Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Mathematik: 35 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Mathematik
Branche
  • Versicherungen 18
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • It & Internet 4
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Mathematik

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Strategie und Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 06.08.2022
Sankt Augustin, Bonn
Ort: Sankt Augustin, Bonn Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Strategie und Öffentlichkeitsarbeit Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI in Sankt Augustin bei Bonn mit seinen rund 200 Mitarbeitenden erforscht und entwickelt innovative Methoden im Bereich Computational Science und setzt sie als Partner der Wirtschaft in die industrielle Praxis um.Die Gruppe „Marketing und Kommunikation“ realisiert das Marketing für die wissenschaftlichen Ergebnisse und die weltweit erfolgreichen Softwarepakete von Fraunhofer SCAI. Hierzu gehören die Darstellung der Forschungsarbeiten des Instituts in allen relevanten Medien sowie auf Messen und Veranstaltungen. Unterstützung bei strategischen Aufgaben des Instituts. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung des Strategieplans sowie die Kommunikation mit dem Kuratorium. Mitarbeit im Forschungsmanagement und bei Ausbau und Pflege thematischer Netzwerke mit Partnern aus Politik, Forschung und Wirtschaft Verfassen und Veröffentlichen aussagekräftiger Texte und Präsentationen zu Forschungsarbeiten und Softwarelösungen des Instituts Unterstützung der Abteilungen bei der Redaktion von Fachartikeln und Studien Außendarstellung des Instituts bei Messeauftritten und Veranstaltungen Engagement in der Nachwuchsförderung Sie arbeiten im Team „Marketing und Kommunikation“. Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) vorzugsweise im Bereich Mathematik, Informatik oder in den Naturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Sie haben Freude an der verständlichen Darstellung komplexer Forschungsthemen und Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Sie begeistern sich für Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie zeichnen sich durch eine projekt- und zielorientierte Arbeitsweise aus und bringen Teamgeist mit. Sie verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Bereitschaft mit, Projekte und Arbeitsbereiche sowohl im Team als auch eigenverantwortlich zu übernehmen. Sie sind kreativ, sprechen verhandlungssicher Deutsch und Englisch und überzeugen durch ein souveränes Auftreten. Wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine einzigartige Arbeitsumgebung, die aktuelle Forschungsarbeiten mit wirtschaftlicher Relevanz in erfolgreicher Weise verbindet. Sie unterstützen unsere wissenschaftlichen Abteilungen bei der Kommunikation und Vermarktung spannender Forschungsthemen und innovativer Technologien. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Themen und Projekte eigenverantwortlich zu betreuen und entscheidende Impulse in unsere Kommunikationsarbeit einzubringen. Wir setzen auf kreative Ideen, innovative Lösungen und konzipieren völlig neuartige Produkte und Services. Sie können dabei sein und die Zukunft aktiv mitgestalten! Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot

Junior Consultant / Mathematiker (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Hamburg, Köln, München
BELTIOS ist ein dynamisches und zielstrebig wachsendes Beratungs­unter­nehmen für Gesell­schaften aus der Ver­siche­rungs- und Finanz­dienst­leistungs­branche, insbe­sondere Ver­sicherungs­unter­nehmen. Wir haben Standorte in Hamburg, Köln, München und Wien.Suchen Sie Abwechs­lung statt Alltags­routine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann werden Sie Teil unseres erfolg­reichen Teams.Junior Consultant / Mathematiker (w/m/d)Standort: Hamburg, Köln, München, WienSie übernehmen die aktuarielle Fach­beratung und unter­stützen unsere Kunden bei diversen aktuariellen sowie versicherungs­technischen Frage­stellungen.Die Analyse und Optimierung komplexer Geschäfts­prozesse unserer Kunden liegt in Ihren Händen.Von der Erstellung komplexer Fach­konzepte für versicherungs­mathematische IT-Lösungen bis hin zur Umsetzung der entwickelten Anwendungs­lösungen; Sie wirken bei dem gesamten Prozess aktiv mit Ihrem Know-how und Ihrer Kreativität mit.Sie entwickeln moderne Tarif­konzepte unter Berück­sichtigung der Markt­gegeben­heiten.Überdurchschnittlich erfolgreich abge­schlossenes Studium der Mathematik, Informatik, Data Science, Statistik, Physik oder einer verwandten Studien­richtung bzw. eine vergleich­bare Qualifikation.Erste Berufs­erfahrung bei einem Erst- oder Rück­versicherer bzw. in der Beratung, dem Projekt­management oder der Program­mierung ist von Vorteil.Analytische Fähig­keiten, konzeptionelle Kreativität sowie ein hohes Maß an Kunden- und Team­orientierung.Gute Kommunikations­fähig­keiten, eine eigen­verantwortliche Arbeits­weise sowie Interesse, über den Teller­rand hinaus­zu­blicken.Reisebereitschaft in deutsch­sprachige Versicherungs­metropolen.Wir binden Sie von Beginn an durch „Training on the Job“ in vielseitige und herausfordernde Projekte mit unseren Kunden ein. In einem sicheren und persönlichen Arbeits­umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen unterstützt Sie Ihr persönlicher Tutor von Anfang an mit Rat und Tat. Zudem gestaltet er mit Ihnen vom ersten Tag an Ihre optimale Weiter­entwicklung innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Aktuar DAV ebenso wie stetige Fortbildungs­möglichkeiten.Weiterbildung zum Akutar / zur Aktutarin DAVAttraktive VergütungsmodelleFlexible ArbeitszeitmodelleIndividueller Onboarding-Prozess
Zum Stellenangebot

