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Marktforschung: 25 Jobs in Alfter

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 8
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 2
Marktforschung

Projektmanager/ Panelmanager Online Marktforschung (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Sie suchen nach einem spannenden Job in der Marktforschung? Werden Sie jetzt Teil unseres Online-Teams! Als „Projektmanager/ Panelmanager Online Marktforschung (w/m/d)“ helfen Sie unseren KundInnen u.a. dabei, Produkte erfolgreich zu vermarkten, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Stimmungen in der Bevölkerung zu messen und die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu analysieren. OmniQuest ist seit nunmehr 25 Jahren ein wichtiger Player für quantitative Marktforschungslösungen mit eigenen Ressourcen in den Bereichen CAWI, CATI sowie F2F. Wir verstehen uns als modernes und innovatives Institut mit derzeit 35 MitarbeiterInnen und Niederlassungen in Bonn und Köln. Bei uns bekommen Sie die Chance, unsere Onlineaktivitäten mitzugestalten, weiterzuentwickeln und unsere eigene Community „OmniPanel“ stetig auszubauen. Ihr Wunsch nach fachlicher Weiterbildung und Erweiterung ihres kreativen Horizonts ist explizit gewünscht und wird aktiv von uns gefördert. Leitung von Online-Projekten, dabei Kundenberatung im Hinblick auf Stichprobe, Methodik, Timing und Durchführbarkeit Budgetierung, d.h. Kostenkalkulation, Angebotserstellung und Kostenmonitoring Eigenständiges Aufsetzen & Steuerung von Projekten während der kompletten Erhebungsphase Pflege des bestehenden Kundenstamms sowie Gewinnung neuer Kundenpotenziale Support & Weiterentwicklung unseres eigenen Online Access Panels „OmniPanel“ Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealer Weise im Bereich BWL/VWL, Soziologie, Psychologie oder ähnlicher Ausbildung Kenntnisse in den Methoden der empirischen Forschung sind von Vorteil Begeisterung an neuen Internet-Technologien und ihrer laufenden Entwicklung Offenes, kommunikatives und überzeugendes Auftreten Berufserfahrung in der quantitativen und/oder qualitativen Online-Marktforschung, idealer Weise in der Betreuung eines Online Access Panels wünschenswert Selbstständiges, zielorientiertes Handeln, Flexibilität Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Angenehme Teamatmosphäre: Kurze Wege und schnelle Entscheidungsprozesse steigern Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit Modernes Office: Zentral und verkehrsgünstig in Bonn gelegen, mit viel Platz für Kreativität, Austausch mit KollegInnen, Leseecken und Kicker-Tisch. Getränke und Obst inklusive. Stabile Remoteverbindung: Satte Bandbreite erlaubt flexible Arbeit auch von zuhause aus.
