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Marktforschung: 26 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Marktforschung
Branche
  • Verkauf und Handel 6
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Marketing & Pr 3
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Marktforschung

(Junior) Research Consultant (w/m/d) - Marktforschung

Fr. 15.10.2021
Köln
Die MSR Consulting Group zählt zu den besten deutschen Unternehmensberatungen. Wir beraten zu Themen rund um Vertrieb, Service, Händlernetzentwicklung und Customer Experience Management. Dabei nutzen wir vielfältige Analytics Tools, agile Arbeitsmethoden und bewährte Change-Instrumente, um unsere Klienten in ihrer Transformation zu begleiten. Unsere Arbeitsatmosphäre ist geprägt durch Teamgeist, eigenverantwortliches Arbeiten und gemeinsame Entwicklung. Für die Branche Financial Services suchen wir eine/n(Junior) Research Consultant (w/m/d) - MarktforschungSie begleiten die Durchführung von Marktforschungsstudien in allen Steps von der Konzeption bis zur Präsentation und Diskussion mit den Klienten Gemeinsam mit Kollegen aus dem Analystenteam analysieren Sie die Situation des Klienten auf Basis von Daten, Studien und Branchen-KnowhowSie leiten konkrete Ansatzpunkte sowie Optimierungsansätze für unsere Klienten ab und entwickeln intelligente Problemlösungen in Abstimmung mit dem MSR-Team und KlientenSie managen (Teil-)Projekte in den Beratungsfeldern Customer Experience Management, Data & Business Analytics u.a.Sie überzeugen mit sehr guten akademischen Leistungen und erster passender BerufserfahrungSie lieben analytische Fragestellungen, aber auch den Austausch und die Zusammenarbeit mit MenschenSie punkten durch konzeptionelle Stärke, systematisches Vorgehen sowie hohe Einsatz- und LernbereitschaftSie sind ein kommunikativer Teamplayer mit einer zuverlässigen, eigenständigen ArbeitsweiseSie arbeiten souverän mit MS-Office (vor allem Excel, Powerpoint), gern auch mit Analytics-Tools (SPSS, Python)Schnelle Übernahme von Verantwortung in einem chancenreichen ArbeitsumfeldIndividuelles Mentoring zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Persönliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und ein modernes Büro mit GartenAttraktives Vergütungspaket sowie individuelle Benefits und Home OfficeEinen sicheren Arbeitsplatz in einer Best-in-Class Beratung
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Praktikum – Projektmanagement im Bereich Marktforschung

Do. 14.10.2021
Köln
Als Spezialist für individuelle Marktforschung führt die Consulimus AG vollkommen an Kundenbedürfnisse angepasste Erhebungen durch. Seit Gründung im Jahr 2005 haben wir mehr als 1.500 Projekte für über 500 Referenzkunden erfolgreich durchführen können und begleiten als Full-Service-Agentur von der Konzeption bis zur nachgelagerten Beratung unsere Kunden über das gesamte Projekt. Unsere vier Produktbereiche Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen, Mystery Analysen und Unterstützungsleistungen bieten das komplette Leistungsspektrum für eine individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Projektlösung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Praktikanten (m/w/d) – Projektmanagement im Bereich Marktforschung. Unterstützung bei der Durchführung größerer Marktforschungsprojekte Eigenständige Planung, Organisation und Koordination von Projektteilaufgaben oder kleineren Projekten Auswertung und Aufbereitung von Ergebnissen Qualitätskontrolle von Arbeitsergebnissen Unterstützung im Tagesgeschäft Student/in, idealerweise in den Bereichen Wirtschafts-/Sozialwissenschaften, (Wirtschafts-) Psychologie oder Personalmanagement. Auch Studenten/innen anderer Studiengänge mit Bezug zum Projektmanagement dürfen sich gerne bei uns bewerben Gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Outlook Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Hohes Engagement, Offenheit und Teamfähigkeit Begeisterung für die Themen Projektmanagement und Marktforschung Unser breites Projektspektrum ermöglicht Dir Einblicke in verschiedene Bereiche und Prozesse unserer Marktforschungsprojekte. Du lernst durch Deine direkte Mitarbeit in verschiedenen Projekten die Arbeitswelt der Marktforschungsbranche und im Projektmanagement kennen und bringst Dich dabei mit Deiner Persönlichkeit in unser dynamisches Team ein. Durch einen für Dich erstellten Praktikumsplan, regelmäßige Feedbackgespräche und das Angebot von internen Schulungen hast Du die Möglichkeit, Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen. Kostenloses Obst, Süßigkeiten und Getränke, ein ausgezeichnetes Arbeitsklima mit Kicker und Massagesessel zur Entspannung in den Pausen sowie gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend bereiten Dir eine angenehme Zeit in unserem Unternehmen. Für das Praktikum solltest Du drei Monate Zeit mitbringen (bei Pflichtpraktika ist auch eine längere Dauer möglich). Der Startzeitpunkt ist flexibel. Die Entlohnung ist auf 600 Euro brutto monatlich festgelegt. Du unterstützt uns in unserem Büro in Köln.
