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Materialwirtschaft und Logistik: 7 Jobs in Hildesheim

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 1
Materialwirtschaft und Logistik

Sachbearbeitung Trade Compliance (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Laatzen bei Hannover
CG Chemikalien GmbH & Co. KG, Laatzen, gehört zu einer Gruppe mittel­ständischer Chemie­distributoren, die rund 30 000 Geschäfts­partner aus den Bereichen Pharmazie, Lebens- und Futter­mittel, Auto­motive, Chemie- und Stahl­industrie u.a. mit Produkten beliefert und dabei ein breites Spektrum an Dienst­leistungen erbringt. Das Unter­nehmen befindet sich auf starkem Wachs­tumskurs. Wir bieten Ihnen die Heraus­forderung, am Auf- und Ausbau kreativ mitzuwirken. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Laatzen eine/n Sachbearbeiter/in Trade Compliance (m/w/d) Erstellen von halbjährlichen/jährlichen Meldungen an Behörden (BAFA, BfArM) Prüfung der Sanktionslisten inkl. Dokumentation Unterstützung bei der exportkontrollpflichtigen Klassifizierung von Gütern Durchführung der elektronischen Ausfuhranmeldungen im ATLAS-System Abwicklung der EMCS-Vorgänge für verbrauchsteuerpflichtige Produkte Bearbeitung der Langzeitlieferantenerklärungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealer Weise im Bereich Spedition, Export, Verkehr Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Export- und Abgabekontrolle, Warenursprung/Präferenzen und Verbrauchssteuern Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Insgesamt eine herausfordernde Tätigkeit in einem erfolgreich, wachsenden, mittelständischen Unternehmen Flache Hierarchien sowie kurze Kommunikations- und Entscheidungswege Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein kollegiales Umfeld Einen Arbeitgeberzuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Zahlreiche Vergünstigungen in verschiedensten Bereichen durch unser Corporate Benefits Programm
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Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Hildesheim
Die Firma Kaheku schönes Wohnen GmbH ist ein renommiertes mittelständisches Handelsunternehmen. Schwerpunkt ist die Entwicklung, der Import und der Vertrieb von Wohndekorationen und Accessoires an den nationalen und internationalen Facheinzelhandel. Die Produktpalette stellt sich bei einer breiten Auswahl an Glas, Kerzen, Kunsthandwerksartikeln sowie Dekora­tions­materialien dar. Für unseren Firmensitz in Hildesheim suchen wir zum 01.08.2022 Auszubildende zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d) Lerne alles rund um die Planung, Organisation und Bearbeitung von Betrieblichen Geschäfts- und Büroprozessen Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Lieferanten Bearbeite Anfragen, Aufträge und Lieferungen mit Hilfe unseres Warenwirtschaftssystem Sammle im Rahmen des Ausbildungsplans tiefe Einblicke und entwickle deine persönlichen Stärken weiter Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss Teamgeist, Lernbereitschaft, Kreativität und Zuverlässigkeit Ein sympathisches und kommunikatives Auftreten Spaß am Kontakt mit Menschen Du arbeitest gerne am Computer
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Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Sehnde
Hallo! Willkommen bei einem der bekanntesten Druckfarbenhersteller Deutschlands: Jänecke + Schneemann Druckfarben GmbH. Wir sind seit über 175 Jahren erfolgreich und schreiben weiter Geschichte: Mit viel Know-how rund um die flüssige Technologie der Farben, einem eigenen Labor und einem persönlichen Umgang zwischen unseren 150 Mitarbeitenden bieten wir unseren Kunden aus der grafischen Industrie maßgeschneiderte Gesamtlösungen – von unserem schönen Hannoveraner Standort aus in die ganze Welt. Sie suchen einen Ausbildungsplatz mit offenen Ohren für Ihre Ideen und einem Team, das immer für Sie da ist? Dann starten Sie bei uns in Ihre berufliche Zukunft! Zum 01.08.2022 bieten wir eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Während Ihrer dreijährigen Ausbildung lernen Sie alle unsere Abteilungen kennen und arbeiten dort aktiv mit: Vom Labor über unseren Innendienst bis zur Logistik. Sie beteiligen sich an Lieferantengesprächen im Einkauf, verhandeln gemeinsam mit unserem Export-Team Preise mit internationalen Kunden und nehmen während Ihrer Zeit in der Personalabteilung an Vorstellungsgesprächen teil. Stets