Referentin* für Kunden- und Vertriebspartnerzentrierung

Sa. 06.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!Du übernimmst für das Team „Markt“ den Verantwortungsbereich „Planning & Strategy“ und verantwortest das Backlog und die langfristige Roadmap des TeamsDu übernimmst die Leitung von Projekten oder arbeitest regelmäßig in Projekten an der Marktschnittstelle, insbesondere im Zusammenspiel mit Kunden und Vertrieben, mitDu gestaltest den Dialog über Produkte und Prozesse der Gewerbeversicherung mit dem VertriebDu stellst den Transfer von Marktanforderungen in das Geschäftsfeld Gewerbe zur Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen sicherDu arbeitest an der Weiterentwicklung und Implementierung eines nachhaltigen Qualifizierungskonzeptes (eLearning / virtuelle / Präsenzschulung) für die Vertriebe in der GewerbeversicherungDu gestaltest und stellst die Wissensvermittlung an relevante Vertriebspartner und Vermittler zur Unterstützung des profitablen Wachstums der Gothaer in der Gewerbeversicherung sicherDu nimmst aktiv an branchenbezogenen Workshops und Messen, auch außerhalb unseres Bereiches, teil und vertrittst dort unsere InteressenDu zeichnest dich insbesondere durch dein analytisches Denken, deine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie deine sehr guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten ausDu bringst eine ausgeprägte Kooperationsbereitschaft sowie Konfliktfähigkeit mit und hast Freude im Team zu arbeitenDu überzeugst uns durch deine Vertriebserfahrung, die du in deiner neuen Rolle gewinnbringend mit einbringen kannstNeben deiner Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen, besitzt du Kenntnisse im agilen Mindset & Methoden und hast bereits Erfahrung im Projektmanagement / Projektleitung (agil und klassisch) sammeln könnenDu bist technikaffin und verfügst über sichere Kenntnisse in MS-OfficeAbgerundet wird dein Profil durch deine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen mit Weiterbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen oder Versicherungsbetriebswirtin (bzw. Fachmann für den Mittelstand) oder alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. einer vergleichbaren FachrichtungWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
Zum Stellenangebot

