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Marktanalyse: 10 Jobs in Aldenrade

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 5
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Marktanalyse

Werkstudent mit niederländischen Sprachkenntnissen

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr
M-Brain is Global Leader in Competitive & Market Intelligence Solutions, one of today’s hottest and fastest growing industries in the age of information. We revolutionise information gathering, production and consumption through the use of world class AI based SaaS services and tools. We have recently made significant investments into our SaaS solutions to ensure we continue to supply the very best in competitive and market intelligence technologies and services to our clients. M-Brain’s newest venture is our AI-powered content abstraction technology which provides a transformative solution for companies producing, curating and utilizing/consuming huge volumes of text-based content. Do you want to be part of this exciting journey, transforming the world of Intelligence through AI?  Für unser Büro in Essen suchen wir ab sofort engagierte Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Research Services auf Stundenbasis.       Selektion und Aufbereitung von recherchierten Nachrichten aus der deutschen und internationalen Presse. Schreiben von kundenspezifischen Zusammenfassungen in englischer Sprache zu unterschiedlichen Themenbereichen Ggf. Arbeit mit einer der M-Brain Intelligence-Plattformen, z.B. Erstellen von Dashboards Online-Recherche und Aufbereitung von projektrelevanten qualitativen und quantitativen Inhalten in englischer Sprache Mitarbeit an PowerPoint-Präsentationen Sie studieren an einer (Fach-) Hochschule Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre, Journalismus oder eine vergleichbare Fachrichtung. Sie haben ein Faible für eine gute schriftliche Ausdrucksweise. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie verfügen über gute Sprachkenntnisse Niederländisch. Kenntnisse in weiteren europäischen Sprachen sind von Vorteil.  Ein sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen wird vorausgesetzt. Ein gutes technisches Grundverständnis, z.B. Basiskenntnisse in HTML sind von Vorteil.  Unsere Erwartungen: Sorgfältiges Arbeiten Initiative Neugierde Teamfähigkeit Motivation und Begeisterung Lernbereitschaft Selbständige Arbeitsweise     Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Einblicke in die Abläufe eines weltweit tätigen Unternehmens in einer dynamischen und schnell wachsenden Branche erhalten. Der Umgang mit diversen Recherche-Tools und Methoden sowie Online Datenbanken, ggf. das Aufsetzen automatisierter Suchen. Bedingt durch Corona arbeiten wir überwiegend im Home-Office. Die Kommunikation findet über Online-Meeting-Plattformen statt. Gelegentliche Treffen in  unserem geräumigen Büro in Essen- Rüttenscheid sind möglich - aber nicht zwingend erforderlich. Das gilt auch für die Zeit nach Corona. Die Anzahl der Arbeitsstunden und Wochentage können nach Absprache individuell (bis max. 20 Std./Woche) vereinbart werden.  
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Pricing Analyst Aftermarket EMEA (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Ratingen
NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH mit Hauptsitz in Ratingen, über 400 Beschäftigten und weiteren Niederlassungen in sechs europäischen Ländern wurde 1979 als Tochterunternehmen der japanischen NGK Spark Plug Co., Ltd., die seit 1936 besteht, gegründet. Unsere Unternehmensgruppe mit weltweit über 14.500 Beschäftigten und 36 Niederlassungen produziert und vertreibt Zünd- und Glühkerzen, Sensoren und Keramiken für technische Anwendungen. Im Segment Zündkerzen und Lambdasonden sind wir Weltmarktführer und beliefern als Preferred Partner und Erstausrüster Serienproduktionen von 45 Automobil- und Motoren¬herstellern sowie den Fachhandel. Aufgrund unserer konsequenten Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind wir Kooperations¬partner und Lieferant im Motor-Rennsport. NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Für unser Pricing Team suchen wir Sie für unseren Standort in Ratingen bei Düsseldorf ab sofort als Pricing Analyst Aftermarket EMEA (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Abwicklung von temporären Preisaktionen (Promotions) gemäß der entsprechenden Promo-Richtlinien für die europäischen Vertriebsregionen Sie wickeln Preisänderungsanträgen aus den Regionen gemäß aktueller Richtlinien ab und stellen sicher, dass alle relevanten Anfragen regelkonform und rechtzeitig bearbeitet werden Sie analysieren verschiedene Pricing Szenarien und erstellen Empfehlungen an das Management  Sie übernehmen die Unterstützung der Down- und Uploads im SAP System Sie arbeiten mit lokalen Pricing Partnern und General Managern der Vertriebsregionen zusammen und haben Kontakt zu Category Management, Finance, IT und Customer Service Sie unterstützen bei der Erstellung von Pricing Reports in Tableau und Herleitung von Handlungsempfehlungen Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder Wirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit Sie konnten erste Erfahrungen im Bereich Pricing sammeln, idealerweise haben Sie auch Erfahrungen im Automotive Aftermarket oder einem ähnlichen industriellen Umfeld  Sie bringen ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Sorgfältigkeit mit Sie haben hervorragende Excel Kenntnisse  VBA und Tableau Kenntnisse sind von Vorteil, genau wie erste Erfahrungen mit einer Pricing Software Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und idealerweise gute Deutschkenntnisse sollten Sie mitbringen Zu Ihren Stärken gehört eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf allen Hierarchieebenen Sie bringen Engagement und ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und Sie arbeiten effizient mit Kollegen verschiedener Nationalitäten zusammen #WeWorkFlex: 30 Tage Urlaub, flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten in Deutschland und Co. – wir setzen auf eine ausgewogene Work-Life-Balance! Sechs Office-Tage im Monat sollten Sie einplanen, darüber hinaus können Sie Ihren Arbeitsalltag und -ort in Absprache mit Ihrem Team flexibel gestalten.#WeConnect: Als weltweit agierendes Unternehmen legen wir besonders viel Wert auf team- und standortübergreifende Kommunikationsmaßnahmen wie zum Beispiel virtuelle Town Hall & Fishbowl Meetings und unserer WeConnect-Plattform. So sind stets alle Mitarbeitenden über Konzernnews, Erfolgsprojekte und aktuelle Aktionen informiert.#WeLearnAcademy: Ganz nach dem Motto „Man lernt nie aus“ bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Trainings-, Schulungs- und Workshop-Angebote und sichern so Ihre berufliche Weiterentwicklung.#WeMove: Das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Ob individuelles Fahrrad-Leasing oder regelmäßige sportliche Aktionen & Veranstaltungen – wir bleiben stets in Bewegung und kümmern uns um Ihre Gesundheit.#CorporateBenefits: Durch die Teilnahme an unserem Programm Corporate Benefits profitieren Sie von attraktiven Mitarbeiterangeboten und Rabatten.#UnserPlus: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Bonuszahlungen, kostenfreie Parkplätze, Job-Ticket, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung – wir sichern Sie zusätzlich ab.
