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Marktanalyse: 40 Jobs in Mitte

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Marktanalyse

Senior Pricing Manager (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Berlin
Das Team hinter Lendico steht für die Courage, Neues zu wagen. Durch ausgefeilte Technologie, ein tiefgreifendes Finanzverständnis, schlanke Prozesse und Expertise können wir uns ganz auf das konzentrieren, was wir am besten können: Finanzierungslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten – schnell, unkompliziert und günstig. Unsere Finanzexperten stehen als persönliche Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen zur Verfügung. Die ING und wir: Mit der ING an unserer Seite haben wir einen starken und traditionsreichen Partner gewonnen. In den vergangenen 50 Jahren hat die ING in Deutschland bewiesen, dass sie anders ist. Das Gleiche tun wir auch – wenn auch noch nicht so lange. Deswegen sind wir überzeugt, dass sich die Unternehmensstrategie der ING in Deutschland und das digitale, hocheffiziente Geschäftsmodell von Lendico sehr gut ergänzen und wir zusammen stärker wachsen können.Als (Senior) Pricing Manager bist Du für die wertorientierte Preisgestaltung unserer Kreditprodukte mitverantwortlich und fungierst als Berater/in und Ansprechpartner/in in Preisfragen. Mit Fokus auf Preis- und Marktanalysen arbeitest Du nicht nur an Prozessen, die die strategischen Pricing-Entscheidungen unterstützen, sondern führst auch Marktrecherchen durch und stehst in ständigem Kontakt mit verschiedenen Stakeholdern. Zu Deinen Aufgaben gehören unter anderem: Monitoring der Wettbewerbsfähigkeit der Preisgestaltung und Verständnis für die Auswirkungen von Preisentscheidungen Erstellung von preisbezogenen periodischen sowie ad hoc-Berichten zur Orientierung der Stakeholder Koordination von Pricing-Entscheidungen, Organisation der Agenda, Abstimmungen und Dokumentation Ermittlung von Preiselastizitäten und Preis-Absatz-Funktionen durch Anwendung von Pricing-Methoden zur Ableitung von Handlungsmaßnahmen   Durchführung von qualitativen und quantitativen Erhebungen zur Beobachtung von Markttrends und Kundenbedürfnissen Aufbereitung der Ergebnisse in ansprechender und verständlicher Form für verschiedene Zielgruppen Beobachtung von Wettbewerbsangeboten und Markteffekten Unterstützung unseres Partnerkanals bei der Vertriebsplanung & Identifizierung von Leistungspotenzialen Mehrjährige Erfahrung in der Markt- und Preisanalyse, idealerweise im Finanzsektor oder im B2B-Umfeld. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell auf den Punkt zu bringen und über alle Ebenen hinweg zu präsentieren (z. B. Senior Management, Finanz- & Marketingmanager). Starke analytische Denk- und Arbeitsweise sowie exzellente Organisations- und Kooperationsfähigkeiten Kenntnisse in der Erstellung und Pflege von Berichten in BI-Tools (z. B. Looker, Tableau, Power BI) Erfahrung in der Vertriebsplanung oder Marketingplanung Deutsch auf Muttersprachenniveau und gute Englischkenntnisse Einen vollkommen digitalen Recruitingprozess - für die Gesundheit in der aktuellen Zeit Eine steile Lernkurve in einer innovativen Industrie durch volle Verantwortung und viele Gestaltungsfreiheiten  Ein internationales Team aus Experten, welches Dich inspiriert und unterstützt  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag  Ein sehr gut erreichbares Büro im Herzen Berlins direkt an der Spree  Regelmäßige Events wie Team-Building, Grillen und Partys (aktuell natürlich virtuell!)  Diverse Benefits, von BVG-Ticket (AB) über Weiterbildungsbudget hin zu Lunch-Zuschüssen Typische Start-up Angebote, wie Softdrinks, Snacks, Sprachkurse (Deutsch/Englisch) und eine betriebliche Altersvorsorge 
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Trainee (w/m/d) im Programm Elektromobilität

