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Maschinenbau: 12 Jobs in Königsbrunn bei Augsburg

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinenbau

Lean Production Manager (m/w/d) / Projektkoordinator (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Verantwortlich für die Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen im Bereich der Produktion am Standort Augsburg Erkennen und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen in Bezug auf Lean Maßnahmen Begleitung und Beratung der Stakeholder bei Optimierungsmaßnahmen Nachhaltige Implementierung von Lean-Standards und Weiterentwicklung des Produktionssystems Konzeption und Durchführung von Workshops, Schulungen und Audits mit den Mitarbeitern der Produktion und produktionsnaher Bereiche Weiterentwicklung unseres Lean-Centers Studium der Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Lean- und Change-Management in der Produktion Kenntnisse der grundlegenden Prozesse in Prouktion, Logistik und Qualität Gute Kenntnisse im Projektmanagement Fähigkeit zur Problemanalyse und -lösung sowie konzeptionelle, analytische und selbständige Arbeitsweise Kommunikationsgeschick auf allen Ebenen, gute Moderations- und Präsentationsfähigkeit Begeisterung für das Thema Lean Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Berechnungsingenieur (m/w/d) Luftfahrt

Mo. 29.11.2021
München, Augsburg
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4714 | Standort:München, Augsburg Durchführung von Berechnungen und Nachweisführung von mechanischen Bauteilen Definition, Vordimensionierung und endgültige Berechnung von Strukturbauteilen in Zusam­menarbeit mit dem Design-Team Durchführung von (FEM-)Analysen für die Bauteil­dimensionierung, sowie Validierung von Be­rechnungsergebnissen Berechnung und Erstellung von Betriebsfestig­keitsnachweisen Durchführen von Berech­nungsanalysen und Einbauuntersuchungen Technische Verantwortung von Teilprojekten und Betreuung von internationalen Zulieferern Erstellung von Zertifizierungsnachweisen sowie von Zulassungsdokumenten Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschi­nenbau, Luft-/ Raumfahrttechnik, Flugzeugbau, Bauingenieurwesen) mit Kenntnissen in der Be­rechnung Mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Flugzeugsturkuren (Entwicklung, Zertifizierung und/oder Structure Repair) Erfahrungen mit der Finite-Elemente-Methode Umfangreiches Wissen in der Berechnung/-verfahren von Composite- und Metallkonstruktionen Erfahrungen mit gängigen Nachweistools und Methoden der Luftfahrtindustrie (z.B. Nastran/Patran, Hyperworks, Hypermesh) Kompetenter Umgang mit Kunden und Lieferanten Erfahrung mit gängigen Luftfahrtrichtlinien (CS25, FAR25) von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind wünschenswert Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Investitionsplaner / Prozessplaner (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Identifikation von Investitionsbedarfen für die Turboladerproduktion Konzeption von Fertigungsprozessen Entwicklung von innovativen Fertigungstechnologieanwendungen in Zusammenarbeit mit Lieferanten für unsere Produkte Auslegung von Maschinen- und Anlagenkonzepten gemäß entsprechender Anforderungen Organisation und Betreuung des Beschaffungsprozesses und des technischen Maschinenanlaufs Leitung von Investitionsprojekten inkl. technischer und wirtschaftlicher Entscheidungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen Mindestens 3 jährige Berufserfahrung im Bereich der Werkzeugmaschinenbeschaffung Erfahrung im Bereich der Bearbeitung mit Werkzeugmaschinen, sowie Instandhaltung von Anlagen Kenntnisse im Bereich Drahterodieren und 3D Druck wünschenswert Projektmanagementkenntnisse und Erfahrung in der erfolgreichen Projektumsetzung Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen zu Lieferanten Gute Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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R&D Project Engineer with development prospects – Power tools (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Kaufering
