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Maschinenbau: 548 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 431
  • Ohne Berufserfahrung 325
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 529
  • Home Office möglich 65
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 410
  • Ausbildung, Studium 50
  • Praktikum 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Befristeter Vertrag 12
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 11
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Handelsvertreter 1
  • Promotion/Habilitation 1
Maschinenbau

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) - Kunststoff-Extrusion (Schichtarbeit) -

Do. 21.10.2021
Mannheim, Rheinau (Baden)
Als Familienunternehmen GEHR gehören wir seit fast 90 Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von thermoplastischen Halbzeugen. An unserem Hauptsitz in Mannheim und in unseren Niederlassungen rund um die Welt produzieren und vertreiben wir ein breites Sortiment an extrudierten Stäben, Platten, Rohren und Profilen. Unsere Halbzeuge finden sich in einer Vielzahl von Produkten z. B. im Maschinen- und Apparatebau, in der chemischen Industrie, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik sowie in der Kosmetik- und Schreibgerätebranche. Mit FIL-A-GEHR haben wir unser Produktportfolio mit Kunststoff-Filamenten für 3D-Drucker erweitert.   Zur Verstärkung unserer Unternehmenszentrale in Mannheim/Rheinau suchen wir ab sofort: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) - Kunststoff-Extrusion (Schichtarbeit) - Überwachen, Betreuen und Einrichten der Produktionsanlagen Bearbeiten von Fertigungsaufträgen nach Vorgabe Beseitigen von Störungen im laufenden Prozess Umrüsten der Produktionsanlagen auf unterschiedliche Werkzeuge Sicherstellung und Dokumentation der gefertigten Qualität  Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung Idealerweise mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der Kunststoffverarbeitung als Maschinenbediener (m/w/d) Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Sorgfältige, selbständige, detailgenaue und organisierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Schichtarbeit mit Wochenendarbeit Eine vielseitige Aufgabe in einem modernen Familienunternehmen Leistungsgerechte Bezahlung, ein positives Arbeitsumfeld
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Ingenieur (m/w/d) Fertigungs- und Fabrikplanung

Do. 21.10.2021
Winnenden (Württemberg)
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Operations Engineering in unserem Werk in Winnenden in der Nähe von Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. In enger Abstimmung mit der Entwicklung und Produktion gestalten und planen Sie die Fertigung von Neuprodukten (Simultaneous Engineering) von der Kalkulation bis zum Produktionsstart vor Ort.  Sie planen die Produktionssysteme, Logistikprozesse und Fabriklayouts für bestehende und neue Werke. Dabei agieren Sie als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für den entsprechenden Produktionsprozess in allen Werken weltweit und auch für die globalen Lieferanten. Sie führen Make or Buy Analysen für neue Produkte durch und erstellen entsprechende Vorlagen für die Entscheidung zwischen Eigenfertigung oder Fremdbezug. Sie entwickeln und implementieren neue Fertigungsprozesse und optimieren kontinuierlich die Arbeitsabläufe. Nicht zuletzt identifizieren Sie Kostenoptimierungspotenziale und leiten Maßnahmen ab, die Sie in der Funktion der Teilprojektleitung direkt umsetzen. Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau oder Produktionstechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Fertigungsplanung. Fundierte SAP (R3 und APO) und CAD Kenntnisse. Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse. Ein souveränes Auftreten gepaart mit einem ausgeprägten analytischen Denken und Handeln, einer hohen Ergebnisorientierung sowie eine Hands-on Mentalität runden Ihr Profil ab. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Ein monatlicher ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss von 60%. Vom Bahnhof zu uns sind es nur 2 Minuten zu Fuß. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester bekommen Sie von uns jeweils einen zusätzlichen Urlaubstag. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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Ingenieur (m/w/d) Change Management mit Fokus Hardware