Produktentwickler/-manager fondsgebundene Produkte (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Strassen II
Die R+V Versicherung gehört zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken und ist eine der größten deutschen Versicherungsgruppen. Für die in Luxemburg ansässige Niederlassung der R+V Lebensversicherung AG suchen wir ab sofort einen engagierten Produktentwickler/-manager fondsgebundene Produkte (m/w/d) Mitwirkung an Produktentwicklungen - das beinhaltet Kalkulation, AVB-Gestaltung, Provisionsgestaltung unter Beachtung der vertrieblichen, aktuariellen, bilanziellen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen Beobachten des Marktes und Analyse von Produkten der Konkurrenz und auch Pressemitteilungen Controlling FRV-relevanter Kennzahlen  Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Studium Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften Kenntnisse aktuarieller oder rechtlicher Grundlagen des Versicherungsgeschäftes und der Versicherungsmathematik Kenntnisse im fondsgebundenen Personenversicherungsgeschäft Erfahrung in klassischer und agiler Projektarbeit und in der Zusammenarbeit mit Vertrieb und Vertriebspartnern Analysestärke Kommunikationsstarker Teamplayer mit ausgeprägter Servicementalität Neben einem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet bieten wir Ihnen eine an diese Aufgaben orientierte Bezahlung und die Sozialleistungen eines Großkonzerns. 
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Risikomanagement Banken Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Ganzheitlich beraten - Prüfe und berate Banken und Finanzdienstleister zu diversen Themen der Steuerung - vom Controlling über die Compliance und die Berichterstattung an die Geschäftsleitung bis hin zur Risikoquantifizierung. Prozesse verbessern - Du nimmst Einblick in die Handelsabteilungen unserer Kunden und hilfst bei der Sicherstellung angemessener Prozesse im Front,- Middle- und Backoffice. Instrumente bewerten - Von der Bewertung bis zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten begleitest du den Front-To-End-Prozess bei unseren Kunden.Du hast dein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Banken, Kapitalmärkte, Wertpapiere, Derivate oder Risikomanagement bereits abgeschlossen oder wirst dies in Kürze abschließen. Erste praktische Erfahrungen durch ein Praktikum oder erste Berufstätigkeiten sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Du bist an internationalen Tätigkeitsfeldern an der Schnittstelle zu Steuern, Unternehmenssteuerung/Controlling, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen interessiert, hast Spaß an der Teamarbeit und bist gut darin, die eigene Sichtweise zu begründen. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
Zum Stellenangebot

Performance Analyst (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Köln
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein international erfolgreiches Versicherungsunternehmen und ein TOP Player am deutschen Markt. Der Kunde befindet sich mitten in der Transformation und dadurch gewinnen Sie Einblick in viele strategische Themen und Großprojekte. Durch die Internationalität kommen Sie mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen in Kontakt.Sie diskutieren, implementieren und kommunizieren Performance-Kennzahlen an Kunden und konfigurieren die Performancemessung und -berechnung in SimCorp DimensionIhnen obliegt die Pflege und Entwicklung von Beziehungen zu Kunden und internen InteressengruppenIn regelmäßigen Abständen kommunizieren Sie mit Produktmanagern, Fondsmanagern und KundendienstenDes Weiteren gehört neben der Qualitätssicherung des Outputs vom Performancemessungssystem (SimCorp) und Lösung von Problemen (einschließlich Eskalation) die Gewährleistung einer fortlaufenden ordnungsgemäßen Performanceanalyse für neue Produkte und Instrumente zu Ihren AufgabenDurch Ihre fundierte Berufserfahrung im Bereich der Performancemessung können Sie Kenntnisse der Performance-, Kontributions-, Attributions- und Ex-post-Risiko-Analyse vorweisenDes Weiteren stellen Sie Performance-Tools wie SimCorp Dimension Performance Manager vor keine HerausforderungSie glänzen durch eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Fokussierung auf hohe Qualität der Arbeitsergebnisse, eine ausgeprägte Organisations- und Begeisterungsfähigkeit, sowie proaktives Erkennen und Umsetzen von ProzessverbesserungenAusgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil abSie profitieren von dem exklusiven Zugang zu interessanten Unternehmen und spannenden Projekten in Zusammenarbeit mit Hays als einem soliden und stabilen PartnerDurch Ihre Kandidatur über Hays sind Sie Teil einer kleinen, passgenauen Auswahl, die dem Kunden für diese Position präsentiert wirdEs besteht die Möglichkeit auf flexible Arbeitsgestaltung und mobiles ArbeitenUnser Mandant bietet Ihnen weitere diverse Mitarbeiter-Benefits in den Bereichen Gesundheit, Mitarbeiterrabatte, Angebote für Familien, Sportangebote sowie Fahrtkostenzuschuss
Zum Stellenangebot

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Pricing & Margin Optimisation