R&D Project Engineer with development prospects – Power tools (m/f/d)Kaufering near MunichJob reference: WD-0009345Shaper of the future, forward thinker, driver of innovation – all these are characteristics that you can identify with!You are passionate about development tasks, want to grow and set ambitious goals for yourself – you like to take the unconventional route, think outside the box and want to have a positive influence on building a sustainable future – you don't let things get you down and can motivate yourself!You will technically lead an international team and be responsible for the technical concepts and their implementation – from the initial idea through to series production. We would like to accompany you in the next step of your career, and you will strive for the next step in your career within a few years after an intensive training period.Show us what you are capable of, and in return we will show you what the Hilti world has to offer!Who is Hilti?We develop, manufacture and sell cutting-edge products, technology, software and services for the global construction industry. Hilti stands for innovation, quality and direct customer relationships.From the construction, simulation and design of the products, to the production of our own prototypes, to system testing and certification of our power tools - our innovation comes from our own research and development laboratories.With 30,000 employees in more than 120 countries, we're a great place for you to show us your worth, step up to new challenges and grow in your career.We help you to reconcile work and family life: this includes offers such as flexible working hours and places, unpaid holidays or a sabbatical.As a project engineer, you play an important role in our product development and help shape the concepts of the next generation of power tools. You will be responsible for the development of innovative power tools in an international environment and your focus will be on design and technical project management. In this context, you will take over the technical leadership of an interdisciplinary development team consisting of colleagues from different areas of expertise (drive development, testing, measurement technology, simulation, manufacturing technology, etc.). In collaboration with internal and external partners, you will be responsible for the definition, design, development, evaluation, selection and implementation of technical concepts. This includes technical risk management and project documentation in accordance with internal and external regulations. Based on your project planning (resources, time, budget) you will ensure the achievement of the project goals.When it comes to the further development of the product portfolio, your ideas for innovative concepts and new manufacturing technologies will be in demand.In addition to the challenging technical tasks, we will support you through coaching and mentoring. This position offers you the opportunity to obtain comprehensive insights into our product development processes and gain experience with various development departments.You will also be given the chance to develop further into a position with management responsibility at Hilti on an international basis.We need your thirst for knowledge, your courage to take on challenges and your desire to improve things. We offer a varied and forward-looking environment with technologically inspiring tasks and prospects. Become a proud employee in our core business area at Hilti. Your technical know-how, your open-mindedness and your ability to grasp things quickly will complement our team perfectly.What you need is:Universtiy degree in mechanical engineering or related disciplines Several years of professional experience in product development in an industrial or academic environment In-depth knowledge of design and manufacturing technologies Some experience in the management of development projects desired Strong analytical mindset with an affinity for practical activities Goal-oriented, systematic and independent working method coupled with a high degree of self-initiativeGreat team spirit with excellent communication skills in an interdisciplinary and international environmentWillingness to travel abroad and a very good command of EnglishWe offer you a unique place to work, in which you are part of a creative and interdisciplinary team. We will give you a lot of responsibility to develop yourself and we´ll support you in shaping your individual career path.In addition, we offer you innovative and personalized Benefits, such as- Flexible working arrangements- Subsidy for childcare- Summer holiday care for children- Fitness and health benefits- DB JobTicket- Asset creating benefit- Company pension scheme (employer-financed)Further benefits:- Support in relocating and finding a flat- Tax adviceIntegrity, courage, teamwork and commitment are essential for Hilti – both today and tomorrow. We are proud to say that we not only talk about our values, but also live them every day.