Do. 21.10.2021
Weissach (Württemberg)
Autos, die andere träumen lassen. Gebaut von Menschen wie du und ich. Kennziffer: PAG-D-2286410-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Mitarbeit im Change Management von Hardwarekomponenten zur Sicherstellung der weltweiten technischen Konformität Bewertung und Plausibilisierung von Änderungsbegehren sowie deren anschließende systemseitige Freigabe Änderungsbedingte Sachstandsermittlung sowie Abstimmung erforderlicher Maßnahmen im Rahmen des typisierungsrelevanten Änderungsmanagements in interdisziplinären Arbeitskreisen Anpassung von Genehmigungsdokumenten und Durchführung von Nachträgen Ganzheitliche Verantwortung für das Redaktionsteam zur Konsolidierung und systemischen Erfassung melderelevanter Komponenten Erarbeitung und Erstellung von Entscheidungsempfehlungen Mitwirkung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen im Fachgebiet und deren Schnittstellen   Erfolgreich abgeschlossenes MINT-Studium, idealerweise im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung (i.d.R. > 3 J.) auf dem Gebiet Kraftfahrzeughomologation, Motorenentwicklung oder Änderungs- und Projektmanagement Erfahrung im Bereich Serien-Freigabeprozesse Hardware von Vorteil Gute Kenntnisse des Fahrzeugentwicklungsprozesses Sehr hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Ingenieur (m/w/d) für den Bereich Sonderprüftechnik

Do. 21.10.2021
Herne, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie erstellen prüftechnischen Guidelines und Spezifikationen für den Bereich. Die Planung und Durchführung von Sonderprüfungen im Bereich der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung gehört zu Ihrem täglichen Aufgabenfeld. Darunter fällt ebenfalls die Präsentation von Arbeitsergebnissen, z.B. beim Kunden. Sie arbeiten bei der Einführung, Validierung und Qualifikation neuer Verfahren mit und unterstützen bei der Weiterentwicklung der vorhandenen Technologien. Die Unterstützung regionaler Prüfer bei Sonderprüfungen ist für Sie selbstverständlich. Die Dokumentation von sämtlichen Prüfergebnissen und die Durchführung von Spezialaufgaben runden Ihre Arbeitsaufgaben ab. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium, z.B. der Fachrichtung Maschinenbau / Elektrotechnik oder Werkstofftechnik mit.  Kenntnisse der Zerstörungsfreien Prüftechniken, ggf. Sonderprüftechniken, sind wünschenswert. Kenntnisse in Schweißtechnik wären hilfreich, stellen aber keine Voraussetzung dar. Sie sind selbstsicher im Umgang mit Kunden und legen eine hohe Dienstleistungsorientierung an den Tag. Große Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Eine Bereitschaft zu ständiger Fortbildung ist für Sie selbstvcerständlich. Sie beherrschen des MS-Office-Paketes, insbesondere Excel und PowerPoint. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau / Maschinentechnik als technischen Sachbearbeiter (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Bonn
