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Maschinenbau: 37 Jobs in Gräfelfing

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Maschinenbau

Techniker Maschinenbau / Mechatronik / Elektrotechnik (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Windach
Das Familienunternehmen DELO entwickelt und produziert Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen – vom Automobilsektor über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Luftfahrt. Unsere Klebstoffe stecken in fast jedem Smartphone und in jedem zweiten Auto. 15 % unseres Umsatzes investieren wir in F&E und sichern so durch Innovationen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Hauptsitz von DELO ist in Windach, in der Seenregion zwischen Augsburg und München; daneben haben wir Tochterunternehmen in den USA, China, Singapur und Japan. Mittlerweile ist unser Team auf über 820 Kolleg/-innen angewachsen – und wir suchen weitere Verstärkung! Techniker Maschinenbau / Mechatronik / Elektrotechnik (w/m/d) Zur Unterstützung unserer Abteilung Engineering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker Maschinenbau / Mechatronik / Elektrotechnik (w/m/d). Technische Beratung unserer Kunden rund um das Thema Klebstoffauswahl und Klebstoffhandhabung im Kundenprozess Durchführen von Testreihen zur Bewertung der Klebstoffeignung für das eigene Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Labor Bearbeiten von Reklamationen und Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Lösung – gemeinsam im Team mit Produktmanagement, Vertrieb und Forschung & Entwicklung Auswerten und Analysieren der Ergebnisse aus den Versuchsreihen und Präsentation sowohl intern als auch extern Technikerausbildung im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder ähnliche Qualifikation; idealerweise erste Berufserfahrung Freude an technischen Fragestellungen und der Erarbeitung von Prozesslösungen Analytische Denkweise, Teamfähigkeit sowie gute organisatorische Fähigkeiten Bereitschaft zu internationalen Reisen im Rahmen von Kundenbesuchen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die bis zu 3-monatige Schulung für die künftigen Klebstoffprofis zu Beginn der Tätigkeit Das breite Angebot der DELO Academy für alle Mitarbeiter: über 150 Schulungen, 80 interne und externe Referenten und mehr als 100 Mentoren Die Mitarbeit an der Technik von morgen gemeinsam mit innovativen Kunden wie z. B. Bosch oder Huawei Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, den herzlichen und offenen Umgang miteinander und das gemeinsame Feiern von Erfolgen (z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) Die vielen Sozialleistungen (u. a. Fahrtkostenzuschuss, Fitnessraum, kostenloses Obst) Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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Techniker für Gerätebetreuung und Konstruktionsaufgaben (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Windach
Das Familienunternehmen DELO entwickelt und produziert Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen – vom Automobilsektor über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Luftfahrt. Unsere Klebstoffe stecken in fast jedem Smartphone und jedem zweiten Auto. 15 % unseres Umsatzes investieren wir in F&E und sichern so durch Innovationen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Hauptsitz von DELO ist in Windach, in der Seenregion zwischen Augsburg und München; daneben haben wir Tochterunternehmen in den USA, China, Singapur und Japan. Mittlerweile ist unser Team auf über 820 Kolleg/-innen angewachsen – und wir suchen weitere Verstärkung! Techniker für Gerätebetreuung und Konstruktionsaufgaben (w/m/d) Zur Unterstützung unserer Abteilung Engineering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker (w/m/d) für Gerätebetreuung und Konstruktionsaufgaben. Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Laborgeräten Organisation und Begleitung von externen Wartungs- und Reparatureinsätzen Konstruktion und Aufbau von Klebevorrichtungen und Prüfständen Inbetriebnahme und Einweisung von neuen Geräten sowie Hilfestellung für das Laborteam Planung von Umbaumaßnahmen und Unterstützung bei Umzügen von Geräten etc. Techniker- oder Meisterausbildung im Bereich Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik o. Ä., idealerweise erste Berufserfahrung Gute PC-Kenntnisse, 3D-CAD-Software und Inventor wünschenswert Teamfähigkeit verbunden mit guten organisatorischen Fähigkeiten und Selbstständigkeit Freude an technischen Problemstellungen und handwerkliches Geschick Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die bis zu 3-monatige Schulung für die künftigen Klebstoffprofis zu Beginn der Tätigkeit Das breite Angebot der DELO Academy für alle Mitarbeiter: über 150 Schulungen, 80 interne und externe Referenten und mehr als 100 Mentoren Die Mitarbeit an der Technik von morgen gemeinsam mit innovativen Kunden wie z. B. Bosch oder Huawei Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, den herzlichen und offenen Umgang miteinander und das gemeinsame Feiern von Erfolgen (z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) Die vielen Sozialleistungen (u. a. Fahrtkostenzuschuss, Fitnessraum, kostenloses Obst) Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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Qualitätsingenieur (m/w/d) im Luftrechtmanagement

Mi. 15.09.2021
Laupheim, Hamburg, Dresden, Gilching
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Laupheim, Hamburg, Dresden oder Gilching suchen wir Sie als:  Qualitätsingenieur (m/w/d) im Luftrechtmanagement Sie sind für die Mel­dung und Sicher­stellung der Umset­zung luft­rechtlich rele­vanter Ände­rungen verant­wortlich. Sie beraten intern in luft­recht­lichen und audit­relevanten Frage­stellungen. Sie sind die Schnitt­stelle zu Luft­fahrt­behörden sowie Zerti­fizierern und begleiten die externen Audits mit. Sie planen interne Audits als Lead- bzw. Co-Auditor (m/w/d) und führen diese durch, inklusive dem Maßnahmen­management.  Sie sind zuständig für die Durch­führung bzw. Beglei­tung von Pro­jekten im Bereich Quality. Sie erstellen und planen Schulungs­maß­nahmen und führen diese durch.  Sie gestalten aktiv Ver­änderungen mit und optimieren konti­nuierlich die Pro­zesse.  Sie besitzen ein abge­schlossenes Stu­dium als Inge­nieur (m/w/d), z. B. im Bereich Luft- und Raum­fahrt­technik oder Maschinen­bau, bzw. eine ver­gleich­bare Qualifi­kation. Sie ver­fügen über Luft­recht­kenntnisse und haben idealer­weise eine Auditoren­ausbildung absolviert.  Sie bringen Erfahrung im Qualitäts- sowie Projektmanagement mit. Sie können Vor­schriften nach­voll­ziehbar inter­pretieren und den Anwen­dern ver­ständlich ver­mitteln.  Sie sind mit den Qualitäts­techniken vertraut und ver­fügen auch über Kennt­nisse im KVP, LEAN sowie agilen Arbeiten.  Sie haben gute SAP- und MS-Office-Kennt­nisse. Sehr gute Englisch­kenntnisse, Kommuni­kations- und Organi­sations­fähigkeit, Eigen­initiative und Team­fähigkeit runden Ihr Profil ab. Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Kantine Parkplatz
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Praktikant / Werkstudent im Bereich Autonomes Fahren (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
München
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um.Sie unterstützen bei der Durchführung der Absicherungstests am HIL-Prüfstand und im Fahrzeug Sie analysieren Fehlermeldungen (Defects) auf Basis von Bustraces und Fehlerspeichereinträgen und validieren die Problemlösungen am Prüfstand und am FahrzeugSie haben die Möglichkeit, an Erprobungen im In- und Ausland sowie an Gremienrunden zur Projekt- und Lieferantensteuerung teilzunehmenSie erstellen eigenständig Präsentationsunterlagen und unterstützen das Team bei allen Tätigkeiten des operativen TagesgeschäftsDer Einsatzort ist München - Unterschleißheim  Studium der Ingenieurwissenschaften mit Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren StudienrichtungSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office AnwendungenKenntnisse in Python/Matlab/C-Programmierkenntnisse und Vector Toolkenntnisse (CANoe/CANape) sind wünschenswertHohe Affinität für den AutomobilbereichStrukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse   Spannende Projekte  Flexible Zeiteinteilung  Mitarbeiter-Events  Kostenloser Kaffee & Tee  Obsttage  Angenehmes Betriebsklima 