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(Junior) Business Development / (w/m/d) Sales Excellence

Fr. 13.05.2022
Krefeld
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als Pionier entwickelt und realisiert Rhenus High Tech seit über 50 Jahren technische Logistiklösungen im hoch spezialisierten Markt für Hightech-Logistik. Im engen Austausch mit unseren Kunden, die zu den führenden Unternehmen am Markt gehören, gestaltet unser Team aus Spezialisten Logistik- und Transportlösungen für den Hightech-Sektor und das Gesundheitswesen.  (Junior) Business Development / (w/m/d) Sales Excellence Unser Ziel ist nichts Geringeres als neue Maßstäbe im Segment High Tech Logistik zu definieren. Als wichtiger Part gestaltest Du dafür unsere Go-to-Market Strategie maßgeblich mit - immer mit den Kundenbedürfnissen, Marktentwicklungen und Trends im Blick. Dabei beweist Du ein gutes Gespür für Innovationen und trägst zur Weiterentwicklung unserer Produktportfolios bei. Wir freuen uns auf ideenreiche Teamplayer, die das Ziel verfolgen, uns weiterhin stark am Markt zu platzieren. Du analysierst und identifizierst Branchentreiber und Trends, leitest Handlungsempfehlungen ab und trägst zur Entwicklung von Vertriebsstrategien für den Bereich High Tech Logistik bei. Wir sind uns sicher: Die eigenverantwortliche Erarbeitung von Marktrecherchen und Mitbewerberanalysen liegt bei Dir in besten Händen. Darüber hinaus bist Du zuständig für die selbstständige Bearbeitung von Tendern inklusive der Erstellung von individuellen Konzepten für unsere Kunden - vom Angebot bis hin zur Implementierung. Deine ausgeprägte Zahlenaffinität kannst Du beim Erstellen von Preiskalkulationen und -vergleichen, sowie KPI-Reports und Dashboards zur Messung der Vertriebsperformance unter Beweis stellen. Nicht zuletzt arbeitest Du in Vertriebsprojekten mit und kommunizierst als Schnittstelle auf unterschiedlichen Ebenen. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft o.ä. oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung - erste praktische Erfahrung im Vertrieb, speziell im Bereich Logistik, wären hilfreich. Zusätzlich punktest Du mit einer exzellenten analytischen Vorgehensweise und der Fähigkeit, auch komplexe Aufgaben schnell sowie eigenständig lösen zu können. Im Umgang mit MS Office (insbes. Excel, PowerPoint und gerne Power BI) macht Dir niemand so leicht etwas vor. Neben Deinem strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsstil begeisterst Du uns durch Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse. Abgerundet wird Dein Profil durch Deine Kommunikationsstärke und Dein Engagement, unbeschwert an Menschen heranzutreten. Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten
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Market Intelligence Analyst (m/w/divers) - Inhouse Consulting

Do. 12.05.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Market Intelligence Analyst (m/w/divers) - Inhouse Consulting Essen Wir sind thyssenkrupp Management Consulting (TKMC), die konzerneigene Unternehmensberatung von thyssenkrupp. Unser Ziel? Hand in Hand mit unseren Kunden, dem Konzernmanagement, das Unternehmen nach vorne zu bringen – jetzt und in Zukunft. Mit unserer breit gefächerten Expertise in den Bereichen Performance, Markets & Strategy, Transformation & Execution sowie Digitalisierung unterstützen wir immer dort, wo wir gebraucht werden – weltweit und in allen Business Areas sowie auf Corporate Ebene. Um all das weiterhin erfolgreich tun zu können, halten wir immer Ausschau nach klugen Köpfen.Als MI Analyst im Market Intelligence Team innerhalb der thyssenkrupp Management Consulting arbeitest du mit uns daran, markt- und wettbewerbsanalytische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how zu kombinieren, um anspruchsvolle, strategische Lösungen für unsere Geschäfte zu entwickeln. So trägst du unmittelbar zur Transformation von thyssenkrupp bei. Steig ein in den spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag einer internen Unternehmensberatung und lerne, deine Fähigkeiten und Qualitäten in herausfordernden Projekten zu entwickeln! An diesen Aufgaben wächst du Als vollwertiges Teammitglied unterstützt du uns bei Projekten rund um Market-, Competitor oder