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Materialwirtschaft und Logistik: 354 Jobs

Berufsfeld
  • Materialwirtschaft und Logistik
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 292
  • Mit Berufserfahrung 139
Arbeitszeit
  • Vollzeit 340
  • Teilzeit 28
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 174
  • Feste Anstellung 118
  • Praktikum 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Befristeter Vertrag 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Materialwirtschaft und Logistik

PMO Manager für das International Project Management Office (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, einer der größten deutschen, in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Um die Project Portfolio Management Governance innerhalb der ELG weiterzuentwickeln und einzusetzen sowie internationale Projekte zu steuern, suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen PMO Manager für das International Project Management Office (m/w/d) Erhaltung einer effektiven Funktion des Program Management Offices im Rahmen von ELG und Verantwortung für die Bereitstellung der PMO Services über mehrere Ebenen Anwendung des PMO Support Prozesses auf Programme und Projekte; Integration von Aufgaben in unserem PPM-Framework mit effektiver Überwachung, Reporting und Eskalation Kernstelle für Datenanalyse und Nachverfolgung unserer strategischen Initiativen: Pflege und Verbesserung der Konsistenz sowie Effizienz der Projektabgaben durch Überwachung des Projektfortschritts und Ergreifen erforderlicher Maßnahmen/Entscheidungen bei Stakeholdern, um auf Verzögerungen aufmerksam zu machen Vorbereitung und Zusammenstellung qualitativ hochwertiger Status Updates mit entsprechenden Inhalten für Steering Groups und Program Boards Weiterentwicklung des PPM-Ansatzes, des Implementierungsrahmens, der Governance und des Überwachungsrahmens für einen hochmodernen Ansatz in der gesamten ELG Schaffung von engen Arbeitsbeziehungen mit Inhabern von Initiativen und wichtigen Stakeholdern unter Berücksichtigung der kurz- und langfristigen Bedürfnisse, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Prozesse und Tools konsistent bereitzustellen (Smartsheet) Übernehmen Sie Führung: Identifizieren Sie Prozessfehler und treiben Sie mittelgroße Projekte voran, um Liefergeschwindigkeit, Qualität und Betriebskosten zu verbessern. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit betriebswirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund. Ein Masterabschluss in Supply Chain, Business oder Engineering wird bevorzugt. Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in führenden komplexen Programmen, die die Koordination und Durchführung mehrerer Projekte umfassen. Beratungserfahrung wird bevorzugt. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im PMO für mittelgroße Unternehmen und dem Aufbau von Governance und Reporting Rahmen, idealerweise im Transformationskontext. Sehr gute Erfahrung in der Analyse komplexer Problemstellungen und der erfolgreichen Anpassung praktischer und pragmatischer Lösungen. “Hands-on-Mentalität” mit der Fähigkeit innerhalb des Portfolioumfelds für Auftrieb zu sorgen, Projektfahrpläne zu entwickeln und Ressourcenbudgets auszuarbeiten Sie verstehen und lösen Anfragen zeitnah und können schnell mit Eskalationssituationen umgehen. Ausgezeichnete zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten, um gute Arbeitsbeziehungen zu allen Mitarbeitergruppen aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Ausgezeichnete Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Smartsheet Kenntnisse sind von Vorteil. Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld, in dem Sie schnellstmöglich Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen einbringen können Dauerhafte Zusammenarbeit und gute Entwicklungsperspektiven mit einem leistungsgerechten Gehalt, Urlaubsgeld und freiwilligen sozialen Leistungen Fachliche und persönliche Förderung durch aufgaben- und zielorientierte Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen einer strukturierten Personalentwicklung Essenszuschuss für eine kulinarisch wechselnde Auswahl an Gerichten in einer lokalen Kantine sowie kalorienarme Getränke, Kaffee und Tee Kurze Wege nicht nur aufgrund der kostenfreien Parkplätze Ausgezeichnetes Betriebsklima auf der Grundlage eines respektvollen, wertschätzenden und auf Vertrauen basierenden Umgangs
