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Marktforschung: 7 Jobs in Eibach

Berufsfeld
  • Marktforschung
Branche
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Banken 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
Marktforschung

Praktikum - Strategieentwicklung Elektromobilität

Do. 11.08.2022
Nürnberg
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.Das Strategieteam fungiert als Teil des Business Development, Strategy & Communications Abteilung (BDSC). Die BDSC Abteilung versteht sich als Data Provider, Partner & Consultant der gesamten Organisation und besteht aus einem globalen Team aus zehn Kolleginnen und Kollegen in Nordamerika, Europa und China. Innerhalb des Strategieteams verantworten wir u.a. die Aufgabenbereiche Portfolio Management, Strategieentwicklung & M&A und tragen somit zur Gestaltung der langfristigen Ziele unserer Organisation bei. Deine Mission: ⚡️Recherche von Markttrends im Bereich Elektromobilität für automotive Anwendungen⚡️Durchführung von Markt- und Finanzanalysen⚡️Unterstützung der Strategieentwicklung der Business Unit (Tools: PESTLE, Benchmarking, SWOT, Portfolio Management, Wettbewerbsstrategien, etc.)⚡️Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsentationen für die Geschäftsleitung ⚡️Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge⚡️Gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen insbesondere Excel und MS Powerpoint …⚡️Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift⚡️Interesse an unternehmensstrategischen Fragestellungen sowie dem Bereich "Elektromobilität"⚡️Erste Erfahrungen im Bereich Strategie oder Geschäftsfeldentwicklung wünschenswert⚡️Neugierde, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie eine sehr gute Kommunikationskompetenz runden Dein Profil ab #passionate - Bei uns wirst Du garantiert keine Papiereimer entleeren oder Kaffeekochen, sondern von Beginn an voll in das Daily Business mitgenommen und darfst früh Verantwortung übernehmen. #partnering - Trotz hoher Eigenverantwortung wirst Du ein tolles Team an Deiner Seite haben, auf das Du zählen kannst und das Dir in deinen täglichen Herausforderungen den Rücken stärkt #pioneering - Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Wissensdurst auch außerhalb des Uni-Alltags gestillt wird. Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung! Bitte denke daran, Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, den Auszug aus der Studienordnung hinsichtlich der Pflichtpraktikumsvorgaben sowie Deinen aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung der Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.
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(Senior) Customer Experience Researcher / Marktforscher (m/w/d) (2 Jahre)

Do. 11.08.2022
Nürnberg
DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.300 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 480.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essentielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. #WirsindDATEV!Die Abteilung User Experience & Touchpoint Design unterstützt alle Workstreams und Kontaktpunkte der DATEV eG bei der Erstellung von Customer Journeys, Kundenerlebnismessung, UX Research sowie Markt- und Mitbewerberanalysen und treibt die Automatisierung dieser Bereiche voran. Homeoffice ist Ihnen wichtig? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mobil zu arbeiten und einen Teil der Arbeit flexibel und innerhalb Deutschlands ortsunabhängig (remote) zu erledigen. Das sind Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres Frameworks zum Kundenzufriedenheitstracking Stakeholder- und Projektmanagement Konzipieren quantitativer Trackingstudien sowie Weiterentwickeln und Umsetzen ineinandergreifender Messansätze für die Kundenzufriedenheit verschiedener Leistungsbereiche Regelmäßiges Analysieren der Datenströme zur Kundenzufriedenheit (z.B. Entwicklung/Trends, Zusammenhänge und Treiber) Regelmäßiges Aufbereiten von Kennzahlen und Erkenntnissen (z.B. für das Management, Product Owner) Steuern der externe Dienstleister:innen im Bereich Marktforschung Erforderliche Skills: Sie haben ein Studium der Wirtschafts-, Sozialwissenschaften oder Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt auf empirischer Forschung / Marktforschung oder Datenanalyse erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Erfahrung im quantitativen Studiendesign und haben mehrere Trackingstudien konzipiert und umgesetzt Sie sind geübt im professionellen Umgang mit Software zur Fragebogenprogrammierung, quantitativer Datenerhebung (z.B. Tivian) und Datenanalyse (z.B. SPSS). Auch sind Sie geübt im Umgang mit MS Office Sie bringen anwendbares Wissen statistischer Methoden und klassischer uni-, bivariater und multivariater Analyseverfahren mit  Sie haben Erfahrung und Freude im hierarchieübergreifenden Umgang mit unterschiedlichen Stakeholder:innen Neben klassischen Befragungsdaten haben Sie idealerweise bereits Erfahrungen im Umgang und der Analyse anderer Datenquellen und -typen sammeln können (z.B. Behavioral Data aus Nutzerstatistiken, unstrukturierte Textdaten, CRM-Daten, o.ä.) Erlernbare Skills: Sie verfügen über betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen und bringen eine hohe Bereitschaft mit, sich umfassendes Wissen über Zielgruppen und das Portfolio von DATEV anzueignen
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Marktanalyst Versorgungsstrukturen (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Nürnberg
Als führende Bank im Gesundheitswesen geht es uns in erster Linie um Menschen. Um Menschen, die in ihren Unternehmen und Institutionen Projekte für die Zukunft realisieren möchten. Ebensolchen Menschen widmen wir unsere volle Betreuung – damit wir für sie die besten Lösungen finden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den Zukunftsmarkt Gesundheit. Sie sind zuständig für die Akquisition und Beratung komplexer ambulanter Versorgungsverbünde, darunter große MVZ/BAG, ärztlich geführte Diagnose- und Therapiezentren sowie Gesundheitsimmobilien. Dazu zählt auch die Aufbereitung von Finanzierungsanträgen komplexer Kreditengagements. Sie arbeiten mit der Kundenberatung für Heilberufe zur erfolgreichen Betreuung unseres Kundenstamms zusammen. Marktbeobachtung und -analyse gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Sie repräsentieren die apoBank im Segment ambulanter Versorgungs-strukturen und betreuen relevante Multiplikatoren. Sie haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau abgeschlossen und sich als Bankbetriebswirt bzw. -wirtin weiterqualifiziert oder ein bankbezogenes Studium absolviert. In der Beratung ambulanter Versorgungsverbünde bringen Sie idealerweise mehrjährige Erfahrung mit. Vorteilhaft ist, wenn Sie bereits Kontakte zu Multiplikatoren ambulanter Versorgungsverbünde knüpfen konnten. Sie überzeugen durch souveränes Auftreten, gutes Verhandlungsgeschick und Präsentationsstärke. Um Kundenkontakte aufzubauen und zu pflegen, reisen Sie gerne. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus“ können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive“ an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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Market Analyst (m/f/d)

