefits: Job-Rad, Mitarbeiter-PC-Programm, günstige Versicherungen, Mitarbeiterevents Perspektiven: Du bekommst die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z. B. individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten oder entsprechende SAP-Trainings Sicherheit: Dich erwartet ein auch in der aktuellen Zeit langfristig gesicherter Arbeitsplatz Work-Life-Balance: Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten sowie einen 30-tägigen Urlaubsanspruch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Individuelle Unterstützung: Dich erwartet ein strukturiertes Onboarding mit persönlichem Paten und eine individuelle Einarbeitung, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest
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Entgeltabrechner (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bonn
Starten Sie mit uns durch in eine gesunde Zukunft! Wir sind Vordenker, Marktführer und europaweit mit über 4.500 Fachkräften in der Arbeitsmedizin, in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsmanagement im Einsatz. Mit einem jährlichen Wachstum von über 200 Mitarbeitenden unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze. Unser Antrieb: Wir fördern und leben Gesundheit – auf allen Ebenen. Für unsere Zentrale in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Voll- oder Teilzeittätigkeit, einen Entgeltabrechner (m/w/d). Sie sind für die Vorbereitung und Kontrolle der monatlichen Entgeltabrechnung aller Beschäftigten eines definierten Standortgebietes hauptverantwortlich Sie beraten und unterstützen die Beschäftigten inkl. Führungskräfte unseres Unternehmens bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen Sie pflegen personenbezogene Daten in SAP Sie korrespondieren zwecks Bescheinigungen eigenständig mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden Sie erstellen Arbeitszeugnisse mit Hilfe entsprechender Software Sie arbeiten im engen Austausch mit den Kolleg*innen aus dem Personalmanagement zusammen Sie sind Spezialist*in in der Entgeltabrechnung und haben bereits umfassende Erfahrungen in dieser Tätigkeit mit unterschiedlichsten Personengruppen sammeln können Sie haben eine kaufmännische Ausbildung absolviert und idealerweise darüber hinaus speziell im Personalwesen weitere Qualifikationen erlangt Ihr Wissenstand im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht ist fundiert und aktuell Sie bringen gerne neue Ideen und Perspektiven ein und fühlen sich in einem Arbeitsumfeld wohl, in dem Sie Prozesse aktiv mitgestalten können Sie sind Expert*in in der Entgeltabrechnung und haben Freude daran, andere in diesem Bereich jederzeit diskret und vertrauenswürdig zu beraten und zu unterstützen Ihre IT-Affinität zeigt sich im sicheren Umgang mit MS Office und ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in SAP HR/HCM, sofern Ihnen dieses noch nicht vertraut ist Sie erwarten vielfältige und erfüllende Aufgaben in einem gesunden Umfeld Sie genießen eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Sie erhalten eine attraktive Vergütung und zahlreiche Benefits Sie profitieren von unserem individuellen Personalentwicklungsprogramm
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Payroll Specialist International (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 15 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent.  Zur Verstärkung unseres Payroll-Teams suchen wir am Standort Köln einen Payroll Specialist International (m/w/d).  Eins ist sicher: Mit Know-how und Sorgfalt unterstützen Sie unser Payroll-Team bei der ordnungsgemäßen Gehaltsabrechnung im Bereich Personal. Dazu zählt, dass Sie sämtliche Aufgaben rund um die monatlichen Abrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis aus Deutschland und die vorbereitende Gehaltsabrechnung für unsere internationalen Tochtergesellschaften verantworten. Sie übernehmen die Pflege unseres Zeitwirtschaftssystems und der Personalstammdaten sowie das Melde- und Bescheinigungswesen. Gelegentlich erstellen Sie sowohl Statistiken als auch Analysen und arbeiten relevante Kennzahlen auf. Zudem sind Sie Ansprechpartner:in für unsere Mitarbeiter:innen und korrespondieren souverän mit Sozialversicherungsträgern und Behörden. Nicht zuletzt übernehmen Sie perspektivisch noch weitere administrative Personalthemen und haben damit optimale Entwicklungsmöglichkeiten bei uns. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Zusatzausbildung als Personalkauffrau / -kaufmann oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Erfahrung in der operativen Entgeltabrechnung Gute Kenntnisse in SAP HR Payroll sowie fit in MS Office; Kenntnisse in SAP SuccessFactors von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit Zeitwirtschaftssystemen und -abläufen sind ein Plus, aber kein Muss Fundiertes Wissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicheres und freundliches Auftreten gepaart mit hoher Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Payroll Specialist Germany (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Schkopau, Wesseling, Rheinland
