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Maschinenbau: 15 Jobs in Viernheim

Berufsfeld
  • Maschinenbau
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Elektrotechnik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Maschinenbau

Praktikum im Bereich Transformation & Strategische Projekte am Standort Mannheim oder Neu-Ulm (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Mannheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: EVO00000ERInnerhalb BUS Operations ist der Bereich Transformation & Strategische Projekte verantwortlich für die Transformation des Bereiches Operations mit den Schwerpunkten Strategie, Digitalisierung, Projektmanagement und Kostenberatung. Wir, das Team „Strategie Operations“, gestalten zusammen eine zukunftsorientierte Bus-Produktionsstrategie und arbeiten an zahlreichen bereichsübergreifenden und strategischen Projekten, in die du miteingebunden wirst und in denen du die Möglichkeit bekommst aktiv mitzuarbeiten. Unter anderem gestalten wir im Rahmen des Projekts "Green Production" eine unternehmensinterne Nachhaltigkeitsstrategie für unser internationales Produktionsnetzwerk. Wenn Du in einem agilen Umfeld arbeiten willst und Spaß daran hast, Veränderungen mitzugestalten, dann bist Du bei uns genau richtig. Da wir ein standortübergreifendes Team sind, können wir das Praktikum sowohl an unserem Standort in Neu-Ulm als auch in Mannheim anbieten. Deine Aufgaben: Unterstützung des Teams „Strategie Operations“ im Projektmanagement von internationalen Projekten Organisation, Teilnahme und Dokumentation von Workshops Aufbereitung von Informationen und Entscheidungsvorbereitung für das Management Eigenständige Übernahme von Teilumfängen in verschiedenen Projekten Fachliche Qualifikationen: Studiengang: Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Automobil, Service), IT-Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften (International Business, technische Betriebswirtschaftslehre) oder ein vergleichbarer Studiengang Sehr gute Deutschkenntnisse Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Hohes Engagement und Einsatzbereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Selbstständige Arbeitsweise Ziel- und Ergebnisorientierung sowie strategisches Denken Gewissenhaftigkeit und sicheres Auftreten FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Damit übernehmen wir gleichzeitig Verantwortung für lebenswerte Städte und eine nachhaltige Ausgestaltung der Mobilität von morgen – denn unsere Produkte und Services sind umweltfreundlich, sicher und ermöglichen Mobilität für Alle. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler Truck AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. An unseren attraktiven Standorten Mannheim und Neu-Ulm lässt sich Arbeit und Privatleben optimal miteinander verbinden. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir, Dich ausschließlich online zu bewerben und deiner Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben, eine Immatrikulationsbescheinigung, einen Nachweis zur Regelstudienzeit sowie Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte beachte, dass es sich bei dieser Tätigkeit um ein Pflichtpraktikum handelt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter Brigitte.Mohrweiss@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner*in HR-Bereich Neu-Ulm: Christina Egen, Tel.: +49 731 181 2233 Ansprechpartner*in HR-Bereich Mannheim: Fenja Neubauer, Tel.: +49 621 740 3997 Ansprechpartner*in Fachbereich: Dominic Wösle, Tel.: +49 176 30965828 Für Deine Planung möchten wir Dir den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ab Dezember 2021. Anschließend finden die Auswahlgespräche statt. Eine Einstellung kann frühestens zum 01.02.2021 erfolgen. Das Praktikum dauert 6 Monate. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne der Personalbereich unter bewerbungen_ulm@daimler.com oder am Infopunkt des Standortes. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Übrigens: Wenn Du bereits in unserer Ausschreibung mit Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Im Team Strategie Operations leben wir eine „Du-Kultur“. Falls Du Dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt.