Mi. 03.08.2022
Nürnberg
Since the company was founded in 1958, our goal has been to enhance the lives and lifestyles of our customers through intelligent product features, intuitive functionality and exceptional performance. Today, millions of households around the world enjoy our products, whether TVs, audio, PC products or home appliances. In many areas of electronics, we are now among the world market leaders. This is not least due to the long-standing trust of our passionate and demanding customers. We are breaking new ground, bringing forth innovations and already today enable the technology of the future. Stay one step ahead and embrace our motto: "Life's Good!" At our home appliance R&D Center in Nürnberg (Germany) we are looking for an: Position: Market Analyst (m/f/d) Department: LGEWEA.HA Product Marketing Standort: Nürnberg Perform extensive and reliable market research in the home appliance segment (SWOT, PESTEL analysis) Do sensing market trends containing customer behavior & demand change in product and service, competitors, market entry of emerging product & service Continuous observation, analysis, reporting and addressing key trends towards management Find relevant data and do processing it into insights and concrete actions Build up insights into European ecosystem of home appliance industry (customer, competitor, company, supplier, interest groups) Conceptualize a new potential to increase customer experience based on market data anaylsis in close coordination with marketing, sales and product planning team Create questionnaires and conduct online & offline market surveys and catalog findings to databases Develop efficient, systematic methodology to increase consumer and market insights University degree in statistics, business adminstration, economics or marketing Experience in carrying out market analysis and statistical processing (> 2 years) Knowledge of data collection and data analysis techniques Passion for research by an analytical approach and precise data processing Creativity in idea generation and concept development Analytical understanding of market data and systemtic data assessment Skills to visualize and present analysis result for stakeholders Teamplyer, hands-on mentality, proactivity in problem solving, analytical thinking way to achieve targets Excellent written and verbal communication skills for co-working with international teams of different national & business cultures Language skills: English (fluent/ excellent), German (fluent)
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Senior Consultant (m/w/d) Marketing Analytics / Business Insights