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Market Intelligence Officer or Manager (m/f/d)

Di. 27.07.2021
Bonn
FSC works to take care of our forests and those who rely on them: by protecting plant and animal species, Indigenous Peoples’ rights, forest workers’ safety, and much more. We achieve this through FSC certification, ensuring forests around the world are responsibly managed. To effectively meet the challenge of protecting the world’s forests, we are committed to ensuring we have the world’s most skilled people working with us. This commitment extends to everyone that works in FSC around the world: from those that lead the design of policies and standards, to those that roll out those same policies and standards on the ground, and to those that provide us with backbone to do our work. We are looking for an engaged Market Intelligence Officer/ Manager, who brings solid expertise and a passion for FSC’s mission, to work with us in a multinational environment. The Scope To provide value added data analysis to aid market strategy building and decision making, to identify and translate market opportunities into actionable recommendations to achieve market target, to improve market transformation efficiency and to optimize market development and marketing activities. Market Intelligence Officer or Manager (m/f/d) To manage the market intelligence (MI) work of the programme by producing MI materials to use for market development, and by coordinating MI work with other relevant teams at FSC. To produce FSC market performance report and conduct global market survey. To monitor trends and developments of key value chains and FSC’s performance against key metrics. To create and update comprehensive industry report, including market share, growth projections and trends, and market forces and analyze key countries’ market development status. To collect unfulfilled market data needs and collaborate with Technology and Information Unit to improve data collection. To support value chain development by performing market data analysis and generating clear and user-friendly reports and dashboards. To research complementary data (e.g., from publicly available sources) to integrate the project’s needs as required, liaise with internal/external stakeholders, and advise VCD team on potential improvements in the area of market data analysis and performance monitoring. To develop and maintain relationships with internal and external key stakeholders to identify emerging needs and market challenges. To uncover unmet market needs. To evaluate marketing activities and provide recommendation. Additional Tasks as agreed with the Value Chain Development Programme Manager. Education and Training: University degree in a relevant field or equivalent (e.g. Business Administration, Economics, Forest Product, math, engineering, statistics). Working Experience, Style and Skills: Strong analytical skills including experience in data analysis for market intelligence. Demonstrated strength in problem solving and capable of driving insight to action. At least 3 years of market intelligence, analytics, statistics and/or reporting experience. Experience of predictive analytics is a plus. Open-minded and communicative personality with a high degree of market orientation. Proven professional abilities in managing complex projects in a multi-cultural environment. Basic knowledge of forest products’ markets. Collaborative working style and team building skills. Communication Skills: Very good verbal and written communication skills. Computer Skills: High level of competence with Microsoft Office suite (in particular, advanced Microsoft Excel and PowerPoint skills). Tableau/Power BI Prior experience with R, Python, or other related programming languages is preferred Languages Fluency in English (spoken and written) Spanish is a plus. Location: Bonn, Germany Working Hours: Full-time (40 hours per week) Starting Date: As soon as possible Duration of Employment: 2 years contract (extension possible, subject to satisfactory performance) What we offer You will be working for an organization with colleagues from more than 35 countries from all over the world. Depending on your experience and qualifications you would be hired as Officer or Manager. In line with this, the salary will range be the following: for the Officer position between 37,700€ to 45,000 € and for the Manager position between 45,000€ to 61,400€. You can drink as much organic fair-trade coffee or tea as you like for free. You can even choose between real milk or its plant-based counterparts. Once COVID-19 allows this again we will revive our annual summer BBQ and X-Mas party. You may also benefit from our Kindergarten support of up to 300 € and of our monthly contribution of 40 € to the job ticket. You can work remotely at least once per week and we also provide flexible working hours, 30 days of vacation, a day off on Rose Monday, and half a day each on Christmas and New Year’s Eve.
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Praktikant (m/w/d) Strategische Unternehmensentwicklung

Di. 27.07.2021
Euskirchen