ATLANTIC zählt zu den führenden, international operierenden Traditionsunternehmen von Schleifwerkzeugen. An unserem Firmensitz in der Region Köln/Bonn entwickeln und produzieren wir maßgeschneiderte Produkte und vertreiben diese erfolgreich in die ganze Welt. Bei Präzisionsschleifanwendungen sind wir seit über 100 Jahren ein wichtiger Partner und technischer Problemlöser für unsere Kunden. Zu diesen gehören führende Unternehmen der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Wälzlager- und Stahlindustrie sowie Unternehmen in weiteren namhaften Technologiebereichen. Wir bei Atlantic sind stets mit Leidenschaft bei der Sache. Hohe Eigenmotivation, große Gestaltungsfreiräume und eine starke Kollegialität zeichnen unsere Unternehmenskultur aus. Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau / Maschinentechnik als technischen Sachbearbeiter (m/w/d) Unterstützung des Vertriebsteams durch technische Empfehlungen beim Einsatz unserer Schleifwerkzeuge Erstellen von Arbeitsplänen und Fertigungszeichnungen / Sortiments- und Artikelmanagement Technische Klärung in Zusammenarbeit mit der Produktion und dem Entwicklungsteam Unterstützung unseres F&E Teams bei der Neu- und Weiterentwicklung innovativer Schleifwerkzeuge und deren Markteinführung Die nachhaltigen Werte eines Traditionsunternehmens mit einer klaren, modernen Zukunftsstrategie Unsere umfangreiche Einarbeitung bereitet Sie optimal auf die Aufgaben in unserem Unternehmen vor Damit Sie langfristig erfolgreich sind, erhalten Sie auch danach individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Produkt- und Anwendungsschulungen Zusammenarbeit mit einem dynamischen Kollegenteam Herausfordernde Projekte in einem technologisch spannenden Umfeld Gute persönliche und berufliche Entwicklungs­möglich­keiten in einem stetig wachsenden Unternehmen Einen Abschluss als Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau / Maschinentechnik oder mit vergleichbarem Abschluss Spaß am Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein sicheres, überzeugendes Auftreten sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sichere Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
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Konstruktionsingenieur Applikationsentwicklung Gas-Brennwertsystemgeräte (w/m/div.)

Do. 21.10.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Bei uns im Team leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Optimierung unseres Produktportfolios im Bereich Gas-Brennwertsystemgeräte und damit zu einer hocheffizienten klimafreundlichen Wärmeversorgung für Wohngebäude.Sie entwickeln eigenständig neuartige Plattformkonzepte im Bereich Brennwertsystemgeräte und entwerfen konstruktiv Bauteile/-gruppen von bodenstehenden Gas-Brennwertgeräten unter Berücksichtigung funktionaler, werkstoff-, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte.Sie stellen sicher, dass ihre Baugruppen termin-, funktions- und einbaugerecht bereitstehen, um die weiteren Entwicklungsschritte sicherstellen.Zudem berechnen Sie für Ihre konstruierten Teile, ob die Anforderungen eingehalten werden, wie z.B. Festigkeit, Lebensdauer, Verschleiß, Dimensionierungen und Gewicht. Durch Versuche verifizieren Sie Ihre Berechnungen, werten die Ergebnisse aus, und passen Ihre konstruktiven Lösungen gegebenenfalls an. Sie verantworten die Qualität der Konstruktion innerhalb der Gas-Brennwertgeräteentwicklung.Nicht zuletzt arbeiten Sie eng mit den verschiedenen Entwicklungsstandorten zusammen und definieren länderübergreifende Konstruktionsstandards.Ausbildung: abgeschlossenes Studium (Master) im Bereich Maschinenbau oder vergleichbarer IngenieurswissenschaftPersönlichkeit: eigeninitiativ, technikaffin, ziel- und lösungsorientiert, führungsstark, kreativArbeitsweise: systematisch, analytisch und genau, sicher im AuftretenErfahrungen und Know-How: erste Berufserfahrung in der Entwicklung oder Konstruktion vorzugsweise auch im Musterbau oder mit Fertigungsverfahren, sehr gute Kenntnisse von Konstruktionstools- und normen, Siemens NX, Teamcenter und systematischen Entwicklungs-, Fertigungs- und Qualitätsmethoden (z.B. FMEA, 8D, Toleranzrechnung, PGL, DFMA), sehr gute Kenntnisse von Konstruktion, Mechanik, Mechatronik, Elektronik, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Standorten im In- und AuslandSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Leiter Instandhaltung (m/w/d) mit Perspektive

Do. 21.10.2021
Ulm