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Google Ads-Manager (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Köln
Wir suchen eine:n weitere:n Google Ads-Manager:in (w/m/d) für unser tolles Team in Köln. Als Google Ads-Manager:in bist Du verantwortlich für unsere Kunden und Kundinnen im Bereich SEA (Google & Bing). Du hilfst unseren Kunden und Kundinnen Ihren Umsatz auf ein neues Niveau zu heben oder neue, vielversprechende Leads zu generieren. Advidera ist eine Full Service Agentur für digitales Marketing. Wir haben die Agentur gegründet, weil wir es leid waren zu sehen, dass Marketing-Budgets einfach nur verbrannt worden sind. Der Name Advidera setzt sich aus dem englischen Begriff „Ad = Werbung“, dem lateinischen „fidere = vertrauen“ und dem lateinischen „videre = sehen“ zusammen. Unsere Mission ist es, das Vertrauen in digitale Werbung wiederherzustellen und unsere Kunden am Markt sichtbar zu machen. Du planst, konzipierst und setzt Strategien zur nachhaltigen Umsatzsteigerung oder Leadgenerierung für unsere Kunden und Kundinnen um. Du auditierst bestehenden Google Ads Konten und findest schnell neue Optimierungsmöglichkeiten, um diese weiter nach vorn zu bringen. Du führst Wettbewerbsanalysen und Keyword Recherchen durch, um unsere Kunden und Kundinnen optimal in der digitalen Welt zu platzieren. Du erstellst und optimierst Kampagnen und Anzeigentexte und beweist hier Kreativität und Sorgfalt. Du setzt das Conversiontracking für unsere Kunden und Kundinnen auf, um unsere Ergebnisse messbar zu machen. Du hast keine Angst vor großen Zahlen und optimierst immer im Sinne des Kunden oder der Kundin, nach z.B. ROAS, CPA oder anderen vorher definierten Metriken. Du stellst unseren Kunden und Kundinnen auch mal proaktiv neue Optimierungsvorschläge (z.B. Smart Bidding oder Landing Pages) vor. Du führst regelmäßige Gespräche (Weeklys) mit unseren Kunden und gibst ein Update über den aktuellen Fortschritt. Du erstellst monatliche tiefgehende Reportings mit allen Ergebnissen, entweder direkt an unsere Kunden oder auch an unsere Projektmanager. Du hast mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich SEA gesammelt, d.h. Wettbewerbsanalysen, Keyword Recherchen, Daten Analyse, Conversion Tracking und Reporting sind Dir ein Begriff und Du führst diese gewissenhaft und sicher durch. Du hast bereits mit gängigen Tools wie Google Analytics, Google Tag Manager, Data Studio, Google Suite, Keywordtool.io, Hotjar gearbeitet Optional: Du hast schon Kenntnisse in Projektmanagement Tools, CRM und CMS. Pluspunkte bei Erfahrung mit Amazon Ads! Du bist lösungsorientiert und bringst eine Hands-on-Mentalität mit. Du arbeitest strukturiert und gewissenhaft, um unseren Kunden die beste Betreuung zu garantieren und alle Bälle in der Luft zu halten. Du kommunizierst transparent und professionell mit Kunden und intern. Du arbeitest gerne im Team und pflegst den fachlichen Austausch mit Deinen Kollegen. Du bist strukturiert, hast ein hohes Pflichtbewusstsein und besitzt die Fähigkeit zum verlässlichen, selbstständigen Arbeiten. Du hast den ständigen Willen zu lernen und bist proaktiv. Erfahrungen im Agenturgeschäft wären schön, sind aber nicht zwingend notwendig. Einen sicheren Arbeitsplatz, auch in den aktuell stürmischen Zeiten Echte Wertschätzung für Dich als Menschen Anspruchsvolle Aufgaben und tolle, vielfältige Kunden Kreativen Spielraum für frische Ideen und neue Lösungsansätze Gewünschte Fort- & Weiterbildung Ein hochmotiviertes, junges Team Flexible Arbeitszeiten, Home-Office ist selbstverständlich Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Sonniges Büro, zentral in Köln gelegen (falls wir mal wieder im Büro sind ;-)) Modernste Tools: Asana, Gsuite & HubSpot, um nur einige zu nennen Wir kümmern uns um Deine mentale Gesundheit. Bei Advidera wird jeden Tag, auf Kosten der Firma, meditiert, hierfür steht Dir ein Calm-Premium-Abo zur Verfügung Optionales Job-Ticket Kaffee Flat und Snacks sind selbstverständlich, falls man im Büro sein sollte
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Internationaler Projektmanager Marktforschung (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Köln