Mi. 28.07.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Vorstandsstab Neue Mobilität, befristet für 18 Monate, eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d). Im Vorstandsstab Neue Mobilität werden alle Aktivitäten im Kontext neuer Mobilitätsformen, insbesondere die Elektrifizierung der Busflotte, Ridepooling bzw. -sharing, On-Demand-Verkehre und Autonomes Fahren gebündelt.In dieser Position wirst du im Rahmen eines BVG-internen Förderprogramms mit dem Fokus auf die Dekarbonisierung der BVG-Busflotte diverse besonders herausgehobene Aufgaben bearbeiten und gestalten, um im Anschluss daran spannende und verantwortungsvolle Positionen im Unternehmen zu besetzen. Deine Aufgaben im Detail: Du unterstützt bei der Entwicklung der Dekarbonisierungsstrategie der Busflotte, z. B. durch die Konzipierung und Durchführung von Workshops Du unterstützt aktiv bei der Projektarbeit und stellst deren reibungslosen Ablauf durch das Überwachen und Nachhalten von Terminen sicher Du unterstützt bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, die im Change-Prozess angewendet werden können Du bist strategisch und konzeptionell verantwortlich für die Betreuung der Schnittstellen zu den in den Projekten beteiligten Bereichen im Unternehmen, dem Aufgabenträger, den zuständigen Genehmigungs- und Fördermittelgebern sowie zu Forschungspartnern, Herstellern und anderen Verkehrsunternehmen Du betreibst intensive Marktforschung u. a. mit Blick auf die Implementierung neuer Technologien im Rahmen der Elektromobilität, beobachtest die Entwicklung des Marktes und wertest deine Studien anschaulich aus Du hast dein Studium der Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrs- oder Ingenieurwissenschaften an einer Hochschule idealerweise mit einem Master abgeschlossen. Ein Schwerpunkt in Elektromobilität, der Planung und dem Betrieb von Verkehrssystemen, Verkehrswirtschaft, -politik, Projektmanagement oder Change-Management wären von Vorteil. Du verfügst über erste Kenntnisse zu Elektromobilität und zu weiteren alternativen Antrieben, besitzt gute Kenntnisse in der Projektorganisation und überzeugst durch deine verantwortungsbewusste, strukturierte sowie selbständige Arbeitsweise. Wissen über Aufgaben und Funktionen eines ÖPNV-Unternehmens sind wünschenswert. Zudem hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Ausbildungen, Praktika, Werkstudententätigkeiten etc. in relevanten Bereichen gesammelt. Du bist eine teamorientierte Persönlichkeit und zeichnest dich durch ein hohes Maß an Motivation aus. Du kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen und bestichst durch deine kunden-, qualitäts- und serviceorientierten Arbeitsweise. Neben deiner Eigeninitiative rundet deine hohe Leistungsbereitschaft dein Profil ab.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Marketing Analyst (f/m/d) - IONOS Cloud

Mi. 28.07.2021
Berlin
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We are looking for a Marketing Analyst who will drive measurement, analysis, and testing initiatives supporting global and regional marketing programs. You will analyze large data sets, and design and perform statistical analyses that continuously improve our process efficiency and campaign impact. In collaboration with a multidisciplinary team you will tap into the underlying data, align on key metrics/methodologies and generate insights that enable marketers to develop valuable, highly effective programs. Provide business-critical insights and ensure cross-functional alignment of goals and execution. Be a thought partner to senior executives within the IONOS Cloud marketing team, bringing strategic thinking, strong quantitative skills, and sound business judgment. Help manage the marketing funnel to optimize return on investment. Represent IONOS Cloud marketing in the monthly management meetings, and the annual planning processes including budgeting and target setting. Run quarterly business reviews with marketing leadership teams. Bachelor's degree in a quantitative field, or equivalent practical experience. 2 years of experience working in an analytical capacity in management consulting, investment banking, or corporate strategy. Experience in data analysis, modeling, SQL. Experience working with Salesforce, Pardot, HubSpot, Adobe, Google Analytics, Tableau, as well as data and knowledge of B2B marketing (Metrics, KPIs, etc.) is a plus. Ability to synthesize large data sets into meaningful insights. Technically minded, with an understanding of the technology and cloud computing market. Excellent communication skills with an ability to build and deliver presentations to senior stakeholders. Fluent in English, German is a plus.