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Duale Ausbildung zum Handelsfachwirt (Abiturientenprogramm) (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
München
Ein inhabergeführtes Familien-Unternehmen in der 5. Generation. Unsere Markenzeichen sind: erstklassige Produkte, professionelle Beratung, Innovation & Kreativität. Wir übernehmen soziale & ökologische Verantwortung durch Umweltschutz, Integration & Nachwuchsförderung u.v.m. Als bestes Gartencenter Deutschlands bereits mehrfach ausgezeichnet. Wir begeistern unsere Kunden täglich aufs Neue. Duale Ausbildung zum Handelsfachwirt (m/w/d) Abiturientenprogramm ab September 2021 oder früher Du suchst einen sicheren Job für die Zukunft, ein tolles Team und möchtest Dich einbringen und Verantwortung übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Starte bei uns durch und gestalte mit: Du wirst zum Allround-Experten ausgebildet in den Bereichen Warenwirtschaft, Verkauf, Unternehmensführung und -steuerung, Personalmanagement, Marketing sowie Beschaffung und Logistik Dabei übernimmst Du schnell verantwortungsvolle Aufgaben Du wirst u.a. Lieferantenverhandlungen durchführen, Verkaufsstatistiken und Erfolgskontrollen auswerten, für eine sachgerechte Lagerung der Waren sorgen, Marketingmaßnahmen entwerfen, Personal- und Dienstpläne erstellen, Konzepte zur Optimierung vorhandener Strukturen erarbeiten, Sortimentsoptimierungen durchführen, Reklamationen bearbeiten und Vieles mehr Abitur oder Fachhochschulabschluss Fit in Wirtschaft & Mathematik Interesse an Technik & am Gärtnern Du bist motiviert & lernbegeistert Offenheit & Spaß an der Arbeit mit Kunden Du besitzt Gestaltungsfreude Logisches Denken Du arbeitest zielstrebig & sorgfältig Du bist ein echter Teamplayer Auf Dich ist Verlass Du denkst in Lösungen, nicht in Problemen Vielseitige duale Ausbildung mit 3 (IHK)-Abschlüssen in 3 Jahren (Einzelhandelskaufmann, Ausbildereignung, Handelsfachwirt) Du lernst von Spezialisten & Profis Wir bereiten Dich auf Führungsaufgaben im Handel vor Abwechslungsreicher Ausbildungsalltag mit Azubi Challenges, Team-Projekte, Team-Events Als fester Teil unserer Seebauer-Familie gestaltest Du mit Individuelle Betreuung & Feedbackkultur Attraktive Vergütung Extras wie Mitarbeiter-Rabatt, Teilnahme an Schulungen & Events, Unterstützung bei der Wohnungssuche
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.) - Bäumer Betriebshygiene Vertriebsgesellschaft mbH

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Bäumer Betriebshygiene ist als Teil der internationalen BUNZL Firmengruppe ein regional führendes Fachgroßhandelsunternehmen für professionelle Reinigungs-, Hygiene-, Medizin- und Pflegeprodukte. Mit über 10.000 Artikeln verstehen wir uns als Vollsortimenter und Dienstleister für Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Verwaltung, Facility Management, Industrie und Handel. Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 01. Oktober 2021. Du bekommst Einblicke in den Einkauf und die Beschaffung Du führst Wareneingangskontrollen durch Du übernimmst Verantwortung für die Einlagerung von Ware und kontrollierst den Bestand Du kümmerst Dich um die Tourenplanung Du lernst den Umgang mit Gefahrgut kennen Du erhältst einen Einblick in das Kommissionieren von Waren und führst Warenausgangskontrollen durch Du unterstützt Digitalisierungsprojekte Du begleitest Aktivitäten zur Effizienzsteigerung der Logistik Karriereaussichten: Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung und Bewährung im Ausbildungsbetrieb besteht die Möglichkeit auf eine Übernahme bei Bäumer Betriebshygiene. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist verantwortungsbewusst, flexibel und einsatzbereit Du zählst Teamfähigkeit und eine kommunikative Ader zu Deinen Stärken Du bist in der Lage gut zu organisieren und zu strukturieren Bei der IUBH - Campus Düsseldorf: Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Du bekommst ein Semesterticket Du befindest Dich mitten im Herzen Düsseldorfs mit erstklassiger Anbindung und dem direkten Anschluss an das Szeneviertel Düsseldorf Friedrichstadt Beim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir für Dich!  Du kannst Dich auf ein gutes Betriebsklima freuen Du erhältst interessante Einblicke in die Logistikprozesse Du hast die Möglichkeit an prozessübergreifenden und zukunftsorientierten Seminaren teilzunehmen Du wirst durch unser betriebliches Gesundheitsmanagement einen arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber vorfinden Du kannst von Vorsorgeleistungen profitieren Dir stehen täglich Wasser, Obst und leckerer Fairtrade Kaffee zur freien Verfügung