Customer Intelligence Du arbeitest aktiv an Themen wie Markt- und Wettbewerbsanalysen, Businessmodellen, Benchmarkings, Experteninterviews sowie Tools und Anwendungen im Bereich Data Analytics mit Deine Analysen und Ergebnisse fließen direkt in Entscheidungs- und Diskussionsvorlagen für das Management der thyssenkrupp Geschäfte ein Danach suchen wir Du stehst am Ende deines Bachelors oder im Master eines technischen oder wirtschaftsnahen Studiengangs. Dabei sind deine Leistungen überdurchschnittlich gut Idealerweise hast du bereits erste relevante Praxiserfahrungen im Konzern- oder Beratungsumfeld gesammelt Aufgrund deiner hohen analytischen Fähigkeiten kannst du komplexe Themenfelder schnell durchdringen und aus großen Datenmengen das Wesentliche filtern Neben analytischer und konzeptionellen Fähigkeiten bringst du Organisationsgeschick, Zeitmanagement mit und es fällt dir leicht, Aufgaben zu priorisieren Du hast Lust, dich in einem internationalen Team die Welt der internen Unternehmensberatung eines Industriekonzerns weiter zu entwickeln Unser Anspruch an dich ist hoch. Dein Anspruch an uns kann das ebenfalls sein: Rumkommen: Sei es die eigene Tankrechnung oder das private ÖPNV-Ticket – unsere Mobilitätspauschale gibt dir deine Ausgaben einfach wieder zurück. Ankommen: Unsere sehr ausgeprägte und offene Teamkultur sowie unsere Teamevents machen es dir leicht, sich in der neuen Heimat schnell wohlzufühlen. Weiterkommen: Durch regelmäßiges Feedback, eine breite Trainingslandschaft und dem Lernen von erfahrenen Kollegen halten wir deine Lernkurve konstant hoch. Du willst promovieren oder einen MBA erwerben? Zähle auf unsere Unterstützung. Dazwischenkommen: Schaffe dir Flexibilität, zum Beispiel durch ein Leave. Hineinkommen: Durch deine Arbeit bei TKMC lernst du thyssenkrupp nicht nur intensiv kennen, du baust dir auch ab Tag Eins dein eigenes, konzerninternes Netzwerk auf. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. thyssenkrupp Management Consulting GmbH Frau Sunita Nitschkethyssenkrupp Allee 145143 EssenTel.: +49 201 844 53 4877TKMCrecruiting@thyssenkrupp.com Wir bitten dich, diese Mailadresse ausschließlich für Rückfragen zu nutzen.Erfahre mehr über den Karrierestart bei TKMC auf unserer Website: www.thyssenkrupp-management-consulting.com. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, sich bei deiner Ansprechpartnerin, Frau Sunita Nitschke, telefonisch oder per Mail über die Stelle zu informieren.  Wir freuen uns auf deine Unterlagen über unser Bewerbermanagementsystem! Um im ersten Schritt zu prüfen, ob wir zueinander passen, genügt uns dein CV. Ein Anschreiben und relevante Zeugnisse können bei Passung nachgereicht werden.
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Thought Leadership Editor (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Voerde (Niederrhein)
Flender mit seinem Hauptsitz in Bocholt,  Deutschland, ist ein führender internationaler Hersteller von mechanischen und elektrischen Antriebssystemen, der seit mehr als 120 Jahren für Antriebskomponenten von höchster Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit steht. Flender bietet ein breites Spektrum an Getrieben, Kupplungen, Generatoren und dazugehörigen Services mit dem Fokus auf Schlüsselindustrien wie der Windenergie, Zement, Rohstoffverarbeitung, Öl und Gas, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser, Marine, Krane und Fördertechnik. Flender Produkte und Services vereinen den letzten Stand der Technik mit extrem hoher Qualität und stellen seit Jahrzehnten eine optimale Kraftübertragung sicher. Flender beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter weltweit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.flender.com.  Spannende Aufgaben erwarten Sie: Umsetzung einer nachhaltigen Thought-Leadership-Kommunikationsstrategie in Abstimmung mit dem Media Manager Recherche und Aufbereitung aufschlussreicher, inspirierender und zielgruppenspezifischer Beiträge Erstellung von Artikeln, Video- und Audioinhalten sowie Visualisierung von Fakten in Abstimmung mit dem Media Manager aktive Verbreitung der Inhalte auf unseren Kommunikationsplattformen Aufbau von Erfolgs-, Genehmigungs- und Redaktionsprozessen sowie KPIs zur Erfolgsbestimmung   Darin sind Sie stark: erfolgreich abgeschlossene/s Ausbildung oder Studium im Bereich Media oder Kommunikation relevante Berufserfahrung wünschenswert ausgeprägtes Interesse an unseren technischen Lösungen gepaart mit Kreativität und Kommunikationstalent Passion für das geschriebene Wort als auch für die Auswahl von passenden Medien Freude daran Sachverhalte zu strukturieren und zu erklären Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Vertrauter Umgang mit den MS Office-Anwendungen
