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Materialwirtschaft und Logistik: 20 Jobs in Rangsdorf

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
  • Transport & Logistik 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Handwerk 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Materialwirtschaft und Logistik

Logsitics Administrator (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Berlin
MYKITA verfolgt einen eigenständigen und mutigen Ansatz in der Gestaltung und Fertigung von hochwertigen Brillen. Dem Selbstverständnis der modernen Manufaktur entsprechend werden im MYKITA HAUS präzises Handwerk und neue Technologien miteinander verbunden und alle Schritte unter einem Dach vereint – von der ersten Idee über die Entwicklung bis zum finalen Produkt. Angetrieben durch das kollektive Bestreben, den Status quo konsequent herauszufordern, setzt MYKITA neue Standards in Design und Herstellung. Eine klare Formensprache, basierend auf dem ehrlichen Umgang mit Materialien und Konstruktionen, definiert die unverkennbare MYKITA Ästhetik. Im engen Austausch von Design, Entwicklung und Fertigung entstehen innovative Produkte von höchster Qualität. Unter der Leitung von Gründer Moritz Krueger steht MYKITA für Authentizität und intuitiven Unternehmergeist. Die Kollektionen sind weltweit in eigenen Shops, unter anderem in Berlin, Los Angeles, New York, Paris und Tokio, sowie bei ausgewählten Optikern und Concept Stores in über 100 Ländern erhältlich. Für unser Lager in Berlin-Kreuzberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Logsitics Administrator (m/w/d). Vollumfängliche Übernahme des operativen Tagesgeschäfts innerhalb der Logistik mit allen anfallenden administrativen Aufgaben der Versandvorbereitung und -abwicklung  Koordination der Auftragszuteilung, -analyse & -verwaltung Fakturierung von Lieferscheinen Versandkoordination Aufbereitung von zollrelevanten Versanddokumenten Reportingunterstützung, Kennzahlendokumentation sowie -auswertung Ansprechpartner für abteilungsübergreifende Fragen des Customer Service (Lieferzeiten, Lieferkosten, etc.) Kundenkommunikation zur Versandabwicklung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss 1 -2 Jahre Berufserfahrung in Bereich Logistik Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (Erfahrung mit SAP von Vorteil) Gute MS Office Kenntnisse ins besondere im Umgang mit Excel Sehr gute Deutschkenntnisse Englischkenntnisse wünschenswert Gute Auffassungsgabe und eigenständige sowie sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität Eine internationale Arbeitsatmosphäre  Standort Berlin-Kreuzberg Eine offene Kommunikation MYKITA Gym steht zur Verfügung 
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Projektmitarbeiter/ Disponent (m/w/d) in einem Verkehrserhebungsprojekt in Berlin

Mo. 25.10.2021
Berlin
Wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt.Wir beraten unsere Kunden zu allen Fragestellungen des Verkehrswesens in den Gebieten Transport, Verkehr, Mobilität, Energie und Umwelt.Werde Teil eines Teams, das die Welt bewegt! Projektmitarbeiter/ Disponent (m/w/d) in einem Verkehrserhebungsprojekt in BerlinDu organisierst und begleitest in einem erfahrenen Team eine große Fahrgastzählung und -befragung in den Berliner Nahverkehrsmitteln. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem die Personaldisposition, d.h. die Vergabe von Erhebungsdiensten an unser Erhebungspersonal mithilfe eines Online-Tools, die Kommunikation mit Projektbeteiligten (Telefondienst), Umdisponierung bei Absagen wegen Krankheit oder Verkehrsstörungen sowie die Ausgabe von Erhebungsgeräte. Du bist persönlicher Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten unserer Fahrgasterheber. Du führst Kontrollfahrten zur Qualitätssicherung in den Berliner Verkehrsmitteln durch. Du hat Geschick und Spaß am Umgang mit vielen verschiedenen Menschen. Du bist kommunikativ. Idealerweise hast du bereits Erfahrungen mit Personaldisposition. Du bist zeitlich flexibel. Du hast gute Kenntnisse mit den MS Office Produkten. Du hast ein grundsätzliches Verständnis und Interesse am ÖPNV in Berlin. Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei Strukturierte Einarbeitung Freigetränke und Obst Weitere Informationen Unternehmen: PTV Transport Consult GmbHStandort: DE, BerlinVertragsart: Befristeter Arbeitsvertrag für 12 MonateDie Arbeitszeit ist grundsätzlich flexibel und kann in Absprache festgelegt werden.
