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Maschinenbau: 34 Jobs in Ismaning

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Recht 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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  • Freizeit 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Kultur & Sport 1
  • Medizintechnik 1
  • Touristik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Maschinenbau

Praktikant / Werkstudent im Bereich Autonomes Fahren (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
München
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um.Sie unterstützen bei der Durchführung der Absicherungstests am HIL-Prüfstand und im Fahrzeug Sie analysieren Fehlermeldungen (Defects) auf Basis von Bustraces und Fehlerspeichereinträgen und validieren die Problemlösungen am Prüfstand und am FahrzeugSie haben die Möglichkeit, an Erprobungen im In- und Ausland sowie an Gremienrunden zur Projekt- und Lieferantensteuerung teilzunehmenSie erstellen eigenständig Präsentationsunterlagen und unterstützen das Team bei allen Tätigkeiten des operativen TagesgeschäftsDer Einsatzort ist München - Unterschleißheim  Studium der Ingenieurwissenschaften mit Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren StudienrichtungSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office AnwendungenKenntnisse in Python/Matlab/C-Programmierkenntnisse und Vector Toolkenntnisse (CANoe/CANape) sind wünschenswertHohe Affinität für den AutomobilbereichStrukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse   Spannende Projekte  Flexible Zeiteinteilung  Mitarbeiter-Events  Kostenloser Kaffee & Tee  Obsttage  Angenehmes Betriebsklima 
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Techniker* Versuch

Di. 14.09.2021
München
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Planung und Durchführung von Versuchen im Bereich Kraftstoffsysteme am Gesamtfahrzeug und Komponenten Organisation von und Teilnahme an Erprobungsfahrten im In- und Ausland Koordination, Durchführung und Bewertung der Funktionsentwicklungstests inkl. Messfahrten und Steuerung der Fahrzeugausrüstung Definition und Umsetzung der Maßnahmen für die Optimierung der Systemfunktion im Gesamtfahrzeug Betreuung der Serienlieferanten und Teilnahme an Besprechungen Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik o.ä. oder abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker oder Meister Erste Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Absicherung von Kraftstoff-, SCR oder H2 –Systemen  Erfahrungen im Umgang mit Messtechnik (INCA, MDA, TurboLab) und im Aufbau von Erprobungsfahrzeugen Erste Kenntnisse des Kundenumfeldes BMW und BMW Führerscheine wünschenswert Eigenständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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( Senior ) Consultant / Manager Valuation, Modeling & Analytics - Real Estate (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Real Estate Corporate Finance Beratung – Du unterstützt Investoren und Immobiliengesellschaften bei der Vorbereitung und Durchführung von Transaktionen. Dazu zählen Share Deals bei Immobiliengesellschaften sowie Asset Deals bei Grundstücken und Grundstücksportfolien. Du erstellst Machbarkeitsstudien, analysierst Standorte, erstellst Business Pläne, erarbeitest Transaktionsstrukturen, erstellst Grundstücks- sowie Unternehmensbewertungen, unterstützt bei der Vereinbarung angemessener Transaktionspreise und begleitest Unternehmen bei der Optimierung von Immobilienbeständen.Fachliche Expertise – Du hast Lust, dich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vornehmlich aus den Bereichen Investitionsrechnung, Finanzierung oder Accounting zu befassen und bist mit immobilienwirtschaftlichen Grundlagen vertraut. NOI, WAULT und NIY sind für dich bekannte Kennzahlen.Innovative Techniken - Im PwC Competence Center erlernst du State-of-the-Art Techniken und Tools im Bereich Data & Analytics.Gezielte Weiterbildung – Zusätzlich fördern wir deinen individuellen Karrierepfad durch praxisbezogenes Coaching, umfassende Schulungsprogramme und Unterstützung bei berufsbegleitenden Examina.Darüber hinaus – PwC bietet dir ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld in repräsentativer Lage sowie Corporate Benefits.Du hast dein Studium (Bachelor/Master) oder deine Promotion in Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Recht oder einem vergleichbaren Studiengang mit Immobilienbezug mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und verfügst über ein bis vier Jahre einschlägige Berufserfahrung.Du bringst fundierte Kenntnisse in den Bereichen Immobilienbewertung, Controlling, Finanzierung, Investitionsrechnung oder Accounting mit und kannst durch deine Studienschwerpunkte, Praktika und dein Fachwissen im Bereich Immobilienwirtschaft punkten.Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit und Motivation zeichnen dich ebenso aus wie ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen sowie Lern- und Weiterbildungsbereitschaft.Sehr gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit allen MS Office-Produkten runden dein Profil ab.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Industrial Engineer Projects & Design (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Putzbrunn
Zuverlässigkeit bedeutet für Johannes Drollmann, Strategischer Einkäufer, sich aufeinander verlassen zu können. Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Industrial Engineer Projects & Design (m/w/d). Entwicklung, Auslegung und Konstruktion von Maschinen / Anlagen, Baugruppen und Komponenten Erstellung erster Prinzipien und Konzepte von Produktionslinien, Arbeitsplätzen und Anlagen Ausarbeitung der Dokumentationen und CE-Konformitäten Erstellung der 3D-CAD-Modelle und Fertigungszeichnungen Begleitung und Durchführung von Anlagenabnahmen Erarbeitung konstruktiver Änderungen und Optimierungen anhand vorhandener 3D-Modelle Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Qualitätssicherung, Logistik und Produktentwicklung Mitgestaltung der Produkte Bestimmung von Fertigungskosten und Optimierung des Automatisierungsgrades Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Maschinenbautechniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Konstruktion von Anlagen, Vorrichtungen und Automatisierungstechnik Fundiertes Verständnis von Produktionsprozessen und modernen Produktionstechnologien Anwenderkenntnisse von Creo CAD Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Engagement, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, durch Ergebnisorientierung und durch ein bereichsübergreifendes, qualitätsbewusstes Denken aus. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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Technische Nachwuchskraft - Baumaschinentechnik (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Garching
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die STRABAG BMTI GmbH & Co. KG ist als Service- und Dienstleistungsgesellschaft innerhalb des STRABAG-Konzerns für die Disposition, Vermietung, Instandhaltung und Beschaffung aller Baumaschinen und Fahrzeuge zuständig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Unterstützung der technischen Regionalleitung Durchführung von technisch anspruchsvollen Projekten und Wirtschaftlichkeitsanalysen im Bereich Service und Rental von Baumaschinen Aufbereitung von Daten und Erstellung von Berichten für das Management Konfiguration von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen in enger Zusammenarbeit mit den Baustellen Analyse der Werkstattprozesse und Erkennen von Verbesserungspotential Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine technische Ausbildung im Bereich Maschinenbau Sie verfügen über ein hohes Maß an technischer Affinität, vorzugsweise für Baumaschinen Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine selbständige und engagierte Arbeitsweise  Sie bringen Neugier und Mut mit, Veränderungen anzustoßen, Entscheidungen zu treffen und mit Durchsetzungsvermögen Abläufe und Prozesse zu hinterfragen Sie überzeugen durch Begeisterungsfähigkeit und Zielstrebigkeit IT-Kenntnisse und sehr großes Interesse an Digitalisierungsthemen Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Mobilität
