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Marketingreferent: 26 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Marketingreferent
Branche
  • It & Internet 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
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  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Marketingreferent

Projektmanager Marketing / PR (m/w/d, zunächst befristet bis zum 31.12.2022)

Mi. 24.02.2021
Heidelberg
Die Technologiepark Heidelberg GmbH fördert die Entwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Heidelberg seit 1984. Wir betreuen an sechs Standorten im Stadtgebiet Technologieparks, Wachstumsunternehmen und Startups aus den Bereichen Molekularbiologie, Medizin, Informatik, Medizintechnik, gedruckte Elektronik sowie Umwelt und Energie. Darüber hinaus betreibt die Technologiepark Heidelberg GmbH mit verschiedenen Partnern in Baden-Württemberg Programme zur Förderung von Technologietransfer und wissenschaftlichen und technologischen Start-ups.  Die Technologiepark Heidelberg betreibt u.a. zwei Accelerator-Programme, um Startups zu unterstützen. Den Life Science Accelerator BWv und den UP2B Accelerator. Gründungsinteressierte werden in ihrer unternehmerischen Entwicklung begleitet. Programminhalte beinhalten die Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie die Präsentation von Technologien und Gründungsideen vor Industriepartnern, Mentoren und Investoren. Hierzu suchen wir einen Projektmanager Marketing / PR (m/w/d, Vollzeit, zunächst befristet bis zum 31.12.2022) Community Management, Betreuung der Webseiten und Social-Media-Kanäle Online-Marketing Planung und Erstellung von Content Erstellung von PR- und Marketing-Kampagnen für die Accelerator-Programme Einführung und Betreuung eines CRM-Systems Planung und Durchführung von Events Professionelles Betreuen des Mentoren-Netzwerks Aufbau und Betreuung eines Alumni-Netzwerks Studienabschluss (Bachelor, Master oder Diplom) in einem relevanten Fachgebiet Erfahrung im Bereich Marketing und PR Erfahrung im Bereich Projektmanagement Ziel- und lösungsorientiertes Handeln, ausgeprägte Kontaktfreude und ein hohes Maß an Eigenmotivation und Eigenverantwortlichkeit Wir sind bestens vernetzt mit Politik, Wirtschaft, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Spitzenclustern Wir sind Informations-Broker und führen Partner zusammen Wir erschaffen Neues, bearbeiten relevante Fragestellungen und erarbeiten Lösungen per Kooperation Wir arbeiten interdisziplinär und inter-institutionell Wir sind neugierig und mutig Wir setzen uns für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Gesundheit und Effizienz ein - wir wollen etwas bewirken und verändern Alle Mitarbeiter haben Spaß an ihrer Arbeit, können Themen eigenverantwortlich gestalten und vorantreiben Flexible Arbeitszeiten, moderne Büro- und Kommunikationsmittel sind selbstverständlich Attraktive Vergütung in Anlehnung an TVöD 13 Großer Gestaltungsspielraum für eigenen Ideen und Projekte Verantwortungsvolle Projekte und ein internationales, gewachsenes Netzwerk
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Marketing Specialist (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Heidelberg
Mit einem Marktanteil von rund 80 % nimmt Volume Graphics eine führende Position in der industriellen Computertomographie-Softwarebranche ein, wie die globale Unternehmensberatung Frost & Sullivan mit dem „2018 Global Industrial CT Software Market Leadership Award“ bestätigt. Weltweit nutzen Kunden z.B. aus der Automobil-, Luftfahrt- und Elektronikindustrie Volume Graphics Software für die Qualitätssicherung in Produktentwicklung und Produktion. Seit 2020 ist Volume Graphics Teil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen. Volume Graphics ist ein stark wachsendes Unternehmen mit offener und innovativer Unternehmenskultur und Menschen, die durch hervorragende Arbeit viel bewegen. Selbstverständlich zeigen wir unsere Wertschätzung für diesen Beitrag in entsprechenden Konditionen und Extras. Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung von virtuellen, physischen und hybriden Events (z. B. Volume Graphics User Group Meetings, Webinare, Volume Graphics Auftritte auf globalen Fachkonferenzen und Fachmessen) Mitarbeit an Kampagnen zum Ausbau der globalen Markenbekanntheit und zur Lead-Generierung Erarbeitung und Weiterentwicklung von Content für die Marketing- und Vertriebskommunikation Mediaplanung und Anzeigenschaltung (on-/offline) Content-Management der Website sowie verschiedener Social-Media-Kanäle Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle der Marketingaktivitäten inkl. Reporting an die Marketingleitung Sicherstellung des CD und CI Koordination externer Dienstleister, internes Schnittstellenmanagement Wünschenswert: Erfahrung in der Pressekommunikation   Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder fachbezogene Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Eventmanagement oder vergleichbare Qualifikation Relevante Praxiserfahrung im Bereich Marketing, idealerweise inklusive Erfahrung im Bereich Kongress- und Eventmanagement Ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent Selbständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch und Blick fürs Detail Spaß an der Arbeit im Team Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in MS Office sowie den gängigen Marketing-Tools Bereitschaft zu internationalen und nationalen Reisen (30 %)
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Performance-Marketing-Manager (w/m/d) |Vertrieb B2C, Marketing und Operations

