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Marktanalyse: 28 Jobs in Blankenfelde-Mahlow

Berufsfeld
  • Marktanalyse
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 1
Marktanalyse

Senior Marketing Analyst (f/m/d) - IONOS Cloud

So. 26.09.2021
Berlin
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day.We are looking for a Marketing Analyst who will drive measurement, analysis, and testing initiatives supporting global and regional marketing programs. You will analyze large data sets, and design and perform statistical analyses that continuously improve our process efficiency and campaign impact. In collaboration with a multidisciplinary team you will tap into the underlying data, align on key metrics/methodologies and generate insights that enable marketers to develop valuable, highly effective programs. Provide business-critical insights and ensure cross-functional alignment of goals and execution. Be a thought partner to senior executives within the IONOS Cloud marketing team, bringing strategic thinking, strong quantitative skills, and sound business judgment. Help manage the marketing funnel to optimize return on investment. Represent IONOS Cloud marketing in the monthly management meetings, and the annual planning processes including budgeting and target setting. Run quarterly business reviews with marketing leadership teams. Bachelor's degree in a quantitative field, or equivalent practical experience. At least 7 years of experience in working in an analytical capacity (preferred in management consulting, investment banking, or corporate strategy). Experience in data analysis, modeling, SQL. Experience working with Salesforce, Pardot, HubSpot, Adobe, Google Analytics, Tableau, as well as data and knowledge of B2B marketing (Metrics, KPIs, etc.) is a plus. Ability to synthesize large data sets into meaningful insights. Technically minded, with an understanding of the technology and cloud computing market. Excellent communication skills with an ability to build and deliver presentations to senior stakeholders. Fluent in English, German is a plus.
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Projektleitung Store Concepts (m/w/d)

So. 26.09.2021
Berlin
MediaMarktSaturn ist mit mehr als 55.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt. Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der Expansions- und Optimierungsprojekte im Großraum BerlinErstellung von Zeitablaufplänen sowie Budget-ÜberwachungBeauftragung und Steuerung von Lieferanten und HandwerkernUmsetzung aktueller POS-/Ladenbaukonzepte sowie der UnternehmensphilosophieErstellen von Wettbewerbs-, Trend- und SortimentsanalysenKoordination der am Projekt beteiligten Bereiche (z. B. Handwerker, Lieferanten, Baubereich, IT etc.)Beratung der Geschäftsführer, Industriepartnern rund um das Thema Vertrieb/POSSie verfügen über eine fundierte Ausbildung im Handel (z.B. Handelsfachwirt)Sie können Berufserfahrung im Bereich Handel und Projektarbeit vorweisenSie bringen Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und ein überzeugendes Auftreten mitSie arbeiten ergebnisorientiert und sind bereit, Verantwortung zu übernehmenSie haben eine Affinität zu technischen ProduktenSie bringen Flexibilität und sehr hohe Bereitschaft zur Reisetätigkeit mitSie verfügen über Wissen in den Bereichen Verkauf, Kasse, Büro, Service und LagerPassion for Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Sie! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! 
