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Maschinenbau: 25 Jobs in Glienicke / Nordbahn

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Druck- 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Maschinenbau

Projektingenieur (m/w/d) MUCOS (Standort Berlin)

Sa. 25.09.2021
Berlin
Projektingenieur (m/w/d) MUCOS (Standort Berlin) Berlin, DE, 13509 Die MUCOS Emulsionsgesellschaft mbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von enzymbasierten pharmazeutischen Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln. Seit 2018 gehören wir zur Nestlé Health Science. Unsere Wobenzym-Produktpalette wird weltweit vertrieben, hauptsächlich jedoch in Europa und Russland. Wir sind auf einem Wachstumspfad durch die Erkundung neuer Länder und Märkte für Wobenzym. Und wir sind stolz darauf, Menschen dabei zu helfen, ihr Leben zu verändern und ihre Gesundheit insgesamt zu verbessern. Wir sind im Veränderungsprozess - durch die Förderung autonomer Entscheidungsfindung, Selbstmanagement und funktionsübergreifender Zusammenarbeit.  Was sind die Eckdaten? Standort: Berlin Arbeitszeit: Vollzeit (40 Std/Woche) Befristung: unbefristet Besetzung: Ab sofortUnsere Aufgabe im Engineering ist es, hauptverantwortlich Projekte ganz konkret in allen Details umzusetzen. Dabei sind wir nicht auf einen Bereich festgelegt, sondern arbeiten für alle und mit allen anderen Abteilungen – angefangen bei der Produktion über die gesamte Supply Chain hinweg bis zu Verpackung, Logistik und Facility Management. Welche Rolle nehmen Sie bei uns ein? Sie sind bei uns verantwortlich für die Durchführung und Betreuung von Engineering-Projekten und widmen sich dieser Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie beispielsweise der Bulk-Herstellung, der Verpackung oder der Betriebsmittel-Beschaffung. Sie planen, steuern und überwachen die Fortschritte der Projekte unter Beachtung der Pharmazeutischen Anforderung nach der Good Manufacturing Practice (GMP) über den gesamten Life-Cycle und beschäftigen sich mit der (technischen) Verbesserung und Vereinfachung der Prozesse in einzelnen Abteilungen (Produktion, Lager, IT und Versand). Sie validieren die Prozesse, Methoden und die genutzte Computersoftware. Zusätzlich kümmern Sie sich um die Projektierung von Track&Trace-Anforderungen und um die Ausführung aller Qualifizierungsaspekte (DQ, IQ, OQ, PQ) bezüglich Produktionsanlagen, Anlagenausrüstung, Materialien und Produktionsräumen. Abgeschlossenes Studium Fachrichtung Maschinenbau, Elektrontechnik, Mechatronik, Biotechnologie oder vergleichbarer Abschluss (Techniker, technischer Betriebswirt)  Idealerweise bereits Berufserfahrung als Projektingenieur / -techniker in der pharmazeutischen Industrie (Herstellung von Medizinprodukten oder vergleichbares Arbeitsumfeld) gutes Verständnis von Qualifikation und Validierung nach GMP-Anforderungen technisches Know-how von Maschinen, Anlagen und Prozessen in der pharmazeutischen Herstellung starke Dokumentations- und Berichtsfähigkeiten sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit MS Office und anderen Softwareanwendungen Durchsetzungsstärke und Geschick bei der Lösung von Konflikten, sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit sowie eine gute Analysefähigkeit mit hoher Zahlenaffinität
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Leiter Endmontage Container und Sanitärsysteme (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Berlin
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Berlin-Hohenschönhausen einen Leiter Endmontage Container und Sanitärsysteme (m/w/d). Verantwortung der Endmontageplanung und -steuerung von Raumsystemen, u. a. Budgetplanung einschließlich Investitions- und Personalplanung. Stetige Optimierung der Montageprozesse für Raumsysteme. Organisatorische und funktionale Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit in der Endmontage, z. B. durch Materialbereitstellung für die Montage. Überwachung der Einhaltung von Richtlinien und schriftlichen Anweisungen für die nachgeordneten Subunternehmer. Festlegung der Wochenpläne für die Produktion / Endmontage und evtl. anfallender Nacharbeiten. Optimierung und Überwachung der Betriebsabläufe. Führungserfahrung – Einschlägige Berufserfahrungen