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Maschinenbau: 7 Jobs in Langweid am Lech

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Maschinenbau

Senior Berechnungsingenieur (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Augsburg
MT Aerospace ist ein international hoch angesehenes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche. Wesentliche Komponenten für die europäische Trägerrakete Ariane, die Airbus-Flotte, Raumfahrzeuge und Satelliten kommen von uns. Wir sind Technologieführer im Leichtbau aus Metall und Verbundwerkstoffen. Derzeit arbeiten rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Augsburg, Bremen und am Startgelände in Kourou (Französisch-Guayana). Für unser Unternehmen am Standort Augsburg suchen wir ab sofort, befristet auf 24 Monate, einen SENIOR BERECHNUNGSINGENIEUR (M/W/D)Auslegung von CFK-Strukturen mit Hilfe analytischer Methoden sowie detaillierter FE-Analysen (linear /nichtlinear) anhand vorgegebener Spezifikationen Durchführung von Optimierungsaufgaben unter Berücksichtigung von Aspekten der Festigkeit, Stabilität, Schadenstoleranz Abstimmung der zu bearbeitenden technischen Inhalte innerhalb des Entwicklungsprojektes im Team und mit dem Vorgesetzten Dokumentation/Präsentation der Tätigkeiten/Ergebnisse nach spezifischen Anforderungen Master/Dipl.-Ing. der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik/Maschinenbau/Bauingenieurwesen o.ä. Sehr gute Kenntnisse in der Technischen Mechanik und in der Auslegung von Faserverbundstrukturen Fundierte Kenntnisse in Finite-Elemente-Methoden (Software: Abaqus, Hypermesh, Nastran) Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, PowerPoint, Excel) Moderations- und Teamfähigkeit Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert: Erfahrung in den Programmen Hyperstudy und Patran, Programmierkenntnisse z.B. Python Die Aufgaben bei uns sind vielseitig und abwechslungsreich. Hier haben Sie die Chance, sich in einem international etablierten Umfeld beruflich zu entwickeln.
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Purchaser Strategy and Projects (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Sie nehmen bestehende Warengruppenstrategien auf, unterstützen bei der Entwicklung neuer Strategien und überführen diese in eine neue Datenbank. Die Rolle als zentraler Ansprechpartner zum Controlling von Projekten, aktuell zur Materialkostenreduzierung, ist Ihnen vertraut. Sie unterstützen dabei durch Workshops und Diskussionen zurAufnahme von potenziellen Ideen zur Kostenreduzierung. Reporting und Aufbereitung regelmäßiger Updates gehören zu Ihren Stärken. Sie definieren gemeinsam mit der Einkaufsleitung die notwenigen KPI´s und tragen so zum Unternehmenserfolg bei. Die Erstellung von Warengruppenanalysen gehören zu Ihren Stärken. Sie entscheiden in diesem Zusammenhang die Neuaufnahme von Warengruppen für „Neue Technologien". Die Unterstützung bzw. Führung von Arbeitsgruppen für verschiedene definierte Bereiche gehören zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten mit in beschaffungsrelevanten Projekten. Sie verantworten die Überwachung von Preisabschlüssen und prüfen deren Erneuerungen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder in der Praxis erworbene Kenntnisse mit fachspezifischer Zusatzqualifikation z.B. im Controlling. Analytisches Denken und Handeln sind die Faktoren für Ihren Erfolg. Ihre zuverlässige Arbeitsweise und die Fähigkeit, Daten und Fakten übersichtlich und strukturiert aufzubereiten und darzustellen, haben Sie mehrfach unter Beweis gestellt. Präsentations- und Kommunikationsstärke zeichnen Sie darüber hinaus aus. Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind eine Selbstverständlichkeit für Sie. Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office Anwendungen runden Ihr Profil ab. Selbstverständlich verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Techniker (m/w/d) Maschinentechnik / Produktprüfung