Mo. 22.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Wie die gesamte Energiebranche befindet sich das Unternehmen in einem anspruchsvollen Transfor­mationsprozess, in dem die Geschäftsmodelle und auch die Organisation hinterfragt und weiterentwickelt werden. Die Gewissheiten einer Monopol-ähnlichen Stellung in den vergangenen Jahrzehnten weichen einer Kultur, in der die Sicht auf den Kunden Priorität (Kundenzentrierung) bekommt. Dies geschieht gemeinsam mit allen Mitarbeitenden auf einer soliden wirtschaftlichen Grundlage und der wachsenden Erkenntnis, dass Stabilität und Arbeitsplatzsicherheit heute und morgen nur noch auf Basis „radikaler“ Kundenzentrierung und hoher Attraktivität am Markt, mittels Innovation und permanenter Anpassungsfähig und -willigkeit zu erreichen ist. Zur Verstärkung unserer Marketingabteilung im Geschäftsfeld Vertrieb Privat- und Gewerbe­kun­den B2C, Marketing und Operations suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Performance-Marketing-Manager (m/w/d). Zielgruppen- und kanalgerechte Konzeption & Entwicklung, Umsetzung und Steuerung sowie Optimierung und Reporting von Performance-Kampagnen anhand von Performance KPIs Steuerung und Weiterentwicklung der Performance Marketing Aktivitäten: SEO, SEA, Display Marketing, Affiliate-Marketing, Social Media Management zur Neukundengewinnung,  Kundenaktivierung und Kundenbindung Erstellung von Full-Funnel-Strategien, relevanten Audiences und User Journeys Erschließung neuer datengetriebener, skalierbarer Performance Marketing Potenziale in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie externen Partnern und Dienstleistern Erstellung regelmäßiger Reportings und Analysen zur Erfolgskontrolle und Budgetsteuerung Monitoring von Kennzahlen, regelmäßige Wettbewerberanalysen und Ableitung von  Handlungsempfehlungen Steuerung und Optimierung des ROI und Überwachung sämtlicher KPIs Umsetzung und Optimierung von Kampagnen Landing-Pages und Unternehmenswebsite Koordination aller relevanten Stakeholder, intern sowie extern (Agenturen) Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können. Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Performance Marketing im Unternehmen oder Agenturumfeld Kenntnisse energiewirtschaftlicher Zusammenhänge Kommunikationsfähigkeit Kreativität Hands-On-Mentalität Begeisterungsfähigkeit und Engagement strukturiertes, selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative sicheres Auftreten und Verantwortungsbereitschaft proaktives, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken Trend-Bewusstsein für die Themen „Performance Marketing“ und „Online-Advertising“ gutes Gespür für Kundenwünsche, Nutzerverhalten ausgeprägte Ergebnisorientierung / starke ROI-Orientierung performanceorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorien­tierten Unternehmenskultur sowie die individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz. Neben der Vergütung erhalten Sie eine Vielzahl an Sozialleistungen sowie attraktive Altersvorsorge.
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Senior Category Manager (m/f/d)