in einer vergleichbaren technischen Funktion mit Führungsverantwortung. Ausbildung – Sie können einen Meisterbrief in der Metallverarbeitung oder ein abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor) im Metall- oder Maschinenbau oder eines vergleichbaren Studiengangs vorweisen. Darüber hinaus sind Sie zugelassener Europäischer Schweißfachmann als Schweißaufsichtsperson. Kommunikationsstärke – Ihren Standpunkt können Sie nachvollziehbar mit fundierten Argumenten stützen und holen dabei andere mit ins Boot. Führungsstärke & strukturierte Arbeitsweise – Auch in herausfordernden und komplexen Situationen schaffen Sie Strukturen und wirken stabilisierend für das Team. Sie bringen gute Kenntnisse in MS Office mit an den Tisch. Branchenerfahrung im Bereich Metall- und Maschinenbau sind von Vorteil. In Zeiten von Corona bieten wir: Starkes Krisenmanagement mit sicheren Arbeitsplätzen Umfassende Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen an allen Standorten und im Kontakt mit unseren Kunden Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Virtuelle Onboarding-Veranstaltungen Virtuelle Ansprachen und Frage-Antwort-Runden mit der Geschäftsführung Unser Zeppelin Standard gilt weiterhin: Homeoffice Betriebliche Altersvorsorge Beteiligung am Unternehmensergebnis Gesundheitsprogramme Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungszuschuss Frauennetzwerk Teilzeitmodelle Neuestes Arbeitsequipment Dienstwagen / Firmenwagen
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Spezialist Aufzüge (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Berlin
Die HOWOGE ist mit über 64.000 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Mit über 840 Mitarbeiten­den entwickeln, bauen, modernisieren und vermieten wir – und das mit Erfolg seit fast 30 Jahren. Unsere Leidenschaft gehört jedoch nicht nur Häusern, sondern auch den Menschen. Wir sind ein ausgezeichneter Dienstleister sowohl gegenüber unseren Mietenden als auch unseren Mitarbeitenden. Als Spezialist (m/w/d) sind Sie für die Fachberatung, Qualitäts­vorgaben für den Neubau, sowie die Planung und Überwachung von Wartungs- und Instandset­zungsleistungen rund um das Thema Aufzugsanlagen verant­wortlich. Entdecken Sie, was es bedeutet, mit einem engagierten Team zu wachsen und jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt zu leisten!Bestandsaufnahme: Sie bewerten die Bestandsanlagen und Planungen von Aufzugs­anlagen im Hinblick auf Qualität und bauen eine digitale Bestandsdatenübersicht aufKonzeption: Sie erarbeiten eine objektkonkrete Sanierungs­strategie und entwickeln und optimieren nachhaltige Prozesse z. B. für Wartung, Instandsetzung und Neubau unserer AufzugsanlagenProjektmanagement: Sie übernehmen das Projekt­management und die Steuerung von Sonderprojekten von der Vorbereitung bis zur Ausfüh­rung, inklusive der Dokumen­tationKommunikation: Sie sind die zentrale fachliche Ansprech­person für alle Aufzugsanlagen im Bestand (Neubau, Develop­ment und Schulbau)Dokumentation: Sie erstellen Planungsunterlagen / Leistungs­be­schreibungen, sowie Anlage­zustands­analysen, werten diese systemseitig aus und sind zudem für die Pflege und Sicherung einheitlicher Quali­täts­standards zuständigSie erwarten zielorientierte und kommunikationsstarke Kolleg:innen, mit großem Fort­bildungswillen und dem Wunsch ihr Wissen an die Kollegen weiter­zugeben. Sie finden sich darin wieder und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringen Sie außer­dem dafür mit:Berufserfahrung: 5 Jahre Erfahrung in der Planung und/oder Ausführung, Sanierung und Neubau sowie Betreuung von Aufzugsanlagen(Hochschul-)Abschluss: in Bauingenieurwesen, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Haustechnik, Maschinenbau, bzw. Meisterausbildung mit Berufserfahrungen im AufzugsbauFachkenntnisse: in den TRBS, DIN, EN und ISO Normen, VDI/VDE-Richtlinien und Erfahrungen im Umgang mit SAP und AVA Programmen (z. B. California) Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammen­arbeit im Team, aber auch im Rahmen unter­nehmens­weiter Events wie Sommer­festen, Aktions­tagen und Firmen­läufen Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u. a. durch eigenen Familien­service, groß­zügige Frei­stellungs­regelungen und einen Familien­begriff, der weit über die Kern­familie hinausgeht Vielfältige Perspektiven: durch struktu­rierte Ein­arbeitung, regel­mäßige Feed­back­gespräche, positions­gerechte Weiter­bildungs­möglich­keiten und ein sicheres Umfeld, das zu­gleich immer in Bewegung ist Attraktive Arbeitsbedingungen, u. a. durch eine 37-Stunden-Woche, unser betrieb­liches Gesund­heits­management und vieles mehr
