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Maschinenbau: 32 Jobs in Friemersheim

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 18
  • Bildung & Training 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Recht 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Metallindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinenbau

Valve Specialist (m/w/d)

So. 28.11.2021
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Eigenverantwortliche Auslegung, Spezifikation und Abwicklung von Prozessventilen und Armaturenantrieben Konstruktion von Ventilen und hydraulischen Antrieben für Expansionsmaschinen Interne Koordination sowie technische Koordination von Lieferanten Unterstützung bei der Qualifikation von Lieferanten Durchführung von technischen Abnahmen bei Lieferanten Teilnahme an techn. Verhandlungen mit Lieferanten Standardisierung von Ventilen für unterschiedliche Anwendungen Technische Unterstützung im Angebotsprozess durch Prüfung und Bewertung von Kundenspezifikationen Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Armaturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Mess- und Regeltechnik Vertieftes Wissen und Berufserfahrung im Bereich Verdichtung und Expansion von technischen Gasen, Dampf und Wasser in unterschiedlichen Anwendungen sowie in der Regelung von industriellen Prozessen Fachwissen im Bereich Festigkeitsberechnung und strömungsmechanische Berechnungen sowie der Konstruktion hydraulischer Komponenten Erfahrungen und Einsatz der Werkzeuge: NX, CONVAL, SAP, MS Office Gute Kenntnisse in relevanten internationalen Standards und Richtlinien (MRL, EN, ANSI, API, VGB, usw. ...) und in Funktionaler Sicherheit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierte, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln Teamfähigkeit, gute analytische Fähigkeiten sowie systematische und methodische Vorgehensweise Eigenverantwortliches Arbeiten und Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Reisen Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Project Manager Systems Engineering (m/w/d)

So. 28.11.2021
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Eigenverantwortliche Entwicklung und Bewertung des System- und Anlagentechnischen Lieferumfangs Entwicklung / Konfiguration von anlagentechnischen Lösungen für Kundenprojekte im Bereich Turbomaschinen Auslegung und Spezifikation von anlagentechnischen Komponenten, Baugruppen und Systemen Interne Koordination sowie Koordination zwischen Kunden und Lieferanten und anderen Gewerken Prüfung und Bewertung von Kundenspezifikationen, Beratung von Kunden hinsichtlich technischer Lösungen Prüfung und Entwicklung von Bestellspezifikationen basierend auf Kundenspezifikationen, Normen und internen Vorschriften Erstellung von Montage- und Inbetriebnahme-Unterlagen Teilnahme an techn. Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden Entwicklung/Standardisierung von Komponenten und/oder Baugruppen aus der System- und Anlagentechnik Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Lieferumfangs Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder Verfahrenstechnik Berufserfahrung im Bereich Turbomaschinen und in der Planung und Abwicklung von Projekten Gute Kenntnisse in relevanten internationalen Standards und Richtlinien (MRL, EN, ANSI, API, VGB, usw. ...) Kenntnisse im Explosionsschutz und der Funktionalen Sicherheit wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierte, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln Teamfähigkeit, gute analytische Fähigkeiten sowie systematische und methodische Vorgehensweise Erfahrungen und Einsatz der Werkzeuge: E3D (wünschenswert), SAP, MS Office Eigenverantwortliches Arbeiten und Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Reisen Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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( Senior ) Consultant / Manager Valuation, Modeling & Analytics - Real Estate (w/m/d)