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Mitarbeiter Marketing (m/w/d) – Schwerpunkt Angebotskommunikation Print Magazin

So. 08.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Operative Verantwortung bei der Erstellung des wöchentlichen Magazins und der wöchentlichen Anzeigen Durchführung von Projekten im Bereich Angebotskommunikation Steuerung und Koordination externer Dienstleister und Agenturen Schnittstellenfunktion für bereichsübergreifende Abstimmungen Marktbeobachtung und -analyse Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften Berufserfahrung im Print-Marketing auf Unternehmensseite oder bei einer Agentur Kenntnisse zu Print-Prozessen/-Produktion von Vorteil Kreatives Gespür für Design und Text Affinität zum Handel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Vertriebs- und Marketingkoordinator*in Forschung

Do. 05.05.2022
Duisburg
Ort: Duisburg Vertriebs- und Marketingkoordinator*in Forschung Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer IMS erforscht und fertigt anwendungsspezifische mikroelektronische Lösungen mit Schwerpunkt im Bereich der smarten Sensoren. Wir arbeiten dabei eng mit namhaften Unternehmen, Start-ups und anderen Forschungseinrichtungen zusammen.Als Mitglied unseres Vertriebsteams unterstützen Sie die Leitung der Geschäftsfelder und Kernkompetenzen entlang des gesamten Vertriebsprozesses und tragen somit aktiv zum Erfolg unseres Institutes bei. Ihr Arbeitsgebiet umfasst dabei konkret folgende Tätigkeiten: Sie unterstützen unsere Geschäftsfelder und Kernkompetenzen bei Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie der Identifikation und der Ansprache von neuen Kunden. Erste Anfragen von neuen Kunden qualifizieren Sie und koordinieren die weitere Bearbeitung in den Fachabteilungen. Vom Erstkontakt bis zur Angebotserstellung begleiten und monitoren Sie den Prozess und sichern somit eine zügige und gleichbleibende hohe Qualität. Mit Hilfe unseres CRM-Tools übernehmen Sie das Controlling des gesamten Vertriebsprozesses am Institut und leiten daraus mittels Business Analytics Handlungsvorschläge für unsere zukünftigen Aktivitäten ab. Zur Qualitätssicherung führen Sie Kundenzufriedenheitsanalysen durch und werten diese aus. In Zusammenarbeit mit unserem PR-Bereich verschaffen Sie unseren innovativen Ideen mehr Sichtbarkeit z. B. durch die inhaltliche Koordination von Newslettern oder der Organisation von Messen. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Marketing / Vertrieb Fundierte Berufserfahrung in einem technisch geprägten Umfeld Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Produkten sowie CRM-Tools Anwenderkenntnisse in SAP sind von Vorteil Ausgeprägte Eigeninitiative, eine systematische Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Organisationstalent Mit neuartigen Produkten und Technologien tragen wir zum Wandel von Industrie und Gesellschaft bei. Bei uns können Sie diesen Wandel aktiv mitgestalten. Eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre und eine individuelle, auf Ihre Bedürfnisse angepasste Entwicklung Interdisziplinärer Austausch mit wissenschaftlichen Fachabteilungen und dem PR- Bereich Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir sind jedoch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Studentische Aushilfe – Research Analyst / Customer Insights (*)

Mo. 02.05.2022
Essen, Ruhr