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Steuerungsprogrammierer / SPS (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Berlin
MW Power Engineering GmbH besteht aus einem erfahrenen motiviertem Team, welches auf mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken kann. Dadurch verfügen wir über ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Entscheidern bei namenhaften Industriepartnern und einem großen Netzwerk, von dem auch Sie profitieren können. Unsere Motivation besteht darin, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Leidenschaft für technische Herausforderungen haben, mit innovativen Unternehmen zusammen zu bringen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Ihren inneren Antrieb und Ihr Interesse für Produkte, Branchen sowie die persönliche Zukunftsplanung in Berlin/ Brandenburg. Ort: Berlin Programmierung von Maschinen- und Anlagensteuerungen unter Verwendung von fertigen Softwarebausteinen, sowie Neuentwicklung von Softwaremodulen Fehleranalyse und Ableitung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung für einzelne Maschinen bis hin zu komplexen verketteten Systemen Inbetriebnahme von Steuerungskomponenten und Bussystemen sowie Antrieben Einhaltung interner Programmierstandards und Dokumentation Betreuung der Inbetriebnahme als Programmierer beim Kunden im In- und Ausland Erfolgreich abgeschlossener Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d)), Ingenieur oder entsprechende Berufserfahrung im Sondermaschinenbau Fundierte Kenntnisse von SPS-Steuerungen (Simatic S7, Beckhoff, Allen-Bradley, B+R) Erste praktische Erfahrungen in der Steuerungsprogrammierung gemäß Standard IEC 61131-3 mit einem gängigen Programmiertool wie beispielsweise CoDeSys oder den Programmiersprachen der Simatic S7 Erste Erfahrung im Umgang mit Prozesssimulations-Tools wie beispielsweise WinCC flexible Erfahrung in der Ausarbeitung von Steuerungskonzepten Kenntnisse in C, C++, C# und/oder Java wünschenswert Deutschkenntnisse mind. Level B2, Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Wir freuen uns auch über Ihre Bewerbung aus folgenden Berufsgruppen (m/w/d): Ingenieur Automatisierungstechnik, Ingenieur Elektrotechnik, Techniker Automatisierungstechnik, Techniker Robotik, Servicetechniker.Wir bieten Ihnen ein attraktives und übertarifliches Vergütungspaket sowie einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Freizeitausgleich für geleistete Überstunden und hervorragende Übernahmechancen durch den Kundenbetrieb. 30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Übertarifliche Vergütung Hervorragende Übernahmechancen durch den Kundenbetrieb Intensive Mitarbeiterbetreuung
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(Erfahrene:r) Berater:in Energiebranche (w/m/x) in Teilzeit/Vollzeit

Do. 23.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassend beraten – Du berätst unsere Kund:innen aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Strategien erarbeiten – Du vergleichst verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, untersuchst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung.Verantwortung übernehmen – Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Studium: (in Kürze) abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs.Erfahrung: Erste Einblicke in die Bereiche Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung, z. B. durch entsprechende Studienschwerpunkte und/oder Praktika.Soft Skills: Hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen, Spaß an der Teamarbeit, eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft sowie gutes Erkennen von Zusammenhängen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Produktmanager (m/w/d) Einpresstechnik

Do. 23.09.2021
Teltow
