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Marktanalyse: 7 Jobs in Mainz

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Anstellungsart
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Marktanalyse

Junior Research Manager, Training on the Job (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Wiesbaden
Als Full-Service Marktforschungsinstitut forschen wir im nationalen und internationalen Rahmen und bewegen uns erfolgreich in einem wachsenden und dynamischen Forschungsmarkt. Die GIM mbH gehört zu den führenden unabhängigen Marktforschungsinstituten in Deutschland. An den Standorten Heidelberg, Berlin, Nürnberg, Wiesbaden, Zürich, Lyon und Shanghai arbeiten über 190 Mitarbeiter:innen. Unsere Kunden sind führende Marken und Hersteller weltweit. Sie vertrauen auf unsere Innovationskraft, unsere Zuverlässigkeit und die Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen. Zur Verstärkung unseres Research Teams am Standort Wiesbaden suchen wir ab sofort, vorerst befristet für 2 Jahre, eine:n Junior Research Manager, Training on the Job (m/w/d)Als Junior Research Manager unterstützen Sie unsere Research Manager sowohl bei der Konzeption als auch bei der Durchführung von quantitativen medien- oder sozialwissenschaftlichen Projekten „on the Job.“ Ein kommunikations-, medienwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Masterstudium mit sehr gutem Erfolg Erste praktische Erfahrung mit der Durchführung quantitativer Forschungsprojekte in einem Institut, einer Mediaagentur/Medienhaus oder einer öffentlichen Institution/Stiftung/Verband, z.B. im Rahmen eines Praktikums Ein hohes Maß an fachlichem Interesse und guten Überblick über die Methoden der quantitativen Sozialforschung Sehr gutes analytisches Denken in komplexen Zusammenhängen (Erste) Kenntnisse mit statistischer Software (z.B. SPSS / R / Python) und sichere Anwendung der Microsoft-Office-Produkte sowie Affinität zur Datenvisualisierung Hohes Maß an Sorgfalt, Ausdauer und Flexibilität Spaß an der Arbeit im Team, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung Eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen und engagierten Team Die inspirierende Atmosphäre eines Marktforschungs-Unternehmens, das viele Methoden und Erfahrungen unter einem Dach vereint Interessante und anspruchsvolle Projekte Viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Pläne einzubringen Attraktive leistungsabhängige Verdienstmöglichkeiten Sehr gute ÖPNV-Anbindung Ansprechende Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Auslandsreisekrankenversicherung, VWL) Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei entsprechender Eignung
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Senior Research Manager (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Wiesbaden
Als Full-Service Marktforschungsinstitut forschen wir im nationalen und internationalen Rahmen und bewegen uns erfolgreich in einem wachsenden und dynamischen Forschungsmarkt. Die GIM mbH gehört zu den führenden unabhängigen Marktforschungsinstituten in Deutschland. An den Standorten Heidelberg, Berlin, Nürnberg, Wiesbaden, Zürich, Lyon und Shanghai arbeiten über 190 Mitarbeiter:innen. Unsere Kunden sind führende Marken und Hersteller weltweit. Sie vertrauen auf unsere Innovationskraft, unsere Zuverlässigkeit und die Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen. Zur Verstärkung unseres Research Teams am Standort Wiesbaden suchen wir ab sofort eine:n Senior Research Manager (m/w/d)Als (Senior) Research Manager unterstützen Sie uns bei der Durchführung von anspruchsvollen quantitativen Untersuchungen im Bereich Medien- und Kommunikationsforschung und/oder Sozialforschung. Ein kommunikations-, medienwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Masterstudium mit sehr gutem Erfolg Mindestens 5-7 Jahre praktische Erfahrung mit der Durchführung quantitativer Forschungsprojekte in einem Institut, einer Mediaagentur/Medienhaus oder einer öffentlichen Institution/Stiftung/Verband sowie Erfahrung im eigenständigen Kunden-Management Erfahrung in der Akquisition und erfolgreichen Bearbeitung von Ausschreibungen Ein hohes Maß an Eigeninitiative, fachlichem Interesse und methodischen Kompetenzen in den Methoden der quantitativen Sozialforschung Präsentationsstärke,  Leidenschaft und Kreativität, wenn