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Engineer in the Technical Service for Engineering Judgements (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Kaufering
Engineer in the Technical Service for Engineering Judgements (m/f/d)Kaufering near MunichJob reference: WD-0009096With your several years of experience in Engineering Judgements, you will become part of our interdisciplinary and intercultural team at BU Fire Protection. You will communicate with internal and external customers at eye level and build up an intensive relationship with your contacts through your empathy.Who is Hilti?We develop, manufacture and sell cutting-edge products, technology, software and services for the global construction industry. Hilti stands for innovation, quality and direct customer relationships.From the research of new technologies to the development of market-maturity, innovative system solutions in the field of fastening and fire protection - our products are tested and optimised with the most modern laboratory equipment.With 30,000 employees in more than 120 countries, we're a great place for you to show us your worth, step up to new challenges and grow in your career.Our guiding principle is "Save lives, protect property and improve building performance". You have the opportunity to make an important contribution through innovations in passive fire protection systems.You will be responsible for the planning, conception and documentation of Engineering Judgements taking into account the product portfolio of the respective country.To accomplish this, you will analyse and interpret official approvals, qualification reports based on physical fundamentals, international building regulations and internal and external test reports.You will complete customer inquiries through direct communication with customers and experts in the market organization. You will plan and establish internal and external fire tests with institutes and negotiate the results afterward.In addition, you will train international EJ engineers with regard to DIN, ETA and BS standards with your in-depth specialist knowledge.The tasks described above will provide you with opportunities to demonstrate and advance your skills. We would like to accompany and support you in your long-term career planning.Do you want to be a key part of an agile team that handles all Product Care tasks related to our fire protection products? Are you used to working closely with production, quality, marketing, analytics and suppliers? Do you want to continue to learn and advance your skills to expand your areas of responsibility and carry out your work faster and more efficiently? Then send us your application!What you need is:Completed studies in the field of mechanical engineering, civil engineering, materials science or plastics technology, alternatively technical training with further training as a technician. At least 3-5 years of professional experience in the field of fire protection, mechanical engineering, civil engineering; materials science or plastics technology Strong analytical and conceptual skills and a high level of goal-orientation Team player with excellent communication skills in an interdisciplinary and international environment Good German and English language skills, as well as willingness to travel internationallyWe offer you a unique place to work, in which you are part of a creative and interdisciplinary team. We will give you a lot of responsibility to develop yourself and we´ll support you in shaping your individual career path.In addition, we offer you innovative and personalized Benefits, such as- Fitness and health offers- In-house fitness area with training courses- Flexible working arrangements- DB JobTicket- Company Bike- Free charging pole for electric cars- Asset creating benefit- Company pension scheme (employer-financed)- Subsidy for childcareFurther benefits:- Support in relocating and finding a flat- Tax adviceIntegrity, courage, teamwork and commitment are essential for Hilti – both today and tomorrow. We are proud to say that we not only talk about our values, but also live them every day.
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Supply Engineer Mechanical (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Kaufering
Supply Engineer Mechanical (m/f/d)Kaufering near MunichJob reference: WD-0009379With several years of professional experience, you will contribute your knowledge in the development, cost estimation and documentation of manufacturing technology solutions at the assembly group level of power tools, proactively supporting our team to develop technical solutions with high complexity.Who is Hilti?We develop, manufacture and sell cutting-edge products, technology, software and services for the global construction industry. Hilti stands for innovation, quality and direct customer relationships.From the construction, simulation and design of the products, to the production of our own prototypes, to system testing and certification of our power tools - our innovation comes from our own research and development laboratories.With 30,000 employees in more than 120 countries, we're a great place for you to show us your worth, step up to new challenges and grow in your career.We have 800 of the world’s best engineers developing and testing tomorrow’s technical solutions in our innovation center in Liechtenstein and Kaufering.The focus of your position is on the development of technology recommendations for mechanical components and assembly groups in the area of power tools and the preparation of economic feasibility studies across the entire value chain.To accomplish this, you will develop production cost estimates and calculations for assembly groups or complete power tools and actively use the application of tools and standards to select most suitable manufacturing technologies. Within your role, you will be an important member in various projects (e.g. technology, platform, TTM, OED, PIP, QIP, approval, product care projects), drive the respective topics and exchange information with your colleagues on a regular basis.Besides this you will also be responsible of the independent execution of feasibility studies to evaluate product and new manufacturing technologies whose application may become relevant for Hilti in the near future.Finally, you will present your work results in project and steering committees and thus ensure open and clear communication, predominantly in English, within the project teams and to management.Your enthusiasm for technology and systematic and independent working methods will enable you to optimize components in existing production technologies while also coming up with new, better and cheaper alternatives. At Hilti we offer a particularly varied and exciting range of tasks and responsibilities encompassing an entire spectrum of sophisticated and future-oriented technology developments. Become an employee in the cross-sectional area of Engineering, Cost & Supply of the Electric Tools & Accessories business area – Hilti’s core business.What you need is:Completed studies in the field of mechanical engineering or a similar disciplineAt least 5 years of professional experience in the field of Cost Engineering for a multinational manufacturing company, ideally with experience as well in machining, casting and sintering technologies desirable Strong analytical and conceptual skills and a high level of goal-oriented working methodsHigh team orientation with very good communication skills in an interdisciplinary and international environmentFluent in English language – additional languages are a plusWe offer you a unique place to work, in which you are part of a creative and interdisciplinary team. We will give you a lot of responsibility to develop yourself and we´ll support you in shaping your individual career path.In addition, we offer you innovative and personalized Benefits, such as- Fitness and health offers- Flexible working arrangements- DB JobTicket- Company Bike- Subsidy for monthly and annual public transport subscriptions- Free charging pole for electric cars- Company pension scheme (employer-financed)- Subsidy for childcareFurther benefits:- Support in relocating and finding a flat- Tax adviceIntegrity, courage, teamwork and commitment are essential for Hilti – both today and tomorrow. We are proud to say that we not only talk about our values, but also live them every day.