respondi verändert das Wissen über Märkte und Menschen. Im Zusammenspiel neuester Technologie, wissenschaftlicher Methoden und digitaler Kompetenz folgen wir den Menschen in ihren vernetzten Alltag und kreieren ein umfassendes und detailliertes Bild von Kunden, Wünschen und Verhalten. Wir liefern passende Teilnehmer für quantitative und qualitative Onlinestudien - beispielsweise an renommierte Hochschulen, Marktforschungsinstitute und Unternehmen - und betreiben dafür eigene Online Access Panels in sieben europäischen Ländern. Darüber hinaus bieten wir Onlineverhaltensdaten von einem Teil unseres Panels sowie umfassende Services im Bereich Datenaufbereitung und -analyse an. 2005 in Köln gegründet, betreuen aktuell mehr als 90 Mitarbeiter an den Standorten Köln, London und Paris über 700 Kunden. Werde Teil unseres Teams „Survey Services“ als INTERNATIONALER PROJEKTMANAGER MARKTFORSCHUNG (W/M/D) Vollzeit | ab sofort | Köln Du bist für die Umsetzung der Online Studien unserer englisch- und deutschsprachigen Kunden verantwortlich Du programmierst Fragebögen mit unserer Umfragesoftware Du übernimmst die Quotensteuerung und lädst Teilnehmer aus unseren Online-Access-Panels zu den Umfragen ein Du bereitest die Daten mit SPSS oder R auf Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder mehr), vozugsweise in den Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften Du hast bereits Arbeitserfahrung in der Marktforschungsbranche (Praktikum zählt auch) Du beherrschst Englisch auf hohem Niveau Du bist mit SPSS vertraut Dank deines Organisationstalents fällt es dir leicht Aufgaben zu priorisieren Du denkst logisch und analytisch Du bist kommunikativ, flexibel, erfolgsorientiert und zeigst eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft  Es hilft Dir, wenn Du unipark oder die Umfragesoftware von Tivian (früher Questback) kennst  Du Programmierkenntnisse hast (HTML, JavaScript oder PHP)  Du Kenntnisse in R hast Unser Ziel ist, dass du dein volles Potenzial bei uns entfalten kannst. Deshalb werden Ziele klar definiert in regelmäßigen und persönlichen Feedback-Gesprächen. Wertschätzung, flache Hierarchien und Raum für nenue Ideen gehören zu unserem Arbeitsalltag. Für deinen optimalen Start bei uns begleiten wir dich mit einem individuellen Einarbeitungsprogramm. Was noch? Wir sind ein internationales und zugleich familiäres Team, das Diversität lebt und fördert In unserem modernen Büro im Herzen von Köln warten kostenlose Getränke, Obstkörbe und ein Aufenthaltsraum mit Tischkicker auf dich Home Office Tage kannst du dir flexibel einteilen Regelmäßige Teamevents und gemeinsame Aktivitäten tragen zu unserer lockeren, kollegialen Arbeitsatmosphäre bei Wir unterstützen deine betriebliche Altersvorsorge
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Projektmanager (m/w/d) für das Projekt Kompetenznetz im automotiveland.nrw

Mi. 13.10.2021
Solingen
automotiveland.nrw e. V. ist eine NRW-weite Clusterinitiative von Unternehmen der Automobil- und Mobilitätswirtschaft, die sich das Ziel gesetzt hat die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Automobil- und Mobilitätswirtschaft in Nordrhein-Westfalen zu stärken – darunter besonders die der kleinen und mittleren Unternehmen – und sie dabei zu unterstützen, Wachstumspotentiale zu entfalten und auszuschöpfen, um so Wachstum und Beschäftigung in Nordrhein-Westfalen zu sichern. Er richtet sich an alle Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung, die in den Branchen Automotive/ Fahrzeugbau, Elektromobilität, Logistik, Mobilitätsmanagement, öffentliche Verkehrs- und Energiesysteme und Informations- und Kommunikationstechnologie tätig sind. automotiveland.nrw e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) in Vollzeit für das Projekt „Kompetenznetz im automotiveland.nrw“. Das Vorhaben hat die Einrichtung eines Kompetenznetzes zum Ziel, um die Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie zu unterstützen. Dies betrifft nicht nur die Formulierung klarer strategischer Entwicklungsziele für die Industrie in Nordrhein-Westfalen. Es betrifft auch die tiefere Vernetzung der Akteure durch gemeinsame auf das Erreichen der strategischen Ziele ausgerichtete Projekte und Initiativen. Darüber hinaus gilt es, auch bisher branchenfremde bzw. bislang nicht vernetzte Industrien und