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Maschinenbauingenieur Datenkonnektivität (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Bensheim
TE Connectivity ist ein globaler Technologieführer in der Industrie, der eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft schafft. Unsere breite Palette an Konnektivitäts- und Sensorlösungen, die sich in den härtesten Umgebungen bewährt haben, ermöglicht Fortschritte in den Bereichen Transportwesen, Industrieanwendungen, Medizintechnik, Energie, Datenkommunikation und Zuhause. Mit rund 80.000 Mitarbeitern, darunter mehr als 7.500 Ingenieuren, die mit Kunden in rund 140 Ländern zusammenarbeiten, stellt TE sicher, dass JEDE VERBINDUNG ZÄHLT. Für unseren Standort Bensheim suchen wir einen Maschinenbauingenieur Datenkonnektivität (m/w/d) Entwicklung innovativer Hochfrequenz-Steckverbinderlösungen gemäß Markt- und Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit Hochfrequenz-Experten und Kabelkonfektionären im Bereich Data Connectivity Erstellung von 3D-Modellen (Kunststoff- und Stanz-/Biegebauteilen) nach TE- und Kundenanforderungen Erstellung von Zeichnungen analog der TE-Standards sowie Erstellung der Produktdokumentation (Spezifikationen) Toleranzanalysen und Prüfung der Baugruppen auf Schnittstellenkonformität, TE Standards und Designvorgaben Anwendung der Konstruktionsmethoden mit Hilfe der einfachen Konstruktionswerkzeuge Mitwirkung und Durchführung der Designabsicherungsmaßnahmen (FMEA/CAE/DR/DV) sowie deren Bewertung Dipl.-Ing/Masterabschluss Mechatronik, Maschinenbau, Feinwerktechnik o. ä. (FH, TH) Exzellente Kenntnisse von CREO, GPS, MBD und Toleranzberechnung Exzellente Kenntnisse in der Zeichnungserstellung Kenntnisse in Steckverbinder und Dichtungs-Designs und deren Weiterverarbeitung Sicheres und repräsentatives Auftreten zu internen als auch externen Schnittstellen Erfahrung in den Bereichen Spritzgieß-, Stanz-/Biege- und Werkstofftechnik Erfahrungen in Entwicklungsprozessen für das Automotive Umfeld und den entsprechenden Qualitätsanforderungen (QS9000ff; TS16949) in fachlichen Absprachen mit der Kundenkoordination Erfahrungen im TE-Prozessablauf (LEANPD) Professioneller, eigenständiger und kreativer Arbeitsstil Teamplayer innerhalb und außerhalb von TE Kommunikations- und kritikfähig Strukturiertes Erarbeiten von Lösungen Gute Präsentationskenntnisse Erfahrung im Bereich Hochfrequenz Design ist von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutschkenntnisse oder Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache Wir bieten wettbewerbsfähige Belohnungen und Vergütungen. Unser Engagement für unsere Mitarbeiter umfasst das Angebot umfassender, wettbewerbsfähiger und auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zugeschnittener Leistungsprogramme. Wettbewerbsfähiges Gehaltspaket Leistungsbasierte Bonuspläne Gesundheits- und Wellness-Incentives Aktienkaufprogramm für Mitarbeiter Community Outreach-Programme / Wohltätigkeitsveranstaltungen Mitarbeiterressourcengruppen Kompetenzen Werte: Integrität, Verantwortung, Teamarbeit, Innovation
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Junior Mechanical Engineer (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Nußloch