Payroll Specialist Germany (m/w/d) Einsatzort: Rotterdam / Schkopau / Wesseling Du möchtest in einem erfolgreichen, innovativen Team spannende Projekte voranbringen und dich dabei persönlich und beruflich entfalten? Dann bist du bei uns richtig!Jeden Tag arbeiten die 8.000 Mitarbeiter von Braskem daran, das Leben der Menschen zu verbessern, indem sie nachhaltige Lösungen durch Chemikalien und Kunststoffe schaffen. Im Einklang mit unserem Engagement für eine Kreislaufwirtschaft konzentrieren wir unsere globale Nachhaltigkeitsstrategie auf drei Schlüsselbereiche: nachhaltige Prozesse zur Abfallreduzierung, ein innovatives Produktportfolio und Lösungen zur Unterstützung unserer Kunden und Gemeinden. Wir sind stolz auf eine Kultur, die Vielfalt und Inklusion (D&I) fördert und unsere Teammitglieder ermutigt, so zu sein, wie sie sind, nach dem Motto: "Du bist frei, du zu sein". Diese Denkweise schafft einen Mehrwert für das Unternehmen, indem sie ungenutztes Potenzial freisetzt. Braskem fördert kollaborative Verhaltensweisen, die neue Ideen und unterschiedliche Perspektiven begünstigen.Braskem Europe GmbH ist ein Hersteller von Polypropylen und Polyethylen in Deutschland mit zwei Produktionsanlagen in Wesseling und Schkopau sowie einem Innovations- und Technologiezentrum in Wesseling.Zur Unterstützung des Finance und Shared Services Teams suchen wir aktuell einen erfahrenen, motivierten Payroll Specialist (m/w/d) am Standort Rotterdam, Schkopau oder Wesseling. Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung der Entgeltabrechnung für die Mitarbeiter in Europa (Schwerpunkt Deutschland) Backup/ Unterstützung der Entgeltabrechnung in anderen Regionen u.a. Asien Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte bei allen Fragen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung (z.B. Lohnsteuer, Zuschläge, Pfändungen sowie Urlaubs- und Mutterschaftsberechnungen, betriebliche Altersversorgung und Direktversicherung) Beratung in allen lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und alleinige Verantwortung für die Durchführung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Verantwortlich für die korrekte steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Behandlung von Entsendungen und kurzfristigen Entsendungen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Steuerberater Unterstützung der Buchhaltungsabteilung bei der Verwaltung der mit der Entgeltabrechnung verbundenen Konten Überwachung von SOX und internen Vorschriften in Verbindung mit der Gehaltsabrechnung Kontrolle der Verträge mit den Personaldienstleistern hauptsächlich in Bezug auf die korrekte und pünktliche Zahlung Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, der Jahresabschlussarbeiten inklusive Rückstellungen sowie Unterstützung der Jahresabschlussprüfung und des SOX-Audits aus Sicht der Lohn- und Gehaltsabrechnung Auswertungen und Aufbereitung von Daten für den Rentenversicherungsprüfer Konzipieren, beurteilen, beraten und umsetzen von Mitarbeitereinsätzen im globalen Kontext (z.B. Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland und internationale Remote-Arbeit) Ansprechpartner für Behörden und andere Institutionen in Angelegenheiten der Lohn- und Gehaltsabrechnung Unterstützung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse, z. B. zur Digitalisierung und Erstellung von Statistiken und Auswertungen Mitarbeit bei Projekten im Kontext des HR-, Payroll- oder Accounting-Bereichs Fachhochschul- oder Universitätsabschluss in der Fachrichtung Steuer-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Personalwesen, Finanz-/Rechnungswesen oder einer verwandten Fachrichtung oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise in einer verarbeitenden Industrie mit internationalem Umfeld Sehr gute Kenntnisse der betrieblichen Altersvorsorge und Altersteilzeit Praktische Erfahrung mit durchgängigen Payroll-Prozessen und Projektleitung Vertiefte Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts in Deutschland Erfahrung mit den