Di. 02.08.2022
Düsseldorf, Nürnberg
Unser Mandant ist ein weltweit führender Anbieter von Marketing-Beratungsleistungen für die Konsumgüterindustrie und -handel. Mit einer einzigartigen Kombination aus aktuellen Marktinformationen, umfassendem Marktverständnis, prädiktiver Analytik, vorausschauenden Insights und führenden Technologien hilft das Unternehmen seinen Kunden, erfolgreich zu wachsen. Als Senior Consultant (m/w/d) übernehmen Sie die eigenverantwortliche und selbständige Betreuung und Beratung der TOP-Kunden unseres Mandanten aus der Konsumgüterindustrie bei strategischen Projekten auf Basis einer Multiregressionsanalyse. Sie erarbeiten Wachstumsstrategien und Problemlösungen für Ihren Kunden. Sie tragen somit zur Entwicklung des Umsatzvolumens bei den Bestandskunden bei und können beratend bei der Akquise von Neukunden durch den Mandanten beitragen. Die Konzeption, Aufbereitung, Interpretation und Präsentation von Analyseergebnissen inkl. Beratung zur Umsetzung der Ergebnisse im Tagesgeschäft ist Ihre Kernaufgabe, dazu übersetzen Sie die Analyseergebnisse in konkrete Handlungsempfehlungen. Die Kommunikation mit unterschiedlichen Kundenabteilungen von Marktforschung über Marketing und Vertrieb bis zur Geschäftsführung ist darin inbegriffen. Sie verantworten das interne Projektmanagement in einer Schnittstellenfunktion zu den Abteilungen Datenproduktion, New Business, Analytics und Technology. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Sozialwissenschaften oder einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung (Mathematik, Physik, Chemie). Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmensberatung, der FMCG-Industrie oder im Lebensmitteleinzelhandel / Retail nachweisen. Des Weiteren haben Sie eine ausgeprägte Expertise im Produktmarketing, Category Management, in quantitativer Marktforschung, Marketinganalytics, oder Vertrieb / Sales. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch konzeptionelle Stärke und analytisches Denkvermögen sowie Spaß an Analyse und Aufbereitung quantitativer Daten aus. Des Weiteren verfügen Sie über Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und eine hohe Kundenorientierung. Ebenso sind Sie kommunikationsstark und können gut präsentieren. Fließende Englisch- und sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Tools, speziell MS PowerPoint und MS Excel, runden Ihr Profil ab. Intensive Einarbeitung und ein kontinuierliches Training on the job Modernes Arbeitsumfeld: mobiles Arbeiten, Flexible Office, Recreation Room Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Nutzung von Homeoffice-Tagen Starker Teamzusammenhalt, Firmenevents und Social Responsibility Days
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Mitarbeiter/innen (m/w/d) für den Bereich "Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)

Mo. 01.08.2022
Fürth, Bayern
Das Bayerische Landesamt für Statistik ist die zentrale Behörde für die amtliche Statistik in Bayern mit Dienst­stellen in Fürth und Schweinfurt. Zu den Aufgaben des Amtes gehören unter anderem die Erhebung und Aufbereitung von über 350 gesetzlich angeordneten Statistiken. Wir suchen zum 01.11.2022 in unserer Dienststelle Fürth mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für den Bereich "Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)". Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung der EVS Telefonische Betreuung der teilnehmenden Haushalte und Beantwortung von Fragen zur EVS Telefonische und schriftliche Klärung von Sachverhalten im Rahmen der Datenerhebung bei befragten Haushalten EDV-unterstützte Erfassung, Bereinigung und Plausibilisierung von Erhebungsdaten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r (m/w/d) für Markt- und Sozialforschung bzw. mit kaufmännischem Profil oder mehrjährige Berufserfahrung im Statistikbereich, in der Markt- oder Sozialforschung bzw. im kaufmännischen Bereich  Freude am telefonischen Kontakt mit privaten Haushalten Bereitschaft zum regelmäßigen Telefondienst in den Abendstunden bis 18:00 Uhr Kenntnisse in Outlook, Word und Excel oder gleichwertige PC-Kenntnisse Exakte, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Motivation Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Ein bis zum 31.12.2023 befristeter Arbeitsvertrag (mit sechsmonatiger Probezeit) Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 5 Ein Vollzeitarbeitsplatz mit gleitender Arbeitszeit sowie flexible Teilzeitmöglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange) Bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung Betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung
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Praktikant Valuation, Modeling & Analytics (w/m/d)

Di. 19.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Osnabrück, Saarbrücken
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Abwechslungsreiche Projektarbeit – Du wirst in anspruchsvolle nationale und internationale Beratungs- und Bewertungsprojekte eingebunden und kommst dabei mit einer Vielzahl von Branchen in Kontakt: Immobilien, Banken, Versicherungen, Automobil, Industrie- und Handelsunternehmen, Energie, Technologie, Medien, Telekommunikation oder bei Chemie- und Pharmaunternehmen. Am Berliner Standort kannst du auch im Bereich Startups und Venture Capital unterstützen und erhältst die Möglichkeit hautnah mit spannenden Gründer:innen an Finanzierungsrunden und anderen relevanten Themen zu arbeiten. Fachgerechte Bewertung – Während deines Praktikums unterstützt du bei der fachgerechten Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen, Optionen, Immobilien oder immateriellen Vermögensgegenständen. Weitreichende Einblicke – Du wirkst bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und bist in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert. Spannende Analysen – Du wirst von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen eingeführt, z.B. anhand von Multiplikatoren und Marktinformationen, erstellst Markteintritts- und Geschäftsmodellanalysen oder Technologiepotenzialanalysen. Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant:in, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, ggf. ergänzt durch relevante Schwerpunkte wie Banken/Versicherungen, oder ähnliches und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen. Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen zu den Themen Unternehmensbewertung und Finanzierung durch Praktika mit. IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel) sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für dich kein Problem. Gute analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du ebenfalls zu deinen Eigenschaften. Sowohl mündlich als auch schriftlich kommunizierst du sicher und fließend in englischer Sprache. Als Praktikant:in stehst du in Berlin und Frankfurt ab September, in Düsseldorf ab Oktober und in München ab Januar für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zur Verfügung. An allen anderen Standorten suchen wir dich Praktikant:in ab sofort für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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