So. 28.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Umfassend beraten – In unserem Valuation, Modeling and Analytics Real Estate Team berätst du zu Einzelimmobilien sowie Immobilienportfolios. Ob Retail, Hotels, Residential, Offices oder Betreiberimmobilien, unserem Bewertungsspektrum sind keine Grenzen gesetzt. Kein Kunde ist wie der andere. Deshalb entwickelst du mit uns individuelle Bewertungsansätze, evaluierst Wertsteigerungspotenziale und erarbeitest Lösungsansätze, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Mandanten zugeschnitten sind.Geschickt verhandeln – Gemeinsam im Team führst du den M&A Prozess in spannenden Real Estate Transaktionen durch, begleitest Investorenansprachen und Verkaufsverhandlungen. Dabei bist du in nationale und internationale Immobilienkäufe, -verkäufe sowie Sale-and-Lease-Back Transaktionen involviert.Vielfältig arbeiten – In deinem Projektalltag ergeben sich laufend neue Herausforderungen, die es dir ermöglichen, abwechslungsreich, interdisziplinär und gleichzeitig international zu arbeiten. Du bist Teil eines dynamischen Teams, das mit Begeisterung und Leidenschaft aktuelle Themen vorantreibt.Individuell gefördert – Wir unterstützen dich, deinen Karriereweg bei uns aktiv zu gestalten. Mit spannenden on-the-job Einsätzen und unserem großen Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln wir dich sowohl fachlich als auch persönlich weiter.Gemeinsam wachsen – Profitiere innerhalb deines Teams und des gesamten PwC Netzwerks von unserem intensiven Wissensaustausch, den flachen Hierarchien und einem großartigen Teamspirit. Mit persönlichem Mentoring unterstützen wir dich bei der Planung und Weiterentwicklung deiner Karriere.Studium – Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Immobilienwirtschaft, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, des Bauingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften oder eines anderen Studiengangs mit einem Immobilienschwerpunkt mit.Interessen – Du hast Interesse an Real Estate, Accounting, Finanzierung und Investitionsrechnung und begeisterst dich für Themen im Corporate Finance Umfeld.Berufserfahrung – Für den Einstieg als Senior Consultant (w/m/d) konntest du bereits einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Immobilienbewertung, Finanzierung, Investitionen und Accounting mit Bezug zu Immobilien sammeln.Neugierde – Du bringst die Neugierde und Leidenschaft mit, aktuelle Real Estate Themen, wie die Digitalisierung, weiterzuentwickeln und dich in neue Geschäftsmodelle einzudenken. Du bist aufgeschlossen, teamfähig und zählst auch analytische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken zu deinen Stärken.IT-Kenntnisse – Du bist sicher im Umgang mit MS-Office und bringst Interesse an Analytics Tools mit.Sprachen – Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Ingenieur Anlagenbau (m-w-d)

Fr. 26.11.2021
Düsseldorf
Die xpuris GmbH ist ein schnell wachsendes GreenTech Unternehmen, welches innovative Abluftreinigungsanlagen entwickelt und schlüsselfertig bei internationalen Industriekunden umsetzt. Als Corporate Start-up bietet xpuris ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem die Zufriedenheit unserer Kunden, die Nachhaltigkeit unserer Produkte und die Begeisterung unserer Mitarbeiter höchste Priorität haben. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur Anlagenbau (m-w-d) Planung und Konzeption von Projekten der Luftreinhaltungstechnologie mit unseren internationalen Kunden, ggf. vor Ort Verfahrenstechnische Auslegung der Systeme bis hin zur Auswahl von Teilkomponenten, Apparaten, Sensoren und der Automatisierungslösung Unterstützung des Vertriebs bei technischen Kundengesprächen und Erstellung von Angeboten Planung und Koordination unserer Lieferanten und anderer Gewerke sowie die Erweiterung des Lieferantennetzwerkes Technische Abnahme von Maschinen und Anlagen bei Kunden und Lieferanten Erstellung von Stücklisten und technischen Spezifikationen (z.B. Aufstellungspläne, R&I-Schemata, technische Datenblätter) Erstellung und Mitarbeit an der technischen Dokumentation (z.B. Funktionsbeschreibungen der Maschinen und Prozesse) Entwicklung und Realisierung von neuen Ideen und innovativen Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium / Diplom im Bereich Maschinenbau/ Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation Vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich der Abluftreinigungstechnik Ausgeprägtes technisches Verständnis erklärungsbedürftiger Produkte und Prozesse Starke Kundenorientierung Überzeugungs- und Durchsetzungskraft Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Gute Kenntnisse in Microsoft 365 Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Hohe Reisebereitschaft im deutschen und internationalen Raum Wir bieten Ihnen die Vorteile eines neu gegründeten, aufstrebenden Unternehmens, in einer spannenden und zukunftsorientierten, auf ökologische Nachhaltigkeit ausgelegten Branche. Eine weitreichend selbständige Tätigkeit, kurze Entscheidungswege sowie abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben erwarten Sie. Hinzu kommen eine leistungsgerechte Vergütung mit Dienstwagen, sowie gute Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterbildung.
