Customer Insights Manager (m/w/d)
Di. 16.02.2021
Iphofen, München
Knauf ist eine international tätige Unternehmensgruppe der Baustoffindustrie in Familienbesitz. Mit rund 35.000 Mitarbeitern in über 250 Produktionsstätten weltweit erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von ca. 10 Mrd. Euro. Die Basis für den Erfolg des Familienunternehmens bilden die Werte Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Das Familienunternehmen Knauf ist Hersteller und Vertreiber von Produkten sowie Systemen unterschiedlicher Marken für die Bereiche Trockenbau, Boden, Putz und Fassade. Die hohe Rentabilität des Unternehmens mit hohem Wachstumspotenzial zeichnet sich ebenfalls durch die krisensichere Branche aus. Unsere starke Marke mit internationalem Footprint und regionalem Bezug bietet Ihnen hohe Eigenständigkeit, Eigeninitiative und Themenvielfalt. Wir wachsen außergewöhnlich und bieten unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden, abwechslungsreichen und vielseitigen Branche, in der wir jeden Tag gemeinsam neue Wege gehen. Dabei zählen wir auf unser Team, das Verantwortung übernimmt, stolz auf sein Unternehmen ist und in dem jeder seinen eigenen Beitrag zum Erfolg leistet. In unserer Zentrale in Iphofen (Raum Würzburg) oder wahlweise auch in München haben wir ab sofort folgende interessante Position zu besetzen: Customer Insights Manager (m/w/d) Analytics Sie unterstützen die Knauf-BUs bei der Steigerung ihrer Reichweite sowie bei Engagement, Kauf, Befürwortung und Verständnis komplexer und wettbewerbsintensiver Marktumgebungen Sie messen, reporten und teilen die wichtigen KPIs für das Markt- und Kundenumfeld in der gesamten Organisation Sie erbringen Analysedienstleistungen durch das Sammeln, Verfolgen, Auswerten und Analysieren von Daten sowie das Generieren faktenbasierter Erkenntnisse Sie sind ein aktives Mitglied in einer Vielzahl von Projekten und Themen, wie z.B. Analytics-Implementierung, Datenbankintegration, Marketing-Attribution, qualitative Daten etc. Sie evaluieren, richten ein und überwachen das Analytics-Toolsets und stellen die Konsistenz der Datenqualität sicher Advisory Sie arbeiten mit Stakeholdern weltweit zusammen, unterstützen bei der Definition von Zielen, wählen geeignete KPIs aus, überwachen die Performance und leiten Markttrends und Chancen ab Sie versorgen die Stakeholder mit umsetzbaren Empfehlungen und definierten Handlungsaufforderungen, die auf den gesammelten Erkenntnissen basieren; Sie übersetzen die gesammelten Erkenntnisse in ansprechende, umsetzbare und leicht verständliche Präsentationen Sie implementieren und nutzen datengetriebene Entscheidungsprozesse im Einklang mit einer faktenbasierten Entscheidungskultur Reporting Sie implementieren neue Reporting-Strukturen und unterstützen bestehende Strukturen Sie entwickeln Best-Practice-Anleitungen und stellen diese den Märkten im Verantwortungsbereich und anderen Knauf-Stakeholdern zur Verfügung, um die Nutzung der Analysefunktionen zu maximieren Als Customer Insights Manager (m/w/d) bei Knauf liefern Sie den Stakeholdern hochmoderne Analysedienste, die es ihnen ermöglichen, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Basierend auf unterschiedlichen Datenquellen generieren Sie Erkenntnisse, die Knauf helfen, den Markt und das Kundenumfeld besser zu verstehen, die Reichweite zu erhöhen, Chancen und Fürsprache zu steigern und letztendlich den Umsatz zu erhöhen. Sie sind Teil eines Teams, das die kommerzielle Strategie von Knauf entwickelt und die faktische Grundlage für die Bewertung der Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb, die zukünftige Customer Experience und die Wettbewerbsposition liefert. Sie verfügen über einen Universitätsabschluss im Bereich Wirtschaft oder Vergleichbares Sie haben circa fünf Jahre Erfahrung in Customer Analytics, Business Intelligence bzw. einem verwandten Bereich, und/oder Berufserfahrung im Bereich Market-/ Customer Insights oder der Marktforschung Fortgeschrittene Erfahrung mit Marketing und Vertrieb in einer Markenumgebung ist wünschenswert Sie bringen idealerweise erste grundlegende Erfahrung in der Führung eines Teams mit Sie verfügen über eine starke