Für uns: Perfekt Mit Engagement und Neugier unterstützt du dein Team dabei, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft voranzutreiben – und machst gleichzeitig wertvolle erste Schritte in deine eigene Zukunft. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich in unserem internationalen Head Office in Essen jetzt als: Studentische Aushilfe – Research Analyst / Customer Insights (*) Erstellung von Reportings und Ad-hoc-Analysen und Kontrolle von Marktdaten Unterstützung und Durchführung von Umfragen, Kundenbefragungen und Experteninterviews Definition und Ausarbeitung von Wettbewerbs- und Kundenanalysen Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten und Unterstützung bei qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien Visualisierung, Vermittlung und Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse und der Ergebnisse Erfassung von Studien aus dem Bereich Customer Insights Trend Monitoring, Social Listening, Desktop Research Ordentlich immatrikulierter Studierender in einem sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder in einem fachlich passenden vergleichbaren Studiengang Sehr gute analytische Fähigkeiten und Spaß am Umgang mit Zahlen und Marketing Sehr guter Umgang mit Umfragesoftware (z. B. LimeSurvey) und MS Office (insbesondere PowerPoint und Excel) Idealerweise bereits erste praktische Erfahrung in der Nutzer- und Marktforschung Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Proaktivität Fließend in Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starke Produkte – Services, die dazu beitragen, den Verbrauch kostbarer Ressourcen zu verringern und die Umwelt zu schonen Vertrauen – Zusammenarbeit in einem dynamischen Team und das schöne Gefühl, an einem Strang zu ziehen Geschwindigkeit – Kurze Entscheidungswege und eine offene, klare Kommunikation Fairness – Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten  Weiterbildung – Wir bieten eine Vielfalt an Lernchancen und Möglichkeiten, sich auszuprobieren, und lernen auch aus Fehlern Spaß – Ob Grillevent, internationaler Soccer Cup oder auch mal Eis für alle im Sommer – wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, sei gespannt Unser Team Arbeitet hoch motiviert, kreativ und mit viel Spaß – Ergebnisorientierung darf dabei aber nicht zu kurz kommen (d. h. wir packen's an und quatschen nicht nur!) Lacht auch gerne miteinander und hat persönliches Interesse daran, die anderen zu kennen Vertrauensvolles und faires Miteinander Freut sich auf ein neues Teammitglied mit Hands-on-Mentalität
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Praktikant (m/w/divers) Inhouse Consulting - Bereich Market Intelligence

Mi. 27.04.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Praktikant (m/w/divers) Inhouse Consulting - Bereich Market Intelligence thyssenkrupp Management Consulting GmbH Essen Wir sind thyssenkrupp Management Consulting (TKMC), die konzerneigene Unternehmensberatung von thyssenkrupp. Unser Ziel? Hand in Hand mit unseren Kunden, dem Konzernmanagement, das Unternehmen nach vorne zu bringen – jetzt und in Zukunft. Mit unserer breit gefächerten Expertise in den Bereichen Performance, Markets & Strategy, Transformation & Execution sowie Digitalisierung unterstützen wir immer dort, wo wir gebraucht werden – weltweit und in allen Segmenten sowie auf Corporate Ebene. Um all das weiterhin erfolgreich tun zu können, halten wir immer Ausschau nach klugen Köpfen. Mit deinem Praktikum im Market Intelligence Team innerhalb der thyssenkrupp Management Consulting erlebst du, wie markt- und wettbewerbsanalytische Kompetenz kombiniert mit betriebswirtschaftlichem Know-how zur Entwicklung anspruchsvoller, strategischer Lösungen führen. Damit trägst du unmittelbar zur Weiterentwicklung von thyssenkrupp bei. Tauche ein in den spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag einer internen Unternehmensberatung und lerne, deine Fähigkeiten und Qualitäten in herausfordernden Projekten einzubringen. An diesen Aufgaben wächst du Als vollwertiges Teammitglied unterstützt du uns bei Projekten rund um Market-, Competitor oder Customer Intelligence Du arbeitest aktiv an Themen wie Markt- und Wettbewerbsanalysen, Businessmodellen, Benchmarkings, Experteninterviews sowie Tools und Anwendungen im Bereich Data Analytics Deine Analysen und Ergebnisse fließen direkt in Entscheidungs- und Diskussionsvorlagen für das Management der thyssenkrupp Geschäfte ein Dein Profil Du stehst am Ende deines Bachelors oder im Master eines technischen oder wirtschaftsnahen Studiengangs. Dabei sind deine Leistungen überdurchschnittlich gut Idealerweise hast du bereits erste