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Account Manager, Sustainable Supply Chains

Mo. 25.10.2021
Berlin
CDP Europe is a charitable organization registered in Brussels and Berlin and on the EU Transparency Register since 2012. It is part of the CDP Global System, a global non-profit that runs the world’s environmental disclosure system for companies, cities, states and regions. Founded in 2000 and working with over 590 investors with $110 trillion in assets, CDP pioneered using capital markets and corporate procurement to motivate companies to disclose their environmental impacts, and to reduce greenhouse gas emissions, safeguard water resources and protect forests. Over 10,000 organizations around the world disclosed data through CDP in 2020, including more than 9,600 companies worth over 50% of global market capitalization, and over 940 cities, states and regions, representing a combined population of over 2.6 billion. Fully TCFD aligned, CDP holds the largest environmental database in the world, and CDP scores are widely used to drive investment and procurement decisions towards a zero carbon, sustainable and resilient economy. CDP is a founding member of the Science Based Targets initiative, We Mean Business Coalition, The Investor Agenda and the Net Zero Asset Managers initiative. Visit cdp.net or follow us @CDP and on LinkedIn to find out more.    Location: Berlin, GermanyApplication deadline: 29.10.2021Earliest starting date:01.12.2021 Would you enjoy working to preserve our planet? Do you think engaging with large global companies can be an impactful lever for change? Are you excited about working closely with some of Europe’s largest companies to drive action on reducing emissions in their supply chains? CDP Europe is seeking a highly motivated individual to support CDP’s supply chain sustainability work in Continental Europe. CDP’s supply chain program works with the largest companies in the world to improve the environmental performance of their supply chains by engaging their suppliers to limit climate change, improve water stewardship and forest-related practices. Attention to detail, communication, analysis and organizational skills are fundamental to this role. The role includes Engaging with member companies and their suppliers to implement CDP disclosure in the supply chains of large corporations in Europe; Advising members on integrating environmental KPIs into purchasing decision-making to shift their supply chains towards lower carbon, water secure and deforestation free ways of operating; Providing data analysis and strategic insights for members on how to drive sustainable practices among their key suppliers; Responsibility for recruiting new members to join the supply chain program; Fulfilling the membership objectives set by CDP including personal meetings, workshops, external communication and collaboration with other organisations; Presenting at conferences and other events to raise awareness and develop new leads for future members of the program; Creatively developing and refining presentations, brochures and marketing material as well as the inherent program offering together with the Supply Chain team;       Active coordination with other CDP teams to engage with stakeholders in an efficient and organised manner; Other work supporting the program’s operations and international presence, as required. Essential:  Minimum BA/BSc degree, Masters preferred or relevant experience; Ability to build strong, trusted relationships with members; Proven data analysis skills with love for detail plus good research/ argumentation skills; experience working with large datasets to pull out key insights for clients and provide strategic advice; Experience working with GHG emissions data; Proven track record in business development or sales with persistence, endurance and creativity and work experience in account management; Good business communications experience and a very strong command of business language, with ability to interact convincingly with people at different levels of seniority and different cultural backgrounds; Proven strong negotiation and networking skills. Ideally with existing contacts in networks across businesses in Europe, including relevant contacts within trade associations and industry working groups; IT skills and knowledge of client relationship management system and data analysis programs desirable, or ability to learn quickly (Excel, Word, PowerPoint, CRM tools); Ability to manage time effectively and work within an annual process with shifting priorities; Flexibility and creative problem-solving; Fluent in English. Another European language, particularly French, German or Polish, would be a plus. Desirable:  Experience in working on climate change and sustainability topics within a corporate environment, or from a procurement perspective; Special focus on GHG emissions accounting (particularly Scope 3) and /or water security / forest issues particularly concerning supply chains; Strong organisational and planning skills – both at strategic and operational levels.   Exciting and challenging tasks in a dynamic, innovative and highly motivated team; Working with many dedicated and passionate people for a good cause; Competitive NGO salary and annual bonus (depending on company results); 30 days annual holidays; Flexible working hours; Company Pension with Allianz; Monthly contribution to public transport ticket (BVG Monatskarte); Modern office at WeWork (Sony Center) with free networking events, and hot and cold beverages.