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Industrial Engineer Projects & Design (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Putzbrunn
Zuverlässigkeit bedeutet für Johannes Drollmann, Strategischer Einkäufer, sich aufeinander verlassen zu können. Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Industrial Engineer Projects & Design (m/w/d). Entwicklung, Auslegung und Konstruktion von Maschinen / Anlagen, Baugruppen und Komponenten Erstellung erster Prinzipien und Konzepte von Produktionslinien, Arbeitsplätzen und Anlagen Ausarbeitung der Dokumentationen und CE-Konformitäten Erstellung der 3D-CAD-Modelle und Fertigungszeichnungen Begleitung und Durchführung von Anlagenabnahmen Erarbeitung konstruktiver Änderungen und Optimierungen anhand vorhandener 3D-Modelle Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Qualitätssicherung, Logistik und Produktentwicklung Mitgestaltung der Produkte Bestimmung von Fertigungskosten und Optimierung des Automatisierungsgrades Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Maschinenbautechniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Konstruktion von Anlagen, Vorrichtungen und Automatisierungstechnik Fundiertes Verständnis von Produktionsprozessen und modernen Produktionstechnologien Anwenderkenntnisse von Creo CAD Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Engagement, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, durch Ergebnisorientierung und durch ein bereichsübergreifendes, qualitätsbewusstes Denken aus. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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Techniker* Versuch

Di. 14.09.2021
München
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Planung und Durchführung von Versuchen im Bereich Kraftstoffsysteme am Gesamtfahrzeug und Komponenten Organisation von und Teilnahme an Erprobungsfahrten im In- und Ausland Koordination, Durchführung und Bewertung der Funktionsentwicklungstests inkl. Messfahrten und Steuerung der Fahrzeugausrüstung Definition und Umsetzung der Maßnahmen für die Optimierung der Systemfunktion im Gesamtfahrzeug Betreuung der Serienlieferanten und Teilnahme an Besprechungen Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik o.ä. oder abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker oder Meister Erste Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Absicherung von Kraftstoff-, SCR oder H2 –Systemen  Erfahrungen im Umgang mit Messtechnik (INCA, MDA, TurboLab) und im Aufbau von Erprobungsfahrzeugen Erste Kenntnisse des Kundenumfeldes BMW und BMW Führerscheine wünschenswert Eigenständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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( Senior ) Consultant / Manager Valuation, Modeling & Analytics - Real Estate (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Real Estate Corporate Finance Beratung – Du unterstützt Investoren und Immobiliengesellschaften bei der Vorbereitung und Durchführung von Transaktionen. Dazu zählen Share Deals bei Immobiliengesellschaften sowie Asset Deals bei Grundstücken und Grundstücksportfolien. Du erstellst Machbarkeitsstudien, analysierst Standorte, erstellst Business Pläne, erarbeitest Transaktionsstrukturen, erstellst Grundstücks- sowie Unternehmensbewertungen, unterstützt bei der Vereinbarung angemessener Transaktionspreise und begleitest Unternehmen bei der Optimierung von Immobilienbeständen.Fachliche Expertise – Du hast Lust, dich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vornehmlich aus den Bereichen Investitionsrechnung, Finanzierung oder Accounting zu befassen und bist mit immobilienwirtschaftlichen Grundlagen vertraut. NOI, WAULT und NIY sind für dich bekannte Kennzahlen.Innovative Techniken - Im PwC Competence Center erlernst du State-of-the-Art Techniken und Tools im Bereich Data & Analytics.Gezielte Weiterbildung – Zusätzlich fördern wir deinen individuellen Karrierepfad durch praxisbezogenes Coaching, umfassende