Mo. 22.02.2021
Mannheim
27 countries. 37,000 colleagues. 57,000 pharmacy customers and millions of patients: Join PHOENIX! Support us in providing people in Europe with medicines and health products quickly and reliably, and experience a job that is as diverse as it is important. PXG Pharma is one of Europe’s leading manufacturers of premium private label healthcare products and licensed medicines. As part of PHOENIX group, PXG Pharma enjoys a solid financial background as well as the scale and reach that comes with being part of the largest pharmaceutical wholesaler in Europe with direct access to customers and patients in 27 European countries.Become part of our team as Senior Category Manager (m/f/d)Location: Mannheim Design and development of healthcare products and supporting their growth across multiple European markets. Product ranges include common pharmacy categories such as dietary supplements, diagnostics, medical/electrical, personal care, cosmetics and OTC medicines for target markets within PHOENIX group Specify and develop individual products based on market and competition analysis Take the lead in regulatory management of relevant product ranges in conjunction with specialist support Commercial responsibility for the performance of the product range including optimal use of the global supply chain Customization of products in collaboration with sales and marketing colleagues Coordination with internal departments, suppliers, design agencies, lawyers and consultants to achieve overall performance objectives Responsibility for supplier management including the purchase of products, key supplier relationships, contract negotiations and supplier audits Support supply chain colleagues in securing the supply of goods, optimization of the inventory position and managing the cost of transportation Bachelor or Master’s degree in business administration, marketing/commerce, product design, engineering or biomedical science 7+ years of experience in Category/Product Management and extensive knowledge of the consumer healthcare product market Experience in supply management and familiarity with modern retail practices and category management Dedicated, independent and structured working style Team oriented with good negotiation and communication skills in an international environment Fluent in German and English
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Senior Display Advertising Manager (f/m/d)

So. 21.02.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. 1&1 IONOS is looking for an experienced display advertising manager with the objective of enhancing and driving our international display advertising campaigns. Working closely with the other team members and with a significant marketing budget, the role will shape our display advertising activities in our international markets. The senior display advertising manager will drive innovation for the display advertising channel. In detail the vacant position entails the following core tasks: Driving customer inflow, traffic and Revenue-In through best performing display advertising campaigns in different channels (Google, Twitter, LinkedIn, etc.). Management and strategic development of display advertising campaigns in alignment with the overall online marketing strategy. Build out the overall display value proposition, marketing materials and media offering. Plan, manage and evaluate international new display activities for 1&1 IONOS with focus on Customer Net Growth. Close alignment and collaboration with all relevant internal partner within 1&1 IONOS and United Internet Group. Having previously worked at a leading tech and/or consumer product company or a top notch agency with outstanding successes in programmatic display advertising, the senior display advertising manager will own the complete responsibility for the campaigns. You need to be performance and data-driven and be able to align the interests and views of all key stakeholders. You are a self starter, possess a high level of intrinsic motivation and entrepreneurial drive. You are curious and loves to explore innovations and new technologies. In detail the ideal candidate brings following to the table: Multi-year experience within SaaS, e-commerce, the Webhosting / Domain, IaaS or any online industry with subscription model. Strong foundation in metric-driven online marketing campaigns with accountability for ROI. Strong skills in rapid and nimble execution as well as permanently developing and re-shaping efficient processes. Manager with Can-Do and Self-Starter Attitude, Negotiation Skills and assertiveness, fluent in English and German, experienced in working in an international environment. Experience managing online marketing budgets across multiple platforms.
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Affiliate Marketing Program Manager (f/m/d)

Sa. 20.02.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. 1&1 IONOS is looking for an Affiliate Marketing Program Manager with the objective of enhancing and driving our sales within our partner marketing channels. Working closely with the other team-members, the role will shape our partner marketing activities in our international markets. The Affiliate Marketing Program Manager will drive innovation and the management of our international affiliate platform. In detail the vacant position entails the following core tasks: Management and strategic development of our affiliate platform. Driving customer inflow and Revenue-In through close collaboration with our partners. Build out the overall partner value proposition, marketing materials and media offering. Close alignment and collaboration with all relevant stakeholders within 1&1 IONOS and United Internet Group. Having previously worked at a leading tech and/or consumer product company or a top notch agency with outstanding successes in affiliate marketing, the Affiliate Marketing Program Manager will own the complete responsibility for the improvement of our affiliate program. You need to be performance and data-driven and be able to align the interests and views of all key stakeholders. You are a natural organiser, self starter, possess a high level of intrinsic motivation and entrepreneurial drive. You are curious and love to explore innovations and improve processes . In detail the ideal candidate brings following to the table: Multi-year experience within SaaS, e-commerce, the Hosting / Domain, IaaS or any online industry with subscription model. Strong foundation in project management and process optimisation. Natural interest in people and networking. Manager with can-do and self-starter attitude, organisation skills and assertiveness, fluent in English and German - any other language is a plus, experienced in working in an international environment.
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Senior Product Marketing Manager (f/m/d)

