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Marktanalyse: 15 Jobs in Schönaich (Württemberg)

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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 4
Marktanalyse

Praktikum im Bereich technischer Vertrieb Sondermaschinenbau

Mo. 24.01.2022
Waiblingen (Rems)
Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Sie wirken bei der strategischen sowie operativen Bearbeitung von verschiedenen Vertriebsgebieten mit. Ihre Unterstützung des Vertriebssupports bei laufenden Kundenprojekten ist gefragt. Die Vor bzw. Nachbereitung von FAT´s/Maschinenabnahmen liegt in Ihrem Aufgabengebiet.  Sie erstellen länderspezifische Marktanalysen für den Pharma bzw. den Nutrazeutischen Markt.  Außerdem ist die Erstellung eines monatlichen Sales-Newsletter Aufgabe im Praktikum. Persönlichkeit: kommunikationsstark, teamfähig, sicher im Auftreten Arbeitsweise: lösungsorientiert, analytisches Denkvermögen, zuverlässig Erfahrung und KnowHow: erste Erfahrung im Vertrieb/Produktmanagement von Vortei Qualifikation: Prozessverständnis, sehr gute MS Office-Kenntnisse  Begeisterung: hohes Maß an Eigeninitiative Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung: Studium im Bereich (Wirtschafts)ingeneurwesen oder BWL Sie studieren  Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Technische Betriebswirtschaft oder einen vergleichbaren Studiengang. Sie bringen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine gute Analysefähigkeit mit. Sie zeichnen sich durch eine lösungsorientierte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise aus. Erste praktische Erfahrungen im Vertrieb/Produktmanagement von Vorteil, sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse sind wünschenswert. Sie haben Interesse am Planungs-, Kontroll- und Steuerungswesen. Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Beginn: ab März 2022 oder nach AbspracheDauer: 6 MonateVoraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Melek Isik (Personalabteilung) +49(7151)14-2202 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Christian Silbernagel (Fachabteilung)    +49(7151)14-2772
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Praktikum im Bereich Pioneering Next "Customer Insights" ab April 2022

Do. 20.01.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001I4K Das Team "Open Innovation & Customer Insights" ist ein Forschungsteam der Mercedes-Benz AG im Bereich PIONEERING NeXt. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Fragen zu Einstellungen, Anforderungen und Verhaltensweisen von Autofahrer*innen und Kund*innen und untersuchen Fahrzeuginnovationen und -systeme in frühen Entwicklungsphasen hinsichtlich der Kundenakzeptanz und User Experience. Dabei greifen wir auf ein breites Spektrum von Inhalten und Methoden psychologischer Forschung zurück, dies umfasst unter anderem qualitative und quantitative Methoden, Fahrversuche, experimentelle Ansätze und psychophysiologische Methoden. Zudem führen wir interkulturelle Vergleiche zu verschiedenen Forschungsfragen durch. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit bei empirischen Untersuchungen, wie zum Beispiel Fahrversuche, Experimente, Online-Befragungen und psychophysiologische Methoden Kennenlernen der gesamten Prozesse der empirischen Kundenforschung Mitwirkung in laufenden Projekten Studiengang Psychologie, Soziologie, Human Factors, Markt- und Kommunikationswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Affinität zu Technik und Automobilen sowie Kenntnisse qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden ist von Vorteil Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, Grundkenntnisse in SPSS sind wünschenswert Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Frenz aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30971676.
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Werkstudent (m/w/d) Consulting für Restwertstudien