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein über mehrere Generationen familiengeführtes, mittelständisches und auf weiteres gesundes Wachstum ausgerichtetes, international agierendes Unternehmen der Lebensmittelbranche im Großraum Ulm. Es ist kaum vorstellbar, dass nicht auch Sie bereits die Produkte dieses Unternehmens genossen haben! Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir exklusiv einen Leiter Instandhaltung (m/w/d). Diese Position bietet perspektivisch sehr interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Sie sind für die Einsatzbereitschaft aller Geräte, Maschinen und Werkzeuge ebenso verantwortlich wie für die fachliche wie disziplinarische Führung der Ihnen unterstellten Mitarbeiter (m/w/d). Wenn Sie eine langfristige, entwicklungsfähige Position in einem Unternehmen suchen, bei welchem Sie Ihr Instandhaltungswissen, Ihr hohes Engagement und Ihre Führungsstärke bestmöglich einbringen können und dies auch entsprechend geschätzt wird, dann zögern Sie nicht länger und bewerben sich zeitnah unter Angabe der Referenznummer JBT/87882. Der Einsatzort: Großraum Ulm Sie sind für die Einsatzbereitschaft aller Geräte, Maschinen und Werkzeuge verantwortlich Ihr Team wird durch Sie fachlich und disziplinarisch geführt Sie sorgen für die notwendige Einweisung und Fortbildung Ihres Teams Mit den externen Dienstleistern arbeiten Sie eng zusammen und sorgen für die entsprechende Einhaltung der Gesetze und Verordnungen des Arbeits- und Umweltschutzes Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung als Mechatroniker (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Techniker oder Meister Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung können Sie bereits jetzt vorweisen Sie haben sowohl eine Hands-On-Mentalität ebenso wie das Bestreben bestehende Prozesse zu optimieren Eigenverantwortlich beseitigen Sie Störungen oder weisen dies an und sind für die vorbeugende Instandhaltung verantwortlich Ein hohes technisches Verständnis zeichnet Sie aus Auch ist bei Ihnen eine ausgeprägte natürliche Führungskompetenz vorhanden, die sich in Ihrer strukturierten und selbständigen Arbeitsweise widerspiegelt Unbefristete, sichere Festanstellung Leistungsgerechte Vergütung Gute berufliche Entwicklungsmöglichkeit Abwechslungsreiches, interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem inhabergeführten Unternehmen Unterstützung beim Wohnortwechsel
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Trainer:in Service and Solutions

Do. 21.10.2021
Boppard, Rhein
Schwere Maschinen, die den Straßenbau erleichtern, mehr Platz und neue Räume schaffen. 2.500 Wegbereiter, die dafür sorgen, dass die Menschen ihre Ziele schnell und sicher erreichen. Das ist BOMAG. Unsere Leidenschaft: Hochleistungsmaschinen zum Fräsen, Stampfen, Walzen und Verdichten, mit denen wir den schönsten Straßen der Welt unseren Stempel aufdrücken. Brechen auch Sie Ihrer Zukunft Bahn: im tollen BOMAG Team. Wir laden Sie ein, die Ärmel hochzukrempeln und Ihre Ideen einzubringen – in einer modernen Arbeitskultur, die von Fairness und Wertschätzung geprägt ist. Und in der wirklich alle „schwer in Ordnung“ sind. TRAINER:IN SERVICE AND SOLUTIONS​BOMAG Headquarter (Boppard) | ​unbefristet | ​Vollzeit 35 Stunden/WocheSie sind verantwortlich für die Verwaltung, Gestaltung, Entwicklung, Koordination und Durchführung von ServiceschulungenSie führen Grundlagenschulungen zu Servicethemen rund um BOMAG Maschinen durchSie führen Train-the-Trainer-Einheiten für interne Fachleute durchSie wählen geeigneten Schulungsmethoden oder Aktivitäten aus und arbeiten mit internen Beteiligten und Experten:innen bei der Gestaltung von Schulungen zusammenSie besitzen sehr gute Maschinenbaukenntnisse, idealerweise bereits Erfahrung mit BaumaschinenSie sind versiert in verschiedenen Schulungsmethoden, beispielweise Präsenz-/Online-Training oder im E-LearningSie verfügen über Erfahrung als Trainer:in, Trainingskoordinator:in oder Trainingsmoderator:inSie besitzen Kenntnisse im Umgang mit Lernmanagementsystemen und die Fähigkeit, den Schulungszyklus (Bedarfsanalyse, Planung, Entwicklung, Koordination, Überwachung und Auswertung) zu realisieren und umzusetzenBOMAG bietet mehr an betrieblichen Nebenleistungen! Dazu zählt u. a.: Mehr Gesundheitsbewusstsein Echte Familienfreundlichkeit Work-Life-Balance Finanzielle Mehrleistungen Gemeinsam Feiern Ausgezeichneter Betrieb
