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maschinenbau: 19 Jobs in Hamburg

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinenbau

Ingenieur für die Instandhaltung (w/m/d)

Do. 20.02.2020
Hamburg
Für unseren Kunden, einen der führenden Güterwaggonvermieter der hochwertige Dienstleistungen und eine diversifizierte Flotte an Kessel- und Güterwaggons besitzt, suchen wir in Direktvermittlung einen Ingenieur in der Instandhaltung, der sich um die Weiterentwicklung von Instandhaltungssystemen kümmert. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sind, dann müsste die folgende Vakanz interessant für Sie sein.Optimierung der Instandhaltungssysteme für die diversifizierte Flotte an Kessel- und Güterwaggons Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen in Neubau und Instandhaltung Kontinuierliche Analyse und Überwachung der Instandhaltungsperformance Ableitung von korrektiven und präventiven Maßnahmen aus Schadensereignissen und Verschleiß Evaluierung und Entwicklung eines europaweiten Netzwerks von Werkstätten und Komponentenherstellern Mitwirken in nationalen und europäischen Gremien bei der Gestaltung neuer Branchenstandard ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor/Master/Dipl.) Bereich Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Anlagenbau Darüber hinaus verfügen Sie über erste Berufserfahrung in einem technischen Umfeld, idealerweise im Bereich von Schienenfahrzeugen / Güterwagen Sie besitzen eine hohe Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit Wir vermitteln Sie direkt zu unserem Kunden - ohne UmwegeUnser Kunde bietet Ihnen ein Internationales Arbeitsumfeld, geprägt von Teamarbeit und einem guten BetriebsklimaDazu ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten,ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit und Home-OfficeWährend des gesamten Bewerbungsprozesses stehen wir Ihnen beratend zur SeiteFalls Sie Fragen zu Ihrem Arbeitsvertrag haben, kommen Sie gern auf uns zuUnsere Dienstleistung ist für Sie natürlich kostenlos
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( Senior ) Consultant / Manager Valuation, Modeling & Analytics - Real Estate (w/m/d)

Do. 20.02.2020
München, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Berlin, Hamburg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Umfassende Immobilienbewertung - Gemeinsam mit deinem Team bewertest du Immobilien nach nationalen und internationalen Bewertungsvorschriften im Rahmen von globalen Projekten.Fachliche Expertise - Du setzt dein immobilienwirtschaftliches Know-how in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (Bilanzierung, Finanzierung, Investition) ein und berätst Immobilieninvestoren, Wohnungsgesellschaften, Banken und Industrieunternehmen rund um das Thema Bewertung und wertorientiertes Management.Innovative Techniken - Darüber hinaus erlernst du im weltweiten PwC Competence Center die notwendigen Techniken zur Bewertung von Maschinen und Anlagen.Gezielte Weiterbildung - Wir fördern deine Entwicklung durch praxisbezogenes Coaching und umfassende Schulungsprogramme.Du hast dein Studium (Bachelor/Master) oder deine Promotion in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Recht oder einen vergleichbaren Studiengang mit Immobilienbezug mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und verfügst über ein bis vier Jahre einschlägige Berufserfahrung.Durch relevante Studienschwerpunkte und Praktika sowie durch belegtes Fachwissen im Bereich Immobilienwirtschaft, kombiniert mit ausgeprägten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, kannst du punkten.Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Immobilienbewertung, Controlling, Finanzierung und Investition bringst du mit.Deine Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sowie deine Teamfähigkeit und Berufsmotivation zeichnen dich ebenso aus wie ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen und Lern- und Weiterbildungsbereitschaft.Sehr gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit allen MS Office-Produkten runden dein Profil ab.FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Management Consultant* Innovation & Systems Engineering

