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Materialwirtschaft und Logistik: 34 Jobs in Büttelborn

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
  • Transport & Logistik 16
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • It & Internet 2
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  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Elektrotechnik 1
  • Agentur 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medizintechnik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 14
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Materialwirtschaft und Logistik

Werkstudent - Schwerpunkt Transport & Logistik (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH ist ein europaweit tätiger Transport- und Logistikdienstleister im Bereich der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Konsumgüter-, Holz-und Papierindustrie. Basierend auf unserem internationalen Schienennetzwerk konzipieren, organisieren und steuern wir als europäischer Marktführer verkehrsträgerübergreifende Transporte. Unser Anspruch ist es, diese Marktführerschaft durch die Entwicklung innovativer und kundenindividueller Logistiklösungen weiter auszubauen.Dein Aufgaben Unterstützung des Bereichsleiters Automotive bei der strategischen Weiterentwicklung und Steuerung der Branche Automotive Eigenständige Recherche und Erstellung von Markt- und Wettbewerbs-Analysen (Fokus Batterielogistik und Auswirkungen eMobility) Mitarbeit in interdisziplinär aufgestellten Projekten zur Entwicklung und Implementierung von integrierten Logistiklösungen für unsere Kunden der Automobilindustrie Aufbereitung und Darstellung von Logistiklösungen für Kundengespräche sowie interne Entscheidungsgremien Übernahme von Sonderaufträgen und Ad-hoc-Themen gemeinsam mit dem Customer Projects TeamDein Profil: Du bist in einem wissenschaftlichen FH- oder Hochschulstudiengang mit Schwerpunkt Transport & Logistik eingeschrieben Du besitzt idealerweise erste Erfahrungen im Transport- und Logistiksektor sowie im Projektmanagement Du denkst prozessual-analytisch, arbeitest gerne strukturiert und selbständig und hast keine Angst vor Komplexität Hohes Engagement, Hands-on-Mentalität und Arbeiten im Team sind für Dich selbstverständlich Eine schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsorientierung zeichnen Dich aus
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Key Account Director Retail & Logistic (m/w/d) E-Mobility Trucks

Sa. 16.10.2021
Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Unser Mandant ist ein global agierender, europäischer Hersteller von Trucks mit reinem Elektroantrieb. In den nächsten vier Jahren wird die Firma ihr breites Angebot weiter ausweiten und zusätzlich 150 Millionen Euro in die Elektromobilität investieren. Aufbau und Entwicklung des e-Mobility-Geschäfts in Deutschland mit Fokus auf strategische Kunden im Retail & Logistik Sektor Optimierung des aktuellen und zukünftigen Produktportfolios mit kurzfristigen disruptiven und aggressiven Taktiken Führung aller internen und externen Stakeholder zur Erreichung der Unternehmensziele unseres Kunden insbesondere in den Bereichen Vertrieb,  Kompetenzentwicklung, Marketing & Kommunikation Festlegung der e-Mobility-Verkaufsstrategie zusammen mit dem notwendigen Netzwerkentwicklungsplan Verantwortung für den Geschäftsaufbau mit privaten Händlern, Kommunen und Behörden sowie öffentliche Ausschreibungen in den e-mobility Bereichen  Bachelor-Abschluss, idealerweise in Business/ Management/ Engineering oder vergleichbaren Abschluss, sowie 10-15 Jahre einschlägige Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Key Account Management Weitreichende Erfahrung in der Führung funktionsübergreifender Teams in einem multikulturellen, dynamischen Arbeitsumfeld Erfahrung in der Steuerung und Einbindung von lokalen und globalen Interessengruppen z. B. CEO, Werkstattleiter, Händler, Kunden oder Behörden Starkes unternehmerisches Denken und Hintergrund in disruptiven Technologien oder Industrien, z.B. Solar, Windräder, PKW Erfahrung Geschäftsmöglichkeiten im e-Mobility Business zu identifizieren und zu nutzen Kommunikative Persönlichkeit mit Menschenkenntnis und Freude am Netzwerken zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Fließend in Deutsch und Englisch Freude am Beruf durch eine interessante Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen. Außerdem finden Sie vor Spannende Aufgaben, positiv unterstützendes, dynamisches Arbeitsumfeld Gestaltungsfreiheit mit einem breiten Handlungsumfeld und internationalen Bezügen Ein attraktives Gehalt und Firmenwagen.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) für die Abteilung Logistics Quality Assurance