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Industriekaufmann m/w/d (Ausbildung 2021)

Fr. 05.03.2021
Dresden
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen für das Jahr 2021/2022 einen/eine Industriekaufmann (m/w/d) Ausbildung 2021 für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Deine Aufgaben: In Deiner dreijährigen Ausbildung durchläufst Du alle administrativen Bereiche einer modernen Elektronikfertigung. Dazu gehören: Beschaffung und Bevorratung, Investitionsplanung und -management, Leistungsabrechnung und Personal, Marketing und Absatz, Produktionsmanagement, Logistik. Deine Qualifikation: Mindestens guter bis sehr guter Realschulabschluss, besonders in Deutsch und Mathematik, Interesse an wirtschaftsbezogenem Denken und Organisationstalent, Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, E-Mail, Internet), Aufgeschlossen im Umgang mit anderen Menschen, Leistungsbereitschaft und der Wille zur Teamarbeit, Ausdauer, Belastbarkeit und Konzentrationsvermögen, Gute ausbaufähige Englischkenntnisse.   Unser Angebot: Wir bieten Dir eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Dich erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewirb Dich über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Telefon +49 (0) 3528 456-394 www.prettl-electronics.com  
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Umschulung zum Rangierbegleiter (w/m/d) als Quereinsteiger

Fr. 05.03.2021
Mannheim
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.Zum 01. Juni 2021 suchen wir Dich als Quereinsteiger für eine Umschulung zum Rangierbegleiter im Geschäftsfeld DB Cargo AG am Einsatzort Mannheim. In der ca. 3- bis 6-monatigen innerbetrieblichen Umschulung am Ausbildungsort Mannheim bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für Rangierarbeiten bei der Zugauflösung und Zugbildung (Langmachen, Kuppeln)  Du bist für die Zugvorbereitung und -abfertigung zuständig und verantwortest die technische Ausgangskontrolle sowie die Bremsprobe Die Außenkontrolle von Wagen, die Zollbehandlung sowie das Bearbeiten der Züge in den EDV-Systemen gehören zu Deinen Aufgaben Bei Rangierfahrten unterstützt Du den Lokrangierführer bei der Beobachtung des Fahrweges Das erwartet Dich bei der Umschulung: Die Umschulung findet in Vollzeit (39h/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmern Im Rahmen der Umschulung als Rangierbegleiter erwirbst Du gleichzeitig die Abschlüsse als Rangierarbeiter und Bremsprobeberechtigter Dein Profil: Idealerweise hast Du die Schule erfolgreich abgeschlossen Du bist bereit, Deine medizinische und psychologische Eignung für den Betriebsdienst nachzuweisen (die Tauglichkeit wird im Rahmen der Einstellung durch einen Betriebsarzt geprüft) Schicht- und Wechseldienst, auch an Sonn- und Feiertagen, machen Dir nichts aus Spaß an körperlicher Arbeit im Freien und die Bereitschaft zur Weiterbildung sind für Dich selbstverständlich Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus Du hast gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau) Bestenfalls verfügst Du über einen PKW-Führerschein Bewerbungen bereits ausgebildeter Rangierbegleiter sind selbstverständlich ebenso willkommen. Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Mitarbeiter (w/m/d) für unsere Auftragsabwicklung (Order Fulfillment Center, OFC) in Georgsmarienhütte

Fr. 05.03.2021
Georgsmarienhütte
Carrier Transicold Deutschland GmbH ist eine Vertriebs- und Servicegesellschaft, die unter der Marke „Carrier“ kälte- und klimatechnische Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche entwickelt, vertreibt und serviciert. Wir sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Vertriebes und des Services spezieller Produkte für die Transportkälte innerhalb Deutschlands. Carrier Transicold Deutschland zählt zu den führenden Anbietern dieses Segmentes innerhalb Deutschlands. Die mehr als 100 Mitarbeiter der Carrier Transicold Deutschland fühlen sich den Unternehmenswerten verbunden und genießen die Vorteile, die mit der Einbindung in ein international operierendes, börsennotiertes Unternehmen einhergehen. Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Mitarbeiterengagement sind nur einige der Maximen, denen sich Carrier Transicold Deutschland in besonderem Maße verpflichtet fühlt. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung! Wir suchen per sofort für unseren Standort in Georgsmarienhütte einen Mitarbeiter (w/m/d) für unsere Auftragsabwicklung (Order Fulfillment Center). In dieser Position sind Sie sowohl für die Auftragsabwicklung in Deutschland als auch für Österreich tätigDie Auftragsabwicklung zeichnet sich dafür verantwortlich, dass erteilte Aufträge (Finished Goods & Spare Parts) zeitgerecht und nachvollziehbar abgearbeitet und abgerechnet werden. Zusammenarbeit mit Subunternehmern (Subcontractors) zur Erfüllung von Dienstleistungen wie Montagen, Transfers oder Abrechnung Beschaffung von Komponenten, Teilen und Dienstleistungen (Montagen, Fahrzeugtransfers, etc.) Lagerhaltung, Durchführung von Inventuren Transfer von Fahrzeugen Vorbereitung der Abrechnung von Finished Goods und Spare Parts Unterstützung der Erstellung des monatlichen Forecasts auf Basis des Auftragsbestandes (Backlogs) sowie Einschätzung der Montagekapazitäten Fachwirt Logistik, Logistik-/Speditionskaufmann 3–5 Jahre Erfahrung in der Logistik, gerne in komplexen Abläufen mit vielschichtigen Interdependenzen Eigenmotivierte Arbeitsweise mit hoher Abwicklungsgenauigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Englischkenntnisse Gutes Zahlenverständnis Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word Idealerweise Kenntnisse in ERP, vorzugsweise JDE Abwechslungsreiche Position in einem international operierenden Unternehmen Angemessene Vergütung nach Tarif mit entsprechenden Sozialleistungen Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Bergneustadt
Wer wir sind: Ein junges Team aus branchenerfahrenen Profis entwickelt und produziert durchdachte Schutzsystemlösungen und verbindet diese zuverlässig mit den Aspekten Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz. Um in diesem Bereich weiterhin erfolgreich zu sein, suchen wir Sie zur Verstärkung und Erweiterung unseres Teams. Zum 1. August 2021 haben wir an unserem Standort Bergneustadt einen Ausbildungsplatz zu vergeben: Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau (m/w/d)   Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Die Erstellung von Anfragen an Lieferanten, der Vergleich von Angeboten, die Platzierung von Bestellungen und die Überwachung der Liefertermine Die Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben und deren Bearbeitung bis hin zum Versand der Ware an den Kunden im In- und Ausland innerhalb der Abteilung Logistik Die aktive Beteiligung an der Planung und Arbeitsvorbereitung wichtiger Fertigungsprozesse Schließlich die eigenverantwortliche Übernahme erster eigener Projekte und das praxisnahe Erlernen des zukünftigen Berufes Bei Ausbildungsbeginn haben Sie mindestens einen guten Realschulabschluss erworben Freude am Umgang mit Zahlen und Interesse an kaufmännischen Abläufen und Organisationsprozessen Engagement, Teamfähigkeit und eine freundlich aufgeschlossene Art sowie Freude im Umgang mit Menschen zeichnen Sie aus Sie bringen Kreativität mit und haben ein gutes Gespür für Prioritäten Sie sind in der Lage, Aufgaben auch selbstständig zu bearbeiten Sie haben Neugier und verfügen über Lernbereitschaft sowie eine schnelle Auffassungsgabe Spaß an der Arbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift   Wir suchen eine Person, die sich eine langfristige Mitarbeit vorstellen kann.  Wenn Sie dieses abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabengebiet bei der maxum Schutzsysteme GmbH reizt, erwartet Sie ein hoch motiviertes Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut! Intensive Betreuung durch unsere Ausbilder und erfahrenen Fachkräfte Wir setzen auf Teamwork Individuelle Weiterbildung zur Förderung Ihres Talents Beste Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung Gutes Arbeitsklima durch unser junges, dynamisches Team Geregelte Arbeitszeiten Flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen das neuste Apple IPhone als Diensthandy das neuste Apple IPad für die Schule, Homeschooling und dienstlich Eine gut erreichbare Lage, Parkmöglichkeiten am Firmengelände  und die Hauptsache: ein hochmotiviertes, sympathisches und junges Team, in dem es einfach Spaß macht dabei zu sein.