Mi. 19.01.2022
Ostfildern
Tagtäglich stellen wir unser Wissen bereit – stets aktuelle Daten und Informationen rund ums Auto. Wir arbeiten beispielsweise für faire, unabhängig ermittelte Gebrauchtwagen- und Reparaturpreise für alle. Dabei übernimmt jeder Einzelne gerne Verantwortung für seine Aufgaben und: Es macht uns großen Spaß, gemeinsam erfolgreich zu sein. Weltweit entwickeln 55o Mitdenker und Mitdenkerinnen aus 26 Nationen zukunftsweisende IT-Lösungen, die den digitalen Wandel voranbringen.  Sind Sie dabei? Dann bereichern Sie unser Team am Standort Ostfildern bei Stuttgart als Werkstudent (m/w/d) Consulting für Restwertstudien mit guten Kenntnissen des Fahrzeugmarktes Kennziffer: 21P-1690 Sie wirken mit bei der Erstellung von spannenden Projekten in der Restwertberatung (Studien). Bei der Analyse von Daten gehen Sie den Dingen genau auf den Grund. Engagiert unterstützen Sie uns bei der Erstellung von Restwertstudien. MS Office setzen Sie routiniert ein bei der Erstellung von Präsentationen, Reports und Analysen sowie bei Ausstattungsvergleichen. Sie absolvieren zur Zeit ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer ähnlichen Ausrichtung, gerne mit Automobilbezug. Gute Kenntnisse des Fahrzeugmarktes bringen Sie mit. Sie erfassen schnell, worauf es ankommt, kommunizieren auf den Punkt und arbeiten gerne im Team. Mit Ihren analytischen Fähigkeiten erreichen Sie viel. Selbstständig und motiviert gehen Sie Ihre Aufgaben an. Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. und lassen bei unseren Mitarbeitern nicht nach ... spannende Aufgaben mit Anspruch im automobilen Umfeld multikulturelles Umfeld und einfach nette Menschen viele außergewöhnliche Sozialleistungen die Sicherheit eines beständig wachsenden Unternehmens der Automobilwirtschaft gelebte Unternehmenswerte: Neutralität, Unabhängigkeit, Vertrauen
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Werkstudent/in im Bereich Kundenzufriedenheits- und Kundenloyalitätsmanagement (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Esslingen am Neckar
Wir begeistern weltweit durch intelligente Lösungen für die Industrie-Automatisierung. Und durch hohe Gestaltungsfreiheit für unsere mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir Ihnen ausgezeichnete Perspektiven für die Verwirklichung Ihrer Ideen. Denn Innovation braucht Freiraum und Sicherheit. Und wir brauchen Sie. Bewerben Sie sich jetzt. Damit die Welt in Bewegung bleibt. Mitarbeit bei der Projektumsetzung der internationalen Kundenzufriedenheitsbefragung Aufbereitung von Kundendaten für die Kundenzufriedenheitsbefragung Unterstützung beim Monitoring der Umsetzung der Ergebnisse der internationalen Kundenzufriedenheitsbefragung Pflege der zentralen Kommunikationsplattform des internationalen Kundenzufriedenheitsmanagements Mitarbeit bei der Projektumsetzung der internationalen Befragung mit dem externen Partner Unterstützung der Aktivitäten bei der transaktionalen Kundenzufriedenheitsbefragung Erstellung von Markt- und Kundenanalysen zu ausgewählten Themen Bachelor- und/oder Master-Studium der (internationalen) Betriebswirtschaftslehre oder Sozialwissenschaften Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse im MC Office Paket, idealerweise auch in SharePoint und Teams Erfahrung mit der Statistiksoftware SPSS von Vorteil Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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Referent (m/w/d) im Bereich User Experience

Mo. 17.01.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie haben Spaß an Zukunftsthemen und Ihre Stärke liegt im zwischenmenschlichen Kontakt? Wir sind Spezialisten für die Konzeption, Planung und Umsetzung von zukunftsweisenden Büro- und Arbeitswelten. Als Referent (m/w/d) sind Sie fester Bestandteil unseres Teams User-Centric Consulting & Design am Standort Baden-Württemberg und unterstützen professionell bei strategischen Aufgaben. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Übernahme von themenbezogenen Rechercheaufgaben für Marktbeobachtungen Erstellung von Kommunikations- und Präsentationsunterlagen sowie Mitwirkung bei der Vorbereitung von Vorträgen, Veröffentlichungen und Vorlesungen Mitarbeit bei der Angebotserstellung sowie der Ausarbeitung von Konzepten Unterstützung der Bereichsleitung am Standort Stuttgart bei Terminkoordinationen und Durchführungen Unterstützung der Teams bei strategischen Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft/Ökonomie, Geografie, Wirtschaftspsychologie oder auch vergleichbare Qualifikation mit hohem Interesse/Eignung am Thema User Experience Erste Berufserfahrung in ähnlicher Position von Vorteil sowie hohe Affinität zu Rechercheaufgaben Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Spaß am Layoutieren von PowerPoint Präsentationen sowie Vorliebe an digitalen Themen Kommunikationsstark in Wort und Schrift, Präsentationsgeschick sowie viel Spaß auf die Arbeit in einem hybrid agierenden Team Hohe Belastbarkeit und eine professionelle, eigenständige und vorausschauende Arbeitsweise Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Portfolio Manager* Connectivity & User Experience

