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Maschinenbau: 300 Jobs

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Maschinenbau

Ingenieur (m/w/d) in der Serienbetreuung für die technische Dokumentation - Inklusive Entwicklungsprogramm

So. 25.10.2020
Unterlüß
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Anforderungsmanagement mit DOORS Mitarbeit im Konfigurationsmanagement Durchführung von K-Standserfassungen Vorbereitung von und Mitarbeit bei FMEAs Durchführung des Änderungsdienstes  Die Stelle ist am Standort Unterlüß zu besetzen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium oder ein vergleichbares Ingenieursstudium Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Sie bringen gute Kenntnisse in CAD (NX10) / PLM (TCUA) mit Ihre präzise und gründliche Arbeitsweise zeichnet Sie aus Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihre Kenntnisse in DOORS und SAP von Vorteil Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Bei dieser Stelle durchlaufen Sie unsere Inhouse Academy! Was bedeutet das? Uns ist es wichtig, das bestmögliche Potenzial unserer Mitarbeiter zu entfalten und Sie zu wahren Profis zu entwickeln. Aus diesem Grund haben wir ein internes, 6-monatiges Trainingsprogramm entwickelt, welches Sie auf den Arbeitsalltag bei Rheinmetall perfekt vorbereitet.  Vermittelt werden interdisziplinäre Grundlagen, wie z.B. Projektmanagement, BWL, Fremdsprachen etc., sowie  fachliche, Rheinmetall- spezifische  Themen (Kenntnisse in Schlüsseltechnologien, Produkte, IT etc.). Außerdem möchten wir, dass Sie alle Facetten von Rheinmetall kennenlernen und bieten Ihnen in Ihrer ersten Zeit viele Einblicke in andere Standorte oder Produktionen und zeigen Ihnen, wie vielfältig unser Unternehmen eigentlich ist. Knüpfen Sie Kontakte und arbeiten Sie auch an standortübergreifenden Projekten mit! Mit unserer Inhouse Academy bieten wir Ihnen außerordentlich gute Zukunftsperspektiven in der Rheinmetall Group, einem substanzstarken, international erfolgreichen Technologiekonzern, der für Sicherheit und Mobilität steht. Bewerben Sie sich jetzt und legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere!
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Netzführer/Dispatcher (m/w/d) Mehrsparten Gas/Wasser/Fernwärme/Fernkälte

Sa. 24.10.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Gemeinsam mit Ihren Kollegen stellen Sie sicher, dass die Netzführung in den Sparten Gas/Wasser/Fernwärme/Fernkälte für das gesamte Versorgungsgebiet der SWM Services GmbH sichergestellt ist. Dabei übernehmen Sie die Detailüberwachung und Steuerung der verschiedenen Netzelemente und Betriebsmittel mittels rechnergestütztem Leitsystem. Sie überwachen das Erdgas- und Wassernetz und stellen die Produktqualität sicher. Im Störungsfall erstellen Sie Gas-/Hochdruck-Sperrstrecken mittels des Geoinformationssystems und geben Wasser- und FW-Sperrpläne frei. Nach entsprechender Einarbeitungszeit können Sie aufgrund Ihrer bisher gesammelten Arbeitserfahrung eingehende Störungen problemlos klassifizieren und an die entsprechenden Einsatzkräfte und Arbeitsgruppen zur Behebung weiterleiten.   Die Tätigkeit erfolgt im Wechselschichtbetrieb (3-Schicht-Betrieb). Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Energie- und/oder Versorgungstechnik, Maschinenbau oder ein vergleichbares technisches Studienfach.  Gerne gesehen sind auch Meister im Bereich Heizung/Klima/Sanitär (m/w/d) mit fundiertem Fachwissen der Physik des Gas-/Wasser-/Fernwärme/-kältenetzes sowie Kältetransportes. Berufsanfänger sind herzlich Willkommen. Kenntnisse in der Prozessleittechnik bzw. Prozessautomatisierung sind von Vorteil. Sie sind IT-affin und können Ihre guten Office-Programm-Kenntnisse im Alltagsgeschäft gut einsetzen. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen mit dem Geoinformationssystem NIS sowie PSI gesammelt.  Bei Ihren Kollegen schätzen Sie Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft und gehen selbst mit guten Beispiel voran.  Sie sind Bereit im Wechselschichtbetrieb (24/7) zu arbeiten. Ein kollegiales Team, auf welches man sich verlassen kann in einem der modernsten Verbundleitwarten Deutschlands Spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Modernste IT-Technik Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Reliability Engineer (m/w/d) Ingenieur Instandhaltung/Anlagenzuverlässigkeit