Kommunikationsfähigkeit, die es erlaubt, komplexe Themen vor Stakeholdern auf verschiedenen Organisationsebenen sowohl persönlich als auch remote zu präsentieren; Ihre ausgeprägte Präsentationsfähigkeit und Fähigkeit zum Storytelling unterstützen Sie dabei Ihr lösungsorientiertes Denken verbindet Kundenorientierung mit Geschäftssinn, wenn es um die Modellierung von Geschäftsfällen oder die Gestaltung von Self-Service-Berichten geht Sie haben gute Kenntnisse in BI-Prinzipien, Data Analytics, Data Warehousing, Datenmodellierung, State-of-the-Art-Statistik und Frontend-Reporting-Tools / Dashboards Sie bringen fortgeschrittene Erfahrung in markt- und kundenbezogenen Datenquellen (extern und intern) und -disziplinen (E-Commerce, SAP BW/4HANA, Salesforce.com, Tableau, IHS, Oxford Economics usw.) mit Ihre fortgeschrittene Erfahrung im Umgang mit Analytik- und Statistik-Tools (z.B. Excel, Tableau, SPSS Statistics, R) überzeugt Sie verfügen über nachgewiesene Fähigkeiten im Projektmanagement einschließlich der Fähigkeit, Projekte zu leiten oder an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten Ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch sind fließend, sowohl mündlich als auch schriftlich Sie sind humorvoll, lieben die Arbeit mit den Kollegen und begeistern die Menschen in Ihrem Umfeld jeden Tag aufs Neue? Sie wollen Abwechslung im Alltag, wertschätzende Kommunikation und innovative Produkte, die nachhaltig sind und überzeugen? All das möchten Sie mit Ihrem Privatleben in Einklang bringen? Perfekt!
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Analyst im Online Marketing (m/w/d)
Fr. 12.02.2021
Würzburg
Wir als XXXLdigital Team arbeiten gemeinsam an der Zukunft des Möbelhandels. Dabei arbeiten wir nicht nur in Teams, sondern leben sie auch – den Zusammenhalt, das Gefühl, das Lernen. Wir bringen unsere Ideen ein und gestalten proaktiv die Zukunft – und das auf allen digitalen Touchpoints. Wir sind begeistert und ständig auf der Suche nach neuen Lösungswegen. Dafür suchen wir Gleichgesinnte, die diesen Weg mit uns gehen wollen und bereit sind sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wir suchen Dich als Analyst im Online Marketing (m/w/d) für unser XXXLutz E-Commerce Team in Würzburg. ab sofort | Bayern | XXXLutz E-Commerce Würzburg | Vollzeit Du bist das Daten- & Tracking-Brain des Onlinemarketings. In dieser Aufgabe bist Du erster Ansprechpartner für Deine Teamkollegen für Daten & Tracking sowie Schnittstelle zur Analyse- & Trackingabteilung Selbstständig erkennst und bearbeitest Du analytische & technische Fragestellungen, die in operative und strategische Entscheidungen münden Du bist verantwortlich für systematisches Tracking, Monitoring und die Analyse unserer Online-Marketing-Kampagnen Du gehst proaktiv in die Ableitung und Präsentation konkreter Handlungsempfehlungen für Wachstumspotentiale und Optimierungen Du optimierst kontinuierlich Analyseprozesse und unterstützt bei komplexen Projekten der Marketing-Automation & Daten-Integration (zusammen mit der Analyse-Abteilung) Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine selbstständige Arbeitsweise Die Fähigkeit, Zahlen, Daten & Fakten zu verarbeiten und zielgruppengerecht zu erklären & zu präsentieren Erfahrungen im Online-Marketing mit Webanaylse sowie Vorkenntnisse in Marketingtracking & -Analyse sind von Vorteil Idealerweise Erfahrungen mit Technologien mit AdServer und/oder Google Marketing Plattform; Python oder R Kenntnisse sind ein zuätzliches Plus Spaß an Teamarbeit und Lust mit uns zu wachsen und besser zu werden Du wirst Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams, mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir bieten ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und jede Menge Entscheidungsspielraum in eigenverantwortlichen Bereichen Spannende Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Tätigkeitsfeld Attraktive Arbeitszeiten Profitiere vom XXXL Plus Paket: 1 Urlaubstag (zum Geburtstag) geschenkt, Sozialleistungen z.B. kostenlose Unfallversicherung, attraktive Mitarbeiterrabatte und weitere Benefits Frisches Obst, Kaffee- und Wasserflatrate
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