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Maschinenbau: 32 Jobs in Holten

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Maschinenbau

Service Development & Remote Monitoring (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Essen, Ruhr
Die Sandvik-GruppeSandvik ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern, der fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen anbietet, die die Produktivität, Rentabilität und Nachhaltigkeit der Kunden verbessern. Wir sind in ausgewählten Bereichen weltweit führend - Werkzeuge und Werkzeugsysteme für die moderne industrielle Zerspanung; Maschinen und Werkzeuge, Service und technische Lösungen für die Bergbauindustrie und den Gesteinsabbau; Produkte aus hochwertigem Edelstahl und Speziallegierungen, sowie der industriellen Heiztechnik. Im Jahr 2020 erwirtschaftete der Konzern mit ca. 37.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 160 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 8,4 Mrd. €. Sandvik Mining and Rock SolutionsSandvik Mining and Rock Solutions ist ein Geschäftsbereich innerhalb der Sandvik-Gruppe und ein weltweit führender Anbieter von Maschinen und Werkzeugen, Ersatzteilen, Dienstleistungen, digitalen Anwendungen und nachhaltigen Technologien für die Bau- und Bergbauindustrie. Zu den Anwendungsbereichen gehören Gesteinsbohren, Gesteinsschneiden, Laden und Fördern, Tunnelbau und Gesteinsabbau. Die Umsätze 2021 beliefen sich auf ca. 3.911 Mio € und das Unternehmen beschäftigte ca. 15.500 Mitarbeiter. Service Development & Remote Monitoring (w/m/d) Kennziffer/Job ID: R0040117Bevorzugter Wohnort: EssenIhre Aufgabe ist es die Servicebereiche (LH, UGD; SFD; MC) auf strategischer und insbesondere auf operativer Ebene weiterzuentwickeln und aktiv die Maschinenflotte via digitaler Tools zu analysieren. Diese Stelle beinhaltet 3 Aktivitätsbereiche: Competence Development Gemeinsame Erarbeitung mit den Serviceleitern eines Weiterbildungs- und Schulungsprogramm Implementierung der vorhandenen Schulungstools aus u.a. Adobe Captivate, Workday, Lunchbox Onboarding und Betreuung der Einarbeitung neuer Techniker/innen Enge Zusammenarbeit mit lokalem HR und Austausch mit der Abteilung Competence Development von Parts & Services Service Excellence Eigenständige Weiterentwicklung im Sinne von Preventive Maintenance Optimierung der Service-Abläufe u.a. SMART-Inspections Einführung von neuen Tools wie z.B. Motoranalyse, Öl-Analyse Einbindung der digitalen Maschinendaten in den Servicealltag Remote Monitoring und Connected Equipment Unterstützung bei der Anbindung der Maschinen (via SanRemo, MySandvikProductivity) Auswertung dieser Daten und aktiver Austausch mit dem Service über Erkenntnisse und Verbesserungspotential Erstellen von regelmäßigen Berichten für Kunden u.a. Operator Score Card, Weekly Maintenance Recommendations Sicheres und freundliches Auftreten Technische Ausbildung und langjährige Erfahrung oder Bachelor im Bereich Maschinenbau vorzugsweise im Bereich Baumaschinen Bereitschaft sich in eine hohe Detailtiefe der Maschinen einzuarbeiten und zu analysieren Hohe Sicherheit im Umgang mit allen Standard- EDV-Anwendungen und die Bereitschaft sich auf spezifische Systeme einzuarbeiten Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft für häufigere Reisen innerhalb Deutschlands Proaktive, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstarker Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise
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Package Coordinator (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Als Package Coordinator sind Sie für die Koordination bei der Arbeitsausführung im Werk der MAN ES, für die Abstimmung der Schnittstellen zu den Werkstattbereichen und zum Packager zuständig Sie stellen die Einhaltung der Regeln zur Arbeitssicherheit sicher Sie koordinieren die internen Schnittstellen (PM, Engineering, Fertigung, usw.) Sie unterstützen den Projektmanager in der Abstimmung von Maßnahmen zur Vermeidung von Terminabweichungen Die Teilnahme an den Projektteammeetings ist für Sie selbstverständlich Sie sind für die terminliche Koordination in der Beschaffungs- und Herstellungsphase beim Packager zuständig Sie übernehmen die Durchführung von Lessons Learned mit dem Packager und den involvierten Projektmitarbeitern Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium FH / TH / Universität Kenntnisse im Bereich Maschinen- und/oder Anlagenbau sind Teil Ihres Lebenslaufs Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Bereich der Fertigung und/oder Konstruktion von Rohrleitungs- und Stahlbauteilen mit Prozessverständnis und Kenntnisse in der Konstruktion von Turbomaschinen und angrenzenden Teilkomponenten sind Ihnen nicht fremd Kenntnisse im Projektmanagement sind für Sie selbstverständlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Ingenieur (m/w/d) im Anlagenbau / Engineering

Do. 19.05.2022
Leverkusen, Dormagen, Krefeld
Über uns Als einer der führenden Industriedienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie bietet Tectrion ein umfassendes und herstellerübergreifendes Leistungsportfolio. Mit professionellen Anlagenservices, Engineering- und Instandhaltungslösungen und eigenen Fachwerkstätten übernehmen wir von der Planung, Koordination, Ausführung bis hin zur Überwachung alle technischen Aufgabenstellungen bei unseren Kunden. Unsere Arbeitswelt an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen, im Pharma- und Chemiepark Wuppertal und in Monheim am Rhein ist so vielfältig wie unsere 1.200 Mitarbeiter. Verstärken Sie unser Team am Standort als: Ingenieur (m/w/d) im Anlagenbau / EngineeringAls Ingenieur (m/w/d) im Anlagenbau / Engineering planen und leiten Sie betriebsnahe Investitions- und Instandhaltungsprojekte innerhalb der Chemie- bzw. Pharmabranche. Sie… planen und koordinieren Investitions- und Instandhaltungsprojekte in Leverkusen, Dormagen oder Krefeld-Uerdingen verantworten und erstellen Terminpläne und Kostenschätzungen erstellen Anfragespezifikationen und legen entsprechende Komponenten aus klären genehmigungsrechtliche Fragestellungen sind in enger Abstimmung mit den Auftraggebern und Lieferanten erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikationen mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Maintenance- und Neubauprojekten, sowie „Bauen im Bestand“ fundierte methodische Kenntnisse im Anlagenbau sowie fachliche Kenntnisse im Bereich Apparatetechnik und angrenzenden Gewerken wie Rohrleitungstechnik, Bau und Prozessleittechnik gute Kenntnisse von einschlägigen Planungswerkzeugen sowie SAP-Kenntnisse in den Modulen PM/PS und MS Office Erfahrungen in der GMP regulierten chemischen oder pharmazeutischen Industrie wünschenswert TECTRION ist eine hundertprozentige Tochter des Chempark-Betreibers CURRENTA. Bei uns profitieren Sie von mittelständischen Strukturen im Verbund eines weltweit führenden Konzerns der chemischen Industrie, einer marktgerechten, attraktiven Vergütung und modernen Sozialleistungen. Nette Kollegen freuen sich auf Ihre Unterstützung und sichern Ihre individuelle Einarbeitung. Eine sehr gute Vergütung angelehnt an den Chemietarif Eine attraktive Bonuszahlung Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B.Gleitzeit) 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge Essenszuschuss für das Betriebsrestaurant Subvention für den Besuch unseres Partner-Fitnessstudios Uvm.
