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Marketingreferent: 7 Jobs in Ravensburg (Württemberg)

Berufsfeld
  • Marketingreferent
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Marketingreferent

Mitarbeiter im Bereich Marketing - Schwerpunkt Kommunikationsmanagement (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Oberteuringen
Die IHSE GmbH ist als mittelständisches Unter­neh­men ein weltweit führender Hersteller von hoch­ent­wickelten KVM-Systemen – made in Germany. Seit über 30 Jahren besitzen wir Erfahrung in der digi­talen und analogen Informationsübertragung. Unsere Produkte finden Einsatz in Funk- und Fernseh­anstalten, der Video-Postproduktion, Kran­ken­häusern, Banken sowie Kontrollzentren aller Art. IHSE steht für innovative, technologisch und qualitativ hochwertige Produkte, kompetente Beratung und Kundennähe. Gemeinsam mit unseren Tochterfirmen in Singapur und den USA zeichnet uns eine sehr gute Zusammenarbeit mit unseren weltweit aktiven Partnern und Distributoren aus. Entwicklung, Produktion und Vertrieb finden am Haupt­sitz in der Urlaubsregion am Bodensee statt und ermöglichen es IHSE, unterstützt durch ein mo­ti­viertes und dynamisches Team, auch auf spezielle Kundenwünsche schnell und flexibel zu reagieren. Erstellen von z. T. technischen Texten für Online- und Online-Publikationen und -Kampagnen wie Produktbroschüren, Datenblätter, Case Studies, Website, Mailings etc. Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Tech Support Teams. Eigenständige Verantwortung der Pressearbeit inkl. Betreuung der Journalistendatenbank und erster Ansprechpartner für Pressevertreter. Erstellung und Versand regelmäßiger Newsletter über Mailingplattform. Pflege der Social-Media-Auftritte. Betreuung des internationalen Anzeigenmanagements. Aktiver Support der Inbound-Marketingstruktur und Mitwirkung an Online-Kommunikationskanälen wie zum Beispiel Videos etc. Erstellung von Marketing- sowie Trainingsvideos und Webinaren. Unterstützung bei Grafik, Bildbearbeitung und Layout. Idealerweise abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikation / Technikjournalismus oder vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Präzise Auffassungsgabe und und technische Affinität. Exzellentes Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe technische Inhalte ansprechend, verständlich und sachlich einwandfrei darzustellen. Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungen. Kenntnisse der gängigen Adobe Grafik- und Layoutprogramme. Hohe Flexibilität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Organisatorisches Durchsetzungsvermögen. Eigenverantwortliche und termingerechte Arbeitsweise. Arbeit in einem internationalen Kundenumfeld Enge Zusammenarbeit mit globalen Big Playern aus Industrie und Wirtschaft Fundierte Einarbeitung und Produktschulungen Kollegiales Team, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Offene, familiäre Unternehmenskultur per Du Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischen Arbeitsplätzen Weiterbildungen und regelmäßige Sprachkurse Gleitzeit bei einer 40-Std.-Woche und 30 Tage Urlaub/Jahr Marktgerechte Vergütung, Urlaubs und Weihnachtsgeld Festanstellung Obst, Wasser und Kaffee sind bei uns kostenlos Regelmäßige Teamevents sorgen für ein harmonisches Umfeld E-Bike Leasing-Programm Umfangreiche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Rückzugsräume für konzentriertes, ungestörtes Arbeiten
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Kommunikations- / Marketing Mitarbeiter (m/w/d) (z. B. Journalist, Redakteur, Marketingreferent, Medienwissenschaftler o. ä.)