Fr. 14.01.2022
Gersthofen
Kiwa Deutschland GmbH ist ein führender Spezialist in den Bereichen Qualitätsprüfungen, Produkt- und Systemzertifizierungen sowie Umweltschutzdienstleistungen. Wir sind international mit 5.500 Mitarbeitern in über 40 Ländern vertreten. In Deutschland sorgen wir dafür, dass unsere innovativen Produkte und Dienstleistungen die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden erfüllen. So vielfältig wie unser Leistungsspektrum sind auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – wir setzen auf Diversität. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie sind Experten in den Bereichen Testen, Inspizieren und Zertifizieren. Ihr Herz schlägt für Laborarbeit? Egal, was unsere Kunden über ihr Produkt erfahren möchten, Sie wollen es herausfinden? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere in der Baustoffprüfung mit uns! Techniker (m/w/d) Maschinentechnik / Produktprüfung in Gersthofen bei Augsburg Durchführung von Prüfungen im Bereich Befestigungstechnik Enge Zusammenarbeit mit unserem Kundenstamm sowie Beratung zur Weiterentwicklung von Produkten Mitwirkung bei der Optimierung von Arbeits- und Organisationsprozessen im Prüflabor Auswertung und Interpretation von Prüfergebnissen   Erstellung der Prüfberichte in deutscher und englischer Sprache Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) im Bereich Bautechnik, Maschinentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Durchführung von Prüfungen  Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Unbefristeten Arbeitsvertrag und Weiterentwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaubsanspruch Betriebliche Altersvorsorge und Fahrkostenzuschuss Mitarbeitervergünstigungen und Dienstradleasing-Angebot Kreatives Miteinander und ein motiviertes Team Die Chance, etwas bewegen zu können und mit uns zu wachsen
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Projektleiter (m/w/d) Bereich Module Engineering

Di. 11.01.2022
Augsburg
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Dann suchen wir Sie sobald als möglich in der Projektleitung im Engineering im Bereich Robotik.Abwicklung und Organisation von Produktentwicklungs- und Kundenprojekten (technisch und kommerziell) Terminmanagement inklusive Fortschrittskontrolle und Kostenmanagement Qualitätsmanagement inklusive Nachweisdokumentation Berichtswesen und Reporting Projektverantwortung für die Organisation und Performance der Projekte Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Praxiserfahrung im Projektmanagement Kenntnisse im Bereich Kostenrechnung Wissen im Bereich Robotik Routine im Umgang mit SAP Kommunikationsstärke sowohl in Deutsch als auch in Englisch Durchsetzungsfähigkeit, Organisationstalent mit zielorientierter Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Material Group Manager (w/m/d) Gearbox

Do. 06.01.2022
Augsburg
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.000 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Augsburg suchen wir für die KUKA Deutschland GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Material Group Manager (w/m/d) Gearbox Internationale Beschaffung von Präzisionsgetrieben mit Schwerpunktmärkten Asien (Japan) und Europa Durchführung und Verantwortung von internationalen Vertrags- und Preisverhandlungen mit Schwerpunkt im asiatischen Raum Intensive Zusammenarbeit mit Advanced Procurement bei cross-funktionalen Projekten zu Kosteneinsparungen, Standardisierungsvorhaben, Einsatz neuer Fertigungsverfahren etc. Einbringen von Markt- und Technologiewissen bei der Neuentwicklung oder Änderung von Produkten mit dem Ziel der Kosteneinsparung Ermittlung der Kostenstruktur und -treiber in der spezifischen Materialgruppe Grundlagen für strategische Entscheidungen (Make-or-Buy, Substitution, Standardisierung, Baukastenmodelle etc.) aus Kostengesichtspunkten liefern Kontinuierliche Analyse und Aufbereitung von materialgruppenspezifischen Entwicklungen in den Beschaffungsmärkten und permanenter Informationsaustausch mit entsprechenden Fachabteilungen Durchführung von Lieferantenworkshops Verantwortlich für Erstpflege/Aktualisierung der logistischen und kaufmännischen Grunddaten im SAP-System Permanente Überwachung und Bewertung der Lieferantenperformance und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen in Abstimmung mit SQM, Verfolgung von Qualitätsproblemen bei Lieferanten in Abstimmung mit SQM Sicherstellung der Kapazitäten und Liefertermine sowie Eskalation bei drohender Zielverfehlung Durchführen eines proaktiven Risk Managements Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Maschinenbauingenieur oder alternativ erfolgreicher Abschluss einer wirtschafts-/ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums bzw. vergleichbares Ausbildungsniveau Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung, größtenteils davon in den Bereichen Einkauf/Logistik/Materialwirtschaft Fundiertes kaufmännisches und technisches Wissen im Bereich Einkauf für mechanische Komponenten – insbesondere Getriebe (Kenntnisse über Industrierobotergetriebe von Vorteil) Planungs- und Organisationsgeschick, Ergebnisorientierung, hohe Entscheidungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Situatives Führen (Balance zwischen Durchsetzungsvermögen und Kooperationsbereitschaft) Gute MS-Office und SAP-Kenntnisse Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft (30%)
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Kfz-Prüfingenieur zur Qualifikation zum Sachverständigen (w/m/d)