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Head of Manufacturing Engineering (m/w/d) bei einem Weltmarktführer

Do. 21.10.2021
Düsseldorf
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber mit Sitz im Raum Düsseldorf gehört als Weltmarktführer zu den erfolgreichsten und wachstumsstärksten Industrieunternehmen im Bereich nachhaltiger Industrietechnik und hochwertiger Investitionsgüter – mit anspruchsvollen und innovativen Produktlösungen legt man besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Die Zielgruppen des Unternehmens erstrecken sich über die Lebensmittelindustrie, die Chemiebranche und Pharmazie, bis hin zur klassischen metallverarbeitenden Industrie, weshalb auch die eigene Produktion einen hohen Qualitätsstandard aufweist. Um die Produktionsprozesse und die Technik auf ein noch höheres Niveau zu heben, wird Ihnen eine hervorragende Führungsposition als Manufacturing Manager (m/w/d) geboten – in einer sicheren und langfristig ausgelegten Festanstellung haben Sie die Möglichkeit, dass Sie aktiv die Prozesse und Strukturen analysieren, verbessern und gestalten können. Wollen Sie das nächste Level erreichen und sich so für noch höhere Aufgaben innerhalb des Konzerns empfehlen? Dann freuen wir uns sehr auf das Gespräch mit Ihnen! Der Einsatzort: Raum Düsseldorf Die vollumfängliche Führung und Entwicklung Ihres Teams in der Fertigungstechnik (ca. 10 MA) Sie gestalten und implementieren neue Produktionstechniken für bestehende und neue Verfahren zur Verbesserung von Sicherheit, Qualität, Leistung und Kosten In dem Zuge fördern und entwickeln Sie effiziente und schlanke Produktionsprozesse Sie agieren als wichtige Schnittstelle zwischen Produktentwicklung, Anwendungstechnik sowie der Produktion bei der Einführung neuer Produkte Sie steuern für die Fertigungsverfahren sämtliche Investitions- und Prozessentwicklungsprojekte hinsichtlich Budget, Ziele, Umsetzung und Zeitplan Sie verantworten das Management von Wartungsarbeiten (Produktion, Maschinen, Werksgelände, technische Ausrüstung, etc.) Die Neuanschaffung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen für die Produktion Sie koordinieren die Produktionsfreigaben für neue Produkte und Prozesse Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fertigungstechnik oder Mechatronik, alternativ vergleichbare Qualifikationen Sie verfügen über fundierte Erfahrung im Manufacturing Engineering in einem sensiblen und anspruchsvollen Produktionsumfeld (Chemie, Pharmazie, Lebensmittel, Maschinenbau) Sie sind können Führungserfahrung vorweisen und punkten durch Ihre Leadership skills Der Umgang mit gängigen Six-Sigma- und Lean-Management-Tools ist Ihnen nicht fremd Sie haben analytische Fähigkeiten, denken unternehmerisch und hinterfragen, warum Dinge so sind, wie sie sind Im internationalen Umfeld sind fließende Englischkenntnisse unabdingbar Eine sichere sowie unbefristete Perspektive bei einem Global Player Eine attraktive Vergütung sowie zahlreiche Bonus- und Sozialleistungen Ein neutraler Firmen-PKW, auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub Ein kollegiales und soziales Arbeitsumfeld, welches Sicherheit und Stabilität garantiert Trotz der Konzernstruktur ein familiäres sowie mittelständisch geprägtes Umfeld Sie genießen große Flexibilität und maximale Gestaltungsspielräume Die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, auch international
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IT-Experte für digitale Mess- und Prüftechnik (m/w/div.)