Unsere Stiftungsfamilie wurde 1863 gegründet und ist seither ein stetig wachsendes Unternehmen. Heute sind wir einer der größten Arbeitgeber des Kreis Euskirchen und zentraler Ansprechpartner in Medizin, Pflege und Reha der Region. Wir, das sind rund 1.400 Mitarbeiter*innen unterschiedlichster Professionen, die ein gemeinsames Ziel vereint: Die Gesundheit der uns anvertrauten Menschen. Nutze Deine Chance und erhalte ab dem 01. Oktober 2021 spannende Einblicke als PRAKTIKANTIN / PRAKTIKANT (m/w/d) Strategische Unternehmensentwicklung (Zeitraum: 3-6 Monate). Du unterstützt unser engagiertes Team beim Tagesgeschäft sowie bei der Bearbeitung von ad hoc Anfragen Du hilfst bei der Vorbereitung von Präsentationen und Entschei dungsvorlagen Du treibst Markt- und Wettbewerbsanalysen eigenständig voran Du führst Recherchetätigkeiten im Gesundheitsmarkt durch und übernimmst eigenständig kleinere Projekte Du hast deine wirtschaftswissenschaftliche Orientierungs-/Ver tiefungsphase erfolgreich abgeschlossen und bereits erste Semi nare im Bereich Strategie, Controlling, Gesundheitsökonomie oder Krankenhausmanagent belegt Du bringst sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten mit Eigeninitiative und Teamgeist zählen zu Deinen ausgewiesenen Stärken Im besten Fall bringst Du erste Erfahrungen in der Unternehmens beratung oder dem deutschen Gesundheitswesen mit Zudem verfügst Du über gute Office- und Deutschkenntnisse Ein abwechslungsreiches Praktikum mit spannenden Einblicken in den Aufbau und die Weiterentwicklung unserer strategischen Ge schäftsfelder Eine teamorientierte Arbeitsweise mit konstruktivem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einer dynamischen Abteilung, die mit großem Engagement Projekte vorantreibt Gestaltungschancen und die Möglichkeit, Verantwortung zu über nehmen Sehr gute Verkehrsanbindung aus dem Raum Köln/Bonn
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Senior Marketing Data Analyst (Mensch*)

Mo. 26.07.2021
Köln
Das Ziel der Liftstar GmbH ist es, dass Menschen in jeder Lebensphase uneingeschränkte Lebensqualität genießen und den persönlichen Lebensmittelpunkt frei wählen können. Seit Jahrzehnten sind wir der Marktführer im Bereich Treppenlifte und haben mit Lifta eine Marke des Jahrhunderts geschaffen. Hierauf sind wir stolz und zugleich ist es unser Anspruch, diese Position weiter auszubauen. Mit innovativen Marketingkonzepten prägen wir den Markt. Unser Marketing-Team ist dabei hauptverantwortlich für die Leadgenerierung aller unserer Brands und wächst stetig. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Erfolg ist messbar! Du bist für die Aufbereitung und Analyse von Daten zuständig und leitest  daraus Handlungsempfehlungen ab.  Du erstellst Marketing-Reportings und konzipierst interaktive BI-Dashboards in QlikSense.  Das Management der Marketing-Datenquellen und die Sicherstellung unserer Datenqualität sind integraler Bestandteil deiner Aufgabe. Du planst und führst Werbewirksamkeits- und Wettbewerbsanalysen durch. Du professionalisierst unsere Reporting-Landschaft in Google Analytics und Google Data Studio. Du analysierst das Nutzerverhalten unserer Online-Kanäle im Hinblick auf die Steigerung hochwertiger Leads. Agilität bedeutet, schnell auf Veränderungen zu reagieren! Du unterstützt bei Bedarf mit kurzfristigen Ad-hoc Analysen.  Die Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und Studien liegt in deinem Aufgabenbereich. Das Fundament deiner bisherigen Karriere ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit der Vertiefung Marketing, Wirtschaftsin­formatik, Wirtschaftsmat­hematik, Statistik oder einem anderen vergleichbaren Studiengang. Du hast einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln können. Du verfügst über ein sehr ausgeprägtes analytisches und logisches Denkvermögen und eine hohe Affinität für betriebswirtschaftliche Fragestellungen. Pivot und SVERWEIS sind für dich keine Fremdwörter, denn du bewegst dich sicher und routiniert in Microsoft-Excel. Dienstleistungsorientierung, Hilfsbereitschaft und Teamgeist sind für dich gelebter persönlicher Anspruch. Offenheit für Veränderungen und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Erste Erfahrungen im Umgang mit BI-Tools (Qlik, Tableau) und/oder Statistik-Tools (SPSS) und Know-how aus dem (Online-)Marketingumfeld sind von Vorteil. Perspektive Entwicklung: ein unbefristeter und zukunftssicherer Arbeitsplatz beim unangefochtenen Marktführer in einem absoluten Wachstumsumfeld. Karriere bei Liftstar: Du hast die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln und deine Ideen im professionellen Umfeld eines innovativen Marketingteams eigenverantwortlich zu verwirklichen. Eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen in unserem zentral in der Kölner Innenstadt gelegenen Büro, das du mit einem VRS-Jobticket erreichst. Das Wir gewinnt: ob beim jährlichen B2Run, unseren Kundenevents, Firmenfeiern oder vielem mehr. Ach ja: Kaffee, Tee, Säfte, Obst, Joghurt, Bezuschussung zum JobRad-Leasing, 30 Urlaubstage, modern eingerichtete Büros, Personaltrainer und Fitnessangebote sowie Weiterbildungen gibt es bei uns natürlich auch. Du hast Lust auf Liftstar? Wenn du eine zahlenaffine Persönlichkeit bist und Freude an einer komplexen und zugleich spannenden Aufgabe hast, dann freuen wir uns auf den Dialog mit dir! Dein Ansprechpartner Andreas Bode ist gespannt darauf, dich näher kennenzulernen. 