Sa. 24.10.2020
Hamburg
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit wegweisenden Innovationen, unserem umfassenden Portfolio an Zutaten und Komplettlösungen sowie unserem Engagement für Nachhaltigkeit unterstützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen in der Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Wir vereinen fundiertes Fachwissen mit detaillierten Marktkenntnissen. Durch unsere globale Wertschöpfungskette mit einem weltweit einmaligen Transportnetzwerk und durch unsere zahlreichen Standorte überall auf der Welt decken wir den Bedarf an Lebensmitteln und unterstützen eine ausgewogene Lebensweise. Von der Saat bis zum Produkt sind wir an der Seite unserer Kunden und verbessern die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Werde Teil unseres Teams in Hamburg als: Reliability Engineer (m/w/d) Ingenieur Instandhaltung/AnlagenzuverlässigkeitWir wollen das Team des Centralized Maintenance Center of Excellence (CoE) gezielt durch einen Ingenieur (m/w/d) verstärken, der die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit der Produktionsanlagen einer kontinuierlich arbeitenden Ölmühle gewährleistet und optimiert. Sie übernehmen Sie eine Führungsrolle bei der Einführung und Umsetzung proaktiver Strategien für die vorbeugende Wartung und Zuverlässigkeit der Anlagen. Sie leiten unsere Betriebsmitarbeiter (m/w/d) entsprechend an, analysieren Instandhaltungsverfahren und Betriebsmethoden sowie Ursachen für Anlagenausfälle und deren Behebung. Sie führen Vorgehensweisen bzw. Verfahren zur kosteneffizienten Verbesserung der Zuverlässigkeit von Anlagen im laufenden Betrieb ein. Dazu sorgen Sie für die effektive Nutzung der Instandhaltungsplanung, -terminierung und -durchführung mithilfe des CMMS Maximo. Ihre Aufgaben Ausführung der Aufgaben auf sichere Art und Weise unter Berücksichtigung aller vor Ort geltenden Sicherheitsbestimmungen Studien und Evaluierungen zur technischen Betriebssicherheit und -zuverlässigkeit in enger Zusammenarbeit mit dem Facility Manager entwickeln, koordinieren und umsetzen, um die Zuverlässigkeit der Anlagen sicherzustellen Ermittlung und Analyse relevanter Variablen, die Prozesse und Anlagen potenziell beeinflussen Aus den gewonnenen Daten Reports zusammenstellen und Korrekturmaßnahmen für adäquate Sicherheit- und Zuverlässigkeitsstandards empfehlen Entwicklung, Nachverfolgung und Pflege von Reliability-Datenbanken und -dokumentationen Technische Unterstützung der Kollegen (m/w/d) im Bereich Anlagentechnik/Anlagenbau zum Thema Reliability Sie beteiligen sich an der Planung bzw. Optimierung von Instandhaltungsmaßnahmen/Modifikationen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Ausrüstung Verantwortung für Fehler-Ursachen-Analysen, Zuverlässigkeits-Instandhaltung sowie vorausschauende und vorbeugende Wartungsprogramme Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter (m/w/d) zum Wert der Wartungszuverlässigkeit und Maßnahmen zur Steigerung der Betriebseffizienz Support und Einhaltung aller Lebensmittelsicherheits-, Qualitäts- und rechtliche Anforderungen Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie oder Industrie Mindestens 3 - 5 Jahre Erfahrung in den Bereichen industrielle Instandhaltung und