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metal Applications GmbH in Teltow suchen wir Sie als:  Produktmanager (m/w/d) Einpresstechnik Sie koordinieren die produkt­bezogenen Maß­nahmen zur Defi­nition und Her­stellung der Ein­press­zonen von bestehenden sowie zukünf­tigen Produkten oder Produkt­gruppen. Sie sind tech­nischer Ansprech­part­ner (m/w/d) für den Kunden; außerdem prüfen bzw. bewerten Sie tech­nische Kunden­spezi­fika­tionen zur Einpress­technik und stimmen diese mit den Fach­abtei­lungen ab. Sie erstellen Pflichten­hefte für die Einpress­zone im Rahmen von Neuent­wicklungen, Proto­typen sowie Kunden­aufträgen für neue Produkte und stellen diese den Fachab­teilungen bereit. Sie koordinieren und begleiten intern die notwen­digen Aktivi­täten während des Produkt­ent­stehungs­pro­zesses (PEP) mit Fokus­sierung auf die Absiche­rung der spezifi­zierten Kennwerte sowie Parameter für die Ein­presszone. Sie koordinieren und begleiten Ein­press­zonen­qualifi­kationen bestehender und neuer Anwen­dungen unter Ein­haltung der mit dem Kunden abge­stimmten Test­matrix/Spezifi­kationen bzw. gemäß dem internen Pflichten­heft. Ihr abgeschlossenes Hochschul­studium mit tech­nischem Schwer­punkt, z. B. Maschinen­bau, Elektro­technik, Werkstoff­kunde o. Ä., bildet die ideale Grund­lage für die gestellten Aufgaben.  Sie verfügen über eine lang­jährige fachspe­zifische Berufs­erfahrung, idealer­weise im Automotive-Umfeld. Sie wenden Projekt­management sicher an und sind mit den Werk­zeugen sowie Methoden vertraut. Sie haben gute Kennt­nisse in der prakti­schen Anwendung von SAP, den gängigen MS-Office-Programmen und weiteren fach­spezifi­schen IT-Tools, z. B. Minitab oder 3D-Tool. Sie haben sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Ihr Profil zeichnet sich durch eine hohe Selbst­ständig­keit sowie eine ausgeprägte Ergebnis- und Ziel­orien­tierung aus. Sie sind empathisch sowie stets zuver­lässig und arbeiten gerne im Team. Interne Weiter­bildungs­programme Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Kantine Mitarbeiter­rabatte Betriebliches Gesundheits­management Mitarbeiter­events
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Systemingenieur (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme. Mehr als 1.600 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an drei Stand­orten in Deutschland, der Schweiz und China für die licht­nutzende Industrie – weltweit. Seit November 2020 ist die Berliner Glas Gruppe ein Teil von ASML, einem der weltweit führenden Hersteller von Anlagen zur Chipherstellung. ASML, mit Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande, ist ein multi­nationales Unter­nehmen mit über 28.000 Mitarbeitenden und Nieder­lassungen in mehr als 60 Städten in 16 Ländern. Gemeinsam bewegen wir uns in Zukunfts­märkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen.Als Systemingenieur arbeiten Sie für ASML Deutschland, dem Weltmarkführer, an elektrostatischen Clamps für Cutting edge Halbleither­lithographie­maschinen mit Sub-nm-Präzision. Es erwartet Sie einzigartige Fertigungs­technologien im Bereich Precision Engineering hier am Standort Berlin. Entwicklung der Prozesskette für die Fertigung von elektro­statischen Clamps zum Halten von Siliziumwafer in der Halbleiter­lithografie Entwicklung als integrales Herstell­konzept mit optimalem Herstell-Yield, Prozess­zeit und Produkt­performance. Abstimmung mit Projektleitung, internen Kunden, Technologieentwicklung und Fertigung zu Arbeits­inhalten und -aufgaben Umgang mit Herstellprozessen und Messprozessen mit nm-Präzision wie zum Beispiel der Ionenstrahl­korrektur oder interfero­metrischer Mess­technik zusammen mit den jeweiligen Prozess­spezialisten Analyse der funktionalen Anforderungen, Definition des Pflichten­hefts, Untersuchung der Realisierungs­möglichkeiten und Identifikation der Entwicklungs­inhalte und -ziele Definition von Simulations- und Test­methoden sowie Test­einrichtungen; Erstellen von Testplänen sowie Durch­führen und Analyse der Tests Sicherstellung einer konstruktiven Umsetzung von Test­teilen, Test­einrichtungen, Werkzeugen und Prototypen sowie Bewertung und Dokumentation der Test- und Qualifizierungs­ergebnisse und daraus Aktualisierung der Spezifikationen mit Projekt­leiter und Kunden Bereitstellung der