Schulungsprogramme und Unterstützung bei berufsbegleitenden Examina.Darüber hinaus – PwC bietet dir ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld in repräsentativer Lage sowie Corporate Benefits.Du hast dein Studium (Bachelor/Master) oder deine Promotion in Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Recht oder einem vergleichbaren Studiengang mit Immobilienbezug mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und verfügst über ein bis vier Jahre einschlägige Berufserfahrung.Du bringst fundierte Kenntnisse in den Bereichen Immobilienbewertung, Controlling, Finanzierung, Investitionsrechnung oder Accounting mit und kannst durch deine Studienschwerpunkte, Praktika und dein Fachwissen im Bereich Immobilienwirtschaft punkten.Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit und Motivation zeichnen dich ebenso aus wie ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen sowie Lern- und Weiterbildungsbereitschaft.Sehr gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit allen MS Office-Produkten runden dein Profil ab.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Technische Nachwuchskraft - Baumaschinentechnik (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Garching
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die STRABAG BMTI GmbH & Co. KG ist als Service- und Dienstleistungsgesellschaft innerhalb des STRABAG-Konzerns für die Disposition, Vermietung, Instandhaltung und Beschaffung aller Baumaschinen und Fahrzeuge zuständig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Unterstützung der technischen Regionalleitung Durchführung von technisch anspruchsvollen Projekten und Wirtschaftlichkeitsanalysen im Bereich Service und Rental von Baumaschinen Aufbereitung von Daten und Erstellung von Berichten für das Management Konfiguration von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen in enger Zusammenarbeit mit den Baustellen Analyse der Werkstattprozesse und Erkennen von Verbesserungspotential Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine technische Ausbildung im Bereich Maschinenbau Sie verfügen über ein hohes Maß an technischer Affinität, vorzugsweise für Baumaschinen Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine selbständige und engagierte Arbeitsweise  Sie bringen Neugier und Mut mit, Veränderungen anzustoßen, Entscheidungen zu treffen und mit Durchsetzungsvermögen Abläufe und Prozesse zu hinterfragen Sie überzeugen durch Begeisterungsfähigkeit und Zielstrebigkeit IT-Kenntnisse und sehr großes Interesse an Digitalisierungsthemen Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Mobilität
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Produktentwickler (m/w/d) Inkubationssysteme / Lebendzellmikroskopie

So. 12.09.2021
Gräfelfing
ibidi ist ein führender Anbieter in der Zukunftsbranche Biotechnologie. Wir sind ein stark expan­dierendes, innovatives Unternehmen mit eigener Entwicklung, Produktion und weltweitem Vertrieb. Mit unseren funktionalen, zellbasierten Assays sowie Lösungen für die klassische Zellmikroskopie sind wir als Partner unserer Kunden aus Forschung und Industrie seit mehr als 20 Jahren international bekannt. Für unsere Innovation wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Der Firmensitz ist in Gräfelfing bei München. Zur Verstärkung unseres Entwicklungsteams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Produktentwickler (m/w/d) Inkubationssysteme / LebendzellmikroskopieReferenznummer: 20 Du verantwortest das mechanische Design und die Konstruktion von technischen Bauteilen. Dazu erstellst Du Konzepte, Machbarkeitsstudien, CAD-Modelle sowie Funktionsmuster und widmest Dich dem Aufbau, der Inbetriebnahme und dem Test von Prototypen. Mit Deiner Arbeit unterstützt Du interdisziplinäre Themen der Mechanik, Materialwissenschaften, der Physik und Biologie, zum Beispiel das Entwerfen von Bauteilen mit integrierten Heizelementen und Sensoren zur Einstellung und Überwachung der Temperaturen von biologischen Proben. In Deiner Rolle begleitest Du den gesamten Entwicklungsprozess, von der Anforderungserfassung und Systemspezifikation bis zur