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Demand Planning (m/w/d) Analyst

Sa. 24.07.2021
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Global Product Merchandising suchen wir an unserem Standort Köln einen Demand Planning (m/w/d) Analyst. Erstellung, Aktualisierung und Interpretation von globalen Absatz- und Bedarfsplanungen für jede Saison Regelmäßiger Austausch mit den Schnittstellen zur Überprüfung und ggf. Anpassung des Bedarfsplans Aufbereitung und Überwachung der Planungs-KPIs wie Über- und Unterverkäufe Erarbeitung und Aussprache von Handlungsempfehlungen auf Basis von Forecasts, historischen Daten und Analysen Überwachung der Sell-Through-Daten und Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen bei Überverkäufen Enge Zusammenarbeit mit internen Partnern wie z. B. Supply Chain und Sales Erstellung von Ad-hoc-Reports Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Idealerweise Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen der Modebranche Sehr gute Excel-Kenntnisse Umfassende Erfahrung mit SAP (R/3, APO DP, SNP, BW) Hohe Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Lösungsorientierte und analytische Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität Teamgeist und Kommunikationsstärke sowie eine eigenverantwortliche, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Business Analyst (m/w/d) – Schwerpunkt Marktforschung

Sa. 24.07.2021
Köln
Business Analyst (m/w/d) – Schwerpunkt Marktforschung Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Wir als Bereich Business Development & Strategie verstehen uns als interner Wissensträger, der innovativ ist und Ideen generiert, um das heutige Basisgeschäft weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Als interdisziplinäres Team unterstützen wir die Organisation mit Daten & Fakten, Innovationen & Projekt Know-how sowie Methoden & Struktur. Wenn Du Lust hast unsere Strategieprozesse kundenorientiert mitzugestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Planung, Durchführung und Umsetzung aller relevanten Marktforschungsaufgaben wie bspw. wiederkehrende und anlassbezogene Marktforschung im Handelsumfeld Ermittlung, Budgetierung und Abstimmung sämtlicher Marktforschungsaktivitäten im Rahmen des Planungsprozesses mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen Priorisierung der Anforderungen und proaktiven Weiterentwicklung strategischer Themen wie z. B. Nachhaltigkeit Koordination sämtlicher Marktforschungsaufgaben einschließlich der Aufbereitung von Ergebnissen (Befragungen über digitale Fragebögen, Fokusgruppen-Interviews etc.) selbstständigen inhaltlichen Weiterentwicklung bestehender und künftiger Marktforschungskonzepte und -instrumente Selektion, Führung und Steuerung externer Marktforschungspartner (Prüfung von bestehenden Anbietern, Sourcing nach neuen Dienstleistern, Begleitung der Ausschreibung und Vertragserstellung sowie Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen) eigenständigen Betreuung und Abwicklung von Marktforschungsaktivitäten mit unserem internen Befragungs-Tool (CIS)  Respekt, wenn du ... über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Cognitive Sciene oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügst mindestens drei Jahre einschlägige Erfahrung in der Marktforschung (idealerweise im Handelsumfeld) mitbringst über sehr gute MS-Office Kenntnisse, sowie idealerweise erste Erfahrung in Microsoft Power BI, MicroStrategy oder R verfügst dich durch deine schnelle Auffassungsgabe und flexible Arbeitsweise auszeichnest dich gerne in neue Themen einarbeitest und selbstständig Lösungsvorschläge ausarbeitest Spaß daran hast, in einem offenen und dynamischen Team zu arbeiten und gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt trittst  
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Junior Consumer Insights Manager (m/f/d) (Part time 20h/week // limited for 2 years)

Fr. 23.07.2021
Köln
