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Lohnbuchhaltung: 9 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
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Branche
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Lohnbuchhaltung

Lohnartenparametrierer Entgeltabrechnung (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UE0Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das HR Service Center Trucks (HR SC) ist erster Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen hinsichtlich aller personalrelevanter Fragestellungen – sei es zum Thema Einstellungen, zum Thema Elternzeit oder zur monatlichen Zeit- und Entgeltabrechnung. Und das sind nur einige Beispiele. Das Team „Abrechnungssteuerung“ verantwortet neben der methodischen Weiterentwicklung der Entgeltabrechnungsprozesse auch die Beratung der operativen Entgeltabrechnungsteams bei Problemlösungen sowie die Sicherstellung der korrekten Buchung von Entgelt- und Sozialversicherung für die Daimler Truck AG und die betreuten Tochtergesellschaften. Für unser Team suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für die Steuerung des HR Kernsystems der Entgeltabrechnung, die Koordination von Aktionen und die Übernahme von Teilprojektleitungen. Deine Aufgabe ist neben der Projektleitung und Teilprojektleitung in Entgeltabrechnungsthemen die inhaltliche und systemseitige Betreuung und Weiterentwicklung des HR-Kernsystems für die Entgeltabrechnung: Konzeption und Implementierung von Methoden, Prozessen und Standards zur Weiterentwicklung des Entgeltabrechnungssystems unter Einbindung der relevanten Partner und Stakeholder (z. B. Fachbereiche, IT, Datenschutz). Du begleitest den kompletten Umsetzungsprozess von der fachlichen Spezifikation, über den Test zum Go-Live. Schwerpunkt liegt hierbei bei Themen, die über Lohnartenparametrisierung abbildbar sind Inhaltliche Abstimmung Deiner eigenen Umsetzungsvorschläge für neue Betriebsvereinbarungen und Gesetzesänderungen mit den zuständigen Center of Competence (CoC) für Steuer- und Sozialversicherungsrecht, Vergütung und Arbeitspolitik Leitung von Projekten, Teilprojekten und Arbeitskreisen mit Divisionsvertretern sowie anderen Zentralfunktionen (CoC, IT). Du bist der/die Ansprechpartner*in für die IT bei Fragen zu IT-technischer Umsetzung/Realisierung von Prozessanforderungen im Entgeltabrechnungssystem Du machst Vorschläge zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität der Entgeltabrechnungs-Prozesse, stimmst diese ab und setzt sie eigenverantwortlich um Divisionsübergreifende*r fachliche*r Ansprechpartner*in für systemseitige HR-Prozesse im Entgeltabrechnungssystem zu allen Fragestellungen in den zugeordneten Fachgebieten Mitarbeit und Vertretung der HR Services-Interessen in divisionsübergreifenden Projektgruppen und Gremien Du bringst Deine fachliche Expertise für das neue Entgeltabrechnungssystem ein und gleichzeitig arbeitest Du bei der Neueinführung des Nachfolgersystems mit um dieses von Anfang an kennenzulernen und mitzugestaltenFolgendes bringst Du mit: Mehrjährige und umfassende Erfahrung in der operativen Durchführung der Entgeltabrechnung ist zwingende Voraussetzung Erfahrung in der Lohnartenparametrisierung im Entgeltabrechnungssystem LOGA ist zwingende Voraussetzung Erfahrung in der Gestaltung von HR-Prozessen, gute Kenntnisse über das Zusammenarbeitsmodell innerhalb HR Hohe IT-Affinität und keine Berührungsängste hinsichtlich neuer Systeme Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von Projekten Hervorragende IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office (Excel und PowerPoint) Zahlenaffinität, logisches Denken und hohes Analysevermögen und konzeptionelles Denken Zielorientierung, Kundenorientierung und eine sehr strukturierte sowie selbständige Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Information: es handelt sich um eine auf zwei Jahre befristete Stelle. Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter als Consultant im Bereich Accounting für die Mandantenbuchhaltung - Teilzeit möglich (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München, Reutlingen, Stuttgart
Wollen Sie wissen, was Unternehmen erfolgreich macht? Direkt mit Entscheidern am Tisch sitzen? Unmittelbar erleben, was Ihr Können bewirkt? Gemeinsam mit Ihnen bringt Ebner Stolz den Mittelstand voran - in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit über 1.900 Mitarbeitern sind wir deutschlandweit präsent, weltweit an mehr als 790 Standorten unseres internationalen Netzwerks "Nexia International". Unser Erfolg lebt von starken Typen mit Ecken und Kanten. Deshalb stehen wir für Freiraum statt Vorgaben. So können Sie fachlich Ihr Thema entdecken und vorantreiben. Bei Ebner Stolz entwickeln Sie sich schneller und mit dem Blick aufs große Ganze. Denn wir arbeiten über Hierarchien und Spezialthemen hinweg zusammen. Bewegen Sie mit uns den Mittelstand! Für unsere Accounting-Services suchen wir Sie für die Standorte Berlin, Bonn, Düsseldorf (oder unser Arbeitsbüro in Lennestadt), Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Reutlingen oder Stuttgart. Für Ihren festen Mandantenkreis führen Sie eigenständig die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung durch und wachsen in die Expertenrolle bei allen sozialversicherungsrechtlichen und lohnsteuerrechtlichen Themen hinein. Dabei agieren Sie nicht als Einzelkämpfer, sondern profitieren vielmehr von dem abteilungs- und standortübergreifenden Austausch. Ihre Mandanten schätzen Ihre Dienstleistungsorientierung und wenden sich bei Fragen an Sie als direkten Ansprechpartner. Als Zahlenjongleur unterstützen Sie gekonnt Ihren Mandantenkreis auch beim laufenden monatlichen Reporting. Seien Sie ein entscheidendes Element und tragen Sie zum Teamerfolg bei. Sie wol­len sich un­ver­bind­lich mit uns aus­tau­schen? Dann schi­cken Sie uns gerne eine Nach­richt, wir freuen uns Sie kennenzulernen!Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bereits erste Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung? Nun sind Sie bereit Ihr Know-how im Lohn- und Sozialversicherungsrecht idealerweise in Verbindung mit Ihren DATEV-Lodas-Kenntnissen gewinnbringend für unsere Mandanten einzusetzen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Auch als Wiedereinsteiger wie nach der Elternzeit sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.Fle­xi­ble Ar­beits­zei­ten: Er­fah­ren Sie eine hohe Fle­xi­bi­lität durch un­sere Ver­trau­ens­ar­beits­zeit, mo­bi­les Ar­bei­ten, Überstundenregelung, in­di­vi­du­elle Voll- und Teil­zeit­mo­delle so­wie un­ser Wert­konto, das Ih­nen die Möglich­keit bie­tet Werte für Aus­zei­ten an­zu­spa­ren. Wei­ter­ent­wick­lung: In Ih­rer fach­li­chen und persönli­chen Ent­wick­lung fördern wir Sie mit in­di­vi­du­el­len Fort­bil­dun­gen. Si­cher­heit: Wir sind auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten ein verläss­li­cher Ar­beit­ge­ber und wach­sen wei­ter­hin. Be­ne­fits: Freuen Sie sich auf Ih­ren Büroar­beits­platz in zen­tra­ler Lage. Wei­ter­hin können Sie An­ge­bote wie Cor­po­rate Be­ne­fits, Jobti­cket und Jo­bRad wahr­neh­men.
