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Marktforschung: 12 Jobs in Erftstadt

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  • Teilzeit 2
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
Marktforschung

Research Assistant (m/w/d) mit sehr gutem Koreanisch/Chinesisch

Mo. 30.11.2020
Bonn
PatentSight ist Marktführer bei der Auswertung von Patentdaten für die strategische Unternehmensführung. Wir stellen umfangreiche Informationen über den weltweiten technischen Fortschritt zusammen und ermöglichen es Chancen frühzeitig zu erkennen, die eigene Entwicklung strategisch auszurichten und Innovationen zu fördern. Seit unserer Gründung als Universitäts-Spin-Off im Jahr 2008 wachsen wir nachhaltig durch begeisterte Kunden. Seit 2018 ist die PatentSight GmbH ein Teil von LexisNexis Legal & Professional, einer Division der RELX Group. An unseren Standorten in Bonn, Philadelphia und Tokio arbeiten derzeit insgesamt 76 Mitarbeiter. Viele der weltweit größten Technologieunternehmen, beispielsweise 12 DAXKonzerne, zählen zu unseren Kunden. Für unser Headquarter in Bonn suchen wir schnellstmöglich eine/n: Research Assistant (m/w/d) mit sehr gutem Koreanisch/Chinesisch Recherchearbeit, insbesondere zu koreanischen/chinesischen Technologiekonzernen, Wirtschafts- und M&A News Datenbankpflege mit Hilfe einer speziell dafür eingerichteten Software in einem internationalen Team Logische Verknüpfung verschiedener Datenquellen, um eine bessere Informationsgrundlage zu schaffen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Koreanisch/Chinesisch kenntnisse Grundverständnis im Umgang mit MS-Office Du erkennst Zusammenhänge schnell Du entwickelst dich gerne weiter und bringst dafür eine entsprechende Lernbereitschaft mit Gute Arbeitsorganisation, Flexibilität und Teamfähigkeit Unsere Kunden gehören zu den innovativsten Unternehmen der Welt Du kannst in einem schnell-wachsenden Unternehmen aktiv die Zukunft mitgestalten Du hast die Möglichkeit unsere Produkte und Angebote weiterzuentwickeln Wir pflegen eine kreative Atmosphäre mit flachen Hierarchien Gemeinsames kostenloses Mittagessen und Getränke Klimatisierte, helle und moderne Büroarbeitsplätze direkt am Rhein mit sehr guter Verkehrsanbindung Ein internationales Team und direkte Kommunikation mit Native-Speakern in verschiedensten Ländern
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Advertising Researcher (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Köln
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: ADVERTISING RESEARCHER (M/W/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten der Mediengruppe RTL, Data & Audience Intelligence, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Durch die besondere Kombination des Geschäftsmodells, das sich auf die Säulen „Publishing" und „Advertising" stützt, entstehen unzählige Anwendungsmöglichkeiten für datengetriebene Lösungen in den Gebieten Personalisierung, Nutzervorhersagen, Digital Advertising, AdTech und vieles mehr. Mit deiner Leidenschaft für Daten, neue Technologien und die Konzeption und Entwicklung von neuen datengetriebenen Lösungen passt du perfekt zum Local Hero für Information und Unterhaltung in Deutschland! Diese Aufgaben warten auf dich: Du betreust Research-Projekte rund um die Werbewirkung in den Medienmarken der Ad Alliance Du verantwortest die Durchführung von Werbewirkungsstudien, angefangen bei der Konzeption über die Analyse und Interpretation bis hin zur Präsentation bei Kunden oder Agenturen Du führst Forschungsprojekte mithilfe von hauseigenen Online-Panels inkl. der Programmierung der Fragebögen und Screening der Studienteilnehmer durch Als Schnittstelle zu wichtigen Geschäftsbereichen, insbesondere den Fachbereichen im Vertrieb und Marketing, erarbeitest du anhand der Datenanalyse strategische Lösungen, visualisierst komplexe Analysen zielgruppengerecht und präsentierst gewonnene Handlungsempfehlungen Und dieses Profil bringst du mit: Du hast ein abgeschlossenes Studium, idealerweise mit analytischem Schwerpunkt (z.B. Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften) Du bringst mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Datenanalyse und der angewandten Markt-, Media- und Werbeforschung mit Du überzeugst durch fundierte Kenntnisse im Bereich empirische Forschungsmethoden und hast umfassendes Fachwissen und praktische Erfahrungen in der angewandten Werbewirkungsforschung- idealerweise mit der Befragungssoftware Questback Eine hohe analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie sehr gute SPSS-Kenntnisse zeichnen dich aus Idealerweise verfügst du über ein gutes technisches Verständnis Du hast ein souveränes Auftreten, Präsentationssicherheit und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Darüber hinaus überzeugst du durch deine Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Kommunikationsstarke Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Unsere Benefits für dich: Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo Haben wir dein Interesse geweckt? Dann lade deine Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) per Online-Bewerbung über den Button „Jetzt Bewerben" hoch. Nähere Einblicke und Informationen findest du hier: https://www.mediengruppe-rtl.de/. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Deine Jessica & Amelie
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Praktikum Digital Audio/ Podcast