notwendigen Hardware und Dokumente zur Übergabe an die Produktion und Verantwort­lichkeit für die Voll­ständig­keit der technischen Dokumentation innerhalb des eigenen Entwicklungs­projekts Erfolgreich abgeschlossenes Studium Maschinen­bau, Physik, Werkstoff­wissen­schaften, oder verwandter Fach­gebiete (Master, Diplom oder Promotion) Breites technologisches Fachwissen Erfahrung als Entwicklungs- oder System­ingenieur in der Produkt­entwicklung für hoch präzise Einzel­teil- oder Klein­serien­produkte in der Industrie Analytische Stärke für die Unter­suchung von technischen Problemen Anwendungsfokus Kommunikationsstärke, sehr gute Sprach­kenntnisse in Deutsch und Englisch Einen zukunftssicheren Arbeits­platz in Berlin Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungs­bestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeits­umfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunfts­pläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege, die eigen­verant­wortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Frei­zeit­tage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sport­angebot (z. B. Zuschuss zu Sport­aktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutz­impfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) als Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung

Di. 21.09.2021
Berlin
Möchten Sie selbständig und in kleinen Arbeitsgruppen beeindruckenden, komplexe Sondermaschinen und Anlagen fertigen?Die Hans Hoffmann Trocken- und Lackierofenfabrik, Apparatebau GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches, mittelständisches Familienunternehmen.Seit über 95 Jahren konstruieren und fertigen wir erfolgreich wärmetechnische Sondermaschinen und Anlagen für unterschiedliche Industriebereiche, wie z. B. Automobilzulieferindustrie sowie Glas- und Pharmaindustrie.Unsere Kunden in Deutschland und international schätzen vor allem die hohe Qualität und Funktionalität unserer Produkte auf dem neuesten Stand der Technik sowie den zuverlässigen Service.Wir entwickeln und fertigen moderne Maschinen und Anlagen genau nach den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden. Außerdem werden viele der von uns gelieferten Anlagen, aber auch Fremdanlagen, regelmäßig von uns gewartet, um eine sichere und effektive Funktion und lange Lebensdauer zu gewährleisten.Wir suchen Sie, den versiertenKonstrukteur Maschinenbau (m/w/d) als Mitarbeiter der KonstruktionsabteilungEntwurf und Konstruktion wärmetechnischer Sondermaschinen und -anlagenErstellen von Zeichnungen und StücklistenTechnische Abstimmung mit Kunden und LieferantenDirekte Fertigungsbegleitung/Schnittstelle zu Mechanikern, Elektrikern und SchweißernUnterstützung bei Inbetriebnahmen im Haus und vor Ort bei unseren nationalen und internationalen KundenProjektleitung (nach angemessener Einarbeitungszeit)Ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Mitarbeit an der Anlagendokumentation wie z.B. Betriebsanleitung und Risikobeurteilung etc.Wenn Sie es lieben, das Ergebnis Ihrer kreativen Arbeit unmittelbar in funktionierende Anlagentechnik umzusetzenAm liebsten eigenverantwortlich und teamorientiert arbeiten und kurze Entscheidungswege bevorzugenEine ausgeprägte Hands on Mentalität besitzenÜber mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sondermaschinen- und Anlagenbau verfügenEin abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation besitzenNeben Deutsch auch solides Englisch sprechen und schreibenIm Besitz eines Führerscheins der Klasse B sindEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit verbunden mit allen Vorzügen eines kleinen, mittelständischen Unternehmens wie flache Hierarchien und kollegialer Zusammenhalt. Hier sind Sie kein Rädchen im Getriebe, sondern Sie haben maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung der von uns hergestellten Produkte.Um die speziellen Funktionen, Aufbau und notwendigen Tätigkeiten unserer Anlagen kennen zu lernen, steht Ihnen selbstverständlich ausreichend Einarbeitungszeit unter fachlicher Anleitung zur Verfügung.Aufgrund unseres breit gefächerten Kundenstamms bieten sich auch interessante Gelegenheiten zu zeitlich begrenzten nationalen und internationalen Kundeneinsätzen und Inbetriebnahmen.