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Abschlussarbeit im Bereich Transport- und Intralogistik ab April 2022

Do. 21.10.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001DY5Die Daimler AG verbindet eine über 100-jährige Geschichte mit dem Standort Berlin. 1902 wurde das Mercedes-Benz Werk Berlin gegründet, das älteste produzierende Werk des Konzerns. Der Schwerpunkt am Standort liegt in der Produktion von hochmodernen und mit umweltfreundlichen Fertigungstechnologien hergestellten Komponenten, Teilen sowie Kraftstoffsystemen. Mit der Fertigung des V6-Dieselmotors BlueTEC stammt zudem einer der innovativsten und saubersten Motoren aus dem Werk Berlin. Zudem werden zukünftig auch Produkte für die Elektromobilität in Berlin gefertigt. Der Bereich Logistik ist verantwortlich für den Wareneingang, die Lagerhaltung, den internen Transport, die Produktionsversorgung und den Versand. Werde Teil unseres Teams und unterstütze uns bei der Umsetzung spannender Logistikprojekte! Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Die Produktion von klassischen Motoren, Getrieben und Komponentenumfängen wird an den Mercedes-Benz Standorten schrittweise abnehmen Gleichzeitig gehen mit der Produktion von Komponenten der Elektromobilität künftig geringere Beschäftigungsbedarfe einher Das Zielbild für das Werk in Berlin-Marienfelde ist es ein Zentrum für Digitalisierung im globalen Produktionsnetzwerk zu schaffen und somit zum Inkubator für weitere Effizienz- und Qualitätssteigerungen zu werden Im Zuge dieser Umstrukturierung soll die Veränderung interner Prozesse dargestellt werden. Anhand von bekannten Daten zum sukzessiven Produktionsabbau gilt es festzustellen, ob durch Clusterbildung logistische Prozesse effizient gestaltet werden können, um Synergieeffekte zu erzielen Dadurch sollen Empfehlungen zum Abbau von dazugehörigen Ressourcen gemacht werden, Kostendopplungen aufgezeigt und frühzeitig vermieden werden Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Ihnen und uns. Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-berlin-marienfelde@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Emanuel aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 030/74912098.
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Praktikum im Bereich Transport- und Intralogistik ab März 2022

Do. 21.10.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001DYADie Daimler AG verbindet eine über 100-jährige Geschichte mit dem Standort Berlin. 1902 wurde das Mercedes-Benz Werk Berlin gegründet, das älteste produzierende Werk des Konzerns. Der Schwerpunkt am Standort liegt in der Produktion von hochmodernen und mit umweltfreundlichen Fertigungstechnologien hergestellten Komponenten, Teilen sowie Kraftstoffsystemen. Mit der Fertigung des V6-Dieselmotors BlueTEC stammt zudem einer der innovativsten und saubersten Motoren aus dem Werk Berlin. Zudem werden zukünftig auch Produkte für die Elektromobilität in Berlin gefertigt. Der Bereich Logistik ist verantwortlich für den Wareneingang, die Lagerhaltung, den internen Transport, die Produktionsversorgung und den Versand. Werde Teil unseres Teams und unterstütze uns bei der Umsetzung spannender Logistikprojekte! Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitarbeit an Prozessoptimierungen und Innovationsprojekten Mitwirkung an Projekten zum Vorantreiben der Digitalisierung entlang der gesamten Supply Chain Eigenverantwortliches Arbeiten und das Einbringen zielgerichteter Lösungsansätze zur Digitalisierung der Transportlogistik Mitarbeit bei der kontinuierlichen Kostenoptimierung der internen Werktransporte Mithilfe bei der Betreuung des neu eingeführten Zulaufsteuerungssystems sowie Erstellung von Reportings Aktualisierung und Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Schulungsunterlagen Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-berlin-marienfelde@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Emanuel Ihm aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 030/74912098 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Mitarbeiter (m/w/d) Verpackungsmanagement

