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Materialwirtschaft und Logistik: 18 Jobs in Hofen

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Transport & Logistik 4
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Materialwirtschaft und Logistik

Poststellenmitarbeiter (w/m/d) mit Fahrtätigkeit

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei unterstützt die Rhenus Office Systems ihre Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie sowohl von physischen als auch digitalen Informationen. Zum Angebot gehören zudem u.a. Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Poststellenmitarbeiter (w/m/d) mit Fahrtätigkeit Die Poststelle ist eine Schlüsselfunktion für die Abläufe in der gesamten Unternehmensorganisation. Unterstützen Sie engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich aktiv in zukunftsweisende Themen des Postwesens einbringen, um so eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu gewährleisten. Als Teil des Organisationsteams begleiten Sie den weiteren Ausbau des Bereichs und stellen den reibungslosen Ablauf unserer Kunden in Ulm sicher. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Kontakt im Team und zu unseren Kunden in Ulm. Routiniert erledigen Sie die Annahme und die Fein- und Grobsortierung der hausinternen Post- und Paketsendungen. Sie führen Botenfahrten (Fahrzeug wird gestellt) zwischen den Standorten unserer Kunden durch und sind für die Zustellung und Abholung der Sendungen sowie die Hauspost verantwortlich. Weiterhin erfassen Sie erforderliche Daten in unserem System und kümmern sich zuverlässig um allgemeine Bürotätigkeiten. Das Einsammeln und Einladen von in- und externer Post bzw. Paketen runden Ihr Tätigkeitsfeld ab. Hierfür haben Sie Berufspraxis als Mitarbeiter einer Poststelle bzw. Erfahrung in ähnlichen Tätigkeiten. Darüber hinaus bringen Sie solide PC-Kenntnisse, gutes Deutsch, einen Führerschein der Klasse B und ein einwandfreies Führungszeugnis mit. Wir zählen auf Ihre guten Umgangsformen, körperliche Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Als kommunikativer und freundlicher Teamplayer bewahren Sie auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Berufsbekleidung Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Pünktliche Bezahlung Tolles Team
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Logistikplaner (m/w/d) Automotive

Mo. 10.05.2021
Heimsheim
Sie sind Mobilitätsspezialist und möchten eine der spannendsten Branchen durch Ihre Ideen voranbringen? Der FERCHAU-Geschäftsbereich AUTOMOTIVE unterstützt alle großen Automobilhersteller und Zulieferer in den Zukunftsthemen von Elektroantrieb bis autonomes Fahren. Nutzen Sie Ihr Know-how, um komplexe Projekte erfolgreich umzusetzen und den Fortschritt zu gestalten.Logistikplaner (m/w/d) AutomotiveGroßraum Ludwigsburg/HeimsheimVielfältig und zukunftsorientiert - Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll. Koordination, Kontrolle und Optimierung logistischer Prozesse Strategische Planung und Umsetzung in den Bereichen Lagerung, Fertigungsauftragssteuerung und Intralogistik Planung, Optimierung und Realisierung von Materialfluss- und Bereitstellkonzepten Unterstützung von Disposition, Auftragsabwicklung und Lagerverwaltung Zielgerichtet und herausfordernd - Ihre Möglichkeiten sind erstklassig. Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Individuelle Personalentwicklungsprogramme Englischkurs Ihre Voraussetzungen sind bestens - zeigen Sie es uns. Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik oder ähnliche Qualifikationen Fundierte Kenntnisse im Logistikumfeld der Automobilindustrie Erfahrungen im Bereich Fabrikplanungs- und Layoutplanungstools Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Duales Bachelor-Studium (B.A.), Studienrichtung Logistik