Akteure, wie z. B. IT-Unternehmen und Kommunikationsdienstleister, in den Prozess zu integrieren ebenso wie Mobilitätsdienstleister des Öffentlichen Personennahverkehrs. Auch sollen Unternehmen des Maschinenbaus, die Automotiveunternehmen beliefern in das Vorhaben einbezogen werden.Branchenübergreifende Markt- und Technologiebeobachtung Organisation und Durchführung von branchenübergreifenden Workshops zu Markt- und Technologieentwicklungen Branchenübergreifende Arbeitskreise und Innovationsplattformen zur Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und neuen GeschäftsmodellenAbgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master bzw. Diplom, vorzugsweise im wirtschafts-, gesellschafts- und/oder sozialwissenschaftlichen Bereich) Kenntnisse der Automobil- und Mobilitätswirtschaft Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Sensibilität und ausgeprägte Empathiefähigkeit, Selbstorganisation, Teamfähigkeit und FlexibilitätErfahrungen im Management von komplexen Projekten mit unterschiedlichen Stakeholder- und Interessenlagen der Projektpartner Erfahrungen in der Durchführung von Beratungs-, Forschungs- und Innovationsprojekten vorzugsweise aus dem Bereich Mobilität Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Sie ist zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.07.2022 befristet. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter (m/w/d) sehen wir mit Interesse entgegen.
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Projektleiter:in (m/w/d) Online- und Mobile-Payment

Mi. 13.10.2021
Köln
Herzlich willkommen als Projektleiter:in (m/w/d) Online- und Mobile-Payment beim EHI Retail Institut Das EHI ist ein wissenschaftliches Institut des Einzelhandels mit etwa 85 Kolleg:innen im Herzen von Köln. Wir erforschen die Zukunft des Einkaufens. Zu den rund 800 Mitgliedern des EHI zählen inter­nationale Handelsunternehmen und deren Branchenverbände, Hersteller von Konsum- und In­vestitionsgütern und verschiedene Dienstleister. Wir veröffentlichen Studien und Fachmagazine, veranstalten Konferenzen und Messen. Unser Forschungsbereich Zahlungssysteme erforscht das Einkaufsverhalten der Konsument:innen in der D-A-CH-Region und liefert dem Handel mit seiner jährlich veröffentlichten Studie wichtige Daten und Fakten zu deren bevorzugten Zahlungsmitteln. Zur Unterstützung unseres Forschungsbereiches Zahlungssysteme suchen wir zum 15. November 2021 oder gerne auch früher eine:n Projektleiter:in Online- und Mobile-Payment in Vollzeit (39 Stunden/Woche). Die Analyse von Entwicklungen und Lösungen rund um Online- und Mobile-Payment Durchführung, Erstellung und Präsentation der jährlichen Online-Payment-Studie und die darauf basierende Erstellung von Handlungsempfehlungen Präsentation der Ergebnisse auf Konferenzen, digitalen Sessions sowie anhand der Ergebnisse Erstellung von Publikationen für Fachzeitschriften Unterstützung bei der inhaltlichen Gestaltung des jährlich stattfindenden „EHI Paymentkongresses“ Organisation des Arbeitskreises „Online- und Mobile-Payment“ Regelmäßiges Networking mit Ansprechpartnern und Verantwortlichen aus der Praxis Fachlicher Austausch mit dem Forschungsbereich E-Commerce des EHI Abgeschlossenes Master-BWL-Studium oder vergleichbar Hohe Affinität zu E-Commerce- und Finanzthemen Vorzugsweise bereits erste Berufserfahrung im E-Commerce- oder Payment-Umfeld Hohe Zahlenaffinität und gute statistische Fähigkeiten Kommunikations- und Präsentationsstärke in Deutsch (GER C1) und Englisch (GER B2/C1) Bereitschaft zur Eigeninitiative und gute selbstständige Organisationsfähigkeit, gepaart mit einer hohen Leistungsbereitschaft und einer guten Auffassungsgabe Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung des Forschungsbereiches Zahlungssysteme Vertrauensarbeitszeit im Rahmen unserer Kernarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 27 Tage Jahresurlaub plus Rosenmontag, Heiligabend & Silvester sowie Sonderurlaubstage Komplett bezahltes Jobticket im VRS-Verbund Firmenfitnessangebot im Urban Sports Club Sabbatical-Möglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge Regelmäßige Firmenevents, Heißgetränke & Wasser frei sowie wöchentliches Apfelabo Zentraler Arbeitsplatz im Belgischen Viertel (Köln-Innenstadt); direkt am Stadtgarten gelegen