Being the leading premium spirits company in Germany Pernod Ricard Deutschland is always looking for new talents. The Pernod Ricard Group, based in Paris, is the second largest spirits and wine group in the world with a leading market position on all continents. More than 18,500 employees in 86 countries work daily on the mutual success of the company. As the German subsidiary of PERNOD RICARD in Cologne we bring to market a broad portfolio of well-known premium and prestige spirits with great engagement and passion. Take your chance and become part of our success story! To strengthen our team, we are looking for a Junior Consumer Insights Manager (m/f/d) (Part time 20h/week // limited for 2 years). Driving Consumer Centricity, a key ingredient in the Pernod Ricard brand building model, across the business by putting consumers and shoppers at the heart of all decison-making Learning: Continuously monitor, analyze and consolidate market dynamics, consumer behavior and trends, provide regular reports/presentations, consolidate learnings & insights and share it with relevant stakeholders Storytelling: extract value from data and transform it into sharp and actionable insights and recommendations, with persuasive stories & effective visualization Inspiring: bring insights & trends to life with webinars and co-organize workshops with Centers of Excellence Driving digital acceleration within consumer insights, championing the usage and integration of multiple consumer data sources (e.g., Social listening) Supporting a team of two Senior Consumer Insight Managers and collaborating with Portfolio Development, Market Intelligence, Brand Management and Global Centers of Excellence for Consumer Insights to develop actionable insights & enhance consumer knowledge Proactively contributing to the Global Pernod Ricard insights community to build and share learnings You have successfully completed a Bachelor's degree and are currently in a part-time study program or plan to start your Master's degree part-time Tech savvy being able to adopt and apply forward-looking techniques in insights-building digital and technology applications A collaborative team player, acting with a consulting mindset Analytical skills Presentation skills (written and spoken/ability to influence/PowerPoint) Fluent in German and English (written and spoken) Freedom in ways of working meeting a high scope for autonomous actions within a dynamic work environment Individual development opportunities tailored to your interests and talent We are happy to support your personal pension scheme with a 20 % contribution On top of our holiday entitlement of 30 days bridging days will be added to your annual leave An employee discount makes the enjoyment of our products even more attractive Fresh fruits will be served several times a week – coffee, tea and water are fully available We invite you to our carefully organized corporate events living the conviviality spirit and celebrating our mutual success
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Manager - Pricing, Segmentation & Insights (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Brambles companies, including CHEP, help move more goods to more people, in more places than any other organisation on earth. Our 330 million pallets, crates and containers are continuously in motion, forming the invisible backbone of the global supply chain and the world’s biggest brands trust us to help them transport their goods more efficiently, sustainably and safely. As pioneers of the sharing economy, Brambles created one of the world's most sustainable logistics businesses through the share and reuse of its platforms under a model known as ‘pooling’. Brambles primarily serves the fast-moving consumer goods (e.g. dry food, grocery, and health and personal care), fresh produce, beverage, retail and general manufacturing industries. The Group employs more than 10,000 people and operates in over 60 countries with its largest operations in North America and Western Europe. For further information, please visit www.brambles.com.As Manager - Pricing, Segmentation & Insights, you will find solutions to business critical pricing problems we face in our increasingly competitive and mature markets. Location: Flexible within Europe Looking after over 20+ Sales organisations you will: Collaborate with strategic marketing and commercial finance teams to deliver key strategic programs on Price and Cost segmentation. Develop a customer price and cost segmentation framework based on Customer Needs Value drive beyond Sector, Size, Manufacture & Retailer behaviours. Lead and facilitate workshops with commercial & leadership teams to deliver and enable plans to identify and build segmented pricing strategies and capabilities. Take action on market and competitive data to extract key pricing insight, identifying emerging trends, business opportunities or risks. Design and conduct Pricing Segmentation Experiments – coordination and management of Field and Desk based research to support key