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Marktanalyse: 6 Jobs in Dillweißenstein

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Marktanalyse

Produkt Manager*in Entertainment & Services (w/m/d) befristet

Di. 21.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Kollegen etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 Drillisch AG verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Innovator (m/w/d), Optimierer (m/w/d) und Unterstützer (m/w/d) gegenüber internen und externen Kunden. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist bei uns daher genau richtig! Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich "Produktmanagement Entertainment" suchen wir ab sofort einen Product Manager (m/w/d). Das Team ist verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung, Positionierung und den Launch innovativer Ergänzungen zu den Produktlinien Mobilfunk und Festnetz. Hauptsächlich konzentriert das Team sich dabei auf die Bereiche Cloud-Services, Mehrwehrtdienste und IP-TV. Zu Ihren Aufgaben zählen im Detail: Beobachtung und Analyse von Marktentwicklungen, Trends und strategischen Handlungsoptionen sowie Entwicklung entsprechender Produktstrategien und Business-Modelle. Konzeption, Entwicklung und Positionierung neuer Dienste und Produkte. Sie betreuen Marketing Themen, wie Entertainment Newsletter oder Social Media. Zentrale Schnittstellenfunktion zu internen Stakeholdern wie Marketing, Produktentwicklung und Customer Management. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie praktischer Erfahrung im Produktmanagement, Produktmarketing oder in einem vergleichbaren Bereich, idealerweise innerhalb der Telekommunikations-, ISP- oder Medienbranche. Sie haben darüber hinaus eine hohe Affinität zu serviceorientierten und Entertainmentthemen (u.a. Apps, Cloud Services, VOD etc.) und bringen eine große Portion Eigenmotivation mit. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Sie besitzen ein gutes Marktgespür, eine ausgeprägte Innovationskraft, Kreativität, Technologiebegeisterung sowie ein hohes Maß an Unternehmergeist. Sie denken analytisch, sind zahlenaffin und zeichnen sich durch die Fähigkeit zur Entwicklung von ganzheitlichen Konzepten, basierend auf einer strukturierten, eigenverantwortlichen Arbeitsweise aus. Sie zeichnen sich durch Ihre Fähigkeit zur Entwicklung von ganzheitlichen Konzepten aus. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, eigenverantwortlich und teamorientiert Arbeitsweise. Ihre Affinität oder Kenntnisse im redaktionellen Umfeld sind vom Vorteil. Abschließend verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Venture Architect (m/f/d)

Fr. 10.09.2021
Karlsruhe (Baden)
We are Körber – an international technology group with about 10,000 employees, more than 100 locations worldwide and a common goal: We turn entrepreneurial thinking into customer success and shape the technological change. In the Business Areas Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue and Tobacco, we offer products, solutions and services that inspire. We act fast to customer needs, we execute ideas seamlessly, and with our innovations we create added value for our customers. In doing so, we are increasingly building on ecosystems that solve the challenges of today and tomorrow. Körber AG is the holding company of the Körber Group. We are looking for someone as soon as possible: Venture Architect (m/f/d) Location: Karlsruhe, DE Business Area: Körber DigitalCompany: Körber Digital Do you want to redefine established processes and industries by leveraging IoT, Artificial Intelligence and Industry 4.0 principles? Would you like to be part of a digital solution that increases the quality of pharmaceutical products and, thus, improves the life of millions every day? If your answer is yes, you should continue reading! With HQ in Karlsruhe, our newest established corporate venture is poised to become the leading end-to-end AI solution provider for quality and performance improvements in pharmaceutical visual inspection. The digitally enabled solution is not just significantly improving inspection procedures using AI but reshapes and simplifies all adjacent processes. We are data scientists, engineers, designers, product managers, and regulatory compliance experts. We are a team, united by our shared ambition: We exploit the value of data to revolutionize visual inspection to the benefit of all! Become part of an amazing journey and let us jointly deliver the difference in Pharma!As Venture Architect you deal with a broad range of strategical topics within the growth and ramp-up of our newest venture: You support the ramp-up of the new venture through all means (Venture Strategy, Branding Ramp-Up, Market analysis and derivation of strategic measures, potential partnerships, Legal & IP topics, etc.) You define and reflect our current product offerings and discuss within the team the most suitable monetization & business models Based on our continuous sparring with customers, our UX Designers & Product Owners, you define and quantify customer value pools and design subsequent product ideas with well-defined USPs You set up a consistent market analysis framework and incorporate current customer interactions in close collaboration with sales You continuously monitor trends within the tech environment and assess them for their applicability within the pharmaceutical sector As an expert concerning markets and trends, you also build up a deep knowledge about competition and start-ups within our broader area of effect. The adequately visualize of this information does not pose any challenges to you Business administration degree or similar and 3-5 years of experience in strategy development, -implementation, and strategic business development in corporate setup or strategy consulting, ideally experience in a highly dynamic start-up environment Distinct understanding of business management paired with expert knowledge of innovative business models Familiarity with regulated industries, in particular the pharmaceutical environment Fluent German and very good English skills; further language skills would be a plus Excellent ability to think strategically and creatively; Strong analytical, problem-solving, and prioritization skills Proficiency in MS Office tools (Excel, PowerPoint, Word) and further business intelligence tools such as Power BI For you to take responsibility and make an impact from day one Growth opportunities on and off the job and a generous individual development budget A competitive salary and benefits package, with flexible working hours and remote work options Company mobile phone, laptop (MacBook / PC), and other tools you might need
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Business-/Webanalyst (m/w/d) - befristet bis Mai 2023