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Trainee (m/w/d) Product Line Turbomachinery

Mi. 18.05.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Die MAN Diesel & Turbo SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Ihre Aufgaben sind: Im Traineeprogramm Produktion, Logistik und Beschaffung (Production & Supply Chain) Turbomachinery lernen Sie Arbeitsweisen, Tätigkeiten und Herausforderungen in den Hauptbereichen der Supply Chain kennen Sie arbeiten aktiv an strategischen und operativen Themen und lernen so die wesentlichen Bereiche inkl. der relevanten Schnittstellenfunktionen wie Engineering, Qualität und Auftragsabwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln kennen Das Programm umfasst auch einen interdisziplinären Projekteinsatz an einem unserer internationalen Standorte Sie nehmen an Seminaren zum karrierebezogenen Kompetenzaufbau teil und bauen ihr Netzwerk im Unternehmen aus Wir bieten Ihnen eine unbefristete Übernahme auf eine entsprechend werthaltige Position in den kennengelernten Fachbereichen der Production & Supply Chain. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir im Traineeprogramm Ihre zukünftige Stelle anhand unserer Bedarfe, aber insbesondere anhand Ihrer Talente und Ergebnisse heraus Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss (Master) im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder technische BWL Relevante Praxiserfahrung in der Produktion und/oder der Beschaffung, z.B. durch mehrmonatige absolvierte Praktika, Werkstudententätigkeiten Starkes Interesse an Produktion und Beschaffung bzw. Herstellungs- und Beschaffungsprozessen im Anlagen- und Maschinenbau Erprobtes Organisationstalent und Praxiserfahrung im Projektmanagement, z.B. durch Projekte im Rahmen des Studiums, aber auch durch außeruniversitäres Engagement Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterrabatte
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Trainee (m/w/d) Engineering Gas Turbines and Large Compressors

Di. 17.05.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Ihre Aufgaben sind: Einsätze in verschiedenen Engineering-Abteilungen mit Schwerpunkt Systems, Instruments & Controls für Turbomaschinenstränge Interdisziplinäre Projekte in den Bereichen Vertrieb, Auftragsabwicklung und verschiedenen F&E/Engineering Abteilungen bis hin zur Inbetriebnahme von Turbomaschinen Internationaler Projekteinsatz an einem unserer Standorte im Ausland Kennenlernen von Kunden, deren Anforderungen und deren Erfüllung entlang der Wertschöpfungskette Teilnahme an Seminaren und Entwicklungsmaßnahmen zum Aufbau der eigenen Karriere Ihr persönliches Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufbauen und ein aktiver Netzwerker werden Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Master) Praktische Erfahrung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterrabatte
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Arbeitsvorbereiter CAD/CAM System (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Wesel am Rhein
Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen. Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie. Programmierung der CNC Maschinen über CAD/CAM System Termingerechte Bereitstellung von Arbeitspapieren für die Fertigung Steuerung der Fertigung Planung von Fertigung intern und extern Erfahrung mit dem CAD/CAM System Praxisorientierte Erfahrung Vertraut mit den gängigen Produktionsprozessen und dem Fertigungsequipment Umfangreiches technisches Wissen in Verbindung mit einem analytischen Arbeitsstil Kenntnisse in den gängigen Fertigungsverfahren im Bereich Anlagenbau Gute Englischkenntnisse EDV-Kenntnisse (gängige Microsoft Office-Programme / ERP Programm) Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität Ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Raum für eigene Ideen Überdurchschnittliche Bezahlung Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen (Krankenzusatzversicherung) Offenes und freundliches Kollegium Angewandte Systeme CAD/CAM von der Firma DMG MORI
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Ingenieur für die Produktionssteuerung (w/m/d)

So. 15.05.2022
Krefeld
