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Materialwirtschaft und Logistik: 62 Jobs in Hasloh

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
  • Transport & Logistik 25
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Verkauf und Handel 12
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 6
  • It & Internet 4
  • Druck- 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Papier- und Verpackungsindustrie 3
  • Elektrotechnik 2
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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  • Medizintechnik 2
  • Recht 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 46
  • Mit Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 24
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Materialwirtschaft und Logistik

Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Hamburg
Du musst nicht jeden Tag im Büro sein, um bei coolen Projekten mitarbeiten zu können. Als zweitgrößter deutscher Paketdienst haben wir immer wieder neue und spannende Aufgaben für dich. Denn wir sorgen dafür, dass täglich mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technologie und über 6.000 Mitarbeiter*innen. So wird es garantiert nie langweilig. Du erlebst die Büroorganisation und -kommunikation von A bis Z Du erhältst einen Einblick in sämtliche Facetten des Personalwesens Die verschiedenen Stationen eines Paketes in der Logistiksteuerung Einblick in den Ablauf und die Organisation eines Lagers Einsätze in zahlreichen Kernbereichen, wie Fuhrpark, Einkauf, Vertrieb und Marketing Einen guten Schulabschluss - Mittlere Reife, Abitur oder vergleichbares Organisationsgeschick Spaß am Umgang mit Microsoft Office Programmen Motivation und Engagement Offenes und aufgeschlossenes Auftreten Hohe Teamfähigkeit   Eine attraktive Ausbildungsvergütung Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglich Ein eigenes Notebook während deiner Ausbildung Mitgestaltungsmöglichkeiten bei unseren Azubi-Projekten (YEAH! und Hermes Youngsters) Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Bezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm. Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Ausbildung Kaufleute für Kurier-, Express- & Postdienstleistungen (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Hamburg
Du musst nicht jeden Tag im Büro sein, um bei coolen Projekten mitarbeiten zu können. Als zweitgrößter deutscher Paketdienst haben wir immer wieder neue und spannende Aufgaben für dich. Denn wir sorgen dafür, dass täglich mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technologie und über 6.000 Mitarbeiter*innen. So wird es garantiert nie langweilig. Die Ausbildung startet zum 01.08.2022 an unserem Logistik Center in Hamburg.   Du lernst die Abläufe der Paketzustellung und -bearbeitung von A bis Z kennen Du bist in der Akquise, Integration und Betreuung von neuen Auftraggebern tätig Lange Strecke: Du begleitest den Weg vom Kunden in das Hermes System Neben der Vertragspartnerbetreuung gehört auch die Reklamationsbearbeitung zu deinem Aufgabenfeld Du bringst einen guten Schulabschluss Logistische Zusammenhänge interessieren dich Motivation und Engagement sind für dich keine Fremdwörter Ein offenes und aufgeschlossenes Auftreten ist Teil deiner Persönlichkeit Du bist ein Teamplayer Spaß am Umgang mit EDV-Programmen runden dein Profil ab Eine attraktive Ausbildungsvergütung Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglich Ein eigenes Notebook während deiner Ausbildung Mitgestaltungsmöglichkeiten bei unseren Azubi-Projekten (YEAH! und Hermes Youngster) Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Auszubildenden Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
altona Diagnostics ist ein medizinisches Diagnostikunternehmen, das In-vitro-Diagnostiktests zum PCR-basierten Nachweis von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien oder Parasiten entwickelt und herstellt. altona Diagnostics ist inhabergeführt, hat seinen Hauptsitz in Hamburg-Altona und beschäftigt weltweit mehr als 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren im Bereich der Molekulardiagnostik tätig und nach ISO 13485 zertifiziert. Unser Geschäftsmodell ist einfach und direkt: gute Leute, die gute Produkte machen und guten Service bieten. Komm zu uns, wenn du dieselbe Philosophie teilst! Zum 01.08.2022 suchen wir einen hoch motivierten und engagierten Auszubildenden Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)  Im Ramen der Ausbildung lernst du die Vielseitigkeit des Berufs kennen: Kommunikation mit unseren Kunden sowie die dazugehörige Auftragsbearbeitung Interaktion mit Spediteuren, Behörden, Lieferanten und anderen Dienstleistern Erstellung der exportspezifischen Dokumente Abwicklung der Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgänge Kreative Gestaltung unseres Marketingmaterials Vielfalt der administrativen und kaufmännischen Prozesse und deren sachgemäße Bearbeitung Anforderungen unserer Branche an die Qualität unserer Produkte und Prozesse Vom ersten Tag an bist du Teil des Teams und wirst in alle Aufgaben eingebunden Du verfügst über einen abgeschlossenen Schulabschluss der Fachhochschulreife/ Hochschulreife Du interessierst dich für kaufmännische Zusammenhänge, auch im internationalen Rahmen Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse Du kennst die Basis-Funktionen von MS-Office Flexibilität, Organisationsgeschick und schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich aus Deine Arbeitsweise ist strukturiert und wir können uns auf dich verlassen Du bist kommunikativ und bringst dich mit deinen Ideen ein Profitiere von den vielfältigen Möglichkeiten eines expandierenden internationalen Unternehmens. Arbeite in einem hoch motivierten, offenen und freundlichen Umfeld sowohl eigenständig als auch im Team. Familiengerechte Arbeitszeiten sowie ein angenehmes und familiäres Betriebsklima warten auf dich.