es um die Beratung und Entwicklung Ihrer Kunden geht Gutes analytisches Denken in komplexen Zusammenhängen sowie Spaß an der langfristigen Gestaltung und Organisation des Forschungsbereichs Ausgewiesene statistische Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit statistischer Software (z.B. SPSS / R / Python) sowie Microsoft-Office-Produkten Ein hohes Maß an Sorgfalt, Ausdauer und Flexibilität Spaß an der Arbeit im Team,  Kommunikationsstärke und Belastbarkeit Eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen und engagierten Team Die inspirierende Atmosphäre eines Marktforschungs-Unternehmens, das viele Methoden und Erfahrungen unter einem Dach vereint Interessante und anspruchsvolle Projekte Viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Pläne einzubringen Attraktive leistungsabhängige Verdienstmöglichkeiten Sehr gute ÖPNV-Anbindung Ansprechende Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Auslandsreisekrankenversicherung, VWL) Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
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Research Manager (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Wiesbaden
Als Full-Service Marktforschungsinstitut forschen wir im nationalen und internationalen Rahmen und bewegen uns erfolgreich in einem wachsenden und dynamischen Forschungsmarkt. Die GIM mbH gehört zu den führenden unabhängigen Marktforschungsinstituten in Deutschland. An den Standorten Heidelberg, Berlin, Nürnberg, Wiesbaden, Zürich, Lyon und Shanghai arbeiten über 190 Mitarbeiter:innen. Unsere Kunden sind führende Marken und Hersteller weltweit. Sie vertrauen auf unsere Innovationskraft, unsere Zuverlässigkeit und die Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen. Zur Verstärkung unseres Research Teams am Standort Wiesbaden suchen wir ab sofort, vorerst befristet für 2 Jahre, eine:n Research Manager (m/w/d)Als Research Manager unterstützen Sie bei der Konzeption als auch bei der Durchführung von quantitativen medien- oder sozialwissenschaftlichen Projekten. Ein kommunikations-, medienwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Masterstudium mit sehr gutem Erfolg Mindestens 3-4 Jahre praktische Erfahrung mit der Durchführung quantitativer Forschungsprojekte in einem Institut, einer Mediaagentur/Medienhaus oder einer öffentlichen Institution/Stiftung/Verband sowie Erfahrung im eigenständigen Kunden-Management Ein hohes Maß an Eigeninitiative, fachlichem Interesse und methodischen Kompetenzen in den Methoden der quantitativen Sozialforschung Sehr gutes analytisches Denken in komplexen Zusammenhängen sowie Spaß an der langfristigen Gestaltung und Organisation des Forschungsbereichs (Erste) Kenntnisse mit statistischer Software (z.B. SPSS / R / Python) und sichere Anwendung der Microsoft-Office-Produkte sowie Affinität zur Datenvisualisierung Hohes Maß an Sorgfalt, Ausdauer und Flexibilität Spaß an der Arbeit im Team, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung Eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen und engagierten Team Die inspirierende Atmosphäre eines Marktforschungs-Unternehmens, das viele Methoden und Erfahrungen unter einem Dach vereint Interessante und anspruchsvolle Projekte Viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Pläne einzubringen Attraktive leistungsabhängige Verdienstmöglichkeiten Sehr gute ÖPNV-Anbindung Ansprechende Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Auslandsreisekrankenversicherung, VWL) Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei entsprechender Eignung
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Analytics & Insights Internship (M/F/D)

Mo. 21.06.2021
Schwalbach am Taunus