Mi. 14.04.2021
Friedrichshafen
Die TeleData GmbH ist der Service Provider für Telekommunikation und Internet in der Region Bodensee-Oberschwaben und Hegau – mit eigenem Glasfasernetz und eigenen, regionalen Rechenzentren. Seit 1997 begleiten wir Geschäfts- und Privatkunden aus der Region in die Welt. Mit kontinuierlichem Breitbandausbau und technisch herausragenden Lösungen für Internet, Telefonie, Fernsehen, sowie für Datenverbindungen, Standleitungen und Cloud-Dienste. Alles aus einer Hand. Wir sind ein Tochterunternehmen von STADTWERK AM SEE und Technische Werke Schussental. Mehr noch – wir sind: Das Netz mit Heimvorteil Wir suchen Journalist, Redakteur, Marketingreferent, Medienwissenschaftler o. ä. alsKommunikations- / Marketing Mitarbeiter (m/w/d)  Für den weiteren Ausbau unseres Teams, suchen wir Sie als Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation/Marketing in Friedrichshafen. Sie haben Spaß an einer verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabe in unserem zukunftsorientierten Unternehmen und möchten Teil eines dynamischen Teams werden? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen. Unterstützung bei der Planung und kreativer Umsetzung von neuen Ideen bzw. Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Erstellung und Erarbeitung von Texten / Berichten für die interne und externe Kommunikation über digitale Kanäle (Newsletter, Website, Social Media Zuarbeit, E-Mail, Presseberichte etc.) Identifikation von Themen und Erarbeitung mediengerechter Inhalte (Text, Bild, Video) Im besten Fall helfen Sie im Bereich der Bildbearbeitung und Fotoretusche oberflächlich aus Erstellung von Website-Analysen und Umsetzung von SEO-Maßnahmen Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft Abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Marketing, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung Wünschenswert: Praktische Erfahrung im Bereich Kommunikation und / oder Mediendesign sowie die Beherrschung von Photoshop, Adobe InDesign und / oder Illustrator Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen sowie sorgfältige, eigenverantwortliche, strukturierte & verlässliche Arbeitsweise Ein offener, kommunikativ starker sowie freundlicher Charakter und Sie besitzen die Fähigkeit, neue Ideen einzubringen Festanstellung in Teil- oder auch Vollzeit mit flexiblen Arbeitszeiten – wie es für Sie am besten passt. Die Stelle ist mit 50 bis 100 % zu besetzen. Außertarifliches Fixgehalt mit Leistungszulagen nach Zielvereinbarung Einen modernen Arbeitsplatz sowie ein sehr gutes Betriebsklima Weiterbildungen und zielsicheres Einlernen durch TeleData ACADEMY Eigenverantwortliches Arbeiten sowie viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen Betriebliche Vorteile wie JobRad, ÖPNV Vergünstigungen, Erfolgsbeteiligungen etc. Mitgestaltung der Zukunft eines wachsenden Unternehmens
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Marketing Manager (m/w/d) International

So. 11.04.2021
Aulendorf
Die Carthago Reisemobilbau GmbH wurde 1979 von Karl-Heinz Schuler gegründet. Als inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt Carthago heute über 1.500 Mitarbeiter und zählt in Europa zu den führenden Herstellern von Reisemobilen. Stammsitz der Unternehmensgruppe ist Carthago City im oberschwäbischen Aulendorf mit einer der modernsten Reisemobilfertigungen Europas. Ein weiterer Produktionsstandort befindet sich in Odranci (Slowenien). Mit der Premiummarke Carthago sowie der Tochtermarke Malibu im gehobenen mittleren Segment deckt die Carthago Unternehmensgruppe mit ihren Vans, teilintegrierten und integrierten Reisemobilen ein breites Segment von rund 50.000 Euro bis zur Premiumklasse weit über 200.000 Euro ab. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen unterstreichen die Vorreiterstellung und Spitzenposition der Reisemobile von Carthago und Malibu. Werden Sie Teil eines starken Teams! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/nMarketing Manager (m/w/d) InternationalEntwicklung, Planung und Umsetzung der internationalen Marketing-Maßnahmen für die Marken Carthago und MalibuKontinuierliche Analyse der Kampagnen und regelmäßige Ableitung von Optimierungspotentialen zur Steigerung des KampagnenerfolgesKonzeption von Markenbotschafterprogrammen im Ausland sowie Betreuung der BotschafterStetige Beobachtung und Analyse der internationalen Wettbewerbsaktivitäten und -maßnahmen inklusive der Erarbeitung von HandlungsempfehlungenUmsetzung und Auswertung der internationalen KundenzufriedenheitsanalyseErstellung der Endkunden-Newsletter in englischer, italienischer und französischer SpracheTeilnahme an internationalen Messen und EventsÜbernahme von verschiedenen ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing / Kommunikation oder vergleichbare StudienrichtungBerufserfahrung innerhalb eines internationalen Umfelds wünschenswertSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenKenntnisse in Photoshop, InDesign und TYPO3 von VorteilSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; vorzugsweise weitere Fremdsprachen wie Italienisch oder FranzösischBereitschaft zu regelmäßigen internationalen DienstreisenEngagierte, kommunikative und strukturierte Persönlichkeit mit einer hohen technischen und begeisternden Affinität zu unseren ProduktenVerantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem inhabergeführten FamilienunternehmenFachliche und persönliche WeiterentwicklungsmöglichkeitenSicheren Arbeitsplatz in einer Region, wo andere Urlaub machen