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Supply Engineer Mechanical (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Kaufering
Supply Engineer Mechanical (m/w/d)Kaufering nahe MünchenReferenz Nummer: WD-0009379Durch Ihre mehrjährige berufliche Erfahrung bringen Sie Ihr Wissen in der Entwicklung, Kostenabschätzung und Dokumentation von fertigungstechnologischen Lösungen auf Baugruppenebene von Power Tools ein und unterstützen unser Team proaktiv bei der Entwicklung technischer Lösungen mit hoher Komplexität.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen.Von der Konstruktion, Simulation und Design der Produkte, über die Herstellung eigener Prototypen bis hin zum Systemtest und der Zertifizierung unserer Powertools - Unsere Innovationen kommen aus unseren eigenen Forschungs- und Entwicklungslaboren.Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Wir beschäftigen über 800 der besten Ingenieure der Welt, die in unseren Innovationszentren in Liechtenstein und in Kaufering die technischen Lösungen von morgen entwickeln und testen.Der Fokus Ihrer Aufgabe liegt auf der Erarbeitung von Technologieempfehlungen für mechanische Komponenten und Baugruppen im Bereich Power Tools und die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen über die gesamte Wertschöpfung hinaus.Dazu erarbeiten Sie Produktionskostenabschätzungen und -kalkulationen für Baugruppen oder komplette Elektrowerkzeuge und nutzen aktiv die Anwendung von Werkzeugen und Normen zur Auswahl der am besten geeigneten Fertigungstechnologien. Mit Ihrer Rolle sind Sie ein wichtiges Mitglied in diversen Projekten (z.B. Technologie- Plattform-, TTM-, OED-, PIP-, QIP-, Zulassungs-, Product Care-Projekt) und tauschen sich regelmäßig mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus.Ein weiteres Aufgabengebiet ist die eigenständige Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Beurteilung von Produkt- und neuartigen Fertigungstechnologien, deren Anwendung für Hilti in naher Zukunft von Relevanz werden kann.Abschließend präsentieren Sie Ihre Arbeitsergebnisse in Projekt- und Steuerungsgremien und stellen somit die offene und klare Kommunikation, vorwiegend in Englisch, innerhalb der Projektteams und zum Management sicher.Mit Ihrer Technikbegeisterung und Ihrer systematischen und selbstständigen Arbeitsweise ermöglichen Sie die Optimierung von Bauteilen in bestehenden Fertigungstechnologien, zeigen aber auch neue qualitativ bessere und kostengünstigere Alternativen auf. Wir bieten ein besonders abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld mit der ganzen Vielfalt von ausgereiften und zukunftsweisenden Technologieentwicklungen bei Hilti. Werden Sie Mitarbeiter im Querschnittsbereich Engineering, Cost & Supply der Business Area Electric Tools & Accessories – dem Kerngeschäftsfeld von Hilti.Was Sie mitbringen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder ähnlicher FachrichtungMindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Cost Engineering in einem multinationalen Fertigungsunternehmen, idealerweise auch mit Erfahrung in den Bereichen Zerspanung, Guss- und Sintertechnologien wünschenswert Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und hohe zielorientierte ArbeitsweiseHohe Teamorientierung mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in einem interdisziplinären und internationalen UmfeldSehr gute EnglischkenntnisseWir bieten Ihnen ein einzigartiges Arbeitsumfeld, in dem Sie Teil eines kreativen und interdisziplinären Teams sind. Sie bekommen von Anfang an viel Eigenverantwortung übertragen und wir unterstützen Sie bestmöglich bei Ihrer individuellen Karrieregestaltung.Darüber hinaus bieten wir Ihnen innovative und personalisierte Benefits, wie z.B.- Firmeneigener Fitnessbereich mit Trainingskursen- Flexible Arbeitszeitmodelle- DB JobTicket- Company Bike- Zuschuss zum Monats- und Jahres-Abo öffentlicher Verkehrsmittel- Kostenlose Ladesäule für Elektroautos- Betriebliche Altersvorsorge (Arbeitgeberfinanziert)- Zuschuss zur KinderbetreuungWeitere mögliche Benefits:- Unterstützung beim Umzug und der Wohnungsfindung- SteuerberatungIntegrität, Mut, Teamwork und Engagement sind für Hilti von wesentlicher Bedeutung – sowohl heute als auch morgen. Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass wir nicht nur über unsere Werte reden, sondern diese auch jeden Tag leben.