Zuverlässigkeitstechnik, bevorzugt in einer industriellen bzw. Produktions-Umgebung, idealerweise in einem lebensmittelverarbeitenden Unternehmen ist ein Plus Erfahrung in der Vibrations-, Infrarot-, Ausrichtungs-, Ultraschall-, Motorkreislauf- und Schmierungsanalyse Know how zu rotierenden Anlagen, Dichtungen, Rohrleitungen, Pumpen, Ventilatoren, Gebläsen und Reinigungsanlagen Vertraut mit den GMP-, FDA- und OSHA-Vorschriften Gute Kenntnisse von Instandhaltungs-Managementsystemen, z.B. CMMS Maximo Ihr Englisch ist sehr gut Sie arbeiten aktiv daran, die GMP-Anforderungen an die Anlage und die Belegschaft miteinander in Einklang zu bringen Sie betreuen „Ihre” Werksbereiche (d.h. lange Wege gehen, Arbeiten im Stehen, Treppen/Leitern steigen und sich durch enge Räume bewegen), um Arbeitsprozesse zu verstehen und zu prüfen Sie sind engagiert, ehrgeizig planen Ihr Arbeitspensum effektiv und setzen Prioritäten Sie verfügen über hervorragende zwischenmenschliche Fähigkeiten und sind in der Lage, auf Augenhöhe und effektiv mit allen Mitarbeiterebenen zu kommunizieren Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum mit der Möglichkeit, den eigenen Karriereweg zu gestalten Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Hervorragende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem weltweit führenden Ernährungsunternehmen Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von Sozialleistungen
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Qualitätsingenieur (m/w/d) Automotive

Sa. 24.10.2020
München
Auch während der Corona-Pandemie sind wir weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Wir haben den Recruitingprozess so angepasst, dass wir dabei höchstmöglichen Schutz für die Gesundheit sowohl unserer Bewerber als auch unserer Mitarbeiter gewährleisten. Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Qualitätsingenieur (m/w/d) Automotive München Referenz: ELV/516/SST Als Qualitätsingenieur (m/w/d) sind Sie für die Sicherstellung, Umsetzung und Optimierung der Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Prozess- und Produktqualität nach Kundenanforderungen sowie des Produktentstehungsprozesses (PEP) im Automotiveumfeld zuständig Sie stimmen sich mit internen wie externen Stakeholdern bezüglich der Projektplanung (Termin - und Kostenplanung, Strategieplanung), Qualitätsplanung und -ziele ab, erstellen und verfolgen diese selbstständig Dabei wirken Sie bei der Erstellung von FMEAs, Risikoanalysen, Reviews und Audits mit Auch verantworten Sie die Dokumentenfreigabe sowie die Ausarbeitung von Reviews gemäß der ISO26262 Sie verfolgen kontinuierlich die Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualitätsprozesse und berichten aktuelle Stati an übergeordnete Stellen Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studienganges abgeschlossen oder verfügen über eine fachspezifische Aus-/Weiterbildung mit entsprechender Erfahrung Außerdem bringen Sie fundierte Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie mit Weiterhin verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse der gängigen Qualitätsmanagementmethoden sowie im Bereich der funktionalen Sicherheit (ISO26262) Eine strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zählen zu Ihren Stärken
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After Sales Coordinator (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Büchen, Lauenburg