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Consultant Strategisches Pricing (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Berlin
Werde Teil des Internationalen Produktmanagements bei Lidl Digital! Seit über zehn Jahren entwickeln, betreuen und internationalisieren wir das Produktportfolio des Lidl Onlineshops. Dafür analysieren wir permanent den Markt, identifizieren Trends und transferieren die Erkenntnisse in gewinnbringende Einkaufs- und Sortimentsstrategien. Mit unseren digitalen Services wie z. B. Lidl Fotos, Lidl Blumen oder Lidl Storm ergänzen wir das klassische Produktportfolio. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) und unserem Digitalbüro in Berlin laufen hierfür die internationalen Fäden zusammen. Um unser internationales Wachstum weiter voranzutreiben, sind wir auf der Suche nach zahlenaffinen Trendscouts und „Digital Natives“ – am Standort Berlin.Als Consultant im Bereich Strategisches Pricing analysierst du die bestehenden Preisstrukturen, deckst warengruppen- und länderübergreifende Potentiale auf und leitest Handlungsempfehlungen ab.Du identifizierst selbständig Optimierungsmöglichkeiten für die Weiterentwicklung von automatisierten und dynamischen Pricingsystemen.Darüber hinaus trägst du durch Wettbewerbsbeobachtung und -analysen dazu bei, ein marktkonformes Pricing in den Lidl Onlineshops zu gewährleisten.Durch den Aufbau und die Anwendung von Monitoring- und Qualitätssicherungsprozessen unterstützt du die konsequente Ausrichtung auf die Lidl Preisstrategie.Die Beratung von nationalen Produktmanagern der landesspezifischen Lidl Onlineshops bei allen Fragestellungen rund um das Thema Pricing sowie die Zusammenarbeit mit den Entwicklern runden dein Aufgabengebiet ab.Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik, der Mathematik oder ein vergleichbarer StudiengangBerufserfahrung im Pricing, Projekt- oder Category Management - idealerweise im internationalen Kontext eines Handelsunternehmens oder einer UnternehmensberatungHohe analytische Kompetenz und Zahlenaffinität sowie die Fähigkeit datenbasiert Maßnahmen abzuleitenSehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPointEngagement, Eigeninitiative und gute KommunikationsfähigkeitTeamfähigkeit und gleichzeitig die Fähigkeit zu eigenständigem ArbeitenWir bieten dir einen Einstieg in die schnelllebige Welt des E-Commerce. Es erwarten dich eine tolle Mannschaft, spannende Aufgaben und eine attraktive Vergütung. Während deiner intensiven Einarbeitungsphase werden dich deine neuen Kollegen und ein persönlicher Pate dabei unterstützen, schnell im Team, in deiner neuen Rolle und in der Region anzukommen. Deine Entwicklung liegt uns am Herzen, denn nur wenn unsere Mitarbeiter sich weiterentwickeln, können auch wir wachsen. Werde auch du ein Teil unseres Teams und gestalte so den Onlinehandel von Lidl aktiv mit. Wir freuen uns auf dich! Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Internship (w/m/d) - hy Technologies | Venture Development

Di. 27.07.2021
Berlin
Wir treten an, um Beratung neu zu definieren*. Unser Team ist in den letzten 4 Jahren von 6 auf über 50 Kolleg:innen gewachsen. Und wir planen weiter ein bis zwei Neueinstellungen je Monat. Um dieses Wachstum nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig in der Lage zu sein, sich dynamisch an wechselnde Anforderungen anzupassen, haben wir Anfang 2021 unsere internen Strukturen verändert und verfolgen einen dezentralen und unternehmerischen Team of Teams Ansatz. Maximal 7 bis 12 Kolleg:innen arbeiten in einem Team und verantworten ganzheitlich alles von Kundenakquise bis Projektumsetzung. In unserem Leadership gehen wir neue Wege, indem wir unsere Teams von Doppelspitzen führen lassen. Zum einen, um Leadership familienfreundlich auszugestalten und außerdem um Motivation, persönliches Wachstum, direktes Sparring und Challenging auf Augenhöhe zu fördern.  