strategic initiatives. Lead Value Base Pricing development and application, create way of embedding in commercial tools with sales and finance teams. Develop pricing “Playbooks” & techniques  for Growth and Competitor Defence Strategies and Tools to support country and region business strategy including Strategic Customer  tender and Sector Pricing Support Deliver Comparative Value Analysis and other value tools to support Customer, Market and Product Pricing Professional degree or equivalent Commercial / Marketing Experience preferably with complex multinational businesses Pricing or Value Based customer strategy development Project Management Knowledge and application of strategic and pricing frameworks and the ability to develop and drive a concept through to plan. Work independently and cooperatively in a cross-functional team environment to achieve goals. Communication, relationship building, stakeholder management & influencing skills. Business competency in English and any other European language Competitive Remuneration package Annual bonus based on company & personal performance Opportunity to take part in the Brambles share program Excellent local benefits depending on your location Various health & wellbeing events and programs 3 Working Days per anum to use for social projects Interested? Apply online today to join our team!
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Analyst Pricing, Segmentation & Insights (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Brambles companies, including CHEP, help move more goods to more people, in more places than any other organisation on earth. Our 330 million pallets, crates and containers are continuously in motion, forming the invisible backbone of the global supply chain and the world’s biggest brands trust us to help them transport their goods more efficiently, sustainably and safely. As pioneers of the sharing economy, Brambles created one of the world's most sustainable logistics businesses through the share and reuse of its platforms under a model known as ‘pooling’.  Brambles primarily serves the fast-moving consumer goods (e.g. dry food, grocery, and health and personal care), fresh produce, beverage, retail and general manufacturing industries. The Group employs more than 10,000 people and operates in over 60 countries with its largest operations in North America and Western Europe. For further information, please visit www.brambles.com.Location: Flexible within Europe Key Accountabilities: Collaborate with strategic marketing and commercial finance teams to deliver key strategic programs on Price and Cost segmentation. Develop and implement a segmented pricing analytics and benchmarking framework aligned with the business needs and in accordance with Internal& External best practices. Engage with business SMEs in commercial facing teams to understand customers attributes driving Value, Willingness to pay and Cost. Work with commercial, finance and insight teams to conduct deep dives and research into customer needs and behaviours, understand pricing trends, interpreting and present findings to deliver actionable insight for the commercial sales and new business teams. Build and test pricing hypothesis through data, encompassing Market Position, Competitive Risk, Customer Needs and Value drivers, willingness to pay and next best alternatives. Support the design of field experiment to enhance desk-based analysis and hypothesis to leverage local learning and extrapolation to the EU pricing segmentation. Manage and analyse complex data from varying sources using a range of tools and data analysis and statistical techniques. Effectively manage and interrogate complex data sets; assume responsibility for accuracy and validity of outputs through understanding aim and purpose of investigations, ensuring repeatability and reproducibility of data captured. Identify & verify the integrity of existing data used for analysis flagging, gaps/fixes needed in data capture and new sources of information to be included in the future ensuring repeatability and reproducibility of analytics. Pull in external and internal best practices, data sources and trends on pricing to support pricing optimization to improve speed, size, rate of wins (Win KPIs, Retention & Loss activity, Competitor Behaviour, Customer Risk, Perceived Value). Own the production and maintenance of ongoing metrics, reports, analyses, dashboards, etc. to drive key business pricing decisions. Support