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Market Intelligence (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Berlin
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Mitarbeiter für den Bereich Market Intelligence (m/w/d) am Standort Berlin. Die eMIS Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der VENTUSventures Gruppe. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Portfolio an unterschiedlichen Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette erneuerbarer Energien. Zu den Geschäftsfeldern der Gruppe zählen neben Elektromobilität, Speichertechnologie und Sektorenkopplung auch Wind- und Solarenergie und die Entwicklung und Umsetzung von Immobilien- und Infrastrukturprojekten. Die Produkte der eMIS (electric Mobility Infrastructure Solutions) sind breit gefächert. Wir unterstützen unsere Kunden in allen Belangen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung ihrer gewerblichen Fahrzeugflotte(n) und verbinden damit Energiewirtschaft und Verkehr zum Zwecke des Umwelt- und Klimaschutzes (Sektorenkopplung). Die Kernkompetenz der eMIS Deutschland GmbH ist die Systemintegration mit dem Ziel, erneuerbare Stromerzeugung mit steuerbaren Verbrauchern und Speichern zusammenzubringen und die dazu notwendigen Technologien zu entwickeln. Marktbeobachtung mit Fokus auf technischen Fortschritt, Produkttrends und Preisentwicklungen Benchmarking des eigenen Angebots/Produktportfolios und Mitwirkung bei der Produktentwicklung Identifikation neuer Geschäftspartner Identifikation nationaler und internationaler Förderprogramme Beobachtung und Prüfung des Strommarktes und Identifikation von Vermarktungsmöglichkeiten von Flexibilitäten Identifizierung interessanter neuer Märkte Teilnahme an Veranstaltungen, z.B. des Bundesverbands Energiespeicher Abgeschlossenes wirtschafts- oder ingenieurswissenschaftliches Studium oder eine erfolgreich absolvierte Ausbildung in entsprechender Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich Marktbeobachtung/Marktbewertung Interesse an den Themen Erneuerbare Energien und Elektromobilität Freude an der Begleitung im Aufbau eines jungen Unternehmens Eigenverantwortliche, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an Researchtätigkeit und Wettbewerbsbeobachtung/-evaluierung Bereitschaft zu gelegentlichem Reisen Ein abwechslungsreiches, interessantes Arbeitsumfeld Einblick in und Mitwirkung bei der weiteren Geschäftsentwicklung Offene Arbeitsatmosphäre in einem jungen, engagierten Team Individuelle Einarbeitung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen Attraktive Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten
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Web Analyst Conversion Optimierung (m/w/d) - 60% remote

Fr. 24.09.2021
Hamburg, Berlin
Wachse mit uns! Starte Deine Karriere bei der IU! Du brennst für ausgeklügelte und userfreundliche Websites und hast Lust auf einen spannenden Job in der Bildungsbranche? Dann komm an Bord der IU International University, deutschlands größter Hochschule! Wir suchen Dich, wenn Du weißt, wie die Website von morgen aussehen muss, um User zu begeistern und mit Leidenschaft Neues ausprobierst. Verstärke unser Team der DACH-Website (www.iu.de) ab sofort in der Web Analyst Conversion Optimierung (m/w/d) an unserem Standort in Hamburg oder München. Analyse und Optimierung unserer Website (www.iu.de) aus Usersicht hinsichtlich Funktion und Usability Verantwortung für die Aufbereitung von relevanten KPIs Konzeption und Erstellung von Reportings und Dashboards für die Analyse von Onsite CRO Potentialen für die Dachmarkenwebsite Identifizierung und Lösung von Journey-Blockern auf der Website Entwicklung von UX-Strategien mit einem interdisziplinären Scrum-Team aus Product Ownern, Designern, CRO-, Content- und Developern zu Nutzerführung, Interaktionsdesign (Engagement Steigerung) und Informationsarchitektur Erstellung von Kundendatenanalysen für die Personalisierung der Webseite Idealerweise abgeschlosssenes Studium in UX Design, Computer Design, (Wirtschafts-)Informatik, Computertechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in Data-Driven-Web-Analytics in Kombination mit CRO oder UX Proaktive und selbständige Arbeitsweise Datengetriebenes Denken und Handeln sowie sehr gutes analytisches Gespür für Nutzerführung Know-how in der Implementierung und Nutzung von Digital Analytic Tools & Technologien (GA360, GA 4, GTM, Matomo, Adobe Analytics, Tealium etc.) mit Kenntnissen in der Webanalyse und im Website-Testing mit Kameleoon, Optimizely, Usabilla, UX Recorder o.Ä. Von Vorteil sind zudem Coding-Kenntnisse (wie JS, HTML, CSS) sowie Kenntnisse im Umgang mit Wireframing- und Prototyping-Tools (wie Origami, Axure und Balsamiq, Adobe InDesign, Illustrator sowie Sketch, Figma) Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einer offenen und agilen Atmosphäre mit modernem Büro in München, Hamburg oder Berlin Ein professionelles und leistungsstarkes Marketing-Team mit flachen Hierarchien, Raum für Ideen und Spaß an der Arbeit Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unser breit aufgestelltes Studienangebot - lifelong learning! Flexibilität, remote Tätigkeit mit gelegentlicher im Office in München oder Hamburg Zudem gibt es bei uns: Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke, moderne Büros in zentraler Lage (Landungsbrücken in Hamburg / München-Westend), Mitarbeiter-Events sowie Mitarbeiterrabatte und -Kooperationen Kontakt: Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Onlinebewerbung. Weitere Informationen findest Du unter www.iu.de oder unserer Karriereseite.