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Produktentwickler (m/w/d) Inkubationssysteme / Lebendzellmikroskopie

So. 12.09.2021
Gräfelfing
ibidi ist ein führender Anbieter in der Zukunftsbranche Biotechnologie. Wir sind ein stark expan­dierendes, innovatives Unternehmen mit eigener Entwicklung, Produktion und weltweitem Vertrieb. Mit unseren funktionalen, zellbasierten Assays sowie Lösungen für die klassische Zellmikroskopie sind wir als Partner unserer Kunden aus Forschung und Industrie seit mehr als 20 Jahren international bekannt. Für unsere Innovation wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Der Firmensitz ist in Gräfelfing bei München. Zur Verstärkung unseres Entwicklungsteams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Produktentwickler (m/w/d) Inkubationssysteme / LebendzellmikroskopieReferenznummer: 20 Du verantwortest das mechanische Design und die Konstruktion von technischen Bauteilen. Dazu erstellst Du Konzepte, Machbarkeitsstudien, CAD-Modelle sowie Funktionsmuster und widmest Dich dem Aufbau, der Inbetriebnahme und dem Test von Prototypen. Mit Deiner Arbeit unterstützt Du interdisziplinäre Themen der Mechanik, Materialwissenschaften, der Physik und Biologie, zum Beispiel das Entwerfen von Bauteilen mit integrierten Heizelementen und Sensoren zur Einstellung und Überwachung der Temperaturen von biologischen Proben. In Deiner Rolle begleitest Du den gesamten Entwicklungsprozess, von der Anforderungserfassung und Systemspezifikation bis zur Inbetriebnahme und Verifizierung des Endprodukts. Zusätzlich entlastest Du die Projektleitung bei der Planung und Organisation von Entwicklungsprojekten und fertigst technische Dokumentationen an. Abgeschlossenes technisches Studium in Ingenieurwesen/Biotechnologie,  Maschinenbau, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation Von Vorteil: Erfahrung im Umgang mit CAD-Systemen (SolidWorks) Du arbeitest eigenständig, verfügst über ein hohes Maß an Analysefähigkeiten und handelst ergebnisorientiert. Grundkenntnisse in elektrischen Sensoren, Heizelementen und Materialwissenschaften (Thermische/Chemische Eigenschaften, Biokompatibilität) Idealerweise Know-how im Prototypenbau, in der Umsetzung von Frästeilen (CAD/CAM, 3D-Druck) sowie im Umgang und Aufbau von einfachen Ansteuerungen mit LabView, Arduino Überdurchschnittliches Engagement und Spaß am Einarbeiten in neue Themengebiete Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Die Möglichkeit, Deine Karriere bei einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen der Biotech-Bran­che zu gestalten Selbstverantwortliches, kreatives Arbeiten an anspruchsvollen Technologien, mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheitsforschung Die Entwicklung Deiner fachlichen Fähigkeiten sowie Deiner persönlichen und sozialen Kom­pe­ten­zen Ein durch Offenheit und Erfolgsorientierung geprägtes, kreatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Möglichkeit zum Home Office Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Unfallversicherung Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Frisches Obst und Kaffee Dachterrasse zum Relaxen
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Ingenieur als zentraler Auditor Fernverkehr (w/m/d)

