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Maschinenbau: 23 Jobs in Oststadt

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
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  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
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  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Medizintechnik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Maschinenbau

Maschinenbauingenieur (m/w/d) als Lehrkraft im Bereich Fertigungstechnik / Metalltechnik

Sa. 29.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ist als Landesbehörde zuständig für die Bildungsangebote des Landes von der Kita bis zur Hochschulreife. Ihr Ziel: Maschinenbauingenieur (m/w/d) als Lehrkraft im Bereich Fertigungstechnik / Metalltechnik an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Die Vermittlung von beruflichen und übergreifenden Qualifikationen an junge Menschen beim Übergang in das Berufsleben.Ausgebildete Lehrkraft für berufliche Schulen mit einer Lehrbefähigung im Fach Fertigungstechnik (oder Metalltechnik) und einem weiteren an beruflichen Schulen einsetzbaren Fach. Sie können ab 9. September 2022 mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst und in der Regel im Beamtenverhältnis eingestellt werden. Direkteinstieg: Berufserfahrene/-r Master- oder Diplomabsolventin/-absolvent bevorzugt mit universitärem oder gleichwertigem Hochschulabschluss im Bereich Maschinenbau bzw. Fertigungstechnik und mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach dem Studium. Nachrangig können auch andere fachbezogene Hochschulabschlüsse (z. B. Bachelor, FH-Diplom) auf Anerkennung geprüft werden. Sie können ab 9. September 2022 als sog. Direkteinsteiger/-in mit vollem Beschäftigungsumfang zunächst tarifbeschäftigt mit Zulagen eingestellt werden. Sie erhalten eine berufsbegleitende pädagogische Ausbildung in den ersten zwei Jahren. Im Rahmen der beamtenrechtlichen Regelungen besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zur Verbeamtung. Einen abwechslungsreichen Lehrauftrag in verschiedenen Bildungsgängen, die Möglichkeit zur fachlichen und pädagogischen Fortbildung, interessante berufliche Perspektiven einschließlich der Übernahme von Funktionsämtern, moderne berufliche Schulen mit hoher Eigenständigkeit und systematischer Qualitätsentwicklung.
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Versuchsingenieur zur Fertigungsplanung innovativer Sensorprodukte für das hochautomatisierte Fahren (w/m/div.)