Inbetriebnahme und Verifizierung des Endprodukts. Zusätzlich entlastest Du die Projektleitung bei der Planung und Organisation von Entwicklungsprojekten und fertigst technische Dokumentationen an. Abgeschlossenes technisches Studium in Ingenieurwesen/Biotechnologie,  Maschinenbau, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Von Vorteil: Erfahrung im Umgang mit CAD-Systemen (SolidWorks) Du arbeitest eigenständig, verfügst über ein hohes Maß an Analysefähigkeiten und handelst ergebnisorientiert. Grundkenntnisse in elektrischen Sensoren, Heizelementen und Materialwissenschaften (Thermische/Chemische Eigenschaften, Biokompatibilität) Idealerweise Know-how im Prototypenbau, in der Umsetzung von Frästeilen (CAD/CAM, 3D-Druck) sowie im Umgang und Aufbau von einfachen Ansteuerungen mit LabView, Arduino Überdurchschnittliches Engagement und Spaß am Einarbeiten in neue Themengebiete Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Die Möglichkeit, Deine Karriere bei einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen der Biotech-Bran­che zu gestalten Selbstverantwortliches, kreatives Arbeiten an anspruchsvollen Technologien, mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheitsforschung Die Entwicklung Deiner fachlichen Fähigkeiten sowie Deiner persönlichen und sozialen Kom­pe­ten­zen Ein durch Offenheit und Erfolgsorientierung geprägtes, kreatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Möglichkeit zum Home Office Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Unfallversicherung Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Frisches Obst und Kaffee Dachterrasse zum Relaxen
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Ingenieur*in für Maschinen- und Anlagentechnik (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Dachau
Als Spezialist für Anlagen und Roboter zum automatisierten Verschrauben bieten wir als mittelständisches Unternehmen in Dachau bei München ein kooperatives, offenes und kreatives Arbeitsumfeld. Unsere Kunden sind hauptsächlich Automobil- und Elektrotechnikwerke. Wir suchen innovative Köpfe mit guten Ideen die laufend unsere spannenden Projekte entwickeln und umsetzen.Hauptaufgabe ist die eigenständige Durchführung von Entwurfs-, Konstruktions- und Detaillierungsarbeiten von Anlagen und Subsystemen, in Zusammenarbeit mit dem Projektteam. Innovative Konstruktion und Auslegung Erstellung von Konzepten und Konstruktionen, für Verschraubungsanlagen Dimensionierung von Maschinen und Vorrichtungen Auslegung und Auswahl von Pneumatiksystemen und Sensortechnik Dialog mit Kunden und Lieferanten Planung, Koordination und Abwicklung von Projekten vom Entwurf bis zur Fertigstellung Einhaltung aller sicherheitstechnischen Normen und Verordnungen Überwachen und Mitwirken bei Fertigung und Montage unserer Anlagen Mitarbeit bei der Erstellung von gesetzlich geforderten Dokumenten nach Richtline 2006/42/EG Maschinenrichtlinie Ingenieur / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Feinwerktechnik oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Mindestens 4 Jahre praktische Berufserfahrung im Maschinenbau Sicherer Umgang mit CAD - Software, idealerweise Autodesk Inventor Fundierte Kenntnisse im Bereich Pneumatik, Sensorik und elektrische Systeme (z.B. Servoantriebe, Schrittmotore, Ventile, usw.). Kenntnisse von Normen und Richtlinien im Maschinenbau Fähigkeit eigenständig zu arbeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, analytische Arbeitsweise bei gleichzeitiger pragmatischer Flexibilität Kommunikations- und Teamgewandtheit Ziel-, prozess- und kundenorientiertes Denken und Handeln Hohe Einsatzbereitschaft mit guter Teamfähigkeit ein vielseitiges Aufgabenspektrum in einem kollegialen Team die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen viel Freiraum um eigene Impulse einzubringen und umzusetzen regelmäßige individuelle Förderung Ihrer Weiterentwicklung umfangreiches Altersvorsorgepaket flexible Arbeitszeitgestaltung Rücksichtsvolle Unternehmenskultur mit Eingehen auf individuelle Situationen (Gleitzeit, Home-Office, etc.)
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