Sa. 11.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur als zentraler Auditor für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main oder bundesweit. Deine Aufgaben: Du trägst die Verantwortung für die Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung von Audits Dabei hast Du selbst die Funktion des Auditleiters bei der Durchführung vor Ort inne Dies erfolgt im Rahmen des Integrierten Management-Systems (IMS), dessen Funktionsfähigkeit Du gewährleistest Du übernimmst die fachliche Betreuung und Schulung der territorialen und zentralen Auditoren Die termingerechte, wirksame und nachhaltige Steuerung der Maßnahmenumsetzung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Auditierung und des Auditprogramms obliegen Dir Darüber hinaus bereitest Du die Analyseergebnisse zeitgerecht für die OE-Leitung sowie die Qualitäts- und Sicherheitsgremien auf Zudem berätst Du die Führungskräfte hinsichtlich Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierungen auf Basis der Audit-Ergebnisse Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium als Ingenieur (z.B. Fachrichtung Maschinenbau, Bahnwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen) Idealerweise verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung im Eisenbahnbetrieb und hast sehr gute Kenntnisse vom Systemverbund Bahn und dem IMS Du bist ausgebildeter Auditor (Zulassung seitens eines hierzu akkreditierten Unternehmens als Qualitätsauditor für DIN EN ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001) Darüber hinaus bist Du zertifizierter EQQ Quality Lead Auditor Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Prozess-/Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung Du überzeugst durch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, ein hohes Maß an Eigenständigkeit sowie eine analytische Denk- und Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse sowie eine hohe Reisebereitschaft für nationale und internationale Dienstreisen (4-5 Tage pro Woche) runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur*in für Maschinen- und Anlagentechnik (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Dachau
Als Spezialist für Anlagen und Roboter zum automatisierten Verschrauben bieten wir als mittelständisches Unternehmen in Dachau bei München ein kooperatives, offenes und kreatives Arbeitsumfeld. Unsere Kunden sind hauptsächlich Automobil- und Elektrotechnikwerke. Wir suchen innovative Köpfe mit guten Ideen die laufend unsere spannenden Projekte entwickeln und umsetzen.Hauptaufgabe ist die eigenständige Durchführung von Entwurfs-, Konstruktions- und Detaillierungsarbeiten von Anlagen und Subsystemen, in Zusammenarbeit mit dem Projektteam. Innovative Konstruktion und Auslegung Erstellung von Konzepten und Konstruktionen, für Verschraubungsanlagen Dimensionierung von Maschinen und Vorrichtungen Auslegung und Auswahl von Pneumatiksystemen und Sensortechnik Dialog mit Kunden und Lieferanten Planung, Koordination und Abwicklung von Projekten vom Entwurf bis zur Fertigstellung Einhaltung aller sicherheitstechnischen Normen und Verordnungen Überwachen und Mitwirken bei Fertigung und Montage unserer Anlagen Mitarbeit bei der Erstellung von gesetzlich geforderten Dokumenten nach Richtline 2006/42/EG Maschinenrichtlinie Ingenieur / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Feinwerktechnik oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Mindestens 4 Jahre praktische Berufserfahrung im Maschinenbau Sicherer Umgang mit CAD - Software, idealerweise Autodesk Inventor Fundierte Kenntnisse im Bereich Pneumatik, Sensorik und elektrische Systeme (z.B. Servoantriebe, Schrittmotore, Ventile, usw.). Kenntnisse von Normen und Richtlinien im Maschinenbau Fähigkeit eigenständig zu arbeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, analytische Arbeitsweise bei gleichzeitiger pragmatischer Flexibilität Kommunikations- und Teamgewandtheit Ziel-, prozess- und kundenorientiertes Denken und Handeln Hohe Einsatzbereitschaft mit guter Teamfähigkeit ein vielseitiges Aufgabenspektrum in einem kollegialen Team die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen viel Freiraum um eigene Impulse einzubringen und umzusetzen regelmäßige individuelle Förderung Ihrer Weiterentwicklung umfangreiches Altersvorsorgepaket flexible Arbeitszeitgestaltung Rücksichtsvolle Unternehmenskultur mit Eingehen auf individuelle Situationen (Gleitzeit, Home-Office, etc.)