Do. 27.01.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergSie entwickeln angepasste innovative Konzepte zur Fertigungsfreigabe von prototypischen Kleinserien hochtechnologischer Sensoren.Die technologische Sicherstellung der Qualität prototypischer Erzeugnisse liegt hierbei in Ihrer Verantwortung.Sie reagieren schnell auf sich verändernde technologische als auch organisatorische Rahmenbedingungen an der Schnittstelle einer agilen Entwicklung und einer klassischen WerksorganisationIhre can-do Attitude sowie Ihre Programmierfähigkeiten führen zu einer strukturierten und selbständigen Arbeitsweise.Durch Ihr kollegiales Auftreten entwickeln Sie ein belastbares Netzwerk diverser Kompetenzen aus den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Forschung (intern und extern).Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Produktions- und Fertigungstechnik, Physik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Mitwirkung in agilen Teams, ausgeprägte Affinität für neue Fertigungstechnologien, hohe analytische FähigkeitenErfahrungen und Know-How: Erfahrung mit komplexen Produkten und Technologien im Fertigungsumfeld idealerweise im Bereich Radar-Technologie, Thinking-out-of-the-box: aufgrund neuartiger zukünftiger Technologien und Prozesse in einem hochagilen Umfeld sind Innovationskraft und Kreativität in der Fertigungsplanung und Entwicklung innovativer Produktionsansätze gefragt, Kenntnisse relevanter Normen sowie gesetzlicher Anforderungen (Arbeitssicherheit, Maschinenrichtlinie, etc.), Programmierkenntnisse, Kenntnisse im Projektmanagement vom VorteilSprachen: sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Vertriebsingenieur / Vertriebstechniker Sondermaschinenbau (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Zaisenhausen (Baden)
Dieffenbacher Zaisenhausen ist ein innovatives, familiengeführtes Unternehmen aus der Technologieregion Karlsruhe/Stuttgart. An unserem Hauptsitz entwickeln, konstruieren und fertigen wir Anlagentechnik für die holzverarbeitende Industrie von höchster Qualität für unsere Kunden weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie alsVertriebsingenieur / Vertriebstechniker Sondermaschinenbau (m/w/d)Kompetente Unterstützung unserer Kunden bei der Konzeption, Planung und Auslegung von Produktionsanlagen im Kernbereich Kurztaktbeschichtung von HolzwerkstoffplattenGanzheitliche Kundenbetreuung, von den Erstgesprächen über die Vertragsverhandlungen bis hin zum VertragsabschlussKalkulation und Erstellung von Angeboten inkl. deren NachverfolgungFortlaufende Ermittlung von Marktanforderungen und -potenzialenRegelmäßige Kundenbesuche, Teilnahme an FachmessenAbgeschlossenes Studium (Maschinenbau, Anlagenbau, Produktionstechnik etc.) oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinenbau / Mechatronik / Anlagentechnik oder ähnlichMehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von technisch erklärungsbedürftigen Produkten oder AnlagenFertigkeiten in der Analyse von komplexen Produktionsprozessen und Umsetzung dieser in lösungsorientierte Konzepte und ProjektvorschlägeSelbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe KundenorientierungEin sicheres Auftreten sowie sehr gute Deutsch- und sichere EnglischkenntnisseEine herausfordernde, anspruchsvolle Aufgabe mit persönlichem GestaltungsfreiraumEinen langfristigen Arbeitsplatz in einem familiär geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenLeistungsgerechte Entlohnung und umfangreiche SozialleistungenIndividuelle Weiterbildungsangebote
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Embedded Software-Entwickler (m/w/d) Medizintechnik

Mi. 26.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Embedded Software-Entwickler (m/w/d) Medizintechnik Die Vakanz ist jeweils in Karlsruhe und im Großraum Frankfurt a.M. zu besetzen. | Anzeigenkennzeichen: T-1266 Die invenio-Gruppe ist mit 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2021' prämiert. Arbeiten in zukunftsweisenden Projekten im Bereich der Medizintechnik von der Vorentwicklung bis hin zur Serienreife Schwerpunktmäßiges Entwickeln hardwarenaher Software in C und C++ für medizintechnische Geräte Hardwarenahes Simulieren, Entwickeln und Testen im Labor sowie Integrieren und Inbetriebnehmen unmittelbar am Produkt Voranbringen der Prozesse, Qualität und Werkzeuge für eine höhere Effektivität der Produkte Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Medizintechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse über Embedded Software, insbesondere hardwarenahe Implementierung Kompetenzen in den Programmiersprachen C/C++ und/oder Java Vertraut mit Modell-Tooling (MATLAB/Simulink oder LabVIEW) Erweiterte Einblicke in die Analyse und Erstellung von Spezifikationen nach gängigen Methoden Know-how gängiger Vorgehensmodelle (V-Modell, Scrum) Sichere Anwendung von CMMI/SPICE Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Zentrale Bürolage mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Parkplätzen direkt vor der Tür Moderne Büroräume mit Blick ins Grüne und Testräume zum Ausprobieren Ihrer Ideen Eine vollausgestattete Küche für eine sorgenfreie Mittagspause "What does make invenio special?" Ein Englischkurs für unsere Mitarbeiter gehört unter anderem dazu Flache Hierarchien' sind bei uns nicht nur Floskeln, wir leben sie auch Teamevents, Feierabendtreffen sowie gemeinsame Sportabende, da uns die Gemeinschaft wichtig ist Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere! Noch mehr gute Gründe bei invenio zu arbeiten, können Sie auf unserer Karriere-Webseite entdecken.
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Ingenieur als Administrator (m/w/d) PLM/PDM