Leica Biosystems ist ein Krebsdiagnostik-Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Workflow-Lösungen. Nur Leica Biosystems bietet ein umfassendes Portfolio, das den gesamten Workflow von der Biopsie bis zur Diagnose abdeckt. Mit unserem einzigartigen Fachwissen engagieren wir uns dafür, Innovationen voranzutreiben, die Menschen aus den Bereichen Radiologie, Pathologie, Chirurgie und Onkologie miteinander verbinden. Unsere Experten setzen sich für eine verbesserte Qualität, integrierte Lösungen und eine optimierte Effizienz ein, was zu bahnbrechenden Fortschritten führt, wenn es um das Vertrauen in die Diagnose geht. Unsere Mission „Advancing Cancer Diagnostics, Improving Lives“ steht im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland, ist in über 100 Ländern tätig und betreibt Produktionsstätten in neun Ländern.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für ein Jahr einen Junior Mechanical Engineer (m/w/d). Der Mechanical Engineer Sustaining ist verantwortlich für die entwicklungsseitige Betreuung von serien­freigegebenen Geräten im Bereich Mechanik.Betreuung von serienfreigegebenen Geräten mit dem Schwerpunkt konstruktive Ände­rungen aufgrund von Abkündigungen, regulatorischen Änderungen oder Ver­besserungenEntwickeln von Vorschlägen zur konti­nuierlichen Verbesserung hinsichtlich Qualität und KostenKommunikation mit Lieferanten zur Mach­barkeit von ÄnderungsvorschlägenUnterstützen von Konstruktionsänderungen auf dem CAD-System Pro/EngineerMitwirkung bei der Erarbeitung und Betreuung von Tests zur Wirksamkeitsprüfung der ÄnderungErstellung / Änderung der Design­dokumentation inkl. Materialstammdaten (DMR / DHF)Abgeschlossenes Studium oder Techniker­ausbildung im Fachbereich Maschinen­bau / FeinwerktechnikErste Erfahrungen in der Konstruktion von feinmechanischen GerätenKenntnisse in der Anwendung von 3D-CAD-Systemen, bevorzugt Creo / WindchillKenntnisse in der Planung und Durchführung von Tests (Designverifizierung)Routiniert im Umgang mit MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamfähigkeit, FlexibilitätWünschenswert: Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an MedizinprodukteFähigkeit zur selbständigen Leitung von kleinen Projekten aus dem Product-Lifecycle-Management mit internen und externen PartnernErfahrung in der abteilungsübergreifenden TeamarbeitUnsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Deshalb bieten wir wettbewerbsfähige Gehälter und weitere Leistungen:Wir unterstützen die Work & Life Balance mit: Flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitgeberzuschuss für verschiedene Fitnessstudios und einer ausgezeichneten Kantine.Wir bieten eine vom Arbeitgeber unterstützte Altersvorsorge an.Wir helfen Familien & Einzelpersonen durch: Eine Beratung bei der Pflege älterer Menschen, psychologische Beratung und bei der Kinderbetreuung.Wir fördern die berufliche Weiter­entwicklung: Die Danaher-interne Weiter­bildung und Mobilität wird weltweit durch einen strukturierten "Danaher-Go-Prozess" gefördert.Wir bieten Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir verfügen über ein breites Spektrum an internen Programmen: Führungstrainings, Coaching Essentials und Danaher Business System (Lean Management) ...Diversität und der Aufbau vielfältiger Teams haben bei Danaher (Auszeichnung als bester Arbeitgeber 2019) und Leica Biosystems Priorität. Deshalb unterstützen wir viele Initiativen, z. B. die europäische Task Force für Diversität und Inklusion, die Einführung von "Women + Friends Europe".... und vieles mehr, was es bei Leica Biosystems Nussloch GmbH (eine Danaher Company) zu entdecken gibt.