Lohnabrechnungsprogrammen LOGA und SAP Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich), jede andere Sprache ist von Vorteil, insbesondere Portugiesisch oder Spanisch Selbstständige, genaue und vertrauensvolle Arbeitsweise Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung sowie ein analytischer und lösungsorientierter Arbeitsstil Hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit und Sensibilität für zwischenmenschliche Angelegenheiten Teamfähigkeit, Motivationstalent und vertrauensvoller Berater Eine herausfordernde Position in einem dynamischen, von Innovation und Wertschätzung geprägten Unternehmen der chemischen Industrie Offene Firmenkultur mit flachen Hierarchien Überdurchschnittliche leistungsorientierte Vergütung mit jährlicher Anpassung Attraktive Zuschläge und Zulagen Berufliche Förderung durch unser spezielles Mitarbeiterentwicklungsprogramm Kantine am Standort sowie kostenloses Obst und Getränke Firmenparkplatz Corporate Benefits / Mitarbeiterangebote Betriebliche Altersvorsorge Gruppenunfallversicherung
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Personalsachbearbeiter für Entgeltabrechnung (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Bonn
Zur Verstärkung unseres Johanniter-Teams in der Personalabteilung suchen wir Sie! Wir – die Johanniter GmbH – ist die Trägergesellschaft für über 100 stationäre Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Johanniterordens, darunter unter anderem mehrere Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie Medizinische Versorgungs- und Therapiezentren. Um unserem Anspruch als exzellenter und kompetenter medizinischer „Rundum-Versorger” auch weiterhin gerecht zu werden, suchen wir am Standort Bonn einen innovativen, projekterfahrenen und kompetenten Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d). Frau Dr. Zeh und die Teammitglieder freuen sich schon, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Personalsachbearbeiter für Entgeltabrechnung (m/w/d) Sie führen zukünftig die Lohn- und Gehaltsabrechnung durch.  Die Verwaltung, Pflege und Auswertung der Daten im Zeitwirtschaftssystem gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung in Fachprojekten im Bereich der Entgeltabrechnung.  Sie möchten uns helfen den digitalen Weg auch im HR Bereich mit zu gestalten.  Zudem erfassen und pflegen Sie die Stamm- und Bewegungsdaten, die Personalakten und stehen im engen Austausch mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern.  Nicht zuletzt erstellen Sie zügig Auswertungen und Bescheinigungen und nutzen dafür die üblichen Instrumente zur Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens.  Sie erhalten von uns fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie in IT-gestützten Entgeltabrechnungsprogrammen. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung – z. B. als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen oder Personalfachkaufmann (m/w/d).  Sie sind fit in der Entgeltabrechnung oder haben Ihre ersten Erfahrungen in der Entgeltabrechnung gesammelt? Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Ob als Young Professional, Quereinsteiger oder als erfahrener Experte: Jeder ist willkommen!  Im Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen wie MS-Office haben Sie keine Probleme.  Ihre hervorragende analytische und strukturierte Arbeitsweise beeindruckt uns! Sie wissen, wie Prioritäten gesetzt werden können und haben ein gutes Gespür für ein effizientes Zeitmanagement.  Sie sind ein Kommunikationstalent und treten gegenüber allen Mitarbeitern selbstbewusst und überzeugend auf. Sie arbeiten in einer systemrelevanten Branche mit maximaler Sicherheit für die Zukunft. Der Arbeitsplatz ist sicher! Darüber hinaus erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag.  Wollten Sie immer in einer weltoffenen, internationalen Stadt arbeiten? Dann sind Sie in Bonn gut aufgehoben.  Auch mal woanders arbeiten außer im Büro? Wir machen es mit unserer Home-Office Option möglich.  Work-Life Balance ist für uns wichtig: Deshalb bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten.  Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen modernen Arbeitsplatz mit digitaler Ausstattung.  Reisen mit Bus & Bahn? Sehr gut! Sie können ein Jobticket von uns erhalten und wir tun was Gutes für die Umwelt.  Haben Sie vor Ihr Geld anzulegen? Bei uns erhalten Sie Vermögenswirksame Leistungen!  Ist das noch nicht genug? Unser Johannitervorsorgeplan bietet Ihnen noch weitere gute Konditionen!
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