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Mitarbeiter Abfertigung (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Hamburg
Wir packen die Dinge mit Köpfchen an, damit jedes Paket zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommt. Bei uns warten täglich wechselnde Herausforderungen auf dich. Denn als zweitgrößter deutscher Paketdienst sorgen wir mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeitern dafür, dass jeden Tag bis zu 2,2 Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden.Verarbeitung ein- und ausgehender Transporte in den vorhandenen IT-SystemenAbwicklung der Frachtpapiere im europäischen LandverkehrAbfertigung der TransportpartnerVergabe von Parkplätzen und Überwachung der ParkordnungÜberwachung der Einhaltung des aktuellen FahrplanesStatistische Pflege aller Bewegungsdaten sowie allgemeine DatenerfassungÜberwachung der Hofregeln in Abstimmung mit Disposition, Hofmanagement und TransportpartnernQualifizierter BerufsabschlussErste Berufserfahrung in der Logistik sind wünschenswertGute Kenntnisse der MS Office-AnwendungenKommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte ArbeitsweiseBereitschaft zur Schicht- und WochenendarbeitEnglischkenntnisse sind von VorteilWir bieten: Einsatz führender Technologien und agiler ProzesseDu arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives MiteinanderUmfangreiches WeiterbildungsangebotPersonalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Referent Materialwirtschaft (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Referent Materialwirtschaft (w/m/d) in Frankfurt (Main) Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Frankfurt (Main). Verantwortung für die materialspezifischen Themen in Einführungsprojekten der zugewiesenen Baureihen Absprache mit dem zentralen Einkauf sowie den Standorten zu Themen wie Erstbedarfe, Bestandserhöhungen und Materialaufstockung im Anschluss an die Gewährleistungszeit des Fahrzeuges Betreuung der Einführung des Reklamationsmanagements und der Bauteilkennzeichnung in Zusammenarbeit mit den Materialwirtschaften vor Ort Auswertung von Materialdaten in SAP und Erstellung von Berichten Unterstützung bei weiteren materialwirtschaftlichen Themen, wie Fehlteilsituationen und Materialabkündigungen Abgeschlossenes Studium mit Berufserfahrung in der Materialwirtschaft und/oder der Instandhaltung Erste Erfahrungen im Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Kenntnisse in SAP insb. SAP ISI Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2020: 49% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden Verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freunde & Familie; Rabatte bei diversen Markenanbietern, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen 6 Tagen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Praktikant im Bereich Tendermangement Transportation Europe (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Nürnberg
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Praktikant im Bereich Tendermangement Transportation Europe (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-21-00944Standort(e): NürnbergMitwirkung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Transportdienstleistungen innerhalb der Region Europa Unterstützung bei der Aufbereitung sowie bei der Visualisierung bestehender Dienstleistervereinbarungen, z. B. in Service Level Agreements (SLA) und Standard Operating Procedures (SOP)Aufbereitung der Analyse- oder Ausschreibungsergebnisse für das ManagementAnalyse von Transportkonzepten mit anschließender Durchführung von FrachtkostenvergleichenWeiterentwicklung des aktuell bestehenden Dienstleisterportfolios in Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen in der Region EuropaStudent/in der Fachrichtung Logistik und Supply Chain Management, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren StudiengangsIdealerweise erste Erfahrung im Bereich Logistik, Transportmanagement oder Einkauf (z. B. durch Praktika oder Seminararbeiten)Sehr gute Kenntnisse in MS OfficeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftStrukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und TeamfähigkeitDer Bereich Network Design Transportation Europe hat die Verantwortung für die operative Planung sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der europaweiten Transportabwicklung von Schaeffler. Dies beinhaltet die Belieferung interner sowie externer Kunden in Europa mit Fertigerzeugnissen, Komponenten und Handelswaren sowie die Planung von Kapazitäten. Der Verantwortungsbereich umfasst zudem alle Prozesse der operativen Transport-, Liefer- und Exportabwicklung entlang der Supply Chain sowie die Kommunikation mit Logistikdienstleistern. Grundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis einer Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums. Die Stelle ist ab sofort für einen Zeitraum von sechs Monaten zu besetzen.
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