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur für die Produktionssteuerung für die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Krefeld. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Produktionssteuerung und Feinplanung für die Instandhaltung von Fahrzeugen unter Berücksichtigung von Kapazitäten und Ressourcen Zentrale Schnittstelle zwischen Produktion und Kunde während des gesamten Instandhaltungsprozesses Du stimmst alle zur Behebung von Befunden am Fahrzeug notwendigen Instandsetzungsarbeiten einschließlich des benötigten Materials und Fertigungsaufwands mit dem Kunden ab Du gewährleistest die crossfunktionale Zusammenarbeit aller beteiligten Abteilungen zur Sicherstellung des Auftrags sowie dessen Monitorings und leitest bei Bedarf Gegenmaßnahmen zur Sicherstellung des Liefertermins mit der Produktion ab Die Verantwortung von komplexen, planerischen Aufgaben zur Festlegung und Einhaltung von Werksaufenthaltszeiten unter Berücksichtigung der Fahrzeugzustände übernimmst Du Du unterstützt bei der fortlaufenden Produktionsprogrammplanung und stellst die Abwicklung der Instandhaltungsaufträge durch die kontinuierliche Prüfung von Kapazitäten und Ressource wie z.B. der Gleisinfrastruktur im Werk sicher Dein Profil: Dich zeichnet ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen, Elektrotechnik oder vergleichbar) aus Kenntnisse im Bereich der Schienenfahrzeuginstandhaltung sind von Vorteil Du überzeugst durch Deine ausgeprägten Kommunikationsstärke, Dein Durchsetzungsvermögen, Deine Teamfähigkeit und Dein Organisationstalent Du bist gerne im Kundenkontakt und suchst gemeinsam das beste Ergebnis für alle Beteiligten Umfassende und sehr gute Microsoft 365 Kenntnisse Erfahrung in der Nutzung von SAP ISI oder R/3 sind von Vorteil Abgerundet wird Dein Profil durch Deine strukturierte, nachhaltige Arbeitsweise, Deine Fachkompetenz sowie Deine hohe Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Konstrukteur Sondermaschinenbau / Automatisierungstechnik (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Velbert
Die Brämig & Stehling GmbH ist ein erfolgreiches, hochmodernes mittelständisches Unternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern. Wir entwickeln und produzieren individuelle Maschinen und Anlagen vorrangig für die Automobil Zulieferindustrie, Elektrotechnik, Konsumgüter und weiße Ware Industrie weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Mitarbeiter in Vollzeit. Konstruktion komplexer Maschinen und Anlagen im Bereich der Automatisierungstechnik, der Fördertechnik oder des Sondermaschinenbaus. Von der Anpassung vorhandener Konstruktionen bis hin zur kompletten Neukonstruktion. Projektbetreuung und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachabteilungen (AV, Einkauf, Fertigung, Montage) bis zur Inbetriebnahme der Maschinen/Anlagen beim Kunden. Erstellung aller für die Fertigung erforderlichen Unterlagen wie Zeichnungen, Stücklisten, Aufstell- und Pneumatik Pläne. Erstellung von Anlagenlayouts mit Taktzeitanalysen und Sicherheitskonzepten während der Vertriebsphase Erfolgreich abgeschl. Technikerausbildung oder abgeschl. Maschinenbaustudium (TH/FH) mit min. 5 Jahren Berufserfahrung als Konstrukteur im Maschinenbau und Anlagenbau. Fundierte Erfahrungen im Bereich der Anlagenautomatisierung im Sondermaschinenbau. Sehr gutes Verständnis für komplexe Anlagenprozesse. Sehr gute 3D Kenntnisse, bevorzugt im System Inventor / Pro E Lösungsorientiertes und initiatives Agieren in den Projekten. Sicheres Auftreten und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit. Flexibilität, Belastbarkeit und kommunikativ. Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen zu Kunden im In- und Ausland. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum in einem agilen Team. Gute Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen. Modernes Bürogebäude und Fertigungsstätten. Möglichkeit zum Homeoffice. Gute, leistungsorientierte Bezahlung.
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wiss. Mitarbeiter (m,w,d) für den Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Fakultät für Maschinenbau

Fr. 13.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Fakultät für Maschinenbau sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für die Dauer von 3 Jahren mit 39,83 Wochenstunden (TVL E13) Der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Ruhr-Universität befasst sich mit der Entwicklung moderner optimierungs-, daten- und modellbasierter Algorithmen für die echtzeitfähige Überwachung und Regelung von Maschinen und energie- und verfahrenstechnischen Prozessen. Die aktuellen Forschungsprojekte umfassen sowohl theoretische und grundlegende Vorhaben als auch Projekte, in denen neue Ansätze für die industrielle Praxis umgesetzt und erprobt werden. Um in industriellen Gebäuden eine hohe Effizienz und ein hohes Maß an Autarkie der Energieversorgung zu erzielen, müssen Energiequellen (z.B. Wärmepumpen, Photovoltaik- und Windenergieanlagen, Brennstoffzellen) und Speicher (z.B. Batterien, Wärmespeicher, Wasserstoffspeicher) kombiniert werden. Angesichts der Vielzahl von Kombinationen der Komponenten, deren Verfügbarkeit von Gebäude zu Gebäude variiert, bieten sich modellbasierte regelungstechnische Methoden an. Datenbasierte Ansätze sind dagegen sehr gut geeignet, um das