So. 09.05.2021
Neuhausen auf den Fildern
Duales Bachelor-Studium (B.A.), Studienrichtung Logistik Ort: 85386 Eching | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Job-ID: RE-55692639B Ausbildungsbeginn: 01.10.2021 | Ausbildungsdauer: 3 Jahre Du packst Dinge lieber direkt an, statt nur drüber zu reden - schätzt aber auch den direkten Austausch mit Kollegen und Kunden? Du hast gute Ideen und übernimmst gerne Verantwortung? Dann starte jetzt deine Karriere bei PENNY! Als Unternehmen der REWE Group bieten wir dir die Sicherheit und Kraft einer starken Gruppe - und gleichzeitig eine Vielzahl an Möglichkeiten und Tätigkeitsfeldern. Freu' dich auf eine respektvolle Arbeitsumgebung - und auf den Job, nach dem du immer gesucht hast! Duales Bachelor-Studium (B.A.), Studienrichtung Logistik Im Rahmen deines dreijährigen dualen Studiums mit einem Wechsel zwischen Theorie und Praxis wirst du für eine Führungsaufgabe im Handel (Logistik) qualifiziert. An einer von uns ausgewählten Dualen Hochschule werden dir fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse u.a. zu folgenden Themen vermittelt: Allgemeine BWL, Controlling, Finanz- und Bilanzmanagement sowie Recht und Statistik.Innerhalb der Praxisphasen durchläufst du relevante Bereiche unseres Unternehmens und erhältst wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Einsatz in einem PENNY-Logistikstandort. Tätigkeiten und wesentliche Ausbildungsinhalte: Einarbeitung in die Abläufe der Warenbeschaffung Warensteuerung Einarbeitung in die selbständige Führung eines Teams Einarbeitung in die Abläufe der logistischen Verwaltung Einarbeitung in die Abläufe der Inventur im Logistikbereich Das solltest Du mitbringen: Allgemeine Hochschulreife Sicheres und selbstbewusstes Auftreten Teamfähigkeit und Organisationstalent Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Flexibilität und Belastbarkeit Eigeninitiative und zielorientiertes Arbeiten Ansprechpartner: Carolin Basch - 08165/707-307
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Senior Scheduler (m/f/d)

Sa. 08.05.2021
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. The company offers a full range of services from consulting to the managing of turnkey solutions – delivered to the highest quality and safety standards. Solving the most complex challenges, Exyte forges trusted, long-lasting relationships with its clients. In 2018, Exyte generated sales of EUR 3.5 billion with over 5,600 highly experienced and motivated employees.  Creating and tracking schedules and analyzing deviations in collaboration with the project team Development of measures to prevent or catch up delays together with the project team Responsibility for the appointment reporting incl. the tracking of all project activities and the determination of actual values (stage of completion, remaining expenditure) Project reporting support (analysis, critical path, MTA, degress of completion, earned value analysis, etc.) Completed technical studies or comparable knowledge e.g. the degree as a technician (m/f/d) with work experience in a comparable position Several years of practical experience in the planning of plants, construction, procurement or assembly Safe handling of current scheduling software (MS Project, Primavera P6) Fluent English skills, optimally German Independent and responsible way of working Willingness for traveling Work-Life-Balance: We offer flexible working (time) models, e.g. flexitime and part-time models. Thanks to state-of-the-art work equipment, your are mobile and can work from anywhere Development individually: Education is very important. We offer comprehensive internal and external training opportunities Employer-funded pension: Our employees benefit from attractive conditions for their personal retirement provision Health & sports: If you want, you can join the Exyte team for a company run or use one of the other sports or leisure facilities Good togetherness: At Exyte, we always work together in intercultural teams and celebrate our successes together - whether summer party, christmas party or housewarming party
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Praktikum im Bereich Weltweite Transportlogistik See- und Luftfrachtnetzwerkplanung International ab September 2021