Sa. 20.02.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. You are responsible for your product family in our domestic and international markets. Along with your product team counterparts as well as your colleagues from other marketing groups, you position the product, price and offer strategies of our products in a most successful way. You are very familiar with our competitors on the market so you are capable of developing concepts to optimize our campaigns, marketing measures and influence our product portfolio. Responsible for customer acquisition and value creation across our markets. Develop and initiate Go-to-Market for new Product launch in coordination with Sales and Product. Proactive project management of all relevant activities in your product families. Manage activities within the marketing funnel to adjust messaging on key touchpoints. Comprehensive and detailed analyses of product performance to report progress and derive actions. Close collaboration with our Marketing localization team to adjust localization of all marketing touchpoints. If targets are not achieved you immediately suggest necessary actions to meet the targets and organize the respective binding agreements. You have a degree such as in Business, Economics, Marketing as well as a track record of several years professional experience in the field of Marketing, Product Management, Business Development, preferably in the IT/TC industry. You have a sound understanding of building and leading marketing campaigns including attractive sales offers. In addition to your excellent analytical skills, you like working with facts and figures and you easily identify quantitative coherences. It is easy for you to persuade and convince others of your ideas. You are very confident and you have got excellent communication and presentation skills. You are very curious, creative and extrovert and you enjoy working in an international team (very good English skills are mandatory), language skills either in German, French or Spanish would be advantageous. You are well-organised, hands-on and you like to work in a dynamic environment.
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Manager Commercial Excellence (m/f/d)

Fr. 19.02.2021
Mannheim
The RKW Group is an independent, family-owned company and one of the world’s foremost manufacturers of excellent film solutions. RKW is the market leader in the areas of hygiene and agricultural films, films for the beverage industry and packaging for powdery goods. In addition, the company makes films and nonwovens for medical applications, for the chemical and converting industries as well as for the construction sector. In the fiscal year 2018, RKW generated total sales of EUR 878 million. About 3,000 employees process 367,000 tonnes of plastic materials at 20 locations around the world. We’re moving! In December 2020 our Headquarters will move from Frankenthal to Mannheim (Havellandstraße; 68309 Mannheim). Former barracks are currently transformed into modern offices for new working environments.  At RKW Frankenthal we are currently looking for:  Manager Commercial Excellence (m/f/d) In this role you drive excellence in RKW’s commercial functions and processes by successively implementing best practices across our three Segments with the clear objective of improving the performance of our markeing & sales organization.  Define & lead the sales excellence process with clear KPIs focusing on customer behavioural segmentation, strategic account plans, new customer development, pipeline management  Own the link between sales excellence execution and profitable growth results for base business brickwalling, budget project growth and pipeline conversion Synchronize the sales excellence execution plan with the marketing excellence strategy plan in terms of eco-intel, price/margin direction, (new) product portfolio management Develop and manage the performance tools and processes into reporting, review cadence and score cards Lead a new CRM implementation closely working with Sales Performance Analysts  Work on people and culture (mindset) coaching processes together with HR, sales force training and effective sales incentives programs Completed university degree in Business Administration or similar  Minimum 3-5 years of experience in a (leadership) Sales Excellence position ideally in a multinational B2B company or in a top-tier strategy consultancy  In-depth commercial excellence knowledge Practical experience with CRM tools, ideally Salesforce  Strong Excel and Powerpoint skills Innovative thinking: ability to identify improvement opportunities, challenge status quo and inspire changes  Ability to drive strategic process and innovation perfection Experience with managing cross-functional teams and external partners through large projects or initiatives Excellent communicator with very good presentation & coaching skills  Fluent in English & German, any other language is an advantage A unique chance to shape RKW's commercial excellence  An international working environment within a family-owned company A workplace in a very crisis-proof industry Bright and modern offices Room for innovative thinking and growth with diverse career opportunities Appreciation and respectful interaction in an international team Flat hierarchies and short decision-making paths Mobile working possibilities 
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Duales Studium Marketingmanagement (B.A.) - Wintersemester