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Regionaler Manager für technische Schulungen (d/m/w)

Fr. 26.11.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? Ein Job bei Henkel heißt, Innovationen auf den Weg bringen und Wandel vorantreiben. Bei uns wählst du deinen persönlichen Karriereweg und übernimmst von Anfang an die volle Verantwortung für deine Projekte. Wie würdest du unseren Arbeitsalltag mitgestalten? Was sind deine Ideen für unsere Weltmarken? Wir geben dir Raum, um deine Vorstellungen zu verwirklichen. Bewirb dich jetzt bei Henkel. JOB ID: 21015435 Du bist der Botschafter (d/m/w) unserer Kernmarken LOCTITE (und Teroson) und begeisterst dich dafür, neue Anwender für unser Kleb- und Dichtstoffportfolio zu gewinnen Du gestaltest aktiv die Zukunft unseres neu errichteten Inspiration Centers in Düsseldorf und wie wir die persönliche und digitale Schulung auf die nächste Stufe bringen Durch deine Erfahrung und das Kundenfeedback entwickelst du zukünftige Schulungsinhalte, um die Nutzung von LOCTITE zu erhöhen Du baust gute Beziehungen zu Institutionen und Zulassungsbehörden auf und pflegst diese, um sicherzustellen, dass unsere innovativen Trainingskurse akkreditiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden Als Innovationstreiber (d/m/w) des regionalen Schulungszentrums planst du die Aktivitäten und den Einsatz der Ressourcen, hast den Terminkalender und das Budget fest im Griff; auf diese Weise gewährleistest du die maximale Effizienz aller Schulungsprogramme, ob vor Ort oder virtuell Du verfügst über eine Ausbildung als Techniker (d/m/w) oder Ingenieur (d/m/w) z.B. im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Beschichtungstechnik oder vergleichbar Du verfügst über 5 Jahre Berufserfahrung in einer verwandten Funktion; Klebstoffkenntnisse sind von Vorteil Du hast Freude am Umgang und Austausch mit Menschen Du bist digital versiert und hast bereits Erfahrung im Umgang mit "neuen" Medien Du bist ein kontaktfreudiger, offener Mensch und präsentierst gerne vor Publikum in Deutsch und Englisch, da du beide Sprachen fließend beherrschst
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Ingenieur (m/w/d) Branchenmanagement für Kunststoffmaschinen

Fr. 26.11.2021
Verl, Balingen, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Lübeck, München, Münster, Westfalen, Nürnberg, Essen, Ruhr
Als einer der weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Steuerungstechnik mit weltweit 4.500 Mitarbeitern, 39 Tochterunternehmen und 923 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2020 suchen wir ab sofort Verstärkung für unsere Unternehmenszentrale in Verl oder alternativ für unsere Niederlassungen in Balingen, Berlin, Frankfurt, Hannover, Lübeck, München, Münster, Nürnberg, Rhein-Ruhr, Wien, Hagenburg oder Salzburg.Ingenieur (m/w/d) Branchenmanagement für KunststoffmaschinenBeckhoff Automation bietet mit der PC-basierten Steuerungstechnik eine offene und flexible Automati­sierungs­lösung für alle Bereiche der Kunststoffverarbeitung. Dabei basiert die Beckhoff-Lösung für die Kunststoffindustrie auf einer durchgängigen Hard- und Softwareplattform. Sie umfasst ein umfangreiches Portfolio an Industrie-PCs, EtherCAT als schnelles Kommunikations­system, die dezentralen I/O-Module, Antriebstechnikkomponenten sowie die Automatisierungssoftware TwinCAT.Das Anwendungsspektrum reicht vom Spritzgießen über das Blasformen und die Extrusion bis zur Integration von Produktionszellen. Mit einem Team von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Kunststoff-Verarbeitungsprozessen bietet Beckhoff seinen Kunden das passende Know-how für die optimale Anwendung unserer Produkte in Kunststoffmaschinen: Vom Entwurf der Systemarchitektur bis hin zu Komplettlösung.strategischer Vertrieb des gesamten Beckhoff-Produktspektrums im Bereich der Kunststoff­brancheUnterstützung