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Marktforschung: 87 Jobs

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Marktforschung

Global Market Research Consumer Insight Manager (d/f/m)

Sa. 04.07.2020
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us.   Consumers are at the center of everything we do at Laundry and Home Care. Understanding consumers unmet needs are essential for relevant and successful innovations. Now, we want to go one step further starting with global Megatrends, the driving forces for change in consumer’s behavior, and their corresponding trends as source for meaningful consumer insights. By selecting the strongest consumer insights for ideation, we will support building a strong innovation pipeline for the Laundry and Home Care business. For the new integrated Insightening process in Laundry and Home Care we are looking for the position of a GMR Consumer Insight Manager. JOB ID: 20003342Global responsibility for the Insightening Process in Laundry- and Home Care – from Mega Trends to ready-to-test concepts Independent steering of the complete process of idea development Covering all areas of consumer insights research: insight exploration and ideation, insight writing, insight validation Enabling long term trend detection by screening and evaluating new sources and tools for trends/ trend detection Independent initiation and analysis of Social Media Listening, ethnographic studies and/or qualitative studies based on trends Systematic training of the global organization on consumer insights Master’s degree in economics or Market Research or another relevant field Minimum 5 years of relevant work experience (Market Research Institute and/or Market Research in CPG industry) Profound knowledge in Consumer Insights Market Research Very structured and well-organized working style Professional, empathic communication and presentation skills up to Board level Profound project management skills Very good MS office knowledge Fluent English and German language skills, other languages are advantageous
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Referent (m/w/d) Preis- und Marktanalyse

Fr. 03.07.2020
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungsprodukten und Händlerfinanzierung. Ca. 750 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale sowie an unserem Standort Stuttgart daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Starte in unserem Standort in Hamburg-Eppendorf als Referent (m/w/d) Preis- und MarktanalyseIn dieser Funktion wirkst Du zusammen mit Deinem Team an der Weiterentwicklung unserer Preislandschaft und – prozesse mit. Dabei analysierst Du den Markt und gehst den Dingen auf den Grund. Deine Aufgaben:        Du unterstützt und berätst bei der Entwicklung von Preisstrategien und allen weiteren preisbezogenen Themengebieten Du führst Wirtschaftlichkeitsanalysen und Preiskalkulationen auf Händler- und Kooperationsebene durch Plan- und Zielabweichungen aller preisrelevanten Steuerungsgrößen werden von Dir überwacht Du erstellst regelmäßige Wettbewerbsanalysen zur Gestaltung von konkurrenzfähigen Pricing-Modellen und leitest Handlungsempfehlungen ab Im Rahmen von Projekten wirkst du aktiv bei der Gestaltung von Preisparametern mit Du arbeitest bei der Definition und Weiterentwicklung der systemseitigen Preisprozesse insbesondere in Bezug auf Zuordnungs- und Verknüpfungslogiken, sowie der technischen Darstellbarkeit mit Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation   Du verfügst über fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Pricing, in Steuerungs- bzw. Planungseinheiten oder im Bereich Marktanalyse Analytische Fähigkeiten und eine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise, kombiniert mit der Fähigkeit, Schlussfolgerungen und nächste Schritte abzuleiten, zeichnen Dich aus Durch deine Kommunikationsstärke mit der Fähigkeit komplexe, analytische Zusammenhänge zu vereinfachen und verständlich zu präsentieren bist Du immer ein wertvoller Gesprächspartner Du bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigenmotivation und Qualitätsbewusstsein mit Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel, Access und Power Point) Wir bieten Dir ein attraktives Vergütungspaket, das neben einem marktgerechten Gehalt zahlreiche weitere Leistungen umfasst, wie: Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub pro Jahr Sozial- und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Konsequente Mitarbeiterentwicklung Effektives Gesundheitsmanagement
