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Materialwirtschaft und Logistik: 176 Jobs

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 149
  • Mit Berufserfahrung 74
Arbeitszeit
  • Vollzeit 162
  • Teilzeit 15
  • Home Office 10
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 70
  • Feste Anstellung 66
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Befristeter Vertrag 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Materialwirtschaft und Logistik

Auszubildende/r zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann

Sa. 04.07.2020
Neukirchen-Vluyn
Die LED Linear GmbH wurde 2006 gegründet und ist heute ein international erfolgreicher Premium-Hersteller von linearen LED-Beleuchtungssystemen. Seit 2016 gehören wir zur schwedischen Fagerhult-Gruppe mit über € 740 Mio. Umsatz und 4.500 Mitarbeitern, einem der größten und erfolgreichsten Leuchten-Unternehmen in Europa. Mit dem Charme eines Start-ups, eingebunden in die Möglichkeiten der Unternehmensgruppe, können wir zusammen mit unseren über 180 Mitarbeitern unsere Zukunft gestalten. Wollen Sie mit uns wachsen? Verstärken Sie unser Team am Standort Duisburg-Rheinhausen als Auszubildende/r zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann Durchlaufe in einem überdurchschnittlich schnell wachsendem Unternehmen eine 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau und lerne dabei die spannende Welt linearer Leuchten auf LED-Basis kennen Erlange hautnah Verständnis über betriebswirtschaftliche Abläufe Lerne unsere Tools und deren Verzahnung kennen Gestalte mit uns den Erfolg des Unternehmens Fachhochschulreife oder Abitur Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen in einem Industrieunternehmen Grundkenntnisse MS-Office wünschenswert Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Selbständige Arbeitsweise und eine gute Auffassungsgabe Wir bieten Dir anspruchsvolle Aufgaben in einem angenehmen Umfeld sowie eine entsprechende Perspektive, am Wachstum zu partizipieren. Zeitgemäße Sozialleistungen sind für uns ebenso selbstverständlich wie ein gutes Betriebsklima. Werde Teil eines motivierten Teams und lerne die Möglichkeiten eines aufstrebenden Technologieunternehmens schätzen.
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Trainee DACH (m/w/d) Programm im Vertrieb, Logistik, Einkauf, Controlling und Produktmanagement

Sa. 04.07.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 76 Ländern. Mit mehr als 16.600 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2018. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Trainee DACH (m/w/d) zu besetzen. In unserem 15-monatigen Traineeprogramm, mit Start zum 1. Oktober 2020, durchlaufen Sie verschiedene Stationen im In- und Ausland und lernen Bereiche wie Vertrieb, Logistik, Einkauf, Controlling und Produktmanagement kennen, die Sie gezielt auf Führungs- und/oder Fachaufgaben vorbereiten. Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen schnell Verantwortung in interessanten Projekten an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Unternehmenswissen erlangen: Unter der Leitung erfahrener Mitarbeiter/innen erhalten Sie einen Überblick über die Struktur und die Prozesse unseres Unternehmens und durchlaufen die o.g. Bereiche Sales Excellence: Sie vertreiben eine vielfältige Palette von Chemikalien auf unterschiedlichen Märkten und lernen dabei die verschiedenen Vertriebskanäle unseres Unternehmens kennen Unternehmerisches Denken: Durch ihre Einsätze in den Niederlassungen und Bereichen lernen Sie unternehmerische Zusammenhänge kennen sowie ganzheitlich Strategien zu erkennen, zu planen und umzusetzen. Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftschemie, Wirtschaftswissenschaften oder Chemie erfolgreich abgeschlossen Ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität zeichnen Sie aus Persönlich überzeugen Sie durch ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Engagement Eine gute Auffassungsgabe sowie eine kundenorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser HR Team begleitet Sie während des gesamten Programms und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Bürokaufmann/Sachbearbeiter Vertrags- und Service Level Management (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Berlin
Ab sofort in Berlin Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich als Bürokaufmann/Sachbearbeiter Vertrags- und Service Level Management (m/w/d) Mitarbeit in den Bereichen Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen Entlastung des Einkaufs bei Standardbeschaffungen (Computer, Mobilfunk, Bürobedarfe, Mitarbeiterschulungen) sowie Bestellungen bis 1000€ Verwaltung unseres Fuhrparks Unterstützung unsere Mitarbeiter bei der Reiseplanung und -organisation sowie bei der Prüfung von Reisekostenabrechnung Zusammenstellung und Vorbereitung von Informationen für die Abteilungsleitung Gut oder sehr gut abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann bzw. als Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement Gute MS Office-Kenntnisse Buchhalterische Kenntnisse, Erfahrungen mit ERP-Software Gutes Zahlenverständnis Fähigkeit, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, gutes Zeitmanagement Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend in Wort und Schrift), Englisch (verhandlungssicher) Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kollegen und Kolleginnen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Werkstudent Warengeschäft im Logistikzentrum Teilzeit (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Wasbek