Do. 21.10.2021
Berlin
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metal Applications GmbH in Berlin suchen wir Sie als: Mitarbeiter (m/w/d) Verpackungsmanagement Prüfung und Freigabe von kundenseitigen Verpackungs­vorschriften, einschließlich system­seitiger Ablage Erstellung sowie Pflege von internen Verpackungs­vorschriften der DMA GmbH (Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von Kosten und Nach­haltig­keit) Verwaltung und Pflege von verpackungs­relevanten Stammdaten Eigenständige Bearbeitung von Reklamationen und Erkennen von Verbesserungspotenzialen im Bereich Verpackungs­management Termingerechte Beschaffung kunden­eigener Verpackungs­mittel und von DMA-Verpackungsmitteln sowie für Pflege und Erstellung von Etiketten im ERP- bzw. Zusatz-System Organisation der Lagerverwaltung im Verant­wortungs­bereich sowie Sicherstellung einer exakten Bestands­führung im Lager (Buchungen und Inventur) Sie haben Ihr Studium in den Bereichen Logistik, Supply Chain Management oder Business Administration erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit. Alternativ bringen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Industriekaufmann (m/w/d) o. Ä., samt Zusatzqualifizierung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung mit. Sie sind sicher im Umgang mit dem ERP-System SAP sowie dem MS-Office-Paket. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse. Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Kantine Mitarbeiter­rabatte Betriebliches Gesund­heits­management
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Auslieferungsfahrer (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Berlin
Werden Sie Teil des REWE Lieferservice-Teams. Arbeiten beim REWE Lieferservice: Gestalten Sie die Zukunft des Online-Handels mit. Der Online-Handel boomt und es ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: Gerade im Lebensmittel-Bereich gibt es noch vieles zu erreichen. Wir als REWE Lieferservice sind von Anfang an mit dabei und möchten diesen Bereich entscheidend mitgestalten. Genau dafür brauchen wir Sie!    Bei uns liefern Sie die Bestellungen, die Ihre Kollegen im Lager zusammengestellt haben, an Privat- und Geschäftskunden aus. Auf Ihren Touren sind Sie alleine unterwegs und arbeiten damit sehr eigenverantwortlich. Sie kümmern sich um die sichere Be- und Entladung und manövrieren den Lieferwagen gekonnt über Autobahnen, Landstraßen, durch Vororte und den Stadtverkehr. Die Tourenplanung Ihrer Vorgesetzten hilft Ihnen dabei. Vor Ort bei den Kunden sind Sie immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Sie werden es Ihnen danken. Vielleicht sogar mit einem Trinkgeld. Berlin-Marienfelde - Arbeitszeit: bis zu 35 h/Woche - unbefristet - Stundenlohn: bis zu 14 € Sie fahren gerne Auto und haben einen Führerschein der Klasse B bis 3,5 t Sie achten auf ein gepflegtes Äußeres Sie sind freundlich und unseren Kunden gegenüber serviceorientiert Sie packen gerne an. Wasserkisten in den 6. Stock zu tragen, ist für Sie selbstverständlich Sie gehen sorgfältig mit den Produkten um und nehmen Ihre Arbeit ernst Sie haben schon Erfahrungen als Auslieferungsfahrer (m/w/d) gesammelt (nicht zwingend notwendig) Sie können sich auf Deutsch gut ausdrücken Eine Berufsausbildung ist nicht erforderlich Das bieten wir Ihnen: Einen unbefristeten Job in Voll- oder Teilzeit Bis zu 14 € pro Stunde inkl. Sonderzahlungen Attraktives Trinkgeld und bezahlte Überstunden Intensive bezahlte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen Vielfältige Karriereperspektiven Die gesamte Ausrüstung wird kostenlos gestellt (Arbeitskleidung, Fahrzeug, technische Ausstattung wie z.B. ein Navigationsgerät) Ein motiviertes Team und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Eine Rabattkarte u.a. für