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Senior Demand Planning Manager (m/f/d)

Fr. 03.07.2020
Haar bei München
As a world leading food company Danone stands for international success. Around 100.000 employees work on all five continents in the four Danone business areas Essential Dairy & Plant-Based, Early Life Nutrition, Waters and Advanced Medical Nutrition on one corporate mission: „Bringing health through food to as many people as possible.“ The Danone GmbH is located in Haar near Munich and as a part of the Danone Group it stands for the professionaldistribution of the successful brands Actimel, Activia, Fruchtzwerge and many more. Become part of our powerful team and take your next career steps with us!Support as of now our Danone Team in the Munich area as Senior Demand Planning Manager (m/f/d) Lead the Integrated Business Planning/ S&OP process• Facilitate monthly meetings with all relevant stakeholder to agree on forecasts and demand scenarios• Ensure the consistency of forecast by tracking and explaining changes• Help identify risks and opportunities• Coordinate demand plans, sales targets and budgets with production/ distribution planning Demand Forecasting on short-/mid- and long-term horizon ensuring high forecast accuracy• Run analyses on historical data and statistical forecast models• Collect and agree baseline assumptions to calculate baseline forecast• Enrich forecasts with special events based on inputs from internal stakeholders and customers• Validate feasibility of unconstrained demand forecast and plan demand according to constraints Responsible for the improvement of planning processes, demand planning systems and scenario simulation tools Develop functional and managerial skills of team members and set up their development plans University degree and at least 8 years experience in Demand Planning or similar, preferable in FMCG Analytical and data driven without losing big picture Proactive and solution-oriented working style Strong communication skills and assertiveness Challenging mindset and easy to adapt to continuous change First leadership experience Advanced Excel skills, knowledge in SAP-APO-DP or IBP is a plus Fluent in English and German language Parking at no charges, subsidy of Job ticket, cooperations with fitness centers, daycare facility for children on the ground, company pension scheme, access to corporate benefits and discounted offers for employees of Danone (i.e. travels, events and shopping) An international, innovative corporation, in which strengths are continuously stimulated through transparent career options and versatile training and development offers Modern office with open space, football table and supply of water, coffee, tee, yogurt and fruits for free, as well as subsidized lunch in the canteen Respect and team spirit on all levels, opportunities for sabbaticals and home office, the Danone PME family service, health promotion, regular events in order to exchange and celebrate successes
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Insights & Analytics Business Partner (m/w/d) mit Schwerpunkt Marktforschung

Fr. 03.07.2020
Wiesbaden
AbbVie ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Welt verschrieben hat. Mission des Unternehmens ist es, mit seiner Expertise, seinen engagierten Mitarbeitern und seinem Innovationsanspruch die Behandlungs­möglich­keiten in vier Therapiegebieten deutlich zu verbessern: Immunologie, Onkologie, Virologie und Neuro­wissen­schaften. In mehr als 75 Ländern arbeiten AbbVie-Mitarbeiter jeden Tag daran, die Gesundheitsversorgung für Menschen auf der ganzen Welt voranzutreiben.Für unseren Standort in Wiesbaden suchen wir einenInsights & Analytics Business Partner (m/w/d) mit Schwerpunkt MarktforschungREF: 2002883Eigenständige Verantwortung hinsichtlich Planung, Durchführung und Analyse von qualitativen und quantitativen Marktforschungsprojekten             Selbstständige Analyse und Aufbereitung von Sekun­där­daten, Erstellung von Patientenmodellen und Reports für interne Kunden (Marketing, Brand Team etc.)Eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Projekten, Berichten und Präsentationen zur Unterstützung von Marketing- und Brand-Team-EntscheidungenProaktives In-House-ConsultingSammeln, Dokumentation sowie Analysieren von systematischen Informationen über Mitbewerber und den pharmazeutischen MarktBeobachten und Analysieren von Trends und Ent­wicklung im pharmazeutischem MarktumfeldEnge Zusammenarbeit mit den Brand Teams und dem globalen Team auf europäischer und globaler EbeneStetige Suche nach neuen und relevanten Marktforschungsmethoden / Weiterentwicklung von Marktforschungsmethoden / Identifikation neuer MarktforschungsinstituteDu denkst gerne auch einmal quer und schaust über den Tellerrand hinaus? Du willst einen Beitrag für die Lebens­qualität von Millionen von Patienten weltweit leisten? Dann lerne uns kennen und werde Teil eines Teams, das einen Unterschied macht.Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschul­studium im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und/oder NaturwissenschaftenMindestens 3 Jahre Erfahrung in der Markforschung, vorzugsweise Erfahrung in der betrieblichen Pharmamarktforschung    Ausgeprägte Methodenkenntnisse der Primär- und Sekundärmarktforschung; methodische Kenntnisse der Statistik und in den Methoden der Trend- und Zukunftsforschung…und noch mehr, wenn du Erfahrungen mitSelbstsichere und eigenständige Anwendung der IQVIA-Datenbanken und sonstiger sekundärer Marktforschungs-InstrumenteErfahrung in Vortrags-und PräsentationstechnikenFließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSehr gute Kenntnisse des deutschen PharmamarktesAllgemeine Grundkenntnisse der gesundheits­politischen Rahmenbedingenmitbringst.Wir bieten Dir eine anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten und kompetenten Team. Deine Einarbeitung begleitet ein Mentor, der Dir als Coach und Ansprechpartner zur Seite steht. Für fokussiertes und leidenschaftliches Arbeiten braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Wir schaffen unseren Mitarbeitern deshalb die größtmögliche Flexibilität, um ihren Arbeitsalltag nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Flexible Arbeitsmodelle, vielfältige Leistungen und umfassende Gesundheits- und Sportprogramme unter­stützen dabei. Unser ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement gehört zu den besten bundesweit. Als „Great Place to Work“ bieten wir Dir außerdem eine attraktive Vergütung und betriebliche Sozialleistungen. Als international aufgestelltes Unternehmen stehen Dir vielfältige Karrierewege und Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen. Einen echten Unterschied machen Arbeiten bei AbbVie sollte für Dich nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft sein. Wir suchen nach Menschen, die wirklich etwas bewegen und mit uns gemeinsam Patienten in den Mittelpunkt stellen wollen. Eine offene Unter­nehmens­kultur steht bei uns an erster Stelle und das spürt man – auf dem Flur, an der Café-Bar, im Mitarbeiterrestaurant und im gesamten „FreiRaum“ wie wir unsere offene Bürolandschaft nennen. Bei uns hast Du die Möglichkeit, von Anfang an mit anzupacken, Dich einzubringen und wirklich etwas zu bewegen.
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Referent (m/w/d)* im Vertrieb - Steuerung

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.  Für die HALLESCHE Krankenversicherung a. G. suchen wir am Direktionsstandort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit, die unser Team im Zentralbereich Vertrieb HALLESCHE bereichert. Analyse und Controlling von bereichsspezifischen Kennzahlen Erstellung von Präsentationen für die Zentralbereichsleitung Kontinuierliche Analyse und Bewertung relevanter Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten zur Optimierung der Positionierung von Marke, Produkten, Leistungen und Vertriebsaktivitäten Organisation und konzeptionelles Vor- und Nachbereiten von Projekten sowie Mitarbeit in und Leitung von Teilprojekten Schnittstellenmanagement zu internen Bereichen, um Geschäftsbetrieb und Ablauf im Vertrieb sicherzustellen, zu verbessern und weiterzuentwickeln Versicherungsfachwirt / Betriebswirt oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsweg Makler oder Mehrfachagenten Vertiefte Kenntnisse in der Betriebswirtschaft, dem Versicherungs-Controlling und der Bestandsverwaltung Versierter Umgang mit MS Office (speziell Excel und PowerPoint) SAP-Kenntnisse Vertriebs- und kundenorientiertes Verhalten Spaß an der Arbeit im Team Kommunikative und soziale Kompetenz Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit Förderung von Aus- und Weiterbildung Attraktives Gehalt – 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits Es erwartet Sie ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!