Do. 04.08.2022
Neuss, Freiburg im Breisgau, Köln, Düsseldorf, München, Offenburg, Stuttgart, Hamburg
Erleben Sie mit uns die Welt der mobilen Raumlösungen und steigen Sie ein als: Werkstudent (m/w/d) im Bereich Pricing & Margin Optimisation - Neuss Home Office / Remote (zum Beispiel Freiburg, Neuss, Köln, Düsseldorf, München, Offenburg, Stuttgart, Hamburg, Tübingen, Heidelberg) Gestalten Sie die Zukunft des Bauens mit ALGECO!Als ein führender Experte für modulares Bauen realisieren wir in Rekordzeit smarte, flexible Gebäude für eine mobile Welt – Ideen für die Zukunft. ALGECO gehört zur internationalen Modulaire Group mit rund 150 Standorten in 25 Ländern. Zusammenarbeit mit dem Senior Pricing & Margin Manager an aktuellen strategischen und operativen Themen Unterstützung bei der Erstellung und Aufarbeitung von wiederkehrenden Reports und Business Reviews Aktive Hilfe beim Upload und Pflege des Preis- und Konditionenmanagement in unserem CRM-System Durchführung von eigenständigen Analysen und Unterstützung bei der Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen Dokumentation von existierenden Prozessen und Abläufen innerhalb des Unternehmens, sowie die Optimierung dieser Studium der Mathematik, Ingenieur – bzw. Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Hervorragende Analytik & Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe sowie strategische und unternehmerische Denkweise Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein Auge fürs Detail Leidenschaft und Engagement, hohe Eigenmotivation, Hands-on-Mentalität und Freude an Teamarbeit Eigenverantwortliches und genaues Arbeiten Spaß an der selbstständigen Recherche komplexer Themen, an der Analyse und Konsolidierung von Daten, sowie die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung in einem internationalen, dynamischen Umfeld. Teamorientiertes Miteinander in einem Unternehmen mit einem ausgezeichneten Betriebsklima. Leistungsgerechte Vergütung. Umfangreiche Sozialleistungen (VWL, betriebliche Altersversorgung, Krankenzusatzversicherungen u.v.m.).
Zum Stellenangebot

Werkstudent oder Praktikant (d/m/w) Versicherungsmathematik

Do. 04.08.2022
Köln
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) ist eine aktuarielle Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln und seit 1998 im deutschsprachigen Raum für Schaden- und Unfallversicherer tätig. Unsere Schwerpunkte liegen auf abwechslungsreichen Aufgaben aus den Bereichen Data Science, Telematik, Pricing, Naturgefahren, Bilanzbewertung, Rückversicherung und Solvency II. Wir widmen uns Zukunftsthemen, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen am Puls der Zeit. Dabei finden sich unsere Mandanten sowohl bei den etablierten Versicherern als auch bei den InsurTechs. Wir suchen junge Talente, die ihr Erlerntes im Rahmen eines Praktikums oder als Werkstudent:in in der Berufspraxis testen möchten. Sie arbeiten von Beginn an im Team mit unseren Berater:innen und sind in die Projektarbeit eingebunden - z.B. in die Datenvalidierung und -analyse, in Tarifkalkulationen oder Aufgaben aus dem Bereich Risikomanagement/Solvency II. Wir freuen uns über Eigeninitiative und sind stets offen für neue Ideen. Zugleich garantieren wir Ihnen vielfältige Aufgabenstellungen. Sie studieren Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Studienrichtung. Sie haben Spaß an statistischen und ökonomischen Fragestellungen und nehmen neue Herausforderungen mit Freude an. Praktikumsbeginn und -dauer können flexibel auf Ihr Studium abgestimmt werden. Ebenso die wöchentliche Arbeitszeit als Werkstudent:in, die bis zu 20 Stunden pro Woche betragen kann. Zu unserer Unternehmenskultur gehört ein ausgesprochener Teamgeist. Wir pflegen einen kollegialen Umgang. Im schönen, zentral gelegenen Kölner Büro herrscht offene, kreative Stimmung.
Zum Stellenangebot

Actuarial Consultant (d/m/w)