Do. 26.11.2020
Köln
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // für 6 Monate // in Vollzeit // am Standort Köln für die folgende Stelle: PRAKTIKUM DIGITAL AUDIO/ PODCAST Unser Team ist Teil der Ad Alliance (Zusammenschluss starker Medienpartner: IP Deutschland, G+J e|MS, smartclip, SPIEGEL MEDIA, Media Impact). Wir vermarkten das Podcast-Portfolio der Audio Alliance und des Spiegels. Du bist selbst begeisterter Podcast-Hörer und möchtest deinen Teil dazu beitragen, das Podcast-Portfolio der Audio Alliance noch erfolgreicher zu machen? Du begeisterst dich für den boomenden Podcast-Markt? Du hast Interesse am Aufbau neuer Geschäftsfelder und deren Vermarktung? Du hast Lust, Erfahrungen in der Anbahnung und Umsetzung von Media-Kooperationen zu sammeln? Dann werde Teil unseres Teams! Diese Aufgaben warten auf dich: Du kümmerst dich um die Durchführung von Wettbewerbsanalysen im Podcast-Markt sowie die Analyse zentraler KPI Du übernimmst die Erstellung von Kunden-Präsentationen und Verkaufsunterlagen und bist für die Meeting-Vorbereitung zuständig Du unterstützt im Projektabwicklung von Podcast-Integrationen sowie bei der Betreuung von externen Mandanten und Künstleragenturen Dieses Profil bringst du mit: Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) eines fortgeschrittenen Studiums, idealerweise mit Medien- oder BWL-Ausrichtung, oder hast eine gut abgeschlossene fachspezifische Ausbildung Idealerweise konntest du bereits praktische Erfahrungen im Digital- und Marketing-Bereich sammeln Du verfügst über sehr gute Excel- und Powerpoint-Kenntnisse Die deutsche Sprache beherrschst du perfekt in Wort und Schrift (mind. C2) und besitzt zudem gute Englischkenntnisse Du hast eine Affinität für die Bereiche Musik, Podcasts und Kommunikation Flexibilität und Kreativität sowie Spaß an der Arbeit im Team zeichnen dich aus Du bist offen für eine Tätigkeit im Mobile Office Und das bieten wir dir: Du erhältst spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bewegtbild-Unternehmens Deutschlands und hast einen festen Ansprechpartner, der jederzeit für dich und deine Fragen da ist Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, dich mit deinen Ideen persönlich einzubringen Du hast die Möglichkeit, aufgrund der aktuellen Situation, das Praktikum im Mobile Office durchzuführen: Das bietet dir räumlich maximale Flexibilität! Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte (z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo) Haben wir dein Interesse geweckt? Dann lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. frühestmöglichem Eintrittstermin) per Online-Bewerbung über den Button „Jetzt Bewerben" hoch. Nähere Einblicke und Informationen findest du hier: https://www.mediengruppe-rtl.de/. Ich freue mich auf deine Bewerbung! Deine Andrea
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Strategie Manager*in Kommunikation / Analyse / Projekte / Prozesse