Sa. 08.05.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00012FCDas Team IBL Transportation and Network Planning International ist für die Konzeption, Planung und Implementierung weltweiter Luft- und Seetransportdienstleistungen für die geschäftsbereichübergreifende Produktions- und Ersatzteilversorgung zuständig. Darüber hinaus verantwortet das Team das Netzwerkmanagement im Serienbetrieb. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitarbeit bei der strategischen Analyse und Optimierung der internationalen Supply Chains und der Planung und Ausschreibung von Logistikdienstleistungen Bearbeitung von Planungsanfragen und ungeplanten Ausschreibungen Erstellung und Bereitstellung von regelmäßigen Reports wie z.B. Umsatzstatistiken, Treibstoffentwicklungen und Performance Reports der Dienstleister Globale Kommunikation mit internen Leistungsnehmern auf der Versand- und Empfangsseite (z. B. Werke, Global Logistic Center), dem Bereich Frachteneinkauf und weiteren internen Stakeholdern Kommunikation und Abstimmung mit externen (Transport-)Dienstleistern der Branche Vorbereitung und Teilnahme an internen Meetings, Workshops und Gesprächen mit Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen zur Vorbereitung von Managemententscheidungen Mitarbeit bei dem Aufbau von Tools zur strategischen NetzwerkplanungFolgendes bringen Sie mit: Studiengang Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang, idealerweise mit dem Schwerpunkt Verkehrswirtschaft oder Supply Chain Management Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Eigenständiges Arbeiten und interkulturelle Kompetenz Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Schultz aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer +49 176 / 30923620. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Ausbildung zum Kaufmann für Groß- u. Außenhandel (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Esslingen am Neckar
Fierthbauer ist ein Unternehmen der KBW Technologie AG, einer eigentümergeführten, mittelständischen Aktiengesellschaft mit 450 Mitarbeitern. Als Systempartner bietet Fierthbauer technische und logistische Lösungen in den Bereichen Hydraulik, Steuerungstechnik, Sitzsysteme und Logistik. Maximale Qualität und Kundenzufriedenheit sind die Grundpfeiler unserer Philosophie. Wir verstehen unsere Kunden und Lieferanten als Partner, mit deren Hilfe wir gemeinschaftlich wachsen und am Markt erfolgreich sind, getreu unserem Motto: Stark durch Partnerschaft. Während der Ausbildung durchlaufen Sie alle relevanten Fachabteilungen mit Schwerpunkten auf Ihrem Ausbildungsziel Auftragsannahme per Telefon, Fax und E-Mail Kundenberatung, Verkaufsabwicklung und Auftragsabwicklung Bearbeitung allgemeiner Vertriebsaufgaben, administrativer Tätigkeiten und anfallender Sonderaufgaben (z.B. Projekte, Messen, Marketingaktionen) Realschulabschluss oder höher Grundkenntnisse der MS-Office-Programme Englisch Grundkenntnisse und Interesse diese auszubauen Einsatzbereitschaft, Motivation und Teamfähigkeit Affinität für technische Produkte ein sehr kollegiales und freundliches Umfeld für eine langfristige Zusammenarbeit (Übernahmeoption!) Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln abwechslungsreiche Tätigkeiten ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge internationale Kontakte und Messeauftritte/-besuche eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung 30 Tage Urlaub
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Assistenz im Bereich Testsysteme Support (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Weissach (Württemberg)
Als Spezialist für Fahrzeugelektronik und Software entwickelt in-tech innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Unsere Teams an den Standorten Hemmingen und Weissach arbeiten an den Fahrzeugen von morgen. Dafür brauchen wir Unterstützung: Wir suchen ein Organisationstalent für den Bereich Testsysteme Support. Du hast Spaß an koordinativen Aufgaben und bist ein Kommunikationstalent? Dann bist du bei uns genau richtig:Du unterstützt dein Team vor allem im Bereich Testsysteme Support. Deine Hauptaufgaben sind: Organisation, Bereitstellung und Dokumentation von verschiedenen Messtechnikteilen (Steuergeräte, Adapterkabel, …) Durchführung der physischen und systemseitigen Einlagerung von Teilen im System Rücknahmen und Vollständigkeitskontrollen von Messtechnikteilen Kontrolle der Liefertermine und Sichtung der Messtechnikteile Schnittstellenmanagement: Abstimmung der Bedarfe mit diversen Schnittstellenpartnern hinsichtlich Verfügbarkeit, Lieferfähigkeit und Bearbeitungsstand sowie Terminabsprachen Erfassen und Prüfung von Software-Änderungen Folgende Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich oder bringst Erfahrung im Bereich Logistik, Materialsteuerung oder Arbeitsvorbereitung mit Du verfügst idealerweise über erste Berufserfahrung im Bereich Logistik und/oder in der Automobilwirtschaft Du bist kommunikativ, flexibel und hast eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Du arbeitest sehr genau, hast ein gutes technisches Grundverständnis und sprichst fließend Deutsch Du hast gute MS Office Kenntnisse (Outlook, Excel, PowerPoint, Word) Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Du möchtest gerne in einer direkten und familiär geprägten Kommunikationskultur arbeiten? Das wollen wir auch, daher sind wir unternehmensweit und hierarchieübergreifend miteinander per Du. Das schweißt zusammen und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Bei uns findest du: Nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle. Wir meinen es auch: Lies mal hier, warum du dich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlst. Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Duales Studium BWL-Dienstleistungsmanagement (m/w/d) Schwerpunkt Logistik- und Supply-Chain-Management

Di. 04.05.2021
Bietigheim-Bissingen
Die Gerhardt Braun Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und verkauft flexible Raumsysteme für den Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe. Diese beinhalten Trennwände, Einhausungen, Überdachungen und Kompaktboxen. Mit rund 250 kompetenten MitarbeiterInnen sind wir an 10 Standorten in Europa vertreten. Ein dreijähriges Studium (Theoriephasen an der DHBW in Stuttgart) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Supply-Chain-Prozessen und -Systemen Einblicke in unsere operativen und strategischen Abläufe in den Bereichen Logistik, Produktion, Konstruktion, Produktmanagement, Disposition, Reklamation, Vertrieb, Controlling sowie Finanzbuchhaltung Allgemeine Hochschulreife (gute Noten in Mathematik und Deutsch) Organisationsstärke und analytische Fähigkeiten Affinität zu Zahlen und IT-Systemen Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel Gespür für Verbesserungspotenziale Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbständigkeit und Eigeninitiative Verantwortungsbewusstsein und Engagement Einen modernen Arbeitsplatz mit eigenem Laptop Spannende Projekte Abwechslungsreiche Tätigkeiten Gute Übernahmechancen Mitarbeiter-Benefitprogramm Firmenevents Kostenfreies Obst und Getränke
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Werkstudent (m/w/d) Logistikmanagement