Do. 18.02.2021
Frankfurt am Main, Mannheim, Mainz, Nürnberg
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IUBH!“ Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Online-Marketing Sales & Distribution Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du bist für die inhaltliche, kreative und visuelle Konzeption sowie für die Umsetzung von Marketingstrategien verantwortlich Du bist an der Weiterentwicklung und Neukonzeption innovativer Marketing-/Vertriebskonzepte (u. a. Brand/Category Management) beteiligt Du entwickelst, planst und setzt Verkaufs- und Kommunikationsstrategien inkl. aller B2C-Maßnahmen um Du erstellst und analysierst Reports zur Erfolgsmessung Du übernimmst die Analyse und die Optimierung des Sortiments, u.a. Sortimentsgespräche, die Aufbereitung von neuen Produkten sowie die Auslistungen und Beratung beim Merchandising und bei Trainings Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du interessierst Dich für Werbung, Marketing und Vertrieb Du verfügst über eine ökonomische Denkweise und hast gute organisatorische Fähigkeiten Du bist kommunikativ, hast Spaß an Teamwork und arbeitest gerne kreativ Du hast gute bis sehr gute Englischkenntnisse Kenntnisse in z. B. CMS-Systemen, HTML, Photoshop, Google AdWords, Typo3, Illustrator wären für Dich von Vorteil Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Social Media Manager (m/w/d) Online Marketing Manager (m/w/d) Brand Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Key User Marktkommunikation (w/m/d)

Do. 18.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können. Die Abteilung Liefer- und Kundendatenmanagement verantwortet eine termingerechte Beliefe­rung von Privat- und Geschäftskunden in der Marktrolle Lieferant und setzt hierbei die Vorgaben der Bundesnetzagentur in den Sparten Strom und Gas umsetzt. Hier soll die störungsfreie Durch­führung der Marktkommunikationsprozesse und die kontinuierliche Verbesserung der Daten­quali­tät für den Bereich B2C sichergestellt werden. Key User Marktkommunikation (w/m/d) Sicherstellung der fristgerechten und ordentlichen Belieferung unserer Kunden mit Strom und Gas in der Marktrolle Lieferant Pflege von Marktpartner-Stammdaten für den Datenaustausch Überwachung der Datenaustauschprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas, WIM, MaBiS, GaBi Fachliches Monitoring der Servicenachrichten CONTRL und APERAK Klärung mit Marktpartnern bei nicht fristgerechter Nachricht oder Syntaxfehlermeldungen Koordinierung Syntaxfehlerbehebung und ggf. Neuversand der Übertragungsdatei/-nachricht gemäß Vorgaben des jeweiligen Prozesses Überwachung der Geschäftsprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas, WIM, MaBiS, GaBi Fachliches Monitoring der Geschäftsprozesse Klärung mit Marktpartnern bei nicht fristgerechter oder unplausibler Nachricht Klärung mit Marktpartnern, Vertriebsinnendienst und ggf. Kunden bei Ablehnung von Nachrichten, insbesondere im Fall des Lieferbeginns Prüfung und Freigabe bzw. Ablehnung von eingehenden Nachrichten inkl. Stammdatenänderungen, Geschäftsanfragen, Abrechnungen Messstellenbetrieb Klärung von Abweichungen im Rahmen der Energiemengenbilanzierung Konzeption von Testfällen, Durchführung und Dokumentation von Prozess- und Systemtests Analyse und Konzeption von Prozessen zur Prozessoptimierung Konzeption und Durchführung von Schulungen, Pflege der Wissensdatenbank Mitarbeit in Projekten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, vorzugsweise in der Marktkommunikation für die Marktrolle Lieferant Strom und Gas Umfassendes energiewirtschaftliches und -rechtliches Wissen, insbesondere im Bereich Strom und Gas (EnWG, StromGVV, GasGVV, NAV, NDAV, StromNZV, GasNZV, GasNZV, MsbG) Sehr gute EDV-Kenntnisse (SAP IS-U, SAP CRM, MS Office) Selbständige, strukturierte, zuverlässige und erfolgsorientierte Arbeitsweise Sehr gute analytische Fähigkeiten Ausgeprägte kommunikative Fähigkeit sowie Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorientierten Unternehmenskultur sowie die individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz. Neben der Vergütung erhalten Sie eine Vielzahl an Sozialleistungen sowie eine attraktive Altersvorsorge.
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