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Materialwirtschaft und Logistik: 15 Jobs in Somborn

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Telekommunikation 2
  • Transport & Logistik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Sonstige Branchen 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 12
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 12
  • Feste Anstellung 3
Materialwirtschaft und Logistik

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) 2021

Mi. 25.11.2020
Essen, Ruhr
HKL BAUMASCHINEN ist ein familiengeführtes Unternehmen und langjähriger Marktführer in der Vermietung und im Verkauf hochwertiger neuer und gebrauchter Baumaschinen, Baugeräte, Raumsysteme und Fahrzeuge in Deutschland, Österreich und Polen – erstklassiger Service inklusive. Entscheide dich jetzt für uns. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) 2021 Ausbildungsbetrieb: in Essen Ausbildungsstart: 1. August 2021 Du interessierst dich für wirtschaftliche Abläufe, bist verlässlich und übernimmst gern Verantwortung? Du möchtest gern im Team arbeiten und unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten? Während der dreijährigen Berufsausbildung lernst du alle zentralen kaufmännischen Abteilungen sowie interne Prozesse vom Einkauf der Baumaschine bis zur Vermietung an den Kunden kennen. Du erhältst tiefe Einblicke in unsere Mietparks, die Produktpalette aus den Shops und leitest deine eigenen Projekte. Du hast einen mittleren Schulabschluss, die (Fach-)Hochschulreife oder den Abschluss der (höheren) Handelsschule? Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, bist du bei uns richtig! Als Marktführer bieten wir dir eine gute Übernahmechance und danach einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Intensive Betreuung Teamgeist auf allen Ebenen Talentförderung Private und berufliche Gruppenunfallversicherung Aufstiegschancen Langfristige Perspektiven Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Ausbildung zur/ zum Kauffrau/ -mann (m/w/d) im Einzelhandel - Kamen

Mo. 23.11.2020
Kamen, Westfalen
In der Küchenfachmarkt-Branche zählt MEDA Gute Küchen zu den bedeutenden Küchenfachmärkten in Deutschland. Als ein führendes Unternehmen mit einem Filialnetz von 22 Filialen mit Schwerpunkt in Nordrhein Westfalen und Hessen, expandieren wir weiter.  Ihr Arbeitsort während Ihrer 3-jährigen Ausbildung ist der MEDA Küchenfachmarkt in Kamen. Wir bilden Sie als Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel innerhalb unserer Unternehmung aus. Ausbildungsbeginn ist der 01.08.2021. die Abläufe im Einzelhandel zu organisieren, den Tag in der Filiale aktiv mitzugestalten und für unsere Kunden da zu sein, zum Experten/ zur Expertin für unsere Branche zu werden, sich zum waschechten Verkaufstalent zu entwickeln   qualifizierter Schulabschluss Zuverlässigkeit freundliches und verbindliches Auftreten Kontaktfreude und Sprachgewandtheit Persönlichkeit und Engagement Lust auf Erfolg Überdurchschnittliches Auszubildendengehalt Modernes und offenes Arbeitsumfeld Inner- und außerbetriebliche Weiterbildung Tolles und soziales Arbeitsklima Potentielle Aufstiegschancen beim Branchenführer
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Supplier Specialist (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Durchführen des Supplier Onboarding und Training zwecks Gewährleistung eines effizienten Ausschreibungs- und Datenanlieferungsprozess Zentraler Ansprechpartner für Fachbereiche im Hinblick auf deren operativ betreute Stammdaten sowie Lieferanten-Onboarding Pflege der zentralen Dokumentenverwaltung Projektmitwirkung an Einkaufs- und Stammdatenprojekten Definition und Erstellung der Templates für die Registrierung, Qualifizierung und Disqualifizierung von Lieferanten Key User sowie erster Ansprechpartner für Lieferanten für die Supplier Portals von ALDI Mitwirkung an einer hohen Effizienz der Onboarding Prozesse Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einschlägige Berufserfahrung in der operativen Stammdatenpflege Erfahrung im LEH/ Einzelhandel, idealerweise im intern. Kontext Fähigkeit, ein klares Verständnis der Geschäftsanforderungen zu entwickeln und diese in D&A Projekte zu übersetzen Ausgeprägtes technisches Verständnis, Affinität zu IT-Systeme von Vorteil Strukturierte Arbeitsweise und hohes Organisationsvermögen Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Dortmund
DOKOM21, die regionale Telekommunikationsgesellschaft mit Sitz in Dortmund, bietet alle Telekommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Und das mit einem Service-Team vor Ort, immer in der Nähe des Kunden und mit Engagement für die Region. Unser Portfolio umfasst neben Telefonanschlüssen, Internetzugängen, Voice-over-IP-Lösungen und Standortvernetzungen auch Kabel-TV und Mobilfunk. Für die Wohnungswirtschaft bieten wir alle Dienste rund um Breitbandkabelnetze an: von der Erstellung und Modernisierung bis zur Versorgung mit Multimediadiensten. Wir betreiben eigene Glasfaserkabelnetze in der Region; zudem versorgen wir Unternehmen in NRW mit maßgeschneiderter Infrastruktur und Lösungen im größten Rechenzentrum des Ruhrgebietes. Alle Infos finden Sie unter www.dokom21.de Statistiken anfertigen, Kennzahlen ableiten und auswerten Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten, Geschäftsabschlüsse beurteilen Kalkulationen betriebsbezogen durchführen Mitwirkung bei der Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung Buchung von Wareneingängen anhand von Lieferscheinen Bearbeitung von Eingangsrechnungen mit und ohne Bestellnummern Bearbeitung und Durchführung von Bestellanforderungen Erstellung von Ausgangsrechnungen Bearbeitung des gesamten Zahlungsverkehrs Fachoberschulreife oder höherwertiger Abschluss gute Deutsch- und Mathematik-Kenntnisse Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen gute EDV-Kenntnisse logisches Denken und Organisationsgeschick Leistungsbereitschaft und Motivation Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung dreijährige Berufsausbildung (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich) eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen Team praxisorientierte Projekte Einblicke in verschiedene DOKOM21-Abteilungen wie z. B. Buchhaltung,  Kundenberatung, Vertrieb, Marketing einjährige Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Möglichkeit der Weiterbildung zum staatlich gepr. Betriebswirt im Rahmen von „Ausbildung plus Studium“ parallel zur Ausbildung am KKB Dortmund
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Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel)