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Werkstudenten*Werkstudentin im Bereich Märkte

Fr. 03.07.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den Bereich Märkte in unserer Zentrale in Frankfurt am Main eine*n Werkstudenten*WerkstudentinSie analysieren Marktentwicklungen im Bereich Sustainable Finance, zum Beispiel mit Blick auf regulatorische Initiativen, Innovationen am Finanzmarkt oder wissenschaftliche Impulse. Sie unterstützen die Arbeiten der Bundesbank in nationalen und internationalen Gremien und wirken bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen mit. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der nachhaltigkeitsbezogenen Kommunikation in den sozialen Netzwerken. Studierende (m/w/d) der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbarer Studiengänge Überdurchschnittliche Studienleistungen Grundlagenwissen aus mindestens drei Fachsemestern Interesse an Sustainable Finance Kenntnisse gängiger Finanzmarktinstrumente und -akteure Erste relevante Berufserfahrung durch Praktika o. ä. erwünscht Fähigkeit, sich auch unter Zeitdruck schnell in neue Themen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte verständlich, kompakt und adressatengerecht darzustellen Erfahrung im Umgang mit sozialen Netzwerken Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit (deutsch und englisch) Ihr Arbeitseinsatz sollte studienbegleitend etwa dreimal wöchentlich in unserer Zentrale in Frankfurt am Main erfolgen (bis zu 20 Stunden pro Woche, wobei wir Rücksicht auf die Anforderungen der jeweiligen Studiensituation nehmen).Dabei sind wir an einer längeren studienbegleitenden Beschäftigung interessiert. Wir bieten eine attraktive Vergütung und garantieren umfassende Unterstützung durch ein modernes Arbeitsumfeld und sehr gute Rahmenbedingungen. Der Arbeitsvertrag ist auf ein Jahr befristet mit der Option auf eine Verlängerung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
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Senior Market Researcher (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Rodach bei Coburg
Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir mehrere Vertriebs­bereiche mit ca. 2 000 Mitarbeitern unter einem Dach: HABA, Wehrfritz, JAKO-O und project. Seit 80 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir erst­klassige Produkte für Kinder, Familien sowie Bildungs- und Betreuungs­einrichtungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Market Researcher (m/w/d) Sie sind zuständig für den Aufbau und die Entwicklung des Markt­forschungs­bereichs und betreuen in dieser Funktion qualitative sowie quantitative Studien / Analysen im Bereich der Adhoc- und Panel­forschung für unsere B2C-, B2B- und B2G-Marken Sie sorgen für effiziente und strukturierte Mafo-Prozesse sowie Benchmarks, damit Vergleich­barkeit und minimales Time-To-Market sicher­gestellt und Entscheidungen im Rahmen von Innovations­arbeit konsumenten­zentrisch und Mafo-basiert getroffen werden als maßgeblicher Treiber (m/w/d) agieren Sie bei der Einführung neuer Methoden zur Weiter­entwicklung des Bereiches z.B. durch agile Methoden die Entwicklung von ziel­gruppen­relevanten Insights auf Basis einer holistischen 360-Grad Sichtweise auf Consumer, Shopper und Markt gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Sie verantworten die kontinuierliche Analyse der vorhandenen internen und externen Informationen (inklusive Panel) sowie Ableitung von business­relevanten Chancen und Risiken nach detaillierter Analyse aller Markt­forschungs­erkenntnisse außerdem unterstützen Sie aktiv bei der Umsetzung von Insights in Marken-, Produkt- & Innovations­konzepten in proaktiver Zusammen­arbeit mit den Fachabteilungen Marktforschungs­erkenntnisse einschließlich der Ausarbeitung von handlungs­orientierten Empfehlungen werden von Ihnen zusammen­gefasst und präsentiert des Weiteren unterstützen Sie den gesamten Innovations­prozess aus Consumer & Market Insight Perspektive, führen externe Agenturen und unter­stützen bedarfsweise bei über­regionalen Research Projekten mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Koordination von qualitativen