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Telefoninterviewer (m/w/d) für die Markt- und Meinungsforschung (Nebenjob / Teilzeit)

Do. 23.09.2021
Berlin, Bremen, Cottbus, Dortmund
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir in Berlin, Bremen, Cottbus, Dortmund und FrankfurtTelefoninterviewer (m/w/d) für die Markt- und Meinungs­forschung (Nebenjob / Teilzeit)+++ Nach Einarbeitungsphase arbeiten von zu Hause aus möglich. +++forsa-Umfragen geben seit über 30 Jahren den Menschen eine Stimme. Als eines der wenigen unabhängigen, nicht konzerngebundenen Meinungs- und Marktforschungsinstitute in Deutschland liefern wir wertvolle Erkenntnisse für namhafte Auftraggeber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.Die Durchführung der telefonischen Befragungen in unserem Telefonstudio übernehmen Interviewer (m/w/d) der MARPLAN Services GmbH, einem 100%igen Tochterunternehmen der forsa GmbH.Freundliche und kommunikative Menschen.Schüler, Studenten, Rentner, Vorruheständler und alle Personen, die sich etwas dazuverdienen möchten.Unsere Arbeitszeiten liegen in der Zeitspanne von 16:30 Uhr und 21:00 Uhr. Nach einer Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit, auch vormittags zu arbeiten.AufgabenbeschreibungVon einem modern eingerichteten Telefonstudio aus führen Sie als Interviewer/in telefonische Befragungen zu interessanten und abwechslungsreichen Umfragethemen, häufig aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich, durch (kein Telefonverkauf / kein Marketing).Für repräsentative Studien rufen Sie per Zufall ausgewählte Telefonnummern an und eine wichtige Aufgabe besteht darin, die angerufenen Personen über das Forschungsanliegen zu informieren und zur Teilnahme an einem Interview zu motivieren.Sie sprechen gerne mit Menschen und treten freundlich und sicher am Telefon auf.Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Vorkenntnisse in der Markt- und Meinungsforschung sind nicht erforderlich – diese vermitteln wir Ihnen!Ein attraktives und verlässliches NebeneinkommenFlexible Nebenjobmodelle wie Minijob (bis 450€), Midijob (bis 1300€) oder Werkstudent – ihre Zuverdienstmöglichkeiten besprechen wir gerne mit Ihnen persönlichInteressante und abwechslungsreiche Umfragethemen / StudienFreundliches Arbeitsklima in einem modern eingerichteten TelefonstudioIntensive Einarbeitung in die Methode und Technik des telefonischen InterviewsSchulung Ihrer kommunikativen Kompetenzen
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Research Consultant (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Berlin
Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom), dem führenden Verband der Digitalbranche in Deutschland und Europa. Als moderner Dienstleister unterstützt die Bitkom Servicegesellschaft Unternehmen der Digitalbranche mit einer Vielzahl von Serviceleistungen. Hierzu gehört auch die Konzipierung und Durchführung von Marktforschungsprojekten sowie die Publikation international anerkannter Marktberichte. Du kennst dich in der Marktforschung aus und hast eine hohe Affinität zu Fragestellungen rund um die Digitale Wirtschaft? Du hast nicht nur ein Gespür für Zahlen, sondern kannst Texte stilsicher verfassen? Dann komm in unser Team als Research Consultant (m/w/d)  Erarbeitung von Studiendesigns für repräsentative Verbraucher- und Unternehmensbefragungen sowie Management, Durchführung und Kontrolle der Datenerhebung (u.a. Erarbeitung von Fragebögen, Programmierung und Pre-Tests von Online-Fragebögen, Beauftragung und Koordination von Felddienstleistern) Prüfung, Aufbereitung und Analyse von Ergebnisdaten mit SPSS, Tabellierung von Ergebnissen Erstellung von PowerPoint-Ergebnispräsentationen und Studienberichten sowie Präsentation von Studienergebnissen bei Kunden oder Veranstaltungen Angebotserstellung, Beratung und Betreuung von Kunden sowie Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Marktforschung, idealerweise mit Bezügen zur Digitalwirtschaft oder Digitalisierung der Marktforschung sehr gute analytische Fähigkeiten und Kenntnisse der quantitativen Erhebungsmethoden sicherer Umgang mit SPSS, Excel und PPT sowie Erfahrungen mit Questback oder vergleichbaren Befragungstools erste Erfahrungen mit Datenvisualisierungen (z.B. mittels Microsoft Power BI) sind ein Plus, aber nicht zwingend notwendig Kommunikationsstärke in Deutsch, idealerweise auch in Englisch Teamplayer mit hoher Kunden- und Serviceorientierung zielorientierte, strukturierte und effiziente Arbeitsweise neben einer leistungsgerechten Vergütung einen Job bei einem modernen, zukunftsorientierten Arbeitgeber der Digitalwirtschaft beste Arbeitsbedingungen und hervorragende technische Ausstattung Arbeiten im Mobilen Office möglich Weiterbildungsmöglichkeiten und ein großartiges Team, das dich in jeglicher Hinsicht unterstützt.