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Referentin / Referent (w/m/d) im Referat WG 33 Cybersicherheit für Gesellschaft und Bürger

Mi. 13.10.2021
Bonn
Als Cyber-Sicherheits­behörde des Bundes kümmern wir uns darum, dass die Menschen der digitalen Welt vertrauen können. Mit bislang rund 1.300 Beschäftigten gestalten wir Informations­sicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesell­schaft. Angesichts dieser großen Aufgabe soll unser Team auf über 1.500 Mitarbeitende stetig wachsen. Deshalb suchen wir engagierte Fach- und Führungs­kräfte, deren Herz auf der digitalen Seite schlägt. Referentin / Referent (w/m/d) im Referat WG 33 „Cybersicherheit für Gesellschaft und Bürger“ (Entgeltgruppe E 13 oder E 14 TVöD bzw. die vergleichbare Besoldungs­gruppe gemäß BBesO) unbefristet am Dienstort Bonn Die fortschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft wird mit dem Ausbau des Digitalen Verbraucher­schutzes im BSI begleitet. Unser Ziel ist es, die IT-Sicherheit aller Verbraucherinnen und Verbraucher hinsichtlich Risiko­bewusst­sein, Beurteilungs­fähigkeit und Lösungs­kompetenz zu stärken. Das Referat WG 33 trägt zu den hierfür erforderlichen Sensibilisierungs-, Präventions- und Informations­grund­lagen bei, welche für den erfolg­reichen Umgang mit Cyber-Risiken und dem stetigen Aufbau von Sicher­heits­kompetenz bei Bürgerinnen und Bürgern unerlässlich sind. Neben Projekten und Formaten zum Ausbau des ziel­gruppen­spezifischen Dialogs führen wir Studien zum Verbraucher­verhalten bei der Anwendung von Informations­sicherheit durch, um Erfahrungen und Einstellungen der Bevölkerung zu diesem Thema zu erfassen. Die Erkenntnisse daraus sowie die Ergebnisse der sich im Aufbau befindenden Längs­schnitt­untersuchung zu IT Security Awareness werden in den Informations­angeboten und Handlungs­empfehlungen des Digitalen Verbraucher­schutzes aufgegriffen. Konzeption und Durchführung von Umfragen, Studien bzw. Projekten zur Verhaltens­forschung im Rahmen der Anwendung von Informations­sicherheit im privaten Kontext Identifikation von evidenz­basierten Methoden und Maßnahmen zur Evaluation bisheriger und künftiger Awareness-Maßnahmen im Bereich Cyber­sicherheit sowie deren Umsetzung Redaktionelle Betreuung von Maßnahmen (online, Print) zur Verbraucher­aufklärung im Rahmen der Anwendung von Informations­sicherheit Ausbau von Kooperationen und Initiativen, Gewinnung von Multi­plikatoren, pädagogischen Einrichtungen etc. sowie Auswertung und Publikation der Ergebnisse in enger Kooperation mit den Projekt­partnern Konzeption, Durchführung und Evaluation von Kampagnen, die die Sensibilisierung und Erhöhung der Lösungs­kompetenz von Verbraucher/innen bei der Anwendung von Informations­sicherheit adressieren Konzeption, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Diplom [Univ.] / Master) der Fach­richtung Arbeits-, Betriebs- und Organisations­psycho­logie, Sozial­psycho­logie, Wirt­schafts­psycho­logie, Soziologie, Medien­wissenschaft, Medien­pädagogik, Technik-Kommunikation, der Wirtschafts­informatik oder einer vergleich­baren Fach­richtung Gute Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungs­methoden Gute Kenntnisse in statistischer Daten­analyse Idealerweise Erfahrungen in der Verbraucher­forschung und im Verbraucher­schutz Offenheit und Begeisterung für aktuelle Trends im Bereich des digitalen Verbraucher­schutzes und für Heraus­forderungen und Lösungen im Bereich IT Security Awareness Von Vorteil sind nach­gewiesene, vertiefte Kompetenzen im Projekt­management Redaktionelle Kompetenzen zur Erstellung und Weiter­entwicklung von Webseiten und Social-Media-Aktivitäten Sicheren Schreibstil, adressaten­gerechte Aufbereitung von Inhalten und die Fähigkeit, Themen der Informations­sicherheit eigen­ständig zu recherchieren und zu koordinieren Zu Ihren Stärken zählen Kommunikations­fähigkeit und kooperatives Handeln Sie handeln stets prozess- sowie lösungs­orientiert und sind dabei kritik­fähig Ihre Arbeitsweise ist von Engagement und Entscheidungs­freude geprägt Sie haben den Wunsch, lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiter­zu­entwickeln Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fort­bildungen sowie