Mi. 26.01.2022
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Administration und Konfiguration des PDM-Systems Teamcenter bei ENERCON Eigenständiges Management von Teilprojekten Betreuung von ca. 2.500 PDM-Anwendern Mitarbeiterschulungen Betreuung der Kopplungen zum PDM-System Installationsvorbereitungen für automatische Softwareverteilung Unterstützung in Entwicklungsprojekten Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichem Aufgabenbereich Know-how im Projektmanagement Erfahrung in der Ausführung und Planung von Schulungen Gute Kenntnisse des PDM-Systems Teamcenter Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch Eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Wirtschaftsingenieur/Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau als technischer Planer Stahlturmbau

So. 23.01.2022
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienstleistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur der ENERCON Windenergieanlagen zuständig und gewährleistet deren dauerhafte technische Verfügbarkeit. An über 40 Standorten sorgen wir weltweit für eine optimale Servicequalität. In unserem Bereich Installation Engineering – Turmaufbau suchen wir Sie als Verstärkung in unserem Team. Erarbeitung von Montagekonzepten in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Entwicklung Erstellung der Aufbaudokumentation, wie Montageanleitungen, Protokolle sowie Gefährdungsbeurteilungen, in Abstimmung mit den technischen Redakteuren Validierung der Aufbaudokumentation und deren Prozesse auf der Baustelle Ausarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen an den Konstruktionen Optimierung der Qualität der Bauteile und der Betriebsmittel im Rahmen eines KVP-Prozesses Konzeptentwicklung für neue Betriebsmittel Erfolgreich abgeschlossenes Studium Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Außendienst im Bereich Windenergieanlagen Sehr gutes technisches Verständnis Versierter Umgang mit MS Office sowie gutes Englisch Erste SAP-Kenntnisse von Vorteil Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Selbstständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil Aufgrund wiederkehrender Einsätze im Außendienst sind absolute Schwindelfreiheit, körperliche Fitness und ein Pkw-Führerschein erforderlich Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Möglichkeit des mobilen Arbeitens Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
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Ingenieur/Meister (m/w/d) Maschinenbau als technischer Mitarbeiter Rotorblatttechnik

So. 23.01.2022
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienstleistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur der ENERCON Windenergieanlagen zuständig und gewährleistet deren dauerhafte technische Verfügbarkeit. An über 40 Standorten sorgen wir weltweit für eine optimale Servicequalität. In unserem Bereich Rotorblade Engineering suchen wir Sie als Verstärkung in unserem Team. 3rd-Level-Support für die (inter-)nationalen operativen Aufbau- und Serviceeinheiten für Rotorblätter Generische Arbeitsvorbereitung für Sonderaktionen, Reparaturen und Wartungen Prototypenbegleitung für neue Windenergieanlagen sowie neue Komponenten Auswertung von Schäden, deren Ursachenfindung sowie die Definition von Abstellmaßnahmen für den Rotorblattbereich Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für den Serviceprozess aus technischer Sicht Erstellung allgemeingültiger Gefährdungsbeurteilungen Analyse von Arbeitsunfällen in Zusammenarbeit mit der Arbeitssicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau oder in der Leichtbau- und Faserverbundtechnologie Alternativ erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker oder eine gleichwertige mechanische Berufsausbildung im Bereich Industrie, Kfz, Metall mit Weiterbildung zum Techniker/Meister sowie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Außendienst im Bereich Windenergieanlagen Erste Faserverbundkenntnisse oder Erfahrungen im Rotorblattbau wünschenswert Sehr gutes technisches Verständnis Versierter Umgang mit MS Office sowie gutes Englisch Erste SAP-Kenntnisse von Vorteil Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Selbstständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil Aufgrund wiederkehrender Einsätze im Außendienst sind absolute Schwindelfreiheit, körperliche Fitness und ein Pkw-Führerschein erforderlich Bereitschaft zum gelegentlichen telefonischen Wochenendnotdienst für den Rotorblattbereich Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Möglichkeit des mobilen Arbeitens Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
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Repair Manager (w/m/d) EUV