Bei Lidl arbeiten heißt: jeden Tag Schwung in den Handel bringen. Alles geben und gemeinsam immer besser werden. Weiterkommen als woanders, weil bei uns jeder zählt und wir uns gegenseitig etwas zutrauen. Zusammen anpacken, zupacken und immer noch was draufpacken. Und dafür fair bezahlt werden. Im Rahmen deiner Werkstudententätigkeit lernst du unser Warengeschäft ganzheitlich kennen und durchläufst dabei unterschiedliche Abteilungen, in denen du verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten übernimmst Du lernst die Disposition, das Dispocontrolling und das Aktionsgeschäft kennen Bei besonderem Interesse für bestimmte Aufgabenbereiche können individuelle Schwerpunkte in den einzelnen Abteilungen gesetzt werden Nicht zuletzt unterstützt du uns rund um administrative Aufgaben des Tagesgeschäfts und bei der Pflege unseres Warenwirtschaftssystems Wir bieten dir eine intensive und qualitative Betreuung sowie einen umfassenden Einblick in das Warengeschäft Student an einer Universität oder Fachhochschule Begeisterung für Handel und Logistik Zeitliche Flexibilität Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Gute MS Office-Kenntnisse – insbesondere Excel Wir legen Wert darauf, dass sich deine Zeit bei uns lohnt! Deshalb kannst du bei uns nicht nur deine Finanzen aufbessern: Du gewinnst wertvolle Praxiseinblicke und lernst die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen. Dabei steht dir nicht nur während der Einarbeitung ein fester Ansprechpartner zur Seite. Ein weiterer Pluspunkt: Individuelle Laufzeiten und eine wöchentliche Einsatzplanung, die deinen Vorlesungsplänen entgegenkommt. Gleichzeitig möchten wir, dass du das kollegiale Umfeld und deine beruflichen Möglichkeiten bei Lidl erkennst und uns als potenziellen Arbeitgeber für die Zeit nach dem Studium entdeckst. Nicht zu vergessen: Die Chance, sich ein erstes Karrierenetzwerk aufzubauen.
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Groß- und Außenhandelskaufmann/frau (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Bochum
Wir, die Kunststoff GmbH Grontzki und Weller sind ein Spezialbetrieb für Kunststoff Be- und Verarbeitung und bevorzugter Ansprechpartner für Industrie und Labore seit dem Jahr 1977. Zu unserem Aufgabengebiet gehören zusätzlich die Bereiche Lüftungs,- Sanitär und Heizungstechnik.Für unser Büro suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kaufmännische Fachkraft mit Kenntnissen und Erfahrungen in der Sanitär,- Heizung, - Klima und Lüftungsbranche. Zu Ihren Tätigkeiten gehören u.a. die eigenständige Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen Angebotskalkulation Kontrolle des Wareneingangs Lagerpflege und Kommissionierungen allgemeine administrative Tätigkeiten abgeschlossene Berufsausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Bürokaufmann/ -frau verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Organisations- und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit Zuverlässigkeit Sauberkeit Intensive Einarbeitungszeit Faire Bezahlung Unbefristeter Arbeitsvertrag Großzügige Urlaubsregelung Gutes Betriebsklima Sozialleistungen Weiterbildungen Kostenfreie Getränke Betriebsfest zwei mal jährlich Gute Verkehrsanbindung Parkmöglichkeiten
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Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Sa. 04.07.2020
Wir sind eines der großen Container-Logistik-Netzwerke in Europa. Mit unseren eigenen Terminals, Bahn- und Binnenschiffslinien verbinden wir die Westhäfen und die deutschen Nordseehäfen mit dem europäischen Hinterland. Jährlich transportieren wir mehr als 2,1 Mio. TEU. Bei unserer Arbeit legen wir Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen – das bezieht sich auf alle drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Unsere mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zu einer angenehmen Unternehmenskultur bei. Werden Sie Teil dieses engagierten Teams! Wen suchen wir? Wir suchen dich zum 01.09.2020 an unserem Standort in Wörth am Rhein für eine Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und LogistikdienstleistungDeine Aufgaben: Bis der Verbraucher ein Produkt im Supermarkt kaufen kann, hat es meist schon eine weite Reise hinter sich. Contargo übernimmt dabei als Dienstleister für Containerlogistik den Transport der Waren von bzw. zu den Seehäfen. Als Kauffrau / Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung organisierst du die wunschgemäße und termingerechte Auslieferung der Waren. Dabei wählst du geeignete Transportmittel aus, kümmerst dich um die Zollformalitäten und stehst in engem Kontakt mit den Kunden.Diese Qualifikationen / Fähigkeiten solltest du mitbringen: Du hast einen qualifizierten Sekundarabschluss I oder das Abitur in der Tasche und lernst gerne Neues dazu. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut bis sehr gut – außerdem liegt dir der Umgang mit moderner EDV. Persönlich punktest du mit Organisationstalent, Teamgeist und du hast Freude am Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen. Das kannst du von uns erwarten: Eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung, in der du alle wichtigen Bereiche und Abteilungen durchläufst, dich ausprobieren und deine besonderen Stärken entwickeln kannst. Schnell wirst du Teil unseres Teams und übernimmst von Anfang an Verantwortung. Zusätzlicher Azubiunterricht bietet dir die Möglichkeit, dich aktiv über aktuelle Themen auszutauschen – die Kosten für deine Bücher erstatten wir dir gerne. Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung hast du beste Chancen auf eine Übernahme.