zur Über­nahme regel­mäßiger, auch häufiger mehr­tägiger Dienst­reisen Das Einverständnis, sich einer Sicher­heits­über­prüfung nach Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz (SÜG) zu unter­ziehen Eine anspruchsvolle Aufgabe mit gesellschaft­lichem Mehrwert Abwechslungsreiche Tätig­keiten bei der Gestaltung der IT-Sicher­heit in Deutschland Eine Vergütung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD Bund) in Entgelt­gruppe E 13 oder E 14 bzw. die vergleich­bare Besoldungs­gruppe der Lauf­bahn des höheren Dienstes gemäß der Bundes­besoldungs­ordnung (BBesO) und eine monat­liche BSI-Zulage in Höhe von 200 € / 240 € Bei Vorliegen spezieller Qualifi­kationen und einschlä­giger Berufs­erfahrung die Möglich­keit der Gewährung von zu­sätzlichen variablen Gehalts­bestandteilen Eine gezielte Einarbeitung, um Sie auf Ihre künftigen Tätig­keiten vorzu­bereiten, sowie eine indivi­duelle Fort- und Weiter­bildung Ihrer persönlichen und fachlichen Qualifi­kationen Gute Entwicklungs­perspektiven Flexible Arbeitszeiten, Möglich­keit zum mobilen Arbeiten und Tele­arbeit sowie Teilzeit­arbeit Bei Vorliegen entsprechender Voraus­setzungen und Leistungen die Möglich­keit einer späteren Ver­beamtung Ein vielseitiges Gesundheits­förderungs­angebot Bei Erfüllung der Voraussetzung die Zahlung von Trennungs­geld oder Umzugs­kosten­vergütung Ein vergünstigtes Monats­ticket für den Personen­nahverkehr (Jobticket)
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Manager Data Services (m/w/d)

Sa. 09.10.2021
Köln
Unser Team sucht deinen Spirit. Wir sind RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: MANAGER DATA SERVICES (M/W/D) Als Teil der DATA Alliance, einer unternehmensübergreifenden Abteilung von RTL Deutschland und dem Verlagshaus Gruner + Jahr, ist das Team Data Services eine zentrale Anlaufstelle für unseren Vermarkter Ad Alliance und verantworten die automatisierte Datenbereitstellung der marktüblichen Mediendaten und den Ausbau unserer hauseigenen Panels. Wenn Du Spaß am Umgang mit Daten hast, gerne an der Weiterentwicklung von digitalen Produkten mitwirken möchtest und großen Wert auf Teamarbeit legst, bist du genau bei uns richtig! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bist Teil eines interdisziplinären Teams mit dem Schwerpunkt Media-Daten, Reportings und Analysen mit Hilfe marktüblicher Tools Im Fokus steht die Unterstützung und Beratung aller Sales-Teams sowie weiterer Klienten im Kosmos unseres Vermarkters Ad Alliance Du fertigst Markt- und Wettbewerbsanalysen an und analysierst und definierst Zielgruppen Du erstellst individuelle Berichte und automatisierst Standardreports Du bist zuständig für die Identifikation und Anbindung der Datenquellen und für die Pflege, Automation und das Qualitätsmonitoring unserer Datenstrecken Du entwickelst eigenständig Ideen für neue Analyseansätze und Analyse-Tools und unterstützt die Weiterentwicklung eines ganzheitlichen und möglichst effizienten Reporting-Systems Dein Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Medien- oder Sozialwissenschaften mit einem analytischen Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen Du konntest bereits mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Datenanalyse sammeln Du verfügst über Kenntnisse der Media-Kennziffern wie beispielsweise der Ausweisung von Reichweiten und erlernst schnell neue Methoden und Tools Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der Datenautomatisierung und -visualisierung in Power-BI und Excel (Power Query) Grundkenntnisse in R oder Python sind wünschenswert Im Umgang mit Datenmanagement- und agilen Projektmanagement-Methoden kennst du dich bestens aus Du zeichnest dich durch eine strukturierte, sorgfältige, eigenständige und analytische Arbeitsweise aus Du bist sehr zahlen- und technikaffin und hast Spaß, neue Lösungswege zu beschreiten Teamgeist, Problemlöser-Mentalität und Kommunikationsstärke sind für dich nicht nur Floskeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Du wirst Teil eines agilen, interdisziplinären Teams, in dem sich Fachkompetenz, Eigenverantwortung und Teamgeist optimal ergänzen Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Praktikanten (m/w/d) zur Unterstützung im Webdesign, SEO, Analytics und weiteren IT-Bereichen