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Auftragssachbearbeiter / Speditionskaufmann (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Die AMC AG ist ein führendes Unternehmen der Selbstklebe- und Beschichtungstechnik. Für unsere internationalen Kunden aus den Bereichen Verpackung/Etiketten, Sieb- und Digitaldruck und der Werbetechnik fertigen wir bei der Division Intercoat in Kaltenkirchen bei Hamburg hochwertige Selbstklebe-Folien, die wir in mehr als 60 Länder verkaufen. Zur Verstärkung unseres Versand - / Logistik Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen fachlich kompetenten, engagierten: Auftragssachbearbeiter / Speditionskaufmann (m/w/d) Sie wickeln Aufträge und Transporte ab, optimieren die Versandkosten intern wie mit externen Dienstleistern auf dem Land- und Seeweg. Dabei berücksichtigen Sie, in enger Absprache mit den Kollegen aus dem Team, die jeweils optimale individuelle Serviceleistung gegenüber unseren weltweiten Kunden. Im Laufe der Zeit übernehmen Sie schrittweise Aufgaben in der Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung, die auch die Erstellung aller relevanten Transport- und Zollpapiere beinhaltet. Sie sind in dieser Funktion der erste Ansprechpartner unserer Kunden im Tagesgeschäft und stellen den optimalen Service für Ihre Kunden sicher. eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Abwicklung von Transporten und Fertigungsaufträgen haben oder eine Ausbildung als Speditions- und/oder Logistikkaufmann absolviert haben einige Jahre Berufserfahrung im internationalen Transportwesen mitbringen Transportkosten kalkulieren und vergleichen können sowie Erfahrung in Projekten der Kosten-/Nutzenoptimierung haben analytisch und zielorientiert arbeiten und Projektergebnisse verständlich darstellen können das Exportgeschäft (Dokumente, Zoll etc.) kennen und mindestens die englische Sprache sicher beherrschen (weitere Sprachen von Vorteil) teamfähig und kommunikativ sind und über eine hohe Servicebereitschaft verfügen ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen eine umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet eine offene Arbeitsatmosphäre persönliche Entwicklungschancen in einem international aufgestellten Unternehmen gute Weiterbildungsmöglichkeiten
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Customer Service Agent (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Ever wondered how the products you buy in your local supermarket are transported to Europe? Amazed by the speed at which your new sneakers are delivered to your home? You can now become a part of one of Time’s Top 100 Most Influential Companies, shaping the future of Transport and Logistics. In Sealand Maersk, we put our people and our customers first! We develop partnerships by understanding our customer’s business, developing personalized supply chain solutions, and collaborating towards a carbon neutral future for transports and logistics. Join our Customer Experience team and start your own exciting journey in this fast-paced industry!Your typical tasks are the following… Within shipping and logistics proactive communication and information flow towards our customers is the key in ensuring transparency end-to-end. - Proactively monitor all outgoing and incoming cargo for your customers, advising them on our e-solutions and service offers, answering customer requests via email, telephone, or chat - Take full ownership of the customer experience by managing the end-to-end shipment process, remaining current on changes in local & foreign rules, internal & external procedures and product developments and by maintain a solid understanding of the cargo you are transporting. - Act as the primary contact for customers and build strong relationships with them, understand their business, service needs and drivers to continuously improve cooperation - Work independently, while also sharing knowledge and best practices with the team - Be open to change and drive customer experience improvement initiativesThe job is right for you if you are… - Someone with a passion for customer experience and succeeding as a team - An empathetic person who is an excellent communicator, relating well to all kinds of people - Somebody with an interest in digitalization and shaping the digital future of customer experience - Be open to change and drive customer experience improvement initiatives - Fluent in German and in English - A nice-to-have would be if you have experience within customer service or sales or a background within the shipping and logistics industry.This is why you should join us… We offer an exciting job opportunity in an internationally growing business environment characterized by high pace. You will be working in a team of 8-12 motivated and engaged people with a diverse background who bring a smile to their customers every day. We have flexible working hours and the possibility to work remotely a few days a week. Our offices are modern and located in the city-center of Hamburg. On top, we offer: - Diverse international career opportunities - Regular team events to encourage a tight-knit workplace - Open offices with coffee lounges promoting conversation and teamwork - A culture valuing and driving collaboration, personal development and open dialogues - An attractive compensation package including an annual bonus based on the company’s performance - Contribution to gym and home-office equipment - Daily fresh fruits and coffee in the office