Sa. 22.01.2022
Ditzingen
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Repair Manager (w/m/d) EUV Eigenverantwortliche Auftragsabwicklung von Retouren und Reparaturen vom Wareneingang bis zur Auslieferung Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung der Reparaturen in enger Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen (Vertrieb, Produktion, Disposition, Konstruktion u. Entwicklung, Qualität) Ermittlung der Herstellkosten, Kalkulation des Verkaufspreises, Erstellung von Kostenvoranschlägen, Erstellen und Pflegen von Arbeitsplänen Koordination von Reparaturaufträgen mit Unterlieferanten Kontinuierliche Weiterentwicklung und Konzeption von Reparatur- und Re-Use-Prozessen (z.B. Reduzierung von Durchlaufzeiten, Prozessoptimierung, Vereinbarungen mit Lieferanten, etc.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufserfahrung im Bereich Retouren- und Reparaturauftragsabwicklung Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute SAP-Kenntnisse Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Produktionsingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt folienverarbeitende Prozesse

Sa. 22.01.2022
Waldbronn (Albtal)
Agilent Technologies - wir stehen für Hightech, Laborexpertise und Internationalität. Als weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara (Kalifornien/USA), dem Herzen des Silicon Valley, bieten wir Geräte, Software, Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien für den gesamten Arbeitsablauf im analytischen Labor. Unsere Lösungen und Produkte werden unter anderem zur Entwicklung von neuen Medikamenten, zur Kontrolle von Lebensmitteln, in der Krebsforschung sowie bei Dopingkontrollen eingesetzt. Damit leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität. In unserer Deutschlandzentrale in Waldbronn entwickeln, produzieren und vermarkten wir marktführende Analytik-Komplettlösungen. Einschließlich unserer Vertriebsbüros in München, Frankfurt, Hamburg und Ratingen sind über 1000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt. Um unser Team aus Produktionsingenieuren für die Herstellung von automatisierten Elektrophorese Systemen weiter zu stärken suchen wir eine/n Produktionsingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt folienverarbeitende Prozesse Am Standort Waldbronn wird das ScreenTape, ein innovatives mikrofluidisches System zur genetischen Analyse in einer automatisierten und skalierbaren Produktion hergestellt. Das Team von Produktionsingenieuren und Technikern hat die technische Verantwortung für alle Herstellprozesse entlang der Wertschöpfungskette und in allen Phasen des Produktlebenszyklus. Technische Verantwortung für automatisierte und manuelle Produktionsprozesse Tägliche Sicherstellung der Qualität und Reagieren auf aktuelle Produktionsprobleme Beschaffung von neuen Sondermaschinen: Erstellung Lasten/Pflichtenheft, Projektleitung, Validierungsdefinition, Validierung, Einbringung & Abnahme Systematische Analyse und Bewertung von Prozessdaten, um Prozessstabilität zu kontrollieren, Prozessprobleme sichtbar zu machen und Verbesserungen anzustoßen Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten der Produktionsprozesse (OEE, Pareto, Brainstorming) Entwickeln von Prozessoptimierungen mit Lieferanten oder mit internen Ressourcen Validieren von Prozessänderungen und Materialvarianzen Konstruktion von Vorrichtungen und Hilfsmitteln Pflege der Produktdokumentation mit 3D CAD und Zeichnungsableitung Das bringst Du mit:  Studium des Maschinenbaus, Produktionstechnik, Feinwerktechnik, Medizintechnik oder vergleichbare naturwissenschaftliche Studiengänge Ausgeprägtes und breites technisches Verständnis, schnelle Auffassungsgabe und starke analytische Fähigkeiten. Kenntnisse in Statistik und statistischer Versuchsplanung (DoE, Prozessfähigkeit, Varianzbewertung) Gute kommunikative Fähigkeiten & Teamfähigkeit Affinität zur Datenverarbeitung, -analyse und Industrie 4.0 Sicheres Präsentieren von komplexen Sachverhalten und Reduktion auf das Wesentliche Verständnis für technischen Zeichnungen sowie Form-und-Lage Methodik