Als Unternehmen ist Nachhaltigkeit für uns ein Imperativ. Wir sind zertifiziert klimaneutral und unterstützen mehrere lokale Projekte zur Bindung von Emissionen und zur Förderung nachhaltiger Technologien. Wir wollen unseren Nachhaltigkeits-Impact durch unsere Beratung auf weitere Unternehmen übertragen.Unsere Tochtergesellschaft hy Technologies entwirft maßgeschneiderte Tools dafür, wie Unternehmen relevante Startup- und Tech-Ökosysteme für mehr Innovationskraft nutzen können. Was wir Dir bieten Dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen Spannende Projekte, die tiefe Einblicke in Corporates und Mittelständler geben State-of-the-Art Hardware Set-up Wir arbeiten von wo wir es am besten können: derzeit sind wir überwiegend remote - nach der Pandemie schauen wir weiter. Falls wir komplett ins Büro zurückkehren sollten, dann erwartet Dich ein moderner Arbeitsplatz in unserem lichtdurchfluteten Büro in Berlin Kreuzberg Branchenübliches Gehalt Regelmäßige Feedbackgespräche und Möglichkeit zur Übernahme nach Abschluss des Praktikums Regelmäßig stattfindende teamübergreifende Trainings Anteilig 20 Urlaubstage im Jahr  Mehrtägiges Company Retreat einmal pro Jahr Teamübergreifende Events - remote und onsite Softdrinks, Tee und Kaffee satt - außerdem: gesunde Snacks und frisches Obst am Bürostandort Mitarbeiter:innenrabatte INCENT Corporate Services Deine Mission Du unterstützt unser Business Development, Sales und Marketing Team bei der Go-to-Market-Strategie für unsere SaaS-Lösung “Ecosystem Manager”. Du erstellst Markt-/Wettbewerbsanalysen, führst Gesprächen mit diversen Stakeholdern und konzipierst Kundensegmentierungen. Du unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von Sales Aktivitäten, inklusive dem Pricing, Erstellung des Sales Decks und der Ansprache. Du entwickelst hochwertigen Content im Bereich Ecosystem Management für unsere Social-Media-Kanäle. Du arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung unserer Technologieprodukte. Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder in einem verwandten Bereich und hast mindestens das vierte Fachsemester mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Du hast bereits erste praktische Erfahrung in den Bereichen Management Consulting, Produktmanagement, Vertrieb, in einem Start up und/oder Tech-Unternehmen gesammelt. Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten und bringst Liebe zum Detail mit. Du arbeitest gerne im Team, besitzt zudem die Fähigkeit selbständig zu arbeiten und bringst neue Ideen mit. Du weist professionelle Deutsch- und Englischkenntnisse auf (in Wort und Schrift). Du bringst eine Leidenschaft für Konzepte der digitalen Transformation mit. Als chancengleicher Arbeitgeber setzen wir uns bei hy für eine diverse, inklusive und gesunde Arbeitsumgebung ein. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen qualifizierten Kandidat:innen, unabhängig von Ethnie, Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität. Startdatum Das Praktikum ist befristet auf mind. 4-6 Monate Start: 01. November 2021 Dein Weg in unser Team Wir prüfen Deine Bewerbungsunterlagen und melden uns innerhalb von 5 Werktagen bei Dir zurück Kennenlerngespräch mit unserem People Team per Video Call – 45 Minuten Fachinterview mit dem Hiring Manager per Video Call - 40 Minuten Bearbeitung einer Case Study - 7 Tage Bearbeitungszeit Präsentation der Case Study Ergebnisse vor Teamlead und Teammitglied per Video Call - 60 Minuten Angebot
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Innovation Analyst (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Augsburg, Berlin, Hamburg
Als global agierendes Unternehmen bietet PATRIZIA seit 37 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi professionelle und private Anleger an. PATRIZIA hat derzeit mehr als 47 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 800 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten vertreten. Das Unternehmen engagiert sich zudem über die PATRIZIA Foundation , die in den letzten 21 Jahren weltweit über 230.