ABOUT P&G P&G is a leading global consumer goods company whose winning brands are built around the model of innovation. Whatever your passion is, we want to ignite your potential to become your very best self. We hold true to our purpose, values and principles as we seek to make a difference in the world around us. You will engage in meaningful work that will touch the lives of others and have a real impact. Everything at P&G starts with understanding - understanding our consumers and our employees as we innovate to improve lives now and for generations to come. We are an equal opportunity employer and value diversity at our company. We do not discriminate on the basis of race, religion, color, gender, sexual orientation, sexual identification, age, marital status, veteran status, disability status, or any other legally protected factor. To ensure that everybody who is interested in joining our team has equal opportunity and ability to start that journey, we have made sure our hiring process is flexible and accessible. From the application to interviews, our team will adapt to your needs and what works best to help you show us your best. To learn more about the P&G Disability Accommodation process visit our website. ANALYTICS & INSIGHTS INTERNSHIP (M/F/D) DO YOU WANT TO INFLUENCE BUSINESS STRATEGY BY REPRESENTING THE VOICE OF THE CONSUMER? IF SO, THEN A ROLE AS AN INTERN IN THE ANALYTICS & INSIGHTS (A&I) ORGANIZATION IS THE RIGHT CHOICE FOR YOU! In A&I, you can directly support the creation of a competitive advantage for Procter & Gamble through superior consumer and market understanding. Here, you can directly influence strategy, innovation, advertising, pricing, media/trade investments, market execution... and much more! Together, we bring consumers to the center of Procter & Gamble's business decision-making. Our consumer understanding is known as the P&G powerhouse, unparalleled in the industry!In your A&I internship, you will lead and drive business recommendations based on consumer insights and research findings. Some of the questions you will answer are: What should our brands stand for? Who are our target consumers? What is the right assortment, promotional strategy and media/trade investment? How do we best reach consumers & win with retailers? To do so, you will interact with management and work with autonomy on projects, with continuous coaching of an A&I manager. In doing so, you will become an integral part of a multi-functional business team, working with Marketing, R&D, Design, Sales, and Finance partners. As we know this is challenging, we make sure that you receive a customized learning plan to ensure you get the right level of coaching, mentorship and formal training as you deliver your work.If you are a student with dedication to lead, a hunger to learn, a thirst to overcome barriers, a passion to win, and an interest in pursuing a career with us – this internship is for you. This internship can also be offered as a gap-year internship.Qualifications Active students in the last 2 years of studies with extracurricular activities; Good English and German language skills; Analytical skills and team orientation, willingness and ability to deliver breakthrough results; Strong leaders who can envision new "ways to win", set direction and enroll others; A statistical qualification is not required, but comfort with data analysis is essential; Candidates who enjoy working with a variety of data sources; A minimum availability of 3 months; Creativity, innovation, initiative, follow-through, communication and priority-setting. WHAT WE OFFER Responsibilities as of Day 1 – you will feel the ownership of your project from the beginning, and you will be given specific projects and responsibilities. Continuous coaching – you will work with passionate people and receive both formal training as well as day-to-day mentoring from your manager. Dynamic and respectful work environment – employees are at the core, we value every individual and support initiatives, promoting agility and work/life balance. APPLICATION TIPS To optimally prepare for our online assessments & interviews, make sure you fully understand our application process Please upload all documents mentioned below in the "CV/Resume" field. Incomplete applications may lead to delays in the application process. To make your application stand out, ensure your letter of motivation is unique for the position you apply for. If you can replace the company name and/or position with any other, it is not unique. REQUIRED DOCUMENTS CV as a separate document Cover letter for the specific role you are applying Copy of A-level (Baccalaureate) grades as well as a Copy of Bachelor and Master (if applicable) diploma and transcript Copy of relevant work, internship and volunteering certificates or reference letters. Please upload all documents in the "CV/Resume" field. Incomplete applications may lead to delays in the recruitment process.