Fr. 10.09.2021
Karlsruhe (Baden)
heine ist einer der beliebtesten Onlineshops für Fashion und Lifestyle in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden. Als durch und durch feminine Modemarke wollen wir, dass sich Frauen in unserer Mode mehr als wohlfühlen. Um erstklassige digitale Erlebnisse für unsere Kundinnen zu schaffen, treiben wir mit unseren Teams in den verschiedenen Bereichen die Zukunft des E-Commerce stetig voran. Als Marke der Witt-Gruppe gehören wir zu einem erfolgreichen, internationalen Omnichannel-Unternehmen und sind damit Teil der weltweit agierenden Otto Group. Als Arbeitgeber setzen wir dabei auf Eigenverantwortung, Mut und neue Ideen. Neben agilen Arbeitsmethoden, einer konzernweiten Du-Kultur und flachen Hierarchien ist uns der Match zwischen Arbeitswelt und der veränderten Lebensrealität unserer Mitarbeitenden besonders wichtig. Und das letzte Jahr hat gezeigt: Unser Spirit springt auch virtuell über!Unser Team aus der Vertriebssteuerung bringt mit viel Leidenschaft und Vermarktungs-Know-How die heine-Produkte „an die Frau“, beziehungsweise zu unseren Bestands- und Neukundinnen. Basis hierbei bilden analytische Fragestellungen und die daraus resultierende operative Ausspielung von Kundendaten über alle Touchpoints hinweg. Die Themen Analytik bzgl. Verknüpfung von Customer, Product und Customer Journey sowie Analysen zur Ableitung von operativen Handlungsfeldern spielen hier eine besondere Rolle und ermöglichen es uns, Tag für Tag unsere Kundinnen neu zu begeistern. Unser Team ist hierbei Impulsgeber und Berater für alle Fachbereiche. Auf dich warten viele spannende Aufgaben sowie sympathische und engagierte Kollegen, die mit Leidenschaft und Mut unser Unternehmen weiterbringen.  Das Monitoring und die Durchführung von regelmäßigen Reports und Analysen zum Abgleich der KPIs und der damit verbundenen stetigen Optimierung  Das Kampagnen-Tracking und -Auswertung  Die Analyse, Aufbereitung sowie Bereitstellung des Kauf- und Nutzungsverhaltens unserer Online-Kunden  Die Pflege und Weiterentwicklung der Analyse- und Trackingtools, auch in Richtung Personalisierung  Die kontinuierliche Qualitätssicherung der Implementierung des Trackings bei agiler Shop-Entwicklung  Die Betreuung und Bewertung der trackingrelevanten Features  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung  Berufserfahrung im Bereich Webanalyse wünschenswert  Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Affinität zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Internet  Tiefe Kenntnisse in mindestens einem Frontendanalyse-Tool, idealerweise Google Analytics  Kenntnisse in einem Tag-Management-System, idealerweise Google Tag Manager  Sehr gute Microsoft Excel- und Access-Kenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse in JavaScript  Starke kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Ergebnisorientierung  Innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien in Kombination mit den vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns  Angenehme Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur  Flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten ohne Kernarbeitszeit  Zusatzurlaub  Gemeinsames Mittagessen auf der Dachterrasse  Kostenlose Getränke und Obst
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Market Analyst (m/f/d)