Sa. 21.11.2020
Hagen (Westfalen)
Lust auf eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel)? Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das 1946 in Hagen gegründet wurde. Über 280 Mitarbeiter in ganz Deutschland – darunter elf Auszubildende – bewerkstelligen die Energieversorgung von über 40.000 Endverbraucher und Industrieunternehmen, ca. 560 Autogastankstellen und etlichen landwirtschaftlichen Betrieben. Die WESTFA-Gruppe sucht nach engagierten, teamfähigen und sympathischen Auszubildenden. Zum 1. August 2021 suchen wir  Auszubildende zum/zur Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel) Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zum Kauffmann/ zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) vermitteln wir Dir fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten im Vertrieb unseres Produktes. Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Energiebranche und lernst die verschiedenen Ausbildungsabteilungen unseres Hauses, wie z.B. Einkauf, Vertrieb, Technik, Buchhaltung etc. kennen. Mit einer fortschrittlichen inner- und außerbetrieblichen Kommunikation stehst Du im direkten Kontakt mit Kollegen, Kunden und Lieferanten. Du arbeitest an abteilungsübergreifenden Projekten und nimmst an Messen und Veranstaltungen teil. Fachabitur oder Allgemeine Hochschulreife Wenn Du kommunikativ, zielorientiert und belastbar bist, dann bist Du bei uns genau richtig! Wir benötigen folgende Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsschreiben Schulzeugnisse – Abschlusszeugnis oder die letzten beiden Zeugnisse Tabellarischer Lebenslauf Praktikumsbestätigungen Wir bieten Dir eine intensive Einarbeitung, eine individuelle Betreuung und spannende Aufgaben.
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Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Essen, Ruhr
Du bist ein Allroundtalent und begeisterst dich für betriebswirtschaftliche Abläufe? Bei uns kannst du was bewegen! Vom Onboarding bis zur IHK-Abschlussprüfung - während deiner Ausbildung in unserer Zentrale in Essen bringen wir dir alles bei, was du rund um das Büromanagement im Einzelhandel wissen musst. So lernst du in den nächsten 2,5 bis 3 Jahren (je nach Vorbildung) während deiner Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement viele verschiedene Bereiche der Zentrale von Deichmann kennen (z.B. Einkauf, Personal und Unternehmenskommunikation) und kannst herausfinden, was dir am meisten Spaß macht. Dabei unterstützen dich moderne Kommunikationstools ebenso wie deine hilfsbereiten Kollegen - damit du nach deiner Ausbildung bestens vorbereitet bei uns durchstarten kannst. Du absolvierst Deine 2 ½ - 3-jährige Ausbildung (je nach Leistung und Schulabschluss) in der Zentrale in Essen. Du übernimmst kaufmännische und verwaltende Aufgaben in verschiedenen Abteilungen unserer Zentrale, u. a. Einkauf, Rechnungswesen, Personalabteilung, Bauabteilung, Expansion und Marketing. Du wirst in unseren Distributionszentren sowie in einer unserer Filialen eingeset Du erhältst die Möglichkeit, Dein Wissen im Bereich Büroorganisation und -verwaltung im Rahmen von zwei Wahlqualifikationen zu vertiefen. Du besitzt die allgemeine (Fach-) Hochschulreife mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch. Du weist gute Englischkenntnisse auf. Du verfügst über die Grundlagen der MS-Office-Anwendung. Du bist verantwortungsbewusst und zuverlässig. Du zeigst Engagement und Motivation. Als Azubi zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) liegt uns Deine berufliche und persönliche Entwicklung besonders am Herzen. Durch vielfältige interne Seminare wirst Du optimal auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Wenn Du bei uns Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, kannst und darfst Du das auch. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Wir freuen uns auf Dich!
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Traffic Solution Manager (*)