Die ABEL GmbH ist sowohl Entwickler als auch Her­steller von oszil­lierenden Ver­dränger­pumpen für unter­schied­lichste Förder­mengen und -drücke mit der Spezial­kompetenz Membran­pumpen und Kolben­membran­pumpen. Unsere Pumpen eignen sich, je nach Konstruk­tion, für abrasive, aggres­sive und sehr empfind­liche Medien. Welt­weit bekannt sind wir vor allem für den Technologie­vorsprung bei mechanischen Membran­pumpen. Ferner ist ABEL ein erfolgreiches, mittel­ständisch geprägtes Pro­duk­tions­unter­nehmen und Teil der ameri­kanischen Unter­nehmens­gruppe Hillenbrand Inc. Aufgrund unserer jahr­zehnte­langen Kompetenz vertrauen unsere Kunden auf die gleicher­maßen hoch­wertigen und sicheren Produkte „Made in Germany“. Für unsere Abteilung „After­market“ suchen wir am Standort Büchen zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt einen qualifi­zierten und engagierten After Sales Coordinator (m/w/d) Stammdaten­qualität in der gesamten Installed Base optimieren und implementieren Koordination des After­sales Service (ASS) im direkten und indirekten Service Unter­stützung des Ersatz­teil­ge­schäfts Aktivierung von passiven Kunden Information von Kunden über die ABEL-Dienst­leistungs­pakete An-/Verkauf von ABEL-Gebraucht­pumpen Betreuung von 3rd Party Service Reps ver­schiedener Regionen inner­halb und außerhalb Europas Maschinenbaustudium (Bachelor/Master), Techniker (m/w/d) Maschinen­bau oder ver­gleich­bare Aus­bildung Idealerweise mehr als 5 Jahre Berufs­er­fahrung im Bereich Kundendienst/Vertrieb Erfahrung in der kauf­männischen Ab­wicklung von Service- und Ersatz­teil­auf­trägen Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse, weitere Sprachen von Vor­teil Versierter Umgang mit allen modernen Kommuni­kations­mitteln sowie Erfahrungen im Umgang mit gängigen MS-Office-An­wendungen/ERP-System/CRM-System Erfahrung im Kontakt mit inter­nationalen Kunden, inter­kulturelles Ver­ständnis sowie international geprägtes Denken und Handeln Lösungs­orientierte, ver­handlungs­starke und sehr selbst­ständig denkende und handelnde Per­sönlich­keit mit Hands-on-Mentalität Reise­anteil 5-20% Flexible Arbeitszeitmodelle Bezuschusste Mitarbeiterkantine Bonusregelungen Weiterbildungsmaßnahmen Betriebliches Gesundheitsmanagement Zuschuss zur Altersversorgung Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Produktionsengineer (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Freiburg im Breisgau
Bei maxon entwickeln und bauen wir Elektroantriebe, die zu den besten der Welt gehören. Unsere Antriebssysteme kommen überall dort zum Einsatz, wo äußerste Präzision und höchste Qualitätsstandards unabdingbar sind – ob auf der Erde oder auf dem Mars. Wir suchen für unseren Standort in Sexau eine motivierte und begeisterungsfähige Persönlichkeit, die gemeinsam mit unserem ebensolchen Team Zukunft gestalten möchte, und zwar in folgender Funktion:Produktionsengineer (m/w/d)Sie begleiten die Einführung von Neuprodukten von der Nullserie in die SerienproduktionBegleitung von Nullserien und Validierung von Produktionsprozessen & BetriebsmittelMitgestalten einer effizienten, kostengünstigen und fehlerfreien ProduktionSie unterstützen das Montagepersonal sowohl bei bestehenden wie auch bei der Einführung von neuen Produkten und ProzessenSie unterstützen das Shopfloor- sowie das Lean Management im MontagebereichSie arbeiten mit an der Aus-, Fort- und Weiterbildung des MontagepersonalsSie haben ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Diplom, Bachelor, Master) oder eine erfolgreich beendete Technikerausbildung im Bereich Maschinenbau, Feinwerktechnik, MechatronikSie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Serieneinführung von Produkten sowie in der Qualifizierung – und Validierung von Betriebsmitteln und ProzessenSie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Bereich Laserschweißen bzw. Bereitschaft zur Weiterbildung im genannten BereichGrundkenntnisse in der NC- Programmierung nach DIN 66025 wären von VorteilFür findige Köpfe und leidenschaftliche Macher bieten wir ein internationales und doch familiäres Umfeld. Menschen, welche die gegebenen Möglichkeiten und sich selbst immer wieder neu hinterfragen, können bei uns rasch Verantwortung übernehmen.