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. WIR BRAUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM DER PATRIZIA ACQISITION HOLDING DELTA GMBH BEREICH TECHNOLOGY & INNOVATION AM STANDORT AUGSBURG, BERLIN, HAMBURG ODER LONDON ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT! Im Bereich Technology & Innovation verfolgen wir bei PATRIZIA die neuesten Technologie und Innovationstrends auf globaler Ebene. Wir pilotieren und implementieren vielversprechende Lösungen und investieren dabei in für uns strategisch relevante Unternehmen. Wir hinterfragen ständig bestehende Strategien, Prozesse und Denkweisen. Werde Experte für in einer sich durch neue Technologien stark verändernden Industrie! Unterstützung der Innovation Manager bei Strategie- & Innovationsprojekten Erstellung von Markt- und Unternehmensanalysen Unterstützung des Technology & Innovation Teams u.a. bei der Entwicklung von Markteintritts- oder Kooperationsstrategien und bei der Implementierung von Innovationsprojekten in der Organisation Scouting und Identifikation von Trends – vor allem in den Bereichen Technologie und Immobilienwirtschaft Screening & Analyse des Dealflows und Identifikation möglicher Ansatzpunkte in internen Abteilungen Selbstständige, umfangreiche Recherchen Eigenständige Übernahme von Projekten oder Teilprojekten (inkl. Stakeholder Management und Durchführung von Workshops) Adressatengerechte Aufbereitung der gewonnenen Informationen inklusive Einschätzung und Empfehlungen Auf- und Vorbereitung von Unterlagen für Gremienentscheidungen Teilnahme an Tech-Konferenzen für Trend- und Dealflowscouting Abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Berufserfahrung in der Technologie-/Finanz- oder Immobilien-Branche Hohe Affinität zu neuen Technologien und Innovationsmanagement, sowie die Bereitschaft, sich ein entsprechendes industriebezogenes Expertenwissen anzueignen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten kombiniert mit hoher sozialer Kompetenz Fähigkeit abteilungs-, unternehmens- und industrieübergreifende Potenziale, Synergien und Zusammenhänge zu erkennen Hohe Eigenmotivation und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Teamfähigkeit sowie freundliches und professionelles Auftreten Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr sorgfältige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten, ausgeprägte Excel- und PowerPoint-Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Werkstudent (m/w/d) Marktforschung und Qualitätsmanagement

Mo. 26.07.2021
Berlin
Kommen Sie zum Beuth Verlag! Als einer der größten deutschen Fachinformations- und Wissensdienstleister, sind wir Wegbereiter für Produkte und Dienstleistungen höchster Qualität und Nachhaltigkeit. Wir unterstützen die Wirtschaft – als starker, zuverlässiger Partner für sichere, einfache und effiziente Geschäftsprozesse. Der Beuth Verlag ist seit seiner Gründung im Jahr 1924 eine Tochtergesellschaft des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und beschäftigt in Berlin knapp 200 Mitarbeiter. Unser Portfolio umfasst nationale und internationale Normen, Standards und Technische Regeln sowie Fachliteratur für alle wichtigen Branchen und Berufsgruppen. Wir publizieren digital aufbereiteten Fach-Content, entwickeln Software-Lösungen für das Normen-Management und bieten praxisnahe Fortbildungen über die DIN-Akademie. Als Kooperationspartner großer Verbände und nationaler Organisationen, ermöglichen wir den praxisgerechten Zugang zu Normen und Richtlinien, um auch kleine und mittelständische Unternehmen in ihrem Erfolg zu unterstützen.Zu Deinen Aufgaben gehören die Mitarbeit bei und und Übernahme von unterschiedlichen Projekten der betrieblichen Marktforschung in einem kleinen Team innerhalb des Marketings. Dies beinhaltet im Wesentlichen: Erstellung von Online-Umfragen Auswertung und Berichterstellung von Online-Umfragen in Excel Unterstützung bei der Bearbeitung von internen Anfragen und der Beauftragung von Dienstleistern Nutzung von Softwarelösungen nach Einarbeitung zur Erstellung von Berichten Partielle Unterstützung bei QM-Themen, wie Dokumentenpflege und Mitarbeit in QM-Projekten Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften bzw. einer verwandten Disziplin (Bachelor / Master) Freude an der Erhebung, Organisation und Analyse von Daten Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, sich in unterschiedliche Themen (Marktforschung und Qualitätsmanagement) zügig und detailliert einzuarbeiten Sehr gute analytische Fähigkeiten, hoher Qualitätsanspruch Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten  Sehr guter Umgang mit Excel und Word Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten 13,5 Monatsgehälter und 30 Tage Jahresurlaub Umfassende Einarbeitung und Betreuung Sozial- & Gesundheitsleistungen Betriebsrestaurant mit bezuschusstem Essen