alle REWE- und toom-Märkte Vergünstigungen bei bekannten Marken aus den Bereichen Technik, Mode, Unterhaltung, Sport uvm. Einen schnellen und unkomplizierten Bewerbungsprozess Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenloses Obst und Wasser   Wenn Sie Auslieferungsfahrer (m/w/d) beim REWE Lieferservice werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Und die können Sie bei uns innerhalb von 5 Minuten online erledigen. Denn Sie benötigen kein Anschreiben, keinen Lebenslauf und müssen keine Schulzeugnisse beilegen. Bei uns entscheidet das persönliche Gespräch. Also? Worauf warten Sie noch? Bewerben Sie sich jetzt. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inkl. Mappen nicht zurückschicken können.   Ein Unternehmen der REWE GROUP Büro: Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln www.rewe.de/jobs www.rewe-digital.com
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Bachelor of Arts (m/w/d) Betriebswirtschaft - Fachrichtung Spedition/Transport/Logistik

Mi. 20.10.2021
Schönefeld bei Berlin
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Für unser Logistikzentrum Berlin Brandenburg suchen wir Bachelor of Arts (m/w/d) Betriebswirtschaft - Fachrichtung Spedition/Transport/Logistik In der Niederlassung lernst Du alles über nationale und internationale Landverkehre, Luft- und Seefracht, Service, Versicherungs- sowie die Schadensabwicklung. Aber auch die Bereiche der Abrechnung, der Kostenrechnung und des Controllings lernst Du hier kennen. Durch Bearbeitung verschiedener Projekte erhältst Du intensive Lernerfahrungen und eigene Verantwortung für einen Aufgabenbereich. Du benötigst für die 3-jährige Ausbildung als Schulabschluss mindestens die Allgemeine oder die Fachhochschulreife. Qualifizierte Tutoren begleiten dich persönlich durch deine Ausbildung. Zahlreiche Events, Workshops, Messen & Projekte ergänzen deinen vielseitigen Ausbildungsalltag. Du willst weiter gehen - wir gehen mit! Das weltweite DACHSER Netzwerk eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten. Unser Gleitzeitkonto sorgt für deinen Ausgleich.
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Referent „Nachhaltigkeit in der Lieferkette“ (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grund­legend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und Lkw´s ermög­lichen. Deutschland ist bereits heute Europa­meister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weiter­gehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeits­plätze, die an der Automobilindustrie hängen, und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Auto­mobil­industrie: Hersteller von Pkw und Nutz­fahr­zeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitäts­platt­formen IAA Mobility und IAA Nutzfahrzeuge.Für die Fachgruppe „Klima, Umwelt & Nach­haltig­keit" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) für das Thema „Nachhaltigkeit in der Lieferkette“ in Vollzeit. Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden.Kennziffer 46-21Eigenverantwortliche Betreuung von Fach­themen sowie Organisation und Durchführung von Arbeits­kreisen des VDA im Nachhaltig­keitsbereichThematische Betreuung des Themas Nach­haltig­keit in der Lieferkette mit Fokus auf Sozial­standardsBetreuung der Entwicklung von VDA-Empfehlungen sowie Management von Standardisierungs­projekten zur Steigerung der Nachhaltigkeit entlang der automobilen LieferketteAktive Netzwerkarbeit, Organisation und Durch­führung von Dialogformaten sowie Mitarbeit an Brancheninitiativen zur Stärkung des Menschen­rechts­schutzes in globalen Liefer- und Wert­schöpfungs­kettenVerfassen und Vertretung von Positionen in Abstimmung mit VDA-MitgliedernVertretung des VDA in nationalen und inter­nationalen Gremien und VeranstaltungenSchnittstellenpartner (Automobilindustrie, Bundes­behörden, Institute, Universitäten, Berater und Verbände)Abgeschlossenes Universitätsstudium (z. B. Wirtschafts- oder