und quantitativen Markt­forschungs­projekten im Bereich Consumer Research mit, vorzugs­weise im FMCG-Bereich oder auf Institutsseite einen erfolgreichen Abschluss eines Studiums im wirtschafts-, sozial­wissen­schaftlichen oder psychologischen Bereich und sämtliche Methoden der klassischen Markt­forschung sind Ihnen bestens vertraut ein gutes Verständnis von innovativen, agilen Marktforschungs­methoden ausgeprägte Präsentations- und Berater­kompetenz verbunden mit starken Kommunikations­fähigkeiten hervorragende analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungs­gabe Das wünschen wir uns: weit überdurch­schnittliches Engagement, hohes Maß an Eigen­initiative und Qualitäts­bewusstsein sowie eine strukturierte und selbst­ständige Arbeits­weise unternehmerisches Denken und die persönliche Ambition mit uns gemeinsam stark zu wachsen Tätigkeit in einem modernen und erfolgreichen Familien­unternehmen mit nach­haltiger Umweltpolitik individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten flexible Arbeitszeitmodelle firmeneigenes Kinderhaus für Kinder von 0 bis 6 Jahren
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Business Analyst (m/w/d) Marktforschung, Markt- und Kundenanalyse

Fr. 03.07.2020
Frankfurt am Main
Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE-Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft. Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V.) ist Frankfurt am Main.www.vde.com.Für unsere Abteilung Neue Technologien & Services am Standort Frankfurt am Main suchen wir einenBusiness Analyst (m/w/d)Marktforschung, Markt- und Kundenanalyse Geschäftsentwicklung: Sie geben methodische und inhaltliche Unterstützung für den Manager Business Development Zielgruppenanalyse: Sie untersuchen die Struktur unserer vorhandenen und potenzieller Kunden, bereiten die Ergebnisse aus und stellen diese vor; Das umfasst auch akzeptierte Preisspannen für unsere Dienstleistungen Beobachtung: Die Markt- und Wett­be­werbs­ana­lyse bildet die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Innovationsstrategie; Sie bauen eine kontinuierliche Markt- und Wett­be­werbs­beob­achtung für das neue VDE Dienstleistungsportfolio auf; Anschließend verdichten, visualisieren und präsentieren Sie die Daten, Ergebnisse und Erkenntnisse Neue Technologien: Sie identifizieren und bewerten Markttrends und neue technologische Entwicklungen für die strategische Frühaufklärung; In einem Team verwenden Sie hierfür auch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, um schwache Indikatoren zu finden; Im Team werden entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet Sie haben Ihr Bachelor-Studium in BWL mit dem Schwerpunkt Marketing oder als Wirtschaftsingenieur (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossenSie haben Interesse an der Entwicklung neuer Dienstleistungen, Plattformen und Ökosystemen in den Anwendungsfeldern Energy, Industry, Mobility, Health und Living mitzuarbeiten; So treiben Sie Innovationen mit voran, die wichtige gesellschaftliche Fragestellungen wie Zero-Emission-2050 unterstützenSie haben erste Erfahrung in der Marktforschung, d. h. Kenntnise qualitativer und quantitativer Methoden, gesammelt und dabei selbstständig gearbeitSie haben ausgezeichnete analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, die Sie in wechselnde auch internationale Teams einbringen könnenIhr bestens ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage ist leicht erreichbar und verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur im UmfeldSie arbeiten eigenverantwortlich und können sich persönlich wie fachlich weiterentwickelnAuf Sie warten betriebliche Sozialleistungen, viel Spielraum bei der Arbeitszeitgestaltung und ein offener, freundlicher Umgang miteinanderWeihnachts- und Urlaubsgeld gehören zum GesamtpaketUnser Onboarding-Programm ebnet Ihnen den Einstieg in Ihre neuen Aufgaben und Ihr Team freut sich auf Sie
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Praktikanten (m/w/d) im Bereich Shopper Marketing und Sales Category Management

Do. 02.07.2020
Neu-Ulm