Sa. 15.01.2022
München, Stuttgart, Wolfsburg, Fulda, Berlin
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Domäne Connectivity & User Experience im Hinblick auf das Leistungsportfolio Durchführung von Marktanalysen, Erkennen von Trends und Entwickeln entsprechender Strategien zur Erschließung des Marktes Identifikation von Zielkunden und Zielprojekten Eingehende fachliche Kundenberatung und Konzeptentwicklung bei komplexen Produkten und Dienstleistungen vom ersten Kundenkontakt bis hin zum aktiven Kundenprojekt Präsentation der Domäne nach Außen bspw. gegenüber Kunden, auf Messen und bei vielfältigen Marketing-Aktivitäten Intensiver Austausch mit den internen Fachbereichen zum Auf- und Ausbau der notwendigen Kompetenzen innerhalb der Organisation sowie Aufbau von Netzwerken Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Branchenkenntnisse im Automotive Umfeld sowie Markt- und Fachkenntnis bezogen auf die Themenfelder Connectivity & User Experience in den Mobilitätsbranchen Erfahrung in der Strategie- und Konzeptentwicklung sowie dem Aufbau von Netzwerken Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu deutschlandweiten und vereinzelt weltweiten Dienstreisen Die Position ist deutschlandweit an einem unserer EDAG Standorte zu besetzen, beispielsweise in Ingolstadt, München, Stuttgart, Wolfsburg, Fulda oder Berlin. Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Project Manager Customer Research Analyst NPS (f/m/div.)

Fr. 14.01.2022
Wernau (Neckar)
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Thermotechnik GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: Wernau (Neckar)You are a data analyst in both qualitative and quantitative methods and tools. You are passionate about analyzing data and creating a holistic picture of problems and developing solutions. Cooperating closely across disciplines, functions and hierarchy levels comes as naturally to you as the ability to work in an international environment. You feel comfortable in classical and agile working environments. You ask the right questions to identify the right touch points to measure customer satisfaction and to derive then the right understanding to improve.  With this position, you can make a difference.As a data analyst you manage the implementation of measures based on your analyses of the right touch points. From the department "User Experience&Innovation Management" side you coordinate projects across all touch points of a customer journey from generating insights and ideating potential solutions to validating business cases and visualizing future opportunities.You act as a key interface between all internal and external stakeholders. Your ability for empathizing with people and your analytic way of thinking enable you to recognize and address challenges holistically, pro-actively and creatively.You know that the secret ingredient for achieving great results lies in aligning user, customer, and business needs. While others may still struggle with the complexity of an issue, you make things tangible, involve all relevant stakeholders and enable project teams to come up with a solution.When it comes to developing differentiating solutions, you keep the whole journey of users and customers in mind and consider internal and external processes and organizations.You convey findings and ideas effectively, thus making sure that our solutions and the relationships we form with our customers reflect Bosch’s high standards when it comes to exciting, safe, and sustainable experiences.Education: diploma/master’s degree in business or finance with a focus on data analysisPersonality: emphatic, pro-active, open-minded, curious, communicative, self-confident, reliable, resilient, friendly, perceptive, patientWorking practice: user, customer, and target orientated, analytical, well-organized, structured, good in working under time pressure, experienced in simultaneously working on different projectsExperience: several years of experience in conducting user research and testing activities, high level of proficiency in communicating complex ideas, top-level understanding of Bosch domains, experience as a moderatorQualifications: experienced with data analysis, proven communication and presentation skills, experience in statistical modeling and NPS, experience with process improvement with a strong sales or operational focusEnthusiasm: passionate about working in cross-functional teams and co-creating solutions with customers, enthusiastic about understanding needs and solving problemsLanguages: fluent in German and English, written and spokenFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Praktikum im Bereich Produktanalyse und -sicherheit und Prävention ab März 2022