Do. 09.09.2021
Aurich
Innovative ideas are the hallmark of our successes and move us on. We are passionate about realizing wind energy projects across the globe and meeting tomorrow's energy technology challenges. You and your engagement can make a contribution to shape the future of renewable energies. Gather quantitative up-to-date market data and analysis of the current situation as well as competitors in order to provide the department, regions and R&D with necessary information inputs in a suitable form Pay attention to customer needs and monitor the performance at the most relevant point of contact(s) Monitor the activities of competitors and analyze their competitive strategy Analyze the development of the market and provide market segmentation Track our market performance and customer perceptions Ensure a regular management reporting by consolidation of essential regional inputs and required market data Conduct pre-freeze, intermediate and final product evaluation from market perspective for R&D Master’s degree in marketing, business or engineering discipline or a related field Strong background in Microsoft Word, Excel, Access and PowerPoint preferred Previous and applicable experience in market research Experience with various survey tools such as SurveyMonkey or Typeform Excellent oral and written communication skills Significant quantitative and qualitative analytic skills Ability to multitask well Adaptable working hours by suitable working hour models Exciting and diverse activities Comprehensive engagement with the operational health promotion Internal as well as external continuing education possibilities The employee's events which provide for fresh wind Green employee's stream for the realization of our common aim Find out more about your individual benefits – your future personnel department is keen on helping you. Possible locations are all ENERCON locations worldwide.
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Product Owner (m/w/d) - Basisdomäne

Mi. 08.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit knapp 800 Mitarbeitern in 7 Ländern ist die Asseco Solutions seit über 25 Jahren einer der größten Anbieter führender Unter­nehmenssoftwarelösungen für den Mittelstand im zentral-euro­päischen Raum. Mit unseren innovativen ERP-Lösungen auf Basis modernster Web-Techno­logien decken wir alle relevanten Bereiche erfolgs- und zukunfts­orientierter Betriebs­or­gani­sation vollständig ab. Als Teil der Asseco-Gruppe steht die Asseco Solutions für kon­tinuier­liche Entwicklung und lang­fris­tigen Erfolg. Denn wir haben uns für die Zukunft eine ganze Menge vorgenommen! Product Owner (m/w/d) - BasisdomäneAls Product Owner für die Domäne „Basisfunktionalität“ unseres ERP Systems, wissen Sie genau, welche Herausforderungen un­sere Kunden haben und wie diese unser Produkt meistern kann. Die Basisdomäne liefert neben dem technischen Kern, Funktio­na­lität wie z.B. Reporting, BI, DMS, Routenplanung oder Process Mining / KI Anbindung, etc. die von anderen Domänen benutzt werden. Ihre Aufgaben im Detail lauten wie folgt: Sie kennen die Branchentrends, analysieren vor dem Hinter­grund Präferenzen und Anfragen der Endanwender und neh­men kaufmännische Bewertungen dazu vor. Sie beziehen Kunden und Anwender (z. B. durch Prototype-Testing und Einladung zu Reviews) ein und entwickeln da­durch sinnvolle User Stories inklusive der Abnahmekriterien. Sie sind Ansprechpartner für alle Stakeholder, steuern deren Erwartungen zielgerichtet und pflegen in enger Zusammen­arbeit mit den Software Architekten und Co-Product Ownern ein ausgeklügeltes Backlog. Sie sorgen dafür, dass das Entwicklungsteam die anstehen­den Aufgaben vollumfänglich versteht und stehen für die Klärung inhaltlicher Fragen zur Verfügung. Sie verfolgen den Arbeitsfortschritt genau und adressieren Produktionsthemen während der Sprints. Kosten und Nutzen für das Unternehmen behalten Sie dabei stets im Blick. Neben einem Abschluss als BSc in (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurswesen oder vergleichbaren Fächern, verfügen Sie über (erste) Berufserfahrung als Product Owner oder in einer vergleichbaren Rolle im Produktmanagement. Erfahrungen mit ERP Systemen sollten Sie genauso mitbringen, wie auch folgende Fähigkeiten und Eigenschaften: Sie verfügen über ein solides betriebswirtschaftliches Ver­ständnis und können z.B. Rentabilitäts- und Marktwert­be­trachtungen erstellen und bewerten. Sie können jederzeit auf exzellente organisatorische Fähig­keiten zurückgreifen, Vertrautheit mit agilen Methoden ist natürlich von Vorteil. Sie wissen wie man Andere überzeugt, ihre hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten setzen Sie auch bei der Präsen­tation von komplexen Sachverhalten sicher ein. Vorteilhaft ist ein solides technisches Verständnis rund um Softwareentwicklung, Frameworks und Webtechnologien. Begriffe wie Container, Cloud, Java, Typescript und SQL Server sind für Sie nicht nur einschlägige Buzzwords. Vielseitiges Arbeitsumfeld in dem Sie Ihre eigenen Ideen und Ihr Potenzial langfristig einbringen können Intensive Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung in unserem hausei­ge­nen Trainingscenter sowie die Betreuung durch einen Mentor Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur, in der Teamarbeit und Spaß an der Arbeit großgeschrieben werden Den Arbeitsalltag bereichern Kaffee, Getränke & Obst, Tisch­kicker und weitere Benefits wie Betriebsfeiern und Team­events, Fahrradleasing sowie Mitarbeiter-Rabatte Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten mit Mobile Office-Möglichkeit und einem attraktiven Gehaltspaket sowie modernen Büros, ausgestattet mit der neuesten Technik
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Senior Market Research Manager (w/m/d)