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Produktmanager (m/w/d) für strategische und konzeptionelle Entwicklung

Mi. 24.11.2021
Eching
Bayerischer Mittelstand ∎ Maschinenbau ∎ Intralogistik ∎ Internationale Ausrichtung Nachbesetzung ∎ ab 01.02.2022 ∎ Vollzeit ∎ unbefristet ∎ Eching bei München Strategische und konzeptionelle Entwicklung von neuen Produkten sowie die Weiterentwicklung bestehender Produkte Durchführung von Analysen, Optimierungs­strategien für Produkte und Dienstleistungen Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Benchmarking, Trendanalysen u.ä. Ermittlung der Kundenbedürfnisse und Erstellung von Anforderungsprofilen für bestehende und neue Produkte Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften bis hin zur Leitung von Entwicklungsprojekten gemäß PEP-L (ProduktEntstehungsProzess) Begleitung der Produktentwicklung bis zur erfolg­reichen Markteinführung Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten zur Markteinführung und Marktpositionierung Kostencontrolling / Budgetverantwortung zu den Produktentwicklungen und etablierten Produkten (Product-Life-Cycle Cost Management) Durchführung von Produktpräsentationen und -schulungen innerhalb der MIAS Group Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschafts­ingenieurswesen Erste Erfahrung im Produktmanagement im Bereich Intralogistik von Vorteil Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Einschlägige Erfahrung in der Durchführung und Leitung komplexer Projekte Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, insb. Word, Excel und PowerPoint Fundierte Erfahrung in ERP-Systemen Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kennt­nisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Reisebereitschaft (<30%) Identifizieren Sie die Produkte der Zukunft für die MIAS Group am Markt und helfen mit, diese im Unternehmen nachhaltig zu platzieren sowie zu implementieren. Steuern und koordinieren Sie die produktbezogenen Aktivitäten innerhalb sowie außerhalb der MIAS. Als mittelständisches Maschinenbauunternehmen ist MIAS der weltweit agierende Partner für Ihren beruflichen Erfolg. MIAS mit den Unternehmen in Australien, China, Deutschland, Ungarn und USA ist Teil der im MDAX notierten Jungheinrich AG. MIAS bietet Ihnen neben einem unbefristeten Vertrag mit adäquater Entlohnung und 30 Tagen Urlaub volle Unterstützung bei der Einarbeitung, ein kollegiales Team, Jobrad, individuelle Weiterbildungsangebote und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten.