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Assetmanager Assistant (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
Angetrieben vom Unternehmergeist und der Leidenschaft für Farben, ist die ehemalige Gruppengesellschaft der BASF, die Colors & Effects, einer der führenden Hersteller im Pigmentmarkt. Um den Fokus auf das Pigmentgeschäft und ihre Kunden zu verstärken, wurde die Colors & Effects im Jahr 2021 in die Sun Chemical, ein Mitglied der DIC Group, integriert. Sun Chemical hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und ist der weltweit größte Hersteller von Druckfarben und Pigmenten. Zusammen mit der DIC erwirtschaftet die Sun Chemical einen Jahresumsatz von rund 8,5 Milliarden US-Dollar und unterstüzt mit mehr als 22.000 Mitarbeitern Kunden auf der ganzen Welt.Werden Sie Teil unserer Einheit Sicotranscluster (Eisenrot- und Sicotransfabrik) am Standort Ludwigshafen - wir produzieren und bearbeiten Bunt- und Effektpigmente für unsere internationalen Kunden in den verschiedensten Industriesparten wie Automotive, Kosmetik, Verpackungen und Landwirtschaft. Mit uns wird es bunt! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Assetmanager Assistant (m/w/d) mit folgenden Aufgaben: Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit sowie Unterstüzung bei der technischen Weiterentwicklung unserer Anlagen Aufbau sowie Aktualisierung der betrieblichen Instandhaltungsstrategie Festlegung und Überwachung der Wartungs- sowie Inspektionszyklen an unseren Anlagen Enge Zusammenarbeit mit der Instandhaltung, den BASF Fachstellen, den Planungseinheiten sowie der Produktion Ansprechpartner für Fragestellungen rund um die Themen verfahrenstechnische Maschinen und Apparate, Schadensbeurteilungen, Reparaturempfehlungen und Investitionsabwägungen Pflege der technischen Anlagendokumentation des Betriebes, einschließlich der SAP-Anlagenstruktur Abgeschlossene Weiterbildung als Meister/-in mit Fachrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Produktionsumfeld, der Instandhaltung oder Planung Fundierte Kenntnisse in der Betriebs- und Verfahrenstechnik sowie in Reparatur- und Wartungsprozessen Routinierter Umgang mit SAP R/3 PMKenntnisse im Bereich Mechatronik oder Prozessleittechnik wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Überdurchschnittliche Vergütung nach Chemietarif | Erfolgsabhängiger Bonus | Betriebliche Altersversorgung | Wertkonto | Sabbatical | Rentennahe Freistellung | Gesundheitsvorsorge | Jobrad | Careflex | Sicheres Arbeitsumfeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Interne Karriere | Kantin
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Masterthesis – Wellendichtungen für die H2-Infrastruktur (w/m/d)

Di. 11.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Masterthesis – Wellendichtungen für die H2-Infrastruktur (w/m/d)Sichtung der nationalen, EU und globalen Initiativen und Förderprogrammen bzgl. Elektrifizierung und Wasserstoff, mit Schwerpunkt auf WasserstoffinfrastrukturBewertung dieser hinsichtlich kurz-, mittel- und langfristiger MarktpotentialeAbstimmung mit den relevanten Freudenberg-Bereichen und externen PartnernAbleitung von technischen Projekten (Produkt, Material und Prozess) zur Realisierung der Potentiale/ neuen GeschäftsfelderTechnische Koordination innerhalb des BereichesStudium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbarErste Kenntnisse von nationalen Forschungsaktivitäten bzgl. WasserstoffinfrastrukturErfahrung im Umgang mit InternetrecherchenGute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftEngagiertes, selbständiges und lösungsorientiertes ArbeitenSchnelle Auffassungsgabe sowie eigenständige und strukturierte ArbeitsweiseHohe Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im TeamAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.UrlaubErholungsurlaubGute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.