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Specialist Product Configuration

Sa. 24.10.2020
Wallau, Lahn, Biedenkopf
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen. Begleitung der Einführung eines Systems zur Produktkonfiguration in der mechanischen Auftragskonstruktion Mitarbeit im Implementierungsprojekt für ein Konfigurationssystems in die vorhandene Systemumgebung und IT-Infrastruktur Mitarbeit in interdisziplinären Teams zur Analyse des bestehenden Regelwerkes zur Produktkonfiguration Definition und Weiterentwicklung von Regeln und Prozessen des Konfigurationsmanagements, sowie Ausarbeitung von Methoden zur Anwendung und Umsetzung Analyse und Weiterentwicklung der bestehenden Produktstruktur sowie Definition der Produktpflegeprozesse im Konfigurationsmanagement Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Integration von bestehenden Konfigurationswerkzeugen im Umfeld der mechanischen Konstruktion Mitarbeit bei der operativen projektübergreifenden Produktkonfiguration während des gesamten Produkt-Lebenszyklus‘ (Neuaufträge und After Sales) Erforderliche Kenntnisse und Erfahrungen Abgeschlossenes Hochschulstudium Studium (z. B. Maschinenbau) oder 3 ½-jährige Berufsausbildung (z. B. als Mechatroniker) mit fachspezifischer Zusatzausbildung (z. B. als Maschinenbautechniker) mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung Erste Erfahrung mit Aufbau und Weiterentwicklung von Produktstrukturen Kenntnisse von Tiefziehmaschinen / Etikettierern / Maschinen zur Beladung und Verpackungsvereinzelung sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit Produktkonfiguratoren und Engineering Automatisierung sind von Vorteil Grundkenntnisse in der Erstellung und dem Aufbau von Regelwerken sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit SolidWorks / PLM-Systemen / Office365 Applikationen Selbstständige, analytische und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das zeichnet Sie aus Selbstständige, analytische und teamorientierte Arbeitsweise Eine hohe Affinität zur Mitarbeit und Führung in Projekten Die Fähigkeit technisch komplexe Sachverhalte reduziert und verständlich darzustellen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Spaß am Umgang mit neuen Kommunikationswerkzeugen Die Eigenschaft sich Herausforderungen zu stellen, um Chancen zu nutzen Die Energie neue Wege zu gehen, um Ziele zu erreichen Das bieten wir Ein Team für das Zusammenhalt und Kundenorientierung an erster Stelle steht Die Möglichkeit Methoden und Prozesse in deinem Arbeitsumfeld aktiv mit zu gestalten Herausfordernde Aufgaben an einem branchenführenden Produkt um jeden Tag etwas Neues zu Lernen Einen Arbeitsplatz mitten im Grünen bei einem führenden Maschinenbaukonzern der Lebensmittelindustrie Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Maschinenbautechniker oder Meister (m/w/d) für die Arbeitsvorbereitung im Blechbereich

Sa. 24.10.2020
Bretten (Baden)
Die METALLFORM Wächter GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der Draht- und Blechbearbeitung. Aus Edelstahldraht entwickeln und fertigen wir Reinigungsbehältnisse. Wir bieten unseren Kunden fachkundige Beratung, ein umfangreiches Standardprogramm in den gängigen Größen ab Lager sowie maßgeschneiderte Lösungen für Reinigungskörbe und -horden sowie Werkstückträger und Warentransportsysteme. Im Bereich Blechverarbeitung produzieren wir Komponenten und Baugruppen wie Laser-, Biege- und Schweißteile aus Edelstahlblech. Unsere Kunden kommen aus dem Anlagenbau, der Elektronikindustrie, Klimatechnik, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Pharmazie, Reinraum-, Reinigungs- und Verpackungstechnik sowie aus vielen weiteren