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Auszubildender zum Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement, Schwerpunkt: Partnervertrieb

Fr. 03.07.2020
Tübingen
Mit rund 200 motivierten, engagierten Mitarbeitern und mehr als 25 Jahren Erfahrung, sind wir als Vertriebsgesellschaft BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH einer der führenden Photovoltaik-Großhändler in Deutschland. Durch starkes und nachhaltiges Wachstum sind wir mittlerweile der größte Player in unserem Handelssegment. Unser Hauptsitz und Zentrallager mit circa 10.000m² befindet sich in Tübingen. Darüber hinaus sind wir mit weiteren nationalen und internationalen Vertriebsbüros auf dem Markt und für unsere Kunden präsent. Der Vertriebskanal Partnervertrieb betreut ein deutschlandweites Netzwerk aus lokalen und überregionalen Energieversorgern, Fertighaus-Errichtern und Filialisten rund um die Themen Photovoltaik, Elektromobilität und Sektorenkopplung. Durch die Anbindung an unseren Mutterkonzern BayWa r.e. GmbH und die BayWa AG können wir jederzeit auf eine starke Rückendeckung vertrauen.Aufgrund unserer dynamischen Entwicklung suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Tübingen sofort Dich als Auszubildenden zum Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement: Mit dem Schwerpunkt Großhandel vermitteln wir Dir fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Vertrieb und Einkauf unserer Produkte und Dienstleistungen. Dabei arbeitest Du eng mit den Kolleg/innen zusammen und stehst im direkten Kontakt mit unseren Kunden und Fachpartnern. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du die einschlägigen Abteilungen unseres Unternehmens, wie zum Beispiel Produktmanagement, Einkauf, Logistik, Marketing und Rechnungswesen. Der Besuch der Berufsschule und interne Schulungen sowie interessante Projekte runden Deine Ausbildung ab. Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2020 oder früher. Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 3 Jahre. Du verfügst über die mittlere Reife oder eine vergleichbare schulische Ausbildung. Du bist kommunikativ und neugierig, arbeitest gerne im Team und bist motiviert, Deine Zukunft und die Energiewende mit uns voranzutreiben. Du organisierst gerne, zeigst Eigeninitiative und hast Lust, Neues kennenzulernen. Die digitale Welt bereitet Dir Spaß und Du freust Dich darauf, Deine Kenntnisse in diesem Bereich bei uns einzubringen. Du hast bereits Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel und Power Point) und verfügst über gute Englischkenntnisse. Flexible Arbeitszeiten Modernes Büroambiente Vergünstigte Konditionen Fitness (GymPass, McFit) Vergünstigt Online Einkaufen Unfallversicherung  
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Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik

Fr. 03.07.2020
Kiel
Oswald Iden Engineering ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau, der Verfahrenstechnik, dem Schiffbau sowie der Elektrotechnik und IT. Mit über 100 Mitarbeitern werden hochqualifizierte Dienstleistungen für vielfältige Kunden in Norddeutschland erbracht. Auf Grund des nachhaltigen Wachstums suchen wir SIE als: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik Anfertigung von Kostenvoranschlägen Erstellung von Berichten für Kunden aus dem In- und Ausland Erstellung der technischen Beschreibungen sowie Unterstützung bei der Anfertigung technischer Daten Koordination und Verwaltung der Ersatzteildatenbanken Abstimmungen bspw. mit Lieferanten und Kunden Erstellung und Verwaltung von Veröffentlichungen Abgeschlossenes technisches Studium, eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Kenntnisse in der Beurteilung logistischer/technischer Verfahren Eigenständige, zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristetes Arbeitsverhältnis Übertariflicher Urlaubsanspruch, attraktives Gehalt sowie vielfältige Sozialleistungen Umfassende Einarbeitung durch unsere Kundenunternehmen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie arbeiten in einem modernen Umfeld und können sich von Beginn an einbringen Wir begleiten Sie in Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess Sie haben die Möglichkeit in verschiedenen Projekten Ihr Knowhow einzubringen und weiter auszubauen Mitarbeiter- und Firmenevents
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Ausbildung zum Industriekaufmann HS Dual (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Kronach, Oberfranken