Do. 20.02.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Kreieren Sie eine Welt voller Innovationen! Gestalten Sie aktiv die strategische Produktplanung und -entwicklung unserer Kunden. Dabei analysieren Sie Geschäftspotenziale, identifizieren Potenziale für innovative Produkte und Services und entwickeln mit unseren Kunden Umsetzungsmöglichkeiten unter Anwendung von Systems Engineering. Mit Ihren Konzepten zielen Sie auf Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen und begleiten den Kunden bei der Umsetzung Ihrer Konzepte. Begleiten Sie unsere Kunden bei der Transformation zu einem zukunftsfähigen Unternehmen, indem Sie unternehmerischen Zusammenhänge formen und die Produktentstehung auf die zukünftigen Bedürfnisse ausrichten.   Sie verfügen über Praxis- und Projektmanagementerfahrung aus der Industrie oder einer Managementberatung und haben ggf. erste Projekte geleitet. Sie haben Ihr Studium mit einer wirtschaftlichen oder technischen Ausrichtung sehr gut abgeschlossen. Sie weisen fundiertes Know-how über Systems Engineering in der Produktentwicklung auf und haben gute Kenntnisse über Produktentstehungsprozesse und deren Einflussgrößen. Mit modernen IT-Systemen der Produktenwicklung (CAx, PDM/PLM etc.) sind Sie vertraut. Die Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit begeistern Sie.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirklichen Sie mit uns Ihre Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Machen Sie mit Ihren Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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Systems Engineer (m/f/d) for Our Project LAND 400

Di. 18.02.2020
Hamburg
Are you looking for a new position that gives you the freedom to mould your future however you like? Then you will find the Rheinmetall Group to be an attractive employer. When you work for us, you have more than a job. With your skills and ideas, you have the opportunity to make an impact. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends such as urbanization, climate change, and the increasing level of risk around the world are making the desire for mobility and security ever stronger. With our cutting-edge technologies in the automotive and defence sectors, we ensure the mobility and security of modern society. Join us. Let us work together to devise solutions that turn change into opportunity. WHO WE AREThe Vehicle Systems Division, part of the Rheinmetall Group’s Defence Sector, is one of the market’s major, full-service providers. It covers logistical and tactical military vehicles – both wheeled and tracked – as well as combat vehicles and turret systems for armed forces the world over – from end to end and from a single source.Rheinmetall Group is a listed stock corporation based in Düsseldorf, Germany. It is an integrated technology group with solid, internationally successful operations in the fields of security and mobility. The company’s Automotive Sector occupies a leading position as an automotive supplier and is a reliable partner when it comes to developing and producing components for the drive systems of today and tomorrow. The Group’s Defence Sector is a leading European systems supplier for defence technology and a trusted partner of the armed forces. Creating and testing specifications for entire systems and subsystems Creating concepts for systems and subsystems Maintaining project-specific customer contact (participating in status meetings, contract negotiations etc.) Analyzing and evaluating changes to system compatibility Ensuring compliance with Standards and laws amongst others Performing internal design reviews Coordinating subcontractors and internal specialist departments Creating work packages for subcontractors and internal specialist departments Performing requirements analyses Coordinating and documenting verification activities Helping the technical project manager to prepare status meetings Cooperating with international customers The vacancy will be staffed at our site in Hamburg University degree in mechanical engineering or similar Several years of professional experience in a similar role in the same area Industry knowledge an advantage Strong knowledge of PDM Technical knowledge and experience in the management of development teams Analytical mind, readiness to innovate and negotiating skills Independence, good communication and cooperation skills Flexibility and willingness to travel Fluent in English, both written and spoken At Rheinmetall, your strengths and experience are worth something. We also highly value diversity and equal opportunity. We look forward to receiving your application.
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Ingenieur als Sachverständiger für Offshore Inspektionen (w/m/d)

Fr. 14.02.2020
Hamburg
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Abnahme- und wiederkehrende Prüfung von Offshore-Windenergieanlagen und deren Komponenten (z. B. wiederkehrende Prüfung der Gondel-Baugruppe) Abnahmeprüfung/Konformitätsbewertung und wiederkehrende Prüfung von Aufzugsanlagen, Kranen, Druckbehältern, Systemen mit Druckbehältern, Brand- und/oder Explosionsschutz in Offshore-Windenergieanlagen und Offshore-Stationen Koordination und Durchführung der Kommunikation sowie des Berichtswesens hinsichtlich BSH-relevanter Themen mit Kunden und der Behörde Durchführung von technischen Bewertungen für Sachverhalte in der Betriebsphase von Offshore-Windparks Umfassende Kundenbetreuung Ingenieurstudium (Uni/FH) im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Offshore-Windenergie Vorhandene Offshore-Ausbildung und -Erfahrung von Vorteil Benennungen und/oder Zulassungen in den Bereichen Abnahmeprüfung/Konformitätsbewertung und Wiederkehrende Prüfung von Aufzugsanlagen, Kranen, Druckbehältern, Druckbehälter-Systemen, Anlagentechnischer Brand- und/oder Explosionsschutz Sehr gute praktische Erfahrungen in der Tätigkeit eines Prüfbeauftragten gemäß BSH Uneingeschränkte gesundheitliche Einsatzfähigkeit (G41 und Offshore-Tauglichkeit) Starke Bereitschaft zu Reisen, Außendienst und längeren Offshore-Einsätzen Kunden-, Service- und Dienstleistungsorientierung Überdurchschnittliches Engagement, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln Schriftliche und verbale Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d)