Fr. 14.01.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001HCGIn der Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden. Sicherheit ist einer der Kernwerte unserer Marke. Daher stellen unsere Kunden hohe Erwartungen an die Sicherheit unserer Fahrzeuge. Der Bereich RD/RP ist verantwortlich für die Produktsicherheit innerhalb von RD und muss daher durch Unterstützung und Beratung aller RD-Bereiche sicherstellten, dass wir sichere Produkte in den Markt bringen. Das Team Produktanalyse und Dokumentation ist dabei verantwortlich für die Beratung zu Sicherheitsthemen, die Prüfung von Produktdokumentation und Marketing-Kommunikation sowie die Verteidigung von Produkthaftungsfällen. Dabei fokussieren wir uns auf Themen der aktiven Fahrzeugsicherheit, Remotedienste, Elektromobilität sowie dem Schutz vor Gefahren. Thematische Hintergründe Immer wieder finden sich in den Medien Artikel mit Titeln wie "Pedale verwechselt - US-Teenager versenkt seinen Luxus-Schlitten im Pool", "80-jähriger verwechselt Bremse und Gas" oder "Sie hatte die Pedale verwechselt - Betrunkenes Paar kracht mit Range Rover in Altarraum". Obwohl die Ursache für ein derartiges Schadensereignis, nämlich die Verwechslung von Fahr- und Bremspedal, plausibel und offensichtlich erscheint, wird diese Ansicht von den Fahrern selbst oftmals nicht geteilt. Vielmehr werden dann oft Vorwürfe wie eine selbstständige Beschleunigung des Fahrzeugs oder aber ein Versagen der Bremsanlage angeführt. Auch wenn sich klassische Pedalverwechslungen mit den im Fahrzeug gespeicherten Informationen nachvollziehen lassen, sind die Gründe hierfür teils noch ungeklärt. Deine Aufgaben im Detail: Literaturrecherche, insbesondere zu vorhandenen wissenschaftlichen Studien und Publikationen Recherche in weiteren Quellen, wie bspw. Unfalldatenbanken Interviews und Wettbewerbsanalyse Übersichtliche Aufbereitung der gesammelten Informationen Nach dem absolvierten Praktikum kann ggf. eine thematisch ähnlich gelagerte Bachelorarbeit angeschlossen werden.Idealerweise bringst Du folgendes mit: Studiengang mit Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Ausbildung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Interesse und Begeisterung an der Fahrzeugtechnik Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich Wahrnehmungspsychologie und/oder Mensch-Maschine-Interaktion sind von Vorteil Deine Arbeitsweise zeugt von Selbstständigkeit und Struktur Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit Du überzeugst durch deine starken Kommunikations- und Teamfähigkeiten Führerschein Klasse BZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Herr Dennis Hagemann aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176 30 99 05 88. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Praktikum im Bereich Markt- und Wettbewerbsanalyse

Do. 13.01.2022
Leinfelden-Echterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Power Tools GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Leinfelden-EchterdingenWerden Sie Teil des Teams und arbeiten bei der Durchführung und methodischen Weiterentwicklung globaler Markt- und Wettbewerbsanalysen mit.Eigenverantwortliche Analyse, Aufbereitung und Pflege von Markt- und Wettbewerbsdaten, z. B. Konjunkturdaten, Bauwirtschaftsdaten, Handelspaneldaten etc., fällt in Ihr Aufgabengebiet.Zudem erstellen Sie regelmäßige Markt- und Wettbewerbsberichte und Präsentationen für strategische Planungsprozesse und bearbeiten Anfragen für die Geschäftsführung.Darüber hinaus bekommen Sie Einblicke in interne Unternehmensabläufe sowie in das Tagesgeschäft der Markt-/Wettbewerbsanalyse und erhalten die Möglichkeit im Laufe des Praktikums selbstständig und eigenverantwortlich Teilprojekte zu übernehmen.Ausbildung: Studium im Bereich BWL (idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Marktforschung, Controlling), VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Statistik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: kommunikativer und verantwortungsbewusster Mensch mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, der eigenständig und strukturiert arbeitetErfahrungen und Know-How: erste Praxiserfahrung idealerweise in Unternehmensberatung, Business Development, Marktforschung oder auch Controlling von VorteilBegeisterung: sehr interessiert an Markt-/Wettbewerbsanalyse sowie eine Affinität zu ZahlenSprachen: sehr gut in Deutsch und EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Werkstudent (m/w/d) in der Marktforschung

Do. 13.01.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Recherchetätigkeiten und MarktanalyseAufbereitung von Studien zu Payment-ThemenAufbereitung von Statistiken und Reportings für Sparkassen und andere Zielgruppen innerhalb der Sparkassen-FinanzgruppeDatenbankpflege: Aktualisierung von Wettbewerbsdatenbanken (MS Access) im Bereich Kreditkarten und innovativen Payment- LösungenDu absolvierst ein Bachelor- oder Master-Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsDu hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere PowerPoint und Excel)Du hast eine Affinität für Zahlen und recherchierst gerne aktuelle Marktdaten, Statistiken und FaktenDu hast idealerweise mindestens 10 Stunden pro Woche Zeit, um uns vor Ort zu unterstützenEinblick in die BerufspraxisAttraktive VergütungFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenFirmeneventsBetriebsgastronomie
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