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User Experience Researcher (m/f/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
4flow – We are over 700 team members across 17 global locations. Outstanding development opportunities, knowledge sharing in a global environment and having fun – that’s our culture. And it has been honored and awarded repeatedly. We work with each other across functions and projects, which enables us to achieve the best results. No matter the position or role, each 4flower is encouraged to contribute ideas and help shape our success as a company. You want to be part of our global team? - Join 4flow. 4flow software develops a range of global standard software products for logistics and transport planning that can be used across all industries. The integrated planning approach of our software products ranges from long-term optimization of network structures to short-term optimization of transport utilization. In addition, the planning results can be combined with transport processing and accounting to create an integrated transport management system (the 4flow iTMS). Here, the user experience team focuses on the continuous user centric identification and conception of enhancements of the different software products.Due to the continuous development of our various software products, our area of responsibility is constantly expanding to include new challenges. We know how important a strong foundation (e.g. user research) for our product is and are looking for additional support in our user experience team.As User Experience Researcher (m/f/d) you will have a big impact on the future direction of our products. The role will start with 80% focus on User Research and 20% focus on concepts and then shift to 50:50. We see two important areas of responsibility.User Research:Conduct research: find and generate insights on what our users really need, how they think, market potential, obstacles and possible future featuresApply a big variety of user research methodologies, getting the entire magic box out, deciding on when to use which methodHelp stakeholders make decisions that move the product and the organization forward (young product, market, next steps and next apps need to be found out, features still unclear, very open for input but needs to be validated)Test your concepts with users and refine themConcepts:Coming up with concepts and ideas (in collaboration with POs, discuss them with the developers, check the frameworks for feasibility)Define in the stories which component to use for what, discuss them with stakeholders and developersWe are looking for someone, who is an independently driven problem-solver and enjoys working with others to establish consensus and facilitates change.To be successful in this role, we believe you should bring a background and at least 2 years of relevant working experience (e.g. user research) to 4flow. In addition, the following are important to us:A solid toolkit (e.g. interview, business model validation, shadowing, user tests, ethnographic studies)Knowledge of when to apply which research method and practical experience in collecting and reporting deep actionable insightsExperience in building solutions, concepts and prototypes based on user research in collaboration with users, Product Owners and DevelopersVery good English proficiency to communicate with our international colleagues[POSITIVE] Experience with SAP or logistics[POSITVE] Experience in Design Thinking[POSITIVE] Experience with quantitative methods (surveys, tracking, A/B Tests)[POSITIVE] Good German language skillsThat being said, we’d love to hear your thoughts: Why is the role a good fit for you?We offer you the best of both worlds: Professional and agile processes (stability and structure of a medium-sized company) as well as extraordinary events like Friday breakfasts, Gin Fridays, food truck evenings and software release parties (award-winning team and corporate culture of a start-up). We also offer a lot of freedom for shaping your role and taking on responsibilities.We value a good work-life balance and appreciate direct communication, combined with transparency and feedback. In consultation with you, we promote the development of your career at the content and personal level (e.g. through training budgets and development plans).In addition, an unlimited employment, the possibility to work remotely and flexible working hours are a matter of course for us.P.S.: Yes, we do have great coffee!
