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Marketing-Manager: 10 Jobs in Derne

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Marketing-Manager

Content Marketing Manager (m/w/d)

So. 05.04.2020
Dortmund
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unseren Hauptsitz in Dortmund suchen wir einen innovativ und konzeptionell denkenden Content Marketing Manager (m/w/d). Du entwirfst eine Strategie sowie die Konzeption für die inhaltliche Weiterentwicklung der digitalen Kanäle (Website, Social Media, Blog, Magazin etc.) Du verantwortest die Content-Planung, die Content-Steuerung sowie die Qualitätskontrolle Du veröffentlichst neue Inhalte in den digitalen Kanälen Du führst eine stetige Wettbewerbsrecherche durch. Dabei beobachtest Du die Online-Marketing-Branche und identifizierst Trends Du koordinierst Projekte mithilfe von Jira und Confluence Du übernimmst die Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Deinem abgeschlossenen Studium mit Schwerpunkten in Marketing, Kommunikations- oder Medien­wissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung Deiner mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Content Marketing (Website, Social Media, Blog, Magazin etc.) Deinen sehr guten Erfahrungen im redaktionellen SEO Deiner perfekten Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Deinem guten Gespür für Trends und digitale Content-Strategien Deinem hohen Qualitätsanspruch, der Dich auszeichnet Deinen guten Erfahrungen mit Content-Management-Systemen – idealerweise OpenCMS Deinem Know-how in MS Office – insbesondere Word und PowerPoint Deiner Art als Teamplayer, Deiner Bereitschaft, Eigenverantwortung zu übernehmen sowie Eigeninitiative zu zeigen In einem einzigartigen, dynamischen und stark wachsenden Mittelstands-Umfeld Für eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Um gemeinsam unsere Innovationen und unseren Erfolg voranzutreiben
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Global Product Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Dortmund
We shape the future of intralogistics with robotic, data-driven and flexible automated solutions that achieve exceptional value for our customers. Swisslog collaborates with forward-thinking companies to optimize the performance of their logistics automation. As part of the KUKA Group, we have more than 14,000 passionate employees worldwide. Swisslog is known for delivering renowned technology, reliable solutions and world-class service. Our customers trust the expertise and dedication of our people to transform the future of intralogistics with innovative robotic, data-driven and flexible automated solutions. To strengthen our Marketing team, we are looking for a team-oriented and enthusiastic personality with creative flair, as well as ambition and commitment, in our office in Dortmund in the function of a GLOBAL PRODUCT MARKETING MANAGER As Global Product Marketing Manager, you will develop the marketing strategy together with the Head of TC Sales and Marketing and design product-related sales toolkits (brochures, social media posts, websites...) You will be responsible for organizing internal and external events such as roadshows, presentations and customer visits Develop content for online marketing activities such as eBlasts, social media posts and website content As part of a global team, you will work with various stakeholders within the company to deliver coordinated and consistent experiences across channels and campaigns  You have successfully completed a degree in the field of marketing/communication sciences or a similar You keep up with the latest trends in communications It would be a bonus if you already have experience with online shops as well as the development of content for websites, brochures, fact sheets, white papers, presentations, etc. Based on ideas and concepts, you will develop and implement pragmatic, uncomplicated and concrete solutions without over-engineering, while still meeting the needs of the customer Finally, you are fluent in German and English and willing to travel internationally Swisslog is part of a global organization that strives to provide opportunities, a healthy work-life balance and a wide range of social activities. Just some of the benefits our teams enjoy include: A great working environment Working with advanced technologies Encourages new ideas & innovations Empowerment & project ownership Multi-cultural workplace that promotes diversity Future-oriented projects with leading brands Hands on training & skills development Domestic and international career opportunities