Fr. 14.02.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung. Projektarbeit – Du arbeitest in Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit energiewirtschaftlichem Schwerpunkt, des Maschinenbaus oder der Energie- oder Elektrotechnik hast du erfolgreich abgeschlossen.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt. Als Senior Consultant verfügst du über erste Berufserfahrung (2-3 Jahre).Wünschenswert sind Kenntnisse des EnWG, EEG und KWKG. Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Ingenieur (m/w/d) Rohrleitungsbau

Do. 13.02.2020
Hamburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Ingenieur (m/w/d) Rohrleitungsbau sind Sie für die Planung und Koordinierung von Rohrleitungssystemen im Schiffbau verantwortlich.Erstellung von Plänen für schiffbauliche und maschinenbauliche RohrleitungssystemeAuslegung und Berechnung der SystemeTechnische Ansprechperson für Geschäftspartner, Lieferanten und angrenzende interne AbteilungenBewertung von Angeboten sowie Durchführung der BaubetreuungAbgeschlossenes Studium im Maschinenbau oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung als Planer (m/w/d) für RohrleitungssystemeErfahren in der Anwendung eines aktuellen 3D CAD-ToolsGute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine strukturierte Arbeitsweise und hohes Maß an EngagementUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Planungsingenieur (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Reinbek
Seit über 100 Jahren sind wir mit der Getreideverarbeitung bestens vertraut und bieten innovative Getreidemühlen, Tischausleser oder auch Gummiwalzenschäler an. Neben Reismühlen und Haferbearbeitungsanlagen halten wir auch moderne Bearbeitungsmaschinen und Verfahren für Hülsenfrüchte, Tee und Gewürze bereit, ebenso Ölsaatenaufbereitungsanlagen. Zur Unterstützung unseres Teams in Reinbek bei Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Planungsingenieur (m/w/d) Selbständige Planung von Produktionsanlagen im Bereich der Mühlenbau- bzw. Müllereitechnik Verfahrenstechnische Auslegungen/Berechnungen Basic- und Detailengineering von Anlagen und Prozessabläufen Erstellung von technischen Spezifikationen, Leistungsverzeichnissen, Pflichtenheften und Verfahrensfließbildern Kooperation mit internen und externen Schnittstellen im Rahmen der Planungstätigkeit Technische Bearbeitung von Anfragen Gelegentliche, weltweite Auslandsreisen zur Klärung technischer Fragestellungen beim Kunden bzw. auf der Baustelle Unterstützung bei Inbetriebnahmen Abgeschlossene Ingenieursausbildung (Maschinenbau, Mühlenbau oder Verfahrenstechnik) Qualifikation der Deutschen Müllerschule in Braunschweig (DMSB) zum Mühlenbautechniker ist wünschenswert Erste Berufserfahrung in der Planung/Projektierung von Anlagen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Verantwortungs- und Terminbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit CAD-Kenntnisse (3D) Hohe Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einer namhaften, stetig wachsenden und international tätigen Unternehmensgruppe. Sie profitieren von vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Und außer dem: Flexible Arbeitszeiten Hauseigene bezuschusste Kantine Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Gute Verkehrsanbindung HVV-ProfiTicket Firmenveranstaltungen Zuschuss zum Fitnessstudio
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Instandhaltungsingenieur (m/w/d) für unsere Offshore-Umspannplattform