der lokalen Vertriebsorganisation weltweitBetreuung der bestehenden Kunden und GeschäftspartnerKontaktpflege und -ausbau in der Kunststoff­industrieDefinition und Durchführung von Marketing­aktivitäten (Webauftritt/Messen/Broschüren)Mitarbeit bei der Produktentwicklung/-definition für das Marktsegment Kunststoffmaschinenerfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungs­technik oder einer vergleichbaren Richtung, alternativ Technikerfundierte technische Kenntnisse der Automatisierung mit SPS/NC- und PC-TechnikErfahrungen mit Kunststoffmaschinen, insb. Spritzgießmaschinen wünschenswertvertriebliche Erfahrung im Umgang mit Industrie­kunden, vorzugsweise in der Kunststoffbranchesicheres und kundenorientiertes AuftretenReisebereitschaft (weltweit) in begrenztem Umfanggute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schriftspannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld beim Technologieführer im Bereich Automationeinen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem wirtschaftlich solide aufgestellten Global Playeralle Vorteile eines inhabergeführten Familienunternehmenseine offene und familiär geprägte UnternehmenskulturFreiraum für persönliche Entfaltung und fachliche Entwicklung
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Traineeprogramm (m/w/d) Ingenieurwissenschaften im Bereich Mechanik / Verfahrenstechnik

Fr. 26.11.2021
Essen, Ruhr, Darmstadt, Hanau, Marl, Westfalen, Wesseling, Rheinland
Land und Standort: Deutschland: Darmstadt || Essen (Goldschmidtstr.) || Hanau || Marl || WesselingEinsatzgebiet: Übergreifend unterstützende FunktionenKarriere Level: Berufseinsteiger (<2 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: Technischer ServiceEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Im Rahmen Ihres Traineeprogramms lernen Sie die Standorte, die unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen eines Ingenieurs kennen Wir bieten Ihnen die Chance, Ihr fachliches Kow-How zu erweitern und in der Division Technology & Infrstructure breit anzuwendenDurch den Einsatz an verschiedenen Standorten sowie in diversen Geschäftsfeldern und Abteilungen haben Sie die Möglichkeit, ein Netzwerk innerhalb des Technischen Services und des Segmentes Technology & Infrastructure aufzubauenDas Programm beinhaltet ggf. auch einen Einsatz im Ausland. So lernen Sie die verschiedenen Prozesse, Programme und Instrumente im nationalen und internationalen Kontext kennenSie übernehmen von Anfang an eigenständig Projekte in der operativen Abwicklung und Betreuung unserer Anlagen, die Sie auf eine verantwortungsvolle Führungs- und/oder Fachaufgabe im Technischen Service vorbereiten Sie haben Ihr Masterstudium in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenmechanik oder Verfahrenstechnik mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenSie haben erste praktische Erfahrungen gesammelt, z. B. durch ein mindestens dreimonatiges PraktikumDie deutsche und englische Sprache beherrschen Sie verhandlungssicherSie sind kreativ und besitzen eine hohe Affinität zu modernen technologischen Themen der DigitalisierungZu Ihren Stärken gehören eine hohe Aufgeschlossenheit und eine ausgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitEine Macher-Mentalität, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Flexibilität zeichnet Sie ausSie bringen nationale sowie internationale Mobilität sowohl während des Programms als auch darüber hinaus mit. Auch die Tätigkeit nach dem Programm kann mit einem längeren Auslandsaufenthalt verbunden seinWährend eines Zeitraums von 18 Monaten erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Tech­nischen Service der Evonik Operations GmbH mit den Herausforderungen, Aufgabenstellungen und der Organisation. Sie werden dabei von erfahrenen Führungskräften als Mentoren begleitet und durch regelmäßige Treffen wird ein Austausch sichergestellt. Sie entwickeln Ihre Fach- und Methodenkompetenz on-the-job weiter und nehmen darüber hinaus an spezifischen Seminaren und Veranstaltungen teil. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein Angebot auf Abschluss eines unbefristeten Arbeitsvertrages. Das Traineeprogramm bietet Ihnen somit den optimalen Einstieg in eine Karriere im Technischen Service bei der Evonik Operations GmbH. Die Endauswahl der Bewerber wird voraussichtlich in KW 8 im Jahr 2022 im Rahmen eines Assessment Centers stattfinden, das wir überwiegend in deutscher Sprache durchführen werden. Unser Traineeprogramm startet am 01. April 2022. 
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Mechanical Design Engineer (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Mülheim an der Ruhr
TOMRA Recycling entwickelt und fertigt sensorbasierte Sortiertechnologien für die globale Recycling- und Abfallmanagementindustrie. Als Marktführer und Vorreiter in der Recycling- und Abfallmanagementindustrie haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Wertstofffraktionen mit hoher Reinheit aus Abfallströmen zu extrahieren, um diese in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen und wiederverwertbar zu machen. Damit schützen wir unsere wertvollen, limitierten Ressourcen und tragen dazu bei, unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten. Unser Erfolg spiegelt sich in den mehr als 7,400 weltweit installierten Anlagen, sowie einer Marktpräsenz in mehr als 100 Ländern weltweit wider. Organisatorisch gehört TOMRA Recycling zum börsennotierten norwegischen Unternehmen TOMRA Systems ASA, welches insgesamt mehr als 4,500 Mitarbeiter zählt und einen Jahresumsatz von ca. einer Milliarde Euro erzielt.In unserem Team Mechanische Konstruktion sind derzeit mehrere Stellen offen, mit unterschiedlichen Ansprüchen an Berufserfahrung und mit unterschiedlichen, fachlichen Schwerpunkten. Als mechanischer Konstrukteur bist Du Teil eines wachsenden Teams, arbeitest an unseren neusten Entwicklungen und stellst sicher, dass unsere Produkte in Form bleiben. In der mechanischen Konstruktion gibst Du unseren Produkten ein wieder erkennbares Gesicht nach außen und gestaltest die Schnittstellen zu den Anlagen, in denen sie verwendet werden. Als mechanischer Konstrukteur in unserem neu gegründeten Plastic Segment Team unterstützt Du die Erweiterung des TOMRA Portfolios an Flake-Sortieren. Du bist verantwortlich für neue Sortiertechnik und Funktionen mit einem Fokus auf die Sortierung von Kunststoff-Flakes. Deine Aufgaben Leitung und Durchführung von Entwicklungsprojekten, Entwurf und Konstruktion neuer Produkte und Funktionen Konstruktion von Sonderanfertigungen, Pflege des Produktportfolios Gewährleisten von Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte, Beachtung der gültigen Normen und Richtlinien Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bei der Definition der Anforderungen und Spezifikationen Unterstützung beim Bau und bei der Validierung von Prototypen in unserer Produktion und im Feld Wenig bis viel Berufserfahrung (da wir mehrere offene Stellen haben) Bachelor- oder Master-Abschluss in Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung als Ingenieurtechniker/Meister mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte CAD-Kenntnisse in der Erstellung von 3D & 2D Modellen und Stücklisten (vorzugsweise SolidWorks) Kenntnisse im Umgang mit PDM/PLM-Software (vorzugsweise Enterprise PDM) Erfahrung in den Themen Maschinenrichtlinie/Risikobeurteilung/Normen etc. Erfahrung in der Projektleitung Erfahrung in der Blech- und Schweißteilkonstruktion Affinität zur Elektrotechnik und Automatisierungstechnik Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse 30 Tage Jahresurlaub Jobfahrrad Unterstützung einer betrieblichen Altersvorsorge Unterstützung einer Unfallversicherung Unterstützung eines Fitnessstudiobeitrags TOMRA Online Shop mit Prozenten für unsere Mitarbeiter Weiterbildung Coaching Sprachunterricht Interne Weiterentwicklung in einem international wachsenden Unternehmen Kantine mit 3 Gerichten / Lunch Catering am Standort Mülheim-Kärlich Kostenlose Getränke und Bio-Obst & Bio-Gemüse Ein internationales Arbeitsumfeld, dass dir nicht nur eine fachliche Weiterentwicklung ermöglicht, sondern auch deinen interkulturellen Horizont erweitert Team Events Firmen Events