Sa. 16.10.2021
Wiesbaden
Abbott ist ein führendes, globales Gesundheitsunternehmen, das innovative Lösungen entwickelt, damit Menschen jeden Alters ein erfülltes Leben führen können. Unser Portfolio an lebensverändernden Produkten umfasst das gesamte Gesundheitsspektrum, mit führenden Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, Ernährungsprodukte sowie bewährte Arzneimittel. Unsere 109.000 Mitarbeiter_innen helfen Menschen in mehr als 160 Ländern. In Deutschland ist Abbott mit mehr als 3.000 Mitarbeiter_innen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Hannover, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar, Eschborn, Witten, Jena und Köln. Abbott Automation Solutions GmbH in Hamburg (ehemals GLP Systems) ist nun Teil von Abbott. Die Abbott Diagnostics Division am Standort Wiesbaden sucht ab sofort einen Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) für die Abteilung Logistics Quality AssuranceAnsprechpartner für alle Fragen, die das Thema Labeling Items (Beilagen, Etiketten, Kundenbriefe etc.) für ein Abbott Produkt betreffen Wareneingangsprüfung von Druckmaterialien, Freigabeaktivitäten im IT-System und Dokumentation Sicherstellen, dass allen Abbott Produkten das richtige Labeling Item zugeordnet wird, unter Berücksichtigung der länderspezifischen Anforderungen Produktanlage (Labeling Items) und Datenpflege im IT-System (u.a. SAP) Unterstützung bei Neuimplementierungen von Labeling-Sprachen Zusammenarbeit mit Planung, Übersetzung & Distribution Bearbeitung und Unterstützung bei Abweichungen (Investigation, Root Cause Analysis, CAPA) Übernahme projektbezogener Aufgaben (z.B. Produkt Launch) Mindestens eine abgeschlossene kaufmännische oder naturwissenschaftliche Ausbildung IT-Anwenderkenntnisse (SAP) und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen Erkennen und Lösen komplexer Sachverhalte (analytisches Denken) Selbstständige, strukturierte und detailgenaue Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Qualitätssicherung von Vorteil Die Stelle ist bis Ende 2022 befristet.Sie finden bei uns einen spannenden Job und vielfältige Mitarbeiterangebote, die Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance helfen. Daneben bieten wir Ihnen mehr als ein attraktives Gehalt für die Arbeitsleistung. Wir bieten Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten durch ein gezieltes Talent-Management-Programm sowie eine positive, lebendige Unternehmenskultur, in der Ihre Leistung anerkannt und entsprechend vergütet wird. Dazu gehören eine weit überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge, interessante Möglichkeiten zur Vermögensbildung sowie Stipendien für Kinder und ein aktives Gesundheitsmanagement.
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Retourenmitarbeiter (m/w/d) Erfahrung mit Arzneimitteln

Sa. 16.10.2021
Frankfurt am Main
Bei einem unserer namhaften Kunden in Frankfurt am Main, einem Unternehmen der Pharmaindustrie, bietet sich diese und weitere interessante Perspektiven an.Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Retouren Sie bearbeiten die Dekommissionierung von Retouren Sie bearbeiten die Retouren in SAP Allgemeine Lagertätigkeiten Sie verantworten den Transport via Stapler ( Seitenmaststapler) Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Lagerbereich oder mehrjährige Berufserfahrung Staplerschein zwingend erforderlich Sie besitzen eine Hepatitis Schutzimpfung Sie bringen gute Kenntnisse in SAP, in der Bearbeitung/ dem Transport von Arzneimitteln Bekannter Versender- Schulung wünschenswert ( kann aber auch noch nachgeholt werden) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
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Bachelor’s or Master’s Thesis in Food Supply Chain Modeling