Mi. 12.02.2020
Hamburg
Die Global Tech I Offshore Wind GmbH mit Standort in Hamburg hat den Offshore-Windpark Global Tech I in der deutschen Nordsee realisiert. Hinter dem Unternehmen stehen maßgeblich drei große Energieversorger. Der 400-Megawatt-Windpark wurde im Jahr 2015 erfolgreich in Betrieb genommen. Mit den 80 Windkraftanlagen der 5-Megawatt-Klasse können zirka 450.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Hamburg einen Instandhaltungsingenieur (m/w/d) für unsere Offshore-Umspannplattform Spannender Arbeitsplatz in einer innovativen und dynamisch wachsenden Branche – mit uns können Sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive Konditionen und ein angenehmes Arbeitsklima in einem modernen Büro in der beliebten HafenCity Hamburg sowie viele weitere Extras und Benefits Mitarbeit in einem kleinen Team von motivierten Ingenieuren und Technikern aus den Bereichen Maschinenbau und Schiffsbetriebstechnik Verantwortung für die Instandhaltung und Wartung der maschinenbaulichen Systeme und Anlagen auf der OSS (Offshore Substation – Offshore Umspannplattform) Auswahl und Betreuung von Fremdfirmen für spezielle Wartungsaufgaben und Einsätze Kontrolle der Einhaltung der Wartungszyklen - Sicherstellung von vorgeschriebenen Wartungen und wiederkehrenden Prüfungen nach Betriebssicherheitsverordnung und Internationalen Seeschifffahrtsorganisations-Vorschriften (IMO, SOLAS) Projektmanagement, inklusive Planung und Steuerung von Modifikationsprojekten Arbeit mit modernen Tools wie Enterprise Asset Management Programmen (IBM Maximo) und Dokument-Management-Systemen (ELO) mit Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Gestaltung dieser Tools Enge Zusammenarbeit mit der Betriebs- und Wartungsmannschaft auf der Offshore-Plattform in der Abarbeitung von Service-Anfragen und Wartungsaufträgen im EAM Tool Bearbeitung von Service Reports und Service Requests inklusive technischer Bewertung zur Entscheidung über Folgeaufträge bei weiterführendem Instandhaltungsbedarf Koordinierung und Priorisierung der Wartungsaufträgen und kontinuierliche Dokumentation der Wartung im Rahmen der Lebenslaufakte Auswertung und Weiterentwicklung der Condition-Monitoring-Systeme Identifikation von technischen Möglichkeiten zur Verbesserung der Anlagenperformance Ursachenanalyse bei Verfügbarkeitsabweichungen Überwachung und Anpassung von Instandhaltung-Strategien Durchführung von Analysen (z.B. FMECA, FMEA, HAZOP, HAZID) Enge Zusammenarbeit mit dem Beschaffungswesen für das Ersatzteilkonzept und die Beschaffung von Material und Ersatzteilen für die Wartungsaufgaben auf der OSS Betreuung von Forschungsprojekten und Werkstudenten Erfahrener Meister oder abgeschlossenes Ingenieursstudium / Bachelor / Master vorzugsweise in den Bereichen Maschinenbau / Schiffsbetriebstechnik / Ingenieurwesen Erfahrung in der Instandhaltung / Instandhaltungsplanung von Kraftwerken, Anlagen, Maschinen, Rohrsystemen und Korrosionsschutz Erfahrungen mit EAM Programmen (idealerweise IBM Maximo) wünschenswert Kenntnisse im Projektmanagement (IPMA Level D) wünschenswert Erfahrungen im Bereich Arbeitssicherheit (Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsanweisungen) Aufgeschlossenheit und Begeisterung für technische Innovationen und Technik Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gesundheitliche Fitness und Offshore-Tauglichkeit für mögliche vereinzelte Offshore-Einsätze Bereitschaft für vereinzelte Dienstreisen ins europäische Ausland im Rahmen von Projekten Strukturiertes, selbständiges Arbeiten und proaktive Handlungsweise Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket (Outlook, Word, Excel) Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Baukoordinator Schiffbau (w/m/d)

Di. 11.02.2020
Hamburg
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen- Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als Baukoordinator für den Schiffbau.  Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 117 Standorte mit mehr als 14.500 Mitarbeitern in 44 Ländern. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Ihre Kernaufgabe ist die Unterstützung/Baukoordinierung innerhalb der Bauphase mit dem Schwerpunkt auf Klima- und Lüftungssysteme.  Zu Ihren Aufgaben gehört die Betreuung von Partnerunternehmen, Lieferanten und das Schnittstellenmanagement zum Kunden. Des Weiteren haben Sie die Dokumentation und den Informationstransfer stets im Blick.  Sie verfügen über eine abgeschlossene Techniker-/Meisterausbildung mit maschinenbaulichem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Qualifikation.  Sie konnten bereits Erfahrung in der Baukoordinierung sammeln, idealerweise in dem Bereich Klima und Lüftung oder haben überzeugende Praktika absolviert.  Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Produkte, dabei sind Grundkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wünschenswert. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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