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Battery Systems Integration Engineer (w/m/d)

Mo. 10.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsBattery Systems Integration Engineer (w/m/d)Systemintegration von Freudenberg Batterien in maritime AnwendungenUnterstützung des technischen Vertriebsteams bei der Klärung technischer SachverhalteErstellung von projektspezifischer DokumentationAbstimmung mit ZertifizierungsgesellschaftenUnterstützung der Kunden während der ProjektdurchführungAuslegung von Batteriesystemen für KundenanwendungenAbgeschlossenes Studium als (Elektro- oder Maschinenbau-) Ingenieur oder vergleichbare AusbildungMind. drei Jahre Berufserfahrung in der Systemintegration elektrischer Systeme oder vergleichbare Erfahrung als Application Engineer von BatteriesystemenTiefes technisches Verständnis von Batterietechnologie und Bereitschaft zur Weiterbildung in den relevanten FachbereichenBranchenspezifische Kenntnisse im Bereich Marine wünschenswertErfahrung mit Klassifizierungs-/Zertifizierungsgesellschaften von VorteilVerhandlungssichere Kommunikationsfähigkeit in englischer SpracheSelbstständige strukturierte Arbeitsweise sowie Interesse am direkten KundenkontaktReisebereitschaft (bis zu 10%)Ausübung der Funktion in Teilzeit möglichAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
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Projektleiter (m/w/d) Mess- und Regelungstechnik / Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Heidelberg
Die ProMinent Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidelberg ist zuverlässiger Lösungsanbieter für die Wasseraufbereitung und in der Fluid-Dosiertechnik. Mit rund 50 Niederlassungen sind wir Global Player und in über der Hälfte der Länder der Welt zuhause. Als Technologieexperten kommen wir mit unseren innovativen, sinnstiftenden Produkten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit bei zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen zum Einsatz. Wir sind Gestalter, denn unsere rund 2.700 Mitarbeiter können jeden Tag aufs Neue eigene Ideen einbringen und ihre Aufgaben aktiv mitgestalten. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.Sie sind Projektleiter. Sie steuern interne und externe Projekte mit Agilen Methoden.Sie sind Gutachter. Sie bewerten Anforderungen und brechen Anforderungen auf den verantworteten Themenbereich herunter.Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar Erfahrung in der Projektleitung für die Entwicklung von Mechatronischen Produkten Sicher in der Anwendung von Agilen Methoden und Erfahrung als SCRUM MasterBelastbare Persönlichkeit mit Erfahrung in internationaler ZusammenarbeitMultiprojektmanagement und hohe Problemlösungskompetenz sowie LösungsorientiertheitKompetenz für Aufwandsabschätzungen und Vervollständigung von AnforderungenStrukturiertes Arbeiten und Übernahme von VerantwortungSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnspruchsvolle Projekte im internationalen UmfeldInterne Schulungen, um Sie fit zu machen für Ihre AufgabenEntwicklungsperspektiven eines Hidden ChampionsPerspektive in einem globalen Unternehmen - denn wir sind in über 100 Ländern aktivDie Nachhaltigkeit und Solidität eines FamilienunternehmensDen Rückhalt einer starken Marke
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Trainee Automotive (w/m/d)

Sa. 08.01.2022
Kamenz, Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, Regensburg, Saarlouis, Stuttgart, Wittlich
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Trainee Automotive (w/m/d) An unseren Automotive-Standorten verantworten wir komplexe Logistik- und Montagedienstleistungen für die bekannten Automobilhersteller und sorgen für eine fehlerfreie Linienversorgung. Als Trainee begleiten Sie diese Projekte von Anfang an, übernehmen schnell Verantwortung und werden Ihren Kompetenzen entsprechend in den Bereichen Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Controlling oder Logistikplanung weiter ausgebildet. Detailliertere Informationen zu unserem Traineeprogramm finden Sie hier. In 24 Monaten bereiten wir Sie an zwei Standorten zielgerichtet auf weiterführende Aufgaben im Automotive-Bereich vor. Konkret werden Sie Logistikprojekte bei führenden Automobilherstellern kennenlernen und in komplexe Automotive-Montage-Prozesse eingearbeitet. Neben der direkten Kundenbetreuung sind die Prozessoptimierung bestehender Projekte sowie die Anlaufbetreuung Teil des Programms. Dabei sind Sie direkt in das Tagesgeschäft eingebunden und übernehmen Schritt für Schritt Prozessverantwortung. Mit diesen Grundlagen unterstützen Sie uns bei der Abwicklung von operativen Automotive-Logistikprojekten. Nicht zuletzt begleiten wir Sie intensiv durch umfassende fachliche und methodische Trainings. Ihr Studium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik oder Maschinenbau haben Sie erfolgreich absolviert. Durch eine Berufsausbildung, Praktika oder als Werkstudent konnten Sie bereits erste Erfahrung im logistischen Automotive-Umfeld sammeln. Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie Flexibilität und Umzugsbereitschaft. Sie behalten jederzeit einen kühlen Kopf und haben Spaß daran, Projekte zielorientiert voranzutreiben. Schlussendlich können Sie als engagierter und kommunikationsstarker Teamplayer andere leicht für Ihre Ideen und Ziele begeistern. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Gesundheit & Sport Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege
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Leitung Engineering (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
insight – International Management Consultants gehört zu den bedeutendsten branchenspezialisierten Personalberatungen im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen unsere Kunden europaweit bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. In unserem Segment gelten wir als Qualitätsführer.   Top-Aufgabe im Sondermaschinenbau – Schlüsselposition beim Marktführer im Mittelstand Der Mandant ist im Bereich individuell konfigurierter und schlüsselfertiger Anlagen in der Misch- und Dosiertechnik der führende Anbieter. Das Unternehmen verfügt über eine langjährige Historie und eine exzellente Reputation. Die mittelständische Gruppe in Privatbesitz beschäftigt 300 Mitarbeiter mit in Deutschland befindlichem Headquarter. Anspruchsvolle technische Lösungen werden an unterschiedlichste Kundengrößen bis hin zum Global-Player geliefert – man hat damit auch eine internationale Aufstellung. Neben dem Anspruch der hohen technologischen Spitzenstellung und Marktführerschaft hat das Haus eine wertebasierte Plattform mit langfristiger Ausrichtung und den Eckspeilern Seriosität, Innovation, Eigenverantwortung. Für Menschen mit offenem Mindset und dem eigenen Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ergeben sich damit entsprechend große Gestaltungsspielräume. Zur Gestaltung der Zukunft und im Rahmen der weiteren Entwicklung des Unternehmens suchen wir daher eine überzeugende und begeisterungsfähige Persönlichkeit für die Leitung Engineering (m/w/d) Player im Führungsteam des Unternehmens mit hoher Verantwortung und maßgeblichem Einfluss auf eine professionelle und profitable Produktpalette im modularen Sondermaschinenbau Führung der Bereiche Mechanische Konstruktion, Elektrische Konstruktion und Steuerungstechnik, Software-Programmierung und Dokumentation Förderung und Entwicklung eines Teams von 12 Mitarbeitern, sowie weiterer Ausbau der Abteilung Mit Ihrem Team arbeiten Sie an marktgerechten, intelligenten und verlässlichen Kundenlösungen Weiterentwicklung kundenspezifischer und neuer Lösungen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb, Produktion Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige langjährige Erfahrungen in den Bereichen Engineering, Entwicklung, Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau bzw. in der industriellen Automatisierungstechnik Erfahrung und Leidenschaft für die Führung von Mitarbeitern und Spaß am weiteren Aufbau eines professionellen Bereichs mit modernen Arbeits- und Planungstools Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit im Innen- und Außenbereich, internationaler Mind-Set, gute englische Sprachkenntnisse und Spaß am Umgang mit Menschen Sie sind eine offene, authentische und lösungsorientierte Führungspersönlichkeit, die übergreifend kommuniziert und Prioritäten setzt, sowie Mikro-Management vermeidet   Hohe Eigenverantwortung mit entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten und der Realisierung eigener Ideen Hervorragende Unternehmenskultur, flache Hierarchien und weitere interessante Perspektiven Dynamisches, marktführendes und wachsendes Unternehmen mit langfristiger Perspektive Sicherer Arbeitsplatz, unbefristeter Vollzeitvertrag Attraktives Vergütungspaket Dienstsitz im Headquarter des Mandanten - Rhein-Neckar-Gebiet
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Projektingenieur Anlagenbau (m/w/d) Next Step im Project Engineering