Fr. 15.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
As part of 4flow’s excellence strategy, our 4flow research unit carries out research projects, develops innovative digitization solutions and prepares market-relevant studies in the field of supply chain management. As part of the NOLAN research project, a collaborative public-private initiative that aims to investigate scalable emergency supply chain solutions for catastrophes in urban areas that is funded by the German Federal Ministry of Education and Research, we offer the opportunity to complete an internship while writing a thesis. Grow with us and become a part of our excellent team at our locations in Berlin, Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, Munich or Stuttgart.As an important part of the project team, you will support us in improving the supply security of essential goods for urban populations in emergency situations caused by pandemics, oil shortages or the like. You will research the structures and processes of scalable emergency supply chain solutions and model material and information flows for emergency supplies in urban areas. One specific focus of your work will be analyzing supply chains in the food industry (brick-and-mortar and online) on the basis of real-time data. In this context, you can also expect to visualize future scenarios in retail logistics. You will initially support the project for a five-month period, and in the sixth month you will concentrate on completing your thesis. The specific topic of your work will be defined in coordination with your supervising professor when you start with us. In our regular colloquia, you will also have the opportunity to discuss the task and the methodology. You are completing your university studies (preferably in business administration, economics, mathematics, industrial engineering, business informatics, business mathematics) with above-average grades Ideally, you have practical experience in the field of logistics or supply chain management, for example in the area of retail logistics You have basic knowledge of process modeling and descriptive statistics and/or a programming language (e.g. Python, R) You enjoy conceptual work in a new area, have strong analytical competence and a good understanding of English Experience supply chains in real-life situations and gain insights into an innovative and successful company that gives you opportunities to take on responsibility and contribute actively. Become part of 4flow and benefit from professional and personal feedback on topics connected to your thesis in supervised colloquia at a modern workplace – with free drinks, fresh fruit and much more. If things go well, you will have the chance to work at 4flow once your studies have been completed.
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Mitarbeiter (w/m/d) kaufmännische Abwicklung

Do. 14.10.2021
Ginsheim-Gustavsburg
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus Home Delivery ist der Spezialist für Endkundenbelieferungen im 2-Mann Handling für das Segment Home & Living. Die Lieferung frei Verwendungsstelle sowie eine Vielzahl von Zusatzdienstleistungen wie die Verpackungsrücknahme, Möbel- und Küchenmontagen oder die Entsorgung von Altgeräten stellen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Endkunden-Logistik dar.  Mitarbeiter (w/m/d) kaufmännische Abwicklung Sie werden Teil unseres Teams zur Planung und Realisierung unserer Logistikdienstleistung und sind erster Ansprechpartner unserer Kunden. Dabei legen Sie die Abläufe fest und berücksichtigen die Bedürfnisse des Kunden sowie die Vorgaben des Unternehmens. Zu Ihren Hauptaufgaben zählt die Unterstützung der Disposition im Tagesgeschäft. Dazu erfassen und bearbeiten Sie Wareneingänge im firmenspezifischen Transportmanagementsystem. Sie sind verantwortlich für die Retourenbearbeitung und stellen zu jeder Zeit einen reibungslosen Ablauf sicher. Weiterhin sind Sie der kompetente Ansprechpartner für unsere Kunden, Auslieferungsfahrer und Subunternehmer. Nicht zuletzt nehmen Sie telefonische Anfragen bzw. Reklamationen entgegen und reagieren ebenso schnell wie zuverlässig auf E-Mails von Kunden. Ihre Basis bildet eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Speditions- bzw. Logistikbereich. Erfahrungen in der telefonischen Kundenbetreuung und im Reklamationsmanagement sind dabei ein klares Plus. In jedem Fall können Sie uns durch einen soliden Umgang mit dem MS-Office-Paket überzeugen. Sie lieben den direkten Kundenkontakt und verfügen über ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft - besonnen behalten Sie die Übersicht über Ihre Themen. Als belastbarer Teamplayer zeichnen Sie sich durch Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Ideen einbringen Mitarbeiterrabatte Pünktliche Bezahlung Tolles Team
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Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement

Do. 14.10.2021
Darmstadt
Du willst nicht nur ein Rad im System sein – sondern die großen Räder am Laufen halten. Willkommen bei Saint-Gobain! Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten z.B. in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen berücksichtigen die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels. Verändern Sie nicht alleine die Welt, sondern in einem Team mit über 170.000 KollegInnen aus 68 Ländern - bei einem hochinnovativen Unternehmen mit mehr als 350 Jahren Erfahrung und 42,6 Mrd. Euro Jahresumsatz, bei einem der 100 größten Industrieunternehmen weltweit und einem der 13 globalen Top Employer. Die SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, kurz  ISOVER, ist seit 140 Jahren Markt- und Innovationsführer im Bereich energieeffizienter Dämmstoffe. Als Dämmspezialist mit der größten Materialvielfalt bietet das Unternehmen ganzheitliche Konstruktionslösungen mit perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten. Effiziente Isolierung gegen Kälte oder Hitze, Schall- und Brandschutz, idealer Wohnkomfort, überzeugende Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – dafür steht ISOVER ebenso wie für ein breites, kundenorientiertes Produkt- und Dienstleistungsangebot. Den Erfolg unseres Unternehmens verdanken wir in erster Linie dem hohen persönlichen Engagement, den innovativen Ideen und der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter/innen.   Die SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG bietet an unserem Standort in Darmstadt ab 01.08.2022 eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement Fachrichtung Großhandel an.In diesem Ausbildungsberuf verkaufen Sie Waren an Handel, Architekten und Handwerk. Hierfür arbeiten Sie eng mit der Fertigung und der Logistik sowie externen Spediteuren zusammen. Auch die Organisation von Marketingstrategien gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Während des praktischen Teils Ihrer dreijährigen Ausbildung werden Sie in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Daneben besuchen Sie die Berufsschule, wo die praktische Arbeit im Betrieb durch theoretische Kenntnisse untermauert wird. Hier werden vorwiegend wirtschaftliche Fächer unterrichtet, aber auch Kenntnisse in der EDV und Geschäftskorrespondenz vermittelt. Am Ende der Ausbildung legen Sie eine schriftliche und mündliche Prüfung vor der IHK ab und erhalten ein Abschlusszeugnis der Berufsschule.Fachliche Voraussetzungen:  mittlere Reife oder AbiturPersönliche Voraussetzungen:  teamfähig, kundenorientiert, Freude am Umgang mit Menschen
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Duales Studium BWL Industrie 2022