Gesellschafts­wissen­schaften)Vertieftes Interesse an der Automobilindustrie und den Themen Nachhaltige Lieferkette, Wirt­schaft und Menschenrechte sowie Kenntnisse zum Einsatz von Nachhaltigkeits­auditsPraktische, unternehmensbezogene Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Lieferkette und/oder einschlägige Erfahrung im Bereich Projektmanagement und -steuerung Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die sichere Beherr­schung der gängigen Software (MS Office)Ihre KompetenzenAnalytisches Denkvermögen, Moderations­sicherheit und KommunikationsfähigkeitAusgeprägtes Organisationstalent und Team­geist sowie eine zielorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseFähigkeit komplexe Zusammenhänge zu steuern, Impulse aufzunehmen und Konsequenzen zu antizipierenDurchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an Flexibilität, Engagement, Einsatz- und ReisebereitschaftArbeiten mitten im Herzen BerlinsHerausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungs­raum für eigene IdeenMitwirkung und Steuerung von ProjektenNetzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen KontaktenMarktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt28 UrlaubstageBetriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr, inkl. 2 Tage SonderurlaubFlexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des mobilen ArbeitensBetriebliche Altersvorsorge und vermögens­wirksame LeistungenVerpflegungsangebotTeilnahme an Firmenveranstaltungen
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Projektmanager (w/m/d) Logistik

Mo. 18.10.2021
Hilden, Hoppegarten
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus SN digital professionalisiert die strategische Weiterentwicklung der Rhenus High Tech und Rhenus Home Delivery mit Fokus auf Digitalisierung, Innovation, Mitarbeiterentwicklung und -bindung. Dabei agieren unsere Teams als Taktgeber und treiben Prozessoptimierungen sowie die Neugestaltung der angebotenen logistischen Produkte maßgeblich voran. Projektmanager (w/m/d) Logistik Wir sind auf einem starken Wachstumspfad, sowohl national als auch international und wollen diesen mit Ihnen fortsetzen. Unser Ziel ist nichts Geringeres als mit Ihnen Markt- und Technologieführer im Segment Home Delivery und High Tech zu werden. Mit Ihrem Know-How unterstützen Sie unsere täglichen Logistikdienstleistungen von unseren Standorten Hoppegarten (bei Berlin) oder Hilden (bei Düsseldorf) aus und halten somit viele Fäden in der Hand. Wir brauchen und schätzen Ihren Beitrag, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Sie sind verantwortlich für die Koordination, Steuerung und Leitung von operativen Logistikprojekten. Sie ermitteln Sie Projektumfänge, schnüren Arbeitspakete, bewerten Risiken und definieren die benötigten Ressourcen. Laufende Projekte behalten Sie hinsichtlich des Projektfortschritts und des Budgetrahmens stets im Blick und sorgen damit maßgeblich für die Qualität der Projektdurchführung im logistischen Umfeld. Sie identifizieren logistische Optimierungspotentiale und stimmen diese mit den Fachbereichen ab. Das projektbezogene Berichtswesen sowie die Evaluierung der Projektergebnisse runden ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im logistischen Umfeld oder ein vergleichbares Bachelorstudium mit Logistik als Schwerpunkt. Darüber hinaus bringen Sie bereits erste Berufserfahrung im Projektmanagement mit und überzeugen bestenfalls bereits durch methodische Kenntnisse im Projektmanagement. Sie haben neben einem ausgeprägten Logistik-Verständnis auch Affinität zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Sie überzeugen durch Ihre schnelle Auffassungsgabe und verfügen über eine konzeptionelle und strukturierte Denkweise. Darüber hinaus arbeiten Sie selbstständig, zeigen Eigeninitiative und sind zu projektbezogenen Dienstreisen bereit. Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege
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