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Maschinenbau: 23 Jobs in Bayern

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Maschinenbau

Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau

Do. 02.04.2020
München
Leidenschaft für Mobilität - egal ob auf der Straße, auf der Schiene oder zu Wasser - ist das, was uns bei M Plan antreibt. Als kompetenter Spezialist im Bereich Engineering-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Projektpartner bei anspruchsvollen Projekten und komplexen Aufgaben. Die Leidenschaft für Mobilität brennt auch in Ihnen? Dann lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.Konstrukteur (m/w/d) MaschinenbauRaum MünchenAls Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau sind Sie für die Entwicklung und Modellierung von Bauteilen und Baugruppen zuständig. Sie übernehmen folgende Aufgabenschwerpunkte: Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau mittels Inventor und AutoCAD 3D Dimensionierung und Auslegung von Rohrleitungssystemen und Anlagen Pflege von komplexen Materialstücklisten sowie Ableitung von Fertigungszeichnungen für die Fertigung Ansprechpartner für die Entwicklung neuer Produkte und Änderungswünsche Abgeschlossenes (Techniker-)Studium in der Fachrichtung Maschinenbau, Anlagenbau oder Verfahrenstechnik oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Konstruktion im Bereich Anlagen-/Rohrleitungsbau Sichere Beherrschung der CAD-Systeme Inventor und AutoCAD 3D Gute Deutsch- (mindestens Niveau B2) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere Sonderausstattung: Premium-Business-Paket: Arbeiten für namhafte Kunden aus der Maschinenbau-Branche Sitzheizung statt Schleudersitz: unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitgestaltung, Teamevents und fachlicher Austausch Navigation: überfachliches Weiterbildungsangebot der Konzernakademie
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Ingenieur Patentwesen (m/w/d) Elektrotechnik Informations- und Kommunikationstechnik Maschinenbau oder ähnliche Fachrichtung

Mi. 01.04.2020
Freising, Oberbayern, München
Mit mehr als 150 Mitarbeitern an den Standorten Freising und München ist Winter, Brandl und Kollegen Partnerschaft mbB eine der großen international bekannten Patent- und Rechtsanwaltskanz­leien in Deutschland. Seit über vier Jahrzehnten betreuen wir Mandanten aller Wirtschafts­zweige in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Den konsequenten Auf- und Ausbau unserer Fachabteilungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik, Chemie, Biotechnologie, Recht und Marken gewährleis­ten wir durch die Fachkenntnisse und Erfahrungen unserer Mitarbeiter in allen maßgeblichen Bereichen. Für unseren Standort in München oder Freising suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt einen INGENIEUR PATENTWESEN (m/w/d) Elektrotechnik Informations- und Kommunikationstechnik Maschinenbau oder ähnlich technische Fachrichtung Sämtliche Aufgaben eines Patentingenieurs: Ausarbeitung von Patentanmeldungen (DPMA, EPA), Erledigung von Bescheiden, Formulierung von Ansprüchen, Korrespondenz mit Ämtern und Mandanten, Recherchetätigkeiten, Übersetzungsarbeiten Selbständige Durchführung von Literatur- und Patentrecherchen sowie Überwachung von Patentanmeldungen Bearbeitung von Prüfbescheiden im Team, auch abteilungsübergreifend Unterstützung der Patentanwälte bei Prüfungs-, Einspruchs- und Verletzungsverfahren, Gutachten sowie in markenrechtlichen Angelegenheiten Unterstützung bei der Beantwortung aller Fragen zum gewerblichen Rechtsschutz Bei Eignung und Qualifikation bilden wir Sie gerne auch zur Patentanwältin/zum Patentanwalt aus Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Bereichen Maschinenbau, Maschinenwesen, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt oder einem angrenzenden technischen Fachgebiet Exzellente Deutschkenntnisse (Muttersprache oder Niveau C2) Sehr gute Englischkenntnisse (Niveau B2/C1) Gutes Abstraktionsvermögen und sichere sprachliche Ausdrucksfähigkeit Starkes Interesse an patentrechtlichen Fragestellungen Ein internationales Team motivierter und netter Kollegen Umfangreiche Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeit Eine zielorientierte, auf partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgerichtete Arbeitsatmosphäre, geprägt von flachen Hierarchien Zentrale und schöne Lage mit sehr guter Erreichbarkeit Ein flexibles Arbeitszeitmodell Interne Veranstaltungen wie Sommerfeste, Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern usw.
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SPS-Inbetriebnehmer / -Programmierer (m/w/d) im mittelständischen Wachstumsunternehmen