Mi. 25.11.2020
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS SIE MÖCHTEN DIE STRATEGIE EINER FÜHRENDEN WISSENSCHAFTSORGANISATION IN KÜNSTLICHER INTELLIGENZ MITGESTALTEN? DANN UNTERSTÜTZEN SIE UNS ALS STRATEGIE MANAGER*IN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa wurde 2018 im Trendence-Absolventenbarometer in der Kategorie Forschung als »TOP 1 Arbeitgeber Deutschland« ausgezeichnet. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln mehr als 300 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration und Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten. In der Abteilung Strategie gestalten wir den internen Strategieprozess und verstehen uns als Impulsgeber. Wir monitoren relevante Trends in unserem Umfeld und analysieren Märkte und Marktpartner. Wir unterstützen in der Strategieumsetzung und bauen gezielt strategische Kooperationen und Netzwerke auf. Dabei agieren wir stets an der Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft. Unterstützung bei der Erarbeitung der Instituts- und Geschäftsfeldstrategien sowie bei der Strategiekommunikation nach innen und außen Identifikation und Monitoring von Technologie- und Markttrends sowie Ableitung strategischer Implikationen Analyse von Märkten und Marktteilnehmern sowie Erarbeitung von Forschungs- und Geschäftsideen Aufbau von Netzwerken aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen Entwicklung, Koordination und Kommunikation abteilungsübergreifender Forschungs- und Wirtschaftsangebote Unterstützung bei der Durchführung strategisch relevanter Institutsprojekte Unterstützung bei der Harmonisierung und Standardisierung abteilungsübergreifender Prozesse Vorbereitung von Vorträgen und Veranstaltungen der Institutsleitung Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) der Wirtschafts­wissen­schaften, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Abschluss Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position oder einem vergleichbaren Umfeld Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit Professionelles Auftreten sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Ein hohes Maß an Kommunikationsfreude, Eigeninitiative und Organisationstalent Sie arbeiten an unserem Institut an der Spitze der Forschung zur Künstlichen Intelligenz und haben die Chance, die Rahmenbedingungen aktiv mitzugestalten. Sie bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft und haben die Möglichkeit, neue Entwicklungen in die Anwendung zu bringen. Die Tätigkeit ist äußerst abwechslungsreich und Sie lernen viele unterschiedliche Bereiche kennen. Sie können eine Vielfalt an Soft-Skill-Trainings und fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen. Sie arbeiten in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld mit dynamischer und kreativer Arbeits­atmosphäre. In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht Familie vor – wir wissen das. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Sales Data Analyst (m/f/d) in part time (26 h/week)

Mi. 25.11.2020
Köln
Being the leading premium spirits company in Germany Pernod Ricard Deutschland is always looking for new talents. The Pernod Ricard Group, based in Paris, is the second largest spirits and wine group in the world with a leading market position on all continents. More than 18,500 employees in 86 countries work daily on the mutual success of the company. As the German subsidiary of PERNOD RICARD in Cologne we bring to market a broad portfolio of well-known premium and prestige spirits with great engagement and passion. Take your chance and become part of our success story! To strengthen our team we are looking for a Sales Data Analyst (m/f/d) in part time 26 h/week. Providing regular market- & competitor analysis Providing customer specific analysis and deep dives for yearly negotiations (distribution & promotion analysis) and identification of growth potentials Leading strategic sales projects (e.g. promotion and leaflet strategy) Development of category management projects Generating shopper/guest insights and providing them to the Sales Teams Cooperation with retail and household panel providers and other external partners Budget management Several years of relevant professional experience in Data Analysis with focus on Sales Analytical capabilities and ability to think strategically Knowledge in analyzing panel data (Nielsen, GfK) and strong Excel skills Data analyzing and transform it into actionable insights and recommendations Knowledge of German retail structure Very good communication skills Fluent in English and German (written and spoken) Freedom in ways of working meeting a high scope for autonomous actions within a dynamic work environment Individual development opportunities tailored to your interests and talent We are happy to support your personal pension scheme with a 20% contribution On top to our holiday entitlement of 30 days, bridging days will be added to your annual leave An employee discount makes the enjoyment of our products even more attractive Fresh fruits will be served several times a week – coffee, tea and water are fully available We invite you to our carefully organized corporate events living the conviviality spirit and celebrating our mutual success
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Junior Project Manager (m/w/d) Market Research - Branchenfokus Automotive