cross-functional teams on the day-to-day execution of pricing initiatives. Perform ad hoc investigation, projects, and analyses to support various business needs and strategies, presenting results in a clear and actionable manner. Bachelor’s degree or equivalent qualification through experience in Pricing / Marketing/ or Maths based subjects Analytical experience preferably for complex multinational businesses, with Pricing, and or Commercial experience Strong data visualisation techniques to be able to clear and concisely communicate results to different audiences. Commercial acumen and Intellectual curiosity, wanting to dig deeper, learn more, and figure out how things work and why. Strong competence on reporting, analytical and statistical software such as  Excel, BW, PowerPoint, Minitab, Business Intelligence Software such as Business Objects Results oriented, self-starter, comfortable dealing with ambiguity Ability to work both autonomously and collaboratively to deadlines and without supervision Business competency in English & any other European Language Competitive Remuneration package Annual bonus based on company & personal performance Opportunity to take part in the Brambles share program Excellent local benefits depending on your location Various health & wellbeing events and programs 3 Working Days per anum to use for social projects Interested? Apply online today to join our team!
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Senior Analyst Market Intelligence (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet … … über 1,2 Mio. Kunden im Jahr rund um die Uhr glücklich zu machen. Wir suchen unbefristet und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Senior Analyst Market Intelligence (m/w/d) Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitar­bei­terinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®-Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Haupt­verwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäf­tigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Auto­fahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 345 Service Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Als Senior Analyst Market Intelligence bist Du verantwortlich für die interne und externe Datenbeschaffung aus teils strukturierten, semi-strukturierten oder unstrukturierten Quellen und sicherst die Datenqualität. Ziele und Anforderungen interner Steakholder vereinst Du in einem optimalen Projektdesign und arbeitest dafür eng mit dem eigenen und anderen Fachbereich/-en zusammen. Falls erforderlich, entwickelst Du auf Basis deiner fachmethodischen Kenntnisse selbstständig Marktforschungskonzepte inkl. Briefing und Steuerung ausgewählter externer Dienstleister und Lieferanten. Du führst eigenständig komplexe Datenanalysen auf Basis moderner statistischer Methoden und innovativer Algorithmen durch und bereitest die Daten daraufhin zum Beispiel in Form von prognostischen Modellen auf. Ebenso gehört die souveräne und teils englischsprachige Präsentation Deiner Ergebnisse und der daraus hervor gehenden Handlungsempfehlungen zu Deinen Aufgaben. Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, ein Studium der Psychologie oder Mathematik beziehungsweise ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Marketing / Marktforschung / empirische Forschung / Datenanalyse. Außerdem verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung auf Institutsseite und/oder im Bereich der betrieblichen Marktforschung, Business Intelligence oder Market(ing) Intelligence. Idealerweise hast Du ebenfalls mehrere Jahre mit wissenschaftlichem Hintergrund gearbeitet. Du hast sehr gute Kenntnisse in Statistik, Datenanalyse und deren Interpretation und bist dafür sehr sicher im Umgang mit SPSS und gerne auch weiteren Datenanalysenprogrammen wie R. Dein Methodenwissen in quantitativen und qualitativen Marktforschungsmethoden sowie multivariater Analyseverfahren ist stark ausgeprägt. Im Umgang mit MS Office-Anwendungen und idealerweise Qlickview bist Du sicher. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. … einen der saubersten Arbeitsplätze der Automobil­branche in einem erfolgreich wachsenden Unter­nehmen bei einem Top-Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten wie z. B. Sport- und Gesundheits­maß­nahmen, Aus- und Weiterbildung sowie Familien­service. Dazu erhältst Du eine professionelle Einar­bei­tung und natürlich ein starkes Team.
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