PepsiCo Produkte werden von Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Mit seinem umfangreichen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana gehören, erzielte PepsiCo 2018 einen Nettoumsatz von mehr als 64 Milliarden US-Dollar. Zum Produktportfolio von PepsiCo zählen unter anderem 22 Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generieren. PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein – durch „Winning with Purpose“. Winning with Purpose steht für unser Ziel, langfristig im Markt zu gewinnen und Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren. Identifikation von Potentialen in den Getränke- und Snacks-Sortimenten unserer Handelspartner Eigenständige Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Aufbereitung von Marktdaten Unterstützung des Teams bei der Ausarbeitung händlerspezifischer Strategien und Maßnahmen z.B. über Marktbeobachtungen in den Filialen der Händler Erstellen von Regallayouts mit Optimierungsvorschlägen basierend auf Shopperdaten Zusammenarbeit mit angrenzenden internen Abteilungen wie Key Account, Trade Marketing und Insights Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Interesse an den Strukturen des deutschen Einzelhandels und der FMCG Branche Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Vertrieb, Marketing oder Marktforschung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis Hohe Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Power Point Selbstständige und proaktive Arbeitsweise Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld Internationale Karrieremöglichkeiten Haustrunk: Monatliches Kontingent für kostenlose Snacks und Getränke zum Mitnehmen Nachhause Monatlicher Essensgeldzuschuss Beginn: September 2020 Dauer: Mindestens 6 Monate Voraussetzung: Gültige Immatrikulation während der gesamten Tätigkeit oder Gap Year zwischen Bachelor und MasterDein Interesse ist geweckt und jetzt möchtest Du zu uns? Bewirb Dich online unter www.pepsicojobs.com/de-de mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Verfügbarkeit. Bitte achte dabei unbedingt darauf, Deine vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung) hochzuladen. Dein einzigartiges Talent trifft auf unsere Karrieremöglichkeiten.
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Senior Innovation- & Startup Scout (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Senior Innovation- & Startup Scout (m/w/d) Standort: Köln, Schanzenstraße 39 Vertragsart: Vollzeit – Unbefristet Als Innovation-Team explorieren, entwickeln und testen wir kontinuierlich in kurzen Zyklen Lösungen für disruptive Business Modelle & Produkte, um auf stetiger Basis Innovationen hervorzubringen. Dabei kombinieren wir bewährte agile Prinzipien aus Design Thinking, Customer Development und Lean Start Up mit den Möglichkeiten eines Großunternehmens. Du identifizierst aufkommender Trends, Geschäftsmodelle, Technologien und Marktchancen sowie Verschiebungen im Kundenverhalten Du nimmst die Bewertung und Priorisierung neuer Geschäftsmodell-, Produkt- und Service Innovationen vor, im Bezug auf kommerzielle und strategische Relevanz für OBI Du entwickelst die auf Innovationsstrategie abgestimmten Scouting Roadmap und einen ganzheitlichen Trendradar Du treibst die aktive Vernetzung mit relevanten Playern im Markt und Aufbau eines Partnernetzwerks aus Startups, Acceleratorprogrammen, Technologieunternehmen und Hochschulen Du baust einen internen Inkubator- & Accelerator Ansatzes, um den Zugang für Startups und potentielle Kooperationspartner zu uns zu vereinfachen Du hast mindestens 5 Jahre fundierte Berufspraxis im Bereich Innovation, Research, Trend Scouting sowie im Bereich (Corporate) Venture, Venture Development oder Startups Du hast eine ausgeprägte Affinität zu Trends, Innovationen und Technologien Du hast Erfahrung im Aufbau eines Innovationsportfolios, Accelerator & Incubator Programmen Du bist in der Startup-Welt zuhause: ein brillanter Netzwerker mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten Du bist ein Entrepreneur und Vordenker, der mit Hands-on-Mentalität Themen auf die Straße bringt Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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