Mo. 30.03.2020
München
Unser Mandant ist ein inhabergeführtes Maschinenbauunternehmen. Das Unternehmen liefert seine Maschinen und Anlagen in zwei unterschiedliche Marktsegmente und nimmt hierbei jeweils eine führende Stellung im Markt ein. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen. Dieses Wachstum soll sich auch in den nächsten Jahren im Bereich Fördertechnik und Automation fortsetzen. Das Unternehmen befindet sich in einer reizvollen Region in Bayern. Sie haben hier die Chance das Unternehmen bei seinem starken Wachstumskurs zu begleiten und sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Zu Ihren Aufgaben gehören die steuerungstechnische Planung, Programmierung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen, dazu gehört auch die Parametrierung von Peripheriegeräten wie z.B. Scanner. Sie führen die Endkontrolle und -prüfung der Anlagen und die Übergabe an den Kunden durch. Sie wirken bei der Konzepterstellung neuer Maschinen und Anlagen mit. Sie nehmen Kundentermine im europäischen Ausland wahr. Der Außendienstanteil beträgt derzeit ca. 40% und soll mittelfristig auf 20-25% reduziert werden. Ihre Tätigkeit beinhaltet auch Koordinationsaufgaben, bei der Sie externe Mitarbeiter an ihre Aufgaben heranführen und koordinieren. Desweiteren erstellen Sie Anlagendokumentationen, bauen eine Prozessdokumentation auf und führen Schulungen durch. Sie haben erfolgreich eine Ausbildung zum Techniker, Ingenieur abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der S 7 / TIA Programmierung und CODESYS. Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Anlagenbau oder vergleichbares. Sie besitzen Erfahrung im Bereich Inbetriebnahme / SPS-Programmierung. Erfahrungen im Bereich Fördertechnik wären wünschenswert. Sie zeichnen sich durch souveränes Auftreten und Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Kunden aus. Persönlich arbeiten sie sorgfältig und haben eine strukturierte Arbeitsweise. Hohe Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnet sie aus. Reisebereitschaft innerhalb Europas (20-40%). Das Unternehmen befindet sich auf einem Expansionskurs. Somit bietet sich die Chance diesen Bereich weiter mitzugestalten. In dieser Aufbruchstimmung haben Sie ferner die Chance sich persönlich weiterzuentwicklen und weitere Karriereschritte mittelfristig zu gehen. Dementsprechend wird die Position attraktiv vergütet. Das Arbeitsklima ist familiär und das Unternehmen zeichnet sich durch flache Hierarchien aus.
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung. Projektarbeit – Du arbeitest in Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit energiewirtschaftlichem Schwerpunkt, des Maschinenbaus oder der Energie- oder Elektrotechnik hast du erfolgreich abgeschlossen.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt. Als Senior Consultant verfügst du über erste Berufserfahrung (2-3 Jahre).Wünschenswert sind Kenntnisse des EnWG, EEG und KWKG. Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Ingenieur (w/m/d) als Experte im Bereich Amusement Rides ggf. zur Ausbildung