Für die Ausbildung am Standort Kronach suchen wir: Industriekaufmann HS Dual (m/w/d)   Die Lear Corporation ist der führende Tier 1 Automobilzulieferer, der alle namhaften Automobilhersteller der Welt beliefert. Lear produziert ganzheitliche Fahrzeugsitz-Systeme sowie traditionelle und hochspannungselektronische Produkte und elektrische Verteilersysteme. Unsere erstklassigen Produkte werden von einem vielfältigen Team aus mehr als 161.000 Angestellten entworfen, konstruiert und produziert. Mit seinem Hauptsitz im amerikanischen Southfield (Michigan) und über 261 Werken in 39 Ländern ist Lear in jeder wichtigen automobilherstellenden Region der Welt tätig. In Kronach hat sich die Lear Corporation auf die Entwicklung und Fertigung von Automobilelektronik spezialisiert. Als weltweiter Vorzeige-Standort betreuen wir Produkte zur Steuerung der Fahrzeugbeleuchtung, Gateway Module zur Vernetzung verschiedener BUS-Systeme in Fahrzeugen und Soundsysteme, die den Hörgenuss von Musik im Fahrzeug steigern. Für unsere global aufgestellten Teams suchen wir engagierte Talente mit Tatendrang und Einsatzfreude. Wenn du Herausforderungen liebst, Entwicklungsmöglichkeiten ungebremst erfahren willst und Anerkennung wünschst, für die sich dein Einsatz lohnt, dann bist du bei Lear an der richtigen Stelle.Als Industriekaufmann bist du in der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle in den unterschiedlichsten kaufmännischen Unternehmensprozessen eingebunden. Während der dreijährigen Berufsausbildung bei Lear durchläufst du verschiedene Fachbereiche wie z.B. Finanzbuchhaltung, Produktionslogistik, Assistenz, Einkauf und Personalabteilung, wodurch du intensiv auf die Herausforderungen des späteren Berufsalltags vorbereitet wirst. Gute allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife Ausgeprägtes wirtschaftliches Denken Spaß an der Arbeit mit dem PC sowie Freude im Umgang mit Menschen Gute Allgemeinbildung und Englischkenntnisse Großes Engagement, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Ehrgeiz, Willensstärke und Durchhaltevermögen Erfahrungen durch Praktika von Vorteil   Lieblingsfächer Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft, Sozialkunde, Deutsch, Englisch
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Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Kronach, Oberfranken
Für die Ausbildung am Standort Kronach suchen wir: Industriekaufmann (m/w/d)   Die Lear Corporation ist der führende Tier 1 Automobilzulieferer, der alle namhaften Automobilhersteller der Welt beliefert. Lear produziert ganzheitliche Fahrzeugsitz-Systeme sowie traditionelle und hochspannungselektronische Produkte und elektrische Verteilersysteme. Unsere erstklassigen Produkte werden von einem vielfältigen Team aus mehr als 161.000 Angestellten entworfen, konstruiert und produziert. Mit seinem Hauptsitz im amerikanischen Southfield (Michigan) und über 261 Werken in 39 Ländern ist Lear in jeder wichtigen automobilherstellenden Region der Welt tätig. In Kronach hat sich die Lear Corporation auf die Entwicklung und Fertigung von Automobilelektronik spezialisiert. Als weltweiter Vorzeige-Standort betreuen wir Produkte zur Steuerung der Fahrzeugbeleuchtung, Gateway Module zur Vernetzung verschiedener BUS-Systeme in Fahrzeugen und Soundsysteme, die den Hörgenuss von Musik im Fahrzeug steigern. Für unsere global aufgestellten Teams suchen wir engagierte Talente mit Tatendrang und Einsatzfreude. Wenn du Herausforderungen liebst, Entwicklungsmöglichkeiten ungebremst erfahren willst und Anerkennung wünschst, für die sich dein Einsatz lohnt, dann bist du bei Lear an der richtigen Stelle.Als Industriekaufmann bist du in der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle in den unterschiedlichsten kaufmännischen Unternehmensprozessen eingebunden. Während der dreijährigen Berufsausbildung bei Lear durchläufst du verschiedene Fachbereiche wie z.B. Finanzbuchhaltung, Produktionslogistik, Assistenz, Einkauf und Personalabteilung, wodurch du intensiv auf die Herausforderungen des späteren Berufsalltags vorbereitet wirst. Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder mittlere Reife Interesse an kaufmännischen Fragestellungen Motivation, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, sowie eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise   Lieblingsfächer Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft, Sozialkunde, Deutsch, Englisch Gerne kannst du im Rahmen eines Schnupperpraktikums Einblick in das Berufsbild des Industriekaufmanns nehmen.
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