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Customer Experience Manager (m/w/d) - Communications

Fr. 18.06.2021
Weiterstadt
Stell dir vor, du arbeitest nicht in einem Unternehmen, sondern in einer Community. Stell dir vor, du denkst nicht nur über die Zukunft nach, sondern arbeitest daran. Mit Ideen und Technologien, die das Leben einfacher und Mobilität smarter machen. In einem zukunftsorientierten, international aufgestellten Unternehmen, das dir weit mehr als einen spannenden Job und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann Willkommen bei SEAT Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt ist Teil des Volkswagen Konzerns und kann auf ein über 30-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. SEAT steht für Technik, Design, Leidenschaft und ein Höchstmaß an Qualität. Zurzeit beschäftigen wir rund 280 Mitarbeiter. Unser Vertriebsnetz umfasst 373 Vertragshändler sowie 319 Servicepartner. Und wir wachsen weiter. Deshalb suchen wir dich als Verstärkung für unser Team. Verantwortung und Steuerung von kundenzentrischen Projekten, von der Konzeption bis zum Launch, sowie die entsprechende Weiterentwicklung inkl. Controlling des Projektbudgets Erstellung und Management von Projekt- und Produkt-Roadmaps Etablierung, Analyse und kontinuierliche Weiterentwicklung von Customer Journeys der Marken SEAT & CUPRA sowie den relevanten User Journeys Stetige Analyse des Customer Lifecycles und Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen Mitwirkung bei der Etablierung einer kundenzentrischen Denkweise in der gesamten Organisation SEAT D Vorbereitung und Durchführung von Workshops für die Ideation neuer Use Cases Erstellung und Validierung von Business Cases für neue Use Cases Product Ownership für die Salesforce Marketing Cloud als eine der zentralen Plattformen für den Bereich Customer Experience Beratung der Fachbereiche über die Möglichkeiten in der Salesforce Marketing Cloud, unter Berücksichtigung möglicher Schnittmengen zu den Salesforce Core Services Entwicklung von abteilungsübergreifenden Customer Journeys zur Umsetzung in der Salesforce Marketing Cloud Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit & fachliche Steuerung von externen Dienstleistern und Partnern Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und Methoden des Design Thinkings Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing mit Fokus auf Automotive wünschenswert Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Koordination von Agenturen und Dienstleistern Kommunikationsstärke und ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Vertrautheit mit CX-Trends und Interesse bzw. Begeisterung für das Thema Analytisches Verständnis sowie strategisches und innovatives Denken und Handeln Digitale Affinität und sehr gutes Prozessverständnis Strukturierte, ergebnisorientierte, eigenverantwortliche und unternehmerische Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2) Sicherer Umgang mit JIRA/Confluence von Vorteil Sehr gutes Verständnis für die technische Umsetzbarkeit von E-Mail Marketing Use Cases, idealerweise mittels Salesforce bzw. der Salesforce Marketing Cloud Attraktives Fahrzeugleasingprogramm (komplette Produktpalette bestellbar, wechselndes Zuschussprogramm, großer Kreis an Nutzungsberechtigten) Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliche Altervorsorge, attraktive Bezuschussung Betriebliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung, attraktive Bezuschussung Vermögenswirksame Leistungen Betriebliches Gesundheitsprogramm Kindergartenzuschuss Abschluss einer Gruppenunfallversicherung Bereitstellung einer Kantine sowie frisches Obst, Kaffee und Mineralwasser Mitarbeiterevents und -veranstaltungen inkl. Geschenke und Gewinnspiele
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Assistenz (m/w/d) Strategisches Marketing, Marktanalyse und Studiengangentwicklung

Fr. 11.06.2021
Mainz