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Mitarbeiter/in (M/W/D) für unser Im- und Exportgeschäft mit Japan

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Ein Hamburger Handelshaus (Pharma / Rohstoffe/ Naturkosmetik) seit 1932, inhabergeführt, 4 Mitarbeiter. Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in (M/W/D) in Teilzeit für unser Im-und Exportgeschäft mit Japan.Sie arbeiten in einem kleinen Team in der Im- und Exportabwicklung und den damit zusammenhängenden Tätigkeiten: Transportabwicklung (Platzierung von Aufträgen, die See- und Luftfrachtverladung sowie die Fakturierung und Erstellung von Dokumenten, Zollanmeldungen in Atlas), Betreuung der in- und ausländischen Lieferanten und Kunden, Zahlungsverkehr. Außerdem sind Sie fähig und bereit (Neu-)Kunden in Deutschland/Europa zu identifizieren, anzusprechen und mit Informationen, Mustern und Produkten zu versorgen. Eine Allround Kraft mit Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit Ausbildung: Vorteilhaft wäre eine Ausbildung als Betriebswirtin/-wirt oder als gelernte/r  Bürokauffrau/-mann oder als gelernte/r Außenhandelskauffrau/-mann (oder gleichwertige Ausbildung in der Speditions- oder Logistikbranche) Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Berufserfahrung im Bereich Exportabwicklung, Logistik, Lieferanten- und Kundenbetreuung, Einkauf, Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Outlook) Vorteilhaft: Kenntnisse in der Zollabfertigung (ATLAS) Flexibilität, Einsatzfreude und Verantwortungsbewusstsein  Freude am Kontakt mit europäischen Kunden, Lieferanten, Spediteuren und japanischen Kunden Reisetätigkeit: Gelegentliche Kunden- und Lieferantenbesuche Teilnahme an Messen, auch als Aussteller Arbeitszeit von 20 Std./Woche Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Restaurantschecks, Zuschuss zum HVV Ticket Kaffee, Tee, Wasser Abwechslungsreiche Tätigkeit Sorgfältige Einarbeitung Einen Arbeitsplatz in zentraler Umgebung an der Binnenalster
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Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann/Schifffahrtskauffrau (f/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Unifeeder ist ein europaweit tätiges Unternehmen der Logistikbranche, das als führend im Bereich des europäischen Kurzstreckenseeverkehrs gilt. Unsere west- und zentraleuropäischen Kunden aus den Bereichen „Feeder-“ und „Shortsea Services“ betreuen wir erfolgreich aus unserem Area Headoffice in Hamburg. Die Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann/Schifffahrtskauffrau ist bei uns auf auf 2½ Jahre ausgelegt. Die Besonderheit der Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann/Schifffahrtskauffrau (Linie) bei Unifeeder ist die Kombination aus Feeder- und Shortseaverkehren. In dieser Zeitwirst Du nicht nur durch alle Abteilungen routieren sondern auch innerhalb der Organisation einen Einblick in komplementäre Bereiche bekommen. Sowohl Praktika bei unseren Partnerunternehmen als auch eine Reise auf einem unserer Schiffe sind ergänzend zu Deinem 360 Grad Logistikverständnis ein Teil Deiner Ausbildung. Du solltest neugierig auf eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie engagiert, teamfähig und kommunikationsstark sein; ausserdem verfügst Du über ein selbstbewusstes Auftreten. Du bist motiviert Neues zu lernen und stellst Dich gern Herausforderungen, an welchen Du wächst. Idealerweise hast Du auch Interesse an Prozessen sowie die Fähigkeit über den Tellerrand hinaus zu denken und proaktiv zu agieren. Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Geographie und den selbstverständlichen Umgang mit MS – Office setzen wir voraus. Jede zusätzliche Sprache ist selbstverständlich von Vorteil. Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung in einem dynamischen Umfeld an mit flachen Hierarchien und einem hohen Grad an Eigenverantwortung. Du wirst nicht nur durch alle Abteilungen routieren, sondern auch innerhalb der Organisation einen Einblick in komplementäre Bereiche bekommen wie z.B.: ein Praktikum / Besuch bei den HHLA Terminals den Einblick in die Feeder Logistik Zentrale (FLZ) einen Tag mit dem LKW unterwegs zu sein, den Ablauf eines Fahrers mitzuerleben Schiffsverholung in Hamburg Hafen, auf einem von Unifeeder eingesetzten Schiffe von einem Terminal zum andere mit umsetzten. die Möglichkeit an einer Schiffsreise teilzunehmen, z.B. von Hamburg nach Oslo von der Berufsschule ein stipendiengebundenes Auslandspraktika in Europa und den USA / Kanada das kennenlernen der Buchhaltungsprozesse auf Zypern
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Container Fleet: Technischer Superintendent (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