Di. 24.11.2020
Hürth, Rheinland
SKOPOS kombiniert mehr als 20 Jahre Marktforschungserfahrung mit innovativen, digitalen Lösungen. Die SKOPOS Group beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter an den Standorten Hürth bei Köln und Aachen. Ein Dreiklang aus Verhaltenswissenschaften, Digitalisierung und hervorragendem Personal ist der entscheidende Faktor für den stetigen Erfolg von SKOPOS. Und wir wachsen weiter. Wir suchen ab sofort, unbefristet und in Vollzeit Deine Verstärkung für unser Team in Hürth.Du findest in unserem Team spannende und vielfältige Projekte aus der Welt der Produkt-, Marken,- und Zielgruppenforschung. In Deinem Arbeitsalltag erlebst Du Innovation aus erster Hand, wenn Deine Ergebnisse zur Entwicklung neuer Produkte beitragen. Deine Aufgaben im Detail Du koordinierst und betreust die Durchführung von Marktforschungsprojekten unserer namhaften Kunden mit Fokus auf die Automobilindustrie. Im Einzelnen bist Du zuständig für: Die Konzeption von Studien, die Vorbereitung der Datenerhebung, die Kommunikation mit Kunden und Studienteilnehmern, die Durchführung von quantitativen Studien und qualitativen Interviews, die Aufbereitung und Auswertung von Daten sowie die Erstellung von Ergebnisberichten. Perspektivisch möchten wir gemeinsam mit Dir erreichen, dass Du eigenverantwortlich Marktforschungsprojekte leitest. Daraufhin berätst Du unsere Kunden bei der optimalen Ausgestaltung von Projekten und leitest die Umsetzung, angefangen von der Datenerhebung und Analyse bis hin zur Präsentation. Mit Deiner Arbeit unterstützt Du unsere Kunden neue Produkte und Dienstleistungen stetig zu optimieren. Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marktforschung, Psychologie, Sozial-, Medien-, Wirtschaftswissenschaften, einen vergleichbaren Studienabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und besitzt einen hohen Qualitätsanspruch. Du bist sicher im Umgang mit MS Office und kannst Dich schnell in neue Softwarelösungen einarbeiten. Du hast großes Interesse an Autos oder bereits erste Erfahrungen in der Automobilbranche. Dein Teamgeist ist ausgeprägt? Dann komm in unser Team der SKOPOS group. Arbeiten bei SKOPOS umfasst spannende Forschungsprojekte, ein namhaftes Kundenportfolio aus den Top-Unternehmen (inkl. DAX 30) und eine innovative, dynamische Arbeitsatmosphäre mit gemeinsamen Team- und Firmenevents. Freue Dich auf eine offene Duz-Unternehmenskultur mit Kommunikation auf Augenhöhe. Entwicklung bei SKOPOS bedeutet zunehmende Verantwortungsübernahme, regelmäßige Feedbackgespräche und systematische Entwicklungsmöglichkeiten. Erlebe die SKOPOS School und aktive Mitgestaltung im Arbeitsalltag. Zusätzlich bieten wir Dir: Zuschüsse zu Jobticket, Fitness-Studio und Büromassage, Beteiligung an betrieblicher Altersvorsorge, kostenfreie Mobility- und Yoga-Kurse, einen Aufenthaltsraum mit Kicker, Kaffee, Tee, Wasser zur freien Verfügung und noch einiges mehr. Lerne unser SKOPOS FIT Programm kennen.
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Spezialist (d/m/w) Marketing Data Analyst