Di. 04.01.2022
Gersthofen
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Auto Service GmbH bietet Privatkunden, Autohäusern, Herstellern und Flottenbetreibern ein breites Dienstleistungsspektrum von der Abgasuntersuchung über Schaden- und Wertgutachten bis hin zur Zulassung. Fachgerechte Prüfung von Kraftfahrzeugen aller Art nach § 29 StVZO an der Technischen Prüfstelle und in Werkstätten Durchführung von Änderungsgutachten nach §19.3 StVZO Vielseitige weitere Aufgaben im Sachverständigenwesen wie Fahrerlaubnisprüfungen, Gutachten bei Kfz-Schäden, Oldtimerbewertungen Pflege des vorhandenen Kundenstamms und Gewinnung von Neukunden Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Abgeschlossene Ausbildung zum Prüfingenieur und erste Praxiserfahrung Motivation und Bereitschaft ein umfassendes Qualifizierungsprogramm zum aaSmT / aaS zu absolvieren Sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsstärke für den Umgang mit Kunden Die Qualifizierung zum amtlich anerkannten Sachverständigen erfolgt berufsbegleitend im Anstellungsverhältnis, d.h. wir zahlen von Anfang an ein festes Gehalt und gleichzeitig werden Sie in theoretischen und praktischen Seminaren auf die Anerkennungsprüfung intensiv vorbereitet. Die Kosten der Qualifizierung werden von TÜV SÜD komplett übernommen. Wir bieten eine sichere Anstellung mit einem marktüblichen Ingenieursgehalt und der Möglichkeit auf Leistungszuschläge nach unserem Tarifvertrag mit umfassenden Sozialleistungen, betrieblicher Altersvorsorge sowie einer attraktiven Konzernerfolgsprämie. Die Arbeitszeit beträgt 38,50 Stunden pro Woche, Überstunden werden mit einem Zuschlag vergütet und können zusätzlich in Freizeit genommen werden. Nach der Ausbildung profitieren Sie von dem umfangreichen Karriereplanungs- und -förderungsprogramms der TÜV SÜD Gruppe.
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Berechnungsingenieur (m/w/d) Luftfahrt

Mi. 29.12.2021
München, Augsburg
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4714 | Standort:München, Augsburg Durchführung von Berechnungen und Nachweisführung von mechanischen Bauteilen Definition, Vordimensionierung und endgültige Berechnung von Strukturbauteilen in Zusam­menarbeit mit dem Design-Team Durchführung von (FEM-)Analysen für die Bauteil­dimensionierung, sowie Validierung von Be­rechnungsergebnissen Berechnung und Erstellung von Betriebsfestig­keitsnachweisen Durchführen von Berech­nungsanalysen und Einbauuntersuchungen Technische Verantwortung von Teilprojekten und Betreuung von internationalen Zulieferern Erstellung von Zertifizierungsnachweisen sowie von Zulassungsdokumenten Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschi­nenbau, Luft-/ Raumfahrttechnik, Flugzeugbau, Bauingenieurwesen) mit Kenntnissen in der Be­rechnung Mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Flugzeugsturkuren (Entwicklung, Zertifizierung und/oder Structure Repair) Erfahrungen mit der Finite-Elemente-Methode Umfangreiches Wissen in der Berechnung/-verfahren von Composite- und Metallkonstruktionen Erfahrungen mit gängigen Nachweistools und Methoden der Luftfahrtindustrie (z.B. Nastran/Patran, Hyperworks, Hypermesh) Kompetenter Umgang mit Kunden und Lieferanten Erfahrung mit gängigen Luftfahrtrichtlinien (CS25, FAR25) von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind wünschenswert Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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