Mi. 13.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.09.2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Industrie bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Frankfurt (Main). Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Mannheim. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertraut kannst Du Dich im Bereich Marketing, Personalmanagement, Material- und Produktionswirtschaft und Controlling/Finanz- und Rechnungswesen spezialisieren In Deinen Praxisphasen bist Du in der Abteilung Kaufmännisches Angebotsmanagement und Vertriebscontrolling bei der DB Fahrzeuginstandhaltung eingesetzt unterstützt Du das Team bei der Erstellung des Regelreportings (z.B. Vertriebsbericht, Risikobericht) sowie bei bereichsübergreifenden Aufgaben zu den Kalkulationsgrundsätzen sowie der Prüfung von werthaltigen Kalkulationen wirkst Du bei Analysen und Optimierungsansätzen verschiedener Vertriebs-KPIs mit, analysierst Kostensatzentwicklungen und unterstützt in der Weiterentwicklung von Verrechnungsmechaniken innerhalb der DB kannst Du während deines Studiums neben dem Einsatz in Deiner Abteilung Einblicke in den Vertrieb, das Marketing sowie in das Controlling der Instandhaltungswerke erlangen Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Mannheim absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen) Wirtschaft und Mathe zählen zu Deinen Lieblingsfächern, für Excel-Anwendungen bist Du offen oder hast idealerweise bereits Erfahrungen gesammelt Wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge interessieren Dich Du bringst ein ausgeprägtes Zahlenverständnis mit Du arbeitest zielstrebig, gründlich und selbstständig und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Operations Lead, Zell- und Gentherapien (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Kelsterbach
Die Firma MARKEN ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister für die Pharmaindustrie mit Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien mit weltweit ca. 1900 Mitarbeitern. Als eigenständiges, 100%iges Tochterunternehmen von UPS ist MARKEN marktführend im Bereich Supply Chain Logistics und der einzige global agierende Anbieter der zu 100% spezialisiert ist auf den Bereich „Life Science“. MARKEN ist ein Anbieter für Services rund um klinische Studien und die pharmazeutische und biotechnologische Industrie, beginnend bei der Materialbeschaffung für die Durchführung klinischer Studien, dem Transport biologischer Proben, der Lagerung und dem Transport von Medikamenten bis hin zur Beschaffung von Verpackungslösungen. Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unseren Frankfurter Standort einen: Operations Lead, Zell- und Gentherapien (m/w/d) Du wirkst an vorderster Front für Innovationen im Gesundheitswesen mit, um Therapien und Lieferungen zu ermöglichen. Du entwirfst und setzt geeignete, konforme, kosteneffiziente und skalierbare Lösungen um. Mit LSPs, Niederlassungen und Depots arbeitest Du eng zusammen, um Transportlösungen zu arrangieren und zu koordinieren. Proaktiven Überwachung des Lieferstatus, Identifizierung und Behebung von Problemen sowie Umsetzung geplanter Korrekturmaßnahmen und angemessene Eskalation der auftretenden Probleme. Du stellst sicher, dass der Kunde und/oder Empfänger regelmäßig, genau und rechtzeitig über den Status der Sendung informiert wird. Du bist für die Unterstützung des täglichen operativen Geschäfts verantwortlich. Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie dem Projekt Management, Operations, Customer Service und verschiedenen globalen MARKEN Standorten. Platzierung, Kontrolle und Bereitstellung von geeigneten Verpackungen, Equipment und geschulten Mitarbeitern. Buchung von Sendungen. Organisation der Retourenlogistik für wiederverwendbare Verpackungen und / oder Geräte. Du bist der Ansprechpartner für das Logistikteam des Kunden und alltägliche Anfragen. Du verfügst über eine fachspezifische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung im Logistikumfeld. Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, in Wort und Schrift. Mit internationalem Import und Export kennst du dich sehr gut aus. Erfahrung mit Luftfahrtunternehmen. Du hast Erfahrung mit direkten Kundenkontakt und weißt, wie man sich ausdrückt. Du bist sehr flexible und kannst mit täglich anfallenden Problemen gut umgehen. Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern und gängigen Microsoft-Programmen. Du besitzt einen gültigen Führerschein der Klasse B. Eine zukunftssichere Arbeitsstelle in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen. Du kannst von Anfang an eigenverantwortliche Arbeiten. Ein dynamisches und kollegiales Team mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben. Obst, Kaffee und Wasser stehen kostenfrei zur Verfügung. Du erhältst bei uns 30 Urlaubstage pro Jahr.
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Customs Specialist (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Darmstadt
Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologiebasierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktportfolio an natürlichen geschmacks-, textur- und farbgebenden sowie gesunden und funktionalen Ingredients für Lebensmittel und Getränke. Bei Döhler kannst du deine Vision in Ideen umsetzen und große Projekte vorantreiben. Wir suchen Talente wie dich, die motiviert sind, nur das Beste abzuliefern, und alles dafür tun, unsere Kunden zu begeistern.Als Experte (m/w/d) deines Fachgebiets verantwortest du den Prozess der Zollabwicklung für den Export an unserem Werk in Darmstadt Regelmäßig erstellst du Rechnungen, Zollanmeldungen sowie Außenhandelsdokumente und veranlasst gegebenenfalls Beglaubigungen bei Behörden Dabei identifizierst du Optimierungspotentiale innerhalb der Prozesskette und leitest entsprechende Maßnahmen ein Du gewährleistest die revisionssichere Dokumentation sämtlicher Zollvorgänge und Zollunterlagen Im Rahmen eines kommunikativen Schnittstellenmanagements sorgst du für einen optimalen Informationsaustausch mit der internen Transportsteuerung und arbeitest eng mit dem Customer Service zusammen Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung im Logistik-, Versand- / Speditionsumfeld hast du bereits fundierte Erfahrungen in der Zollabwicklung sowie im Ex- und Import gesammelt Dein ausgeprägtes Fachwissen rund um die Themen Zollabwicklung, Einfuhr- und Ausfuhrverfahren, Präferenzprüfung, Tarifierung sowie der Transportabwicklung via Luft, See oder Straße sowie deine Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zeichnen dich aus Deine Fähigkeiten, Dinge zu analysieren, klar zu kommunizieren und rechtssicher zu organisieren begünstigen dein Verständnis für abteilungsübergreifende Prozesse in der Supply Chain sowie die Kommunikation mit Schnittstellen Du stichst durch Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und eine gesunde Hands-on-Mentalität hervor Deine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch Du bist versiert im Umgang mit MS Office und SAP und verfügst über gute Kenntnisse der Zollabwicklung und -verfahren über ATLAS sowie elektronischer Beglaubigungen Ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich bei einem innovativen Unternehmen auf Wachstumskurs Flache Hierarchien, leistungsstarke Teams und kurze Entscheidungswege in einem familiengeführten Unternehmen Eine herausfordernde und international ausgerichtete Tätigkeit in unserem Headquarter in Darmstadt Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere Döhler Academy
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