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Werkstudent Sales (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit von mindestens 6 Monaten für das Geschäftsfeld DB Cargo Eurasia GmbH am Standort Berlin bzw. remote an einem Standort Deiner Wahl. Deine Aufgaben: Du unterstützt aktiv die nationale und internationale Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Kunden Neben der Vertriebstätigkeit im Backoffice bist Du für die Annahme und Bearbeitung von Kundenanfragen und von Aufträgen zuständig Darüber hinaus werden Aufträge für die Abrechnung durch Dich nachbereitet Du erstellst eigenverantwortlich Marktanalysen und unterstützt weiterhin bei administrativen Tätigkeiten Dein Profil: Du befindest Dich im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium einer wirtschaftsbezogenen Fachrichtung Du bringst ein ausgeprägtes Interesse an Logistik- und Vertriebsthemen sowie ein hohes Maß an Flexibilität mit Du überzeugst uns durch Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse Im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, bist Du sicher Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise runden Dein Profil ab Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Market Insights Analyst/Marktforscher (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Berlin
AMS ist ein globales Unternehmen, das im Jahr 1996 gegründet wurde und umfassende Lösungen für den Personalbereich anbietet. Wir ermöglichen es Organisationen in Zeiten ständiger Veränderungen erfolgreich zu sein. Um dies zu erreichen, unterstützen wir diese beim Aufbau, der Umgestaltung und Optimierung ihrer Workforce. Wir sind Marktführer und seit 2005 in Deutschland tätig, mit mehr als 75 Mitarbeitern in der DACH-Region. Zusätzlich setzt AMS weitere rund 70 deutschsprachige Mitarbeiter für die DACH-Region aus anderen europäischen Ländern ein. Im Jahr 2019 haben wir unser Berlin Digital Talent Hub gegründet, um unsere Ressourcen zu erweitern und ein regionales Headquarter zu etablieren. Mit einer wachsenden Präsenz im DACH Markt befinden wir uns aktuell in einer spannenden Phase, in der wir unsere Teams kontinuierlich erweitern. Aktuell vergrößern wir unser Kunden-Netzwerk und gehen Partnerschaften ein, von groß angelegten Recruitment Process Outsourcing (RPO)-Lösungen bis hin zu kleineren Projekteinsätzen. Bei AMS legen wir Wert auf Authentizität, innovative Ideen und Leidenschaft für die Personalbeschaffung. Wir suchen agile und qualitätsbewusste Persönlichkeiten, die danach streben, erstklassige Rekrutierungslösungen zu entwickeln. Wir schätzen die Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter und ihre Kompetenz Geschäftspotenziale zu erkennen sowie kreative Lösungen zu erarbeiten. Du wirst in einem inspirierenden Umfeld arbeiten, unter ermutigenden und engagierten Kollegen, die Spaß daran haben, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.Im Zuge des Ausbaus unserer Marktpräsenz in der DACH-Region, suchen aktuell wir einen Market Insights Analysten (m/w/d), zur Unterstützung des Recruiting-Teams durch die fachkundige Erstellung von Intelligence Reports und Präsentationen mit dem Ziel, innovative Lösungen für das Recruitment zu finden. Als Insights Analyst/Marktforscher (m/w/d) bist Du verantwortlich für die Erstellung, Interpretation und Darstellung von marktbezogenen Studien, um quantitative und qualitative Erkenntnisse über die Rekrutierung von Fachkräften in der DACH-Region zu gewinnen. In dieser Rolle wirst Du unsere Talent Acquisition Teams unterstützen, indem Du neue Erkenntnisse gewinnst und Daten analysierst, damit sie ihre Rekrutierungstrategien effektiver gestalten und fundierte Entscheidungen treffen können. Mithilfe von Informationen aus öffentlichen und privaten Online-Quellen, entwickelst Du aussagekräftige Analysen im Kontext des allgemeinen Marktumfelds, um unsere Dienstleistungen für unsere vielfältigen Kunden zu untermauern. Du wirst die Quellen, aus denen du Daten entnimmst, ständig auswerten, um bessere und relevantere Informationen zu finden. Deine Fähigkeit Ergebnisse zu interpretieren und diese in klarer und verständlicher Form zu erklären und zu präsentieren, ist für diese Rolle und für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Zuständigkeiten: Anwendung von Forschungsmethoden zur Entdeckung verschiedener Datenelemente wie z. B. Angebot, Nachfrage, Marktgehalt, Wettbewerber usw Proaktives Sammeln von Informationen und Recherchieren mithilfe von Big-Data-Tools, Open-Source-Datenbanken, X-Ray-Suchen, Boolean