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Material Group Manager (w/m/d) Gearbox

So. 21.11.2021
Augsburg
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.000 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Augsburg suchen wir für die KUKA Deutschland GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Material Group Manager (w/m/d) Gearbox Internationale Beschaffung von Präzisionsgetrieben mit Schwerpunktmärkten Asien (Japan) und Europa Durchführung und Verantwortung von internationalen Vertrags- und Preisverhandlungen mit Schwerpunkt im asiatischen Raum Intensive Zusammenarbeit mit Advanced Procurement bei cross-funktionalen Projekten zu Kosteneinsparungen, Standardisierungsvorhaben, Einsatz neuer Fertigungsverfahren etc. Einbringen von Markt- und Technologiewissen bei der Neuentwicklung oder Änderung von Produkten mit dem Ziel der Kosteneinsparung Ermittlung der Kostenstruktur und -treiber in der spezifischen Materialgruppe Grundlagen für strategische Entscheidungen (Make-or-Buy, Substitution, Standardisierung, Baukastenmodelle etc.) aus Kostengesichtspunkten liefern Kontinuierliche Analyse und Aufbereitung von materialgruppenspezifischen Entwicklungen in den Beschaffungsmärkten und permanenter Informationsaustausch mit entsprechenden Fachabteilungen Durchführung von Lieferantenworkshops Verantwortlich für Erstpflege/Aktualisierung der logistischen und kaufmännischen Grunddaten im SAP-System Permanente Überwachung und Bewertung der Lieferantenperformance und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen in Abstimmung mit SQM, Verfolgung von Qualitätsproblemen bei Lieferanten in Abstimmung mit SQM Sicherstellung der Kapazitäten und Liefertermine sowie Eskalation bei drohender Zielverfehlung Durchführen eines proaktiven Risk Managements Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Maschinenbauingenieur oder alternativ erfolgreicher Abschluss einer wirtschafts-/ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums bzw. vergleichbares Ausbildungsniveau Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung, größtenteils davon in den Bereichen Einkauf/Logistik/Materialwirtschaft Fundiertes kaufmännisches und technisches Wissen im Bereich Einkauf für mechanische Komponenten – insbesondere Getriebe (Kenntnisse über Industrierobotergetriebe von Vorteil) Planungs- und Organisationsgeschick, Ergebnisorientierung, hohe Entscheidungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Situatives Führen (Balance zwischen Durchsetzungsvermögen und Kooperationsbereitschaft) Gute MS-Office und SAP-Kenntnisse Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft (30%)
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Complaint Manager (m/w/d)

Mi. 17.11.2021
Landsberg am Lech
RATIONAL ist weltweiter Markt- und Techno­logie­führer, wenn es um die thermische Zube­reitung von Speisen geht. Dank inno­vativer High-Tech-Lösungen für die Profi­küchen der Welt ist die Wachstums-und Ertrags­stärke außer­gewöhnlich und nach­haltig. Der Umsatz liegt über 649 Millionen Euro und unser Welt­markt­anteil liegt über 50 %. Davon profi­tieren im Moment mehr als 2.200 Mitar­beiter. Wenn Sie diese Zahlen eben­so begeistern wie uns, freuen wir uns auf Ihre aus­sage­kräftige Online-Bewerbung.Complaint Manager (m/w/d)Referenznummer: 9443 Sie entwickeln zusammen mit unter­schiedlichen Fachbereichen als ersten Schritt einen Piloten zum Thema Complaint Management für die RATIONAL AG. Idealerweise greifen Sie dabei auf bestehende Systeme wie salesforce zurück. Sie identifizieren Verbesserungs­poten­ziale und leiten Maßnahmen aus dem Piloten ab, mit dem Ziel, das Complaint Management System global zu adaptieren. Weiterhin verantworten Sie die Umsetzung dieser Ableitungen. Die Operationalisierung der relevanten Kennzahlen, die Erfolgskontrolle und die Weiterentwicklung des Complaint Management System liegen in Ihrer Verantwortung. Sie bringen ein erfolgreich abgeschlos­senes Studium bzw. Techniker­ausbil­dung der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. mit und konnten bereits Erfahrung im Qualitätsmanage­ment sammeln. Weiterhin verfügen Sie über professio­nelle Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Complaint-Management-Systemen und bringen ein tiefes Verständnis von Qualitätswerkzeugen mit. Sie haben ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten, kombi­niert mit einem wirtschaftlichen Geschäftssinn und zeichnen sich durch Ihre exzellenten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkennt­nisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein innovatives Unterneh­men, das international überaus erfolg­reich agiert und noch weiter wachsen möchte – entsprechend spannend und abwechslungsreich ist Ihr Aufgaben­gebiet. Wir setzen auf eine schlanke, prozessorientierte Organisation, in der Eigenverantwortung keine Worthülse ist, sondern von uns aktiv gefördert wird. Zusätzlich bieten wir unseren "Unterneh­mern im  Unternehmen" eine attraktive Vergütung mit interessanten Neben­leis­tungen.
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