At NSB, we pursue a mission with the best employees: customer experience. With specialist knowledge, excellent management and transparency, we provide services that meet the high demands of our customers.On our way to excellence, we are looking for talents who complement our team with vigor, innovative ideas and well-founded know-how.Join us to enhance this mission.Technical Superintendent Container (m/f/d)Hamburg, Permanent positionTechnical management and support of the assigned ships (containers)Planning and preparation of on-board and shipyard maintenance and repair workCarrying out regular inspections Area-related budget and investment planningWorking smart - further development of digitization as well as commitment to technical projects such as 'Energy Efficiency'Enhancement of HESS standards incl. ensuring of existing KPIsParticipation in the creation, development and enhancement of quality and environmental parametersBorn with vitamine 'sea', you are a Maritime Professional for a reliable ship management:Completed degree in marine engineering or a comparable trainingExperience (2+ years) as a technical officer or in a comparable position on boardWork experience in a technical inspection or at the shipyardSolid knowledge of the legal aspects of shippingAnalytical thinking, digital mindset and an entrepreneurial view of the budgetProficiency in spoken and written EnglishComprehensive knowledge in dealing with Office 365Willingness to travel
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Transport Planner (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg, Bitterfeld-Wolfen
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unseren Geschäftsbereich Schienenlogistik an unseren Standorten Hamburg, Wanne-Eickel oder Bitterfeld-Wolfen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Transport Planner (m/w/d). Planung und Disposition von verschiedenen Zugprodukten Kommunikation und Abstimmung mit unseren Kunden Auftragserfassung und Bereitstellung notwendiger Informationen in der dafür bereitgestellten Planungssoftware Erstellung und Optimierung von Lokumlaufplänen inkl. Einarbeitung der Abweichungen im Betrieb Bestellungen sowie Abstimmungen von externen Dienstleistern für Zugleistungen und Wagenmeister Effiziente und synergieeffektive Nutzung der vorhandenen Ressourcen Erstellung von Qualitäts-/Performanceauswertungen Störungsmanagement/Troubleshooting Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Idealerweise Berufserfahrung in der Eisenbahn-, Güterverkehr-, Speditions- und/oder Logistikbranche Kenntnisse in der GGVSEB sind wünschenswert Erfahrung in der Verkehrsplanung bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben Gute Geografiekenntnisse Zuverlässigkeit, Engagement, Belastbarkeit, Motivation und Teamfähigkeit Kundenorientierte, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Ein positives Betriebsklima Eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service Ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Speditionskaufmann (m/w/d) Control Tower

Mi. 01.12.2021
Hamburg
DHL Global Forwarding ist der Luft- und Seefrachtspezialist der DPDHL Group und ist weltweit der führende Anbieter in der Luftfracht und Nr. 2 in der Seefracht. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weltweit sind wir in mehr als 150 Ländern und Territorien präsent. Durch unser auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams.   Für den Bereich Control Tower in Hamburg suchen wir eine/n ergebnisorientierte/n   Speditionskaufmann (m/w/d) Control Tower befristet in Vollzeit   Diese Herausforderungen erwarten Sie als Speditionskaufmann (m/w/d) bei uns: Sie arbeiten beim Kunden vor Ort. Dabei buchen Sie Sendungen mit Hilfe interner und externer DHL Plattformen. Sie sind für die Erstellung diverser Dokumente zuständig. Auch kontrollieren Sie die Ware auf Vollständigkeit und die Einhaltung der Rechtsvorschriften. Sie klären Störungen während des Transportprozesses und beantworten Kundenanfragen. Sie sind verantwortlich für die Rechnungsprüfung und Rechnungslegung. Zudem erstellen und pflegen Sie Reports und optimieren bestehende Prozesse.   Das wünschen wir uns von Ihnen: Abgeschlossene Speditionsausbildung oder Erfahrungen in der Logistikbranche Quereinstieg möglich Kenntnis und Verständnis der Lieferkette Erfahrungen im Umgang mit Kunden Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Erfahrung mit MS Office (Excel, Outlook, Power Point) Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Lernfähigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent   Warum Sie zu uns kommen sollten: Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern einzubringen und weiterzuentwickeln Work-Life-Balance Attraktives Gleitzeit-Modell Hervorragende Sozialleistungen, Familienservice, Business Bike (Eurorad) und Corporate Benefits Fest- und Brauchtumstage 1 Tag Arbeitsfrei bei besonderen Anlässen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   #DGFDEAO  
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