Do. 19.11.2020
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Die zu besetzende Stelle ist in der Hauptabteilung Unternehmenskommunikation, Banken- und Direktvertrieb angesiedelt.- Das können Sie bei uns bewegen Analyse von Marketing- und Kundendaten, Erstellung von Insights und Ableitung von Handlungsempfehlungen Aufbau eines Marketing-Reportings mit allen verfügbaren Datenquellen über unsere Kunden Konzeption komplexer Datenanalysen und Entwicklung prognostischer Modelle auf Basis moderner statischer Methoden und gängigen Data Mining Methoden / Verfahren, z.B. zur Ermittlung von Cross-Selling oder Retention Erwartungen Aufbereitung, Interpretation und Kommunikation von Ergebnissen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das operative CRM Mitwirkung bei der Entwicklung einer analytischen Marketing- Datenbank - So begeistern Sie uns Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Mathematik, Statistik, Physik oder Informatik Sie bringen bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Daten-Analyse mit Sie bringen ein überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen mit und können so auch komplexe Zusammenhänge schnell analysieren Begeisterungsfähigkeit, Neugierde, Konzeptionsstärke Ihr ausgeprägter Teamgeist, sowie Ihre kommunikativen Fähigkeiten Sie beherrschen die Sprachen R oder Python und haben gute SQL Kenntnisse Sie haben praktische Erfahrung mit R Studio oder Jupyter und idealerweise Amazon Sagemaker Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Stark vergünstigtes Job-Ticket
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Praktikum – Marktforschung

Do. 19.11.2020
Köln
Als Spezialist für individuelle Marktforschung führt die Consulimus AG vollkommen an Kundenbedürfnisse angepasste Erhebungen durch. Seit Gründung im Jahr 2005 haben wir mehr als 1.500 Projekte für über 500 Referenzkunden erfolgreich durchführen können und begleiten als Full-Service-Agentur von der Konzeption bis zur nachgelagerten Beratung unsere Kunden über das gesamte Projekt. Unsere vier Produktbereiche Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen, Mystery Analysen und Unterstützungsleistungen bieten das komplette Leistungsspektrum für eine individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Projektlösung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Praktikanten (m/w/d) in der Marktforschung. Unterstützung bei der Durchführung größerer Marktforschungsprojekte Eigenständige Planung, Organisation und Koordination von Projektteilaufgaben oder kleineren Projekten Auswertung und Aufbereitung von Ergebnissen Qualitätskontrolle von Arbeitsergebnissen Unterstützung im Tagesgeschäft Student/in, idealerweise in den Bereichen (Wirtschafts-)Psychologie, Informations- und Kommunikationswissenschaften oder Wirtschafts-/Sozialwissenschaften. Auch Studenten/innen anderer Studiengänge dürfen sich gerne bei uns bewerben Gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Outlook Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Hohes Engagement, Offenheit und Teamfähigkeit Begeisterung für das Thema Marktforschung Unser breites Projektspektrum ermöglicht Dir Einblicke in verschiedene Bereiche und Prozesse unserer Marktforschungsprojekte. Du lernst durch Deine direkte Mitarbeit in verschiedenen Projekten die Arbeitswelt der Marktforschungsbranche und im Projektmanagement kennen und bringst Dich dabei mit Deiner Persönlichkeit in unser dynamisches Team ein. Durch einen für Dich erstellten Praktikumsplan, regelmäßige Feedbackgespräche und das Angebot von internen Schulungen hast Du die Möglichkeit, Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen. Kostenloses Obst, Süßigkeiten und Getränke, ein ausgezeichnetes Arbeitsklima mit Kicker und Massagesessel zur Entspannung in den Pausen sowie gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend bereiten Dir eine angenehme Zeit in unserem Unternehmen. Für das Praktikum solltest Du drei Monate Zeit mitbringen (bei Pflichtpraktika ist auch eine längere Dauer möglich). Der Startzeitpunkt ist flexibel. Die Entlohnung ist auf 600 Euro brutto monatlich festgelegt. Du unterstützt uns in unserem Büro in Köln.
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Praktikant (w/m) für Strategieentwicklung, Restrukturierung & Commercial Due Diligence