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Entgeltabrechner (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Kirchberg an der Murr
Die RENZ-Gruppe ist europäischer Marktführer im Bereich Brief- und Paketkastenanlagen und verbindet als Familienunternehmen seit über 90 Jahren Tradition und Innovation. Mit rund 800 Mitarbeitern sowie Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen im In- und europäischen Ausland entwickeln, produzieren und vermarkten wir unsere Produkte. Am Standort Kirchberg/Murr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entgeltabrechner (m/w/d) Durchführen von Netto- und Bruttorechnungen: Zeiterfassungsdaten zusammenstellen, gegebenenfalls abstimmen. Die Entgeltabrechnung bei unterschiedlichen Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodellen und Entgeltmethoden unter Beachtung tariflicher, betrieblicher, arbeitssteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen durchführen. Zulagen und Zuschläge berechnen. Ausgleichzahlungen, Zuschüsse, Sachbezüge in Bezug auf Steuer- und Sozialversicherungspflicht prüfen und sachgerecht abrechnen. Entgeltabzüge für Mieten, Rückzahlung von Darlehen, geleistete Urlaubsvorschüsse, Pfändungen usw. vornehmen. Sozialversicherungsdaten erfassen und weitermelden. Bearbeiten von Fehlerprotokollen Bearbeiten von Sondervorgängen: Reiseabrechnungen und Sondervorgänge, z. B. Jubiläumsgelder, Einmalzahlungen, Vergütungen für Verbesserungsvorschläge, Verdienstsicherung, Pauschalvergütungen, Altersteilzeit, betriebliche Altersversorgung, Überbrückungsgelder bearbeiten. Jeweils Steuer- und Sozialversicherungspflicht ermitteln. Pfändbare Beträge nach Vorgaben und Beschluss ermitteln, einbehalten und überweisen. Regressansprüche von Dritten bearbeiten. Ermitteln von Rückstellungen für den Monats-/Jahresabschluss. Zusammenarbeit mit externen Stellen: Standard-Schriftverkehr mit Gläubigern, Rechtsanwälten, Gerichten, Behörden, Verbänden und Sozialversicherungsträgern führen. Informieren von Mitarbeitern: Über betriebliche und tarifliche Regelungen informieren (z. B. vermögenswirksame Leistungen). Entgeltzusammensetzung und Entgeltabzüge erläutern, begründen und vertreten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Erfahrung in der Entgeltabrechnung eines Unternehmens der Metall- und Elektroindustrie Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auf allen Hierarchieebenen sowie eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise  Empathie, Teamfähigkeit und Engagement Sichere Kenntnisse im Umgang mit SAP und MS Office; ATOSS-Kenntnisse wünschenswert Als modernes und traditionsbewusstes, international agierendes Familienunternehmen der Metallindustrie bieten wir Ihnen attraktive und langfristige berufl ichePerspektiven. Dabei sind uns Freiräume für Ihre Kreativität genauso wichtig wie Kollegialität, Wertschätzung und Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Wir bieten Ihnen außerdem flexible Arbeitszeiten, altersvorsorgewirksame Leistungen sowie eine Vergütung nach Tarif.
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Payroll Specialist (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Garching bei München, Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit über 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Payroll Teams in Garching oder Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung eine/n Payroll Specialist (m/w/d)  VIHASTU3605Verantwortung übernehmen: Eigenverantwortliche sach- und termingerechte Erstellung der Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis mittels SAP HCMAufgaben anpacken: Pflege der Mitarbeiterstamm- und Bewegungsdaten; Durchführung der Abrechnungsaufgaben (z.B. Bescheinigungs-/Meldewesen); Kommunikation mit Krankenkassen / Behörden; Erstellung von Analysen & StatistikenZusammenhalt leben: Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in abrechnungsrelevanten Fragen; Zusammenarbeit mit dezentralen Standorten und Zeitwirtschaftsverantwortlichen sowie Übernahme von Sonder- & ProjektaufgabenFortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung der Prozessabläufe und des internen Kontrollsystems sowie Mitwirkung bei der Erstellung und Überarbeitung von fachbereichsbezogenen Richtlinien & StandardsAusbildung: Kaufmännische Ausbildung o. vergleichbare QualifikationErfahrung: Berufserfahrung in vergleichbarer Position, insbesondere in der Entgeltabrechnung erforderlichKnow-how: Praxiserprobte Kenntnisse in der Entgeltabrechnung erforderlich, idealerweise Kenntnisse in SAP HCMArbeitsweise: Gewissenhaftes, selbständiges Arbeiten; hohes Verantwortungsbewusstsein; strukturierte und teamorientierte ArbeitsweisePersönlichkeit: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit; Serviceorientierung; Flexibilität sowie Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf https://www.leadec-services.com/karriere