Nutzungsverhalten einzubeziehen. Im zu bearbeitenden Projekt sollen modell- und datenbasierte Methoden so kombiniert werden, dass sie modular auf Gebäude und ihre jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt und zur prädiktiven Regelung eingesetzt werden können. Die Entwicklungen setzen Vorarbeiten des Lehrstuhls fort und werden voraussichtlich mit mehreren Industriepartnern mit Ansätzen des Cloud- und Edge-Computing umgesetzt. Das Projekt bietet auch die Gelegenheit zu methodischen Arbeiten (z.B. die Kombination prädiktiver Regler mit maschinellem Lernen oder die Kombination von zustandskontinuierlichen und –diskreten Modellen), die zu internationalen Veröffentlichungen führen werden. mit überdurchschnittlichem Erfolg ein Master-Studium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der technischen Informatik oder eines vergleichbaren Fachs absolviert, fundiertes Wissen über Regelungstechnik und dynamische Systeme, z.B. aus einer regelungstechnischen oder systemtheoretischen Vertiefung im Studium, Interesse an methodischer Forschung und am Publizieren, auch in englischer Sprache, Programmierkenntnisse in mindestens einer für die Regelungstechnik relevanten Sprache bzw. Umgebung (z.B. Matlab, Python, C/C++), sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Vorkenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Interesse an der Mitarbeit in der Lehre, z.B. bei der Betreuung von studentischen Arbeiten, sowie an allgemeinen Lehrstuhlaufgaben, z.B. der Organisation von Treffen mit Industriepartnern, wird vorausgesetzt. eine qualifizierte Einarbeitung Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr
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Energy Champion (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Bochum
Doncasters ist ein international ausgerichteter Hersteller von metallischen Komponenten für toleranzkritische Anwendungen mit Fertigungsstätten in Europa, USA und Mexiko. Am Standort Bochum fertigt Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern Lauf- und Leitschaufeln für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen im Feingussverfahren. Die Bochumer Fertigung vergießt sowohl polykristalline als auch gerichtet bzw. einkristallin - gerichtet erstarrte Bauteile. Zur Verstärkung des strategischen Ausbaus unserer Marktposition im Segment der Luftfahrt und Energiewirtschaft besetzen wir am Standort Bochum die Position eines Energy Champion (m/w/d) Projektverantwortung bei der Umsetzung der Energiekonzepte und Optimierungsmaßnahmen Erarbeitung zukünftiger Energie- und Versorgungskonzepte Ansprechpartner für den globalen Energie Champion des Konzerns Erstellung von internen Energieverbrauchskonzepten zur Optimierung sowie Mitwirkung bei der    Planung und Realisation Energiemonitoring und -controlling durch Erfassung der Zählerstände und Zuordnung zum Verursacher, Führung der Verbraucherstatistiken inkl. regelmäßiger Auswertungen und Ermittlung von Handlungsaktionen Datenaufnahme und –analyse in der Produktion zur Ermittlung von Einsparpotentialen inklusive der Prozessoptimierung in Abstimmung mit der Abt. Engineering Begleitung der Produktentwicklung zwecks energieeffizienter Produktion Unterstützung des Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001 Planung, Abrechnung und Umlage interner Energiekosten Erstellen wiederkehrender Meldungen, Berichte und Statistiken • Analyse und Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, Verordnungen und Normen Ausbau des Zählermanagements Abgeschlossenes Studium / Techniker-Qualifikation im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbarer Abschluss mit Fachinhalten zu Energietechnik, Energieeffizienz, regenerativen Energien oder technischer Gebäudeausrüstung. Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Energie- bzw. Ressourcenmanagement. Erfahrungen in der Gießerei-Industrie. Idealerweise Erfahrung in der Energieberatung für Nichtwohngebäude. Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Konzepte. Selbstständige strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englisch-Kenntnisse Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Ihre Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten Eine freundliche und kollegiale Arbeitsumgebung in einem aufgeschlossenen Experten-Team Beste Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung in persönlicher und fachlicher Hinsicht Eine 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub / ggf. sind außertarifliche Regelungen bei 40 Wochenstunden möglich Eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen Interessante Herausforderungen in einem internationalen Konzernumfeld am Standort Bochum im Herzen des Ruhrgebiets
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