Mo. 30.03.2020
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Prüfung von Prototypen und Neukonstruktionen im Bereich Fahrgeschäfte, Achterbahnen, Karusselle und Freizeitparkanlagen Beurteilung von Festigkeitsnachweisen und Risikobeurteilungen Abnahmeprüfungen beim Kunden vor Ort bzw. Prüfungen in Freizeitparks im In- und Ausland Ansprechpartner für die Hersteller und Betreiber von Fahrgeschäften bzw. von Fliegenden Bauten Präsentation von Ergebnissen (intern und extern) Gegebenenfalls Ausbildung für die oben genannten Tätigkeiten Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Maschinenbau Mindestens drei Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse in den Bereichen Dynamik, FEM-Berechnungen (Finite Elemente) und Festigkeitsberechnungen/Maschinenelemente Kenntnisse in der Erstellung von Risikobeurteilungen (ISO 12100) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Interdisziplinäre Arbeitsweise Starke Teamfähigkeit und Kundenorientierung Konfliktfähigkeit Freude an Reisen im In- und Ausland Pkw-Führerschein Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Complaint Manager (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Center of Competence „Air Supply“ einen Complaint Manager (m/w/d) Erstellung und Übergabe von Reklamationsberichten an ex- und interne Kunden und Ausarbeitung der Produktgewährleistungsrückstellungen Schnittstellenklärung mit lokalen Reklamationsverantwortlichen und Entwicklungsleitern inklusive Rückfluss der Reklamationen in die Design-FMEA Technische Klärung von Produktabweichungen Durchführung von Risikoanalysen gemäß CSM (Common Safety Methods) Koordination von Schadensanalysen in den Service Centern und beim Kunden Sicherstellung der Beschaffung aller notwendigen Informationen zur Bearbeitung des Befundungsprozesses Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Qualitäts- oder Complaint Management wünschenswert Sehr gute Auffassungsgabe und Interesse an technischen Zusammenhängen Gute Kenntnisse in Qualitätsmethoden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft
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Leiter der maschinentechnischen Abteilung (m/w/d)

So. 29.03.2020
München
Das Bayerische Staatsschauspiel in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenLeiter der maschinentechnischen Abteilung (m/w/d) für die Spielstätte Residenztheater. Das Residenztheater ist eines der führenden Schauspielhäuser im deutschsprachigen Raum. Seine technisch anspruchsvollen Produktionen sorgen regelmäßig für internationales Aufsehen. Als Leiter der maschinentechnischen Abteilung sind Sie verantwortlich für die maschinentechnischen Anlagen und Antriebe der Unter- und Obermaschinerie sowie von maschinentechnischen Sonderbauten. Eine enge Zusammenarbeit mit der Bühnentechnik sowie der Betriebstechnik ist erforderlich.Zu den operativen Aufgaben gehören: Ausarbeitung von Dienst- und Urlaubsplänen  Verantwortung für die Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und Prüffristen Planung und Koordination von Reparaturen, Prüfungen und Wartungsarbeiten an der Bühnenmaschinerie in Abstimmung mit Fremdunternehmen und Sachverständigen Mitwirkung bei der Realisierung von maschinentechnischen Sonderbauten, Erarbeitung von technischen Lösungen und Auswahl von geeigneten Antrieben mit der Konstruktionsabteilung und den Werkstätten Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und daraus resultierender Sicherheitsunterweisungen bzw. Betriebsanweisungen  Kurzfristige Behebung von elektrischen, elektronischen, hydraulischen und pneumatischen Störungen Erstellen von Bedienoberflächen und deren Weiterentwicklung Zu den strategischen Aufgaben gehören: Modernisieren von Anlagen, Betriebsmitteln und Arbeitsstätten  Formulierung der Nutzeranforderungen und –Interessen für anstehende Sanierungsmaßnahmen und Umbauten gegenüber den Behörden und den Fachplanern Mitwirkung bei der Formulierung von Vergabe-Ausschreibungen im Bereich MTA Veranlassung und Koordination der Weiterbildung von Mitarbeitern  Erfassung und Dokumentation vom Ist-Zustand der bühnentechnischen Anlagen Dipl.-Ing., Techniker, im Bereich Maschinenbau, Fördertechnik oder Elektrotechnik Meister für Maschinenbau oder Elektrotechnik oder Mechatronik Fundierte Kenntnisse in der elektrischen, elektronischen, mechanischen und hydraulischen Antriebstechnik sind unabdingbar (Aktorik, Sensorik, Steuerung u. Regelung) Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen industriellen Kommunikation  Erfahrung in leitender Position ausgeprägte Team-, Organisations- und Personalführungsfähigkeit Interesse an künstlerischen Prozessen und Fähigkeit zum Dialog mit den künstlerischen Produktionsteams Wir bieten eine abwechslungsreiche Position im Zentrum Münchens. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach TV-L. Die Stelle ist dem Technischen Direktor unterstellt und ist nicht teilzeitfähig.
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Qualitätsingenieur (m/w/d) Automotive