Do. 06.01.2022
Worms
Grace ist ein weltweit führender Anbieter von Katalysatoren und hochentwickelten Spezialwerkstoffen. Unsere branchenführenden Geschäftsbereiche – Catalysts und Materials Technologies – bieten innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen, die die Produkte und Prozesse unserer Kunden auf der ganzen Welt verbessern. Dabei setzen wir auf State of the Art Technologien, auf Vertrauen und auf die Talente unserer ca. 4.300 Mitarbeiter*innen in 30 Ländern rund um den Globus. Sie sind „Game Changer“, die mit ihren Ideen häufig erst Innovationen und neue Produkte bei unseren Kunden ermöglichen. Problemlöser*innen, die mit Leidenschaft neue Herausforderungen angehen. Starke Teamplayer, die Hand in Hand für den Erfolg von Grace und unserer Kunden arbeiten. Wenn Sie unsere Werte – Teamwork, Leistung, Integrität, Innovation, Geschwindigkeit – teilen und Sie Ihre Erfahrung und Ihr Können in einem Weltklasse-Team einbringen wollen, herzlich willkommen bei Grace in Worms. Projektingenieur Anlagenbau (m/w/d) Next Step im Project Engineering Nach Ihrem Studium (Maschinenbau, Apparatebau, Verfahrenstechnik o. ä.) haben Sie (erste) Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Projektierung und Anlagenplanung gesammelt. Sie wollen sich weiterentwickeln, nicht nur Tools anwenden und Teilaspekte bearbeiten, sondern Engineering-Projekte von A bis Z managen und echte Projektarbeit leisten? Dann ist das Ihre Chance! Unser Project-Engineering-Team hat eine Vielzahl von Projekten in ganz unterschiedlichen Stadien in der Pipeline – und es kommen stets neue hinzu. Hier erwartet Sie ein technologisch vielseitiges Aufgabengebiet, das mit Ihrem Know-how und Ihrer Erfahrung mitwächst. Nach Ihrer Einarbeitung übernehmen Sie zunehmend eigenständig Verantwortung für Engineering-Projekte unterschiedlicher Komplexität und Dimension in unserem Werk. Neue infrastrukturelle und verfahrenstechnische Anlagen, Kapazitätserweiterungen, Anlagenänderungen, Optimierung von bestehenden Anlagen oder … Sie denken sich in immer neue Themen, Prozesse und Technologien ein. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in der Produktion nehmen Sie geplante Projekte genau unter die Lupe, stimmen Anforderungen und Ideen ab, formulieren Projektziele und erarbeiten detaillierte Projektpläne. Mit einem sicheren Blick für entscheidende Details vergleichen Sie Angebote, prüfen Abnahme und Anerkennung von Lieferungen und Leistungen und bereiten Kaufentscheidungen für Anlagengüter aus technischer Sicht vor. Erstellen von Spezifikationen und Leistungsverzeichnissen für die Beschaffung von Equipment und Armaturen, Rohrleitungs- und Stahlbau … – Sie wissen, worauf es ankommt, und sind auch aktiv an der Auswahl von externen Dienstleistern und Lieferanten beteiligt. In der Umsetzungsphase koordinieren Sie die konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit aller internen und externen Projektbeteiligten und stellen sicher, dass „Ihre“ Anlagen termin-, kosten- und qualitätsgerecht an die Produktion übergeben werden. Klar, dass Sie bei alldem auch das Behörden- und Genehmigungsmanagement für Ihre Projekte zuverlässig im Griff haben und dafür sorgen, dass Vorschriften und Richtlinien in Sachen Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Anlagen- und Verkehrssicherheit durchgehend eingehalten werden. Ingenieur*in Apparatebau / Verfahrenstechnik / Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Mindestens erste, idealerweise mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Projektierung und Anlagenplanung Ein Plus, kein Muss: Erfahrung im Rohrleitungsbau und/oder im Umgang mit Kontraktoren Eine schnelle Auffassungsgabe, unternehmerisches Denken und kaufmännisches Verständnis Ausgeprägtes Organisationstalent und ein hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein – auch bei engen Timings Konstruktiv und lösungsorientiert in der Zusammenarbeit Klar und überzeugend in der Kommunikation – auch auf Englisch, denn Projektgenehmigungen und Reportings werden Sie direkt mit unserem Headquarter in den USA abstimmen. Schlanke Strukturen und eine Unternehmenskultur, die Leistung fördert, auf Vertrauen basiert und große Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen bietet. Und natürlich schaffen wir mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und einem attraktiven Einkommenspaket beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte.
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