Sehr gute deutsche und gute englische Sprachfähigkeiten (schriftlich und mündlich) Hilfreiche Zusatzerfahrungen: Erste Erfahrungen im Produktionsumfeld, insbesondere bei der Herstellung oder Verarbeitung von Folien oder im medizinischen Umfeld Erfahrungen mit Validierung und Risikomanagement z.B. mit FMEA Technische Ausbildung Begeisterung für TechnikHerausfordernde Projekte in spartenübergreifenden Teams Training on the Job in einem jungen, motivierten Team aus Ingenieuren, Technikern und Laboranten Ein dynamisches und Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an Möglichkeiten für professionelles Training und berufliche Weiterentwicklung Attraktive Vergütung, sehr gute Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten
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Ingenieur im Bereich Qualifizierung / Validierung / Re-Qualifizierung (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Knittlingen
JABIL HEALTHCARE , ein Unternehmen der Jabil Inc., (FL) USA, entwickelt und produziert gemeinsam mit seinen Kunden und ca. 500 Mitarbeitern am Standort Knittlingen medizinische Verbrauchsteile aus Kunststoff auf allerhöchstem Niveau. Das Unternehmen ist ein kompetenter, zuverlässiger und innovativer Entwicklungs- und Fertigungspartner auf vielen Gebieten der Medizin-Diagnostik, insbesondere im Bereich der Labor- und Point-of-Care-Diagnostik. Diese Branche besitzt enormes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial. Jabil Healthcare Knittlingen ist somit auch ein systemrelevanter Partner im weltweiten Kampf gegen die COVID-19 Pandemie (speziell für COVID-PCR-Tests). Zur erfolgreichen Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie suchen wir Sie als INGENIEUR IM BEREICH QUALIFIZIERUNG/ VALIDIERUNG/ RE-QUALIFIZIERUNG (m/w/d) Selbstständige Planung, Durchführung und Dokumentation von Qualifizierungen technischer Anlagen zur Herstellung von Medizinprodukten Eigenverantwortliche Planung und Begleitung von Werksabnahmetests (FATs und SATs), Koordination von Qualifizierungsläufen Erstellen und Durchführen von Risikoanalysen (FMEAs) sowie Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen Validierung von Prozessen und Prüfmethoden; Unterstützung bei Prüfmittelqualifizierungen Durchführung von Re-Qualifizierungen Koordination des Periodischen Reviews Bearbeitung von Änderungsanträgen (Changes), Mitarbeit bei CAPAs, Abweichungsmanagement Statistische Datenanalyse (z.B. deskriptive Statistiken, Korrelationsanalysen, Toleranzintervallberechnungen, Stichprobenumfangsschätzungen, ANOVAs, DoEs) Betreuung von Projekten mit externen Partnern Erstellung und Aktualisierung von Arbeitsanweisungen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Werkzeugbau, Prozesstechnik, Qualitätssicherung) Idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachbereiche Maschinenbau, Produktionstechnik- und -management, Kunststofftechnik. Pharmatechnik, Medizintechnik oder vergleichbar Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in der Medizinprodukteindustrie (GMP-Umfeld) Kenntnisse im Bereich Qualifizierung/ Validierung essenziell Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen und sicherer Umgang mit MS Office Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Eigeninitiative Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Überdurchschnittliche Lern- und Leistungsbereitschaft Statistische Grundkenntnisse von Vorteil Auditerfahrung von Vorteil Reisebereitschaft Vielzählige Entfaltungs- sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen, soliden und kontinuierlich wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeiten: Unser Gleitzeitmodell ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Arbeitstags 33 Tage Urlaub pro Jahr Ein offenes Arbeitsumfeld mit flachen Strukturen und schnellen Entscheidungswegen Hervorragendes Betriebsklima und offene Unternehmenskultur Events und Mitarbeiteraktivitäten Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Zahnzusatzversicherung, Jobrad, Recognition Programm, Mitarbeiterrabatte
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