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(Junior) Analyst Market Insights (m/f/d)

So. 25.07.2021
Hamburg, Berlin
Statista is one of the world’s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble, or Porsche with high-quality research & analysis, data intelligence, and content marketing products and services. With 1000 employees from over 62 nations and 12 subsidiaries in Europe, North America, and Asia, Statista derives its innovative energy from its internationality and diversity. Statista provides a company culture based around learning by doing and entrepreneurship, offers great career opportunities, and combines the pioneering spirit of a start-up with the stability of an established company. Your Team: The Strategic Market Insights team at Statista creates exclusive, data-driven content in the form of market models, expert surveys, and in-depth reports about countries and current topics. Our products include Market Outlooks, with industry insights and growth trends for more than 150 countries, the Company DB, which covers more than 15 million companies, and the Global Consumer Survey featuring consumer data for 55 countries and 11,500+ consumer brands. In addition, our ecommerceDB.com database offers customers a unique tool for eCommerce market analyses, benchmarks, and lead generation. Support in the (further) development of market insights and studies of the Statista platform ecommercedb.com, which includes generating ideas, developing solutions, and communicating with customers and partners Project responsibility for a wide range of analyses, studies, and projects related to the topic of eCommerce Plan, conduct, and create eCommerce studies of the ecommerceDB.com (report language English) along all study phases, which includes overall project management responsibilities, study preparation, design (storytelling), execution, and responsibility for outcomes Design marketing material and assist in marketing activities relating to ecommerceDB Reports Demonstrate proficiency in the areas of complex datasets and plausibility checks Prepare organized, clear, and high-quality analysis results in PowerPoint and Excel Location: Hamburg / Berlin Successful completion of studies (bachelor's degree / master's degree) in economics, social sciences, or a comparable subject 1-2 years of work experience, ideally in a business consultancy, business development division, or in the field of market analysis Outstanding analytical skills and a keen intellectual grasp Affinity for eCommerce topics and interest in market trends, online stores, and business models in the digital industry are a plus Strong sense and understanding of business models and economic contexts (business sense) High level of self-initiative and quality awareness as well as a structured and independent work approach Entrepreneurial intellect and the personal ambition to design new services and products, contribute ideas, and grow with us Highly reliable, flexible, communicative, and team-oriented personality Confident knowledge of MS Office with especially strong expertise in MS Excel and PowerPoint Business-fluent knowledge of German and English High level of autonomy  Great opportunities for personal growth and responsibility  Opportunity to grow quickly into mentor and/or leadership role  Professional development   Statista University - extensive training offer and individual coaching  Extensive offer in the field of health promotion  Dynamic, international team  A team-oriented transfer of know-how  Located directly within Hamburg's city center  HVV Profi Card  Home Office & Flextime 