Di. 07.09.2021
Karlsruhe (Baden), München
Wir sind der exklusive Media-Vermarkter und Dialog-Spezialist der United Internet Gruppe. Langjährige Expertise und fundiertes Know-how, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP), innovative Produkte, kreative Konzepte sowie die gebündelten Reichweiten der United Internet Portale - WEB.DE, GMX, 1&1, mail.com - sowie der Partnerportale Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten machen uns zu einem der führenden Vermarkter in Deutschland.Daten und Marktforschung sind Ihre Leidenschaft? Für Sie ist es eine Leichtigkeit je nach Fragestellung, die richtigen Daten-Analysemethoden auszuwählen? Sie sehen Daten als Basis für Erkenntnisse und Schlussfolgerungen? Zudem haben Sie Spaß daran Ihre Ergebnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und bspw. vor Kund*innen zu präsentieren oder mit dem Vorstand zu teilen? Dann suchen wir genau Sie! Übernehmen Sie als Senior Market Research Manager die Verantwortung für alle Anfragen rund um das Thema Market & Media Research und versorgen Sie Vertrieb sowie Produktmanagement, Kund*innen und Vorstand mit Studien und Know-how bzgl. (Online-)Werbung, Werbemarkt, Wettbewerb und Customer Experience. Selbstständige Initiierung und Durchführung von Marktforschungsstudien- und Projekten mit Veröffentlichungspotenzial in relevanten Branchenmedien. Messung der Kundenzufriedenheit/NPS, der Customer Experience sowie der Reichweite unserer WEB.DE & GMX User. Verantwortung für das Vorstandsreporting bei ausgewählten Themen. Entwicklungen von neuen Marktforschungsprodukten (z. B. zur Werbewirkungsmessung). Repräsentant*in der United Internet Media in Branchengremien- und Verbänden. Sie verfügen über ein Studium der Kommunikationswissenschaften, BWL, Psychologie, oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Medien, Marketing, Quantitative Methoden, Statistik und empirische Sozialforschung bzw. eine vergleichbare Ausbildung? Sie sind mit den Abläufen und den Verfahren in der Marktforschung bestens vertraut? Ihnen ist Weiterentwicklung und kontinuierliches Lernen sehr wichtig? Sie sehen sich als echten Teamplayer? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Markt- oder Mediaforschung sowie ausgeprägte Zahlen- und Methodenaffinität. Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und im Umgang mit Analysesoftware wie SPSS oder R oder einem anderen Analyse Tool, idealerweise haben Sie auch Kenntnisse in der Anwendung von BI-Tools wie z. B. Power BI oder Tableau. Ausgeprägtes Interesse an neuen Medien und Techniken. Kreativität bzgl. der Entwicklung neuer Marktforschungsprodukte. Präsentationssicherheit, sehr gute Englischkenntnisse und insbesondere eine hohe Online-Affinität runden Ihr Profil ab.
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