relevante Praxiserfahrungen im Konzern- oder Beratungsumfeld gesammelt Aufgrund deiner hohen analytischen Fähigkeiten kannst du komplexe Themenfelder schnell durchdringen und aus großen Datenmengen das Wesentliche filtern Du hast Lust, für mindestens drei Monate als Teil eines internationalen Teams die Welt der internen Unternehmensberatung eines Industriekonzerns kennen zu lernen     Unser Anspruch an dich ist hoch. Dein Anspruch an uns kann das ebenfalls sein: Ankommen: Unsere sehr ausgeprägte und offene Teamkultur sowie unsere Teamevents machen es dir leicht, sich in der neuen Umgebung schnell wohlzufühlen. Weiterkommen: Durch regelmäßiges und ausführliches Feedback sowie eine intensive Einarbeitungswoche mit vielen Trainings baust du neue Kompetenzen auf. Dein hoher Einsatz im Projekt wird mit einer konstant hohen Lernkurve belohnt. Hineinkommen: Die Arbeit bei TKMC verschafft dir erste Kontakte innerhalb von thyssenkrupp. Außerdem profitierst du bei sehr guter Leistung von unserem Praktikantenbindungsprogramm. Was wir dir bieten   Erfahre mehr über den Karrierestart bei TKMC auf unserer Website: www.thyssenkrupp-management-consulting.com. Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbermanagementsystem zu. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, sich bei deiner Ansprechpartnerin, Frau Sunita Nitschke, telefonisch oder per Mail über die Stelle zu informieren.  Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. thyssenkrupp Management Consulting GmbH Frau Sunita Nitschkethyssenkrupp Allee 145143 EssenTel.: +49 201 844 53 4877TKMCrecruiting@thyssenkrupp.com Wir bitten dich, diese Mailadresse ausschließlich für Rückfragen zu nutzen. Wir freuen uns auf deine Unterlagen über unser Bewerbermanagementsystem! Um im ersten Schritt zu prüfen, ob wir zueinander passen, genügt uns dein CV. Ein Anschreiben und relevante Zeugnisse können bei Passung nachgereicht werden.
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Werkstudent (m/w/d) Customer Insights

Mi. 20.04.2022
Krefeld
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People. Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine HalterInnen. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich, deine Tierliebe und deine Skills als: Werkstudent (m/w/d) Customer Insights Du unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von Marktforschungsprojekten und bei der Konzeption/ Programmierung von Fragebögen Du analysierst und interpretierst Befragungsdaten generierst daraus wertvolle Erkenntnisse, die uns dabei helfen, das Leben von Tierhaltern und Tieren zu verbessern Du erstellst und übersetzt PowerPoint-Präsentationen, um aus großen Datenmengen handlungsorientierte Insights zu machen Du übernimmst Desk-Research Aufgaben wie die Durchführung von Markt- & Wettbewerbsrecherchen Du arbeitest in einem Team von erfahrenen und erfolgshungrigen Insights-Profis; Gemeinsam seid Ihr die Schnittstelle zwischen Kundenperspektive und Unternehmenszentrale Du befindest dich in einem Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaft, Statistik, Soziologie, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Du bist kreativ, denkst kundenzentriert, entscheidest faktenbasiert und bringst Leidenschaft für die Analyse von Daten mit Du besitzt analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise Excel und PowerPoint sind für dich keine Fremdwörter und du konntest wünschenswerterweise bereits Erfahrung mit Qualtrics und/oder SPSS sammeln Für die Abstimmung mit deinen Kolleginnen und Kollegen sprichst du hervorragendes Deutsch und Englisch Mobile Working (Home Office) und flexible Arbeitszeiten Bürohunde sind herzlich willkommen Duzen über alle Hierarchieebenen hinweg Einzigartige Unternehmenskultur: Wir leben Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in Kombination mit einem dynamischen und innovationsfreudigen Umfeld Förderung und Weiterentwicklung durch die eigene Fressnapf-Academy Gesundheitsangebote, kostenlose Impfangebote, Fitnesskurse, wie z.B. Yoga@work u.v.m. Mitarbeiter-App und Events Zahlreiche Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte und betriebliche Altersvorsorge Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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