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Berechnungsingenieur (m|w|d) Strukturmechanik mit Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe

Sa. 11.09.2021
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schad­stoff­ärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als Berechnungsingenieur (m|w|d) Strukturmechanik mit Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe Kennziffer – TESP / 714 Die Abteilung Strukturmechanik ist verantwortlich für die strukturmechanische Integrität von Triebwerkskomponenten wie Verdichter und Turbinen sowie für die Rotordynamik und Gesamtsystemdynamik von Triebwerken. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Flugsicherheit. Zusammen mit Schlüsseldisziplinen wie Aerodynamik, Konstruktion, Werkstofftechnik und Fertigung gestalten und optimieren wir das mechanische Gesamtsystem Triebwerk hinsichtlich statischer und dynamischer Aspekte. Die Bewertungen werden insbesondere unter den Gesichtspunkten Manöver- und Schwingungsverhalten inklusive Lager- und Wuchtkonzepten betrachtet. Wir optimieren das Gesamtsystem unter Berücksichtigung aller Spezifikations­vorgaben. Wir betreuen unserer Triebwerke über den kompletten Lebenszyklus von der Konzeptphase und Auslegung, über Versuch und Zulassung bis zum Serieneinsatz und Serienbetreuung. Wir verwenden modernste analytische Werkzeuge, die wir fortwährend optimieren. Unsere Analysemethoden finden Eingang bei der Entwicklung neuer Technologien und Bauweisen.Als Berechnungsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik mit Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung von analytischen Auslegungsverfahren für die strukturmechanische Auslegung und Betriebs­festigkeit von Triebwerkskomponenten in Faserverbundwerkstoffe (FVK). Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere folgende Tätigkeiten: Weiterentwicklung von Werkstoff- und Schädigungsmodellen  zur  analytischen Bauteilauslegung und -absicherung der Betriebsfestigkeit in FVK Verbund­werkstoffen Weiterentwicklung des Fachgebietes Werkstoffmechanik mit kontinuumsmechanischen Ansätzen für FVK-Verbundwerkstoffe Anwendung der entwickelten Verfahren in der Bauteilanalyse zur Ermittlung und Bewertung von missions­abhängigen Lebensdauer- und Festigkeitseinflüssen hinsichtlich Kriechen, LCF, HCF und Umgebungsmedien Spezifikation von Proben- und Bauteilversuchen Planung, Durchführung und Koordinierung von Technologievorhaben zum Themengebiet Vertretung des Fachgebietes in internen Gremien und gegenüber Partnern Optimierung des Partnernetzwerkes Hochschulstudium (Universität) Fachrichtung Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrt mit Schwerpunkt Mechanik mit sehr guten Studienleistungen, idealerweise mit Promotion im Fachgebiet Werkstoffmechanik von FVK-Werkstoffen Vertieftes Wissen in Finite-Element-Methode, Werkstoffmechanik, Bruchmechanik und Betriebs­festig­keitsbewertung Erfahrung mit Skript­programmiersprachen (z. B. Python) und Linux von Vorteil Praktische Anwendung der genannten Verfahren und Fachgebiete im Ingenieursstudium in Praktika oder Studienarbeiten Hervorragende analytische Fähigkeiten zur Lösung komplexer technischer Problemstellungen Wissenschaftliche Neugierde als Antrieb zur steten Weiterentwicklung der eigenen Expertise Hohes Verantwortungsbewusstsein Proaktive Persönlichkeit und Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse Wir bieten Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu gehören umfangreiche Weiter­bildungs- und maßge­schneiderte Entwicklungs­programme, eine attraktive Alters­versorgung, Gesundheits- und Fitnessangebote, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben – etwa flexible Arbeits­zeit­modelle oder die Möglichkeit zu mobiler Arbeit. Gerne unter­stützen wir Sie bei Bedarf bei Ihrem Umzug in Standort­nähe. Für Ihren Erfolg bieten wir Ihnen beste Rahmen­bedingungen!