Do. 07.10.2021
Köln
Du bist auf der Suche nach spannenden, internationalen Projekten und willst insbesondere dein digitales, technisches Know-How unter Beweis stellen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort - für 3 bis 6 Monate - einen Praktikanten (m/w/d) zur Unterstützung im Webdesign, SEO, Analytics und weiteren IT-Bereichen für unser Team in Köln.  Wer wir sind: Die trAIDe GmbH ist ein multikulturelles, dynamisches Team mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der internationalen Geschäftsanbahnung. Wir sind Experten im Zusammenbringen von Unternehmen und Partnern aus der Gesundheits- und Umweltbranche. Wir werden für unseren Einsatz, Verlässlichkeit und aufrichtiges Interesse an einer erfolgreichen Kooperation von allen Seiten geschätzt. Unsere Vision ist es, Menschen den Zugang zu einem funktionierenden Gesundheitswesen und zu einer sauberen Umwelt zu ermöglichen und somit ihren Lebensstandard zu verbessern. Dazu fördern wir den Auf- und Ausbau von nachhaltigen Geschäftsbeziehungen weltweit.Als Praktikant/in liegen folgende Aufgaben in deinem Verantwortungsbereich: ● Entwicklung und technische Umsetzung einer Online-Marketingstrategie ● Inhaltliche und technische Unterstützung bei Marketing-Automatisierungs-Prozessen ● Inhaltliche und technische Weiterentwicklung unseres Analytics-Frameworks für ein genaues Tracking all unserer digitalen Marketing-Maßnahmen (Pixel, Google Analytics) ● Durchführung und Auswertung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Analysen unserer Online-Marketing-Aktivitäten und Ableitung von Handlungsempfehlungen ● Gestaltung und technische Umsetzung von Online-Kampagnen z.B. Newsletter, Landingpages auf Wordpress oder Hubspot ● Erstellen und Optimieren von Inhalten für unsere Websites und Social-Media-Kanäle ● Social-Media-Advertising (insb. LinkedIn) ● Website-Maintenance und Optimierungen ● Unterstützung der Abteilung und des gesamten Teams bei IT-AufgabenDamit überzeugst du uns: ● Ausgeprägtes technisches Verständnis in diversen Marketing-Technologien (Wordpress, Hubspot, Google Analytics etc.) ● Fähigkeit sich schnell in neue Technologien einzuarbeiten und kreative, digitale Lösungen zu finden ● Teamfähigkeit, Kreativität und effiziente Arbeitsweise ● Erfolgreich laufendes Hochschulstudium ● Praktika und erste Erfahrungen in den Bereichen IT, (Online-)Marketing/Kommunikation von Vorteil ● Gute (Microsoft-) Office-Kenntnisse (u.a. Power Point und Excel) ● Selbstständigkeit sowie ein starkes Organisationsvermögen ● Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen von Vorteil)Was wir dir bieten: ● Spannende, internationale Projekte im öffentlichen sowie privatwirtschaftlichen Bereich ● Eine steile Lernkurve insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb, aber auch Projektmanagement, Produktentwicklung und internationale Märkte ● Ein motiviertes und internationales Team ● Ein aufgeschlossenes, dynamisches Umfeld, in dem du eigene Ideen einbringen und umsetzen kannst ● Ein bezahltes Praktikum ● Die Möglichkeit auf ein längeres Praktikum und / oder eine Stelle als Werkstudent/in ● Die Möglichkeit einer Übernahme in eine Festanstellung
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(Senior) Projektmanager (m/w/d) Business Insights - Retail Intelligence

Mi. 06.10.2021
Köln
(Senior) Projektmanager (m/w/d) Business Insights - Retail Intelligence Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 397841      Was wir zusammen vorhaben:Als Teil des Bereichs Business Insights sind Sie dafür verantwortlich, unsere internen Schnittstellen dabei zu unterstützen, ein 360 Grad-Verständnis für ihr Marktumfeld zu bekommen und durch die von Ihnen generieren Insights die Fachbereiche dabei zu unterstützen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Sie unterstützen das Team Business Insights dabei, als zentrales Frühwarnsystem im Unternehmen zu agieren. Dabei übersetzen Sie die Business Fragen der verschiedenen Einheiten der REWE Group in Projekte, steuern diese und stellen die Beantwortung der Business Fragen auf Basis aller verfügbaren Datenquellen (quantitativ und qualitativ) sicher. In Ihrer Position prägen Sie die strategische Weiterentwicklung der gesamten REWE Group und damit auch das Einkaufserlebnis von Millionen von Kunden.Zur Unterstützung für unser dynamisches Team suchen wir flexible Köpfe mit guten Ideen, Leidenschaft und Spaß daran, etwas zu bewegen.    