an Ihrer Seite: Tolle Kolleginnen und Kollegen, die Sie mit Ihren Fragen löchern können und Ihnen gerne weiterhelfen. Und wenn Sie mit guten Leistungen während der Ausbildung überzeugen, können Sie Ihre Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen. Ein guter Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie verständliches Englisch Wir lernen Sie als aufgeschlossene Persönlichkeit kennen, die sehr zuverlässig ist und Spaß an Teamarbeit hat. Hereinspaziert in unser buntes Team! Hier treffen Sie auf offene Persönlichkeiten, Wertschätzung, familiäres Arbeitsklima und jede Menge weitere Vorteile, die überzeugen: Von Anfang an nach vorn: Sie absolvieren eine abwechslungsreiche 360-Grad-Ausbildung und sind dank unseren passgenauen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einem eigenen iPad (auch zur privaten Nutzung) fachlich und technisch immer up to date. Leben und Arbeit unter einem Hut: Mit 30 Urlaubstagen (Weihnachten und Silvester gibt’s zusätzlich frei) und flexiblen Arbeitszeiten bei einer 37,5-Stunden-Woche kommt Ihr Privatleben nicht zu kurz. Gut abgesichert: Neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung erhalten Sie bei uns Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Rundum gut versorgt: Ob frisches Obst oder Parkplätze vor der Tür – wir legen uns für Sie ins Zeug.
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Global HRIS Specialist

Mo. 17.01.2022
Salzburg
Menschen und Ideen beflügeln. Seit 1987. Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketingkonzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren. Du interessierst dich für den Personalbereich und wolltest schon immer wissen wie Red Bull die Digitalisierung von Personalprozessen vorantreibt? Dann verleih‘ deiner eigenen Karriere Flügel und unterstütze unser globales HRIS Team bei der Implementierung neuer Personalsysteme. In deiner neuen Funktion als Global HRIS Spezialist agierst du als Schnittstelle zwischen unserem HR-Team und der IT-Abteilung, wirst Prozesse und IT-Lösungen optimieren und mit modernen Technologien in einer globalen Umgebung arbeiten. In dieser Rolle verwirklichst du als Projektleiter dein Potential in spannenden internationalen Projekten und übernimmst gleichzeitig Verantwortung für den Support unserer HR-Systeme.Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: WEITERENTWICKLUNG VON HR-PROZESSEN UND SYSTEMEN Du wirst gemeinsam mit deinem Manager und deinen Teamkollegen unser HR-Team, hinsichtlich der Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -Systeme, in einem globalen Umfeld unterstützen. SYSTEMEXPERTE Du bist der Ansprechpartner für Fragen zu deinen verantwortlichen Personalsystemen und koordinierst die Behebung von Systemfehlern bzw. Optimierungsanfragen. In Zusammenarbeit mit unserer IT-Abteilung findest du die bestmöglichen Lösungen. MITARBEIT UND LEITUNG VON PROJEKTEN Du wirst Projekte unter Einhaltung der Red Bull spezifischen Standards leiten bzw. unterstützen. Mit maßgeschneiderten Projekten kannst du deine Stärken einsetzen und dein Potential voll ausschöpfen. SYSTEMTRAININGS UND -DOKUMENTATION Als Systemexperte wirst du dein Wissen an das globale HRIS Team und den HR-KollegInnen vermitteln und je nach Bedarf Trainings durchführen. Außerdem bist du verantwortlich die Prozess- und Systemdokumentation auf dem Laufenden zu halten.Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen Für die Rolle relevant: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Experte in Personalsystemen, idealerweise als Schnittstelle zwischen Personal- und IT-Abteilung. Sehr gute Kenntnisse in HR-Informationssystemen, idealerweise SAP HR. Projektmanagement Erfahrung im Personalbereich, idealerweise in einem regionalen oder internationalen Umfeld. Multi-tasking fähig, um die vielfältigen Anfragen und Ansprechpartner gut koordinieren zu können. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (verbal und schriftlich) sowie ein gutes analytisches Verständnis. Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Informatik oder in einem verwandten Bereich. Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachenkenntnisse sind von Vorteil. Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position bei monatlich € 1848 brutto liegt. Unsere attraktiven Gehaltspakete orientieren sich jedoch an aktuellen Marktgehältern und liegen daher deutlich über dem angegebenen Mindestgehalt.