Sa. 28.03.2020
München
Machen Sie sich auf den Weg zu ALTEN Engineering. Bei uns, einem der europaweit führenden Entwicklungsdienstleister, erleben Sie in wenigen Jahren so viel wie andere ihr Leben lang nicht. Attraktive Kunden und vielseitige Projekte rund um Entwicklung und Beratung sorgen für Abwechslung pur. Verstärken Sie unser Team als Qualitätsingenieur (m/w/d) Automotive München Referenz: ELV/516/SST Als Qualitätsingenieur (m/w/d) sind Sie für die Sicherstellung, Umsetzung und Optimierung der Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Prozess- und Produktqualität nach Kundenanforderungen sowie des Produktentstehungsprozesses (PEP) im Automotiveumfeld zuständig Sie stimmen sich mit internen wie externen Stakeholdern bezüglich der Projektplanung (Termin - und Kostenplanung, Strategieplanung), Qualitätsplanung und -ziele ab, erstellen und verfolgen diese selbstständig Dabei wirken Sie bei der Erstellung von FMEAs, Risikoanalysen, Reviews und Audits mit Auch verantworten Sie die Dokumentenfreigabe sowie die Ausarbeitung von Reviews gemäß der ISO26262 Sie verfolgen kontinuierlich die Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualitätsprozesse und berichten aktuelle Stati an übergeordnete Stellen Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studienganges abgeschlossen oder verfügen über eine fachspezifische Aus-/Weiterbildung mit entsprechender Erfahrung Außerdem bringen Sie fundierte Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie mit Weiterhin verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse der gängigen Qualitätsmanagementmethoden sowie im Bereich der funktionalen Sicherheit (ISO26262) Eine strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zählen zu Ihren Stärken
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Konstrukteur (m/w/d) Bereich Konstruktion und Werkzeugprojekte