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Medizintechnikpraktikum in der Forschung und Entwicklung von künstlichen Linsen (IOLs)

Di. 21.09.2021
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. Labortätigkeiten und Konstruktion von Versuchsaufbauten. Erstellen technischer Zeichnungen. Eigenständige Planung, Durchführung, Auswertung von Versuchen sowie technisch-wissenschaftliche Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse. Durchführung von Literaturrecherchen zu medizinisch-technischen Hintergründen. Studium einer ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung (z. B. Maschinenbau, Medizintechnik, physikalischer Technik, Mechatronik, Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang). Freude daran theoretische Grundlagen in der Praxis anzuwenden und haben dieses bereits nachweislich unter Beweis gestellt (z. B. im Rahmen einer Abschlussarbeit, Industriepraktika oder ähnliches). Interesse Ihre Studienkenntnisse direkt und praxisnah an innovativen Lösungsideen umzusetzen. Interesse an der Medizintechnik im Bereich der chirurgischen Ophthalmologie. Konzeptionelle und analytische Denkweise, technisches Verständnis. Kreativität und Freude an der Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen sowie strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise bei der Lösung von Problemen. Ein hohes Maß an Eigenständigkeit und teamorientierter Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (insb. Word, Excel) und Erfahrung in der CAD-Konstruktion (SolidWorks oder Creo) sowie im Erstellen technischer Zeichnungen. FEM-Erfahrung, z.B. ANSYS Workbench (vorteilhaft). Gute Kenntnisse der technischen Mechanik. Idealerweise Programmierkenntnisse, z. B. Python, Matlab, LabView (vorteilhaft) Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Wort sowie Spaß an der Zusammenarbeit in internationalen Teams. Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Arbeitsvorbereiter / Produktionsplaner (m/w/d) in der Medizintechnik

Mo. 20.09.2021
Berlin
Ihre Perspektive in der Medizintechnik in BerlinMELAG ist Weltmarktführer im Bereich Sterilisatoren und Reinigungs- und Desinfektionsgeräte.Getreu unserer Leitsätze „Competence in hygiene“ und „Quality – made in Germany“ entwickeln und produzieren die 450 Beschäftigten unseres Familienunternehmens auf über 25.000 m² mitten in Berlin Medizinprodukte von höchster Qualität für die weltweite Praxishygiene.Wir bieten ausgezeichnete Perspektiven für Mitarbeiter, die hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Arbeit, Eigenverantwortung und Kreativität stellen.Planung, Gestaltung und Optimierung von Montage- und Produktionsprozessen sowie ArbeitsplätzenDurchführung von Wertstromanalysen und WertstromdesignErstellung und Pflege von Prozessplänen, Stammdaten, Arbeitsanweisungen und weiteren technischen UnterlagenErhebung und Auswertung von Kennzahlen sowie Reporting an die Abteilungsleitung und GeschäftsführungErmittlung von Plan- und Vorgabezeiten zu Kalkulationszwecken nach REFAIntensive Zusammenarbeit mit den Bereichen Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Supply Chain Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium in technischer Fachrichtung (z.B. Produktionstechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen)Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position z.B. als Arbeitsvorbereiter, Produktionskoordinator oder Fertigungsplaner wünschenswertFundierte Kenntnisse im Lean-Management, TPS oder SixSigma und Erfahrungen in der selbständigen Durchführung von Changeprozessen wünschenswertGute Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS Office-Programmen (Excel, PowerPoint, Visio) sowie mit einem ERP-System (MS Dynamics NAV wünschenswert)Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, großes Qualitäts- und Kostenbewusstsein sowie selbstständige und lösungsorientierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWachstumsbranche Medizintechnik (Karriere und persönliche Entwicklung in einer der dynamischsten und krisenfestesten Branchen)Zentrale Lage in Berlin und gute ÖPNV-Anbindung (Bahnhof Südkreuz, A100 Ausfahrt Alboinstraße)Work-Life-Balance durch Gleitzeitmodell und 30 Urlaubstage (5-Tage-Woche)Betriebliche Sozialleistungen (vom Arbeitgeber teilfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) und Mitarbeiterangebotsprogramm Corporate BenefitsBetriebliches Gesundheitsmanagement und Teambuilding (z.B. Fußballturnier, Teamstaffellauf, Nutzung interner Fitnessräume, Mitarbeiter-Events)
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