Di. 04.05.2021
Schwaikheim
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten z.B. in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen berücksichtigen die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels. Verändern Sie nicht alleine die Welt, sondern in einem Team mit über 170.000 KollegInnen aus 68 Ländern - bei einem hochinnovativen Unternehmen mit mehr als 350 Jahren Erfahrung und 42,6 Mrd. Euro Jahresumsatz, bei einem der 100 größten Industrieunternehmen weltweit und einem der 13 globalen Top Employer. Freeglass ist eine Tochter von Saint-Gobain Sekurit. Als Weltmarktführer im Bereich Kunststoffscheiben für Autos entwickeln und fertigen wir mit modernsten Technologien dreidimensionale Module für den Fahrzeugbau. Verstärken Sie unsere Logistik-Abteilung in Schwaikheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt und für mindestens 1 Jahr als Werkstudent (m/w/d) Logistikmanagement Mithilfe bei der Konzipierung von Verpackungskonzepten und einbringen von eigenen Ideen Unterstützung des Logistikteams bei der Übergabe von Projekten in die Serie (SOP) Vorbereitung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten im Rahmen des konzerninternen Lean Manufacturing-Programms WCM Mitarbeit bei der Standardisierung von Arbeitsabläufen im Lagerbereich und der Einführung neuer Workflows Datenaufbereitung Erstellung von Arbeitsbeschreibungen & Vorlagen Laufendes Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Logistik oder ähnlichem Studiengang Idealerweise bringen Sie bereits erste praktische Erfahrungen im Logistikbereich mit Sie können während der Vorlesungszeit ab sofort 20 Stunden/ Woche für uns arbeiten Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse von Vorteil Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Ob selbstständig oder gemeinsam im Team: Sie arbeiten organisiert, sorgfältig und verantwortungsbewusst Herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Umfeld Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung Familiäre und kollegiale Arbeitsatmosphäre Gute Verkehrsanbindung Richtung Stuttgart
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Zollexperte (m/w/d) für Lieferantenklärung Automotive EU

Sa. 01.05.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Worms
Als international ausgerichtete Tochter eines Schweizer Kon­zerns ist die Sika Auto­motive Ham­burg GmbH sehr er­folg­reich auf dem Gebiet der Spezia­li­täten­chemie mit eigener Ent­wick­lung und Pro­duk­tion am Stand­ort Ham­burg tätig. Sika Automotive ist ein global agie­ren­der, etablierter Part­ner der Auto­mobil- und Zuliefer­indus­trie. Unsere welt­weite Präsenz mit eigen­stän­digen Entwicklungs- und Produk­tions­stätten bietet unseren Kun­den inno­vative und qualitativ hoch­wertige Lösungen zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Fahr­zeug­struk­turen und -kom­po­nenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart oder Worms einen Zollexperten (m/w/d) für Lieferantenklärung Automotive EU Aufbau und Durchführung eines inter­nationalen Lieferanten­management­systems Europaweite Koordination der zollrechtlichen Frage­stellungen (in-/extern) Überwachung der Embargo- und Sanktions­listen Exportkontroll-/Zollrechtliche Klassifizierung und Tari­fierung von Pro­dukten in Zusammen­arbeit mit den jeweiligen Abteilungen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industrie- oder Speditions­kauf­mann (m/w/d) mit ent­spre­chend fach­licher Weiter­bildung im Bereich BWL, Logistik oder Außen­wirt­schaft, z. B. zum Industrie­fach­wirt (m/w/d) etc. Mehrjährige Berufserfahrung in einer ver­gleich­baren Posi­tion mit zoll­recht­lichem Schwer­punkt, vor­zugs­weise in einem inter­na­tio­nalen Konzern­umfeld Fundierte Kenntnisse in der Präferenz­abwicklung (Ein­holung, Kalku­la­tion und Er­stel­lung von Lang­zeit­lieferanten­erklärungen) Erfahrung im Projektmanagement erforderlich Sichere Anwendung von SAP R/3 bzw. GTS sowie MS Office Verhandlungssichere Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, Einsatz­bereit­schaft und Flexibilität
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