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Applications Engineer (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Heimstetten, Kreis München
Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die schon heute die Automatisierungslösungen von morgen entwickeln und mitgestalten wollen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Dinge in die Hand nehmen, mit Leidenschaft ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen und uns dabei helfen, an einer besseren Welt zu arbeiten. Für unsere Projekte. Für unsere Kunden. Für unseren Endkunden – den Patienten. ATS München ist Teil der ATS Life Sciences Europe Gruppe mit insgesamt 400 Kolleginnen und Kollegen an drei Standorten. Wir können auf eine lange Historie mit über 60 Jahren Erfahrung in der Automatisierung zurückgreifen. Als ATS Life Sciences Europe entwickeln und bauen wir modernste Automatisierungslösungen für die weltweit führenden Hersteller von Medizin- und Pharmatechnik. Wir bieten Life Sciences Unternehmen unsere hochwertigen, schlüsselfertigen Automatisierungslösungen an. Dabei immer im Blick – wir helfen mit unseren Produkten Menschen: Automatisierte Montage- und Handlingsysteme für medizinische Geräte, medizinische Diagnostik und Pharmazeutika, wie beispielsweise: Spritzen, Schlauchsets, Autoinjektoren, Pens, Inhalatoren, DNA-Mikroarrays, Kontaktlinsen, Katheter, Stents, etc. Am Standort München sind wir mit 200 hochqualifizierten Mitarbeitern tätig und arbeiten weltweit mit 5.000 Kollegen an 28 Standorten zusammen. ATS München ist eine Tochterfirma der weltweit tätigen ATS Automation Group. Wir sind innerhalb der ATS-Gruppe Teil der Division Life Sciences. Wir entwickeln und produzieren vollautomatisierte Produktions- und Prüfanlagen mit einem Fokus auf die Medizintechnik. Durch unsere langjährige Historie decken wir auch Projekte in den Bereichen Automotive und Industrials ab. Erfolgreich seit 1985 an unserem deutschen Standort in München mit einem schnell wachsenden Team von derzeit 140 hochqualifizierten Mitarbeitern etabliert, arbeiten wir weltweit mit unseren über 4.500 Kollegen an 23 Standorten zusammen. Dank deutscher Ingenieurskunst, die auf tiefem Fachwissen basiert und bayrischer Maßarbeit, sind wir die Besten in unserer Branche. Souverän. Präzise. Patent. Wir haben eine einzigartige Firmenkultur, die „Culture of Innovation“ – diese verbindet unseren europäischen Entdeckergeist mit dem nordamerikanischen Pioniergeist unseres Mutterkonzerns. Zusammengefasst stehen wir für: Deutsche Ingenieurskunst mit globaler Weitsicht – das ist PIONEERING AUTOMATION ATS Unternehmen: ATS Automation Tooling Systems Ausschreibung Nr.: 4848 Standort: Heimstetten, BY, DE, 85551Hauptaufgabe ist die schriftliche Ausarbeitung und Erstellung detaillierter innovativer Angebote an potenzielle Kunden: Bearbeitung von Kundenanfragen bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Konzeptentwicklung – Erarbeitung von projektspezifischen, kundenorientierten Lösungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen Erstellung von Taktzeitberechnungen für die einzelnen Prozessstationen Realisierung von neuen technischen Lösungen Projektbezogene Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Kunden Preiskalkulation im Rahmen der Angebotsbearbeitung Führung des Angebotsordners (Hard- und Software) Termingerechte Erstellung detaillierter technologischer Angebote für Automatisierungsprojekte Zusammenarbeit mit führenden Mitgliedern des technischen Managements zur Kostenerstellung und der Konzeptauslegung Bietet Unterstützung für Ingenieure und andere technische Mitarbeiter bei der Entwicklung von Produkten, Anlagen, Prozessen und Betriebsmittel – beinhaltet die Analyse technischer Probleme sowie der exakten Funktionsweise gemäss dem Kundenlastenheft Lieferantenauswahl, Einholung und Pflege von Angeboten im Rahmen der Angebotsbearbeitung Besuch des Kunden vor Ort, um Anfragen durchzusprechen Ggf. Durchführung von Verkaufspräsentationen beim Kunden  Beauftragung mit speziellen Projekten, falls dies für die Konstruktionsunterstützung sowie die Unterstützung von Verkauf und Vertrieb erforderlich ist Definiert den Projektumfang im Angebot  Einhaltung aller gesundheits- und sicherheitsbezogenen Verordnungen und Vorkehrungen notwendige Ausbildung: Studium Maschinenbau bzw. Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung: Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung im Maschinenbau oder Elektrotechnik, vorzugsweise in einem Automatisierungsumfeld. Besondere Kenntnisse: Hohes Fachwissen auf dem Gebiet der Fertigungsprozesse, Robotertechnologie und Maschinensteuerung Begeisterung für technisch komplexe Aufgaben Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Fähigkeit Fachwissen fortlaufend zu aktualisieren Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Erfahrung mit AutoCAD/Solid Works Fähigkeit Ideen und Konzepte beim Kunden überzeugend zu präsentieren Reisebereitschaft, weltweit Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Teamfähigkeit
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