Mi. 18.11.2020
Köln
maconda ist ein unabhängiger Spezialist für hochwertige Dienstleistungen rund um Unter­nehmens-Transaktionen, Wertsteigerung und Restrukturierung. Vor allem mittel­ständische Unternehmen und renommierte Private Equity-Häuser, aber auch international agierende Unternehmensgruppen und Banken zählen zu unseren Mandanten, die wir persönlich und diskret betreuen. Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs genießen wir einen hervor­ragenden Ruf und können exzellente Referenzprojekte vorweisen. Sie absolvieren derzeit Ihr Studium, haben mindesten das dritte Semester erreicht und möchten erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln? Sie suchen eine spannende Heraus­forderung mit internationalem Einschlag, sind engagiert, motiviert und bereit für eine steile Lernkurve? Dann bewerben Sie sich bei uns!Neben der Mitarbeit im klassischen Transaktionsgeschäft wie Commercial Due Diligence-Prüfungen, oft mit anschließenden Wertsteigerungsprojekten, umfasst Ihr Aufgabengebiet als Praktikant unter anderem die Erstellung von umfassenden Unternehmens- und Markt­recherchen sowie die Aufbereitung und Analyse umfangreicher Datensätze. Dabei über­nehmen Sie Verantwortung für Ihre Aufgaben und werden von Beginn an aktiv ins Tages­geschäft eingebunden. Sie erwartet eine kollegiale Atmosphäre in einem hochmotivierten und international besetzten Team. Ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, auch über das Praktikum hinaus, und eine große Bandbreite spannender und heraus­fordernder Projekte runden unser Angebot ab.Start: ab 1. Februar 2021 Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsmathematik, des Wirtschafts­ingenieurwesens u.ä., mit einem sehr guten bis guten Notendurchschnitt Sehr gute Englisch-Kenntnisse und sehr guter sprachlicher Ausdruck Hohe analytische Fähigkeiten und sichere kommunikative Kompetenz Sichere Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint Hohes Engagement, Belastbarkeit und selbständige Arbeitsweise
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Consultant (m/f/d) market research

Mi. 18.11.2020
Köln
We don’t just collect data we connect data.  We have the best data and the best tools. We continuously challenge conventional approaches to market research, and we disrupt our industry to ensure that our clients always get the best solutions. YouGov is an international data and analytics group. Our core offering of opinion data is derived from our highly participative panel of 9 million people worldwide, with 33 million interactions and billions of data points. We combine this continuous stream of data with our deep research expertise and broad industry experience into a systematic research and marketing platform. We have 34 offices in 22 countries and panel members in 38 countries.  We are fast, fearless, trust each other and care about getting it right. We are searching for a Consultant to join us as part of the Client Service Research team in Cologne, Germany. You will be managing customized projects on behalf of our clients, utilizing YouGov’s fast-turnaround research platform, as well as managing ad hoc research projects. You will develop research designs and questionnaires, manage data collection, analyse data and produce deliverables. This is a really exciting opportunity for someone with a passion for research to join a globally renowned Market Research organisation! What will I be doing? Project management: You will be planning and conducting projects based on YouGov’s panel technology. You will be using our internal platforms to ensure a fast turnaround on research projects. You will ensure that projects run smoothly, and are delivered accurately, on time, and within budget. Research: You will be identifying business needs and deriving research objectives. You will be planning research projects using bespoke and existing data from the YouGov panel. You will be designing research concepts and questionnaires. Data analysis and creating reports: You will responsible for coordinating preparation and analysis of survey data. You will interpret and guide clients through results. You will prepare reports and consult clients regarding business needs based on our data. Client communication: You will work directly with clients and consult them in conducting research projects, working with survey data and leveraging insights to meet business needs. An open and pro-active mindset Experience in conducting market research projects Problem solving, analytical and numerical skills Excellent interpersonal skills IT proficiency, especially MS Office (SPSS or other data analysis package desired but not essential) Excellent organisation skills Excellent Business-English skills You will be working with and for key YouGov clients This role will give you experience in connecting data (using and integrating existing data from YouGov’s database and ad hoc surveys) YouGov is a global organisation, providing you with an international environment and chance to collaborate closely between YouGov’s European offices You will be actively participating in the development of a successful company that is embracing technology Working environment that encourages personal development We will also provide you with a competitive salary
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