Do. 21.10.2021
Berlin, Schwäbisch Gmünd
Als weltweit führender, langjähriger Entwickler und Hersteller von Lenk- und Getriebepumpen haben wir uns zum 01.06.2021 als „Pump Technology Solutions PS GmbH“ innerhalb der Bosch-Gruppe selbstständig gemacht. Unser Kerngeschäft umfasst die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von hydraulischen und elektrohydraulischen Pumpen im PKW- und Nutzfahrzeug-Segment. Zu unseren Kunden zählen namhafte Automobilhersteller weltweit. Die Entwicklung innovativer und wettbewerbsfähiger Produkte sowie kundenorientierter Lösungen bilden ein attraktives und internationales Arbeitsumfeld. Unser weltweites Geschäft umfasst etwa 900 Mitarbeitende in vier Ländern und einen Gesamtumsatz von rund 200 Millionen Euro. Und wir wachsen weiter – in Zukunft mit Ihnen?IT-Experte für digitale Mess- und Prüftechnik (m/w/div.)​Berlin, Schwäbisch Gmünd | ​unbefristet | ​VollzeitIhnen obliegt die systemseitige Weiterentwicklung und technische Betreuung der hydraulischen und elektrohydraulischen Prüfstande im Entwicklungsumfeld eines Automobilzulieferers mit inhaltlichem Schwerpunkt digitale Mess- und Prüftechnik.Sie definieren – aufbauend auf einer bestehenden Messtechnikplattform – die notwendigen Weiterentwicklungen für eine effiziente und standardisierte Prüftechnik durch automatisierte Messverfahren sowie zugehöriger Auswerteroutinen und stimmen diese intern sowie mit externen Partnern ab.Sie entwickeln eine vollständige Werkzeugkette für die Planung, Durchführung, Archivierung, Analyse und Report von Messaufgaben unter Verwendung vorhandener Tools und implementieren diese im gesamten Testing weltweit.Sie unterstützen die IT-technische Konzeption neuer Prüfeinrichtungen und sorgen für deren Einbindung in die standortübergreifende Testingstrategie.Ausbildung: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung.Erfahrungen und Know-how: Erforderlich sind vertiefte Kenntnisse im Bereich der Prüfstandsoftware und deren Schnittstellen zu spezialisierten Datenbanken, Auswertesoftware und Ressourcenmanagementsoftware. Analysewerkzeuge wie imc FAMOS oder MATLAB  sind Ihnen vertraut. Auch können Sie mit SPS- und Applikationsprogrammen (imc STUDIO) sicher umgehen. Idealerweise haben Sie bereits mehrjährige Erfahrung im Testing von Komponenten sowie im Testmanagement und sind in der Lage, neue Ideen zur Optimierung der Testabläufe zu entwickeln. Gute bis sehr gute Kenntnisse der digitalen Mess-, Regel- und Prüftechnik sind von Vorteil.Arbeitsweise: Sie arbeiten selbständig, zeichnen sich durch Ihre Zielstrebigkeit aus und bringen eine hohe Motivation für Ihre Tätigkeit mit. Reisebereitschaft ist vorhanden.Sprachen: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Bild ab.Ein motiviertes Team und interessante Arbeitsaufgaben im internationalen UmfeldKurze Kommunikations- und EntscheidungswegeZugehörigkeit zum Tarif der Metall- und ElektroindustrieFlexible Arbeitsmöglichkeiten und -zeiten30 Tage UrlaubBetriebskantineBetriebliche AltersvorsorgeInterne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
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