Branchen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Maschinenbautechniker oder Meister (m/w/d) für die Arbeitsvorbereitung im Blechbereich Angebotsausarbeitung Vor- und Nachkalkulation Ganzheitliche Projektbetreuung im Blechbereich Arbeitspläne und Fertigungsstücklisten erstellen Stammdatenpflege im ERP-System Aufbereiten und Auswerten von Produktionskennzahlen Kapazitätsplanung Optimierung der Fertigungsabläufe Abgeschlossene Weiterbildung zum Maschinenbautechniker oder Meister mit der Fachrichtung Fertigungstechnik Erfahrung in der Blechbearbeitung (Lasern, Biegen, WIG-Schweißen und Schleifen) sowie in der Arbeitsvorbereitung Idealerweise Konstruktionskenntnisse Programmierkenntnisse (TruTops Boost oder ähnlich) Kenntnisse Warenwirtschaftssystem (Vorzugsweise SAGE b7) Standardsoftware wie MS-Office oder ähnlich Einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsperspektiven in einem international wachsenden Unternehmen Einen guten Start durch individuelle Einarbeitungspläne und maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation Flexible Arbeitszeiten Programm zur Gesundheitsförderung Dienstfahrrad Und weitere attraktive Leistungen, die wir Ihnen gerne im Gespräch aufzeigen
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Specialist Product Data Management (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Rail Services“ einen Specialist Product Data Management (m/w/d) Aktive Unterstützung bei der Betreuung der aktuellen PLM-Systeme (Eigner PLM, PTC Windchill) Aktive Unterstützung bei Weiterentwicklung des PLM-Systems (PTC Windchill) Erkennen notwendiger Prozessverbesserungen im PLM-Umfeld und Koordination der Prozessoptimierungen Erstellung von PLM-Reports für interne Kunden weltweit PLM-Schulung und Beratung für die Anwender Freigabe, Änderung und Verwaltung technischer Stammdaten und Dokumente Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder technische Ausbildung Anwendung und Schulung von PLM-Systemen und -Prozessen Sehr gute Kenntnisse in Datenbanken und Reporting Gute 3D-CAD-Kenntnisse, bevorzugt PTC Creo Sehr gute MS Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Senior Ingenieur (m/w/d) für Kampfpanzersystem

Sa. 24.10.2020
Unterlüß
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Technische Verantwortung für das Gesamtprodukt Kampfpanzersystem sowie technischer Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden Führung und Management der in der Matrixorganisation zugeordneten technischen Manager Beratung des Programmmanagers (m/w/d) in allen technischen Fragen Überwachung der Definition, Entwicklung und Pflege von Systemtechnik, Integration und V&V Verantwortung der vollständigen Zuordnung der Kundenanforderungen in der Produktstruktur Zuständig für die Erfüllung und den Nachweis der technischen Leistungsanforderungen Abschließende technische Freigabe aller Änderungen an vertraglich definierten Anforderungen Die Stelle ist am Standort Unterlüß bei Celle/Hannover zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektronik/ Mechatronik/ Maschinenbau Mehrjährige Berufserfahrung im Ingenieurwesen sowie Erfahrung in der Leitung funktionsübergreifender Ingenieurteams Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, komplexer technische Funktionen zu interpretieren Branchenkenntnisse der Rüstungsindustrie sowie ausgeprägte technische Fachkenntnisse im Bereich Kampfpanzern Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Unterlüß bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Mitarbeiteraktienkaufprogramm Subventioniertes Betriebsrestaurant Sonderkonditionen für Fitnesscenter Shuttlebus vom Bahnhof zum Werk
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