Was Sie bei uns bewegen:Sie sind ein „Trüffelsucher“, der schnell intelligente und pragmatische Wege findet, unterschiedliche Datenquellen zu verbinden und relevante Muster, Trends und Entwicklungen abzuleiten? Außerdem wollen Sie der REWE Group durch die Generierung von Business Insights (Schwerpunkt Competitive Intelligence (CI)) zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen? – Dann laden wir Sie herzlich dazu sein! Markt und Kunden ganz genau kennen: Sie beobachten, sammeln, recherchieren, tracken, analysieren und verknüpfen qualitative Informationen und quantitative sowie quantifizierbare Daten über das Marktumfeld von REWE (d.h. Wettbewerb, Markt, Kundenbedürfnisse und Technologien) und unterstützen dabei, das zukünftige Verhalten der Marktteilnehmer vorherzusehen. Sie entdecken und bewerten Chancen, Risiken und Bedrohungen und überführen gewonnene Insights sowie erkannte Muster im Markt und Wettbewerbsumfeld in anschauliche managementgerechte Darstellungen, um so strategische Entscheidungen zu unterstützen. Auf Herz und Nieren prüfen: Sie führen detaillierte Analysen über Wettbewerber, deren Geschäftsmodell und finanzieller Performance durch und ordnen diese im REWE Kontext strategisch ein. Sie stehen als Berater in allen Projektphasen kontinuierlich im Austausch mit Stakeholdern und Entscheidern in unterschiedlichen Fachbereichen (z.B. Strategie, Marketing, Vertrieb, Category Management), um Bedürfnisse wahrzunehmen und Ergebnisse zu kommunizieren.  Sie übernehmen die Leitung von Projekten und Terminen mit multiplen Stakeholdern, dies schließt die Entwicklung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit ein.  Immer in Bewegung: Sie entwickeln die Tools zur Generierung (Tracking, Analyse-Verfahren, Verknüpfung von Datenquellen etc.) von Competitive Intelligence weiter und bauen Systematiken auf, reagieren aber auch schnell und flexibel auf ad hoc Anfragen.    Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit! Ihr sehr hohes Maß an Kundenorientierung verbunden mit Ihrem ausgezeichneten Gespür für die Entwicklungen im Markt. Außerdem Ihr logisches Denkvermögen gepaart mit Ihrer kommunikativen Stärke und Ihrem Sprachgefühl sowie Ihre Begeisterungsfähigkeit und Teamorientierung. Dass Sie sich mit den von Ihnen übernommenen Aufgaben in besonderem Maße identifizieren, Sie durch ein agiles sowie dynamisches Arbeitsumfeld motiviert werden und Sie sowohl technisch als auch digital sehr affin sind. Ihr sehr gut abgeschlossenes Studium aus den Bereichen BWL, VWL, (Wirtschafts-)Psychologie, Soziologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise mit Fokus Handel, Strategie, Marktanalyse, Datenanalyse. Dass Sie fundierte Berufserfahrung als Wettbewerbsanalyst, im Bereich Competitive Intelligence, als Business Insights oder Markt-Analyst oder in verwandten Bereichen, bevorzugt im Handel, vorweisen können. Ihre Vertrautheit mit gängigen Konzepten und Methoden der Wettbewerbs- und Strategieanalyse sowie Ihre Erfahrung im Umgang mit Informationsgewinnung und – validierung (z.B. durch Datenbank-Recherche). Dass Sie umfangreiche Erfahrung im Bereich statistischer Methoden gesammelt haben und diese sowohl bewerten wie auch erfolgreich anwenden können und darüber hinaus durch einen sicheren Umgang mit strukturierten Daten in relationalen Datenbanken in üblichen Office-Formaten (z. B. Excel, Access) oder mit Textdateien (z. B. XML oder CSV) punkten können. Kenntnisse mit Tools und Programmiersprachen wie Data Mining- oder Statistik Tools (z.B. R, RapidMiner oder KNIME) oder Erfahrung mit Tableau und SQL sind von Vorteil und Erfahrungen mit NLP und geeigneter Software (z.B. Python) oder im Bereich Marktsimulationen und Forecasting ein Plus.  Ihre soliden Englisch- und MS Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Weitere Fremdsprachen sind das Tüpfelchen auf dem „i“.  Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 397841) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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