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Research Manager (m/w/d)

So. 25.07.2021
Berlin
Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Bereich Research Management im Marketing Deutschland der STORCK DEUTSCHLAND KG am Standort Berlin einen fachlich und menschlich überzeugenden Research Manager (m/w/d). Beratung interner Anspruchsgruppen bei Fragestellungen zu Märkten, Marken und Verbrauchern Eigenständige Erarbeitung und Interpretation von Marken- und Wettbewerbsanalysen sowie Identifizierung von Potenzialen und Trends Übersetzung der relevanten Insights in Top Argumente und Selling Stories für ausgewählte Handelspartner Mitarbeit in interdisziplinären Teams und Projekten zur Weiterentwicklung von Marken- und Vermarktungskonzepten Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion in einem Industrie- oder Handelsunternehmen Routinierte Anwendung der Analysetools und Datenbanken GfK AnalyzIT / SimIt und IRI Unify, Drotax sowie der MS Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches und funktionsübergreifendes Denken Lösungsorientierte, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise Ausgeglichene und belastbare Persönlichkeit Von individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie bei Storck das wertschätzende Arbeitsumfeld eines inhabergeführten Familienunternehmens. Über eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung hinaus profitieren Sie von finanziellen Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer Mitarbeiterbeteiligung.
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Telefoninterviewer (m/w/d) für die Markt- und Meinungsforschung (Nebenjob / Teilzeit)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Bremen, Cottbus, Dortmund
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir in Berlin, Bremen, Cottbus, Dortmund und FrankfurtTelefoninterviewer (m/w/d) für die Markt- und Meinungs­forschung (Nebenjob / Teilzeit)+++ Nach Einarbeitungsphase arbeiten von zu Hause aus möglich. +++forsa-Umfragen geben seit über 30 Jahren den Menschen eine Stimme. Als eines der wenigen unabhängigen, nicht konzerngebundenen Meinungs- und Marktforschungsinstitute in Deutschland liefern wir wertvolle Erkenntnisse für namhafte Auftraggeber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.Die Durchführung der telefonischen Befragungen in unserem Telefonstudio übernehmen Interviewer (m/w/d) der MARPLAN Services GmbH, einem 100%igen Tochterunternehmen der forsa GmbH.Freundliche und kommunikative Menschen.Schüler, Studenten, Rentner, Vorruheständler und alle Personen, die sich etwas dazuverdienen möchten.Unsere Arbeitszeiten liegen in der Zeitspanne von 16:30 Uhr und 21:00 Uhr. Nach einer Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit, auch vormittags zu arbeiten.AufgabenbeschreibungVon einem modern eingerichteten Telefonstudio aus führen Sie als Interviewer/in telefonische Befragungen zu interessanten und abwechslungsreichen Umfragethemen, häufig aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich, durch (kein Telefonverkauf / kein Marketing).Für repräsentative Studien rufen Sie per Zufall ausgewählte Telefonnummern an und eine wichtige Aufgabe besteht darin, die angerufenen Personen über das Forschungsanliegen zu informieren und zur Teilnahme an einem Interview zu motivieren.Sie sprechen gerne mit Menschen und treten freundlich und sicher am Telefon auf.Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Vorkenntnisse in der Markt- und Meinungsforschung sind nicht erforderlich – diese vermitteln wir Ihnen!Ein attraktives und verlässliches NebeneinkommenFlexible Nebenjobmodelle wie Minijob (bis 450€), Midijob (bis 1300€) oder Werkstudent – ihre Zuverdienstmöglichkeiten besprechen wir gerne mit Ihnen persönlichInteressante und abwechslungsreiche Umfragethemen / StudienFreundliches Arbeitsklima in einem modern eingerichteten TelefonstudioIntensive Einarbeitung in die Methode und Technik des telefonischen InterviewsSchulung Ihrer kommunikativen Kompetenzen
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