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Manager Entgeltabrechnung (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Stuttgart
Die Stadtwerke Stuttgart sind Motor der Energiewende in der Landeshauptstadt. Wir begleiten Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit allem, was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz und CO2-Abbau. Dabei setzen wir auf innovative Lösungen und Technologien insbesondere für Unternehmen und ganze Quartiere. Elektromobilität und Erneuerbare Energien gehören für uns zusammen: Beim Ausbau von Ladeinfrastruktur sind wir deshalb führend mit dabei. Wer Elektromobilität einmal ausprobieren will, ist bei unserem E-Moped-Sharing stella richtig. Die Energiewende geht nicht ohne Netzinfrastruktur und Vertrieb: Zur Stadtwerke-Gruppe gehört auch die Stuttgart Netze als Netzbetreiber und die Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft. ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN Manager Entgeltabrechnung (m/w/d) Begleitung des Abrechnungssystemwechsels und Steuerung des System-Anbieters nach Go-Live Fachliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Abrechnungsteam Beratung u. Unterstützung der Personalbetreuung und des Managements in allen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Durchführung der fristgerechten, monatlichen Entgelt- und Reisekostenabrechnung Fachliches Umsetzen von gesetzlichen Änderungen, sowie Neuerungen im Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarungen in Bezug auf Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft Einführung u. Entwicklung neuer KPI in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Fachbereichen und Teamleitern Betriebswirtschaftliches Studium, Fachwirt o. abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit relevanter Erfahrung in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse in der Entgeltabrechnung mit Lohnsteuer- u. Sozialversicherungsrecht Hohe Systemaffinität u. analytisches Verständnis mit ausgeprägtem vernetztem Denken Hohes Maß an Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Attraktive Arbeitsbedingungen: Flexible Arbeitszeiten und ein Überstundenkonto 39-Stunden-Woche Mobiles Arbeiten (bei geeigneten Tätigkeiten) 30 Tage Urlaub Sicherheit: Unbefristete Arbeitsverträge Betriebliche Altersvorsorge Gruppenunfallversicherung Spannender, abwechslungsreicher und sicherer Job in Stuttgart Attraktive Leistungen: Leistungsgerechte Vergütung nach Tarif-Vertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) Weihnachtsgeld Vergünstigter Strom Sonstiges: Weiterbildungsangebote Jobticket für den ÖPNV Kostenfreie Getränke und Obst Verpflegungszuschuss Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Lohnbuchhalter/in für LohnGehalt (m/w/d), Steuerfachangestellte/r (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Fr. 05.08.2022
Stuttgart
Wir sind ein hilfsbereites und freundliches Team und suchen Ihre Unterstützung. Unser Steuerbüro verbindet moderne Beratungsansätze mit effizienzsteigernden Optimierungsmaßnahmen für unsere Mandanten. Mit einem mehrköpfigen dynamischen Team welches stets „am Puls der Zeit“ agiert, sind Sie Bestandteil einer erfolgreichen Kanzlei. Mehr als 400 zufriedene Mandanten ermöglichen es uns, aufgrund der jahrelang gesammelten Erfahrungswerte, ein Leistungsspektrum nach Maß anzubieten. Aufgrund unserer kontinuierlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n neue/n Angestellte/n für den Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung, gerne auch in Teilzeit.Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen überwiegend auf den Gebieten der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen und der laufenden Finanzbuchhaltung. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise Steuerfachangestellte/r) mit einer Weiterbildung im Bereich der Lohn- und Gehaltbuchhaltung. Berufserfahrung und Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung bzw. Entgeltabrechnung mit DATEV LODAS DATEV Kenntnisse Wünschenswert sind erste Kenntnisse im Umgang mit MS Office gute Deutschkenntnisse überdurchschnittliches Gehalt unbefristeter Arbeitsvertrag sehr angenehmes Betriebsklima schöne, moderne Büroräume mit einem Blick auf Stuttgart flexible Arbeitszeiten Kein Wochenendarbeit Gute Anbindung mit ÖPNV und PKW Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Auch Teilzeit möglich Kostenfreie Getränke & Snacks Zuschuss zum Job-Ticket / Firmenwagen Parkplätze an der Kanzlei
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Lohnbuchhalter (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Kornwestheim
Als regional verwurzelter Fachgroßhandel und Mitglied der marktführenden GC-GRUPPE beliefern wir unsere Kunden vom Fachhandwerk mit Material aus sämtlichen Bereichen der Haustechnik. Und nicht nur das. Wir überzeugen auch mit besonderem Service sowie einer in unserer Branche einzigartigen Logistik. Werden Sie Teil der Wilhelm Gienger KG und tragen Sie mit Ihrer Unterstützung aktiv zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis - die geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Richtlinien haben Sie dabei stets im Blick Sie sind der erste Ansprechpartner für Mitarbeiter, Sozialversicherungsträger und Behörden Führung von Personalakten und Erarbeitung von Auswertungen sowie Statistiken Expertise in puncto Melde- und Bescheinigungswesen sowie Kontenabstimmung Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise fachspezifische Weiterbildung Einschlägige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit SAP HR Hohes Maß an Selbständigkeit sowie eine strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kooperations-, Organisations- und Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Mitarbeiterbeteiligungsmodell Mitarbeiterrabatte Eigene Akademie Urlaubsgeld Weihnachtsgeld
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Praktikant im Bereich Lohnsteuer (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams.Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams als Literaturrecherche in Bezug auf verschiedene (lohnsteuer-)rechtliche Themen Einarbeitung in das System zur Erfassung lohnsteuerrelevanter Sachverhalte (CITAX) Übernahme laufender Aufgaben in CITAX, sowie Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in CITAX Erstellung von Zusammenfassungen, Visualisierungen, Präsentationen und Diagrammen Beantwortung von lohnsteuerlichen Anfragen per Mail Führung von Protokollen Organisation und ggf. notwendige Restrukturierung der Ablage der lohnsteuerrelevanten Unterlagen Mitarbeit im Tax-Team für diverse Aufgaben nach Bedarf Ausbildung: Laufendes Studium mit Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung  Berufliche Erfahrung: Keine Berufserfahrung erforderlich Fachkompetenz: Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Persönlichkeit: Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie selbstständige Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise Interesse an (lohn-)steuerrechtlichen Themen Möglicher Beginn: 01.09.2022 Voraussetzung für eine Werkstudententätigkeit, Praktika oder Bacheloranden- und Masterandenarbeiten, ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.Scheuklappen und Tellerränder? Nein, danke. Bei uns sammeln Sie nicht nur erste Berufserfahrung sondern erhalten auch die Chance sich konstruktiv einzumischen und Ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Herausforderung angenommen?
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Senior Consultant Payroll Prozesse und IT-Systeme Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 25.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prüfen und Beraten - Gemeinsam mit deinem Projektteam prüfst du die finanzrelevanten HR-Prozesse nationaler und internationaler Mandanten unterschiedlicher Branchen, um die Effizienz und Sicherheit von Personalprozessen zu bestätigen oder zu optimieren (zum Beispiel in der Entgeltabrechnung oder Stammdatenpflege). Risk Management - Qualitätssicherung und interne Kontrollsysteme im Rahmen von HR-Prozessen sind dir nicht neu und du hinterfragst regelmäßig den Status quo. Entgeltabrechnung - Du bist Expert:in, wenn Mandanten uns um (operative) Unterstützung bei ihrer Payroll bitten und kannst die Probleme unserer Kunden mit deiner Expertise gezielt analysieren und Lösungsansätze erarbeiten. Projektarbeit - Im Team begleitest du große HR-Projekte wie Systemimplementierungen oder Outsourcingvorhaben aus der Perspektive einer:s Prüfer:in und legst dabei dein Augenmerk auf die Funktion und Sicherheit der HR-Prozesse, -Daten und -Systeme. Steuerung und Organisation - Du entwickelst dich schnell zur:m Projektleiter:in, indem du zunehmend Verantwortung bei der Steuerung und Organisation der Projekte übernimmst.Du hast dein Studium mit (personal-) wirtschaftswissenschaftlichem oder informationstechnischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen. Im Bereich Entgeltabrechnung verfügst du über erste relevante Berufserfahrung und hast dein Können bereits unter Beweis gestellt. Idealerweise zeichnest du dich durch Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht aus und verfügst über Fach- und Prozesswissen, das zur Bearbeitung von abrechnungsrelevanten Aufträgen notwendig ist. Du verfügst über gute Kenntnisse in SAP HCM, insbesondere in den Modulen PA, PY und PT. Zudem sind Kenntnisse weiterer Payroll Systeme von Vorteil. Zu deinen Stärken zählen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam. Die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich. Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie gute MS Office Kenntnisse runden dein Profil ab. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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