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International Marketing Manager B2B & B2C Consumer Healthcare (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Dortmund
Die bitop ist ein international agierendes, mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen. Unsere DNA ist „Extremolytes for life“ - sie treibt uns an die Welt und ihre Bewohner gesünder, glücklicher und schöner zu machen. Dafür produzieren wir mit modernster und nachhaltiger Biotechnologie einzigartige, natürliche Zellschutz-Moleküle, sogenannte Extremolyte. Diese faszinierenden Substanzen vertreiben wir weltweit als hochwertige Wirkstoffe für Gesundheits- und Kosmetikprodukte. Darüber hinaus entwickeln wir genauso erfolgreich extremolyte-basierte, stoffliche OTC Medizinprodukte, die wir im B2B Business als White-Label Produkte an unsere namhaften, nationalen und internationalen Kunden und Partner vermarkten. Marktverständnis, Innovationskraft und Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern haben uns zum Marktführer auf unserem Gebiet gemacht. Wir sind ein motiviertes Team aus Kaufleuten, Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Produktionsprofis und engagierten Multitalenten, die unternehmerisches Denken sowie die Leidenschaft für Extremolyte und ihre Potentiale eint. Für den Geschäftsbereich Consumer Healthcare (OTC/ stoffliche Medizinprodukte)  B2B und B2C bauen wir gerade eine Marketingabteilung auf und suchen deshalb zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten und engagierten International Marketing Manager (m/w/d)   Gestaltung und Entwicklung der bitop Marketing-Strategie für unser B2B und B2C Consumer Healthcare Produktportfolio in Zusammenarbeit mit Head of Commercial Konzeption und Umsetzung der aus der Strategie abgeleiteten Marketingmaßnahmen, wie z.B.: zielgruppenorientierter Marketingmaterialien (Produkt-Pitches, Präsentationen, Broschüren, Videoclips und Anzeigen) Ausbau, Gestaltung und Pflege der Webpräsenz Planung, Organisation und Durchführung von internationalen Messen Beobachtung von Markt und Wettbewerb, Analyse der Ergebnisse Verwaltung des Jahresbudgets zusammen mit dem Head of Commercial Erfolgsmessung der einzelnen Maßnahmen anhand festgelegter KPI Führung der Marketing-Werkstudenten Abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen und/oder kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt BWL, Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im B2B-Marketing vorzugsweise auf Agenturseite, und/oder Unternehmensseite mit nachweisbaren Erfolgen, idealerweise im Pharma- oder Consumer Healthcare Bereich Medizinisch oder naturwissenschaftliches Verständnis in Kombination mit dem Talent, komplexe Themen einfach und klar auf den Punkt zu bringen Ausgezeichnete Konzeptions- und Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit hoher Umsetzungsstärke und Leistungswillen Hands-on-Mentalität und idealerweise erste Führungserfahrung Sicherer Umgang mit MS Office Ausgezeichnete Deutsch und Englischkenntnisse ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen Raum für Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortung eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden  eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung Betriebskantine mit subventioniertem Essen Getränke, Obst und Kaffeebar zur freien Verfügung betriebliche Altersvorsorge Firmen-Sport (Yoga)
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Mitarbeiter (m/w/d) Marketing & Kommunikation in Teilzeit

Di. 31.03.2020
Wickede
Die Wickeder Group ist ein weltweit agierender Anbieter für hochwertige, innovative, metallische Halbzeuge. Wir fertigen an zehn internationalen Standorten in Europa, Amerika und Asien für alle metallverarbeitende Branchen, insbesondere Elektro, Automobil und Energie. Unsere starken Marken Wickeder Westfalenstahl, Engineered Materials Solutions, Auerhammer Metallwerk, MPU, Inflotek, Micrometal, HPetch, Etchform und WaCo stehen für „best of metal“. Wir suchen in Wickede (Ruhr) ab sofort einen: Mitarbeiter (m/w/d) Marketing & Kommunikation in TeilzeitKennziffer: MM 03/2020 Textliche und grafische Gestaltung von Digital- und Printmedien Verantwortung für die Einhaltung des gruppenweiten Corporate Design Planung und Projektverantwortung für nationale und internationale Messen, Events Gruppenweite Koordination der Marketing- und Werbemaßnahmen Steuerung der Agenturleistungen Erstellen von Pressetexten und redaktionellen Beiträgen, inklusive Medienplanung Betreuung der gruppenweiten Unternehmenswebsites Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing und Grafikdesign Erfahrung im Industriebereich bzw. Interesse an technischen Themen Sehr gute MS Office-, CS6-, Typo3- und WordPress-Kenntnisse Kenntnisse im Bereich Gestaltung und Bildbearbeitung Sehr gute Organisationsfähigkeiten Gutes Sprachgefühl und stilsicherer und zielgruppengerechter schriftlicher Ausdruck Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise
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Stellvertretende Marketingleitung (m/w/d) im Automobilhandel

Mo. 30.03.2020
Bochum
Mit aktuell 24 Standorten und über 1.500 Mitarbeitern ist die Tiemeyer Gruppe eine der größten Automobilhandelsgruppen in Nordrhein-Westfalen. Seit über 65 Jahren machen wir mit Fahrzeugen der Marken Audi, Volkswagen, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge NRW mobil. Für unser weiteres Wachstum suchen wir für unsere Gruppe zum nächstmöglichen Termin eine/n: Stellvertretende Marketingleitung (m/w/d) im Automobilhandel Unterstützung der Marketingleitung im Tagesgeschäft Steuerung und Überwachung des Vertriebs- und Servicemarketing für die Marken Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, Seat, Cupra und Skoda Sicherung und stetiger Ausbau der Marktposition durch gut zielgerichtete Kampagnen Projektierung und Organisation von Ausstellungen, Messen und Open-House-Events Planung, Optimierung und Steuerung des Marketingbudgets Kontrolle und Reporting laufender Kampagnen/Projekte Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Kommunikationskanäle mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing (klassisch und digital) problemlose Umsetzung von Kampagnen über alle Marketingkanäle Sie brennen dafür, Themenfelder selbstständig zu erarbeiten, Projekte zu übernehmen und neue Wege zu gehen strukturierte, selbständige Arbeitsweise sowie hohe Durchsetzungsstärke hohes Maß an Eigenmotivation, Flexibilität und Belastbarkeit Sie sind ein Organisationstalent und können Aufgaben themenübergreifend stets optimal priorisieren ein abwechslungsreiches, interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet einen sicheren Arbeitsplatz in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen Corporate Benefits Programm für Mitarbeiter
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Social Media/Online Marketing Manager (m/w/d)

So. 29.03.2020
Bochum
Mit aktuell 24 Standorten und über 1.500 Mitarbeitern ist die Tiemeyer Gruppe eine der größten Automobilhandelsgruppen in Nordrhein-Westfalen. Seit über 65 Jahren machen wir mit Fahrzeugen der Marken Audi, Volkswagen, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge NRW mobil. Für unser weiteres Wachstum suchen wir für unsere Gruppe zum nächstmöglichen Termin eine/n: Social Media/Online Marketing Manager (m/w/d) Betreuung, Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle strategische Entwicklung und operative Umsetzung wirksamer Online-Marketingmaßnahmen - SEO/SEA, Online Werbemittel auf diversen Plattformen, Newsletter Marketing und Google-Tools (Adwords, Analytics, etc.) Content Erstellung - Grundkenntnisse der Adobe Creative Cloud sind wünschenswert  Optimierung und Weiterentwicklung der Website - Erfahrungen mit HTML und CMS-Systemen sind von Vorteil  Reporting relevanter KPIs sowie deren Auswertung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium in BWL mit dem Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung einschlägige Berufserfahrung im Online Marketing Affinität zur Automobilbranche von Vorteil sehr gute Kenntnisse über die gängigen Plattformen wie Facebook Business Manager, Google AdWords und Online Werbemittel lösungsorientiertes Denken  hohes Maß an Kreativität, Engagement und Organisationstalent strukturiertes und selbstständiges Arbeiten bei teamorientierter Arbeitsweise ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet eine Tätigkeit in einem expansionsstarken und inhabergeführten Unternehmen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz Corporate Benefits Programm für Mitarbeiter
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Online Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 25.03.2020
Bochum
PicturePeople ist ein modernes Unternehmen, spezialisiert auf Portrait- und Eventfotografie. Unsere Unternehmensphilosophie „Wir lieben Fotos“ gilt als Leitsatz für unsere Mitarbeiter. So wird jedes Shooting zu einem entspannten und unterhaltsamen Erlebnis für alle Beteiligten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn jedes Foto soll einzigartig sein und emotionale, eindrucksvolle Erinnerungen festhalten. Daher sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Persönlichkeiten, die sich mit unserer Philosophie identifizieren und gerne ein Teil der Erfolgsgeschichte werden möchten.Du bist Online Marketing Manager (m/w/d) und bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im coolsten Fotostudiokonzept Deutschlands? Perfekt! Dann unterstütze unsere Marketingabteilung in der Zentrale in Bochum bei folgenden Aufgaben:   Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der Online Marketing Maßnahmen Betreuung, Weiterentwicklung und Ausbau unserer Websites im Hinblick auf SEO und User Experience Erarbeitung eines Online-Marketing-Konzeptes Umsetzung und Kontrolle der geplanten Maßnahmen Analyse der aktuellen Maßnahmen in den Bereichen SEO und SEA Verwaltung und Ausweitung von AdWords-Kampagnen Umsetzung von Anfragen diverser Kooperationspartner Entwicklung und Betreuung verschiedener Aktionen Erstellen und Versenden von Newslettern über Mailchimp Auswahl und Zusammenarbeit mit verschiedenen Affiliate-Partnern Performance Tracking laufender Kampagnen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Online) Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung mind. 2 Jahre Berufserfahrung im digitalen Marketing auf Unternehmens- oder Agenturseite Fundiertes Fachwissen im Digital-Bereich Kenntnisse in den Bereichen Google Analytics, SEO, SEA, CMS, Performance Tools sowie Affiliate Marketing Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen Ausgeprägtes analytisches Denken, Ergebnis- und Detailorientiert Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit für neue Themen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Freiraum für eigene Ideen Großartige Firmenevents  Flache Hierarchien in einem modernen & dynamischen Team Kostenlose Fitnessstudiomitgliedschaft Betriebliche Altersvorsorge Getränke & Obst for free Rabatte bei Corporate Benefits
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(Junior) Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 25.03.2020
Bochum
PicturePeople ist ein modernes Unternehmen, spezialisiert auf Portrait- und Eventfotografie. Unsere Unternehmensphilosophie „Wir lieben Fotos“ gilt als Leitsatz für unsere Mitarbeiter. So wird jedes Shooting zu einem entspannten und unterhaltsamen Erlebnis für alle Beteiligten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn jedes Foto soll einzigartig sein und emotionale, eindrucksvolle Erinnerungen festhalten. Daher sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Persönlichkeiten, die sich mit unserer Philosophie identifizieren und gerne ein Teil der Erfolgsgeschichte werden möchten. Kundenorientierte Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen entlang der neusten Trends und Kundenwünschen Umsetzung von Produktneueinführungen und Innovationen in unseren Studios vom Testlauf bis zur Vermarktung Gestaltung der Preisstruktur und der Aktionsangebote Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketing- & Vertriebskampagnen, online und offline Akquirieren neuer und Betreuung bestehender Kooperations- und Vertriebspartner Zusammenarbeit mit Marketing- & Online-Agenturen Erstellen von Newslettern über Mailchimp Abstimmung von Werbemitteln mit der Grafikabteilung, online & print Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing 2-3 Jahre Berufserfahrung von Vorteil Erfahrung mit Content Management Systemen (Typo 3) Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten hands-on Mentalität Ausgeprägtes analytisches Denken, Ergebnis- und Detailorientiert Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit für neue Themen Du bist kreativ und hast ständig tolle neue Ideen, mit denen du uns begeisterst! Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Freiraum für eigene Ideen Flache Hierarchien in einem modernen&dynamischen Team Großartige Firmenevents Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Fitnessstudiomitgliedschaft Getränke & Obst for free Rabatte bei Corporate Benefits
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Manager Marketplaces (w/m/d) eCommerce

Mo. 23.03.2020
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und ist mehrfach als „bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice“ ausgezeichnet worden. HELLWEG beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten in Deutschland und Österreich. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als:  Manager Marketplaces (w/m/d) eCommerce Im Rahmen unseres Cross Channel Ansatzes betreuen Sie die verschiedenen Marktplatzkooperationen und sorgen für deren kontinuierliche Weiterentwicklung Sie steuern die Marktplatzlistung und sorgen für deren Ausbau Dabei sind Sie auch verantwortlich für die Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Marktplatz Strategien Fester Bestandteil Ihrer Aktivitäten ist die Performance-orientierte Analyse und Steuerung der Marktplätze unter Berücksichtigung von Deckungsbeiträgen und Effizienzzielen Sie führen regelmäßig Reportings und Ergebnispräsentationen für die verschiedenen Marktplätze durch In der Kommunikation mit anderen Fachabteilungen - insbesondere Einkauf und Marketing- sind Sie direkter Ansprechpartner Durch regelmäßige Beobachtung von Markt, Trend und Wettbewerb sind Sie informiert Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare werbefachliche Ausbildung Sie konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im eCommerce, Hersteller- oder Agenturumfeld sammeln Über sehr gute Kenntnisse der Google Tools (AdWords, Analytics, Search Console) und tiefgreifende Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Marktplätzen sowie deren Backendsystemen und entsprechender Middleware verfügen Sie Erfahrungen im Umgang mit Stammdaten- und Listungsprozessen sowie im Bereich E-Mail Marketing runden Ihre Fähigkeiten ab Es macht Ihnen Spaß innovative Ideen einzubringen und umzusetzen Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie über Kommunikations- und Teamfähigkeit und sind in hohem Maße kundenfokussiert Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung bei vollem Gehalt Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Mitarbeiter Marketing (m/w/d) Schwerpunkt Servicemarketing

So. 22.03.2020
Bochum
Mit aktuell 24 Standorten und über 1.500 Mitarbeitern ist die Tiemeyer Gruppe eine der größten Automobilhandelsgruppen in Nordrhein-Westfalen. Seit 65 Jahren machen wir mit Fahrzeugen der Marken Audi, Volkswagen, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge NRW mobil. Für unser weiteres Wachstum suchen wir für unsere Gruppe zum nächstmöglichen Termin eine/n: Mitarbeiter Marketing (m/w/d) Schwerpunkt Servicemarketing Betreuung und Weiterentwicklung des Marketings im Bereich After Sales Ansprechpartner für den Gesamtleiter After Sales sowie der Serviceleiter der Betriebe Crossmediale Umsetzung der Herstelleraktionen sowie des Servicemarketingplans  Abrechnung von Werbekostenzuschüssen Buchung bonusrelevanter Werbemaßnahmen des Herstellers  Reporting der Werbemaßnahmen Unterstützung des Marketingteams im Tagesgeschäft Abwicklung von Werbemaßnahmen mit externen Dienstleistern einschlägige Berufserfahrung im Crossmedialen Marketing Affinität zur Automobilbranche von Vorteil Sie wählen passende Werbekanäle und den richtigen Marketingmix für die vorgegebene Zielgruppe aus lösungsorientiertes Denken hohes Maß an Kreativität, Engagement und Organisationstalent strukturiertes und selbstständiges Arbeiten bei teamorientierter Arbeitsweise selbstständiges Einarbeiten in neue Themenfelder ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem jungen und dynamischen Team eine Tätigkeit in einem expansionsstarken und inhabergeführten Unternehmen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz Corporate Benefits Programm für Mitarbeiter
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