Suchen, offiziellen Forschungsbibliotheken, Regierungs- und EU-Statistikdatenbanken sowie anderen Plattformen, Reports und Publikationen Identifizierung von Trends, Mustern und Abweichungen in den Daten Erstellung genauer, zeitnaher und klarer Reports, die die Ergebnisse zusammenfassen Darstellung und Kommunikation der Ergebnisse und Empfehlungen in einfacher, aber effektiver Form Suche nach neuen Partnerschaften und Plattformen, um unsere Insights Tools-Datenbank zu erweitern Beitrag zu unserem Global Insights Team als Fachexperte:in für die DACH-Region Unterstützung bei der Pflege und Aktualisierung unserer Insights Intelligence Library Proaktives Sammeln von Feedback und Fallstudien von Stakeholdern Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, solltest Du Folgendes mitbringen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Erfahrung im Umgang mit großen Datenvolumen und im Einsatz von Tools zur Erstellung detaillierter Reports. Dies kann durch die Arbeit mit Daten aus verschiedenen Disziplinen wie Wissenschaft, Forschung, Verwaltung oder Wirtschaft gewonnen sein. Fundierte Kenntnisse von Online-Datenvisualisierungs- und Reporting-Tools, einschließlich PowerPoint und Excel. Erfahrung mit Designtools und mit der Erstellung von Grafiken und Präsentationen ist äußerst erwünscht. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung in der Darstellung von Datenforschungsergebnissen in klarer und prägnanter Form. Vertrautheit mit proaktiven Marktforschungsprojekten unter Verwendung spezieller Techniken (z. B. Boolean Suche) zur Informationsbeschaffung. Technologisch versiert und mit neuen technologischen Entwicklungen und Innovationen auf dem Markt vertraut. Gute Arbeitsplanung, um Fristen einzuhalten. Vorzugsweise Master-Abschluss oder Promotion in einem relevanten Bereich. Idealerweise Berufserfahrung oder Kenntnisse in den Bereichen Technologie, Digitaltechnik oder Marketing. Bei AMS hast Du die großartige Möglichkeit, die zukünftige Richtung des Berlin Talent Hubs und der DACH-Region mitzugestalten. Du wirst cross-funktional an Projekten arbeiten und so innovative Lösungen für unsere Kunden ermöglichen. Du wirst Teil eines Teams mit globalen Ressourcen sein und wirst für unsere DACH-Kunden neue Wege gestalten, um ihre Herausforderungen im Talentmanagement kreativ zu lösen. Du hast die Möglichkeit, Organisationen bei der erfolgreichen Transformation ihrer Arbeitsabläufe im „War for Talent“ kreativ und innovativ zu unterstützen. Unser Angebot: Die Chance, an einem breiten Angebot an internationalen Projekten mit marktführenden Konzernen aus verschiedenen Branchen und Ländern zu arbeiten. Stabiler Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und Aufstiegsmöglichkeiten sowie ein attraktives Vergütungs- und Leistungspaket. Echtes flexibles Arbeiten bedeutet für AMS nicht nur Home-Office Optionen. Bei uns sind Begriffe wie Work-Life-Balance, Teilzeitmöglichkeiten und Sabbatical nicht nur leere Worte. Denn wir wissen "Wohlfühlen" kann für jeden etwas Anderes bedeuten. 30 Tage Jahresurlaub zzgl. einem bezahlten ehrenamtlichen Tag pro Jahr. Es besteht die Möglichkeit, bis zu 5 Urlaubstage pro Kalenderjahr zu kaufen oder zu verkaufen. Altersvorsorge. Professionelle Weiterbildungsprogramme und Zugang zu innovativen Technologien und Ressourcen für die Talentakquise. Die Möglichkeit, sich in zusätzlichen Initiativen zu engagieren, wie z. B. Employer Branding, “Corporate Social Responsibility“ oder als interner Trainer. Eine lebendige, vielfältige, inklusive und kollegiale Kultur mit einer globalen Denkweise. Ein Mentorensystem, um Dich während Deiner ersten Monate bei uns zu begleiten. Aufstiegsmöglichkeiten. Stelle Dir eine Karriere vor, die sich flexibel und dynamisch an Deine Bedürfnisse anpasst. Eine Karriere, die sich Deinem Lebensrhythmus anpasst und es Dir ermöglicht, Deine berufliche Laufbahn nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten. AMS respektiert und schätzt Deine persönlichen Ziele in jeder Lebensphase und gibt Dir den Freiraum, eine gesunde Balance zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass die Chancen in der Arbeit Deine Chancen im Privatleben nicht einschränken sollten. Bei AMS erwartet Dich eine inklusive Atmosphäre, in der Deine Meinung und Ideen geschätzt werden. Um die Zukunft unseres Unternehmens zu formen, treiben wir einzigartige Perspektiven, Erfahrungen und Eigenschaften voran. Diversität und Inklusion sind integraler Bestandteile unseres Erfolgs. Wir sind davon überzeugt, dass eine Vielfalt an Erfahrungen eine lebendige, inklusive Kultur schafft und uns hilft, unsere Kunden besser zu beraten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, uns als Arbeitgeber für Gleichberechtigung zu positionieren und haben uns verpflichtet, in allen Aspekten des Arbeitslebens und der Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte führen, Chancengleichheit zu gewährleisten.