Mi. 03.08.2022
Köln
Die Gen Re unterstützt Versicherungsunternehmen mit Rückversicherungslösungen in den Bereichen Leben/Kranken und Schaden/Unfall. Durch ein Netzwerk von mehr als 40 Niederlassungen ist sie weltweit auf allen wichtigen Rückversicherungsmärkten vertreten. Wir legen Wert auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und fördern eine Kultur, die berufliches und persönliches Wachstum unterstützt. Für unseren Geschäftsbereich P&C Cologne DACH mit den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz suchen wir im Bereich Consulting (Non-Life) zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Köln eine/n Actuarial Consultant (d/m/w) als Projektleitung unseres Wohngebäude-Datenpools. Leitung unseres neuen Wohngebäude-Datenpoolprojektes Durchführung und Weiterentwicklung aktuarieller Portfolioanalysen innerhalb der Schadenversicherung Konzeptionelle Weiterentwicklung unserer eigenständig entwickelten aktuariellen Software-Komponenten RateMaker und KRisk Anwendung von statistischen Regressionstechniken (z.B. GLM) sowie Machine-Learning-Verfahren (z.B. GBM) Entwicklung von maßgeschneiderten Produktkonzepten für unsere Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Promotion der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Statistik, Data Science oder eines vergleichbaren Studienganges. Die Ausbildung zum Aktuar (DAV) bestenfalls im Bereich Schadenversicherung oder Actuarial Data Science haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich in einer fortgeschrittenen Ausbildungsphase. Sie verfügen über Branchenkenntnisse in mindestens einer Sparte der Schadenversicherung, idealerweise im Bereich Wohngebäude, die durch Berufserfahrung bei einem Versicherungs- oder Beratungsunternehmen erworben wurden. Sie haben keine Scheu vor großen Datenmengen, können idealerweise mit mySQL umgehen und verfügen über Programmiererfahrung in R, Python o. ä. Komplexe aktuarielle Sachverhalte können Sie auf wesentliche Inhalte verdichten und diese Entscheidungsträgern ohne spezifisches Hintergrundwissen anschaulich vermitteln. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Sie schätzen eine selbstständige Arbeitsweise und haben gleichzeitig Freude an team- und kundenorientierter Arbeit. Kreativität gekoppelt mit analytischem Denken und einer zielfokussierten Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Ein internationales und hochprofessionelles Arbeitsumfeld in zentraler Lage von Köln Ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und einer freundlichen und kooperativen Unternehmenskultur Attraktive Zusatzleistungen, z. B. flexible Arbeitszeiten, Home-Office ist im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung zum Mobilen Arbeiten möglich, betriebliche Altersversorgung, Job-Ticket, JobRad, Tiefgaragenparkplätze, Betriebs-KiTa, Kantine mit Dachterrasse inklusive Dom-Blick und Sportangebote
Zum Stellenangebot

Aktuar / Mathematiker (m/w/d) im Aktuariat Industrie- und Firmenkundengeschäft

Di. 02.08.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das.Ob du deine Aktuarsausbildung schon erfolgreich abgeschlossen hast oder erst beginnen möchtest: Durch die breit gefächerten Aufgaben im Kontext des aktuariellen Pricings kannst du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und diese kontinuierlich verbessern. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die gerne bereit sind über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit uns IT, Technik und Pricing immer up-to-date zu halten. Bist du bereit Dinge zu hinterfragen und Stolpersteine zu überwinden, dann bist du bei uns genau richtig. Im Rahmen deiner Tätigkeit gestaltest du die Tarifkalkulation für das Neugeschäft in der Sachversicherung für Firmenkunden, analysierst die aktuelle Schadenentwicklung und bereitest den Beitragsanpassungsprozess vor Du arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung der Pricing Pipeline (Datenbasis, Methoden und aktuarielle Tools) und dem aktuariellen Portfoliomanagement mit Du arbeitest ebenfalls aktiv in interdisziplinären Projekten mit, gerne mit Übernahme von Teilprojekten innerhalb des aktuariellen Umfelds Dazu gehört auch, dass du deine Ergebnisse präsentierst und Handlungsempfehlungen mit den Schnittstellen abstimmst, insb. Produktmanagement, Controlling, Risikomanagement Übergreifende Tätigkeiten insb. zur Bestimmung des Rückversicherungsbedarfs, Kumulierung von Risiken und Risikoappetit einzelner Sparten gehören auch zu deinen Aufgaben Abgeschlossenes Masterstudium der (Wirtschafts-) Mathematik oder vergleichbarer Abschluss mit analytisch-quantitativem Fokus Abgeschlossene Ausbildung zum Aktuar DAV / zur Aktuarin DAV wünschenswert Erfahrung im Pricing in der Sachversicherung Kenntnisse in der Datenanalyse mit SAS, Python, SQL, GIT und gängigen Modellierungsverfahren Analytische Fähigkeiten gepaart mit einer selbständigen und initiativen Arbeitsweise Kommunikative Fähigkeiten, insbesondere komplexe Sachverhalte klar und adressatengerecht darzustellen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf:  Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: