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Marketingreferent: 14 Jobs in Bochum

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Marketingreferent

Marketingmanager Eigenmarken OTC (m/w/d) - Essen

Fr. 23.10.2020
Essen, Ruhr
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,3 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Aktive Analyse des OTC-Marktes in Hinblick auf Absatzpotenziale für apothekenexklusive Eigenmarken unter dem Markendach „Die Apotheke hilft“ Aktive Suche nach passenden Herstellern bzw. Lieferanten für die identifizierten Potenzialsegmente sowie Verhandlung der Einkaufskonditionen Koordination der Packungsgestaltungen sowie Entwicklung passender Verkaufsunterlagen und PoS-Materialien Fortwährende Marktbeobachtung und Sicherstellung der termingerechten Mengensteuerung  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Brandmanagement von Handelsmarken – bevorzugt aus dem Pharmabereich Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb oder Kommunikation, bzw. vergleichbarer Studiengang Hohes Maß an Eigenmotivation, teamorientierter Arbeitsweise und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse von Grafikprogrammen wären vorteilhaft Mitarbeit in einem stark wachsenden Unternehmen im zukunftssicheren Gesundheitsmarkt Ein verantwortungsvolles und facettenreiches Aufgabenspektrum mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten und beruflicher Perspektive Integration in das motivierte und erfolgreiche Marketingteam und eine umfassende Einarbeitung in verschiedenen Unternehmensbereichen Eine der Verantwortung der Position gerechte Vergütung mit vielfältigen Sozialleistungen
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Senior Innovation & Marketing Manager (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Senior Innovation & Marketing Manager (m/w/d)Das erwartet Sie Als Teil des Innovationsteams arbeiten Sie losgelöst von der operativen Organisation und berichten gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an die Geschäftsführung. Sie entwickeln und steuern an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Innovationsprojekte vom Scouting bis zum Markteintritt. Dabei setzen Sie eigene kreative Ideen um und nehmen Innovationsideen aus dem Unternehmen auf, um diese möglichst schnell auf deren Potenzial hin zu testen und ggf. weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle unterstützen Sie entstehende Projektteams, die die von Ihnen entwickelten Geschäftsideen umsetzen sollen, mit Ihrer Expertise in der Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationskonzepten. Sie initiieren Open Innovation-Projekte mit externen Partnern, bspw. Startups oder in Kooperationen und führen diese durch. Sie moderieren Innovation Workshops zu den Themen Ideation, Business Design, Prototyping und Testing und tragen durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Methoden mit dazu bei, die Unternehmenskultur zukunftsfähiger zu machen. Für Ihre Aktivitäten verfügen Sie als Team über ein eigenes Innovationsbudget, das Sie als Gruppe gegenüber der Geschäftsführung verantworten. Das bringen Sie mit Sie verfügen über einen erfolgreichen Hochschulabschluss, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Innovationsmanagement, Marketing oder Kommunikation. Sie sind es gewohnt, von der Strategie bis zur Umsetzung, interdisziplinär zu denken. Sie bringen gute kaufmännische Kenntnisse sowie exzellente analytische Fähigkeiten mit. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Trend- und Marktanalysen sowie in der Erarbeitung von Kommunikations- und Marketingstrategien bis hin zur operativen Umsetzung. Sie sind kreativ, in hohem Maße eigenverantwortlich und serviceorientiert. Sie kommunizieren gerne mit Anderen und präsentieren Ihre Ergebnisse. Sie bringen langjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Moderation von Workshops mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Marktleitung als Partnerkaufmann (m/w/d)

So. 18.10.2020
Gelsenkirchen
Marktleitung als Partnerkaufmann (m/w/d) Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio, über 15.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.   Bei toom zu arbeiten bedeutet füreinander einzustehen und respektvoll miteinander umzugehen. Das ist für uns Ehrensache. Deshalb begegnen wir unseren Kunden und Kollegen ohne Vorurteile, mit viel Hilfsbereitschaft, Toleranz und immer mit einem Lächeln.   Wir überzeugen durch bessere Konzepte, interessante Perspektiven und gemeinsame Partnerschaften. Für uns zählt der Wille zum Erfolg. Und genau dafür suchen wir "Macher" mit der gesunden Portion Unternehmergeist, die zusammen mit uns die Zukunft gestalten.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Orientierung im Handeln am Leitbild der toom Baumarkt GmbH und im Sinne der Nachhaltigkeitsphilosophie Erfüllung und dem Übertreffen der Erwartungen deiner Kunden Umsetzung und Einhaltung der Konzepte zur nachhaltigen Stärkung deines Marktes Erreichung selbst gesteckter Budgetziele und der Verantwortung für die langfristige Planung zur Standortentwicklung Eigenverantwortlichen Personalführung und selbständigen Ausrichtung der Personalstruktur Umsetzung und dem Antreiben von kunden- und marktbezogenen Themen Respekt, wenn du ... Mit einer gesunden Portion Unternehmergeist ausgestattet bist und mit uns die Zukunft gestalten möchtest  Lust auf deinen eigenen Markt, deine Kunden und deine Mitarbeiter hast Leidenschaft für den Handel sowie Berufserfahrung im Handel oder in anderen kundenorientierten Branchen hast Verständnis dafür und Ideen dazu hast, was die Kunden heute und in Zukunft möchten Kunden und Mitarbeitern ehrlich und auf Augenhöhe Respekt erweist
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Referent Marketing / Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Lünen
Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. Über sie werden strategische Maßnahmen durchgeführt, sowie vielfältige Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS-Gruppe erbracht. Referent Marketing / Unternehmens­kommunikation (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen bei Dortmund > Stellen-Nr.: 59495 In unserem 6-köpfigen Team sind Sie maßgeblich an der Betreuung und Weiterentwicklung des Intranets der REMONDIS-Gruppe beteiligt: Neben dem Aufbau und der Durchführung von Schulungskonzepten liegt die Beratung der Gesellschaften und der Fachbe­rei­che bezüglich eines effizienten Einsatzes des Intra­nets in Ihren Händen Des Weiteren sind Sie für Contentaufbau und -pflege verantwortlich, steuern und prüfen neue Möglich­keiten (Ausbau bzw. Optimierung der Funktionali­tä­ten) und wirken an der Konzeption und Umsetzung von begleitenden Kommunikationsmaßnahmen zur Vermarktung des Intranets innerhalb der REMONDIS-Gruppe mit Die Konzeption, Umsetzung und Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel die IFAT, liegt in Ihrem Aufgabengebiet Dabei übernehmen Sie vorbereitende, organisa­to­rische Tätigkeiten, beispielsweise die Standkonzep­tion, die inhaltliche Ausarbeitung der zu präsentie­ren­den Themen oder die Auswahl und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Partnern Auch die Unterstützung und Beratung der Tochter­gesellschaften der REMONDIS-Gruppe bezüglich der Konzeption und Umsetzung von Messeteilnahmen oder Events ist Teil Ihres Aufgabengebiets Sie sind zuständig für Auswahl, Design und Einfüh­rung neuer Artikel, für die Weiterentwicklung des Bereichs „nachhaltige Werbemittel“ sowie für die Steuerung externer Dienstleister Sie haben Ihr Studium mit dem Schwerpunkt Marketing im Bereich Kommunikations- / Medienwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlos­sen Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Steuerung digitaler Kommunikationsprojekte, insbeson­dere in der internen Kommunikation (Intranet, Wissens­manage­ment), sammeln können Zudem konnten Sie schon praktische Kenntnisse in der Organisation und Durchführung von Messen und Veranstal­tungen inklusive der Steuerung von externen Dienstleistern erlangen Ein hohes Maß an Kreativität und Kommunikationsstärke (auch in fließendem Englisch), ein souveränes Auftreten, sehr gute und analytische Fähigkeiten, eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise und eine Affinität zu digitalen Themen zeichnen Sie aus Der Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere mit Excel und PowerPoint, bereitet Ihnen keine Probleme Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Vielseitige Einblicke und Tätigkeiten in einer internationalen Unternehmensgruppe Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und Fitnessstudios Kantine, kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
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Kampagnenmanager (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen an unseren Produkten und beraten unsere Kunden direkt vor Ort. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit dir. Wir suchen für unsere Standorte Hamburg oder Dortmund baldmöglichst eine/n Kampagnenmanager:in Selbstständige Entwicklung, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Kampagnen im Bestand Ziele sind die Erhöhung der Cross- und Upselling-Rate im Bestand und die Gewinnung von neuen Kunden aus dem Bestand heraus Analyse des Kundenstammes und Erstellung umfassender Kunden- und Kampagnenreportings zum Ausbau und zur Optimierung der verantworteten Kampagnen Identifikation neuer Potenziale und Zielgruppensegmente gemeinsam mit den CRM- und Data Spezialisten Unterstützung bei der Einführung von Kampagnenmanagement-Tools und Förderung des Einsatzes im Vertrieb für dezentrale Kampagnen Konzeption und Aufbau von automatisierten, datengetriebenen Marketing-Prozessen Beratung interner Kunden hinsichtlich möglicher Kampagnen entlang des Customer-Life-Cycle Enge und proaktive Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, bspw. dem Marktmanagement und Data-Teams Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Werbe- / Kommunikationsagenturen u.a.) Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften o.ä., mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast fundierte Berufspraxis im Kampagnenmanagement  Du besitzt Kenntnisse des Finanzdienstleistungssektors, vorzugsweise der Versicherungswirtschaft Du hast Kenntnisse zu Kampagnenmanagement-Tools für die Zentrale und Vertriebseinheiten Du verfügst über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine Affinität für Daten Du hast die Fähigkeit, kreative Lösungen zu erarbeiten und dabei betriebswirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen Du besitzt ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie konzeptionelles Denken und organisiertes Arbeiten Du hast Reisebereitschaft Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits)
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Projektmanager*in Marketing (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Essen, Ruhr
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch?Intensive, fachkundige und individuelle Betreuung von KooperationspartnernErstellung von Marketingplänen mit unseren Handelspartnern sowie deren Umsetzung und KontrolleRealisierung zielgruppenspezifischer MarketingkonzepteSchnittstelle für interne und externe Kommunikation zwischen Konzernunternehmen, Business Management und KompetenzcenterAbwicklung aller im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung anfallenden administrativen und organisatorischen AufgabenKoordination von Marketingaktivitäten zwischen den internen Bereichen und AgenturenProjekte im Bereich Online MarketingErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Werbefach oder vergleichbarer AusbildungshintergrundMehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur oder in einer ähnlichen Position im Bereich Marketing/Verkaufsförderungsolide Erfahrung im Bereich Online MarketingGeneralistischer Kommunikationsprofi mit Erfahrung im ProjektmanagementNachweisliche Erfolge in der Organisation und Durchführung von MarketingprojektenHohe Affinität zu neuen MedienSehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie gute Kenntnisse der englischen SpracheVerhandlungsgeschick sowie konzeptionelle FähigkeitStarke Serviceorientierung, vorausschauende Denkweise und EigeninitiativeSouveränes und sicheres AuftretenSpannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene IdeenEine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen ArbeitsweltenSehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten KonditionenAusreichend kostenlose ParkplätzeFlexible Arbeitszeiten mit GleitzeitmöglichkeitAttraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innenZuschuss zu vermögenswirksamen LeistungenBezuschusste MittagessenAttraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebot 
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(Junior) Digital Marketing Manager (w/m/d)

Do. 15.10.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. (Junior) Digital Marketing Manager (w/m/d) Im Service Center Marketing unserer Unternehmenszentrale wirst Du Teil des Online-Marketing-Teams. Mit deiner Hilfe koordinieren, steuern und entwicklen wir die internationalen Themen mit dem Ziel der Leadgenerierung. Beim Kampagnenmanagement hast du sowohl stets das Design sowie alle relevanten KPIs im Blick. Du betreust multimediale, digitale Kampagnen von der Konzeption über das Design bis zur Auswertung. Dabei arbeitest Du eng mit dem Vertrieb, der IT und den internationalen Kollegen zusammen. Außerdem steuerst Du die externen Agenturen und Dienstleister.  Du konzipierst, erstellst und entwickelst Module sowie Grafiken für unsere Online-Präsenz - gemäß Corporate Design - weiter. Deine Kampagnen überwachst und optimierst Du gekonnt hinsichtlich Conversions, User Experience sowie Cost-per-Lead. Zusätzlich setzt Du die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen um. Du hast dein fachbezogenes Studium, deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Deine ersten Berufserfahrungen hast Du bereits im Bereich Online-Marketing gesammelt. Du bringst fundierte Kenntnisse in den Tools Adobe Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign, XD), Typo3, Google TagManager und Analytics sowie der gängigen, aktuellen Webtechnologien (HTML, CSS, Java Script) mit. Deine analytischen Fähigkeiten und zielorientierte Arbeitsweise sowie Dein Teamgeist, Deine Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke (auch in sehr gutem Englisch) runden Dein Profil ab. Flache Hierarchien Ideen einbringen Kantine Kostenlose Getränke Mobiles Arbeiten Tolles Team
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Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Bochum
Die Handwerkskunst des guten Sehens hat bei Stratemeyer Tradition. Seit 70 Jahren fertigen wir kunstvoll und individuell Gläser mit einzigartigem Charakter für den anspruchsvollen Kunden. Als unabhängiger Partner des mittelständischen Optikers arbeiten wir kundennah, flexibel und exklusiv. Für unsere Marketing-Abteilung suchen wir ab sofort in Vollzeit einen: Marketing Manager (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Marketing-Projekte, Sie koordinieren anhand des selbsterstellten Medienplanes, setzen um und agieren als Schnittstelle Sie arbeiten dabei in Abstimmung mit anderen Abteilungen an der Konzeptfindung und-erstellung Sie betreiben Wettbewerbsrecherche und Mitbewerbervergleiche Die Konzeption und Beschaffung individueller Marketingmaterialien fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Sie verantworten dabei die Budgetplanung und -überwachung Sie planen Marketingaktivitäten und Veranstaltungen und führen diese durch Die Kommunikation mit externen Dienstleistern und die Pflege der Website im Typo3-System runden die Aufgaben ab Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing ist wünschenswert Sie besitzen eine hohe Affinität zu Printmedien Sie sind kreativ, besitzen ein redaktionelles Gespür und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit Sie verfügen über gute, auch fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeitmodelle Firmeneigene, kostenfreie Parkplätze
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Data Scientist / Analyst im Category Management (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Wuppertal
Die BPW Aftermarket Group als Nfz-Teilehandelsnetzwerk der BPW Gruppe stellt europaweit die zuverlässige und schnelle Versorgung mit Ersatzteilen für Truck und Trailer sicher. Mehr als 170 Niederlassungen, die in 25 Ländern aktiv sind, gewährleisten einen flächendeckenden Service. Das Produktportfolio umfasst sowohl Original-Ersatzteile aller relevanten Nutzfahrzeughersteller als auch zeitwertgerechte Lösungen für die Reparatur älterer Fahrzeuge. Mit ihrem Nfz-Teilehandelsnetzwerk unterstützt die BPW Gruppe als Mobilitätspartner Werkstätten dabei, alle Fahrzeuge schnell, sicher, effizient und gleichzeitig zeitwertgerecht zu reparieren und zu warten. Zur Verstärkung unseres Teams für den Standort Wuppertal suchen wir ab sofort einen: Data Scientist / Analyst im Category Management (m/w/d) Engagiert? Ergebnisorientiert? Eigenverantwortlich? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr Können und Ihre Erfahrungen in einer innovativ und international erfolgreich ausgerichteten, familiengeführten Unternehmensgruppe der Nutzfahrzeugindustrie einzubringen. Erarbeitung von pragmatischen Handlungsvorschlägen, Entscheidungsvorlagen und Methoden zur Weiterentwicklung des Category Managements Weiterentwicklung eines Pricing Tools und Umsetzung von Preisstrategien Anschieben von datengestützten Prozessoptimierungen und Prozessabläufen Koordination und Leitung von Datenerhebung und -analyse im internationalen Kontext Konzeptionierung, Organisation und praktische Umsetzung des Managements großer Mengen - in Abstimmung mit internen und externen Partnern Nutzung klassischer und neuer Methoden / Technologien der Datenanalyse Verbesserungspotentiale im Bereich identifizieren, Workshops vorbereiten und durchführen Zusammenführen von strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Formate aus unterschiedlichen Datenquellen Erkennen von relevanten Mustern in Daten, Analyse von Zusammenhängen in Daten Erstellen von Reports und Präsentationen zu Datenanalysen Definieren von Anforderungen an Datenanalysesysteme Konzipieren, Realisieren, Implementieren von Datenstrukturen Erstellen von Daten-, Funktions- und/oder Objektmodellen Problemstellungen erkennen, Lösungsansätze definieren und umsetzen Erkennen von Mehrwerten für das Unternehmen Abgeschlossenes Studium im Bereich, der Informatik, Mathematik, Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung in der Datenanalyse ggf. im Beratungsumfeld Sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität sowie Qualitäts-, Service und Lösungsorientierung Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, eine schnelle Auffassungsgabe Entwicklung von Maßnahmen und überzeugende Präsentation der Ergebnisse Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Big Data / Machine Learning / Data Analytics / Data Mining / Predictive Analytics Tiefgehendes Verständnis von Geschäftszusammenhängen und -modellen Sehr gute Kenntnisse über praktische Informatik und Datenbanken Hervorragender Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Sie erwartet ein sehr internationales Umfeld mit einem ambitionierten Change-Programm Sie profitieren von einer langfristig agierenden Unternehmensgruppe mit hoher Investitionsbereitschaft Vielseitige Entwicklungs- /Weiterbildungsmöglichkeiten Home-Office in Absprache möglich Flache Hierarchien mit viel individuellem Gestaltungsfreiraum Betriebliche Altersvorsorge Sie übernehmen eine hohe Eigenverantwortung und haben die Möglichkeit aktiv und umfassend die Zukunft des Unternehmens zu gestalten …und vieles mehr!
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Manager Research & Insights (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Beratung und Unterstützung des Managements auf dem Weg zu einer mehr datengetriebenen und kundenzentrierten Organisation Verantwortung für die professionelle Betreuung des deutschen Marketing-Ressorts bzgl. datengetriebener / analytischer Fragestellungen zur Identifizierung wirkungsvoller Use Cases: Ableitungen von Handlungsempfehlungen auf Basis verschiedener Datenquellen (z.B. Consumer Panel Daten, Primär- und Sekundärforschungsergebnisse, Betriebskennzahlen), als Entscheidungsgrundlage zur Optimierung der Marketingstrategie und des Media- und Marketing-Mix Koordination von nationalen Research-Projekten inklusive Steuerung von externen Dienstleistern Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von regelmäßigen Reportings Erstellung von Pitch- und Kampagnenbriefings Erstellung und Präsentation von Entscheidungsunterlagen/Business Cases für interne Stakeholder Verantwortung für die Einbettung und Anwendung von Analyse-Ergebnissen innerhalb des Marketing-Ressorts und den entsprechenden Unternehmensprozessen (inkl. Schulungen, Trainings) Enge Abstimmung mit internen und externen Business Partnern (Category Management, Controlling, betriebliche Marktforschung, Kreativ- und Mediaagenturen, Dienstleister aus der Marktforschungsbranche) Budgetplanung, Ressourcenplanung, Konsolidierung und Verzahnung von fachbereichsübergreifenden Anfragen Kritische Überprüfung und Weiterentwicklung von Marketing Research Tools, Systemen und Prozessen Ableitungen von Handlungsempfehlungen auf Basis verschiedener Datenquellen (z.B. Consumer Panel Daten, Primär- und Sekundärforschungsergebnisse, Betriebskennzahlen), als Entscheidungsgrundlage zur Optimierung der Marketingstrategie und des Media- und Marketing-Mix Koordination von nationalen Research-Projekten inklusive Steuerung von externen Dienstleistern Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von regelmäßigen Reportings Erstellung von Pitch- und Kampagnenbriefings Erstellung und Präsentation von Entscheidungsunterlagen/Business Cases für interne Stakeholder Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing oder Controlling 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer Mediaagentur, einem Medienhaus, in der Media-Abteilung eines werbetreibenden Unternehmens oder in der Werbewirkungsforschung Umfangreiches Verständnis der Marketing- und Medienlandschaft Ausgeprägtes Zahlenverständnis und sehr starke analytische Fähigkeiten Strategischer Weitblick und starke Priorisierungskompetenz Erfahrungen im LEH/ Einzelhandel wünschenswert Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu vermitteln sowie ein sehr gutes Gespür für den Aufbau und die Gestaltung aussagekräftiger Präsentationen Hohe Kommunikations- und Beratungsstärke sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise / Hands-on Mentalität gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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