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UX-Researcher (m/f/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin
The digital future of cleaning - empowered by people SoniQ is a dynamic team in Berlin shaping the future of digital transformation around cleaning and services. We want to enable the entire cleaning industry by combining unparalleled cleaning expertise with our strong technological and digital capabilities. We develop a digital product that is so easy to use that millions of people - from cleaners to security guards - in the cleaning industry can participate in the digital transformation. Our platform becomes an operating system that serves both service providers and their commercial customers. Service excellence is our fundamental philosophy, which is why we strive for outstanding performance for our customers, partners and markets. Strong customer focus, entrepreneurial vision and uncompromised quality ensure our success. Our highly diverse and cross-functional team works every day to revolutionize the cleaning industry and future-proof more and more cleaning service providers. As an innovative, customer-driven and product-oriented tech company, we offer short paths and great career opportunities. We are now looking for new team members who want to continue building the best product with us. Collaboratively guide the agile project team from concept to implementation in our cross-functional UX projects with a focus on web, app and IoT You will conduct research using a wide variety of qualitative and quantitative research methods and support the product team with actionable user insights You will identify research topics and collect hypothesis independently but also collaboratively with the product development team You will manage research projects end-to-end: develop scripts and screeners, moderate, document, analyze, synthesize research projects, create reports and deliver results You are a strong communicator and role model in your topics, present your ideas in a way that is appropriate for the target group and never lose sight of the user You will work hand in hand with the user experience designers to deliver compelling and captivating user interfaces for the products and features defined by the Product Owner You feel confident in leading workshops and collaborating with remote teams You are adept at reading and understanding User Stories and requirements and working with the rest of the squad to problem solve and define solutions to issues You have successfully completed studies in the field of human computer interaction, psychology, sociology, anthropology, media/communication design or comparable studies You gained 3 + years of relevant work experience within User Experience, Human-Computer Interaction, applied research setting, and/or product research and development You show initiative, are always well organised, even when dealing with customers, and work creatively and productively together As a user advocate, you are a confident sparring partner for POs and stakeholders and synthesize abstract ideas into concrete implications for design You have a strong sense of ownership and is not afraid to speak up to ensure the user angle is heard by the product owners You speak English fluently, German is a plus We are the first-mover offering a full-fledge connected cleaning solution that addresses the entire value chain of our target groups Shape the entire SoniQ organization along our clear path to growth, our ecosystem relationships as well as our ecosystem go to market approach You will work in a corporate culture that is characterized by diversity, mutual appreciation quick decisions and agility at all levels of the company We invest into the personal growth and skill development of each individual, including regular feedback sessions and career development support to further build on your strengths and maximize your potential Our “new normal” is a hybrid: a combination of on-site and remote working - wherever you are most productive
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