Die Hochschule Mainz – University of Applied Sciences – zeichnet sich aus durch Praxisnähe zu führenden Unternehmen des Rhein-Main-Ballungsgebietes, interdisziplinäre Ausbildung auf einem modernen Campus in einer lebenswerten Studentenstadt und eine internationale Ausrichtung mit über 90 Partnerschaften weltweit. Exzellente Qualität in Lehre und Forschung ist unser Anspruch. An der Hochschule Mainz ist im Fachbereich Wirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als Assistenz (m/w/d) Strategisches Marketing, Marktanalyse und Studiengangentwicklung Teilzeitbeschäftigung von 50 % (zzt. 19,50 h/Woche); Vergütung Entgeltgruppe 13 TV-L Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bei erfolgreicher Qualifizierung zum Promotionsverfahren innerhalb des ersten Jahres und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Verlängerung auf insgesamt bis zu vier Jahre möglich. Für die Aufgabe suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Marktanalyse und strategisches Marketing, die idealerweise im Hochschulumfeld oder auch in anderen Bereichen erworben wurden. Sie passen ideal zu uns, wenn Sie sich mit den Aufgaben und Zielen einer Hochschule für angewandte Wissenschaften identifizieren können. Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke und Teamorientierung sind für die Aufgabe unverzichtbar. Konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sind Ihre Stärken. Durchführung von Marktanalysen für die Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaft Beobachtung und Analyse von Wettbewerbsaktivitäten, Erstellen und Auswerten von Umfragen Strategische Analyse und Ableitung von Handlungsoptionen für die zukunfts- und zielgruppenorientierte Weiterentwicklung der Studiengänge Integration strategischer Marketingaktivitäten in die Prozesse der Hochschule Lehre im Umfang von 3,0 Semesterwochenstunden Mindestens mit „gut“ abgeschlossener Masterabschluss (oder äquivalenter Abschluss) in Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung Nachgewiesene Fähigkeiten in wissenschaftlichem Arbeiten Erfahrungen in den Bereichen Marktanalyse und strategisches Marketing Gute EDV-Anwenderkenntnisse (insb. MS Office, EXCEL, SPSS o. Ä.) und gute Statistikkenntnisse sowie Erfahrungen im Projektmanagement Hohe Eigenmotivation, Präzision, analytisches Denken Eine selbstständige, engagierte und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, hohe kommunikative Kompetenz Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen haben, teamfähig sind und Interesse an anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.Neben der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen umfängliche zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel: Zahlung einer Jahressonderzahlung Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge im öffentlichen Dienst (VBL) Umfangreiche Personalentwicklungsangebote Die Hochschule Mainz tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule ist als familiengerechte Dienststelle zertifiziert. Das Land Rheinland-Pfalz und die Hochschule Mainz vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird.
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Werkstudent Marktforschung (m/w/d)

Di. 08.06.2021
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.200 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern.",Consumer centricity` - dies ist bei BRITA nicht nur ein Schlagwort, sondern täglich gelebte Praxis. Wir als Experten in Marketing Intelligence betreiben nicht nur Marktforschung, viel mehr sind wir an der Spitze der Markttrends und gewinnen wertvolle Einsichten in Konsumentenwünsche oder -verhalten. Durch unsere analytische Kompetenz gepaart mit viel Neugier schaffen wir die Grundlage für unsere Partner im Brand- und Product Marketing. Als Werkstudent*in im Bereich Market Intelligence unterstützen Sie Ihr Team bei der Erhebung von vershciedenen internen und externen Marktforschungsdaten. Sie unterstützen bei der Analyse und Interpretation von verschiedenen Daten Sie bereiten Präsentationen und Berichte für verschiedene Stakeholder vor Sie übernehmen eigenständig kleine Teilprojekte Sie erstellen Fragebögen mithilfe der Befragungssoftware Netigate Student*in mit Schwerpunkt Wirtschaft, Statistics, Marketing oder vergleichbares Sie haben eine Affinität zum Arbeiten mit Zahlen Gute Statistikkenntnisse Sie besitzen bereits Methodenkenntnisse in Konsumenten- und Handelsmarktforschung z.B. aus Vorlesungen Guter, selbstständiger Umgang mit allen gängigen Microsoft Office Programmen Erste Erfahrungen im Umgang mit SPSS oder anderen Statistikprogrammen sind von Vorteil Sie haben Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitszeit und Dauer Bis zu 18 Stunden pro Woche nach Absprache Ab sofort, mindestens für 12 Monate, gerne auch länger Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie sich während Ihrer Zeit bei BRITA weiterentwickeln, Raum zum Lernen erhalten, als aktives Teammitglied Ihre Aufgaben übernehmen und Spaß bei der Arbeit haben. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Flexible Arbeitszeitgestaltung und eine marktgerechte, faire Vergütung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
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