Do. 19.11.2020
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. Schenker Dedicated Services (SDS) is a neutral 4PL / LLP entity focussing on designing, implementing and managing dedicated lead logistics solutions for their customers.Your tasks: Being part of a global 4PL organization with a dedicated customer approach, managing duties with operational, tactical and strategical focusLead the design and implementation of customer specific transport & logistics solutions in Europe and overseas and ensure continuous process optimization and efficiency improvementSupport the development and implementation of dashboards for internal and external performance control and improvement as well as internal & external Audits Execute required procurement activities > Tender / RFQ management, set up work processes and systems to enable operational execution, project management ownership and lead functionPerform gap assessments and create actions plans to implement the customer standards/requirementsSupport monthly and quarterly business review meetings with the customer and manage internal knowledge transferDrive re-engineering projects and business development activities, co-ordinate project specific cross-department collaboration to ensure seamless execution from operational and strategic perspectiveCase based back up function for traffic manager and manage master data and quality Your profile: Preferably a Bachelor / University degree in logistics or engineering, alternatively several years in project or logistics development in logistics and transportationInternational work experience in logistics engineering, implementation and project management as well as expertise in the international transport & logistics industry across all service modeExperience in working with logistics design tools, experience from direct involvement in tactical and/or operational control tower and background in the bulk, oil & gas industry (not mandatory)Ideally a background in lead logistics or 4PL environment, unless compensated by a strong set of skills and references from other duties or industriesTake ownership for agreed objectives, ability to drive change management, background in the strategical business planning and developmentAbility to work independently, accurately and constructive as well as out of box thinking with supply chain design skills and capability to manage cross functional Teams Comprehensive know how in the project & implementation management, target driven personality, smart presenter with good communication skillsExperienced user of Microsoft Office software, transport management systems and ideally ERP background as well as fluent English (business)We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau (m/w/d) im Groß- und Außenhandel