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Pflichtpraktikum im Bereich Logistik

Di. 11.01.2022
Salzgitter
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Elektronik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: SalzgitterDie Zukunft mitgestalten: Sie arbeiten in abteilungsübergreifenden Projekten zur Gestaltung und Optimierung des Materialflusses unter Berücksichtigung der BPS-Prinzipien (Bosch Production System) mitNeues entstehen lassen: Sie unterstützen Aktivitäten zur Optimierung der zyklischen Materialversorgung der FertigungsbereicheKreativität und Freiraum nutzen: Sie bewerkstelligen Planungs- und Umsetzungsaufgaben innerhalb der physischen Logistik Persönlichkeit: kommunikativ, eigeninitiativ und teamfähigArbeitsweise: verantwortungsvoll und selbständigErfahrungen und Know-How: MS-OfficeSprachen: Gute EnglischkenntnisseAusbildung: Immatrikulierte/r Student/in im Bereich Materialwirtschaft/ Logistik, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Data Excellence Specialist (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Salzburg
The Data Excellence-team ensures high data quality and reliability for the different Operations departments by coordinating developments in the context of data management, especially master data governance and the underlying data model. In the position of Data Excellence Specialist, you’ll be working cross-functionally with stakeholders to ensure a holistic view on (master) data is maintained and changes of data objects, the data model and related processes are being tracked.All the responsibilities we'll trust you with: ENSURE TRANSPARENCY In this role you'll manage and ensure transparency concerning all (master) data related coherencies, accompanied by clear documentation (governance, processes, communication & collaboration). MANAGE QUALITY You'll get the opportunity to contribute to data quality by managing the SAP application Information Steward to ensure continuous data monitoring as well as working in derived data improvement initiatives. ACTIVE CONSULTANCY You'll act as a consultant in projects and assist Operations departments on data topics by aligning with the relevant stakeholders on requirements and possible solutions. SUSTAINABLE GOVERNANCE Identifying risks and issues regarding data model integrity and applicability and propose adaptations to governance and related guidelines will also be part of your tasks. CONTINUOUS OPTIMIZATION Furthermore, you'll seek and challenge existing (system) setups and documentations, to optimize them in areas like content and structurethat matter most for this role: Min. 3 years of experience in working with SAP systems/applications, e.g. ERP (especially component MM), Information Steward, MDG-M Good knowledge of master data concepts (e.g. governance, strategy) and data model definition Skills in process modelling and maintenance according to BPMN 2.0 as well as creating comprehensive documentations are beneficial Motivation to work in a team environment with the ability to communicate effectively with the team and stakeholders Solution-focused mindset and strong problem-solving thinking to develop innovative and sustainable solutions Ability to succinctly report status and present results while working in a demand-driven environment University degree (FH / University) with business or IT-related focus Fluent in German and English, both verbal and written Travel up to 10% Due to legal reasons we are obliged to disclose the minimum salary according to the collective agreement for this position, which is € 2.011,00 gross per month. However, our attractive compensation package is based on market-oriented salaries and is therefore significantly above the stated minimum salary.