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Project Manager Execution Downstream (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Verantwortung der technischen, terminlichen und kommerziellen Abwicklung des Projektes und dessen Ergebnisses Einhaltung der internen und externen Projektanforderungen hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualität mit Kunden, Lieferanten und Konsortialpartnern, unter Berücksichtigung der Vertragsanforderungen und -verpflichtungen Selbstständiges Führen von Projekten in allen Projektphasen im Rahmen der gültigen Prozesse und Richtlinien Organisation und Führung von interdisziplinären Projektteams zur Erreichung der vereinbarten Projektziele. Beschaffung der erforderlichen Ressourcen. Festlegung der Arbeitsregeln im Projektteam. Delegation der Aufgaben und Klärung der Verantwortungen und Kompetenzen im Projektteam Management von Veränderungen, Risiken und Chancen für das Projekt inkl. Risikovorsorge während der Projektabwicklung Berichterstattung bezüglich Technik, Terminen und Kosten sowie Sicherstellung der Projektdokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Gute fachliche Qualifikation und fundierte Kenntnisse bei der Planung und Realisierung von Projekten im Bereich Turbomaschinen und Prozessgasschraubenkompressoren Mehrjährige Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung von Investitionsgütern Erfahrung in der Anwendung der Projektmanagement-Instrumente sowie des Claim Managements Eine anerkannte Projektmanagement Zertifizierung (z.B.: IPMA o.ä.) ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend Erfahrung mit aktivem Kundenmanagement und in der Leitung von Projektteams Kaufmännische und vertragliche Kompetenzen Gute SAP und MS Office Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache von Vorteil Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten Hohe Leistungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen und ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Packaging Manager Global Innovation (d/f/m)

Do. 25.11.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us. JOB ID: 21023554 Drive packaging innovations, new packaging technologies and materials with sustainability at heart Ensure target achievements of performance, quality, sustainability and cost requirements Analyze new packaging technologies and materials for their packaging capabilities Collaborate effectively with internal & external stakeholders, suppliers, start-ups and innovation partners Ensure that all new packages meet international recycling, health & safety requirements and regulations Connect with customers and generate consumer insights through various platforms Master's degree in Mechanical or Packaging Engineering or similar 5 years professional experience in the field of packaging engineering or other relevant role Knowledge and experience of the main packaging technologies, especially plastic processing Knowledge of packaging industry and its key players (suppliers/other specialists), ideally related to FMCG industry Track record of establishing projects resulting in successful product launches, preferable with international scope Analytical, result-oriented, entrepreneurial mindset (operational and business-oriented) Fluent English language skills, German is a plus
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