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Marketing Projektmanager (m/w/d) Schwerpunkt B2B - Teilzeit 70 %

Do. 08.04.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir unserer Belegschaft, die täglich hinter den kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer ausgereiften Produkte stehen. Wir, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Kärcher, stehen mit unserem Team für den erfolgreichen Absatz der Produkte sowie den Ausbau neuer Märkte. Als Tochterunternehmen der Alfred Kärcher SE & Co. KG genießen wir neben den Vorteilen eines Arbeitgebers mit Großkonzern-Strukturen die Agilität und Dynamik einer erfolgreichen Vertriebsgesellschaft. Wir suchen leistungsbereite und engagierte Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, was Kärcher ausmacht – ausnahmslos das Beste geben. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Marketing / Produktmanagement suchen wir im Team Kreation Ihre engagierte Unterstützung. Ansprechpartner (m/wd) für B2B Marketingmaßnahmen. Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der B2B Maßnahmen in Abstimmung mit den Vertriebsbereichen. Konzeption, Planung und Steuerung crossmedialer Kampagnen. Tracking, Erfolgskontrolle und Optimierung der B2B Aktivitäten. Inhaltliche Erarbeitung und Übersetzung der Vertriebsbriefings in Maßnahmen und Aktionen. Steuerung externer Agenturen und sonstiger Dienstleister. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und/oder Ausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Marketing / Projektmanagement. Erfahrungen im Vertrieb sind von Vorteil. Ein gutes Verständnis für digitale Medien sowie analytische Fähigkeiten. Strukturierte, motivierte und zielgerichtete Arbeitsweise. Kenntnisse mit Content Management Systemen wie Typo 3 und Adobe-Photoshop wünschenswert Eine herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen, renommierten Familienunternehmen. Ein unternehmerisches Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung. Ein attraktives Entgeltsystem für Leistungsträger, die hoch hinaus wollen. Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und attraktive Karrierewege. Modernste IT/Telekommunikation und einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung.
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Marketing Manager*In mit Grafikkenntnissen (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Lindau (Bodensee)
KATLENBURGER® Fruchtweinkultur. Dafür stehen wir als Familienunternehmen seit 1925, inzwischen in vierter Generation. Mit unserer eigenen Herstellung und Produktion direkt im Heimatort sind wir Europas führender Frucht- und Honigweinhersteller und unsere wunderbaren Getränke begeistern stets mehr Menschen rund um die Welt. Spezialisiert auf die Herstellung einzigartiger und hochwertiger Produkte werden wir Jahr für Jahr national und international ausgezeichnet. Getreu dem Motto „Tradition trifft Trend“ schauen wir mit viel Expertise und Passion in die Zukunft. Daher suchen wir stets nach begeisterten neuen Fruchtweinmacher*Innen auch für diese Stelle: Marketing Manager*In mit Grafikkenntnissen (m/w/d) In dieser Position verantworten Sie die Produktentwicklung und das Produktmanagement von der Initiierung bis zur Markteinführung, einschließlich aller dazugehöriger Prozesse und der Steuerung von Agenturen, Partnern und Dienstleistern Marktbeobachtung zur Ermittlung von Trends, Produktentwicklungsbedarf und zum Relaunch bestehender Getränke Steuerung der Agenturen zum Design von Produkt, Verpackung, Displays, Verkaufsunterlagen, Werbe- und Bildmaterial etc. Abstimmung und Kommunikation mit Kooperationspartnern/Auftraggebern Steuerung der Projekte intern und extern, inkl. Produktmanagement, Produktentwicklung, Werbung etc. Abgleich der Vertriebsziele und des Anspruches der Zielgruppen mit dem Design von Produkt und Kommunikationsmedien Kreative Texterstellung und -bearbeitung Steuerung der Präsentation von Produkten in den Online- und Printmedien des Unternehmens Planung, Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Konzepten und -Kampagnen (Online, Offline, POS) Erstellung von Grafiken und Bildbearbeitung zu Marketingzwecken (Online und Print) Hohes Maß an Kreativität und Feeling für die aktuellen Trends Souverän in der textlichen Ansprache von Partnern und Konsumenten Stark in kreativer Konzeption, Gestaltung und Strategie Hohe Eigenmotivation und Identifikation mit den Getränkesegmenten Gutes Verständnis für die Zielgruppen und die Übersetzung in den Marketing-Mix Sie agieren weitsichtig und haben das große Ganze im Blick Sie setzen selbstständig Prioritäten und können sich selbst organisieren Die Fähigkeit, mehrere Partner ins Boot zu holen und bereichsübergreifend zu vermitteln, zeichnet Sie aus Bestenfalls haben Sie Erfahrung mit Produkten der FMCG Branche Sehr gute Grafikkenntnisse und gutes Gespür für zeitgemäßes Design Freude an der Arbeit mit anderen Fruchtweinmacher*Innen Sicher in Englisch in Wort und Schrift Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle, kreative Position mit viel Freiheit und Gestaltungsspielraum, viele Möglichkeiten für Ihre Entfaltung und Weiterentwicklung in einem einzigartigen Familienunternehmen sowie die Zusammenarbeit in einem gut funktionierenden Marketing- und Vertriebs-Team.