Fr. 27.03.2020
München
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Siqens GmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen an die Siqens GmbH weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Stellenausschreibung der Siqens GmbH: Erneuerbare Energie verlässlich zu machen ist der Schlüssel für die Lösung vieler unserer heutigen Energieprobleme. Siqens hält mit seiner sauberen Energielösung, die einen neuen Industriestandard setzen wird, diesen Schlüssel in der Hand. Gegründet 2012 in München ist Siqens ein innovatives Technologieunternehmen, das regenerative Energielösungen auf Basis von Brennstoffzellen -Technik vermarktet. Das hochmotivierte Team arbeitet in einer modernen und offenen Arbeitsatmosphäre zusammen. Als Konstrukteur (m/w/d) Bereich Konstruktion und Werkzeugprojekte verantworten Sie die Konstruktion nach innen und außen. Sie kommunizieren mit den Kollegen (m/w/d) in der Entwicklung, der Qualitätssicherung und der Produktion. Ebenso stehen Sie in engem Kontakt mit Zulieferern für die Überführung und Erstellung von Werkzeugen. Der Einsatzort: München, Bayern Produktionsbegleitende Betreuung unserer Produkte hinsichtlich Design-to-Cost und Design-to-Manufacture Kommunikation mit Zulieferern und Entwicklern, Einbinden des spezifischen Know-how Selbständige Überführung von Bauteilen in werkzeugfallende Bauteile Zeichnungserstellung für Zulieferer und interne wie externe Qualitätssicherung Begleitung des Freigabeprozesses für die Serienfreigabe von Bauteilen Mitarbeit in fachübergreifenden Projekten für die Entwicklung von neuen Bauteilen Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Konstruktion, idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau oder eine andere Ausbildung die Sie entsprechend qualifiziert Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne an den Schnittstellen zwischen Produktion, Zulieferer und Entwicklung Sie sind vertraut mit der Überführung von Bauteilen aus dem Entwicklungsstadium in die Serienproduktion Sie haben Knowhow im Bereich Projektleitung von Werkzeugprojekten Sie kennen sich mit den gängigen Konstruktionsprogrammen, idealerweise SolidWorks, aus Die Förderung Ihrer beruflichen Laufbahn Ein engagiertes interdisziplinäres Team, in dem Sie Ihre Ideen und Fähigkeiten einbringen können und das Sie jederzeit in Ihrer Arbeit kollegial unterstützt Ein spannendes Aufgabengebiet in einer innovativen, umweltfreundlichen und zukunftsorientieren Technologie für künftige Energielösungen Kurze Entscheidungswege Fachliche Weiterbildungen Zuschuss zu Ihrer privaten Altersversorgung JobRad, Essensgutscheine (Sodexo), Obst und Getränke Einen Standort mitten in München mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
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Lead Entwickler feinwerktechnische Motoren (m/w/d)

Do. 26.03.2020
München
Smartphones, Computer, Netzwerke, autonome Fahrzeuge, intelligente Maschinen, modernste Medizin- und Energietechnik – die Digitalisierung macht unser Leben leichter, bequemer und sicherer. Wir sind mittendrin: Auf innovativen ASM Produktionslösungen für die Elektronikindustrie fertigen die führenden Technologieunternehmen der Welt. Entwicklungsingenieur feinwerktechnische Motoren (m/w/d) Verstärken Sie unser Team am Standort München Mit den SIPLACE SMT Bestückautomaten und DEK Schablonendruckern unterstützen wir Elektronikfertiger weltweit auf ihrem Weg zur Smart #1 SMT Factory und implementieren erfolgreich Industrie 4.0 Konzepte. Als der Innovations- und Technologieführer der Branche stehen wir mit unserem Produktportfolio für höchste Qualität, Prozessintegration und flexible Best-in-Class-Lösungen. Unsere Vision: We enable the digital world! Entwicklung von Motoren für hochdynamische Robotik Anwendungen Design von feinwerktechnischen Motoren, insbesondere elektrisch kommutierte Gleichstrommotoren und Schrittmotoren (elektromagnetische sowie mechanische und thermale Auslegung) Elektromagnetische Analyse, Berechnung und Simulation zur Vorhersage von Leistungsparametern sowie dem Verhalten im Gesamtsystem Berücksichtigung regelungstechnischer Anforderungen in der Motorauslegung Auswahl geeigneter Getriebelösungen Aussteuerung von Zulieferern und Entwicklungspartnern in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnlich Sehr gute Kenntnisse in der Auslegung elektromagnetischer, feinwerktechnischer Motoren und Antriebe Erfahrung in der Simulation elektromagnetischer Systeme (FEM) Erfahrung in der Serienentwicklung von feinwerktechnischen Elektromotoren sowie der zugehörigen Gebertechnik Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir sind der weltgrößte Ausrüster für die Elektronikindustrie, auf ASM Lösungen entsteht die digitale Zukunft. Die Ideen, das große Engagement und das eng vernetzte Arbeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Basis unseres Erfolgs. Das bringt viele spannende Herausforderungen mit sich und erlaubt gleichzeitig ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Als weltweit erfolgreiches Unternehmen bieten wir die Sicherheit attraktiver Sozialleistungen.
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