Di. 17.11.2020
Bochum
Seit 1992 entwickelt die Kompernaß Handelsgesellschaft mbH erfolgreich verschiedenartige Non-Food Produkte. Als langjähriger Hauptlieferant an einen der größten international tätigen Lebensmittel- Discounter vertreiben wir weltweit Konsumgüter des täglichen Bedarfs. Unser familiengeführtes Unternehmen hat seinen Hauptsitz seit seiner Gründung 1992 in Bochum und beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter. Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel kaufen Güter aller Art bei Herstellern bzw. Lieferanten und verkaufen sie an Handel, Handwerk und Industrie weiter. Sie sorgen für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss, d.h., sie überwachen die Logistikkette, prüfen den Wareneingang sowie die Lagerbestände, bestellen Ware nach und planen die Warenauslieferung. Dich erwartet eine Einarbeitung in deiner neuen "Stammabteilung", in der du von Grund auf in die spannende Welt des Handels eingeführt wirst. Dann durchläufst du verschiedene weitere Abteilungen, um auch andere Arbeitsbereiche kennenzulernen. Du wirst deine persönlichen Kompetenzen während dieser Zeit stärken und ausbauen. Fachholschulreife mit guten bis befriedigenden Noten - insbesondere in Mathematik, Deutsch und Englisch Kenntnisse in den Office-Programmen Word, Excel und PowerPoint Freude am Umgang mit Menschen Begeisterung für den Handel Spaß daran, neue Arbeitsbereiche kennenzulernen Freundlichkeit, Teamfähigkeit & Zuverlässigkeit Wir bieten dir einen Ausbildungsplatz mit Zukunft und die Möglichkeit, dich in einem Team zu entwickeln.  Viele ehemalige Auszubildende der „ersten Stunde“ sind heute in verantwortungsvollen Positionen bei uns tätig. Auch du wirst die Chance erhalten, übernommen zu werden und mit uns zu wachsen. Alle Mitarbeiter/-innen arbeiten in freundlichen, klimatisierten und modernen Büros. Zudem erhältst du täglich ein kostenloses Mittagessen, sowie kostenlose Getränke (diverse Kaffeespezialitäten und Wasser).
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Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Essen, Ruhr
Inter­national präsent und erfolg­reich setzen wir als familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. Für den Aus­bil­dungs­start im Sep­tem­ber 2021 suchen wir Dich für eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Referenznummer: 2020-1203 Güter­kon­trol­le und quali­täts­sichernde Maß­nah­men Logis­tische Pro­zesse Ein­satz von Ar­beits­mitteln An­nahme von Gütern unter Be­rück­sich­ti­gung von Zoll- und Ge­fahren­gut­vor­schrif­ten, Mängel­be­sei­ti­gung etc. Lage­rung von Gütern unter Be­ach­tung von Ein­lage­rungs­vor­schrif­ten, Quali­täts- und Wert­er­hal­tung Kennen­lernen von wich­tigen Kenn­zahlen Kommissio­nierung, Ver­packung und Ver­sand von Gütern Die Aus­bildung findet über­wie­gend in unserem Logistik­zen­trum an der Bamler­straße in Essen statt. Deine Auf­gaben sind weit ge­fächert und bieten Dir nach Deiner 3-jäh­rigen Aus­bil­dung viel­fältige beruf­liche Ein­satz­mög­lich­keiten. Mittlere Reife Gute Kennt­nisse in Mathe­matik und Deutsch Flexi­bilität und Engage­ment Selbst­ständig­keit und Team­fähig­keit Ganz wichtig: Spaß am Aus­bil­dungs­beruf Deine Ausbildung bei uns bietet Dir Ein­blick in viele unter­schied­liche Be­reiche eines inter­natio­nalen Industrie­unter­nehmens. Wir zahlen Dir eine at­trak­tive Ver­gü­tung (1. Aus­bil­dungs­jahr: 985,85 €, 2. Aus­bil­dungs­jahr: 1029,19 €, 3. Aus­bil­dungs­jahr: 1.105,02 €), Ur­laubs- und Weih­nachts­geld Gezielte fach­liche Wei­ter­bil­dungs­maß­nahmen, die Dich während und nach Deiner Aus­bil­dung unter­stüt­zen Einen modernen Arbeits­platz in einem voll­auto­mati­sier­ten Logis­tik­zen­trum mit aktu­ellster Lager­tech­nik Ein kosten­loses Nah­ver­kehrs­ticket
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Referent International Category Management (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Unterstützung des Geschäftsführer International Category Management im operativen Tagesgeschäft Ausarbeitung strategischer Unterlagen und Entscheidungsvorlagen Vor- und Nachbereitung von Terminen mit internen und externen Partnern Unterstützung und Steuerung von Projekten Kompetenter Ansprechpartner für andere Fachbereiche entlang aller hierarchischer Ebenen Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Qualifikation Erfahrung im CM-Umfeld auf Industrie- oder Handelsseite Erste Erfahrung in der Ausarbeitung von strategischen Entscheidungsvorlagen GS1 Zertifizierung zum Category Manager ist wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (internationaler Austausch ALDI Nord), weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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