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Planning Manager für Point-of-Sale Materialien

Sa. 08.01.2022
Salzburg
Menschen und Ideen beflügeln. Seit 1987. Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketingkonzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren. Unsere Global Supply Chain Abteilung sucht derzeit nach einem Planungsmanager für Point-of-Sale Materialien, um die Verfügbarkeit von POS-Materialien (z. B. Kühlschränke, Displays, Tassen) in allen Red Bull-Märkten unter Berücksichtigung länderspezifischer Anforderungen und Red Bull-Qualitätsstandards sicherzustellen. Damit wird der Verkauf von Red Bull unterstützt und die Markenbekanntheit weltweit gesteigert. Zusammen mit Ihrem Team von POS-Planern übernehmen Sie die Prognosen und Kundenaufträge für POS-Materialien aller Red Bull-Märkte in eine globale Beschaffungsplanung. Sie berücksichtigen dabei Möglichkeiten und Einschränkungen, erkennen Engpässe und bieten Lösungen an, um einen effektiven und effizienten Lieferkettenprozess zu realisieren und sicherzustellen.Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: PLANUNGSPROZESS In dieser Rolle sind Sie sowohl für die mittelfristige (taktische) Beschaffungsplanung mit dem Advanced Planning and Optimizer Tool (APO) als auch für die kurzfristige (taktische) Materialverfügbarkeit verantwortlich. Sie kümmern sich um die Vorbereitung der Geschäftsplanung, einschließlich der Organisation und Anleitung globaler Schulungen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen an die Geschäftsplanung von Tochterunternehmen und internen Stakeholdern erfüllt werden können. Darüber hinaus analysieren Sie den Status Quo gegenüber der Planung in Bezug auf Nachfrage, Angebot und Qualität und ergreifen gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen. POINT-OF-SALE MATERIALIEN Sie sind für den gesamten Purchase-to-Pay-Prozess unserer POS-Materialien verantwortlich und gewährleisten einen kontinuierlichen Bestellprozess unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Einschränkungen der Lieferkette mit Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Bestellmengen, Vorlaufzeiten, Kosten und optimierten Lagerbeständen. Sie überwachen die Einführung neuer POS-Materialien aus planerischer Sicht, überwachen die Meilensteine des Stammdatenprozesses und konsolidieren die anfänglichen Länderanforderungen, um eine Beschaffungsstrategie zu definieren. Sie werden auch Maßnahmen für veraltete und überholte Bestände der POS-Materialien einleiten. PLANUNGSERGEBNISSE Da die langfristige Beschaffungsplanung als Input für die Beschaffung und Auftragsvergabe von POS-Materialien dient, sind Sie für die Richtigkeit der Planungsergebnisse und der abhängigen Anforderungen verantwortlich. Sie teilen die langfristige Beschaffungsplanung mit internen und externen Stakeholdern und verbessern kontinuierlich die Planungsprozesse, unterstützen, implementieren & initiieren die Lieferkette und funktionsübergreifende Projekte. Sie fungieren auch als Ansprechpartner für funktionsübergreifende Projekte. SYSTEM & TEAM Sie arbeiten mit einem Team von POS-Planern zusammen und sind für die Leistung und Entwicklung Ihres Teams verantwortlich. Sie fungieren auch als Key-User für Systeme wie SAP ERP MM, BI, APO und MDG.Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen Für die Rolle relevant: 5 Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management Idealerweise vertraut mit SAP / R3, BI und Advanced Planning Systems (z. B. SAP APO) Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office-Anwendungen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Pragmatischer Ansatz zur Problemlösung Sehr gut organisiert und qualitätsorientiert mit einer hands-on Mentalität Entschlossen, proaktiv und bestrebt nach kontinuierlicher Verbesserung Fähigkeit, in einem anspruchsvollen und sich ständig ändernden Umfeld effizient mit einem hohen Maß an Energie zu arbeiten Master-Abschluss mit Schwerpunkt Supply Chain Management Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse Reisetätigkeit bis zu: 10%
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