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Marketing Manager (m/f/d) Netherlands & UK

Fr. 02.04.2021
Weingarten (Württemberg), Düsseldorf
Venta-Luftwäscher GmbH in Weingarten, Upper Swabia, is one of Europe's leading manufacturers of innovative, patented product solutions without filters for indoor air humidification and air purification (source: GfK, panel market July 2020) for an optimal indoor climate. Since its founding, Venta has stood for unique technical, sustainable and designoriented products "Made in Germany". As part of our global expansion, we are looking for ambitious new employees to join our global marketing team who are eager to realize their ideas independently in a dynamic working environment. For our marketing team we are looking for the following support for the location Düsseldorf or Weingarten (at the Bodensee) as soon as possible: Marketing Manager Netherlands & UK Responsible for marketing planning, strategy and implementation in your region based on global planning & frameworks Execution and continuous optimization of digital and traditional marketing campaigns, PR, influencer relations Supervision of our social media and online channels Supervision of our POS activities (display, promotion), as well as support of joint retail activities with our customers Optimization of touchpoints along the customer journey Success measurement and reporting of the measures Coordination and management of our partners and service providers Market and competition monitoring Planning & optimization of the marketing budget Close cooperation with other teams, especially Sales, E-Commerce and Product Management Degree in business administration or comparable education with relevant professional experience in the field of marketing / communication At least 3 years of work experience in marketing Experience in project work at agency or company level Experience in agency and service provider management Very good and creative feeling for text and design Very good written and spoken English and Dutch Confident handling of MS Office Cost-conscious thinking & acting High degree of creativity, initiative, result orientation, ability to work under pressure and motivation Be part in a unique success story - and a strong future Varied and exciting marketing tasks with responsibility International working atmosphere in a global, motivated and supportive team Independent work in interdisciplinary teams and short decision-making processes Entrepreneurial freedom for creativity and own ideas to make a difference Appreciation and support for your further development Possibility of work-life balance through flexible working hours, 30 vacation days and opportunities for mobile working Modern workplace with integration into the digital working world
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Marketing Manager DACH (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Weingarten (Württemberg), Düsseldorf
Die Venta-Luftwäscher GmbH im oberschwäbischen Weingarten ist mit einer der führenden Hersteller Europas von innovativen, patentierten Produktlösungen ohne Filter zur Luftbefeuchtung und Luftreinigung im Innenbereich (Quelle: GfK, Panelmarkt Juli 2020) für ein optimales Raumklima. Seit der Gründung steht Venta für einzigartige technische, nachhaltige und designorientierte Produkte "Made in Germany". Im Rahmen unserer globalen Expansion suchen wir neue ambitionierte Mitarbeiter die unser globales Marketing Team verstärken und Lust darauf haben ihre Ideen selbstständig in einem dynamischen Arbeitsumfeld zu realisieren. Für unser Marketing Team suchen schnellstmöglich für den Standort Düsseldorf oder Weingarten (am Bodensee) folgende Verstärkung: Marketing Manager DACH Verantwortung der Marketingplanung, Strategie und Umsetzung in deiner Region basierend auf der globalen Planung & Rahmenbedingungen Durchführung und kontinuierliche Optimierung von digitalen und klassischen Marketingkampagnen, PR, Influencer Relations Betreuung unserer Social Media und online Kanäle Betreuung unserer Aktivitäten am POS (Display, Promotion), sowie Unterstützung gemeinsamer Retail-Aktivitäten mit unseren Kunden Optimierung der Touchpoints entlang der Customer Journey Erfolgsmessung und Reporting der Maßnahmen Koordination und Steuerung unserer Partner und Dienstleister Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Planung & Optimierung des Marketing-Budgets Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams, insb. Sales, E-Commerce und Product Management Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich Marketing / Kommunikation Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung im Marketing Erfahrung in der Projektarbeit auf Agentur- oder Unternehmensseite Erfahrung in der Agentur- und Dienstleistersteuerung Sehr gutes und kreatives Gespür für Text und Design DE: Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, sichere Englischkenntnisse (mind. B2). Französisch- und Italienischkenntnisse sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Kostenbewusstes Denken & Handeln Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Belastbarkeit und Motivation Teilhabe an einer einzigartigen Erfolgsgeschichte – und einer starken Zukunft Abwechslungsreiche und spannende Marketingaufgaben mit Verantwortung Internationale Arbeitsatmosphäre in einem globalen, motivierten und hilfsbereiten Team Eigenverantwortliches Arbeiten in interdisziplinären Teams und kurzen Entscheidungswegen Unternehmerischen Freiraum für Kreativität und eigene Ideen, um viel zu bewegen Wertschätzung und Unterstützung bei deiner weiteren Entwicklung Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Moderner Arbeitsplatz mit Einbindung in die digitale Arbeitswelt Befristung vorbehalten
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